Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 21

Thema: Windeln und Astronauten/Kosmonauten

  1. #1
    dlviennoise
    inaktiv

    Windeln und Astronauten/Kosmonauten

    Beim Thema berufsspezfisches Tragen von Windeln werden in erster Linie immer wieder immer Astronauten (bzw. Austronauten) und das sowjetische Pendant, Kosmonauten genannt. Um das Aussehen dieser Windel ranken sich ja so manche Gerüchte.

    Wenn man diesem Link folgt, dann sieht man wie eine Kosmonautenwindel aussieht:

    www.raumfahrtmuseum.at/sokol.html

    ...eigentlich nichts anderes als eine Suprima.

  2. #2
    Zartbitter
    inaktiv

    RE: Windeln und Astronauten/Kosmonauten

    Astronauten benützen heute in der Regel keine Windeln.

    Pieseln ist recht einfach. Sie pinkeln als Männlein einfach in einen Schlauch, in dem ein Vakuum herrscht, damit die Tröpfchen nicht durch die Schwerelosigkeit der Raumstation fliegen.

    Wenn der Astronaut oder die Astronautin einen Haufen machen muss, dann schnallt er oder sie sich auf eine Art Stausaugertoilette, bei der die Wurst, wenn sie den Darm verlässt, gleich eingesaugt wird.

  3. #3
    tee
    inaktiv

    RE: Windeln und Astronauten/Kosmonauten

    huhu

    Original von Zartbitter
    Astronauten benützen heute in der Regel keine Windeln.
    weil die astro und kosmo und sonstwas *nauten nur noch playstation spielen und weniger rausgehen? :lol:
    ich meine mal die windel ist für den ausseneinsatz ^^

    schatten und süsses wasser

    tee :]

  4. #4
    windelphil
    inaktiv
    bei der NASA heißen die Dinger "Maximum Absorbancy Garment" und es gibt sie sehr wohl noch, für Außeneinsätze und Start/Landung.

    siehe zB auch hier:
    http://en.wikipedia.org/wiki/Maximum_Absorbency_Garment

    oder hier:
    http://msis.jsc.nasa.gov/sections/se...ure 14.2.4.1-2

  5. #5
    Pusan
    inaktiv
    Da hat der Phil Recht:

    "A Maximum Absorbency Garment (MAG) is a piece of clothing astronauts wear during liftoff, landing, spacewalks, and other extra-vehicular activities to absorb urine and feces."

    Ein MAG ist ein Teil der Bekleidung, die Astronauten während Start, Landung, Weltraumspaziergängen und anderen Aktivitäten außerhalb des Raumschiffs tragen um Urin und Fäkalien auszunehmen.

  6. #6
    chisaii tora Avatar von Jona Windeltiger

    Registriert seit
    June 2005
    Ort
    OWL/Ruhr/Hamburg/Berlin
    Beiträge
    3.862
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eine Windel ist zumindest bei Starts vonnöten, weil der auf den Astronauten und seine Blase einwirkende Druck größer ist, als es die Blase aushält. So hat es zumindest ein deutscher Astronaut mal in einem Radiointerview erzählt.
    "The old place hasn't changed... apart from the artwork. - A change of system entails new art."
    "[laughing] Hopefully more than that."

  7. #7
    compies
    inaktiv
    Davon abgesehen vergehen ja Stunden zwischen Einstieg in den Raumanzug und dem Erreichen der "Reiseflughöhe"

    Die Windel sieht ja nett aus auf den Bildern, aber mit 900 cm^3 ist das Fassungsvolumen net so toll.

  8. #8
    nessie
    inaktiv

    Ist die Nasa-Wäsche nass, wird die Raumfahrt doppelt krass!

    Meine Herrn!
    Die Maske und die Handschuhe sehen ja eher aus wie aus einem SM-Shop!
    Aber der Text ist herzig: "Unter der weißen Baumwollunterwäsche" werden die Dinger also getragen. Na, kein Wunder, dass die Raumfahrtbehörde da peinlichst genau auf Sauberkeit achten. Wahrscheinlich gibt´s Hosenkontrolle nach der Landung. Und "Zustand neu" - wer hätt´s gedacht? Hätte doch fast vermutet, dass die Dinger benutzt anders ausehen (und vielleicht nicht in einem Museum gezeigt werden...)

  9. #9
    chisaii tora Avatar von Jona Windeltiger

    Registriert seit
    June 2005
    Ort
    OWL/Ruhr/Hamburg/Berlin
    Beiträge
    3.862
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: Ist die Nasa-Wäsche nass, wird die Raumfahrt doppelt krass!

    du hättst mir direkt antworten müssen, dann wär sie durchgängig lesbar gewesen, Nessie

    *drei Punkte hinzufüg*

    auch wenn ich gerade überlege, mir einen alten Sponti-Spruch als Sig zuzulegen, der mit "gehört schon zum Establishment" endet Einige sind hier so schrecklich reaktionär...
    "The old place hasn't changed... apart from the artwork. - A change of system entails new art."
    "[laughing] Hopefully more than that."

