Hi!

Ich bin gestern auf folgenden WindelWiki-Artikel gestoßen:
http://wiki.windelbabies.de/index.php/Autonepiophilie

Ich möchte an dieser Stelle dem WW-Team raten, diesen und andere psychologiebezogene Artikel komplett aus der WW zu entfernen, und das aus unterschiedlichen Gründen
- Quellen-Problem: Wenn wir auf einer Seite erklären, was ein AB ist, brauchen wir im WW dafür keine Quelle, schließlich sind wir die Experten, maximal muss man höchstens noch schauen, ob die Position, die dort vertreten wird, mehrheitsfähig ist in der WBC. Wenn wir hingegen über spezielle Themen wie Autonepiophilie Wikiseiten zur Verfügung stellen, brauchen wir dafür schon aussagekräftige, aber auch verlässliche Quellen. Diese sind quasi bei allen psychologiebezogenen Artikeln nicht vorhanden.
- Bewertungsproblem: Selbst wenn ein Autor dort aber Quellen einträgt, besteht das Problem, dass wir immer noch nicht wissen, wie zuverlässig dies ist, und ob dort nicht nur eine möglicherweise wissenschaftlich nicht gedeckte Laienmeinung vertreten wird. Diese Artikel bräuchten ein universitäres, wissenschaftliches Niveau. Dies kann das WindelWiki nicht garantieren.
- Thematisches Problem: Und ich glaube aus dem Grund auch nicht, dass die WindelWiki diese Artikel thematisch nicht braucht. Man kann einen Artikel Windelfetisch anlegen und dann von dort aus zum Beispiel zu anderen Webseiten, die den obenstehenden Standards möglicherweise genügen, verlinken. Das WindelWiki sollte sich aus meiner Sicht darauf beschränken, die Szene aus Sicht der Szene zu beschreiben (Was ist ein AB? Etc.), praktische Tipps geben (Wo bekommt man Windeln?, Coming Out!) und Communityrelevante Infos geben (was ist Toastbrot? Wie komme ich in den Chat?).
- Rechtliches Problem: in der „echten“ Wikipedia ist bei jedem im weitesten Sinne medizinischen Artikel ein Rechtsverweis angegeben. Solange wir diese Artikel haben, fehlt dieser möglicherweise? (http://de.wikipedia.org/wiki/Wikiped...undheitsthemen)

Ich möchte mit diesem Posting den Autoren nicht vorwerfen, dass sie die angesprochenen Artikel ohne jede Kenntnis geschrieben hat. Aus den oben genannten Gründen würde ich aber trotzdem auf diese verzichten, gerade wenn dort so kritisch Dinge wie Pädophilie angesprochenen werden, die, wenn man nicht richtig aufpasst, was dort geschrieben wird, auch schnell wie ein Bumerang auf die Community zurückkommen könnten.

Grüße
Jona