Seite 9 von 10 ErsteErste ... 78910 LetzteLetzte
Ergebnis 161 bis 180 von 183

Thema: Einweg ist kein Weg?

  1. #161
    Senior Member Avatar von Thunderbird

    Registriert seit
    August 2022
    Beiträge
    1.186
    Mentioned
    56 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Einweg ist kein Weg?

    Wir machen uns oft Gedanken über so kleine Dinge. Erst mal sollte man die die auf saugende Hilfsmittel angewiesen sind und die die aus Neigung heraus tragen unterscheiden. Klar ist es Verschwendung von Ressourcen und Generation von umweltschädlichen Abfallprodukten. Auch wenn es für einige viel anhört, ist es verschwindend gering gegenüber anderen Dingen die Andere aus Vergnügen so treiben. Wenn ich denke das irgend wenlche Geldmenschen sich mit Space X in den Orbit zum Vergnügen schießen lassen. Möcht garnicht nachrechnen wieviel CO2 und Sonst was für Mist noch für die Umwelt schädlich ist entsteht. Da kann ich ein ganzes Leben 24/7 tragen und hätte wohl nur ein Bruchteil verschmutzt. Ich bin bestimmt kein Fan von Greta. Aber sie hat recht was aus idilogie heraus Kriege geführt werden. Möchte nicht wissen was aleine in der Ukraine Umweltsünden und nachhaltige Schäden entstehen. Da ist viel größeres Potenzial als das ich mal mit einen 1962 6,3L V8 mal 5 Tanks zum Spaß verfahre und eventuell noch ne ABDL Windel aus China anhabe. Klar Kleinvieh macht auch mist. Aber solange die die es wirklich in der Hand hätten nicht umdenken, mache ich mir kein schlechtes Gewissen was ich so mache.

    Lg
    Jörg

    PS hoffentlich war fas nicht zu politisch für Einige. Wenn ja dan Sorry.
    Geändert von Thunderbird (26.09.2023 um 18:11 Uhr) Grund: fehler

  2. #162
    Trusted Member Avatar von LittleLena91

    Registriert seit
    August 2021
    Beiträge
    99
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Einweg ist kein Weg?

    Und da liegt das Problem.
    Dadurch das es Idioten gibt, die sich aus Spaß in den Weltraum schießen lassen, mal grade eben mit dem Privatjet nach Sylt fliegen und bei diesem einen Flug das ausstoßen, was ich in einem Jahr ausstoße oder sich die fünfte Privatjacht zulegen, denken viele: "Ach dann kann ich mir das ganze ja sowieso sparen". Man kann den Klimakampf auch unter gewissen Aspekten als Klassenkampf sehen, bei dem eine monetäre Minderheit Spaß auf Kosten der Mehrheit hat. Fakt ist aber, alle müssen umdenken. Ob man nun mehrere Milliarden auf dem Konto hat oder Geringverdiener*in ist. Jede Person so wie er*sie halt eben kann. Natürlich kommt da bei einigen Menschen mehr zusammen als bei anderen, aber die Pflicht liegt bei uns allen.
    Das ist alles von der Kunstfreiheit gedeckt.

    Ceterum censeo carthaginem esse delendam!

  3. #163
    Member

    Registriert seit
    February 2023
    Beiträge
    30
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Einweg ist kein Weg?

    Zitat Zitat von niemand Beitrag anzeigen
    Ich wäre bereit, kein eigenes Auto zu besitzen, keine verpackte Ware zu kaufen etc. und guter Kommunist zu sein.
    Ich finde man darf das Bewusstsein für den eigenen ökologischen Fußabdruck nicht mit einer Regierungsform in Verbindung bringen. Unabhängig von der aktuellen Regierungsform in der man aktuell lebt, kann der Mensch immer prüfen, ob er seinen Ressourcenverbrauch sinnvoll reduzieren kann.

    Zitat Zitat von Mick
    Jetzt stehen wir also da, mit seitenweise mehr oder weniger schlauen Kommentaren. Und was machen wir jetzt damit?
    Eine Diskussion bietet am Ende immer ein breites Spektrum für Mitwirkende und Mitlesende ob sie nun etwas für sich mitnehmen oder nicht. Die einen finden sich darin gar nicht wieder und die anderen können für sich Entscheidungen treffen. Beide Enden des Spektrums haben eine 100 % valide Existenzberechtigung. Man kann, muss aber nicht.

