Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: So war meine Inkontinenzberatung

  1. #1
    strullerfee
    inaktiv

    So war meine Inkontinenzberatung

    Hallo Ihr Lieben,

    gestern war ich in einer Apotheke, welche u.a. auch Inkontinenzberatung durchführt.
    Die Beratung hat mir mein Arzt empfohlen und den Termin auch mit der Apotheke ausgemacht.
    10 Minuten vor dem vereinbarten Termin war ich in der Apotheke. In der Apotheke wurden gerade 2 Personen bedient. Als ich eingetreten bin, kam sofort eine Angestellte an einen freien Kassenplatz, um mich zu bedienen. Ich habe mich vorgestellt, auf den Termin für mich hingewiesen und gesagt, dass ich gerne eine umfassende Inkoberatung möchte.
    Die Angestellte bat mich in ein separates Beratungszimmer, welches nicht nur durch einen Vorhang vom Verkaufsraum getrennt war sondern durch eine blickdichte Tür.
    Es wurde also eine maximale Diskretion in dieser Hinsicht sichergestellt.
    Ich erklärte der Beraterin meine Situation und erklärte ihr, dass ich die optimale Windel für mich suchte.

    Das ganze Gespräch dauerte bei mir ca. 50 Minuten. Danach stellte die Beraterin ein paar Proben für mich zusammen.

    Folgendes erhielt ich:

    Von der Firma Harmann:

    2 x Molicare Super Plus Medium
    2 x Molicare Classic Medium
    4 x Molicare CLassic Super Medium
    2 x Molicare Premium
    5 x Molinea plusD 60x90mm (Betteinlagen)
    2 x Molimed pants active Premium Medium
    4 x Molicare Mobile Medium
    2 x Molicare Mobile Super Medium
    Infoheft "Aktiv leben mit Harninkontinenz" 60 Seiten
    Infoheft "Ihr Pflegeratgeber" 35 Seiten
    Broschüre "MoliForm" Enthält Anlegetipps
    Broschüre "Wohlbefinden beginnt mit Moli..."
    Broschüre "Beckenboden-Training bei Blasenschwäche"

    Von der Firma Tena:

    1 x Slipvorlage Lady Super
    1 x Pants Plus Größe M
    3 x Pants Super Größe M
    1 x Slip Plus FeelDry Größe M
    1 x Flex Plus Größe M
    1 x Flex Super Größe M
    1 x Flex Maxi Größe M
    Broschüre "Blasenschwäche - Damit lässt es sich leben"

    Alle Proben verpackte mir die Beraterin in vier (!) blickdichte Tüten.
    Als krönenden Abschluss der Beratung, half mir die Beraterin noch beim Tütentragen zu meinem Auto, welches ca. 30 Meter von der Apotheke stand.

    Dieser Beratungstermin war für mich das Beste, was ich je erlebt hatte und was ich mir so gut auch nie in meinen kühnsten Träumen ausgemalt hätte. An Information zum Thema stimmte alles und der Service war ein Traum.

    Nun meine Frage an Euch:
    Wer war auch schon einmal zu einer Inkontinenzberatung?
    Wie ist es Euch dort ergangen und was hat Euch nicht gefallen?

    Liebe Grüße
    Strullerfee

    PS: Ich habe Euch zwei Bilder angehängt. Sie zeigen die Proben, welche ich erhalten habe. Ging leider nicht auf ein Bild.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Senior Member

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Bo-RO
    Beiträge
    3.628
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Tschuldige erstmal die frage, bist du Inkontinent ? Weil davon nix in deinem profil steht, und der thread nicht im Inkontinenz forum ist.

    So ne beratung hab ich mir noch nie geben lassen, wieso auch ich bin nen DL *g*

  3. #3
    Bärli
    inaktiv
    Hallo strullerfee

    Glückwunsch zu deiner umfangreichen Beratung mit grosser Ausbeute.

    Sowas kenn ich gar nicht, woran erkennt man denn wo das angeboten wird?

    Macht ja nicht jede Apotheke oder jedes Sanihaus, teilweise gibts ja welche in denen sich die Mitarbeiter überhaupt nicht auskennen.

    Erfolgt die Beratung nur über die Produkte oder gibts auch Aufklärung, in der mit Vorurteilen aufgeräumt wird, hast du auch Tipps über den Umgang im täglichen Leben bekommen?

    Jedenfalls scheint diese Beratung sehr kompetent gewesen zu sein und ist wieder einmal ein Zeichen, dass das Thema zwar sehr langsam aber doch stetig aus dem Tabu herauskommt.

