Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Ohne Windeln

  1. #1
    Senior Member

    Registriert seit
    October 2008
    Ort
    Lutherstadt Wittenberg
    Beiträge
    299
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)

    Ohne Windeln

    Hallo
    Haben letzten mal diese Seite gefunden http://www.ohne-windeln.de/index.php , wollten euch mal Fragen was ihr davon haltet?
    Nicht jetzt unbedingt aus unserer Sicht, also mit der Vorliebe zu Windeln, sondern im allgemeinen.
    MfG
    Windelpaar

  2. #2
    Arrakis
    inaktiv
    Ich finde, da ist schon was wahres dran, was haben die Menschen gemacht, bevor es gewebte Stoffe ab oder was tun sie noch heute in anderen Kulturkreisen?

    Nur ob das in der Praxis funktioniert, hängt wohl sehr von den persönlichen Gegebenheiten der Eltern ab. Viele Mütter geben ihr Kind schon früh in die Krippe, oder eben zur Oma, Tante, was auch immer, die müssen ja auch alle bereit zum besonderen aufpassen sein, und sind bei Unfällen dann evt. weniger begeistert, da diese Art des Sauberhaltens in unserer Kultur ja nun doch geradezu exotisch ist. Das Kind mal irgendwo länger ablegen um den Haushalt zu machen oder irgendeiner Beschäftigung allein nachzugehen, ist zumindest am Anfang ja auch überhaupt nicht drin.

    Aber grundsätzlich finde ich es logisch und positiv, wenn es in der Praxis funktioniert. Und das muss es ja, denn es hat ja nicht immer und überall Windeln gegeben.

  3. #3
    Senior Member

    Registriert seit
    May 2004
    Beiträge
    1.395
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    also ich würde sagen es ist möglich.
    aber man muss als Eltern das wollen.
    klar hat es ein einsparpzential (Keine windel etc.) und das macht sie sicherlich gut bemerkbar.
    Aber man(n oder Frau) muss sich die Zeit nehmen und ich kann mir denken es ist auch nerveaufreibend.

    aber die Vorteile sind manchmal etwas komisch/anders:

    "Baby hat uneingeschränkten Zugang zu all seinen Körperteilen und kann diese ganz natürlich erforschen" da haben sie recht, früh übt sich.


    aber wie schon gesagt es gibt Vor - und Nachteile.

    lg
    jrkler

  4. #4
    poisonyvi
    inaktiv
    Also ich habe schon einiges darüber gelesen und auch ein-zwei Berichte im Tv gesehen.
    Ich muß aber ehrlich gestehen ich weiß nicht was ich davon halten soll.
    Die Mütter die das praktietieren erzählen immer wie sehr sie das mit dem Kind verbindet,a ber mal ehrlich wenn ich denn ganzen Tag darauf achten muß ob mein Baby nun muß oder nicht werde ich doch quasi bessesen von dessen ausscheidungen. Nein ich würde als Mutter auch gerne noch ein eigenes Leben haben wollen und mich nicht so an das Kind binden. Ich habe nichts dagegen wenn das kind im Sommer zuhause oder draussen ohne Windeln rumläuft, hätte aber keine Lust de ganzen tag darauf zu achten wann es mir auf dne Teppich strullt. Das mag mich vieleicht faul aussehen lassen aber so ist es nun mal. Aber das ist wie Stillen oder nicht Stillen eine individuelle Entscheidung die jeder für sich selber treffen muß.
    Wer das möchte bitte. Ich persönlich finds bescheuert.
    (zumal Windeln doch was schönes sind hihi, und wer weiß vieleicht sind diese Kinder dennen man heute die Windln verweigert die Dl`s von morgen ??? )

    Liebe grüße
    Yvi

  5. #5
    Träger des blauen Klebestreifens Avatar von elasan

    Registriert seit
    February 2008
    Ort
    Umkreis Bad Kreuznach
    Beiträge
    1.519
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was ich mich schon lange frage: Wie mach(t)en die traditionell lebenden Inuit das? Da müssen die Kinder ja besonders warm eingepackt sein und die große Wäsche unter arktischen Bedingungen stelle ich mir auch sehr schwierig vor. Aber offenbar haben sie das Thema ja seit ein paar tausend Jahren gut im Griff.
    lg
    elasan
    Richtige Unterwäsche hat Klebestreifen.

