Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Ab wann ist ein Fetisch ein Fetisch?

  1. #1
    out of order Avatar von Ginni

    Registriert seit
    February 2007
    Ort
    San Jose, CA
    Beiträge
    5.761
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Ab wann ist ein Fetisch ein Fetisch?

    leider konnte mir die tolle wiki dazu keine antwort geben. da stand nur, dass von unbelebten objekten eine gewisse kraft/macht ausginge (wie kann es dann fußfetischisten geben?)

    rein sexuell scheint es auch nicht immer zu sein. ab wann ist also ein fetisch ein fetisch? wie würdet ihr es definieren?

    kann mir da bitte jemand weiter helfen?

    liebe grüße
    People will forget what you said. People will forget what you did.
    But people will never forget how you made them feel.
    ~ Maya Angelou ~

  2. #2
    Rumpelstilz
    inaktiv

    Fetisch

    Grüss Gott, Ginni

    Erstmal stelle ich fest, dass sich Du als nicht Windel-Fetischist Dich für so etwas interessierst. Wie kommt es dazu?

    Die Frage ist aber interessant und ich bin mal gespannt auf Antworten.

    Gruss Rumpel

  3. #3
    hosenmatz69
    inaktiv

    RE: Fetisch

    Hallö,

    ich selbst finde den Begriff "Fetisch" irreführend. Meistens ist sexueller Fetisch gemeint. Eine Google-Befragung hat hierzu ergeben, daß ein klassisches Fetisch-Objekt die Hakenkreuzfahne ist. Demnach ist ein Fetisch die Verehrung eines Kultobjektes. Kann natürlich auch die Windel sein, die als erotisches Accessoire verehrt wird. Oder irgendein Ritual, z.B. sich auspeitschen lassen oder andere auspeitschen (um ein Beispiel fern meiner eigenen Realität zu wählen). Genaugenommen ist jeder Fußballfan ein Fetischist, wenn er seine Begeisterung nicht nur simuliert bloß um dazuzugehören.

    Ich denke, der Begriff wird in vielen Facetten gebraucht und führt sicher auch oft zu Mißverständnissen. Daher nenne ich mich nicht Fetischist, sondern Windelfan das ist einfacher, verständlicher.

    Windelwinki

    Hosenmatz

  4. #4
    littlekid
    inaktiv

    RE: Fetisch

    Original von Rumpelstilz
    Grüss Gott, Ginni

    Erstmal stelle ich fest, dass sich Du als nicht Windel-Fetischist Dich für so etwas interessierst. Wie kommt es dazu?
    Vielleicht hat Ginni ja eine andere Vorliebe? Sie nannte sich ja zeitweise "kaktus" - vielleicht hat sie ja einen Kaktus-Fetisch?

    Gruß,
    littlekid

  5. #5
    Big_Elmo
    inaktiv

    Auwaia !

    Also, wenn das Mögen und Tragen von Windeln, Schnullern,.. als Fetisch angesehen wird, meinetwegen.
    Bei den Angebetern des "verbogenen Kreuzes" handelt es sich aber eher um Faschisten.
    .
    Ich möchte nicht mit Verbrechern in einen Topf geworfen werden
    Den Vergleich mit Lack, leder, Latex oder Fussball-Fetisch halte ich eher für angebracht.
    Man gibt halt auch mehr oder weniger Geld und Freizeit für für Aussenstehende recht merkwürdige Dinge drein. Aber man schadet höchstens seinem Image, falls man entdeckt wird aber eher nicht anderen Leuten (==>Faschos)

  6. #6
    chisaii tora Avatar von Jona Windeltiger

    Registriert seit
    June 2005
    Ort
    OWL/Ruhr/Hamburg/Berlin
    Beiträge
    3.862
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da du mich ja zu einer Antwort nötigst... :P