    Gewindelte Grüsse

    Bärli

  4. #4
    SpandexMuc
    inaktiv

    RE: So war meine Inkontinenzberatung

    In dieser Form habe ich es noch nicht erlebt aber von der anderen Seite :-)

    Ich wollte (vor über 7 Jahren) Windeln in einem Sanitätshaus (in meinem Heimatort) besorgen und leider hatten sie die Marke die ich wollte nicht da und da wollte mir die Verkäuferrin eine andere geben und meinte "es ist genau die gleiche nur von einem anderen Hersteller".

    Nun konnte ich mich nicht mehr bremsen und erklärte das diese Windel aber im Vergleich zu meiner Gewünschten Marke den nachteil habe das die Folie anders sei, das Gel anders positioniert ist, die Klebestreifen, usw.

    Nach und nach erörterte ich aus meiner Sicht jeden Vor- und Nachteil einer jeden Windel die auf Lager war und die Verkäuferrin war sehr begeistert das alles mal zu erfahren. Haben gut und gerne 1,5 Stunden geredet (mitlerweile im Nebenraum bei Tee und Kaffee und jede menge Windeln.

    Zum Schluss bedankte sich die Verkäuferrin noch bei mir und meinte das sie die Informationen sonst immer nur von den Vertretern bekommen und die sagen ja eh immer nur ihr Produkt sei gut.

  5. #5
    strullerfee
    inaktiv
    Original von david
    ... Tschuldige erstmal die frage, bist du Inkontinent ? Weil davon nix in deinem profil steht, und der thread nicht im Inkontinenz forum ist. ...
    @David: Lese mal meine Vorstellungsgeschichte. Dann kennst Du mein Problem. Ob das, was mein Problem ist, allerdings Inkontinenz ist oder eine Vorstufe, kann ich noch nicht einschätzen. Deshalb ja auch u.a. die Beratung.
    Gegenfrage: Schliessen sich Inkontinenz und Windelliebhaberei aus? Wenn ja, dann bin ich ev. ein Sonderfall.

    Ach ja, und wenn mein Beitrag im falschen Thread steht, dann kann mein Beitrag doch verschoben werden. Ich persönlich hätte ihn ja in einen Thread "Wahre Geschichten" oder so ähnlich eingestellt. Aber den gibt es ja nicht und die Admin haben nicht so richtig Lust so einen zu erstellen.

    Gruß Strullerfee

  6. #6
    HudsonBoy
    inaktiv
    @strullerfee:

    ich hatte einmal so eine Art der Beratung, allerdings nicht in der Apotheke, sondern bei einer selbstständigen Krankenschwester, die nebenbei einen Laden betreibt, der sich auf sämtliche Inkontinenzartikel spezialisiert hat.
    Eigentlich wollte ich nur ein Packet Attends kaufen, wurde dann aber doch in ein längeres (und interessantes) Gespräch verwickelt. Die Inhaberin des Ladens war nämlich durchaus nicht am Umsatz, sondern in erster Linie an meinem Problem interessiert. Mal soll es nicht glauben, aber Zitat von ihr: " also sie sind mir echt noch etwas zu jung für Windeln. Ich empfehle Ihnen ein Urinalkondom, aber noch mehr empfehle ich Ihnen den gang zum Doktor!"
    Danach gab sie mir zwei Adressen sehr renomierter Ärzte, und bat mich nachdrücklich diese unverzüglich aufzusuchen.
    Da ich zu ihr gesagt hatte, dass ich keine Urinalkondome sondern richtige Windeln wollte, gab sie mir 12 Attends nr. 9 mit, 5 Attends nr. 10, 2 AbriForm X-Plus und noch jede Menge Slips und Vorlagen.
    Sie meinte, das müsste dann wohl bis zum Arztbesuch reichen.

    Ich war sehr überrascht, soviel für UMME zu bekommen, und die Frau wahr wirklich um mein Wohlergehen besorgt, und nicht um meinen Geldbeutel. Das hat mir sehr gefallen!

  7. #7
    Senior Member

    Registriert seit
    May 2004
    Beiträge
    1.395
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    also ich glaube so langsam ändert sich das.
    vorallem weil die immer wieder "getestet" werden und ein gutes Testergebnis immer ein Aushängeschild ist.

    aber das problem ist die Informations beschaffung.
    Denn in einer Apo. gibt es viel an Material.