  6. #6
    dlviennoise
    inaktiv
    Das sehe ich genauso: das müsste jemand schon mit Argusaugen sein Baby beobachten, ob es vielleicht muss oder nicht. Das ist ja nur möglich, wenn man die ganze Zeit in der Nähe des Kindes ist. Wie mit windellosen Kindern in der Nacht umzugehen ist, ist auch eine andere Frage, die die Homepage mit dogmatischem Inhalt nicht gibt.
    Außerdem habe ich den Eindruck, dass hier nur das kleine Geschäft, aber nicht das große Geschäft behandelt wird...und bis Kinder einen festen Stuhl haben, vergehen einige Monate. Durchfälle sind häuig etc.

    Eltern von windellosen Kindern wären auch eingeschränkt: wenn man das Baby nach außen mitnimmt, dann muss sehr schnell sein, wenn das Kind anzeigt, dass es einmal muss. Und ein Kind mitten auf dem Gehsteig ausziehen und es machen lassen, ist irgendwie kein schönes Bild.

    ergo:




    Original von poisonyvi
    ,a ber mal ehrlich wenn ich denn ganzen Tag darauf achten muß ob mein Baby nun muß oder nicht werde ich doch quasi bessesen von dessen ausscheidungen. Nein ich würde als Mutter auch gerne noch ein eigenes Leben haben wollen und mich nicht so an das Kind binden.

  7. #7
    Trusted Member Avatar von karl_nuckl

    Registriert seit
    November 2006
    Beiträge
    1.152
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Denke, dass man sich als Eltern gut überlegen muss und dann muss man eben auch konsequent sein. Verbessert halt die Interaktion zwischen Kind und Eltern.

    Aus meiner Sicht ist es selbstverständlich möglich. Und wenn das ganze eingespielt ist, dann ist es bestimmt nicht mehr schwierig und die Anzahl der "Unfälle" ist dann wohl eher gering.

    lg karl_nuckl

  8. #8
    Arrakis
    inaktiv
    "Baby hat uneingeschränkten Zugang zu all seinen Körperteilen und kann diese ganz natürlich erforschen" da haben sie recht, früh übt sich.
    Naja nu', das ist ein völlig normaler und gesunder Entwicklungsschritt, den jeder schon im Kleinkindalter durchläuft, da ist überhaupt nichts anrüchiges oder so dabei :P.

  9. #9
    Nati
    inaktiv
    Hmm, ich frage mich, ob das für das wirklich eine gute Idee ist. Man sagt ja, dass Kinder die zu früh zum Trockenwerden gedrängt werden, später Tendenz zum Bettnässen haben. Es wurde auch schon die These vertreten, dass diesbezügliche Versuche allenfalls später als DL kompensiert werden. Bei mir könnte dies (auf Grund von Erzählungen meiner Mutter) zutreffen: ich weiss, dass sie, als ich so etwa 3 1/2 - 4 Jahre war, alles mögliche unternommen hat um mich trocken zu kriegen!

    Wenn eine Mutter in Afrika oder China ihr Kind den ganzen Tag mit sich draussen herumträgt, dann mag diese Methode ganz stressfrei funktionieren. In unserer 'zivilisierten' Welt führt das aber doch unweigerlich zu ein Druck, dass das Kind 'endlich' trocken wird: Wer riskiert schon, dass das Kind auswärts auf Besuch auf die Polstergrupe pinkelt, auf den Autositz oder im Supermarkt sein Geschäft verrichtet... Somit wird bei der Mutter in vielen Situationen Druck aufgebaut und dieser Druck wird doch ganz automatisch auf das Kind übertragen!

    Ich behaupte, das findet selbst dann statt, wenn die Mutter versucht den Druck nicht an das Kind weiterzugeben und versucht cool zu bleiben.

