Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 25

Thema: Omutsu von Save vorher waschen?

  1. #1
    Senior Member Avatar von klopfer

    Registriert seit
    June 2008
    Beiträge
    1.818
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Omutsu von Save vorher waschen?

    Muss man die Omutsu-Stoffwindel von Save eigentlich erstmal waschen bevor man die benutzt? Oder hat die gleich volle Saugleistung?
    BTW: Wie wäscht man die am besten, Save liefert ja leider keine Waschanleitung!

  2. #2
    Das Karu

    Registriert seit
    August 2006
    Beiträge
    1.044
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: Omutsu von Save vorher waschen?

    Wie jede andere Stoffwindel: 3 bis 5 mal waschen und vollständig trocknen lassen. Erst dann erreicht sie die volle Kapazität (kein Weichspühler ^^ ).

    Ansonsten würde ich sie grundsätzlich 1x waschen - also alle neuen Stoffwindeln - um auch die letzten Reste (falls vorhanden) der chem. Behandlung de Produkte zu entfernen (wie man das auch bei "normalen" Sachen machen würde bzw. tun sollte ... )


    LG Karu
    ''Mercy is a human luxury, and responsibility.” -Ahri

  3. #3
    Trusted Member Avatar von Bongo

    Registriert seit
    December 2007
    Ort
    München
    Beiträge
    7.433
    Mentioned
    93 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    jo, ich würde auch sagen, immer nach dem kauf waschen. oft sind so sachen chemisch behandelt und dann kann men z.b. ausschlag krigen. ist mir mit ner suprima 1249 passiert. ich hatte die nicht gewaschen, und hab dann vom tragen ausschlag bekommen. die nächste hab ich vorher gewaschen (einfach mit der normalen wäsche in die maschine), und da hab ich keinen ausschlag bekommen.



    imagine whirled peas ...

    check out these awesome groups: Nintendo Fanboys & -girls * Retro Gaming

  4. #4
    Ganzkörperwindel
    inaktiv

    RE: Omutsu von Save vorher waschen?

    Hi,

    ich hatte vor kurzem Omutsu in Gelb bestellt. Beim Auspacken kam mir schon ein unangenehmer Geruch entgegen. Der Saugkern roch an einigen Stellen wie verbrannt, obwohl sie das nicht waren. Nach dem Waschen roch das Futter dann neutral.

    Ansonsten halte ich es wie meine Vorredner. Prinzipiell 1x vorher waschen.
    Das mit der hohen Saugleistung ergibt sich automatisch.

    chris ----

  5. #5
    windelnass
    inaktiv

    RE: Omutsu von Save vorher waschen?

    Aber aufpassen: Omutsu Windeln von Save dürfen nur von Hand gewaschen werden, sonst gehen sie kaputt.

  6. #6
    out of order Avatar von Ginni

    Registriert seit
    February 2007
    Ort
    San Jose, CA
    Beiträge
    5.761
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: Omutsu von Save vorher waschen?

    Original von windelnass
    Aber aufpassen: Omutsu Windeln von Save dürfen nur von Hand gewaschen werden, sonst gehen sie kaputt.
    bekommt man die dann überhaupt sauber?

    ps.: hab grad mal bei save geschaut, die pflgeanleitung steht bei der produktbeschreibung.
    bei einige wird handwäsche empfohlen, bei anderen steht, dass sie für maschinenwäsche geeignet sind. kommt also auf deine omutsu an
    People will forget what you said. People will forget what you did.
    But people will never forget how you made them feel.
    ~ Maya Angelou ~

  7. #7
    Flirty_one
    inaktiv

    RE: Omutsu von Save vorher waschen?

    Original von Ginni

    bekommt man die dann überhaupt sauber?

    Auch wenn es dem Mensch von heute seltsam erscheint, die Waschmaschine ist eine Haushaltshilfe die es erst seit 40-50 Jahren in jedem Haushalt gibt.
    Meine Mutter und Großmutter haben noch im großem Bottich die Wäsche gestampft, natürlich auch die Windeln, Pampers und Co. gab es damals nicht.