    Unterm Strich würde ich behaupten: Zusammengerechnet erzeugen alle unnötig verwendeten Windeln einen so geringen CO2 Verbrauch im Vergleich zu anderem unnötigen Konsum, dass der Kostennutzen Vergleich zu gering wäre, als das man hier Aktivitäten einschränken sollte. Lass einen Menschen eine sieben Tage Kreuzfahrt im Mittelmeer machen und schon können vier DL's jeweils ein Jahr lang 24/7 Windeln tragen (https://www.umweltbundesamt.de/servi...%3A,Flugreisen).

    Wenn jemand am CO2 Fußabdruck schrauben möchte, dann gibt es in der Welt ganz andere Stellschrauben. Auf Windeln zu verzichten wäre nicht einmal ein Tropfen auf dem heißen Stein. Es wäre fast gar nichts. Man könnte sogar prüfen ob es sich überhaupt lohnt bei einer Privatperson etwas zu optimieren; schließlich gibt es ja noch weitere Kategorien.

    Ich für mich habe entschieden ein paar Bäume zu pflanzen. Aber das auch nur, weil mir der Gedanke gefällt und ich Spaß daran habe. Das durchzurechnen war für mich persönlich der Stein des Anstoßes das Projekt in Angriff zu nehmen.

    edit: Zitatquelle korrigiert
    Geändert von Pontus (26.09.2023 um 20:46 Uhr) Grund: Falscher Name beim Zitieren

  4. #164
    Senior Member Avatar von niemand

    Registriert seit
    June 2019
    Ort
    Unterfranken
    Beiträge
    700
    Mentioned
    50 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Einweg ist kein Weg?

    Unsere Wellenlänge ist fast kongruent. Es hat sich jedoch bei Dir ein kleiner Fehlerteufel eingeschlichen, denn das zweite Zitat ist nicht meines.

  5. #165
    Senior Member Avatar von Thunderbird

    Registriert seit
    August 2022
    Beiträge
    1.186
    Mentioned
    56 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Einweg ist kein Weg?

    Na ja das Thema ist ja Einweg ist kein weg. Beide Produkte haben ihre Berechtigung. Es gibt Situationen wo eben Einweg das bessere Produkt ist, und mal wider die mehrweg Variante. Denke jeder sollte es für sich entscheiden welches Produkt besser zu einen passt. Ich würde gerne mal Stoffies ausprobieren. Habe aber ein Reinigungs und Trocknungsproblem. Da meine Holde nicht mit den gebrauchten Windeln belästigt werden möchte, was ich verstehe, wäre Waschen und auch das Trocken ein Problem. Deshalb dind die Einwegprodukte halt die Wahl. Und ob ich deshalb ein schlechtes Gewissen deshalb haben muss, glazbe ich nicht. Auch wenn mal nur ne halb Nasse dabei ist. Es wird soviel ungebrauchte Sachen vernichtet. Da kommt es auf ein paar Windeln auch nicht an.

    Lg
    Jörg

  6. #166
    4jähriger 3Käsehoch Avatar von BoP

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Großraum Heilbronn
    Beiträge
    2.237
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Einweg ist kein Weg?

    Es genügt durchaus auch auf den Melden Button zu drücken. Es muss nicht mehrfach von Usern auf die Regeln hingewiesen werden. Ganz im gegenteil, führen eher diese Anmerkungen zu Unruhe im Thread und lassen sich nur schwer heraustrennen.

    Wir haben das Thema durchaus im Blick, sehen derzeit aber keinen Handlungsbedarf. Sollte dieser von unserer Seite bestehen, werden wir entsprechend agieren. Nicht jedes Thema, wie eben dieses lässt sich gänzlich von politischen Ansichten trennen. Da es aber hauptsächlich um die ökologische Belastung durch Einwegprodukte geht, spricht erstmal nichts dagegen.
    "Dein Ziel ist wichtig für diese Welt. Du sollst das Lachen schenken.
    Denn jedes Kind dem du Lachen schenkst, kann mit dem Herzen denken."

    Schandmaul - Herr der Wellen

  7. #167
    Senior Member

    Registriert seit
    July 2019
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    838
    Mentioned
    45 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Einweg ist kein Weg?

    In meinem vorangegangenen Kommentar habe ich mich vermutlich nicht klar genug geäußert, so dass man ihn vielleicht missinterpretieren könnte.
    Selbstverständlich - und das ist überhaupt keine Frage - haben Einwegprodukte grundsätzlich eine schlechtere Ökobilanz als Mehrwegprodukte, Windeln hin oder her.
    Ebenfalls völlig fraglos ist es natürlich auch, dass so gut wie alle Länder (und nicht nur Deutschland) möglichst schnell klimaneutral werden müssen.

