Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Windeln aus China --> Zoll

  1. #1
    pamperedchris
    inaktiv

    Windeln aus China --> Zoll

    Hallo

    habe vor etwas mehr als zwei Wochen bei Ebay zwei Stoffwindeln und zwei Schutzhosen gekauft. Diese wurden aus China geschickt, einige kennen den Anbieter vielleicht.

    Na ja jetzt sind die Zollpapiere bei mir eingetroffen, u.a. eine Zollinhaltserklärung. Ich weiß gar nicht was ich da jetzt machen muss und eintragen soll. Eigentlich will ich auch nicht unbedingt, dass ich das Paket dort aufmachen muss.

    Hat vielleicht von euch schonmal jemand dort bestellt und dieselbe Prozedur machen müssen?

    Viele Grüße
    chris

  2. #2
    12Dlover34
    inaktiv
    Hallo,

    jede Sendung aus Nicht-EU-Ländern landet beim Zoll. Nur selten geht es ohne. Normalerweise muß der Absender eine Inhaltsangabe draußen auf einem Formular machen und eine Kopie der Rechnung mit dazu legen, damit der Zoll ohne Öffnung des Paketes schon den Inhalt ermitteln kann.
    Die Unterlagen kommen in eine Plastik-Versandtasche und die wird draußen aufgeklebt .
    Die Versandkosten gehören zu dem Gesamtpreis. Daraus ermittelt sich die immer fällige Umsatzsteuer in Höhe von 19%. Liegt der Gesamtbetrag unter jetzt neuerdings 150 Euro, wird wohl kein Zoll erhoben. Ansonsten errechnet er sich nach der Warenart und das ist ein komplizierter Schlüssel aus einer dicken Liste. Du kannst als Angabe -Sanitätsprodukt oder Krankenpflegehilfsmittel- angeben. Öfters ist es dann frei, aber ohne Garantie.
    Öffnen mußt du die Pakete besonders aus Asien immer im Beisein der Leute vom Zoll. Stimmen die Angaben von außen, bezahlst du deinen Obulus und kannst alles mitnehmen.
    Schwierig wird es, wenn der Absender unwahre Angaben über Wert und Inhalt macht. Dann schätzt der Zoll! Manche meinen mit falschen Angaben den Zoll überlisten zu können, aber die sind Kenner!
    So sind Gefälligkeitsangaben seitens des Absenders hier höchstens Reizungen der Zöllner mit entsprechenden Reaktionen. Wird gerne bei privaten Käufen über ebay auf Wunsch des Käufers gemacht.
    Pakete aus Asien enthalten sehr oft Inhalte, die hier verboten sind: Medikamente, Nahrungsergänzungsmittel,tierische Stoffe, Lebensmittel aus tierischen Grundlagen, Artenschutzverletzungen und Vieles mehr.
    Es geht halt nicht ohne etwas Papierkrieg, Lauferei zum Zoll und dann ist es in der Regel OK.
    Bei uns gibt es ein Zollamt und da muß ich hin. Der Briefträger bringt mir nur eine Benachrichtigung, die ich zum Zoll mitnehmen muß.

    Ich habe es mal etwas ausführlicher geschrieben als allgemeinen Hinweis zu Auslandkäufen. Bei EU-Ländern ist es viel einfacher, da dort i.d.R. ein Aufklebezettel mit der Inhaltsangabe und dem Wert reicht.
    Ist es dem Zoll plausibel, passiert das Päckchen. Sonst wie oben. Die Grenzwerte des Warenwertes gelten laut EU-Richtlinien. Werden sie überschritten, sind auch hier Abgaben fällig.

    Viel Vergnügen mit den Sachen aus Fernost.

  3. #3
    littleboy
    inaktiv
    Ich hätte da noch was zu ergänzen, wenn du nächstes mal was aus China bestellst solltest du dem versender sagen das er die ganzen Kaufunterlagen beilegen sollte und das Paket über die Deutsche Post AG versenden sollen, die können das Paket nämlich gegenüber dem Zoll in Frankfurt (wo Pakete aus nicht EU-Ländern (ausg. Schweiz) gelagert werden) abfertigen, bezahlen EuST und evtl Zoll für dich und du bekommst nur ne Rechnung darüber!

