Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 35

Thema: Wieso tragen so wenig Leute Stoffwindeln (Mehrwegwindeln)

  1. #1
    windelbaby
    inaktiv

    Exclamation Wieso tragen so wenig Leute Stoffwindeln (Mehrwegwindeln)

    Hallo zusammen,

    mir stellt sich immer wieder die Frage, wieso es so wenig Leute gibt, die Mehrwegwindeln tragen, egal ob normale Stoffwindeln mit Gummihose oder eine All-In-One Windel mit Gummihose.

    Ich jedenfalls trage nur Mehrwegwindeln (Curity mit 1-3 Baumwollwindeln 160x160cm). Ich empfinde das Tragegefühl als einmalig, keine Einwegwindel kommt an dieses Gefühl heran. Ich fühle mich in meinen Windeln sicher verpackt, spüre eine angenehme Dicke zwischen meinen Beinen, die Windel sitzt stramm und fest und ist gleichzeitig sehr weich und angenehm, besonders wenn es draußen heiß ist. Außerdem ist das Gefühl bei Nässe in einer Stoffwindel deutlich besser. Zum Abschluß trage ich über der Windel entweder eine Gummihose oder ein Microfaserhöschen. So bin ich bestens gewickelt und zufrieden. Und das Waschen und Trocknen der Windeln ist für mich auch kein Problem.

    Wieso bin ich mit dieser Meinung so in der Minderheit? Welche Gründe gibt es dafür? Was gefällt euch und was stört euch an euren/anderen Windelsystemen?

    Finde es ein bißchen schade, dass man hier wenig Erfahrungen, Tips u.ä. für Mehrwegwindeln bekommt, daher starte ich mal diesen Threat.

    Danke

  2. #2
    tintin_01
    inaktiv

    RE: Wieso tragen so wenig Leute Stoffwindeln (Mehrwegwindeln)

    Original von windelbaby
    Und das Waschen und Trocknen der Windeln ist für mich auch kein Problem.
    Naja - für mich schon. Und ich unterstelle einmal, daß das für viele andere auch gilt. Der enorme Aufwand dürfte ein wichtiges Kriterium sein. Ferner sind inzwischen die allermeisten von uns mit Pampers o.ä. aufgewachsen. Und viele wollen ja Kindheitserlebnisse zurückbringen.

  3. #3
    Senior Member

    Registriert seit
    June 2006
    Beiträge
    150
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich trage auch von Zeit zu Zeit mas Mehrwegwindeln.
    Aber der Aufwand ist zu gross. Ich lebe noch bei meinen Eltern Da findet man selten die Zeit die Dinger ordentlich in der Maschiene zu waschen. Natürlich kann man sie auch im Waschbecken waschen aber das doch eher nur ne zwischenlösung. Auserdem liebe ich das Gefühl der Plastikfolie und Gumiehosen sind damit einfach nicht vergleichbar. Das sind meine Gründe. Und natürlich die Kostenfrage. 30€ für ein mehrwegsystem sind mir zu Teuer. Ich würde höchstens 20 € ausgeben.

  4. #4
    tee
    inaktiv
    huhu

    ich nehme nur einwegwindeln, da ich nicht waschen mag und schon gar keine windeln. zudem hätte ich auch gar keine möglichkeit, die windeln diskret zu trocknen.
    ewig dicke windeln mag ich auch nur bedingt.
    wenn eine windel benutzt ist mag ich nicht in der nässe hocken - mir ist eine rasche aufnahme der flüssigkeit wichtig
    eine mehrwegwindel wäre für mich nur ein einmaliges experiment :/

    ausserdem stellt sich die frage ob durch das waschen und trocknen der windel nicht auch ne menge energie und wasser verbraucht wird / die sicherlich auch beim herstellen einer einwegwindel anfällt.

    ich denke die mehrwegsysteme haben wohl ihre spezielle zielgruppe, zu der ich mich aber wohl nicht zählen kann

    schatten und süsses wasser :]

  5. #5
    Kvetinka
    inaktiv
    Hallo,

    vielleicht ist es ja auch ein Generationsunterschied. Nachdem ich mit tatkräftiger unterstützung der UK Göttigen 1969 endlich geboren wurde, wurde ich in die damals üblichen Stoffwindeln und Plastikhöschen gewindelt. Die Umstellungwar Mitte der 70er.

