Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 43

Thema: Mit Schnuller ins Schlaflabor?

  1. #1
    Senior Member

    Registriert seit
    February 2007
    Beiträge
    1.529
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Mit Schnuller ins Schlaflabor?

    Der Arzt hat bei mir vor einigen Jahren Verdacht auf Schlafapnoe geäußert, weil er anhand eines für die Nacht mehrmals zur Verfügung gestellten Gerätes festgestellt hat, dass gelegentlich während des Schlafes Atemaussetzer vorkommen. Nachdem ich vor einigen Wochen wieder verstärkt dies bei mir registriert habe, dass ich aufwachte und nach Atem ringen musste, habe ich ihm dies mitgeteilt und daraufhin teilte er mir einen Termin für sein Schlaflabor zu; dieser Termin war für vergangene Nacht.
    Er selbst hat mich hin gefahren; nach einiger Zeit erschien eine junge Frau mit all den Geräten und einem Fragebogen, auf dem mehrere Fragen zum Gesundheitszustand vermerkt waren; u.a. auch, ob ich zum Schlafen Medikamente einnehme. Ich vermerkte, dass ich mit Schnuller schlafe und wartete mit gewisser Spannung. Als sie den Fragebogen durchging, fragte sie an der betreffenden Stelle nochmals, welches Schlafmittel ich nun nehme, worauf ich nochmals sagte, ich würde den Schnuller benutzen. "Ach so. Wenn es Ihnen hilft"
    Sie legte mir dann im einzelnen die Geräte um und verband sie mit Kabeln. Schließlich kam in die Nase auch ein Gerät für Sauerzustoffzufuhr. Daraufhin meinte ich: "Nun ist aber für den Schnuller kein Platz mehr da!" "Oh schon!"
    Sie verließ daraufhin das Zimmer und in der Zwischenzeit holte ich den Schnuller (NUK-Einschlafsauger Größe 3) heraus und steckte ihn in den Mund. Da einige technische Probleme im Nachhinein musste sie zusammen mit dem Arzt nochmals kommen, wobei sie dann den Schnuller auch sahen.
    Der Arzt teilte mir heute morgen mit, dass alles in Ordnung sei und die Störung ohne erheblichen Wert sei.

    Euch möchte ich nun fragen, welche Erfahrungen ihr mit Schlaflabor im Zusammenhang mit dem Schnuller gemacht habt.

  2. #2
    Larve
    inaktiv
    klar, ganz viel erfahrung!! wir haben alle übelste probleme mit dem schlafen und jeder von uns war schon dutzende mal dort :lol:

  3. #3
    Senior Member

    Registriert seit
    February 2007
    Beiträge
    1.529
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Larve
    klar, ganz viel erfahrung!! wir haben alle übelste probleme mit dem schlafen und jeder von uns war schon dutzende mal dort :lol:

    Welche Erfahrungen hast Du konkret mit Schlaflabors gemacht.
    Deine Anmerkung muss ich eher als pauschaliert ansehen.

  4. #4
    littleone
    inaktiv
    Original von Larve
    klar, ganz viel erfahrung!! wir haben alle übelste probleme mit dem schlafen und jeder von uns war schon dutzende mal dort :lol:
    riecht ein wenig nach ironie.

  5. #5
    Senior Member

    Registriert seit
    February 2007
    Beiträge
    1.529
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wessen Antwort riecht nach Ironie?

  6. #6
    littleone
    inaktiv
    Original von ditzibubi Siegi
    Wessen Antwort riecht nach Ironie?
    Larve's

  7. #7
    Trusted Member

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    2.401
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallole,

    Da ich das Problem habe, Tagsüber Müdigkeitsattacken zu haben, hat mich mein Hausarzt zum Neurologen überwiesen. Am 16.5. ist der Termin.

    Ich gehe fast davon aus, dass ich auch bestimmte Dinge gefragt werde, und ob ich mich trauen soll, vom Schnuller zu erzählen.

    Ich berichte dann mehr, wenn ich da war...

