Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Energie sparen durch Windel tragen

  1. #1
    wfingo
    inaktiv

    Energie sparen durch Windel tragen

    Wer hätte das gedacht. Die Benutzung von Windeln kann sogar Energie sparen. (Natürlich hinkt das ein wenig – da die Herstellung ja auch sehr viel Energie benötigt).

    Originaltext aus „20minuten“ Ausgabe Basel vom 28.06.2007

    Alte Windeln liefern Energie
    MECKENBEUREN – Das ist Mal eine ganz neue Form von
    Recycling. Die Stiftung Liebenau am Bodensee hat gestern
    eine mit Windeln befeuerte Heizanlage vorgestellt. Der
    Spezialofen verbrennt bis zu 5000 Tonnen Windeln im Jahr.
    Mit der entstehenden Wärme Versorgt die Stiftung ihre Wä-
    scherei und heizt Wasser auf. Derzeit liefern 40 Heime und
    Pflegeeinrichtungen Windeln. 26 davon gehören zur Stif-
    tung. Diese spart durch den Ofen Gas und Oel sowie Müll-
    gebühren von 350000 Euro für die Entsorgung ihrer 2,1
    Millionen Windeln im Jahr.

    Das ist doch eine tolle Idee - damit währe dann auch die so oft gestellte Frage "Wohin mit den alten Windeln" erledigt ;-)

    Gruss

    Ingo

  2. #2
    Big_Elmo
    inaktiv
    Ja das hört sich erstmal gut an, aber, wenn die ganzen Windeln der Republik durch die selbe auf Lastwagen gekarrt werden und vor dem Verbrennen noch getrocknet werden müssen, bzw. Heizöl oder Gas zum anfeuern verwendet würde, wäre der effekt verpufft.

  3. #3
    Peachbaby
    inaktiv
    Die Müllverbrennungsanlage hier in Bremen hat angeblich vor ein paar Jahren schon einmal Windelmüll extra aus Altenheimen in Hamburg ankarren lassen, da WIndeln besonders energiereich sind (ob das am Inhalt liegt? :lach und bei der Verbrennung gute Dienste leisten.
    Aber Energie sparen würden wir eher, wenn wir weniger Windelmüll produzieren würden. ;(

    Peachy

  4. #4
    wfingo
    inaktiv

    Energiekosten

    naja - ich denke die Müllgebühren sind auch nicht ganz ohne. Ich persönlich könnte bestimmt 50-60% an Müllvolumen sparen. Meine Mülltonne ist mit den Altwindeln immer recht gut ausgelastet.

    Vielleicht ein kleines "Windel-Block-Heizkraftwerk" für den Keller...

    Das währe doch fast schon revoltionär ;-)

    Gruss

    Ingo

  5. #5
    Senior Member

    Registriert seit
    November 2006
    Beiträge
    239
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Energie sparen

    Hallo Big Elmo,

    zur energetischen Betrachtung der Verbrennung gehört insbesondere dass man den Energieinhalt des Rohmaterials bachtet. Dann wird sofort klar, warum die Müllverbrenner so scharf sind auf die Entsorgung von Windeln - Es geht los mit den Folien/Vlies und auch der Saugkörper, der ja normal kaum zur Hälfte gesättigt ist enthält sehr viel Energie. Selbst wenn er ganz durchfeuchtet ist, kommt bei der Verbrennung noch mehr Energie heraus, als zur Trocknung benötigt wird. Er besteht ja nur zum kleinen Teil aus Naturfasern (Baumwolle), den weitaus größten Teil machen die Acetat Superabsorber und andere Kunststoffe aus und die geben bei der Verbrennung viel Energie frei.

    So ist die Gesamtbilanz sehr positiv und daher sind Windeln als Brennstoff begehrt. Wichtig ist nur, dass bei ausreichend hoher Temperatur und mit einer Rauchgasreinigung verbrannt wird. Sonst gibt es Probleme mit Chlor, Harnstoffresten und Dioxin (Rauchgaskühlung). Da scheitert dann auch die private Verbrennung, weil sich weder der Aufwand für die Hochtemperaturverbrennung (z.B. mit der Rauchgaskühlung vorgewärmte Verbrennungsluft) , noch die Rauchgasreinigung lohnt.