    Die Wäsche wurde sauber es war "nur" viellll mehr Arbeit.

    Generell sollte man Kleidung die auf der Haut getragen wird voher einmal waschen, um die Produktionschemie raus zu bekommen.

    LG Flirty

    p.s. Wenn die Wäsche durch war und der Bottich noch warm von der Holzglut wurde frisches Wasser eingefüllt und die Kinder gebadet, war ne echte Gaudi mit 4-5 Kindern.

  8. #8
    out of order Avatar von Ginni

    Registriert seit
    February 2007
    Ort
    San Jose, CA
    Beiträge
    5.761
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: Omutsu von Save vorher waschen?

    Original von Flirty_one
    Meine Mutter und Großmutter haben noch im großem Bottich die Wäsche gestampft, natürlich auch die Windeln, Pampers und Co. gab es damals nicht.

    Die Wäsche wurde sauber es war "nur" viellll mehr Arbeit
    tut mir leid, ich kenne ein leben ohne waschmaschine nicht *smile

    was ich mir aber nicht vorstellen kann: wenn man die wäsche stampft und mit der hand auswringt usw, dann belastet man den stoff doch viel mehr als in einer waschmaschine? oder hab ich da einen denkfehler?
    People will forget what you said. People will forget what you did.
    But people will never forget how you made them feel.
    ~ Maya Angelou ~

  9. #9
    Flirty_one
    inaktiv

    RE: Omutsu von Save vorher waschen?

    So schnell ändert sich die Gesellschaft, nur ein Generationssprung und schon ist alles anders. Aber mal ehrlich, keine der damaligen Hausfrauen trauert dem Stampfer nach, war doch eine echte Maloche so ein Waschtag. Die Kinder von heute hätten in einem Waschtrog allerdings noch genauso viel Spaß.

    Was die Belastung betrifft, so ist das Stampfen und wringen nicht so schlimm für die Wäsche, deshalb werden empfindliche Wäschestücke auch mit der Hand und nicht mit der Maschine gewaschen.
    Bis vor 10 Jahren gab es noch viel mehr Wäsche die von Hand gewaschen wurde, erst mit den neuen Maschinen ist die Waschqualität so gut das es nur noch wenige Stücke gibt die nicht rein können.

    Flirty

  10. #10
    Trusted Member Avatar von Bongo

    Registriert seit
    December 2007
    Ort
    München
    Beiträge
    7.433
    Mentioned
    93 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    also so, wie ich das sehe, ist das eine bodenlose unverschämtheit, kleidung zu produzieren und zu verkaufen, die man mit der hand waschen muss. wann zum teufel soll man denn das noch machen? als ob man nicht schon genug zu tun hätte, wenn der tag lang ist. *aufreg*

    ich werf alles in die waschmaschine, und auch meine lammwollpullover halten das aus, obwohl drauf steht man soll es nicht machen. mir doch egal. was es nicht überlebt, fällt der evolution zum opfer *grrrr*
    ok, und mit wollprogramm ist es eh unproblematisch.

    nervig sind auch sachen, die man nicht in den trockner tun kann. aber das geht grad noch, weil auf den wäscheständer legen keine arbeit ist



    imagine whirled peas ...

    check out these awesome groups: Nintendo Fanboys & -girls * Retro Gaming

  11. #11
    Flirty_one
    inaktiv
    Original von Bongo
    also so, wie ich das sehe, ist das eine bodenlose unverschämtheit, kleidung zu produzieren und zu verkaufen, die man mit der hand waschen muss. wann zum teufel soll man denn das noch machen? als ob man nicht schon genug zu tun hätte, wenn der tag lang ist. *aufreg*
    Sie werden produziert und verkauft weil es Leute gibt die diese Sachen kaufen. Schön so eine Marktwirtschaft, kann man sich doch aussuchen was man kaufen möchte und was lieber nicht )