    Die Curity verwende ich übrigens auch sehr gerne. Die ist richtig schön fest, wo frau es besonders gerne mag. Stoffwindeln saugen wesentlich schneller bei schwallartigem Urinabgang und laufen, wenn sie voll sind, nur langsam aus.

    Liebe Grüße

    Jasmina

    PS: Es gibt auch kostengünstige Systeme von z.B. Qualitex oder Inotex.

  6. #6
    windelronny
    inaktiv
    ich trage nur stoffwindeln
    da ich nicht die umwelt belasten will wie andere mit ihren pampers

  7. #7
    Trusted Member Avatar von lexi

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Bei Köln
    Beiträge
    802
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von windelronny
    ich trage nur stoffwindeln
    da ich nicht die umwelt belasten will wie andere mit ihren pampers
    stoffwindeln sind von der ökobilanz auch nicht besser


    keine stoffwindeln weil
    kratzen
    sind nie dicht
    viel zu aufwendig
    wo lagert man die bis zur nächsten wäsche ???? stinken doch die ganze bude voll

  8. #8
    windelronny
    inaktiv
    stoffwindeln kratzen???
    meine nicht die sind kuschelweich!!!

    sind nicht dicht ???
    mit einer gummihose schon!!!

    viel zu aufwendig
    kann ich nicht bestätigen ist nicht aufwendiger als die pampers

    wo man die lagert??? stinken!!!
    zum beispiel in einem gefäss wie einen eimer oder schüssel mit wasser (einweichen)

    ronny

  9. #9
    Senior Member

    Registriert seit
    September 2004
    Beiträge
    1.190
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: Wieso tragen so wenig Leute Stoffwindeln (Mehrwegwindeln)

    Original von windelbaby
    Wieso bin ich mit dieser Meinung so in der Minderheit? Welche Gründe gibt es dafür? Was gefällt euch und was stört euch an euren/anderen Windelsystemen?
    ich habe zwar eine Stoffwindel, aber folgende gründe halten mich meistens davon sie zu tragen:
    • Aufwand (eine Wäsche kostet mich 1 € & Waschmittel & Zeit - also teurer also Wegwerfwindeln)
    • ich mag das Gefühl der dünnen Plastikoberfläche einer Wegwerfwindel lieber - bin halt damit aufgewachsen
    • man bald nach dem ersten einnässen nach Urin riecht - moderne Windeln sind in dieser Hinsicht viel besser
    • die haut bei längerem tragen recht schnell in Mitleidenschaft gezogen wird, sie sind leicht nicht so trocken
    • das wickeln deutlich aufwändiger ist - ich habe eine windel, die mit Sicherheitsnadeln verschlossen wird

    ich mag stoffwindeln aber ganz gerne, weil:
    • sie nie auflaufen, bevor die windel nicht wirklich voll ist
    • man ein angenehmes dickes Gefühl zwischen den beinen hat
    • ich gummihosen gerne habe


    Original von lexi
    keine stoffwindeln weil
    kratzen
    sind nie dicht
    viel zu aufwendig
    wo lagert man die bis zur nächsten wäsche ???? stinken doch die ganze bude voll
    • ob sie kratzen hängt vom typ ab - meine kratzen nicht
    • bei mir waren stoffwindeln deutlich zuverlässiger als einwegwindeln, man weiß sehr genau wann sie auslaufen
    • man kann die windel sehr leicht in einer Plastiktüte lagern - da riecht man garnichts

  10. #10
    Baby Fabio
    inaktiv

    HI windelbaby

    Mit den stof windeln hab ich es versucht, aber bei mir halten die nicht. Wie wickelst du sie denn um dir

  11. #11
    Senior Member

    Registriert seit
    May 2005
    Beiträge
    158
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es liegt wahrscheinlich wirklich an der Generation. Heutzutage Wachsen die Kids mit Pampers und co auf. Ich bin auch noch mit Stoffwindeln aufgewachsen und auch das erste mal mit ihnen in Kontakt gekommen, deshalb gefallen sie mir auch.