    Nuckelgrüßle
    Nuckel-Andy
    Ihr braucht mir hier nix mehr schrieben, bin über meinen Blog unten erreichbar oder über mail schnullerpages (at) gmx.de

    Mein trumblr Blog:
    https://klein-andy.tumblr.com/

  8. #8
    Senior Member

    Registriert seit
    February 2007
    Beiträge
    1.529
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Auch bei mir ...

    Ich habe meine Hausärztin, die früheren und derzeitigen Neurologen und auch die Ärzten in den Kliniken von der Schnullerbenutzung unterrichtet.
    Sogar im Rentengutachten ist es erwähnt.
    Du brauchst dich da nicht genieren!!

  9. #9
    out of order Avatar von Ginni

    Registriert seit
    February 2007
    Ort
    San Jose, CA
    Beiträge
    5.761
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: Auch bei mir ...

    nicht genieren? ohja, es will ja auch jeder mensch in einem gutachten ärztlich bestätigt haben, dass er auf schnuller steht...
    People will forget what you said. People will forget what you did.
    But people will never forget how you made them feel.
    ~ Maya Angelou ~

  10. #10
    Trusted Member Avatar von Bongo

    Registriert seit
    December 2007
    Ort
    München
    Beiträge
    7.433
    Mentioned
    93 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    na klar Ginni. das ist ja auch das wichtigste auf der welt. besser als ein schulabschluss und ein job



    imagine whirled peas ...

    check out these awesome groups: Nintendo Fanboys & -girls * Retro Gaming

  11. #11
    Jaschu
    inaktiv

    Nuckeln geht vor!

    :P
    Wenn ich eines Notfalls wegen ins Krankenhaus muss, wehre ich mich auch gegen das Sauerstoffgerät, weil ich ja dann nicht am Daumen nuckeln kann.
    :P

  12. #12
    Senior Member

    Registriert seit
    February 2007
    Beiträge
    1.529
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: Auch bei mir ...

    Original von Ginni
    nicht genieren? ohja, es will ja auch jeder mensch in einem gutachten ärztlich bestätigt haben, dass er auf schnuller steht...
    Du bist auch einer von den gehässigen!!
    Dabei handelt es sich bei den Reaktionen der Ärzte eher um eine Bestätigung, dass "Schnullerbenutzung" nicht mehr als Grund für Einweisung in die "Klapse" gelten kann, wie noch die Geschichte vom "Kinderirrenhaus" uns weismachen will.
    Aber vielleicht bei Euch oben in Finnland oder habe ich da nicht recht?

  13. #13
    Kuschelfuchs Avatar von Nini

    Registriert seit
    August 2007
    Ort
    seit neuestem Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.128
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: Auch bei mir ...

    Original von ditzibubi Siegi
    Dabei handelt es sich bei den Reaktionen der Ärzte eher um eine Bestätigung, dass "Schnullerbenutzung" nicht mehr als Grund für Einweisung in die "Klapse" gelten kann, wie noch die Geschichte vom "Kinderirrenhaus" uns weismachen will.
    Ohne dich angreifen zu wollen - netter hinweis: Das Hauptaugenmerk dieser Geschichte ruht auf der Inkontinenz der Hauptperson


    Back to Topic: ich war noch nie im Schlaflabor und als ich 2006 im Krankenhaus war, hatte ich noch keine Kenntniss davon, das ich i-wann mal nuckeln würde... Aber ich würde es heimlich machen...


    genuckelte grüße
    Nini
    Just do your best! It will be enough

  14. #14
    Senior Member

    Registriert seit
    February 2007
    Beiträge
    1.529
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: Auch bei mir ...

    Original von Windel-Maus
    Original von ditzibubi Siegi
    Dabei handelt es sich bei den Reaktionen der Ärzte eher um eine Bestätigung, dass "Schnullerbenutzung" nicht mehr als Grund für Einweisung in die "Klapse" gelten kann, wie noch die Geschichte vom "Kinderirrenhaus" uns weismachen will.
    Ohne dich angreifen zu wollen - netter hinweis: Das Hauptaugenmerk dieser Geschichte ruht auf der Inkontinenz der Hauptperson


    Back to Topic: ich war noch nie im Schlaflabor und als ich 2006 im Krankenhaus war, hatte ich noch keine Kenntniss davon, das ich i-wann mal nuckeln würde... Aber ich würde es heimlich machen...


