Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 35 von 35

Thema: Wieso tragen so wenig Leute Stoffwindeln (Mehrwegwindeln)

  1. #21
    littlekid
    inaktiv
    Original von don
    Original von olihh
    Ich hatte mal irgendwo die These gelesen, dass man meist die Art von Windeln mag, die man selbst als Kind trug.

    Dies kann ich so nicht bestätigen, [...]
    ich auch nicht. obwohl es schon längst pampers gab, wurde ich als kind auch mit stoffwindeln gewickelt, aber habe bis vor kurzem nur einwegwindeln getragen - hier gibt nicht die erfahrung als kind, sondern die bequemlichkeit den ausschlag. selbst viele ältere semester, in deren babyjahren es noch garkeine pampers & co gab, tragen aus bequemlichkeit lieber windeln.
    Die Bequemlichkeit ist sicher der entscheidende Punkt. Es ist eben weniger Arbeit mit den Wegwerfwindeln. Ansonsten würden mir Stoffwindeln besser gefallen. Außerdem schreckt mich zugegebenermaßen die doch recht hohe Anfangsinvestition noch etwas ab.

    Gruß,
    littlekid

  2. #22
    windelronny
    inaktiv
    littlekid das kann ich nicht sagen
    160iger mullwindeln im 10ner pack gibts schon ab 49,99+ pp
    wenn du wissen willst wo schreib mich an
    können auch alle anderen machen die es wissen wollen

    ronny

  3. #23
    WBC Fördermitglied 2024 Avatar von Thommy_DL

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    München
    Beiträge
    1.084
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei mir ist es vor allem ein Reinigungsproblem. Mehrwegwindeln könnte ich einfach nicht ordentlich waschen, ohne bemerkt zu werden. Einwegwindeln verschwinden im Müll und fertig. Ich denke, dass Mehrwegwindeln trotz des Reinigungsaufwandes vor allem bei regelmäßiger Nutzung (wenn man mehrere zusammen in der Waschmaschine waschen kann) billiger sind. Für gelegentliche Nutzung sind Einwegwindeln praktischer und sicher nicht teurer.

  4. #24
    Baby Fabio
    inaktiv
    Die meinung habe ich auch.

    Bei einem Baby oder Kind lohnen sich die Mehrwegwindeln, aber bei einem der sie nur zum spaß oder nur ab und zu trägt lohnt sich der aufwand nicht.

  5. #25
    dl_mike22
    inaktiv
    Wie es scheint steht es etwa 30:3 für die Wegwerfvariante.

    Ein Argument, das immer wieder kam, war der Aufwand der Reinigung. Sicher ist es nicht so einfach, wenn man es heimlich machen muss. Ist man aber Herr über die Waschmaschine kann man mit dem Problem auf jeden Fall fertig werden.

    Was die Dichtigkeit angeht ... nun ja da kann Baumwolle einfach nicht mit der Kombination aus Hightechsauggranulat und Außenfolie mithalten. Für den Nervenkitzel ist jedoch die Stoffwindel besser geeignet. Ein kleines bisschen Angst vorm Auslaufen (bzw. vor den dann drohenden Konsequenzen seitens des "Erziehungsberechtigten" ) macht die Sache schon spannend.

    Hoher Wickelaufwand, sagen die einen. Klassisches Prozedere und mehr Genuß (längere Dauer des Wickelvorgangs) sagen die anderen. Gerade für den, der neben den Materialien auch auf das Ganze Drumherum und das Rollenspiel steht, ist die von kundigen Händen gefaltete und stramm gezogene Baumwollverpackung der Himmel auf Erden.

    Wenn ich in die Windel mache, möchte ich davon auch was merken. Das hat dazu geführt, dass ich eine sehr lange Tragedauer und dicke Verpackungen liebe. Seitens vieler Eltern wird immer wieder betont, dass die klassische Stoffwindel besser geeignet ist, das Trockenwerden zu beschleunigen - weil sie schnell 'unangenehm' wird, wenn sie erst mal nass ist. Für mich ist dieses 'Unangenehme' der absolute Hochgenuss, weshalb ich mir die Textilwindel auf jeden Fall für besondere Anlässe vorbehalte.