    Flirty

  12. #12
    Trusted Member Avatar von Bongo

    Registriert seit
    December 2007
    Ort
    München
    Beiträge
    7.433
    Mentioned
    93 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    naja trotzdem wäre es ja wohl kein problem die sachen alle maschinenwaschbar herzustellen.



    imagine whirled peas ...

    check out these awesome groups: Nintendo Fanboys & -girls * Retro Gaming

  13. #13
    Flirty_one
    inaktiv
    Ist es es nicht langweilig, dieser Einheitsbrei, Sind wir nicht alle stolz darauf etwas zu haben was uns vom Alltäglichen unterscheidet?


    Flirty

  14. #14
    Trusted Member Avatar von Bongo

    Registriert seit
    December 2007
    Ort
    München
    Beiträge
    7.433
    Mentioned
    93 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Flirty_one
    Ist es es nicht langweilig, dieser Einheitsbrei, Sind wir nicht alle stolz darauf etwas zu haben was uns vom Alltäglichen unterscheidet?
    und wovon träumst du nachts so? *FG*

    naja also ich red ja nur von kleidung. und ich finde es weder spannend noch lustig, irgendwas zeitraubend mit der hand waschen zu müssen, noch macht mich das stolz
    ich finds einfach nur lästig.



    imagine whirled peas ...

    check out these awesome groups: Nintendo Fanboys & -girls * Retro Gaming

  15. #15
    Kvetinka
    inaktiv
    Meine Curities, Texamed und Qualitex wasche ich in der Maschine. Wäre mir auch sonst zu viel Arbeit.

  16. #16
    Kuschelbaby
    inaktiv
    Also ich hab die Omutsu in weiß mit Nylonoberfläche und in der Beschreibung steht, daß sie geeignet ist für Maschinenwäsche. Aber nach der 2. oder 3. Wäsche war das Nylon an den Seiten eingerissen. Verdammt auch.

  17. #17
    cassandra
    inaktiv
    Original von adriaperla
    Meine Curities, Texamed und Qualitex ....
    Sorry Jasmina, hab mal ne dumme Frage. Was sind das für Kleidungssstücke???



    lg cassi

  18. #18
    out of order Avatar von Ginni

    Registriert seit
    February 2007
    Ort
    San Jose, CA
    Beiträge
    5.761
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Loci
    Also ich hab die Omutsu in weiß mit Nylonoberfläche und in der Beschreibung steht, daß sie geeignet ist für Maschinenwäsche. Aber nach der 2. oder 3. Wäsche war das Nylon an den Seiten eingerissen. Verdammt auch.
    gibt es dafür keine garantieleistung?
    People will forget what you said. People will forget what you did.
    But people will never forget how you made them feel.
    ~ Maya Angelou ~

  19. #19
    Kuschelbaby
    inaktiv
    Hmm, keine Ahnung. Ist ja ein Hygieneartikel wenn mans so nimmt...

  20. #20
    out of order Avatar von Ginni

    Registriert seit
    February 2007
    Ort
    San Jose, CA
    Beiträge
    5.761
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Loci
    Hmm, keine Ahnung. Ist ja ein Hygieneartikel wenn mans so nimmt...
    aber ein kleidungsstück auf der anderen. und wenn du es nicht falsch behandelt hast, ....
    also ich würde mal nachfragen.... scheint ja dann eindeutig ein qualitätsmangel zu sein...
    People will forget what you said. People will forget what you did.
    But people will never forget how you made them feel.
    ~ Maya Angelou ~

Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen mit Omutsu Stoffwindeln
    Von Carrie_Calavera im Forum Windelforum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.07.2016, 19:16
  2. Omutsu Stoffwindel
    Von surfer00 im Forum Windelforum
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 04.08.2014, 10:02
  3. Schutzhose für Omutsu
    Von jrkler im Forum Windelforum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.02.2010, 12:54
  4. Omutsu Stoffwindel
    Von Flirty_one im Forum Windelforum
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 20.12.2008, 16:37

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.