    genuckelte grüße
    Nini
    @ windelmaus: Ich verstehe schon. Damit ist das ganze Spektrum um unser Verhalten gemeint.
    Ohne nun die Schweizer verärgern zu wollen, hat eine mir bekannte transsexuelle Person mal in einem Brief an mich berichtet, sie könnte in der Öffentlichkeit am Tage keinen Schnuller benutzen, da ansonsten die Gefahr für sie bestünde, in der "Klapse" zu landen.
    Bitte berichtet (evtl. in einem eigenen Thread!) darüber, sollte dieser oben erwähnte Umstand nicht zutreffen.

  15. #15
    out of order Avatar von Ginni

    Registriert seit
    February 2007
    Ort
    San Jose, CA
    Beiträge
    5.761
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: Auch bei mir ...

    Original von ditzibubi Siegi
    Du bist auch einer von den gehässigen!!
    danke für deine beurteilung. aber ich glaube nicht, dass dir die berechtigung dafür zusteht!

    Original von ditzibubi Siegi
    Dabei handelt es sich bei den Reaktionen der Ärzte eher um eine Bestätigung, dass "Schnullerbenutzung" nicht mehr als Grund für Einweisung in die "Klapse" gelten kann, wie noch die Geschichte vom "Kinderirrenhaus" uns weismachen will.
    ach, du machst das, damit du dich gleichberechtigt fühlen kannst? sehr lobenswert....

    Original von ditzibubi Siegi
    Aber vielleicht bei Euch oben in Finnland oder habe ich da nicht recht?
    bleib du mal in deinem kleinen bayern, aye? danke vielmals....


    PS.: das kinderirrenhaus ist eine geschichte....
    und mit geschichten solltest du dich doch auskennen, soviele, wie du schon erzählt hast, oder irre ich mich da?
    People will forget what you said. People will forget what you did.
    But people will never forget how you made them feel.
    ~ Maya Angelou ~

  16. #16
    Senior Member

    Registriert seit
    February 2007
    Beiträge
    1.529
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: Auch bei mir ...

    Original von Ginni
    Original von ditzibubi Siegi
    Du bist auch einer von den gehässigen!!
    danke für deine beurteilung. aber ich glaube nicht, dass dir die berechtigung dafür zusteht!

    Original von ditzibubi Siegi
    Dabei handelt es sich bei den Reaktionen der Ärzte eher um eine Bestätigung, dass "Schnullerbenutzung" nicht mehr als Grund für Einweisung in die "Klapse" gelten kann, wie noch die Geschichte vom "Kinderirrenhaus" uns weismachen will.
    ach, du machst das, damit du dich gleichberechtigt fühlen kannst? sehr lobenswert....

    Original von ditzibubi Siegi
    Aber vielleicht bei Euch oben in Finnland oder habe ich da nicht recht?
    bleib du mal in deinem kleinen bayern, aye? danke vielmals....




    PS.: das kinderirrenhaus ist eine geschichte....
    und mit geschichten solltest du dich doch auskennen, soviele, wie du schon erzählt hast, oder irre ich mich da?
    Deine Ironie ist auch schon sattsam bekannt ...

  17. #17
    tee
    inaktiv

    RE: Auch bei mir ...

    so nun steigert euch bitte da mal in nichts rein - danke

    dann kommen wir wieder zum thema!

    ich würde mich vorm schlaflabor wehren, da ich die meisten hiwis, die da arbeiten kenne und da nicht in schnuller ankommen würde.
    und ich würde meinem arzt auch nicht vom schnuller erzählen, dazu gehört wohl etwas... sagen wir mal mut (sich selber als etwas besonderes darzustellen)
    denn ich weiss für mich selber, dass man wegen eines schnullers nicht in die klapse kommt.
    (und wenn schon der amtsarzt einen in die klapse stecken will, sollte man freiwillig gehen, damit man auch wieder "freiwillig" raus kann...)

    schatten und süsses wasser

    tee :]

  18. #18
    Big_Elmo
    inaktiv

    RE: Mit Schnuller ins Schlaflabor?