    Jetzt stehts 30:4!

    p.s. Der Umweltaspekt ist sicher nicht zu vernachlässigen. Ohne dass ich detaillierte Kenntnisse von beiden Energie- und Entsorgungsbilanzen hätte, vermute ich, dass sich der "ökologische Fußabdruck" von Stoff und Wegwerf nicht groß unterscheiden.

    Grüße,
    mike.

    [edit] Umweltbilanz Ein- vs. Mehrweg Homepage eines "natürlichen Babyshops" aus der Schweiz.

    Der Müllberg ist schon krass. Sonst ist es recht ausgeglichen.

  6. #26
    DLfrank
    inaktiv
    Hallo,

    für mich kommen auch nur Einwegwindeln in Frage. Da ich nicht ständig Windeln trage, ist das praktischer. sonst müsste ich wegen 2-3 Windeln die Waschmaschine anwerfen, oder mit der Hand waschen. Außerdem sind Pampers unterwegs praktischer. die kann ich in jedem Mülleimer oder Papierkorb entsorgen. Stoffwindeln müsste ich ja mit mir rumtragen. Und ich mag das leise Rascheln der Folie. Das fehlt bei Stoff.

    mfg frank

  7. #27
    Senior Member

    Registriert seit
    January 2007
    Ort
    Linz
    Beiträge
    1.155
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mal abseits der Frage Bequemlichkeit, Umwelt etc ...

    Interessant finde ich das schon: obwohl ich als Kind mit Stoffwindel und Gummihise aufwuchs steh ich mehr auf die Pampers, die törnen mich einfach mehr an ... woran das liegt ist mir selber nicht klar ... *grübel*
    --make pee, not war

  8. #28
    Senior Member

    Registriert seit
    December 2007
    Beiträge
    354
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: Wieso tragen so wenig Leute Stoffwindeln (Mehrwegwindeln)

    Original von don
    Aufwand (eine Wäsche kostet mich 1 € & Waschmittel & Zeit - also teurer also Wegwerfwindeln)
    Das ist aber doch mal eine Milchmädchenrechnung. Man macht die Maschine doch nicht mit nur einer Windel an. Da passen doch wohl mehrere rein. Und wenn es nicht so viele sind, pass auch noch andere Wäsche mit dazu.
    das wickeln deutlich aufwändiger ist
    Finde ich nicht. Da brauche ich ungefähr gleich lange, wenn ich das so mit den üblichen Modellen mit 4 Klebestreifen vergleiche. Etwas schneller geht es allerdings bei Einwegwindeln mit Klettverschluß, aber die sitzen bei mir leider nicht so gut.
    Original von lexi
    keine stoffwindeln weil
    kratzen
    Bei mir nicht. Kratzen tun nur wegknickende Klettverschlüsse bei Einwegwindeln.
    sind nie dicht
    Dicht ist die Gummihose. In dieser Hinsicht konnte ich weder Vor- noch Nachteile zwischen Einweg und Mehrweg feststellen.
    wo lagert man die bis zur nächsten wäsche ???? stinken doch die ganze bude voll
    Da ich sie hauptsächlich nachts nutze, nehme ich die einfach morgens mit unter die Dusche. Dann ist das Gröbste raus.

    Ich wurde übrigens nie mit Stoffwindeln gewickelt, und trotzdem mag ich sie sehr. Nur wenn ich das Haus in Windeln verlasse, was eher selten vorkommt, nehme ich Einwegwindeln, weil sie unauffälliger sind.

  9. #29
    Das Karu

    Registriert seit
    August 2006
    Beiträge
    1.044
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Thema energiebilanz und Müllberg:

    Es gibt die ersten "Windelkraftwerke".
    Dort werden Windel verbrannt - wegen dem verdammt hohen Energiegehalt.
    Und schon steht es net mehr unentschieden - weil weniger Müll - und Teilrückführung der Energie.

