Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 135

Thema: windeln im krankenhaus - jetzt mal ernsthaft!

  1. #1
    Senior Member

    Registriert seit
    July 2008
    Beiträge
    232
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    windeln im krankenhaus - jetzt mal ernsthaft!

    hallo,

    ich weiß, daß das thema schon war, aber bitte jetzt mal ohne märchen von möchtegern-ärzten und -krankenschwestern :

    bekommen erwachsene im krankenhaus bei bestimmten anlässen eine windel? und damit meine ich nicht einlagen, sondern eine richtige pampers zum zukleben.

    was ist mit operationen?
    narkose?
    kaiserschnitt?
    und so weiter?

    gerade in schwangerschaftsforen (kaiserschnitt, diese unterleibsbetäubung...) werden ab und zu windeln erwähnt. so flockendinger oder richtige?

    bei einer narkose: verliert man da nicht die kontrolle über die blase?
    wird immer ein katheter gelegt, oder ist es nicht schonender, für die zeit der op und die paar stunden danach eine windel zu tragen?

    was, wenn man sich mal einen tag nicht aus dem bett bewegen darf? immer diese pfanne?

    würde mich mal wieder interessieren!

    gruss
    juega

  2. #2
    Ronnybaby
    inaktiv

    RE: windeln im krankenhaus - jetzt mal ernsthaft!

    @ Juega

    ICh hatte vor einigen Jahren eine Knie OP mit einer Rückenmarksnarkose
    und lag dann wie ich wieder aufs Zimmer gebracht worden bin auf ner
    Bettschutz 80 x 80 cm und für die Nacht bekamm ich ne Windel mit Klebestreifen !
    Leider nur eine Nacht , aber die windel war am morgen voll !

    Gruß Ronnybaby

  3. #3
    Senior Member

    Registriert seit
    June 2004
    Beiträge
    348
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich war in letzter Zeit sehr oft in mehreren Krankenhäusern und bin dort auch an deren Vorratsräumen vorbei gekommen. Mir fiel fast die Kinnlade herunter. Regale voller Windeln! Wie andere Leute Bücherregale an ganzen Wohnzimmerwänden haben. WAHNSINN!!

    Und ja, wenn man bettlägrig im Krankenhaus ist und keinen Katheter bekommt, gibts ne Windel um. Diesen ganzen Pants-Spielkram nehmen die gar nicht erst. Was ich da gesehen habe waren sehr günstige und simple Windeln, jedoch mit Folie und Klebestreifen. Ich glaube das hätten gut Kolibris sein können. Die im einen Krankenhaus waren hellgrün, die im anderen dunkelblau.

  4. #4
    Senior Member

    Registriert seit
    January 2007
    Ort
    Linz
    Beiträge
    1.155
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: windeln im krankenhaus - jetzt mal ernsthaft!

    Es ist recht einfach und wurde schon oft gesagt:

    Wenn man eine Windel aus medizinischen Gründen braucht, dann kriegt man sie auch. Wenn man in der Lage ist, sie selber anzulegen, dann muss man das auch tun. Normalerweise fragen die Schwestern nur ob man Hilfe beim Anlegen braucht, wenns nicht so klar ist (z.B. bei Verletzungen oder nach OPs, wenn man Bewegungseingeschränkt ist). In solchen Fällen kann man dann auf die Hilfe von Krankenschwestern vertrauen.

    Ich lag mal mit 2 gebrochenen Beinen im Krankenhaus und musste auf die Hilfe der Krankenschwester zurückgreifen. Aber von ihr in eine Pampers gewickelt zu werden war erst im Nachhinein erotisch. Zum gegebenen Zeitpunkt war es eigentlich nur peinlich.
    --make pee, not war

  5. #5
    Trusted Member Avatar von Swaddle

    Registriert seit
    September 2007
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    144
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo.

    Ich kann jetzt nur aus meiner Erfahrung als Pfleger in einem Krankenhaus sprechen.