    LG
    jrkler

  8. #8
    dennis
    inaktiv
    Hallo,

    so eine Inkontinenzberatung würde ich auch gerne mal machen. Was wird den alles über Inkontinenz vermittelt oder gehen die nur auf Produkte ein? Wie erfahre ich, ob sich das Personal damit gut auskennt? Möchte ja nicht einfach wissen Gr. L würde mir genauso passen wie Gr. M. Apotheken und Sanihäuser haben wirklich kein Interesse einen abzuzocken, die sind viel mehr daran interessiert, euch später als Stammkunden (Rezeptbestellung) zu gewinnen.

    ich kann euch nur den Tipp geben, euch ein Packet Windeln zu kaufen, z.B. Tena Slip Maxi, sie dann in allen Lebenssituationen zu testen. Bis man die richtige Windel für sich gefunden hat. Bei zwei Windeln kann man einfach nicht sehen ob das Produkt gut oder schlecht ist.

    Nach meiner Meinung gehören Inkontinente und Windelliebhaber zusammen, weil wir tragen ja schließlich alle Windeln und suchen immer nach der perfekten Windel.

    Gruß
    Dennis

  9. #9
    strullerfee
    inaktiv
    Original von dennis
    ... Was wird den alles über Inkontinenz vermittelt oder gehen die nur auf Produkte ein?...
    Es wird sicherlich das vermittelt was Du wissen willst. Fragst du nach deiner passenden Größe, so wirst Du sicherlich vermessen und dir die Größe mitgeteilt. Fragst Du nach Gummihosen, so werden Dir diese erklärt. usw.

    Original von dennis
    ... Wie erfahre ich, ob sich das Personal damit gut auskennt?...
    Einen Zertifizierung der Apotheker für Inkontinenz gibt es, so glaube ich, nicht. Es ist so wie bei jeden Beratungsgespräch, z.B. bei einen Elektronikeinkauf. Wann weisst Du da, ob der Verkäufer sich auskennt?

    Original von dennis
    ... Apotheken und Sanihäuser haben wirklich kein Interesse einen abzuzocken, die sind viel mehr daran interessiert, euch später als Stammkunden (Rezeptbestellung) zu gewinnen. ...
    Bei manchen Apotheken und ihren Preisen habe ich schon das Gefühl, dass Sie mich abzocken! -)
    Aber im Ernst, Beratung brauch Zeit und Zeit kostet Geld. Sicherlich haben Apotheker auch ein Gespür für die Ernsthaftigkeit an einem Beratunggespräch, so wie Du spürst, ob sie sich auskennen und dich ernst nehmen.

    Gruß Strullerfee

  10. #10
    Senior Member

    Registriert seit
    November 2006
    Beiträge
    239
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Windelberatung

    Hallo Strullerfee und Co,

    bekanntlich bin ich ja schon seit geraumer Zeit voll inko und auch in der Selbsthilfe aktiv.

    Zur Zeit gibt es einige Fernsehsender, die sich mit dem Thema ganz intensiv befassen, da ja ab 01.01.09 neue gesetzliche Regeln für die Versorgung greifen sollen und in diesem Zusammenhang von den Betroffenen auf eine ganze Reihe von Unzulänglichkeiten aufmerksam gemacht wurde. Es bemühen sich einige Apos sehr, die Situation zu verbessern - auch weil sie weiter liefern wollen!

    Was die Beratung konkret angeht kann ich nur sagen,. dass sich einiges in den letzten Jahren verändert hat und nach wie vor ändert. Es gibt einige wenige Apotheken und Sanitätsgeschäfte, die sich sehr intensiv mit dem Thema auseinander setzen und auch entsprechend beraten. Da ist das Personal kompetent und es gibt aktuelles Demomaterial. Dass so viel Proben mitgegeben werden ist allerdings nach meiner Erfahrung ungewöhnlich, aber doch sehr schön, denn es stimmt ja - von 2 Stück kann ich nicht beurteilen, ob ein Produkt meinen Ansprüchen genügt. Mir ist allerdings auch schon passiert, dass ich Uralt Tenas als Muster bekommen habe und als ich dann fragte, ob das aktuelle Produkte seien, die ausdrücklich versichert wurde - da würde ich nicht kaufen.

    Wie kann ich erkennen, ob eine Apo eine gute Beratung verspricht oder eher nicht -

    1. wenn es einen separaten Raum für Beratung gibt - nicht nur ein Bereich, der zwar optisch mit einem Vorhang abgetrennt wird, wo aber jeder mithören kann, was da passiert - dann ist oft eine gute Beratung möglich

    2. wenn ein vielseitiges Programm unterschiedlicher Hersteller in einem "Inko Bereich" des Verkaufsraumes präsentiert wird - dann hat die Apo auf jeden Fall Interesse, sonst präsentiert man nix in der teuren Regalfläche

    3. in einem Sanihaus mit größerer Fachabteilung - die sind in aller Regel besser und breiter informiert, als die Apos, die oft nur von den "Grossen" besucht werden und dann bei einer ausgeprägten Voll inko Tena Pants verkaufen wollen. Schutzhosen bekommt man üblicherweise eh nur im Sanihaus!!