  4. #4
    tvjulchen
    inaktiv
    Hallo,
    ich mußte schon häufig die Pakete beim Zoll öffnen und interessierte Blicke über mich ergehen lassen. Erklären was das für Windeln sind und die haben dort die Windeln (auch aus china) genau angesehen. Musste sie ausbreiten usw.
    Die Ebay rechnung ausgedruckt wo der Zoll sieht was man bezahlt hat , dann braucht man nichts aufzahlen.
    Manchmal kommt das Paket aber auch direkt an, wo man aber sieht das der Zoll dieses schon geöffnet und geprüft hatte. Aber wohl die Freigrenze nicht überschritten war.

    Ärgerlich ist nur, das die beim Zoll keinerlei wert auf diskretion legen und wirklich jeder mitbekommt was in dem Päckchen ist.

    grüsse elisabeth

  5. #5
    Socke_83
    inaktiv
    Schon arg peinlich die Sache mit dem Zoll

    Ich würd halt nie in solchen Ländern bestellen, bloß weils billiger ist.

  6. #6
    Member

    Registriert seit
    December 2007
    Beiträge
    48
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Naja das ebend normal hier in Deutschland,da legt man wirklich kein werd auf diskretion.

    Gruß Benny

  7. #7
    Kvetinka
    inaktiv
    Original von 12Dlover34
    Medikamente, Nahrungsergänzungsmittel,tierische Stoffe, Lebensmittel aus tierischen Grundlagen, Artenschutzverletzungen und Vieles mehr.


    Die Grenzwerte des Warenwertes gelten laut EU-Richtlinien. Werden sie überschritten, sind auch hier Abgaben fällig.
    Hi,

    und ohne Rezept des behandelnden Arztes werden die Medikamente auch nicht herausgegeben (besonders bliebt: Hormone aller Art für Doping, etc.).

    Laut Eu-Richtlinie gilt für EU-Länder für Waren das Ursprungslansprinzip für Privatpersonen als Käufer. Die waren sind dann im Ursprungsland versteuert und das reicht.

    LG Jasmina

  8. #8
    pamperedchris
    inaktiv
    Original von tvjulchen
    Hallo,
    ich mußte schon häufig die Pakete beim Zoll öffnen und interessierte Blicke über mich ergehen lassen. Erklären was das für Windeln sind und die haben dort die Windeln (auch aus china) genau angesehen. Musste sie ausbreiten usw.
    Die Ebay rechnung ausgedruckt wo der Zoll sieht was man bezahlt hat , dann braucht man nichts aufzahlen.
    Manchmal kommt das Paket aber auch direkt an, wo man aber sieht das der Zoll dieses schon geöffnet und geprüft hatte. Aber wohl die Freigrenze nicht überschritten war.

    Ärgerlich ist nur, das die beim Zoll keinerlei wert auf diskretion legen und wirklich jeder mitbekommt was in dem Päckchen ist.

    grüsse elisabeth
    Hmm das ist ja blöd. Na ja irgendwie habe ich erst nach der Bestellung daran gedacht, dass ich es ja vermutlich verzollen muss. Ich vermute mal, dass die hier auch keinen Wert auf Diskretion legen. Wird bestimmt eine etwas unangenehme Angelegenheit ... na ja ... was solls

  9. #9
    pamperedchris
    inaktiv
    So, habs jetzt endlich hinter mir. Ewig hat es gedauert, weil sie nicht klar gekommen sind, welche Nummer sie denn da jetzt nehmen müssen. Und da anscheinend grad nichts zu tun war, hat sich irgendwie fast jeder Mitarbeiter dieses Büros plötzlich für meinen Fall interessiert. Nach ner knappen halben Stunde waren sie dann endlich fertig mit der Abfertigung.

Ähnliche Themen

  1. Windeln beim Zoll gelandet...
    Von der_ire im Forum Windelforum
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 11.01.2015, 09:39
  2. Muster Windeln aus China bestellt
    Von Schnuffi im Forum Windelforum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.06.2010, 21:12
  3. Zoll bei Windeln aus England?
    Von Pupsi im Forum Windelforum
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 27.03.2010, 14:36
  4. Zoll und Windeln im Gepäck
    Von Turtle im Forum Windelforum
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 16.03.2006, 16:40

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.