    Bei längeren OPs legen wir immer einen Katheter. Ein evtl. Windelwechsel im OP wäre auch nicht sinnvoll. Die Pat. werden auch am OP Tag selbst abgeführt. Wohl gemerkt, ich spreche von längeren OPs (Herzklappen, Bypässe, Lungen-OP, ...). Bei kleineren Eingriffen setzen wir weder Windeln noch Katheter ein. Da tut es dann auch das Steckbecken oder die Urinflasche. All dies setzt natürlich voraus, dass der Pat. nicht ohnehin inkontinent ist. Wir legen also keinen Katheter einfach nur so oder verpassen Windeln.

    Sollte eine Inkontinenz vorliegen oder andere med. Gründe es erforden, wird von Fall zu Fall entschieden welche Lösung für den Pat. am angenehmsten ist.

    @teH-pHn
    Auch wir haben "Wohnzimmerwände" voll Windeln, sind aber auch eine allg. Innere. Unsere Pat. sind zu 80% Pflegefälle. Wir benutzten MoliCare Classic von Gr. 2 bis 4 und Super Plus Gr. 2 und 3. Pants benutzen wir nur selten. Dazu muss der Pat. gut mitarbeiten. Für rein ans Bett gebundene Pat. ist das nix.

    Alle diese Informationen beziehen sich nur auf das Klinikum in dem ich arbeite, wobei ich denke, dass es sonst auch nicht viel anders gehandhabt wird.

    Grüße,
    Swaddle

  6. #6
    Sprottenalarm
    inaktiv
    ich kann nur zwei Berichte beisteuern.
    1) Als ich im KH war mit Virusinfektion und die Schwestern sicher waren ob ich es zum Klo schaffe wenn es plötzlich kommt "berieten" sie sich und ich sagte, es ginge schon. Da lagen mind. 30 Windeln in einem offenen Regal.

    2) Ein Kumpel wurde mit Alkoholvergiftung ins KH eingeliefert und da er kaum noch ansprechbar war bekam er eine Windel an, um nicht über Nacht beim Ausnüchtern das Bett zu versauen.

  7. #7
    cassandra
    inaktiv

    RE: windeln im krankenhaus - jetzt mal ernsthaft!

    Original von juega
    ...

    gerade in schwangerschaftsforen (kaiserschnitt, diese unterleibsbetäubung...) werden ab und zu windeln erwähnt. so flockendinger oder richtige?

    bei einer narkose: verliert man da nicht die kontrolle über die blase?
    wird immer ein katheter gelegt, oder ist es nicht schonender, für die zeit der op und die paar stunden danach eine windel zu tragen?

    was, wenn man sich mal einen tag nicht aus dem bett bewegen darf? immer diese pfanne?

    ...
    Guten Morgen,

    ich hab zwei Kinder bekommen - ohne Kaiserschnitt auf natürlichem Wege. Danach hab ich im Krankenhaus zum Auffangen des Wochenflusses ein Netzhöschen bekommen und Wöchnerinneneinlagen. Am Anfang musste ich so 3 Stück reinlegen und ich fand das super peinlich und unbequem. Es knatschte beim Laufen, weil die Einlagen etwas grösser und länger sind als normale Vlieseinlagen, dass ich dachte, Jeder hört das. Aber jede frischgebackene Mutter lief ja so rum. Aus einer Erzählung einer Arbeitskollegin hab ich nur mal gehört, dass sie eine kennt, die auf dem "Dorf" entbunden hat im Krankenhaus und dort angeblich ne Pampers bekam nach der Geburt. Wahrheitsgehalt nicht herausfindbar.

    Ausserdem wurde ich schon 2 mal unter Vollnarkose operiert und es war zwar keine soooo lange OP, aber schon recht aufwändig. Und da hab ich weder Windel noch Katheder bekommen. Ich sollte nur vorher nochmal aufs Klo, um meine Blase zu entleeren und als ich wieder aufwachte, bin ich iwann mit Hilfe der Schwester zum Klo geschwankt - war ich stolz!!

