Eine Einwegwindel hat leider keine gute Ökobilanz. Es gab bereits Öko-Windeln, aber die haben sich nicht durchgesetzt, da die Bestandteile hinterher nicht zu trennen waren (zwecks recycling o.ä.). Soweit ich weiß auch nicht im ABDL Bereich. Außerdem ist Chinaware einfach billiger und das zieht häufig.

Ich glaube im ABDL Segment sähe es gar nicht so schlecht aus, wenn man eine Windel aus nachwachsenden Ressourcen herstellen würde, da hier die Preise einfach höher sind. Aber so ein Teil muss erstmal entwickelt werden. Prinzipiell sind aber bio-abbaubare Polymere für die Folie denkbar, z.B. Polylactid. Oder auch Bio-Fasern gegen durchnässen z.B. mit natürlichen Harzen/Wachsen beschichtet. Super-Absorber gibt es ja nicht nur auf Basis von Petrochemie, sondern auch auf Zucker-Basis (was die taugen weiß ich nicht), außerdem ist die Herstellung vermutlich energieintensiv. Bio Fasern für Vliese gibt es zu Hauf. Wenn ich das Startkapital hätte würde ich es selber machen . Aber ich vermute, dass die Gewinnmargen bei Plastik einfach sehr viel höher sind oder auch die Verfügbarkeit der Ausgangs-Materialien nicht in der Menge gegeben. Dann ist bei Natur-Produkten natürlich die Qualität (Konstanz einer Qualität) immer ein Problem. Und dann hat die Plastik-Windel ein paar Jahrzehnte Technologie-Vorsprung.