    Machs gut

    Compu

  6. #6
    Jaschu
    inaktiv
    Danke für Deine sehr informativen Ausführungen. Da sieht man mal wieder, dass der Mensch nie auslernt. Eigentlich gut, dass wir auch Leute mit speziellen Kenntnissen unter uns haben.
    Danke nochmals.

    Liebe Grüße
    JASCHU

  7. #7
    Trusted Member

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    454
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hi@all,

    ich denke bei dem oben beschriebenen Kraftwerk wird der Müll vor dem Verbrennen getrocknet. Das geschiet mit sicherheit mit Energie die in dem Prozess frei wird. Wenn man Wasser im Brennstoff hat, muss dieses erst verdampfen, dabei geht sehr viel Energie verloren. Wenn man dafür sorgt dass das Wasser in Flüssiger Form anfällt, wie z.B. beim Brennwertkessel, bekommt man wesentlich höhere Wirkungsgrade...
    Ich denke trotzdem nicht, dass Windel tragen eine gute Ökobilanz haben kann. Ich verbrauche z.B. durch zusätzliches duschen wesentlich mehr wasser als ich im Klo spare, wenn ich Windeln trage.

    Thema Müllmengen:
    Ich denke, dass bei mir mindestens 99% des Restmülls Windeln sind, obwohl ich nur ein paar mal pro Woche welche trage. Ab und zu mal ein Staubsaugerbeutel und eine kaputte Jeans sind eigentlich das einzige, was bei mir in den Restmüll wandert, der Rest ist Papier Plastik oder Glas oder Bio und das wird hier seperat gesammelt

    Grüße,
    Volker

  8. #8
    Senior Member

    Registriert seit
    September 2004
    Beiträge
    1.190
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich hab mal in einem artikel gelesen, dass müllverbrennungsanlagen vor allen dingen deswegen auf windeln scharf sind, da sie ein hohes gewicht haben und müll wird nach gewicht bezahlt. die energiebilanz bei verbrennung ist nur leicht positiv, weil viel energie verbraucht wird um die feuchtigkeit zu verdampfen.

    in dem artikel wurd dann auch ein recycling-gerät für altersheime vorgestellt. dies reißt die windeln auf und trennt flüssigkeit, folie, superabsorber und zellstoff mit hilfe einer zentrifuge voneinander. die flüssigkeit wird normal in den abfluß geleitet, während der rest als sortenreine stoffe ins recycling gegeben werden kann.
    die umweltbilanz dieses verfahrenss soll deutlich besser sein, als einfach verbrennung, aber die recycling industrie - die mit den betreibern der müllverbrennung zusammenhängt - sträubt sich dagegen, da bei flächendeckdem recycling von windeln weniger material für die verbrennungsanlagen abfallen würde.

  9. #9
    Big_Elmo
    inaktiv

    Smile Danke für die fachlichen Auskünfte

    Ja, wenn das so ist, wenn die Teile so begehrt sind, sollten wir eigentlich was für unsere windeln verlangen oder zumindest günstigere Fernwärme oder Strom bekommen.:P

  10. #10
    Senior Member

    Registriert seit
    May 2004
    Beiträge
    1.395
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hi

    ich wüsste ja schon das es mal ne Pilot projet gab wo windel recycling werden, wurde aber eingestellt.
    aber es ist immernoch besser die zu verbrennen als auf irgendwelche müllhalten zu lagern.

    also ich bin voll für solche anlange.

    jrkler

  11. #11
    littleone
    inaktiv
    habs auch grade gelsen und muss sagen, das ich die idee schon hatte als mein kleiner bruder geboren wurde und ich mir dachte: verdammt, man muss die ganzen windeln doch zu irgendwas nutzen können... vlt als autotreibstoff? hm... nein... muss was anderes geben

    jetzt weiß ich ja, wie es geht :lol: :lol: :lol:

  12. #12
    Pampers-Tini
    inaktiv
    2,1 Mio Windeln aus 40 Altersheimen, uiui

    das sind 52 500 Windel pro Altersheim und Jahr...