    Aber:
    Mir geht es um die praktischen, realitätsnahen und vor allem umsetzbaren Maßnahmen.
    Einerseits hauen wir (die Menschheit) Millionen Tonnen Schadstoffe raus, andererseits lamentieren wir hier ernsthaft über die Ökobilanz von Windeln und stellen uns (auch ernsthaft) die Frage, "ob's das wirklich braucht"!

    Mit Mikromaßnahmen wie weniger Fleisch (weil eine Kuh dann einmal weniger pfurzt) oder Verzicht auf Einmalwindeln (weil man sich locker an dicke Stoffis gewöhnen kann/soll) wird kein Mensch ernsthafte und nachhaltige Auswirkungen auf das Klima erwarten.

    Gerne lasse ich mich von seriösen Wissenschaftlern und Klimaforschern dahingehend beraten - aber sicher nicht von irgendwelchen Ökohippies, die in ihrem städtischen Penthouse zwischen Hafermilch-Macchiato und Lastenfahrrad Forderungen für die restliche Bevölkerung aufstellen und am Ende dann doch 200m mit dem SUV fahren, um die verwöhnten Grundschulschrazen von der Lehranstalt abzuholen (was ja wohl noch erlaubt sein muss!).

    Ich brauche (bei zwei Schichtdienstlern) nunmal auch zwei Autos, ich brauche auch Windeln, und ich werde einheizen, bevor es mich friert!
    Verantwortlich für das derzeitige Klima ist - gemäßigte und notwendige (!) Nutzung vorausgesetzt - keins von den dreien, und sicherlich auch nicht die pfurzenden Kühe.
    Da muss man schon woanders anfangen und sich nicht schon anfangs in unerheblichen Kleinigkeiten verlieren, erst recht nicht mit völlig unnötiger Selbstgeißelung nur des "Gewissens" wegen - da halte ich aktive Maßnahmen wie Bäume pflanzen für eine deutlich bessere Idee als den passiven Verzicht!
    Geändert von Mick (27.09.2023 um 04:22 Uhr)

  8. #168
    Junior Member

    Registriert seit
    November 2006
    Beiträge
    19
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Einweg ist kein Weg?

    Das kann der Diskussion eine neue Richtung geben:
    https://www.wissenschaft.de/technik-....de_28_09_2023

  9. #169
    Senior Member Avatar von Thunderbird

    Registriert seit
    August 2022
    Beiträge
    1.186
    Mentioned
    56 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Einweg ist kein Weg?

    Hort sich energieintensiv an. Aber halt eine Möglichkeit

    LG

  10. #170
    Senior Member Avatar von Augusto

    Registriert seit
    December 2020
    Beiträge
    275
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Einweg ist kein Weg?

    ... halb lachend und halb mit weinendem Auge .....

    Es gab doch in China die EIN -Kind Anordnung. Wäre das nicht auch hier eine Idee. Statt für mehrere Kinder Kindergeld zu zahlen, eine Belohnung für ein / max. zwei Kinder . Somit auch weniger Windeln. ???

  11. #171
    Senior Member

    Registriert seit
    January 2012
    Ort
    Schweinfurt
    Beiträge
    600
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Einweg ist kein Weg?

    Im Gegensatz zu China haben wir aber das umgekehrte Problem: Nachwuchsmangel
    Da ist es Verständlich das mehrere Kinder gefördert werden. (zahlen ja später auch deine Rente )

  12. #172
    Trusted Member Avatar von Taggy

    Registriert seit
    December 2005
    Beiträge
    2.344
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Einweg ist kein Weg?

    Zitat Zitat von pianoblack Beitrag anzeigen
    Im Gegensatz zu China haben wir aber das umgekehrte Problem: Nachwuchsmangel
    Da ist es Verständlich das mehrere Kinder gefördert werden. (zahlen ja später auch deine Rente )
    Wobei das für die Erde und das Klima kontraproduktiv ist...

  13. #173
    Trusted Member

    Registriert seit
    April 2011
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    330
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Einweg ist kein Weg?

    Zitat Zitat von Erwin Pelenka Beitrag anzeigen
    Das kann der Diskussion eine neue Richtung geben:
    https://www.wissenschaft.de/technik-....de_28_09_2023
    Zitat Zitat von Thunderbird Beitrag anzeigen
    Hort sich energieintensiv an. Aber halt eine Möglichkeit

    LG
    Danke für den Artikel,

    Dieses Verfahren scheint sehr viel weniger Energiintensiv zu sein, als das Material neu zu erzeugen.
    Es müssen auch nicht neue Primärrohstoffe eingesetzt werden.