    Das bei der Verbrennung NOx, H²O und CO² entstehen ist leider nicht zu vermeiden - aber NOx wird gefiltert


    LG Karu
    ''Mercy is a human luxury, and responsibility.” -Ahri

  10. #30
    Windellukas
    inaktiv
    Leider geht ein großer Teil der Energie dafür drauf, das Wasser in der Windel zu verdampfen. Eine nasse Windel liefert wahrscheinlich kaum noch nutzbare Energie (oder es wird zum Trocknen mehr Energie benötigt als beim Verbrennen frei wird).

  11. #31
    Das Karu

    Registriert seit
    August 2006
    Beiträge
    1.044
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Windellukas
    Leider geht ein großer Teil der Energie dafür drauf, das Wasser in der Windel zu verdampfen. Eine nasse Windel liefert wahrscheinlich kaum noch nutzbare Energie (oder es wird zum Trocknen mehr Energie benötigt als beim Verbrennen frei wird).
    Wenn man keine Ahnung hat ...

    Quelle: http://www.ligas-gmbh.de/ligas/proje...age/index.html

    Ansonsten frag mal Google statt deiner vollkommen in den Raum geworfenen Meinung rumzugurken die jedweder Logik oder gar Informationsgehalt enthält.

    MfG Karu
    ''Mercy is a human luxury, and responsibility.” -Ahri

  12. #32
    Senior Member

    Registriert seit
    November 2006
    Beiträge
    239
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    kleiner Irtum

    Hallo Lukas,

    so komisch das für dich auch klingen mag, Karu hat recht!! es wird sogar sehr viel mehr Energie frei, als für das trocknen gebraucht wird.

    Woran leigt das - in erster Linie daran, dass der allergrößte Anteil aus Kunststoffen (Kohlenwasserstoffen) besteht und die haben nun mal einen sehr hohen Brennwert. Insbesondere der Superabsorber enthält sehr viel Energie. Insofern macht das Verbrennen deutlich mehr Sinn als eine Kompostierung. Das war gut, solange eine Windel überwiegend aus Zellstoff bestand, heute verottet die fast nicht mehr, ist also nicht kompostierbar. Die Müllverbrennungsanlagen reißen sich um möglicht hohe Anteile an Windeln im Müll - Altenheime etc. Das ist auch ein Grund, warum in verschiedenen Gemeinden kostenlos Windelsäcke für Familien mit vielen kleinen Kindern oder aber für inkontinente zur Verfügung getsellt werden.

    Also - zukünftig bitte erst mal nachdenken oder eben nachschlagen, bevor irgendwelche dubiosen Aussagen ohne Hintergrund in die Welt gesetzt werden.

    Machs gut

    Compu

  13. #33
    diaper:in:space
    inaktiv

    RE: Wieso tragen so wenig Leute Stoffwindeln (Mehrwegwindeln)

    Also ich habe zwar drei Stoffwindeln, aber ich trage die, wenn überhaupt, dann nur noch über einer Einwegwindel wegen dem kuschlig dick verpackten Gefühl. Für mich haben die mehrere Nachteile:

    - sie fühlen sich zu nass an auf Dauer, wenn sie nass sind. Also drin übernachten macht keinen Spaß.

    - ich hab kein Gefühl dafür, wann sie auslaufen, bei Einwegwindeln hab ich das schon.

    - sie laufen überhaupt leicht aus, irgendwie sind meine Gummihosen alle nicht ganz dicht.

    Grüße,

    Weltraumwindel

  14. #34
    tvjulchen
    inaktiv
    Hallo,

    also ich bin inkontinent und trage so auch 24/7 Windeln und habe glücklicherweise eben auch den Fetish entwickelt und fühle mich wohl in meinen Windeln , zumindest zu 90% . Gibt ja Tage da würde man gerne ohne sein...