    --> ca. 140 Windeln pro Heim und Tag

    die müssen die Windeln ja regelrecht ankarren. Da lohnt sich so eine Recycling Anlage für ein Heim echt...

  13. #13
    Senior Member

    Registriert seit
    November 2006
    Beiträge
    239
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Müllmengen

    Hallo Tini,

    gut gerechnet, wenn dann im Mittel in so einem Heim 70 Leutchen sind und bekanntlich fast alle Pampers tragen (sollen so um die 85% sein), dann wären das pro Nase gerade mal gut 2 Stück - das ist wenig. Daher gehe ich mal davon aus, dass die Heime mit weniger Leuten im Mittel "besetzt" sind, sonst artet das nämlich aus.

    Als inko weiß ich was ich so "verbrauche" und da sind 4 auf den Tag schon sehr knapp. Wenn ich mir dann vorstelle, dass in so einer Einrichtung mal ein Virus grassiert - die Müllmengen möche ich nicht entsorgen müssen.

    Ich arbeite z.Zt. in einem Uniklinikum, was da so anfällt ist auch nicht wenig - ca. 2-3m³ täglich, nur an Windelmüll und das sind dann etwas mehr als in so einem Altenheim. Sind allerdings auch ein paar mehr Patienten, die hier versorgt werden, aber es ist schon erschreckend, wenn man sieht, wie viele Leute auf Hilfsmittel angewiesen sind. Ganz abgesehen davon, dass nach einer OP fast immer ein Katheter gelegt wird, sonst wäre es sicher noch viel mehr.

    Machts gut

    Compu

  14. #14
    wfingo
    inaktiv

    Recycling

    Hallo

    Naja - ich finde die Idee aber recht ordentlich. Wenn man jetzt nicht nur die Windeln der besagten Heime entsorgt sondern ein riechtiges "Recycling" aufbaut und somit einen grossteil ALLER Windeln dieser Energieerzeugung zuführt.....

    Man könnte Sammelstellen einrichten - wie zB die Altglascontainer - bzw. in desem Fall eher riesige "Windeltwister". Das würde sich bestimmt noch rechnen - wenn man bedenkt das die Energiekosten ständig nur bergauf gehen. Wenn ich sehe, was bei mir jede Woche in der Tonne landet - ich bin heilfroh, das bei uns der Müll "nur" nach Volumen abgrechnet wird. Es gibt ja auch schon Systeme da zahlt man nach gewicht - was ich für sehr ungerecht empfinde. Volumenabrechnung ist da schon fairer. Aber Trennung währe natürlich noch besser. Dann bräcuht ich nur noch ein sehr geringen Teil meiner Mülltonne.

    Gruss

    Ingo

  15. #15
    tee
    inaktiv

    RE: Recycling

    huhu

    Original von wfingo
    Hallo
    ich bin heilfroh, das bei uns der Müll "nur" nach Volumen abgrechnet wird. Es gibt ja auch schon Systeme da zahlt man nach gewicht - was ich für sehr ungerecht empfinde. Volumenabrechnung ist da schon fairer.
    naja andere würden abrechnung nach gewicht fairer finden
    das volumen kann man ja noch etwas pressen (solange es noch aus der tonne kommt)
    beim gewicht kannste nix mehr machen - ist also (evt?) objektiver?
    naja ich hab mir da noch nicht so die gedanken drum gemacht

    ich komme zzt noch mit dem müll fast immer aus

    schatten und süsses wasser

    tee :]

  16. #16
    littlekid
    inaktiv

    RE: Recycling

    Original von tee
    naja andere würden abrechnung nach gewicht fairer finden
    das volumen kann man ja noch etwas pressen (solange es noch aus der tonne kommt)
    beim gewicht kannste nix mehr machen - ist also (evt?) objektiver?
    Also in dem Fall würde ich meine benutzten WIndeln erstmal irgendwo zum Trocknen hinlegen.