    Nati

  10. #10
    Trusted Member Avatar von Taggy

    Registriert seit
    December 2005
    Beiträge
    2.344
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich kann mich auch nur Nati anschließen...Führt das nicht zu Bettnässern und Inko später?

    Ich dachte die Schließmuskeln müssen sich erst entwickeln...

  11. #11
    Senior Member

    Registriert seit
    October 2008
    Ort
    Lutherstadt Wittenberg
    Beiträge
    299
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Oh, da haben wir ja eine schöne Diskusion entfacht, aber wir sind auch der gleichen Meinung wie unsere Vorredner. Möglich ist alles, aber in unserer Welt umsetzbar?
    Wir haben zwar keine Kinder(andere Geschichte), aber wie das nun so zu praktizieren sei könnten wir uns auch nicht vorstellen.
    LG
    Windelpaar

  12. #12
    WBC Fördermitglied 2024 Avatar von windel77

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Koblenz / Stuttgart
    Beiträge
    2.265
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Beu uns könnte es schwierig werden. In troischen 3. Weltsländern ist das einfacher - die Kinder haben da recht schnell keine Windeln mehr - entweder sie rennen ganz nackt rum, tragen nur Unterwäsche oder bei Jungs wird der Zipfel aus dem Hosenladen raushängen gelassen - das spart Wäsche. Und da die Kinder die meiste Zeit eh draußen sind und auch in den Wohnungen meist Betonböden sind, sind die Pfützen auch nicht schwer zu beseitigen.

    Bei den ganz kleinen Kindern hab ich in Kuba gesehen, dass diese oft in dünne Falt-Stoffwindeln ohne Gummihose drüber gepackt werden - da ist es auch quasi normal dass es halt nass wird.

    Grüße

    TB77
    Teil des WBC-Teams | Stammtisch Stuttgart | Stammtisch München

  13. #13
    Trusted Member

    Registriert seit
    July 2007
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    848
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich sehe das ganze Folgendermaßen:

    Ohne Windel (Abhalten):

    Vorteil:

    - Kosten für Windeln, Pflegeprodukte etc. entfallen
    - Bindungen zum Kind werden verstärkt (Theory, Praxis kenn ich net)
    - Entwöhnung entfällt
    - Keine Bewegungseinschränkung durch Windeln
    - Alle Körperstellen sind immer und überall zugänglich

    Nachteile

    - Hoher Zeitaufwand
    - Einengung der eigenen Freizeit
    - evtl. Unfälle unterwegs etc.
    - Mehr Zeitaufwand zur Kindeserziehung
    - Starker Stress durch evtl. zuzügliche Arbeit (Zeitmanagment)
    - Notgedrungene Anwendung anderer Kleidungsstücke
    - evtl. Mehr Schmutzwäsche

    Soweit die Theory, die Praxis kenn ich net. Aber irgendwie müsste es ja klappen, weil Windeln werden ja net in jeder Kultur verwendet.

    Mit Windeln (zzgl. Sauberkaitserziehung)

    Vorteile:

    - Mehr Freizeit (Durch weniger Zeitaufwand als beim Abhalten)
    - Auch starke Bindung (Durch wickeln)
    - Zeit nur fürs Kind beim Wickeln
    - Außerdem sieht es süß aus *grins*

    Nachteile:

    - Mehrmalieges Wickeln am Tag
    - Höhere Kosten durch Windelanschaffung
    - Täglich mehrmalieges wickeln
    - Entsorgung (zzgl. Anschaffung eines Windeleimers)
    - Mehr Kostenaufwand

    Alles in allem finde ich die Metode Kinder zu wickeln sinvoller.
    Zum einen den Kindern geht es ja durchs Wickeln nicht schlechter, ich würde sogar sagen eher das Gegenteil ist der Fall.
    In zweiter Hinsicht, die Klamotten bleiben in der Regel sauber.

    Und zum Stichwort Sauberkeitseziehung

    Kinder haben ihren eigenen Rytmus, und sie merken selber ob Wiindeln tregen für sie noch schön oder unangenehm ist.
    Ausserdem sieht die Sache mit Schnuller und Fläschchen nicht anders aus,
    aber wenn sie selber nicht mehr wollen braucht niemand nachhelfen.