    Ich glaube, es gibt (mindestens) drei Ebenen bei der Benutzung des Wortes Fetisch:
    1. "Als Fetischismus – von lat. facticius, (nachgemacht) bzw. facere (machen), in der Folge von port. feitiço (Zauberei, Hexerei) bzw. dem Adjektiv feitiço (unecht, künstlich, nachgemacht) – wird im Bereich der Sexualität eine Fixierung auf einen unbelebten Gegenstand, den so genannten Fetisch bezeichnet. Dieser dient als Stimulanz oder als Ersatzobjekt für den gewöhnlichen Sexualakt mit Partner, der aber das primäre Objekt des Begehrens bleibt."
    2. Daraus folgend: "Der Begriff Fetischismus wird nur in den Fällen verwendet, in denen die Sexualpräferenz auf unbelebte Gegenstände als behandlungsbedürftig erachtet wird."
    3. "Der Fetischismus (lat. facticius : nachgemacht, künstlich; franz. fétiche : Zauber(mittel)) bezeichnet einen Glauben an übernatürliche Eigenschaften bestimmter auserwählter oder ungewöhnlicher (vorwiegend selbstverfertigter) Gegenstände unbelebter Art und deren Verehrung. In einer Ausweitung des Begriffs auf den nicht-religiösen und atheistischen Bereich umfasst der Begriff Fetischismus (Religion) auch die religions-ähnliche Verehrung von Objekten mit besonderer Bedeutung für die eigene Identität, denen besondere Wirkungsmacht auf das subjektive Wohlbefinden zugetraut wird." und daraus folgend so Begriffe wie Konsumfetisch, Machtfetisch, Papierfetisch, usw.

    Mein Verständnis für "Windel-Fetisch" verläuft irgendwo zwischen Definition 1 und 3. Fetisch bedeutet das, was einige hier "Gesinnung" nennen (was natürlich quatsch ist, weil Gesinnung eine Entscheidung vorraussetzt, die beim Windelfetisch nicht vorhanden ist), also einfach eine "Vorliebe" (was eigentlich auch Quatsch ist, denn Vorliebe bedeutet ja, dass man etwas anderes zurücksetzt... Klogänge oder was?), also das "Sich-Hingezogen-Fühlen". Also jede Form von von Windeln erregt werden (sexuell oder nicht) und sich in ihnen wohlfühlen; und zusätzlich diejenigen, die die Vorstellung davon schön finden, aber die praktische Durchführung nicht mögen.
    Mein Verständnis von Fetisch liegt also keine Trennung zwischen DL und AB und auch keine Trennung zwischen "sich-sexuell-Angezogen" und "sich- nicht-sexuelle-angezogen" fühlen. Ich glaube, dass manche dieser Trennlinien auch etwas künstlich sind...
    Edit: Nach dieser Definition fallen all diejenigen raus, die Windeln ausschließlich aus Bequemlichkeit tragen (so es so was wirklich gibt, ich sehe da ja keine Bequemlichkeit), so in Richtung dieses ominösen Diapering for Convinience oder wie das heißt.
    "The old place hasn't changed... apart from the artwork. - A change of system entails new art."
    "[laughing] Hopefully more than that."

  7. #7
    thorben2202
    inaktiv

  8. #8
    pampersboy1988
    inaktiv
    jona hat eigentlich schon all das gesagt was ich sagen wollte.

    für mich persönlich ist dieser fetisch allerdings auf das sexuelle bezogen.

  9. #9
    cat
    inaktiv
    Hm, darüber verschwende ich keinen Gedanken. Jeder ist so wie er ist, ob er sich nun Fetischist nennt oder nicht, tut nichts dazu bei, was er mag. Sprache ist leider auch nix festes und Wörter können in ihrer Bedeutung im Laufe der Zeit ändern.

  10. #10
    Windelman001
    inaktiv

    RE: Ab wann ist ein Fetisch ein Fetisch?

    Original von Ginni
    .... von unbelebten objekten eine gewisse kraft/macht ausginge (wie kann es dann fußfetischisten geben?)
    Wer sagt denn, dass die Füße nicht tot sind? So wie manche riechen...! ;-)

  11. #11
    chisaii tora Avatar von Jona Windeltiger

    Registriert seit
    June 2005
    Ort
    OWL/Ruhr/Hamburg/Berlin
    Beiträge
    3.862
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: Ab wann ist ein Fetisch ein Fetisch?

