Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 23

Thema: Unterschied Baywindel > Erwachsenenwindel

  1. #1
    Trusted Member Avatar von Christian

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    907
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Unterschied Baywindel > Erwachsenenwindel

    Hi,
    babywindeln haben mehr von diesem Super... (Saugmittel) dri, warum?

    Warum werden die babywineln schön dick? Unsere Erw. Windeln nicht so sehr?
    Warum fallen die Babywindeln nicht zusammen (klumpen)? Erw.Windeln sammeln sich meist im Schritt, was ist an der herstellung anders?

    Christian

  2. #2
    ZZR
    inaktiv
    Denk mal an Inkontinente die Tag und Nacht die Windeln nutzen,wie würde das aussehen wenn das Windelpaket sich wie ein Ballon aufblasen würde im verhältniss einer Babywindel,das würde jedem gleich auffallen.

  3. #3
    attends24
    inaktiv
    Ich glaube auh dass ZZR genau die gründe genannt hat.
    mir persönlich wäre ein windelverhalten wie bei babywindeln auch viel besser gefallen.

  4. #4
    Windelboy84
    inaktiv
    Hallo,
    Frohes neues Jahr erstmal !

    1. Ich denke, das hat was mit dem Größenunterschied zutun !
    Dir Erwachnenwindeln sind viel breiter als ne Babyindel, dadurch merkt man das nicht so, weil sich der Superbasorber mehr in der Windel verschieben / verteilen kann !
    2. Wahrscheinlich spielt das Körpergewicht bei Erwachsenen auch eine Rolle !
    Die Außenfolie und der Superabsorber haben halt auch eine Belastungsgrenze !
    (Die Folie kann Reißen und der Superabsorber gibt überschüssige Flüssigkeit wieder an, was zum auslaufen führen kann !)

    und 3. ich verwende schon seit jahren die Tena Slip Maxi, wo bei der letzten Erneuerung VIEL getan hat im Punkto Aufnahmekappazität und Superabsorber !!!
    Ich bin sehr zufrieden damit und schön Dick wird sie auch !!!

  5. #5
    Ulrike
    inaktiv


    ICH bin froh das die Erwachsenwindeln beim aufsaugen von Pipi und AA nicht so dick werden wie beim Baby , denn was sollten sonst die Kunden an meiner Kasse denken wenn die windel so dick werden würde,da würde es ja nicht zu übersehen sein mein problem.


    cu ulrike

  6. #6
    Trusted Member Avatar von karl_nuckl

    Registriert seit
    November 2006
    Beiträge
    1.152
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja also ich bin da eher zweigeteilt.
    1.) daheim kann meine Winel ruhg schön dick und prall werden. Da sieht es ja niemand und da bin ich auch richtig Baby
    2.) unterwegs finde ich ähnlich wie Ulrike: Sie muss unauffällig, aber dabei trotzdem saugfähig sein.

  7. #7
    ZZR
    inaktiv
    Hallo Karl_nuckl

    Die Hersteller denken bei der Entwicklung eher an Punkt.2 und nicht an Punkt 1

  8. #8
    Trusted Member Avatar von karl_nuckl

    Registriert seit
    November 2006
    Beiträge
    1.152
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von ZZR
    Hallo Karl_nuckl

    Die Hersteller denken bei der Entwicklung eher an Punkt.2 und nicht an Punkt 1
    Das ist mir natürlioch klar. MAn muss sich eben zu helfen wissen *Zwincker*

  9. #9
    Cartman
    inaktiv
    Ich würde sagen es hängt einfach mit den Dimensionen zusammen...

    Inkontinenzslips sind nunmal einfach viel größer, da kann sich der Superabsorber viel besser verteilen, in einer kleinen Babywindel... wo soll er da denn anders hin. Ausserdem scheint in Babywindeln mehr drin zu sein und wenn die nur ein bisschen aufquellen, ist das in Relation zu ihrer "Größe" viel deutlicher.
    Ausserdem sitzen wir wohl die meiste Zeit drauf und das Saugpolster passt nicht annähernd zwischen die Beine. Ein Baby liegt bzw krabbelt afiak die meiste Zeit und so ein kleines Windelchen lässt sich auch einfach kaum verformen.

    Ich hab das Glück, dass mir die Größe S gerade noch so passt. Das ist einer Babywindel doch schon viel ähnlicher. Sie quillt merklicher auf, verformt sich im Schritt nicht so, da kleiner, nur beim draufsetzen wird sie leider platt. Mit 70kg+ ist da halt nix zu machen.^^

  10. #10
    Wilier
    inaktiv

    Größe usw...

    Hallo erstmal,


    also ich kann mich Cartman nur an schliessen.

    Die Babywindel (Pampers N°6) saugen fast so viel wie die Erwachsenen Windeln, klingt unglaublich ist aber wahr! Ich würde sogar soweit kann, dass billige Windeln(saugschwache Windeln) genau, bis weniger saugen wie die Pampers. Wobei teure aber mehr saugen.

