Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Wegwerf- oder Stoffwindel? Zoom Europa und Asien.

  1. #1
    eliios
    inaktiv

    Talking Wegwerf- oder Stoffwindel? Zoom Europa und Asien.

    Hallo Windelfans!

    Schaut euch den interessanten Beitrag über Windeln in der Sendung "Global" auf Arte+7 an (free tv, legal)
    http://plus7.arte.tv/de/detailPage/1...d=2354408.html

    Wer von euch nutzt waschbare Windeln?
    Wer wäre bereit das nach dem Beitrag zu tun, wenn er/sie das vorher noch nicht in Betracht gezogen hat?
    Warum bevorzugt ihr Stoffwindeln oder lehnt sie ab?

    Ich benutze leider immer noch Wegwerfwindeln.
    Nach dem Beitrag (und auch vorher schon aus ökologischen Gründen) überleg(t)e ich mir aber nun wirklich das über kurz oder lang zu ändern.
    Bisher habe ich Wegwerfwindeln bevorzugt, weil es bequemer ist (was für ein schwaches Argument, wenn es um die Umwelt geht!). Außerdem mag ich gerade das Rascheln und die Folie der "Pampers". Wobei aber die Gummihosen in dieser Hinsicht auch ihren Reiz für mich haben. Deshalb könnte ich mich die waschbare Variante gut vorstellen.
    Ein Problem wäre noch das Aufhängen. Das wäre in der WG dann nicht mehr zu verbergen und würde die Offenheit der Mitbewohner gegenüber dieser Sache bedingen (wobei ich mich noch nicht traute, das Thema mal anzusprechen - wer weiß ob nicht alle total tolerant sind in dieser Hinsicht?!).

    Wie beantwortet ihr diese drei Fragen und was denkt ihr zu dem Beitrag?
    Ich bin schon sehr gespannt! :-)

    Liebe Grüße,

    Peter

  2. #2
    dlviennoise
    inaktiv

    RE: Wegwerf- oder Stoffwindel? Zoom Europa und Asien.

    Original von eliios


    Wer von euch nutzt waschbare Windeln?
    Wer wäre bereit das nach dem Beitrag zu tun, wenn er/sie das vorher noch nicht in Betracht gezogen hat?
    Warum bevorzugt ihr Stoffwindeln oder lehnt sie ab?


    Wie beantwortet ihr diese drei Fragen und was denkt ihr zu dem Beitrag?
    Ich bin schon sehr gespannt! :-)

    Liebe Grüße,

    Peter

    Bon soir,

    a) Ich verwende gelegentlich waschbare Stoffwindeln (Mull- und Frottewindeln)
    b) Ich wäre nicht bereit wegen des Berichts gänzlich auf Stoffwindeln umzusteigen, da ich
    b1) die Stoffwindeln nur gelegentlich trage und so kaum eine volle Waschmaschine mit Windeln zusammen bekomme
    b2) der Aufwand (Zeit- und Arbeit) dafür einfach zu hoch ist
    c) ich bevorzuge sie nicht, sie sind ein abwechslungsreicher Teil des Windeltragens.

    Ich denke, dass die Rechnung Stoffwindeln vs. Wegwerfwindeln sehr gründlich mit dem System des "ökologischen Fußabdrucks" gemacht werden sollte.
    Wenn etwa Strom für den Betrieb einer Waschmaschine (zum Windel waschen) aus einem (dreckigen) kalorischen Kraftwerk - mit den sekundären negativen landschaftsästhetischen Effekten einer Ausräumung der Landschaft (Westfalen) - kommt, dann ist dies meines Erachtens nur auf dem ersten Blick umweltverträglich.

    Ergo: die Rechnung ist sehr kompliziert

    lg
    viennoise

  3. #3
    Senior Member

    Registriert seit
    May 2004
    Beiträge
    1.395
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: Wegwerf- oder Stoffwindel? Zoom Europa und Asien.

    [quote]Original von dlviennoise
    Ergo: die Rechnung ist sehr kompliziert
    quote]


    diese Diskusione ist so alt wie Einwegwindel es gibt.

    die Rechnung ist kompleziert.
    denn so Faktoren wie Produktion (Stoffwindel hänge nicht so einfach am Baum ;P) , dann die Wäsche (Wäscht man mit der eigenen Maschine oder hat man ein Windeldienst [wobei der Windeldienst besser abschneidet]) und nicht zu letzt das Trocknen denn wenn die Windel im Sommer an der Frischen luft hängt ist das ja gut aber im Winter landet sie doch schonmal in den Trockner und dass ist eine Energieschleuder.
    usw.
    Bisher ist mir keine genau Statistik bekannt. Denn jede Statisik hängt vom Standpunkt ab.
    Gibt es nicht Projekte die Einwegwindel Wiederverwerten?

    so das zum Thema Stoffwindel / Einwegwindel.

    Als ich selber trage Stoffis nur Nachts weil ich nur was warmes um den Po haben muss.
    Wenn ich mal zum Gebraucht eine abziehe dann ist es eine Einwegwindel.

    LG
    jrkler

  4. #4
    Trusted Member

    Registriert seit
    November 2006
    Beiträge
    1.307
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Selbst wenn Wegwerfwindeln viiiiiel doofer für die Umwelt wären als waschbare, (was gar nicht mal erwiesen ist) würd ich mir da als guter Fetischist trotzdem keinen Kopp drum machen.

    Wenn jetzt einhundert dahingehend veranlagte DLs schuldbewusst die Müslischüsseln von sich schieben und zu Alnatura rennen würden, um sich achtsame Stoffwindeln zu kaufen, würde da ökologisch, angesichts der Millionen Menschen in Pampers, kein Hahn nach krähen.

    Außerdem find ich dass Menschen mit einer Leidenschaft diese auch guten Gewissens ausleben dürfen sollten, solang diese Leidenschaft nicht Giftmüll in rauhen Mengen im Naturschutzgebiet verklappen heißt. DLs haben schließlich schon genug mentale Sorrows, und hauchen einem an sich strunzlangweiligen Produkt wie Erwachsenenwindeln immerhin enorme erotische Bedeutung ein :-)

    Liebt Mutter Erde, verpackt seine Freundin aber skrupellos in Pampers: Traumi

  5. #5
    windelronny
    inaktiv
    über dieses thema streite ich mich schon seit jahren in verschiedenen foren

    ich bin und bleibe überzeugter stoffwindelnutzer

    warum benutzen den eltern wegwerfwindeln???
    ich höre fast immer ist bequemer und aus purer faulheit sich die finger dreckig zu machen

    warum werden kinder erst immer so spät trocken
    durch die wegwerfwindel weil die die nässe einfach wegesaugt wird und fertig den das kind merkt noch nicht mal das es die hosen voll hat

    und bei stoffwindeln spürt das kind die nässe ehr und will es loswerden weil unangenehm ist

    und der preis machts auch

    ob ich mir für minimum 3 jahre jeden monat windeln kaufe oder mir einmal stoffwindeln hole und sie über mehrere generationen nutze ist wie

    wenn ich mir ein haus baue und es dann verschenke wenn es fertig ist

    einfach geld zum fenster rausgeschmeisse
    und ich als hartzer habe davon nicht genug


    ronny

Ähnliche Themen

  1. Windelfetisch in Asien
    Von Nicolas im Forum Windelforum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.11.2019, 16:38
  2. Stoffwindel oder Pampers
    Von emi im Forum Windelforum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.05.2016, 17:23
  3. Wegwerf windel wie eine unterhose geklebt.
    Von ingi im Forum Windelforum
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 26.11.2013, 10:07

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.