    Und bei meiner Oma, die ja schon recht alt war und sich nicht wirklich gut gewegen konnte, als sie zuletzt vor ihrem Tod im Krankenhaus lag kam auch wirklich die Bettpfanne. Auch nicht wirklich toll und bequem die Dinger. *find*

    Als mein auch verstorbener Opa mal vor Jahren im Krankenhaus war, lag er im 3-Bett-Zimmer und der Mann in der Mitte war Alkoholiker und musste entnüchtert werden. Das war ein sehr jämmerlicher Anblick. Er war mit Segufix (?) ans Bett gefesselt, bekam zwischendurch iwelche Anfälle, wo er rumramenterte und einmal hatte eine Schwester ihn frischgemacht und die Bettdecke aufgeklappt gelassen. So hatte ich einen freien, unfreiwilligen (!!) Blick auf seinen nackten Körper samt Windel zum Zukleben. Wirklich ein jämmerlicher Anblick, den ich nie vergessen werde. Ich weiss leider nicht, was aus dem Mann geworden ist, er tat mir sehr leid, auch wenn er selbst Schuld war daran - denke ich...

    lg cassi

  8. #8
    HudsonBoy
    inaktiv
    Also dass man in einem Krankenhaus wirklich Windeln bekommt, muss dazu ein wirklich triftiger Grund vorliegen. So einfach ist das nicht. Auch für die Pfleger nicht, die das entscheiden müssen. Im Einzelfall könnte dies gegen die Grundrechte verstoßen (Art. I GG). Deswegen wird sehr wohl erwogen, ob es nicht ein "milderes Mittel" gibt wie zum Beispiel eine Urinflache oder eine Bettpfanne.
    Man will, soweit dies möglich ist, den Patienten selbst ermöglichen, ihre Bedürfnisse zu verrichten. Nur in äußersten Fällen wird wirklich zu einer WIndel gegriffen, so es nicht anders möglich sein sollte...

  9. #9
    www.winni
    inaktiv
    Also ich habe auch schon mal Windeln auf einer Kinderstation mitgehen lassen.
    Im mein Zimmer wo ich lag war in mein Schrank im obersten Regal bestimmt 20-30 gelbe, dunne, einfahe Windeln auch mit richtigem Klebestreifen.

  10. #10
    Senior Member

    Registriert seit
    August 2005
    Ort
    Köln
    Beiträge
    138
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo,

    ich denke, du bekommst nur Windeln, wenn das wirklich nötig ist. Ich hatte die Erfahrung gemacht, dass ich trotz der Notwendigkeit eher unzureichende Einlagen hingelegt bekomme.

    LG Doris

  11. #11
    Senior Member

    Registriert seit
    January 2007
    Ort
    Linz
    Beiträge
    1.155
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Doris: also ich wurde damals im Krankenhaus von der Nachtschwester gefragt, was ich denn zu Hause verwende (ich wurde abends eingeliefert - wie oben beschrieben mit 2 gebrochenen Beinen). Ich sagte: "ich nehm daheim so Höschenwindeln, sowas wie Pampers". Ich bekam dann die Molicare, aber nicht die Super Plus sondern die normalen in Large aber dafür mit Flockenwindeleinlage. Die Schwester fragte auch ob ich Hilfe brauche. Ich meinte: "ich denk schon, denn wenn ich mich am Galgen hochzieh hab ich keine Hand mehr frei".
    Daraufhin hat sie mir die Windel dann angelegt.

    Selbst als ich zu Hause war, kam morgends und abends die Hauskrankenpflege und erledigte das (habe eine gute, aber teuere Versicherung). Interessantes Detail: es kamen speziell an den Wochenenden andere Pflegerinnen. Die meisten wechselten nur die Windel und erledigten dann noch ein paar Kleinigkeiten (Einkäufe, Wohnung saugen, Bettwäsche wechseln, etc ...) und waren gleich wieder weg.
    Eine blieb allerdings mal sitzen und fragte mich nach der Inko aus. Sie erzählte mir auch eine Geschichte dass sie mal von einem Typen angerufen wurden, der wie ein kleines Kind gewickelt werden wollte, so mit Puder und allem drum und dran. Sie meinte, dass sie dem dann den psychologischen Notdienst geschickt hätten.
    Warum sie mir das erzählt hat weiß ich allerdings nicht. Entweder irgendwas hat mich verraten und sie vermutete was, oder sie war selber Fetischistin und wollte checken ob es irgend einen "Zugang" diesbezüglich zu mir gab.
    Ich hab jedenfalls nicht reagiert. Das war mir zu riskant, speziell nach dem was sie über den psychologischen Notdienst gesagt hatte...
    --make pee, not war

  12. #12
    Senior Member

    Registriert seit
    August 2005
    Ort
    Köln
    Beiträge
    138
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Harald,

    wahrscheinlich ist das Problem, dass Windeln selbst bei Pflegeprofis unter die Kategorie bettlägerige Patienten fallen.

