Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Untersuchungen beim Urologen

  1. #1
    Senior Member

    Registriert seit
    January 2008
    Beiträge
    266
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Untersuchungen beim Urologen

    Ich habe mich beim Urologen für eine Untersuchung wegen meiner andauernden Harninkontinenz angemeldet. Auf welche Untersuchungen muss ich mich vorbereiten, welche Untersuchungen wird der Arzt vornehmen, wie war es bei euch??

  2. #2
    Senior Member Avatar von Tilly

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Mal links, häufiger rechts vom Rhein
    Beiträge
    970
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich jetzt nicht Inko aber sicherlich wäre dir mit unserer tollen Suchfunktion geholfen.

    Denn es gibt ein paar Threads die sich um diese Thematik drehen.

  3. #3
    Jaschu
    inaktiv
    Was Dein Arzt für Untersuchungen machen wird, kann wohl keiner voraussagen.

    Bei mir wurden (und werden in bestimmten Abständen) folgende Untersuchungen gemacht:

    Urethrozystoskopie (in Narkose)
    Zystosgraphie
    Tonusmessung der Blase
    Kontrastmittelzufuhr und Verlaufskontrolle zu den Nieren und weiter durch Harnleiter in die Blase;
    Blasen- und Darm-Ultraschall

    Das sind die, an die ich mich erinnere, weil sie immer wieder mal gemacht werden. Was sonst noch so alles war, bring ich nicht mehr zusammen.

    Liebe Grüße
    JASCHU

  4. #4
    Senior Member

    Registriert seit
    January 2008
    Beiträge
    266
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    und war das schmerzhaft und komplikationshaft??

  5. #5
    Jaschu
    inaktiv
    Auch da kann ich Dich beruhigen! Es war weder schmerzhaft, noch kompliziert. Lediglich ein leichtes Brennen der Harnröhre einige Stunden nach der Zystoskopie habe ich.

    Liebe Grüße
    JASCHU

  6. #6
    Karu
    inaktiv
    @beesana:

    Hier mal nen Kleiner Ausschnitt:

    Die Blasen- und Harnröhrenspiegelung ist im Allgemeinen ein komplikationsarmer Eingriff. Organe und Strukturen in der Nähe können verletzt werden. So kann es zu Schäden an Blase, Blasenschließmuskel und Harnröhre kommen. Unkontrollierter Harnabgang (Inkontinenz) oder Harnröhrenverengungen können die Folge sein. Blutungen und Nachblutungen sind möglich. Bei einem seltenen Durchstoßen der Harnblasenwand kann es auch an inneren Organen wie Darm oder Gebärmutter zu Verletzungen kommen, eine schwerwiegende Bauchfellentzündung kann auftreten. Manchmal entsteht eine Nebenhodenentzündung, die zum Absterben von Hoden- oder Nebenhodengewebe und somit zur verminderten Zeugungsfähigkeit führen kann. Auch Nierenbecken- oder Prostataentzündungen können vorkommen. Allergische Reaktionen können nicht ausgeschlossen werden.


    Aus Spaß macht man diese Untersuchungen eben nicht.
    Nur wenn man schon Inko ist, sind die Risiken Inko zu werden nicht vorhanden ... aber man muss eben sehen, dass die Behandlung besser ist als die "nur Inko".
    Irgendwann ist da die Grenze erreicht.

    Persöhnlich hatte ich einen Eingriff zur Kontrolle des Rückenmarks auf Kurzschluß von Gefäßen.
    Sterberisiko: 2% , insgesamt ca. 15% Chance auf Folgen ... wobei ein großes Hämatom auch dabei ist (und den größten Anteil aus machte) ... aber auch Lähmung usw.

    Wie bei jeder Untersuchung kannst du auf diese Verzichten - nachdem dich der Arzt über mögliche Risiken aufgeklärt hat.
    Aber Grundsätzlich ist alles "nicht harmlos" was mehr als Ultraschall und Abtasten ist.
    Wie gefährlich - ob nun wie z.B. bei Penezilin Durchfall & co ... das ist ein anderes Thema.


    Die meisten "Eingriffe" sind aber meist mehr unangenehm als Schmerzhaft ... wobei ich einen Schlacuh (Katheter) nie wieder an mich ranlasse.
    DAS war mir einfach zu schmerzhaft (wurde auch nicht gerade sanft gemacht). Und der Schmerz war erst beim Wasserlassen 3 Tage später vorbei ... nur musst du danach ständig und wenn man es net kontrollieren kann ( = Folter -.- )


    LG Karu

  7. #7
    Member

    Registriert seit
    August 2007
    Ort
    Sachsen Anhalt /Salzlandkreis / zwischen Halle und Magdeburg
    Beiträge
    49
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es gibt bestimmt Untersuchungen die man nicht ablehnen kan, welche wären das?

