Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Woran erkennt man ausschlag

  1. #1
    silver-boy
    inaktiv

    Woran erkennt man ausschlag

    hallo
    Ich trage ab und zu mal Nachts Windeln und mache sie dann auch gleich nass. Ich schlafe also die ganze Nacht mit nasser Windel. Seid 3 bis 4 Wochen aber hab ich voll die Schmerzen in der leisten gegend es Juckt und wenn ich Kratze dann brennt das wie sau. Auch wenn ich mir eine Windel ummache und die dann auf der Rechtenseite zukleben möchte zieh ich dass immer schön eng das brennt dan auch hölisch kann das schon Windel ausschlag sein??? Ich hab extra die Windel 6 tage weg gelassen und es ist immer noch am liebsten würd ich mal ein Foto Machen aber das ist net jugendfrei! Wie kann ich das den behandeln wenn das wirklich windel ausschlag sein sollte??

  2. #2
    Trusted Member

    Registriert seit
    May 2004
    Beiträge
    2.757
    Mentioned
    24 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es scheint irgendeine Hautirritation zu sein, ob du es jetzt Windelausschlag, Hautausschlag oder wie auch immer nennen willst, bleibt dir überlassen.

    Ich würde versuchen, da was mit Creme zu machen. Ich verwende bei so etwas Bepanthen, das wirkt sehr gut. Zwischendurch kannst du die Stelle auch noch mit normaler Creme bearbeiten.

    Dann sollte es eigentlich nach ein paar Tagen weg sein.

  3. #3
    silver-boy
    inaktiv

    RE: Woran erkennt man ausschlag

    ich hab da immer schon haufenweise Penaten creme drauf geklscht dann brennts erst recht wie Sau kann sich sowas den ausweiten??

  4. #4
    Member

    Registriert seit
    May 2004
    Beiträge
    61
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es könnte aber auch eine Allergie, z.B. gegen die von dir stark verwendetete Penaten-Creme oder einen ihrer Inhaltsstoffe sein. Vielleicht solltest du auch mal die WIndelmarke wechseln, evtl. ist es auch ein Stoff in der WIndel, gegen den du allergisch reagierst.

  5. #5
    dlviennoise
    inaktiv

    RE: Woran erkennt man ausschlag

    Original von silver-boy
    ich hab da immer schon haufenweise Penaten creme drauf geklscht dann brennts erst recht wie Sau kann sich sowas den ausweiten??
    Wenn es wie "Sau brennt" dann ist es hoffentlich keine Schweinegrippe :P

    lg
    viennoise

  6. #6
    just a ghost

    Registriert seit
    May 2009
    Ort
    deep down the rabbit hole
    Beiträge
    454
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich denke mal ist eine Hautirritation und wahrscheinlich hast dich ein wenig aufgescheuert ?
    Wenn die Penatencreme höllisch brennt versuchs vielleicht mal mit Puder und zieh das Ding nicht zu eng ^^
    Wenns akut ist, würde ich sie aber mal weglassen, und zwischendrin sowieso die Gegend mit Pflegelotions o.Ä. eincremen, muss ja nicht zu dick sein, aber mehrmals täglich wäre schon gut und auch mal Luft untendran lassen ^^

    lg lisa

  7. #7
    Senior Member

    Registriert seit
    August 2004
    Beiträge
    1.628
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    man sollte auch nicht zu viel creme verwende, sonst kommt ja keine Luft mehr an deine Haut, und die ist bei solchen Prozessen sehr wichtig.

    Ist deine Haut an den Stellen an denen sie brennt bzw. juckt auch in irgendeiner Form geschwollen?

    Ich würde dir wenn die Bepanthen, die Linus empfohlen hat nicht hilft zu Vaseline oder Bübchen Creme Spezial (für Haut die schon gereizt ist) raten

  8. #8
    silver-boy
    inaktiv
    also ich kanns beschreiben wies aussieht also wenn ich mir das so anschaue dann bekomm ich ja schon son bisel Angst ich hatte sowas noch nie. Es ist genau in der leistengegend ist so 2cm breit und 4 cm lang und ziemllich Rot, dann ist da langezogen genau mittig also leiste halt son rissder riss geht von anfang roter Fleck bis ende und ist weiß also noch von der Penaten creme geh ich da jez mit Penaten oder feuchtücher dran es reicht sogar wenn ich mal mit dem finger drübersteiche dann brennt das echt wie sau

  9. #9
    Senior Member

    Registriert seit
    May 2004
    Beiträge
    1.395
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    RISS o.O

    komisch
    ist es in den letzten Tagen schlimmer geworden?

    lg
    jrkler

  10. #10
    verstoert
    inaktiv
    besorge dir betaisadonna oder eine andere desinfizierende lösung. damit mehrfach täglich reinigen.
    versuche möglichst die stelle nicht durch druck oder scheuern weiter zu reizen.
    du hast geschrieben, dass die stelle "riecht"... wenn es eine nässende stelle ist, dann versuche es mit wundpuder (kein babypuder !!!!)
    wenn es eine trockene wunde ist, dann kannst du eine wund-heilsalbe nutzen. auch brandwundensalbe hilft gut, weil sie meist eine kühlende wirkung hat und leicht antiseptisch ist.
    selbst wenn diese stelle verschwunden ist, solltest du noch einige tage länger it der behandlung fortfahren. sollte es schlimmer und nicht besser werden solltest du unbedingt zu einem hautarzt gehen.
    das risiko, dass es sich evtl auch um eine pilzinfektion oder um bakteriellen befall handeln kann ist gerade beim tragen von nassen windeln nicht gerade gering....

    und für die zukunft rate ich dir die windel nicht so stramm zu machen. dadurch schnürst und klemmst du die haut ein. dadurch werden gerade die oberen hautschichten leicht verletzt und es können krankheitserreger eintreten.


    gute besserung

  11. #11
    silver-boy
    inaktiv
    danke für eure Antworten ich leg die Windel heute abend mal net so stramm in der Leisten gegend zu ich wollte heute aber irgendwie net drauf verzichten also ohne Windel Puder hab ich net im Haus nur noch Bübchin die mach ich dan drauf also ganz fein drauf net zu dick ich schau mal ob ich andere Salben noch bekomme.
    Ps; die Windel muss doch Stam in der leistengegend sein sonnst leuft doch der Urin neben her oder net??