    Original von Windelman001
    Original von Ginni
    .... von unbelebten objekten eine gewisse kraft/macht ausginge (wie kann es dann fußfetischisten geben?)
    Wer sagt denn, dass die Füße nicht tot sind? So wie manche riechen...! ;-)
    Ts, es geht hier nicht um Ginnis Avatar... :P
    "The old place hasn't changed... apart from the artwork. - A change of system entails new art."
    "[laughing] Hopefully more than that."

  12. #12
    out of order Avatar von Ginni

    Registriert seit
    February 2007
    Ort
    San Jose, CA
    Beiträge
    5.761
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ähm? Füße sind tot? *mal-mit-der-zeh-wackel
    ne - nicht tot! Also gibt's keine fußfetischisten.
    Und wenn jemand denkt, dass mein avatar riecht, dann sollte derjenige mal zähneputzen *böse-guck

    warum reduziert ihr eigentlich fast alle eure antworten auf den windelfetischismus?
    People will forget what you said. People will forget what you did.
    But people will never forget how you made them feel.
    ~ Maya Angelou ~

  13. #13
    chisaii tora Avatar von Jona Windeltiger

    Registriert seit
    June 2005
    Ort
    OWL/Ruhr/Hamburg/Berlin
    Beiträge
    3.862
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    warum reduziert ihr eigentlich fast alle eure antworten auf den windelfetischismus?
    Ich für meinen Teil finde, dass man nachdem man Windelfetisch definiert hat, auf andere Fetische übertragen kann.

    ne - nicht tot! Also gibt's keine fußfetischisten.
    Ob tot oder nicht ist mir ehrlich gesagt herzlich egal... Gibt sicher auch einen "Titten-Fetisch" oder einen "Arsch-Fetisch" um mal andere Körperteile und ihre Fetischierung anzusprechen...
    "The old place hasn't changed... apart from the artwork. - A change of system entails new art."
    "[laughing] Hopefully more than that."

  14. #14
    hosenmatz69
    inaktiv
    Original von Jona Windeltiger
    warum reduziert ihr eigentlich fast alle eure antworten auf den windelfetischismus?
    Ich für meinen Teil finde, dass man nachdem man Windelfetisch definiert hat, auf andere Fetische übertragen kann.

    ne - nicht tot! Also gibt's keine fußfetischisten.
    Ob tot oder nicht ist mir ehrlich gesagt herzlich egal... Gibt sicher auch einen "Titten-Fetisch" oder einen "Arsch-Fetisch"...
    Wird dann auf BH-Fetisch und Windel-Fetisch umprojiziert. Fußfetisch = Sockenfetisch. Beinfetisch = Strumpfhosenfetisch


    Wo wir schon beim definieren sind

    ihr seid lustig...

    fröhliche Grüße

    Hosenmatz

  15. #15
    chisaii tora Avatar von Jona Windeltiger

    Registriert seit
    June 2005
    Ort
    OWL/Ruhr/Hamburg/Berlin
    Beiträge
    3.862
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von hosenmatz69
    Wird dann auf BH-Fetisch und Windel-Fetisch umprojiziert. Fußfetisch = Sockenfetisch. Beinfetisch = Strumpfhosenfetisch
    Warum sollte ein BH-Fetisch das gleiche wie ein Busenfetisch sein? Ein Windelfetisch ist imho auch kein Penisfetischmus!?

    Ich für meinen Teil finde, dass man nachdem man Windelfetisch definiert hat, auf andere Fetische übertragen kann.
    Was ich nur sagen wollte: Wenn ich definiere, das aus meiner Sicht ein Windelfetisch "jede Form von von Windeln erregt werden (sexuell oder nicht) und sich in ihnen wohlfühlen" ist, dann gilt doch für einen Gipsfetisch: Ein Gipsfetisch ist, wenn man von Gips erregt wird oder sich mit Gips wohlfühlt.
    "The old place hasn't changed... apart from the artwork. - A change of system entails new art."
    "[laughing] Hopefully more than that."