  8. #8
    Karu
    inaktiv
    Original von Magnus
    Es gibt bestimmt Untersuchungen die man nicht ablehnen kan, welche wären das?
    Du kannst grundsätzlich (ohne Angaben von Gründen) jedwede Untersuchung ablehnen. Es hilft eben nicht bei der Heilung bzw. bei der Suche nach Ursachen.
    Zumal je nach Untersuchung/Behandlung auch immer Komplikationen zu befürchten sind.

    Die Einzige nicht ablehnbare Behandlung ist bei stark geistig verwirrten oder gestörten Menschen. Z.B. Fixieren oder Ruhigstellung durch Medis bei Eigen- oder Fremdgefährdung.
    Ansonsten entscheidet dann ein gesetzlicher Vormund bei den Leuten, die selbst dazu nicht mehr in der Lage sind, eigene Entscheidungen zu reffen.
    (aber denke mal das wäre hier nicht der Fall )

    LG Karu

  9. #9
    Dante2004
    inaktiv

    Urologe

    Hallo,
    Als Krankenpfleger und aus eigener Erfahrung kann ich sagen:
    Vorgeschichte erzählen - keine Schmerzen
    Abtasten und Beobachten von Hoden, Penis, Blase und Niere - keine Schmerzen
    Ultraschall von Blase und Nieren - keine Schmerzen
    Pinken in ein Becken mit Sensoren - keine Schmerzen
    Abtasten der Prostata - keine Schmerzen - ggf. unangenehm.
    Blutprobe - sehr leichter Schmerzen
    Urinprobe - keine Schmerzen
    Blasenspiegelung - sehr starke Schmerzen
    Röntgen mit Kontrastmittel - sehr leichte Schmerzen
    Blsaenspülung - starke Schmerzen, bei Katheter weniger
    Katheter legen - leichte Schmerzen
    Windeln tragen - keine Schmerzen
    Mit der Arzthelferin flierten- Keine Schmerzen - Vielleicht Später
    Entfernen der Vorhaut - zuerst keine Schmerzen - später schon
    Kondomurinal - wenn rasiert, dann keine Schmerzen
    herzliche Grüße
    Dante

  10. #10
    Member

    Registriert seit
    September 2004
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    97
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: Urologe

    Original von Dante2004
    Entfernen der Vorhaut - zuerst keine Schmerzen - später schon
    Wieso wird denn die Vorhaut entfernt???

  11. #11
    Karu
    inaktiv

    RE: Urologe

    Original von tbcg
    Original von Dante2004
    Entfernen der Vorhaut - zuerst keine Schmerzen - später schon
    Wieso wird denn die Vorhaut entfernt???
    Das war eine allgemeine Aufzählung von "Abeiten" im Genitalbereich ^-^'

    Katheter legen - leichte Schmerzen
    Dem möchte ich widersprechen ... kommt aber denke ich auch mal auf den/die an, der/die den Katherter legt. Ich habe da eine Horrorerfahrung gemacht - never ever again.
    Das einige Untersuchungen aber peinlich oder unangenehm sind kann sich aber jeder selber vorstellen - denke ich ^_^°


    LG Karu

  12. #12
    belerufon515
    inaktiv
    hi,also ich kennen die untersuchung von mir wie folgt.
    ich war bei meiner urologin,musste erst mal versuchen wasser zu lassen, dann ging es in ein behandlungszimmer,ich zog mich aus,setzte mich auf so eine art gynstuhl.
    mir wurde ein kühles gel in den penis gespritzt quasi als leichte betäubung, dann hat mir die urologin eine mini camera eingeführt um zu sehen ob innnen drin alles ok ist.
    dann wurde mir wasser in die blase gefüllt,was bei einer gewissen menge aber wieder raus lief.
    also schmerzhaft war es nicht,aber unangenehm,das ganze habe ich schon zweimal mitgemacht.
    grüße an alle hier.

Ähnliche Themen

  1. Termin beim Urologen
    Von Andreas30 im Forum Inkontinenz
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 23.04.2023, 12:36
  2. Urologen ohne genaue Diagnose
    Von Mick im Forum Inkontinenz
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.12.2019, 19:44
  3. Medikation von Urologen
    Von B.S. im Forum Windelforum
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 02.08.2019, 05:58
  4. Urologen gehören doch....
    Von pampers22 im Forum Inkontinenz
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 18.05.2005, 22:08

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.