  12. #12
    mausi
    inaktiv
    Huhu,
    ich fürchte auch, dass das nicht unbedingt reiner Windelausschlag ist und würde damit auf jeden Fall zum Hautarzt gehen. Besser einmal zu viel hin, als zu wenig. Besonders wenn man sich selber nicht mehr zu helfen weiß.
    Normaler Weise wird Windelausschlag mit Creme und Luft (und besonders gut, Windelentzug) besser.

    Schlage vor bis dahin möglichst nicht scheuernde Unterwäsche aus Baumwolle zu tragen. Baumwolle ist meist hautfreundlich. Vielleicht hast Du eine weit geschnittene Boxershorts die Du drunter tragen kannst?

    Und überlege Dir mal, was Du in den letzten Tagen gegessen hast. Vielleicht hast Du davon etwas nicht vertragen (zum Beispiel Erdbeeren)? Und hast Du den Ausschlag vielleicht noch an anderen Stellen (zum Beispiel in den Kniekehlen oder Achselhöhlen)? Oder trägst Du vielleicht eine niegelnagelneue Hose? Die können nämlich auch manchmal mit Allergenen gespickt sein.

    Von weiterem Windeltragen würde ich bis auf weiteres, wenn möglich, erst mal absehen und die Meinung des Arztes abwarten.

    Gute Besserung wünscht Dir
    Mausi

  13. #13
    silver-boy
    inaktiv
    Also ich hab keine neuen Hosen oder so gekauft und ich hab es Wirklich nur in der leisten gegend, aber Mausi du hast mich da auf eine Idee gebraucht ich habe da so Boxershorts aus seide von Homer Simpson und Snoopy , die sind so schlabbernd griße zieh ich eingendlich mal selten über die Windel Nachts die werd ich erst mal die nächsten Tage Tragen. Auf so normale Slips steh ich eigendlch net ich trage halt Boxershorts diese Engen aber die reiben dann auch net groß dran das sind halt dan nur die Bündchin von der Windel. Was ich mir aber auch net vorstellen kann das dass von Windeln tragen kommt ich meine ich trag sie ja nur nachts. dann müsste das bei den leuten die durchgehend Windeln tragen ja viel schlimmer sein oder net

  14. #14
    Senior Member

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Bo-RO
    Beiträge
    3.628
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das ist ne ganz typisch schwere Windeldermatitis mit folgenden Pilzbefall dem Candida albicans pilz würd ich mal sagen. Lass mich raten die stellen sind auch feucht ?

    Auf jeden fall solltest du zum arzt damit gehen, das wird teilweise mit antibakterielen antibiotika behandelt.

    Nen hausmittel was hilft, Kamillentee, eigentlich nen Sitzbad machen bei kleinkindern, am besten machst dir mal so 10 beutel kamillentee in ne badewanne und sezt dich dazu, die stellen auf keinen fall abreiben sondern abtupfen ! Aber du solltest echt zum arzt gehen, wenn das nich behandelt wird kann das bis zu 3-4 monate so bleiben.

    Ich kenn die schmerzen und den ganzen mist ;-)


    Und warum das nich jeden passiert liegt daran das nich jeder mit dem Pilz in kontakt kommt, das aber wiederum typisch dafür wenn man windeln über so langen zeitraum nuzt und die dann auch noch nass sind, idealer nährboden für pilze. Laut ner statistik tritt das bei 3/4 aller gewickelten kinder auf.

  15. #15
    Träger des blauen Klebestreifens Avatar von elasan

    Registriert seit
    February 2008
    Ort
    Umkreis Bad Kreuznach
    Beiträge
    1.519
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hi silver-boy,

    ich hätte auch spontan auch auf 'nen Pilz getippt - ab zum Arzt damit! Das wird vom Warten nur schlimmer. Wenn's ein Pilz ist, ist jegliche Creme kontraproduktiv. Holen kann man sich sowas übrigens auch ohne Windeln, mich hatte es mal trotz peinlichster Hygiene beim Militär erwischt. Habe bis heute keine Ahnung, woher.

    Hab keine Angst vor dem Doc: wenn er fragt, woher das kommt, kannste ja sagen "Keine Ahnung". Vermutlich bekommst Du eine pilzhemmende Salbe verschrieben und in ein paar Tagen biste wieder fröhlich quietschend in Windeln unterwegs.

    Gute Besserung wünscht
    elasan
    Richtige Unterwäsche hat Klebestreifen.

Ähnliche Themen

  1. Im windel Bereich Ausschlag
    Von Balu im Forum Windelforum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.09.2020, 08:15
  2. Polizei erkennt Täter am Schnuller
    Von klopfer im Forum Nuckelforum
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 08.07.2008, 16:17
  3. Was macht ihr bei Ausschlag?
    Von Prik im Forum Windelforum
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 30.07.2004, 14:44

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.