    Dies hat meiner Meinung etwas mit der Größe der Windel zu tun, es fällt ja auch auf, dass die Größe M weniger auf nimmt als die Größe L. Des weiteren glaube ich auch, dass der Superabsauber mehr verteilt in den Erwachsenen Windeln ist, als bei den Babywindeln. Wobei ich aber auch glaube, dass genau soviel Superabsauber in den Babywindeln ist wie in den Erwachsenen Windeln. Um die Windel dann noch tragbar zu machen füllt man die Windel ja auch mit Zellstoff, so wird die Windel gut gepolstert. der Zellstoff wird ja nicht dicker beim einnässen, es dient dazu dass man zum Teil ein Trockengefüllt erhällt.

    Darum fällt es einen warscheinlich auch nicht so direckt auf, dass die Windel dicker wird beim einnässen, weil die Windel über eine größere Fläsche dicker wird, nicht so wie bei den Babywindeln.


    Schöne Grüße aus Luxemburg Wilier

  11. #11
    Trusted Member Avatar von karl_nuckl

    Registriert seit
    November 2006
    Beiträge
    1.152
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Cartman
    Ich würde sagen es hängt einfach mit den Dimensionen zusammen...

    Inkontinenzslips sind nunmal einfach viel größer, da kann sich der Superabsorber viel besser verteilen, in einer kleinen Babywindel... wo soll er da denn anders hin. Ausserdem scheint in Babywindeln mehr drin zu sein und wenn die nur ein bisschen aufquellen, ist das in Relation zu ihrer "Größe" viel deutlicher.
    [...]
    das würde ja bedeuten so wie du es darstellst, dass in einer Babywindel (z.B. Pamers o.ä.) geausoviel SUperabsorer steckt wei in einer ERwachsenenwindel. Und das ist ja wohl nicht der Fall.

  12. #12
    Cartman
    inaktiv
    Das hab ich nicht gesagt (, wobei ich glaube, dass in einer Babywindel -im Verhältnis- mehr Absorber drin ist). Ich meinte damit nur das unsere einfach viel mehr Fläche haben und die Schweissnäthe viel weiter auseinander sind. Ergo kann sie das alles in eine Ecke oder sonstwo hin schieben. Die Fläche von Babywindeln ist viel kleiner und die Näthe viel weiter beieinander, wie soll sich denn da was rumschieben?

  13. #13
    HudsonBoy
    inaktiv
    Wie ist es denn möglich, dass euch BABYWINDELN passen? Hab ich was nicht mitgekriegt - gibt´s die jetzt auch so groß?

    Wäre ja stark, wäre schon super, eine original PAMPERS zu tragen!

  14. #14
    Trusted Member Avatar von karl_nuckl

    Registriert seit
    November 2006
    Beiträge
    1.152
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von HudsonBoy
    Wie ist es denn möglich, dass euch BABYWINDELN passen? Hab ich was nicht mitgekriegt - gibt´s die jetzt auch so groß?

    Wäre ja stark, wäre schon super, eine original PAMPERS zu tragen!
    Einigen hier passen auch noch die echten PAMPERS. Kommt eben auf deinen Hüftumfang an. Und wenn der stimmt kannste eben die größten Pampers (Größe Nr. 6) tragen. Welche Maße man dafür braucht weiß ich nicht. Hab sie nur ab und zu als Einlage in der meiner Attends.

    Dazu gibt es auch Threads. Nur die Suchfunktion benutzen!!!!

  15. #15
    Member

    Registriert seit
    December 2007
    Beiträge
    39
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Lustiges Thema - ich denke die Inkontinenzhilfsmittel sind zwar etwas "hinter" der Zeit, soll heißen nicht so weit entwickelt wie Babywindeln (Markt, Umsatz, ...) aber nicht viel. Auch diese sind mittlerweile chemische Hightech-Teile.

    Der unterschied ist einfach x² zu x³ - soll heißen bei doppelter Fläche hat sie 4 faches Volumen usw. Bei einer definierten Aufnahmemenge ist die "große" Windel verständlicherweise deutlich dünner. Und mehr wie 2l (reale Aufnahmemenge) pinkelt keiner, ohne Windelwechsel (sonst wird er bald Hautprobleme bekommen).

    Hans

  16. #16
    Trusted Member Avatar von karl_nuckl

    Registriert seit
    November 2006
    Beiträge
    1.152
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von hspolt
    Der unterschied ist einfach x² zu x³ - soll heißen bei doppelter Fläche hat sie 4 faches Volumen usw. Bei einer definierten Aufnahmemenge ist die "große" Windel verständlicherweise deutlich dünner.
    Gut das ist verständlich. Aber teilweise werden einige meiner Windeln-zwar nicht so wie die von Babys - auch richtig dick *schwärm*

    Original von hspolt
    Und mehr wie 2l (reale Aufnahmemenge) pinkelt keiner, ohne Windelwechsel (sonst wird er bald Hautprobleme bekommen).
    Hans
    Also ich trage manchmal meinewindel über 7h (ohne Einlagen) und ich bin mir ziemlich sicher, dass da mehr als 2l anfallen. Und die halten und je länger ich sie dann trage um so dicker wird sie. Das hat dann nichts mit der Urinmenge zu tun.