    Im übrigen - Versuch macht klug - ruhig meckern, wenn die Beratung nix taugt, die Apos dürfen gerne wissen, wo die Defizite sind.

    Ich habe vor einiger Zeit einmal ein ausführliches Gespräch mir einer Apothekerin gehabt, die sich, weil eine Reihe von Altenheimen in der Nähe waren und viele Betroffene, auf Inko spezialisiert hatte und die meinte - das Personal muss sich sehr sorgfältig eine eigene Meinung bilden und darf den Beratersprüchen nicht trauen. Die verkaufen ohnehin nur das eine Produkt, dass gerade an den Mann/Frau gebracht werden soll. Daher hatten wir vereinbart, dass ihr Personal einmal aus der Sicht eines Betroffenen informiert werden sollte - es gab erstaunte Gesichter bei dem Gespräch und einige ganz neue Aspekte. Ich denke aber, dass auf diese offene Art des Umgangs, die Qualität der Beratung verbessert wird und langfristig sowohl der "Schämfaktor" als auch das "Ungewöhnliche" bei Windeln einem "normalen" umgang weicht.

    Machts gut

    Compu

  11. #11
    Senior Member

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Bo-RO
    Beiträge
    3.628
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @strullerfee ne inko schliest nich die Windelliebhaberrei aus, mir gings bei der frage auch eher um was anderes, nämlich ob man wirklich angewiesen ist auf diese Hilfsmittel, wenn nämlich nicht, find ich es unverschämt den inkos gegenüber beratungen und kostenlose proben anuzunehmen wenn man diese nur zum spass braucht. Ich fänds auch assi unverschämt wenn sich jemand Windeln verschreiben lässt, diese aber nicht brauch in dem sinne ( mit nicht brauchen meine ich keine Psyschsiche oder physische sache )

    Ma sollt auch keinen DL mut machen so ne beratung auszunutzen das fänd ich auf deutsch gesagt, scheise. Darum hab ich mich ja gewundert warum dieser Thread nicht bei Inkontinenz steht sondern in Windelforum.

    ( ich weis mein Moral apostel, aber zum glück sind wir in deutschland mit freier meinungsäuserung )

  12. #12
    HudsonBoy
    inaktiv
    Original von david
    @strullerfee ne inko schliest nich die Windelliebhaberrei aus, mir gings bei der frage auch eher um was anderes, nämlich ob man wirklich angewiesen ist auf diese Hilfsmittel, wenn nämlich nicht, find ich es unverschämt den inkos gegenüber beratungen und kostenlose proben anuzunehmen wenn man diese nur zum spass braucht. Ich fänds auch assi unverschämt wenn sich jemand Windeln verschreiben lässt, diese aber nicht brauch in dem sinne ( mit nicht brauchen meine ich keine Psyschsiche oder physische sache )

    Ma sollt auch keinen DL mut machen so ne beratung auszunutzen das fänd ich auf deutsch gesagt, scheise. Darum hab ich mich ja gewundert warum dieser Thread nicht bei Inkontinenz steht sondern in Windelforum.

    ( ich weis mein Moral apostel, aber zum glück sind wir in deutschland mit freier meinungsäuserung )
    Aber David, warum denn?
    Also wenn man/frau so eine Beratung durchführen lässt(als NichtInko), was ist denn dabei negativ für Inko´s?
    Deswegen werden die Windeln nicht weniger, im Gegenteil, die Produktion wird sogar erhöht (das alte Spiel von Angebot und Nachfrage). Und die Apo freut sich auch - sie macht Umsatz!
    Und was stört es eine Angestellte einer Apo, ob ihr Gegenüber nun Inko ist oder nicht (oder nur vorgibt einer zu sein)? Hauptsache die Freundlichkeit und Professionalität stimmt, und der Kunde kommt wieder...
    Deine Bedenken verstehe ich nicht so ganz, vielleicht könntest du das eben noch genauers erläutern?

    Lg

  13. #13
    Das Karu

    Registriert seit
    August 2006
    Beiträge
    1.044
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von HudsonBoy
    Deine Bedenken verstehe ich nicht so ganz, vielleicht könntest du das eben noch genauers erläutern?
    Tippe mal auf Rezetbetrug.
    Sprich: erschlecihen von Leistungen über die KK ohne es nötig zu haben.