    Der Artikel ist von 2021 und hier ist noch die Primärquelle
    https://pubs.acs.org/doi/10.1021/acsami.3c06999
    Vielleicht hören wir in zwei drei Jahren wieder davon, wenn sich jemand gefunden hat, der mal eine Großanlage dafür entwickelt und vor allem finanziert.

    Das Bedarf natürlich auch eines entsprechenden Sammelsystems...
    Mit guten Willen durchaus machbar aus meiner Sicht

  14. #174
    Senior Member Avatar von niemand

    Registriert seit
    June 2019
    Ort
    Unterfranken
    Beiträge
    700
    Mentioned
    50 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Einweg ist kein Weg?

    Zitat Zitat von pianoblack Beitrag anzeigen
    Im Gegensatz zu China haben wir aber das umgekehrte Problem: Nachwuchsmangel
    Da ist es Verständlich das mehrere Kinder gefördert werden. (zahlen ja später auch deine Rente )
    Das ist so nicht ganz richtig. Die Demographie in China ist eine Problem. Dort werden mittlerweile nicht genug Kinder geboren.
    Wirtschaftlich gesehen ist China das neue Japan. Das Land läuft in ähnliche Probleme hinein - von der geplatzten Immobilienblase bis zur alternden Bevölkerung und Einwanderungspolitik.
    https://en.wikipedia.org/wiki/Demographics_of_China

  15. #175
    Senior Member Avatar von Augusto

    Registriert seit
    December 2020
    Beiträge
    275
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Einweg ist kein Weg?

    Zitat Zitat von pianoblack Beitrag anzeigen
    (zahlen ja später auch deine Rente )
    Thema ist ja _ Einweg ist kein Weg ?

    Meine Mutter kannte keine Einweg Windel, sondern nur ihre beiden Hände. Denn es war
    mitten im 2. Weltkrieg.

  16. #176
    420 Avatar von Schatz

    Registriert seit
    April 2020
    Ort
    Fragmich
    Beiträge
    335
    Mentioned
    25 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Einweg ist kein Weg?

    Zitat Zitat von Taggy Beitrag anzeigen
    Macht das Leben dann überhaupt noch Spaß dann?
    nein
    Ich war, ich bin und ich werde immer sein.

  17. #177
    WBC Fördermitglied 2024 Avatar von TenaFelina

    Registriert seit
    February 2023
    Ort
    Zürcher Oberland
    Beiträge
    409
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Einweg ist kein Weg?

    Da ich ein chronischer Windelwieger bin, weiss ich gewichtsmässig ganz genau, was ich an Windelabfall erzeugt habe. Im September war das verbrauchte Trockengewicht an Windeln 7.8kg und mit der Flüssigkeit 58kg. Da in der Schweiz pro Kopf monatlich ca.58kg Siedlungsmüll anfallen, sind die 7.8kg Windeln aus meiner Sicht nicht so dramatisch.

    Da ich noch nie ein Auto besessen habe und äusserst selten Fliege, das letzte Mal war geschäftlich vor 8 Jahren und privat vor 17 Jahren, habe ich definitiv kein schlechtes Gewissen wegen meinen Einwegwindeln.
    Windeln sind eine absolute Wellnessoase.

  18. #178
    Senior Member Avatar von mickdl

    Registriert seit
    August 2018
    Beiträge
    509
    Mentioned
    38 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Einweg ist kein Weg?

    Also ich bin mir nicht sicher ob der Link schon mal gepostet wurde, aber ich denke es macht absolut Sinn einfach mal einen Blick in den Welt Klimabericht zu werfen und zu sehen was die Wissenschaft zu dem Thema meint…

    Daher hier der link für den ausführlichen Bericht: https://www.ipcc.ch/report/ar6/syr/d...FullVolume.pdf

    Es kam ja die Frage auf was man selber machen kann und was am effektivsten ist. Wer mal einen Blick in das Dokument riskiert wird feststellen das Windeln da wohl eher das kleinere Problem sind. Einer der Haupttreiber ist die industrielle Landwirtschaft. Da kann man als Verbraucher deutlich effizienter ansetzen als bei den Windeln und da geht es auch nicht um „Kuhpfurze“. In einem Hamburger Paddy stecken ca. 50Kg Getreide. Jeder der Mathematisch etwas begabt ist, kann ausrechnen wieviel Landfläche die Futtermittelproduktion einnimmt. Das ist leider nicht beliebig skalierbar und funktioniert nur mit massiven Einsatz von Düngemitteln die massiv zum Treibhaus Effekt beitragen.