    Das trifft bei mir natürlich nicht zu. Da gehen alle davon aus, dass eine Vorlage reicht. Den Kommentar: "Sie können doch zur Toilette gehen, wenn Sie müssen", habe ich da auch schon gehört. Zum Glück ist das noch nicht oft passiert, dass ich ins Krankenhaus musste. Extrem peinlich war's mir vor den Zimmernachbarn.

    LG Doris

  13. #13
    Senior Member

    Registriert seit
    January 2007
    Ort
    Linz
    Beiträge
    1.155
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Doris
    ... Extrem peinlich war's mir vor den Zimmernachbarn.

    LG Doris
    Versteh ich. Drum leiste ich mir die etwas teurere Zusatzversicherung. Ich will mein eigenes Zimmer haben, schon allein um Nachts meine Ruhe zu haben. Und der umgang mir dem Wickeln und den Windeln ist auch gleich um ein Hauseck leichter.
    --make pee, not war

  14. #14
    racer
    inaktiv
    Hallo zusammen,
    ich habe es im anderen Beitrag schon geschrieben ich kann jedem der nicht auf Windeln angewiesen ist nur raten keine Windeln zu tragen. Nach dem letzten Erlebnis habe ich oft darüber nachgedacht eine Zusatzversicherung abzuschließen das ich das nächste mal alleine auf einem Zimmer bin.

    Gruß
    racer

  15. #15
    Senior Member

    Registriert seit
    August 2005
    Ort
    Köln
    Beiträge
    138
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @racer: Wenn man keine Windeln braucht, ist es ohnehin idiotisch, im Krankenhaus danach zu fragen. Es gibt wahrscheinlich unangenehme Nachfragen, evtl. will man Dir Untersuchungen aufnötigen und Du weisst nie, was in welchen Akten auftaucht.

    Ich finde die Situation als Inko schon peinlich genug. Sonst bin ich da eher gelassen und machr da nicht ein riesen Geheimnis drum. Aber wenn das jemand so hautnah mitbekommt, ist das schon etwas anderes.

    Je nachdem kann es mir passieren, dass ich alle 20 min. zur Toilette muss. Ich bekomme heftigen Drang und kann es dann nicht lange halten. Wenn ich eine Toilette in der Nähe habe (und das war im KH der Fall) kann ich natürlich hingehen. In so einem Fall kann ich durchaus statt einer Windel eine Damen-Vorlage im Höschen tragen, wenn auf dem Weg zum Klo ein kleineres Missgeschick passieren sollte. Angenehm ist es nicht, in so einem Zimmer bekommen ja dann 2 andere mit, wie ich dauernd ins Bad renne. Das ist schon peinlich und ja auch lästig. Ich habe das Gefühl, ich bringe mein halbes Leben damit zu zum Klo zu gehen. Ein Grund, warum mir eine Windel lieber ist.

    LG Doris

  16. #16
    racer
    inaktiv
    Hallo Doris,
    naja im anderen Bericht haben ja viele darüber nachgedacht sich im Krankenhaus Windeln geben zu lassen.
    Aber mit allem anderen was du schreibst hast vollkommen recht.

    Gruß
    racer

  17. #17
    Senior Member

    Registriert seit
    January 2007
    Ort
    Linz
    Beiträge
    1.155
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Doris
    ...
    Ich finde die Situation als Inko schon peinlich genug. Sonst bin ich da eher gelassen und machr da nicht ein riesen Geheimnis drum. Aber wenn das jemand so hautnah mitbekommt, ist das schon etwas anderes.
    ...
    LG Doris
    Vor allem irgendwelche fremden Leute, mit denen man dann aber noch was weiß ich wie lang am Zimmer liegt. ... nicht gut. Das wird glaub ich jedem drittklassigen Exhibitionisten schlecht ...
    --make pee, not war

  18. #18
    ZZR
    inaktiv
    Wie ist das eigentlich im Krankenhaus,wenn man im Vorraus schon weiß das man einen Katheter bekommen wird,kann man dann sagen man möchte lieber eine Windel statt des Katheters.