    Ich beziehe das mal auf drei Beispiele.

    Wenn ich an meine Cousine und meine beiden Cousins denke, sah es so aus dasw man denen nie Stress wegen Sauberkeitserziehung etc. gemacht hat. Und später wollten sie von ganz alleine die Windeln loswerden.


    Meiner Ansicht nach ist das der rechte weg

    Aber jeder sieht das anders, und jeder sollte selber frei darüber entscheiden wie er das hanhabt (Ich mache niemanden vorhalte)

  14. #14
    mausi
    inaktiv
    Will euch hier mal was berichten:
    Habe mal eine Rundreise durch China gemacht. Im Sommer, bei 40°C. Da habe ich, da China trotz der Ein-Kind-Politik ein sehr kinderreiches Land ist, viele kleinere Kinder gesehen. Viele davon tragen, sobald sie laufen können (vielleicht mit ca 1 Jahr) eine Hose mit einem Schlitz unten drin. Naja, habe ich mir gedacht, bei 40°C wahrscheinlich auch ziemlich angenehm, da es dann schön "luftig" ist. Zumal es in China viele große Parks gibt, wo man mal eben hintem Busch verschwinden könnte, sollte da unten was rauslaufen.
    Einmal waren wir unterwegs und uns kam ein kleiner Junge entgegen mit seinen Eltern. Vorne sah man, dass er eine Hose und einen Pulli/T-Shirt anhatte. Aber als der Junge an uns vorbei war, haben wir uns umgedreht (warum weiß ich nicht mehr) und da sah man, dass er eigentlich eine art von Schürtze trug. Der Junge war am Rücken vollkommen nackt, nur ein paar Bänder an Nacken, Bauch und Beinen hielten die Schürtze vorne fest, so dass man ihm nicht aufs Geschlecht gucken konnte.
    Jetzt wisst ihr, was für Kinderkleidung man in China kaufen kann.
    Allerdings werden in vielen großen Städten in China die Kinder schon so gewickelt wie bei uns, mit Einwegwindeln. Ich hab sogar schon im Internet gelesen, dass es dort in Supermärkten Windeln für Erwachsene gibt. Selber habe ich sie dort leider nicht entdeckt, da ich zu selten in einem Supermarkt war und wenn eher über andere Sachen gestaunt habe, was es da alles gab und damals war ich noch kein AB, also habe ich nicht so drauf geachtet gehabt.
    Irgendwann später habe ich mich dann gefragt: Im Sommer in China kann man das ja machen mit den Schlitzhosen, aber im Winter kann es dort bedeutend kälter werden als hier. Was bekommen die noch nicht trockenen Kinder dann angezogen?

  15. #15
    Trusted Member Avatar von karl_nuckl

    Registriert seit
    November 2006
    Beiträge
    1.152
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Taggy
    Ich kann mich auch nur Nati anschließen...Führt das nicht zu Bettnässern und Inko später?

    Ich dachte die Schließmuskeln müssen sich erst entwickeln...
    Man "zwingt" die Kinder nciht dazu. Man lernt ihre Signale zu deuten und darauf zu reagieren. Daraufhin werden dann die Kinder abgesetzt.
    Kinder zeigen diese Signale auch, wenn sie Windeln tragen, aber sie müssen eben nicht gedeutet werde.

    lg karl_nuckl

Ähnliche Themen

  1. Ohne windeln pinkeln
    Von Gizmo_S im Forum Ageplayforum
    Antworten: 126
    Letzter Beitrag: 09.12.2018, 10:29
  2. Blasenverhalten mit /ohne Windeln
    Von windelfranke im Forum Windelforum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.10.2018, 22:39
  3. Windeln mit oder ohne Folie?
    Von indiapo im Forum Inkontinenz
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.12.2011, 19:41
  4. Windeln ohne Superabsorber
    Von Sybille23 im Forum Windelforum
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 07.12.2010, 19:22
  5. das Ganze ohne Windeln
    Von Jellow im Forum Windelforum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.01.2009, 16:33

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.