  10. #10
    Ronnybaby
    inaktiv

    RE: Windeln und Astronauten/Kosmonauten

    Hallo Leute

    habe im Fernsehen mal einen Bericht über Berufstaucher gesehen !
    Der Reporter fragte den Taucher wie das mit den Pinkeln ist wenn man
    bis zu vier Stunden unter Wasser ist. Der Taucher antwortete das er
    Inko-Windeln trägt damit der Trockenanzug trocken bleibt !

    Bei einem Gleitschirmflug-Event am Gardasee haben einige Flieger und
    Fliegerinnen sich Inkowindeln angelegt, in der Luft gehts ja schlecht !

    Gruß Ronnybaby

  11. #11
    Peachbaby
    inaktiv

    RE: Ist die Nasa-Wäsche nass, wird die Raumfahrt doppelt krass!

    Original von nessie
    Hätte doch fast vermutet, dass die Dinger benutzt anders ausehen (und vielleicht nicht in einem Museum gezeigt werden...)
    Also im Museum habe ich die Dinger gesehen (im "U.S. Space and Rocket Center" in Huntsville, AL), allerdings waren das wohl die Anzüge/Kleidungsstücke aus dem Zeitraum der Apollo-Missionen, deshalb sah das ganze doh sehr altertümlich aus. Ich glaube, es wäre einfacher, wenn die einfach ein Paket Abriform XPlus kaufen, anstatt Millionen in die Entwicklung eines "Maximum Absorbency Garments" zu investieren! :P

    Peachy

  12. #12
    littleone
    inaktiv

    RE: Ist die Nasa-Wäsche nass, wird die Raumfahrt doppelt krass!

    Original von Peachbaby
    ... Ich glaube, es wäre einfacher, wenn die einfach ein Paket Abriform XPlus kaufen, anstatt Millionen in die Entwicklung eines "Maximum Absorbency Garments" zu investieren! :P

    Peachy
    ja, aber dann würden sie ja WINDELN tragen und keine MAG's

    und das wäre nunmal zu peinlich, und das schamgefühl ihrer astronauten ist der NASA nunmal viel wert ^^ 8) :lol:

  13. #13
    Pusan
    inaktiv
    ROFL

  14. #14
    Junior Member

    Registriert seit
    March 2007
    Ort
    Berlin, Spreewald
    Beiträge
    3
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Raumanzüge mit Hightech-Windel

    Heute auf Spiegel Online:

    ... Die Raumfahrerkluft hat, was irdischen Designer-Anzügen fehlt: eine eingebaute Hightech-Windel. ... Mittlerweile tragen die Astronauten besonders saugfähige Unterwäsche, bezeichnet als Maximum Absorbency Garment (MAG). In dem delikaten Kleidungsstück, das wie eine Erwachsenenwindel funktioniert, saugt ein Polyacrylat die Körperflüssigkeiten so gut wie möglich weg - im Zweifelsfall künftig auch bei Spaziergängen auf dem Mond.

    Quelle Orginal-Beitrag: http://www.spiegel.de/wissenschaft/w...562332,00.html

  15. #15
    Senior Member

    Registriert seit
    May 2008
    Beiträge
    282
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hab da auch mal nen bericht gesehen mit unseren uli merbold.
    Der meinte das wärent der bewusstlosigkeit beim start sich blase+darm entleeren. Die astros würden die windeln auch mit klebebändern zusätzlich sichern weil sich sonst der inhalt beim erreichen der schwerelosigkeit im anzug verteilt. Klingt nach ner ziemlichen sauerrei!
    jordi

  16. #16
    ZZR
    inaktiv
    Nicht auszudenken was das für ein Gestank sein muß auf so kleinstem Raum in so einer Raumfähre.

  17. #17
    Pusan
    inaktiv
    Das kommt dann ne intergalaktische Putztruppe vorbei!

  18. #18
    Harry31
    inaktiv
    Klar, die berühmte "Weltraum-Putze"...

    Durchkämmt die Wüste sag ich nur.

  19. #19
    dennis
    inaktiv
    Im Deutschen Museum München, ist eine ältere Astronautenwindel zu sehen. In meiner Galerie habe ich ein Bild von der Windel reingestellt.

  20. #20
    Kruso
    inaktiv

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 15.12.2021, 22:11
  2. Französischer Beitrag über Astronauten und Windeln
    Von tcwindel im Forum Windelforum
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 28.05.2016, 19:31
  3. Film "Gravity" / Astronauten ohne Windeln?
    Von Bongo im Forum Windelforum
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.12.2013, 01:56

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.