    Und auch Proben wachsen nicht auf den Bäumen ;-)
    Wie das allerdings umgelegt wird weis ich nicht ... Werbungskosten bei den Unternehmen? :P

    LG Karu
    ''Mercy is a human luxury, and responsibility.” -Ahri

  14. #14
    strullerfee
    inaktiv
    Original von HudsonBoy
    Aber David, warum denn?
    Also wenn man/frau so eine Beratung durchführen lässt(als NichtInko), was ist denn dabei negativ für Inko´s?
    Deswegen werden die Windeln nicht weniger, im Gegenteil, die Produktion wird sogar erhöht (das alte Spiel von Angebot und Nachfrage). Und die Apo freut sich auch - sie macht Umsatz!
    Und was stört es eine Angestellte einer Apo, ob ihr Gegenüber nun Inko ist oder nicht (oder nur vorgibt einer zu sein)? Hauptsache die Freundlichkeit und Professionalität stimmt, und der Kunde kommt wieder...
    Deine Bedenken verstehe ich nicht so ganz, vielleicht könntest du das eben noch genauers erläutern?
    Hallo alle,

    Eigentlich hätte ich dem Gesagten von HudsonBoy hier nichts weiteres hinzuzufügen, da ich es auch so sehe. Doch ich muss es machen.

    Aber erst einmal:
    Es ist schon sehr interessant, wie sich ein Themenbereich entwickeln kann. Eigentlich wollte ich nur über meine Beratung berichten und Euch alle ermuntern, mal über Euere Erfahrungen zu berichten. Aber machmal kommt es anders als man es denkt.
    Aber diese Entwicklung finde ich auch sehr interessant, und bin gespannt, wie es weiter geht.

    Nun zurück zur Sache, die David angesprochen hat:
    Proben sind immer ein Teil einer Marketingstrategie der Firma. Sie sind dafür da, um neue Absatzmärkte zu erschliessen und/oder neue Artikel auf den Markt zu bringen und/oder die entsprechende Marke gegenüber dem Mitbewerber besser zu platzieren.
    Daher bin ich der Meinung, dass jede/r - und ich meine auch jede/r - sich Proben, welche auch immer er will, holen sollte/darf/kann. So wie z.B. ein glatzköpfiger Mensch sich Proben für Haarwäsche holen kann, kann auch jeder Mensch sich Proben aus der Apo holen! Für was sind Proben denn sonst da!

    Auch Beratungen darf jede/r in Anspruch nehmen. Wenn ich eine Beratung (egal welcher Art) in Anspruch nehme, dann heisst dieses nicht im kausalem Zusammenhang, dass ich jemanden Beratungszeit "wegnehme".
    Beispiel: Ich gehe in ein Autohaus, lasse mich über das neuste Auto beraten, stelle dabei dem Verkäufer noch "sau"dumme Fragen, und weiss im Gedanken schon, das Auto kann ich mir nicht leisten.
    Wem habe ich damit geschadet?

    Ich hoffe, Ihr versteht was ich meine!

    Speziell nochmal was zu einer Inkoberatung und der Mitnahme von Windelproben:
    Welchen Inko schade ich, wenn ich in die Apotheke "XYZ" gehe und mich hier über Inko beraten lasse?
    Wenn mir die Beraterin zum Ende noch ein paar Proben zusammenstellt, und ich diese nehme, welchem Inko schade ich damit?

    Gerne diskutiere ich über dieses Thema weiter aber ich glaube, es reicht hier erst einmal.

    Um aber eins ganz klar darzulegen. Ich bin auch dagegen, dass sich ein Mensch, der keine direkte Hilfe benötigt, das System der Gemeinschaft missbraucht. Will damit sagen, auch ich bin gegen Rezeptbetrug.
    Aber ich kann keinen Betrug erkennen, wenn man in die Apotheke geht, sich hier beraten lässt und Proben mitnimmt.

    Soweit erst einmal
    Strullerfee

Ähnliche Themen

  1. Meine Mom hat meine Windeln gefunden
    Von schnee im Forum Windelforum
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 23.03.2023, 12:43
  2. Wo ist meine PM
    Von cat im Forum Forums Center
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.02.2013, 17:40
  3. Meine mom
    Von bubbleteaman im Forum Windelforum
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 28.10.2012, 18:46
  4. meine pn-box
    Von jdiaperdy im Forum Forums Center
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.07.2008, 22:51

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.