  16. #16
    hosenmatz69
    inaktiv
    Original von Jona Windeltiger
    Original von hosenmatz69
    Wird dann auf BH-Fetisch und Windel-Fetisch umprojiziert. Fußfetisch = Sockenfetisch. Beinfetisch = Strumpfhosenfetisch
    Warum sollte ein BH-Fetisch das gleiche wie ein Busenfetisch sein? Ein Windelfetisch ist imho auch kein Penisfetischmus!?
    *kicher* ich sollte vielleicht dabeisagen, daß ich beim Schreiben dieses Beitrags evtl. keine ausreichende Ernstigkeit walten ließ ... ich find's einfach nur witzig

    Was ich nur sagen wollte: Wenn ich definiere, das aus meiner Sicht ein Windelfetisch "jede Form von von Windeln erregt werden (sexuell oder nicht) und sich in ihnen wohlfühlen" ist, dann gilt doch für einen Gipsfetisch: Ein Gipsfetisch ist, wenn man von Gips erregt wird oder sich mit Gips wohlfühlt.
    ich sehe, Du betrachtest das ernsthaftig genug und um bei der Sache zu bleiben: Dein Gipsbeispiel ist passend. Ich weiß nur gerade nicht so recht:

    Bin ich ein Vanille-Junkie?
    Oder bin ich ein Vanille-Fetischist?
    Ich liebe diesen Geschmack. Bin mit der Flasche großgezogen worden, daran liegt sowas angeblich.

    wieder etwas ernsthaftere Grüßis

    Hosenmatz

  17. #17
    diaper:in:space
    inaktiv
    Original von Jona Windeltiger
    Was ich nur sagen wollte: Wenn ich definiere, das aus meiner Sicht ein Windelfetisch "jede Form von von Windeln erregt werden (sexuell oder nicht) und sich in ihnen wohlfühlen" ist, dann gilt doch für einen Gipsfetisch: Ein Gipsfetisch ist, wenn man von Gips erregt wird oder sich mit Gips wohlfühlt.
    Bin ich dann ein Haut-Fetischist, weil ich mich in meiner Haut wohlfühle?

    Grüße,

    Weltraumwindel

  18. #18
    tintin_01
    inaktiv
    Original von Ginni
    ähm? Also gibt's keine fußfetischisten.
    Richtig.

    Der Begriff Fetisch bezieht sich tatsächlich nur auf unbelebte Dinge, die durch ihre bloße Anwesenheit eine sexuelle Stimulierung auslösen.

    Im Falle der Füße ist es ledigleich eine sexuelle Präferenz. Man hat einfach nur den Begriff Fetisch fälschlicherweise übernommen bzw. adaptiert.

  19. #19
    diaper:in:space
    inaktiv
    Original von tintin_01
    Der Begriff Fetisch bezieht sich tatsächlich nur auf unbelebte Dinge, die durch ihre bloße Anwesenheit eine sexuelle Stimulierung auslösen.
    Also wenn es um die bloße Anwesenheit geht, sind dann Windeln überhaupt ein Fetisch, da es ja bei den Windeln nicht um die bloße Anwesenheit geht, sondern zumindest um das Tragen, wenn nicht um das Benutzen?

    Grüße,

    Weltraumwindel

  20. #20
    tintin_01
    inaktiv
    Original von diaper:in:space
    Also wenn es um die bloße Anwesenheit geht, sind dann Windeln überhaupt ein Fetisch, da es ja bei den Windeln nicht um die bloße Anwesenheit geht, sondern zumindest um das Tragen, wenn nicht um das Benutzen?
    Meine Antwort als Gegenfrage: Du bekommst kein Herzklopfen, wenn Du nur eine Windel im Regal liegen siehst? Dein Atem wird nicht kürzer, Dein Blutdruck steigt nicht?

    Natürlich kann man mit Windeln einiges anstellen (dafür sind sie ja gedacht).

    Übrigens geht es mir nicht jeden Tag in puncto Stimulation so. Manchmal können mir die Dinger glatt gestohlen bleiben, manchmal verzehre ih mich nach ihnen.

Ähnliche Themen

  1. Entwicklung Fetisch
    Von Diaperfilou im Forum Windelforum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.03.2020, 05:49

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.