    Sorry ich schweife ab....
    Es ist schon interessant zu lesen, das für und wieder der Stoffwindeln.
    Auf den Ökovergleich möchte ich gar nicht eingehen...Was billiger, wirtschaftlicher oder umweltfreundlicher ist.

    Also ich nutze beides, Stoffwindeln und natürlich auch Pampers *nenne halt die wegwerfteile so*
    Ausreichend dick gewickelt und entsprechend passender Gummihose über den Stoffwindeln ist das für mich die absolut sicherste Methode das Bett trocken zu halten. Da hält keine Abriform x Plus *obwohl das wirklich eine super windel ist* mit.

    Mehraufwand ...ja ok der Mehraufwand besteht darin die nassen windeln in die Maschine zu stecken und wieder aufzuhängen....ist aber nicht wirklich viel Arbeit... Klar die Pampers ratsch runter und dann in den Mülleimer ist wesentlich schneller...

    Ich nutze teilweise auch Stoffwindeln am Tage, wenn ich in etwa weiss wann ich wieder nachhhause komme um zu wechseln.. Etwas dicker ist das paket sicherlich was mir aber egal ist...
    Gibt ja auch einen schönen Babypopo....:-)

    Also ich wechsele zwischen den Einweg und Mehrweg immer nach Situation durch. Ich liebe es mit Stoffwindeln zu windeln und darüber dann am liebsten die gelben knöpfbaren Windelhöschen, das gibt mir wohl das Gefühl aus meiner Kindheit zurück wo noch so gewindelt wurde.

    Genauso schön empfinde ich aber auch die Pampers und trage diese mittlerweile gerne....

    Früher hatte ich oft noch Hautprobleme durch das Windeln, das Pudern und Cremen verschlimmerte es eher noch. Allerdings kamen die hautprobleme stets von den Pampers....
    Seit ich gar nicht mehr pudere und creme sind die Hautreizungen extrem selten und auch sehr schwach dann...
    Mit Stoffwindeln entstehen überhaupt keine Reizungen bei mir.
    Obwohl man ja in der Tat hier mehr im Nassen sitzt, also eher Rücknässung gegeben ist als bei Pampers....

    Dennoch empfinde ich die nassen Stoffwindeln nicht als unangenehm, kann natürlich an der langen gewöhnung und dem ständigen Windeltragen liegen.
    So das ich eigentlich auch im heissesten Sommer nicht wirklich in Windeln schwitze...Das einzige wo es schwitzig ist , ist am Bund oder Beinbündchen der Plastikwindelhosen hin und wieder vorgekommen...

    Elisabeth

    PS ich wurde von meinen Erziehern längst umgetauft und müsste hier halt mal den Nicknamen ändern, vieleicht kann das ja mal ein Admin von Tvjulchen in Elisabeth ändern? ganz lieb guck......

  15. #35
    Senior Member

    Registriert seit
    August 2005
    Ort
    Köln
    Beiträge
    138
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo,

    ich muss wegen der Inkontinenz ständig Windeln tragen. Mit Stoffwindeln wäre das ein Problem. Einerseits tragen sie zu sehr auf und sind nicht sicher genug, andererseits ist das mit dem Wechseln so ein Problem, wenn man nicht gerade zu Hause ist.

    Deshalb bleibt mir im Alltag kaum eine Wahl. Zuhause ist eine Stoffwindel durchaus ok.

    Lg Doris

Ähnliche Themen

  1. Wieso Outen sich so wenig Frauen?!
    Von windelgirl im Forum Windelforum
    Antworten: 180
    Letzter Beitrag: 23.09.2019, 07:23
  2. Wieso aufhoeren wieso weitermachen
    Von pipiboy im Forum Windelforum
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 30.11.2009, 19:33
  3. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 13.11.2009, 00:37
  4. Mehrwegwindeln
    Von ZZR im Forum Windelforum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.06.2007, 11:50

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.