    .... da ich in der Nacht genügen Luft bekomme, um am anderen morgen wieder aufzuwachen, experimentiere ich höchstens mal im eigenem "Schlaflabor":
    • dort kann ich nach belieben mit oder ohne Nuckie, Pampi, Strampler Heia machen.
    • Zuvor nach einen Mojito oder zwei Bier oder Wasser oder zwei Fläschen Kakao trinken oder....
    Ich könnte/ würde in einem Schlaflabor sowieso ganz anders und schlechter Schlafen, als zu Hause. zb.wegen anderer Umgebung, andere Schlafenszeiten, kein plüschi ......
    .....ob das dann nicht die ganzen Ergebnisse verfälscht???

    Deshalb wäre es ja sinnvoll, wenn man sonst immer mit Nukki schläft, dies dort auch zu tun.
    :baby::bindafuer:

    Ob es allerdings mit dem Leben vereinbar wäre statt dem Beatmungsgerät einen Nukki zu nehmen, ist doch sehr fraglich.


  19. #19
    Senior Member

    Registriert seit
    February 2007
    Beiträge
    1.529
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: Mit Schnuller ins Schlaflabor?

    [quote]Original von Big_Elmo
    ....
    • dort kann ich nach belieben mit oder ohne Nuckie, Pampi, Strampler Heia machen.
    Ich könnte/ würde in einem Schlaflabor sowieso ganz anders und schlechter Schlafen, als zu Hause. zb.wegen anderer Umgebung, andere Schlafenszeiten, kein plüschi ......
    .....ob das dann nicht die ganzen Ergebnisse verfälscht???

    Deshalb wäre es ja sinnvoll, wenn man sonst immer mit Nukki schläft, dies dort auch zu tun.
    :baby::bindafuer:


    Bevor der Arzt das mit seinem eigenen Schlaflabor versucht, bekam ich schon so Untersuchungsgeräte mit für die eigene Wohnung, aber öfter ist das was gescheitert und dann war das ganze unauswertbar oder zumindest nur zum Teil brauchbar. Auch hatte der Arzt schon mal den Verdacht vom "Zähneknirschen" geäußert.
    Es ist richtig, dass da Hilfskräfte arbeiten, die den Patienten für die Untersuchung mit dem erforderlichen Geräten und was dazugehört vorbereiten. Ich hatte diesmal schon überlegt, ob ich den Umstand verschweigen sollte, aber dann machte mich die Frau auf die Videokamera aufmerksam, durch die sie den Schlaf sowie alles was der Patient nachts im Schlaf im Unterbewusstsein macht, beobachten könne; sollte ich nachts durch einen Umstand Hilfe benötigen, solle ich ein Winkzeichen in Richtung Kamera machen.
    Auch der Fragebogen mit der Frage "Schlafmittel o.a." brachte mich zunächst in Verlegenheit, doch dann dachte ich mir "Heute kommste deswegen nicht mehr in die Klapse" und schrieb das rein.
    Der Arzt hat das am nächsten Morgen auch nicht erwähnt.
    Ich bekam so ein Gerät auch vor zwei Jahren durch das Schlaflabor des Krankenhauses zur Verfügung gestellt, da Schlafapnoe auch einer der Risikofaktoren für eine Herzerkrankung sein kann und schließlich war ich ja auch wegen Herzrhythmusstörungen dort in stationärer Behandlung.

    Dass man mit so einem Gerät oder in einem Schlaflabor schlechter schläft, habe ich auch an mir erfahren.

  20. #20
    littleone
    inaktiv
    klar, plüschtier muss sein, hatte ich auch im krankenhaus mit und es hat sich niemand dran gestört.

    gewundert haben sie sich nur, als ich eine zweite decke haben wollte

Ähnliche Themen

  1. Schlaflabor
    Von bertdl im Forum Windelforum
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01.05.2022, 19:04
  2. Windeln im Schlaflabor
    Von ACWindel im Forum Windelforum
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 10.06.2011, 12:19
  3. Schnuller-Bar
    Von Ginni im Forum Nuckelforum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.11.2010, 18:35

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.