  17. #17
    Wilier
    inaktiv

    Kontrollieren!

    Hallo,


    also wieviel Urin die Windel aufnimmt, ist doch einfach zu kontrollieren. Man wiegt die Windel einfach! Ein Liter Urin wiegt ein Kilo, so ist die Frage danach wieviel die Windel saugt doch einfach zu klären!

    Und ich bin auch skeptich, dass eine Windel ohne Einlagen zwei Liter aufnehmen kann.
    Also als Vergleich hab ich mal eine Pampers N°6 gewogen ganz voll(als hätte man die Pampers normal benutzt), die wog um die 700gr.
    Und eine Erwachsenenwindel mit guter Saugstärcke wird um die 1000gr schwer bei normalen tragen und einnässen ohne dass dann was ausläuft.


    Schöne Grüße aus Luxemburg Wilier
    Ps.: Beim Wiegen ist darauf zu achten, dass kein AA in der Windel ist. Also die Windel nur nass ist. Das gewicht der trocknen Windel kann man meiner Meinung vernachlässigen die wiegt ja fast nichts.

  18. #18
    Trusted Member Avatar von karl_nuckl

    Registriert seit
    November 2006
    Beiträge
    1.152
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: Kontrollieren!

    Original von Wilier
    Hallo,


    also wieviel Urin die Windel aufnimmt, ist doch einfach zu kontrollieren. Man wiegt die Windel einfach! Ein Liter Urin wiegt ein Kilo, so ist die Frage danach wieviel die Windel saugt doch einfach zu klären!

    Und ich bin auch skeptich, dass eine Windel ohne Einlagen zwei Liter aufnehmen kann.
    Also als Vergleich hab ich mal eine Pampers N°6 gewogen ganz voll(als hätte man die Pampers normal benutzt), die wog um die 700gr.
    Und eine Erwachsenenwindel mit guter Saugstärcke wird um die 1000gr schwer bei normalen tragen und einnässen ohne dass dann was ausläuft.


    Schöne Grüße aus Luxemburg Wilier
    Ps.: Beim Wiegen ist darauf zu achten, dass kein AA in der Windel ist. Also die Windel nur nass ist. Das gewicht der trocknen Windel kann man meiner Meinung vernachlässigen die wiegt ja fast nichts.
    Ich finde das "Leergewicht" der Windel schon als sehr wichtig. Nur so fndet man heraus, wie viel die Windel hält.

  19. #19
    Wilier
    inaktiv

    Leergewicht

    Hallo,


    also man kann mehrere Windelmodele im Trocknen Zustand wiegen und man findet meistens nur geringe Abweichungen von einigen wenigen Gramms heraus.


    Der Unterschied in der liegt in der Menge der Superabsaubers und der wiegt nur sehr wenig, da man davon nur sehr wenig benötigt um viel Urin zu binden.
    Was das Gewicht mehr beeinflusst ist der Zellstoff in der Windel, desto mehr desto schwerer die Windel, aber der Zellstoff ist nur geringfügig für die Saugstärcke der Windel verantwortlich.


    Schöne Grüße aus Luxemburg Wilier

  20. #20
    Trusted Member Avatar von karl_nuckl

    Registriert seit
    November 2006
    Beiträge
    1.152
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: Leergewicht

    Original von Wilier
    Hallo,


    also man kann mehrere Windelmodele im Trocknen Zustand wiegen und man findet meistens nur geringe Abweichungen von einigen wenigen Gramms heraus.


    Der Unterschied in der liegt in der Menge der Superabsaubers und der wiegt nur sehr wenig, da man davon nur sehr wenig benötigt um viel Urin zu binden.
    Was das Gewicht mehr beeinflusst ist der Zellstoff in der Windel, desto mehr desto schwerer die Windel, aber der Zellstoff ist nur geringfügig für die Saugstärcke der Windel verantwortlich.


    Schöne Grüße aus Luxemburg Wilier
    Da hast du durchaus recht!!! Das mit dem Füllstoff kann man bei manchen auch sehen (Molicare Super Plus). Das ist ein Windelpaket!!!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 78
    Letzter Beitrag: 13.08.2023, 10:40
  2. Warum keine Erwachsenenwindel mit Pampers-Design?
    Von Nuk93 im Forum Windelforum
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 21.03.2016, 16:14
  3. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 30.09.2008, 13:51
  4. Geruchsvergleich Pampers vs. Erwachsenenwindel
    Von dlviennoise im Forum Windelforum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.09.2007, 12:48

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.