    Man kann also schon mal ganz einfach an der Kasse darüber abstimmen in welche Richtung sich das ganze Entwickeln soll. Dazu muss man kein „Öko“ sein sonder einfach mal genauer darüber nachdenken wie z.B. unsere Lebensmittel so funktionieren. Natürlich gibt es noch jede Menge andere Dinge die man tuen kann - aber da wir selber wohl kaum Raketen ins All schießen und auch keine Schwerindustrie betreiben ist die Ernährung die Effektivste Methode in das geschehen persönlich einzugreifen - gefolgt vom Ernergiebezug und deren Verwendung. Grüner Strom ist auch nicht viel teurer - aber wer ihn kauft sorgt dafür das, dass Geschäftmodell Kohle- und Gaskraftwerk nicht mehr so gut aufgeht…

  19. #179
    Senior Member Avatar von stefi

    Registriert seit
    May 2023
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    419
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Einweg ist kein Weg?

    Apropos Umwelt:
    Es gibt verschiedene Denkansätze. Der Eine will die Welt retten, der Andere denkt: ich fang´ gar nicht an und macht so weiter wie bisher und das ist dann etwas länger als ohne Umweltschützer, die die Umwelt ein paar Sekunden länger schützen konnten.

  20. #180
    Senior Member Avatar von niemand

    Registriert seit
    June 2019
    Ort
    Unterfranken
    Beiträge
    700
    Mentioned
    50 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Einweg ist kein Weg?

    Zitat Zitat von mickdl Beitrag anzeigen
    Also ich bin mir nicht sicher ob der Link schon mal gepostet wurde, aber ich denke es macht absolut Sinn einfach mal einen Blick in den Welt Klimabericht zu werfen und zu sehen was die Wissenschaft zu dem Thema meint…

    Daher hier der link für den ausführlichen Bericht: https://www.ipcc.ch/report/ar6/syr/d...FullVolume.pdf

    Es kam ja die Frage auf was man selber machen kann und was am effektivsten ist. Wer mal einen Blick in das Dokument riskiert wird feststellen das Windeln da wohl eher das kleinere Problem sind. Einer der Haupttreiber ist die industrielle Landwirtschaft. Da kann man als Verbraucher deutlich effizienter ansetzen als bei den Windeln und da geht es auch nicht um „Kuhpfurze“. In einem Hamburger Paddy stecken ca. 50Kg Getreide. Jeder der Mathematisch etwas begabt ist, kann ausrechnen wieviel Landfläche die Futtermittelproduktion einnimmt. Das ist leider nicht beliebig skalierbar und funktioniert nur mit massiven Einsatz von Düngemitteln die massiv zum Treibhaus Effekt beitragen.

    Man kann also schon mal ganz einfach an der Kasse darüber abstimmen in welche Richtung sich das ganze Entwickeln soll. Dazu muss man kein „Öko“ sein sonder einfach mal genauer darüber nachdenken wie z.B. unsere Lebensmittel so funktionieren. Natürlich gibt es noch jede Menge andere Dinge die man tuen kann - aber da wir selber wohl kaum Raketen ins All schießen und auch keine Schwerindustrie betreiben ist die Ernährung die Effektivste Methode in das geschehen persönlich einzugreifen - gefolgt vom Ernergiebezug und deren Verwendung. Grüner Strom ist auch nicht viel teurer - aber wer ihn kauft sorgt dafür das, dass Geschäftmodell Kohle- und Gaskraftwerk nicht mehr so gut aufgeht…
    Ich wollte nicht mehr nörgeln als nötig und habe deswegen geschwiegen. Daher freut es mich, dass @mickdl sachlich argumentiert.
    Es is wirklich schwer, wenn Leute ihre Argumente aus der Luft greifen. Die Bildung gleicht dann manchmal dem Niveau der Bildzeitung. Aufhetzen mit realitätsfremden Argumenten und ohne Quellen. Je mehr
    ablehnende Gefühle erregt werden, umso besser. Das ist die Wellenlänge dieser Leser. Wen kümmern schon Tatsachen?

Ähnliche Themen

  1. Gute Einweg Schwimmwindeln
    Von Casto im Forum Windelforum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.07.2019, 07:44
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.09.2017, 12:20
  3. Neue Einweg Schwimmwindel
    Von pinkpanther im Forum Windelforum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.12.2014, 13:46
  4. Einweg Schwimmwindeln
    Von Pampersträger[AUT] im Forum Windelforum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.08.2012, 21:03
  5. Einweg ist doch ein Weg
    Von dlviennoise im Forum Windelforum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.01.2008, 19:19

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.