    Ich hab vor etwa 2 Jahren einen Nierenstein entfernt bekommen.

    Nach der Operation hatte ich ohne Ende Druck auf der Blase weil die Blase noch mit Flüssigkeit gefüllt war und ich hatte erstmal echt Probleme beim Wasserlassen was aber dann doch klappte.

    Worauf ich aus bin,mein Zimmernachbar hatte die gleiche Operation gemacht bekommen am gleichen Tag und der hatte danach einen Katheter bekommen,der armeKerl mußte noch 1 Woche länger drin bleiben als ich weil sich die Harnröhre wegen des Katheters enzündet hatte.

    Sollte ich wiedererwartends mal wieder mit einem Nierenstein zu tun bekommen werde ich im Vorraus mich erkundigen was ich für alternativen habe zu einem Katheter,weil das tu ich mir mit Sicherheit nicht an,da zieh ich eher die Windel vor unabhängig meiner Vorliebe für Windeln.

    Was sagt ihr dazu?

  19. #19
    Kvetinka
    inaktiv
    Original von ZZR
    Worauf ich aus bin,mein Zimmernachbar hatte die gleiche Operation gemacht bekommen am gleichen Tag und der hatte danach einen Katheter bekommen,der armeKerl mußte noch 1 Woche länger drin bleiben als ich weil sich die Harnröhre wegen des Katheters enzündet hatte.
    Das ist das Routineverfahren bei Fieber und Infektionen nach diesem Eingriff, weiß das von anderen Patientinnen, als ich auf der Urologie war.

  20. #20
    nicetux
    inaktiv

    mein vater

    Mein Vater lag jetzt vor kurzem noch in der Klinik als er innerhalb von zwei Stunden zwei Herzinfarkte hatte. Er ging "freiwillig" in die Kilinik bevor er sie hatte, ich habe ihn hingefahren. Dann wurden die Untersuchungen gemacht auf seine symptome hin. Es ging eine Weile, mein Vater kann ja auch ein ganz schöner Hitzkopf sein... :P
    Später war ich dann beim Abschluß der Untersuchung wieder dabei, als dann auch feststand, das er da bleiben muß. Ich fuhr nach Hause, um seine Sachen zu holen, auch seine Windeln. mein Vater ist voll Harninko. Die Schwester bekam dies mit, bevor ich sein Zimmer betrat, hat sie mich darauf angesprochen. (Klar, wennn man ein Paket Tena durch die Klinik trägt, und dann noch am Schwesternzimmer vorbei ?! ) Sie war da schon etwas sauer, das mein Vater darüber nichts erwähnt hatte, als er gefragt wurde, ob er bestimmte Dinge wie Medikamente oder Ernährung brauche.

    Als ich Ihn ein paar Tage später wieder besuchte, war er gewickelt. Ihm wurde die ersten Tage von der Schwester geholfen, da die bei der OP durch den Oberschenkel gegangen sind. Seine Zimmernachbarn haben dies alles mitbekommen, allerdings hatten die Verständnis dafür, zumal der eine meinte, er beneidet meinen Vater Windeln benutzen zu können.

Ähnliche Themen

  1. Windeln im Krankenhaus
    Von Balu im Forum Windelforum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.09.2020, 08:57
  2. Windeln im Krankenhaus
    Von Gerd Windel im Forum Windelforum
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 27.09.2016, 19:54
  3. Windeln im Krankenhaus
    Von bobbenjamin im Forum Erfahrungsberichte
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.02.2010, 04:34
  4. mit windeln ins Krankenhaus ???
    Von mausi999 _0 im Forum Inkontinenz
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 10.07.2009, 21:32
  5. Windeln im Krankenhaus
    Von martinm im Forum Windelforum
    Antworten: 81
    Letzter Beitrag: 07.06.2008, 23:56

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.