    Auchwenn ich gestehen muss zur Zeit die Wegwerfwindeln zu bevorzugen, weil ich mit ner Stoffwindel nich auf die Strasse gehen würde, die Reinigung zu aufwändig ist und ich überhaupt keine vernünftige Gummihose habe...T-T

    Ich denk mal, heutige Jugend wird nur im Zweifelsfall und dann vielleicht auch nur, wenn sie anderweitig Kontakt mit Stoffwindeln hatte zur Selbigen greifen.

    Auchwenn ich mir auch Vorstellen kann, das so ziemlich jeder hier von uns scho mal ne selbstgemachte Windel aus Handtüchern oder so, getragen hat, bevor er in der lage war sich vernünftige Windeln zu kaufen ^^

  12. #12
    Foxhund
    inaktiv
    Original von BabyGeist
    Auchwenn ich mir auch Vorstellen kann, das so ziemlich jeder hier von uns scho mal ne selbstgemachte Windel aus Handtüchern oder so, getragen hat, bevor er in der lage war sich vernünftige Windeln zu kaufen ^^
    Das Trifft auf mich 100%tig zu

    Mir gefällt an den Einwegwindel das anziehen viel besser. Wenn man so daliegt und die Klebestreifen einen nach dem andern zumacht, das hat doch schon was *träum*.

    Ich denke aber auch das es an der Generation liegt. Ich als 83er 8) Liebe die Einwegwindel, obwohl mir erzählt wurde das ich auch mit diesen Gewickelt wurde.

  13. #13
    wfingo
    inaktiv

    Stoffwindeln

    Hallo

    Also - ich trage auch oft Stoffwindeln - ebenfalls Curity - allerdings mit drei Moltonwindeln (160x160cm). Natürlich auch eine Gummihose zur Sicherheit darüber. Für die Nacht gibt es nichts besseres. Stoffwindeln laufen selten aus - auch nicht in Seitenlage, wo Einwegwindeln definitiv ihre grösste Schwäche haben.

    Zur Arbeit trage ich mein Stoffwindelpaket aber eher selten, da es doch noch einiges dicker ist als meine Einwegwindelpackungen mit den Zusatzeinlagen (18-24stck).

    Am Wochenende oder wenn ich nur privat unterwegs bin, dann ist mir das Stoffwindelpaket sehr lieb und angenehm. Im Sommer nur unter den Shorts ist es auch noch ein wenig auffälliger ;-)

    Gruss

    Ingo

  14. #14
    pampersboy1988
    inaktiv
    ich glaube dass meine Mom mir mal erzählt hat dass ich früher mit stoffwindeln gewickelt wurde.
    habe seitdem ich trocken bin aber keine stoffwindeln mehr getragen,würde es aber gerne probieren wenn meine Mom oder ihr freund nicht etwas komisch gucken würden wenn sie eine stoffwindel aus der waschmaschine ziehen :P

  15. #15
    kwakkwak
    inaktiv

    RE: Wieso tragen so wenig Leute Stoffwindeln (Mehrwegwindeln)

    Das ist immer die Frage, wann und wo man die Windeln trägt. Habe auch schon mit Handtüchern, alten Bettlaken etc. "geübt", aber wenn man unter Leute geht und dann irgendwann mal wechseln muss, haben die Fertigwindeln eindeutig ihre Vorteile. Es geht schneller und ist praktisch unauffällig, da die benutzte Windel in den Papierkorb wandert.
    Stell dir vor, du müsstest dich auf dem Bahnhof/Flughafen/in Kneipe wickeln und dann in mehrere Lagen Plastiktüten verpackt die nasse Windel den ganzen Tag mit dir herumschleppen... das ist doch etwas unangenehm, finde ich. Die Rundum-Saugfähigkeit der Stoffwindeln hat zwar was, aber es nützt ja alles nichts, wenn man kein Baby mehr ist: die dürfen schon mal einen nassen Fleck auf der Hose am Bauch oder Po haben, da sagt keiner was, aber bei Erwachsenen? Ich möchte auch mein Windeldasein so ausleben, dass andere nicht darunter "leiden" müssen, sonst hätte ich keinen Spass daran. Im Klartext: Stoffwindeln für zuhause sind machbar, da hat man sein Bad und alles drumherum, aber für unterwegs, nein danke. 8)
    Und was die Umweltbelastung angeht: naja, ein gutes Gewissen hab ich dabei nicht, aber regelmäßig Windeln waschen mit Waschmitteln, dann die Waschmaschine mit irgendwelchen Reinigern desinfizieren, Plastikwindelhosen zum Drüberziehen, zusätzliche Vlieseinlagen ... das belastet die Umwelt auch. In welchem Verhältnis das zueinander steht, weiß ich nicht und das Zeug, das die Wegwerfwindeln so schön saugfähig macht, ist sicher nicht umweltfreundlich, geb ich Dir recht, aber insgesamt gesehen, machen meine paar Wegwerfwindeln, wenn mir grad mal danach ist, nicht soviel aus wenn man alle anderen permanenten Windelträger hinzuzählt... ist kein echtes Argument, aber wirklich umweltfreundlich wäre es, auf Toilette zu gehen und mit Schmutzwasser (Spül, - Wasch-Maschinenwasser, nicht mit sauberem Leitungswasser) nachzuspülen...

