Hallo, alle zusammen,

warum macht euch das Thema so zornig? Teilweise finde ich die Antworten zynisch.

natürlich gibt es noch Dinge, die umweltschädlicher sind, als Windeln, aber ich finde Innovationen in dieser Richtung unterstützenswert. ich fühle mich keineswegs als Sklave meiner Umweltspleens, sondern als freier Mensch, der verantwortungsvoll konsumieren möchte, statt mich zu einem gehirnlosen Teil der Wegwerfgesellschaft machen zu lassen. Entschuldingung. Das war nun auch zynisch.

Natürlich ist eine Toilette mit Wasserspülung an sich schon umweltschädlich und man kann nicht leben, ohne Natur zu zerstören, aber das ist doch noch keine Ausrede, den Schaden nicht so gering wie möglich zu halten, oder? Und genau so, wie ich es toll finde, dass es inzwischen Toiletten gibt, die Brauchwasser statt Frischwasser zum Spülen verwenden oder Kompostklos, genauso wünschenswert finde ich, dass auch die Hygiene- und Kosmetikindustrie unbedenkliche Produkte entwickelt. Gerade habe ich noch nicht das Geld für eine ökologisch korrekte Toilette. Ich versuche allerdings auch mein Häuschen nach und nach abzudichten und werde mich erst dann an solche Dinge wie die Umrüstung der Toilette machen.

Ein Ökoklo ist nicht billig, aber bei Windeln kann man doch sicher Produkte bekommen, die nicht die Welt kosten und doch ohne Kunststoffe hergestellt werden.

Warum macht euch die Frage danach so wütend?

friedfertige Grüße!