  16. #16
    littlekid
    inaktiv

    RE: Wieso tragen so wenig Leute Stoffwindeln (Mehrwegwindeln)

    Original von kwakkwak
    dann die Waschmaschine mit irgendwelchen Reinigern desinfizieren,
    Man kann's auch übertreiben.

    Gruß,
    littlekid

  17. #17
    olihh
    inaktiv
    Ich hatte mal irgendwo die These gelesen, dass man meist die Art von Windeln mag, die man selbst als Kind trug.

    Dies kann ich so nicht bestätigen, da ich selbst noch mit Stoffwindeln aufwuchs und mir heute Einwegwindeln wesentlich besser gefallen. Ok, schön dick sollten sie natürlich sein und mit Plastikfolie...vielleicht doch eine Anleihe an Stoffwindel mit Gummihose, wer weis?!

    LG, Olli

  18. #18
    windelbengelbln
    inaktiv

    RE: Wieso tragen so wenig Leute Stoffwindeln (Mehrwegwindeln)

    tach,

    ich persönlich steh ja auf windeln und nicht auf baumwolle daher trage ich einwegwindeln und so wird es der breiten masse auch gehen.

    keine baumwollwindel kann einem das gefühl geben was ein z.b. eine tena maxi slip gibt (ein dickes geeliges warmes angenehmes gefühl)

  19. #19
    winde-lpisser
    inaktiv
    ich habe einige gründe warum ich keine stoffwindeln trage:
    1. ich liebe das rascheln des plastiks der einwegwindeln
    2. es ist einfacher sich zu wickeln einfach alte windel aufreißen, wegschmeißen, sich saubermachen , eincremen, und neue windel anziehen, und klebestreifen schließen
    3. es ist ekelig wenn man in die stoffwindel AA macht diese wieder zu säubern
    4. ich wohne bei meinen eltern und diese solln nix von meinen windeln erfahren deshalb weiß ich nicht wie ich stoffwindeln unauffällig waschen kann

  20. #20
    Senior Member

    Registriert seit
    September 2004
    Beiträge
    1.190
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von olihh
    Ich hatte mal irgendwo die These gelesen, dass man meist die Art von Windeln mag, die man selbst als Kind trug.

    Dies kann ich so nicht bestätigen, [...]
    ich auch nicht. obwohl es schon längst pampers gab, wurde ich als kind auch mit stoffwindeln gewickelt, aber habe bis vor kurzem nur einwegwindeln getragen - hier gibt nicht die erfahrung als kind, sondern die bequemlichkeit den ausschlag. selbst viele ältere semester, in deren babyjahren es noch garkeine pampers & co gab, tragen aus bequemlichkeit lieber windeln.

Ähnliche Themen

  1. Wieso Outen sich so wenig Frauen?!
    Von windelgirl im Forum Windelforum
    Antworten: 180
    Letzter Beitrag: 23.09.2019, 07:23
  2. Wieso aufhoeren wieso weitermachen
    Von pipiboy im Forum Windelforum
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 30.11.2009, 19:33
  3. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 13.11.2009, 00:37
  4. Mehrwegwindeln
    Von ZZR im Forum Windelforum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.06.2007, 11:50

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.