    Gruß,
    littlekid

  17. #17
    Senior Member

    Registriert seit
    May 2004
    Beiträge
    639
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: Recycling

    Original von wfingo
    Naja - ich finde die Idee aber recht ordentlich. Wenn man jetzt nicht nur die Windeln der besagten Heime entsorgt sondern ein riechtiges "Recycling" aufbaut und somit einen grossteil ALLER Windeln dieser Energieerzeugung zuführt.....

    Man könnte Sammelstellen einrichten - wie zB die Altglascontainer - bzw. in desem Fall eher riesige "Windeltwister". Das würde sich bestimmt noch rechnen - wenn man bedenkt das die Energiekosten ständig nur bergauf gehen.
    naja, alle müllverbrennungsanlagen die ich kenne, erzeugen strom und abwärme durch ihre Verbrennung und speisen es ins Stromnetz ein oder geben es an umliegende Gebäude (die Abwärme), du kannst also mit einer Windelrecyclinganlage kein Geld verdienen, denke ich, weil wir genügend Müllverbrennungsanlagen haben (unsere kriegt sogar von Deutschland 3x wöchentlich mit der Deutschen Bahn Kontainer geliefert, da sie sonst nicht ausgelastet wär :]

  18. #18
    Senior Member

    Registriert seit
    September 2004
    Beiträge
    1.190
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    diese container rauschten nachts immer an meiner alten wohnung vorbei

    das problem ist doch: mit recycling spart man energie, weil garkeine neuen rohstoffe (zellstoff, kunststoff, superabsorber) produziert werden müßten. unsere kurzsichtige entsorgungspolitik sieht sowas natürlich nicht und folgt den interessen der verbrennungsanlagen, die ihre objekte auslasten müssen

  19. #19
    RKO
    inaktiv
    Das Problem ließe sich aber lösen - die wenigsten Verbrennungsanlagen sind privat finanziert, in der Regel werden von Landes- Kreis- und Kommunalverwaltungen erhebliche Subventionen gezahlt, um den Betrieb zu ermöglichen. Daher auch die geringe Auslastung, ein profitorientierter Unternehmer würde keine Anlage bauen, die sich nicht auslasten läßt.
    Somit ist die Idee der Sammlung von Windeln in lokal konzentrierten Verbrennungsstätten gar nicht so unsinng.

    Verrechnet man nämlich die gezahlten Subventionen für unausgelastete Verbennungsanlagen mit den potentiellen Transportkosten, so dürfte zumindest kein Verlust dabei entstehen.

    Allerdings ist das ganze Problem auch politischer Natur - jede Anlage stellt Arbeitsplätze bereit, die zwar oft nur durch öffentliche Subvention bestehen, aber das ist im Wahlkampf eher unerheblich. Und kein Kommunalpolitiker würde freiwillig in den politischen Tod gehen, indem er durch die Schließung einer solchen Anlage zugunsten höherer Effizienz Arbeitsplatzvernichtung in Kauf nimmt.

  20. #20
    wfingo
    inaktiv
    Ein neuer Link zum Thema


    Link zum Thema

    und es werden sogar Windeln recycelt - und der Superabsorber wieder eingesetzt.

    Windelrecycling

    .. aber wie man lesen kann wird das schon wieder einmal von der - in diesem Fall - Müllmafia boykotiert.


    Gruss

    Ingo

    PS: Find das eine wirklich sinnvolle Sache....

Ähnliche Themen

  1. Inkontinet werden durch 24/7 Windeln tragen
    Von Baby-Matze im Forum Windelforum
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 13.07.2023, 21:58
  2. Wieder Inkontinen durch zu langes Windel tragen??
    Von karl_nuckl im Forum Windelforum
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 16.11.2020, 15:49
  3. Recycling: Energie durch Windeln
    Von Lukasabena im Forum Windelforum
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 13.06.2011, 16:00
  4. Krank durch ständen Wechsel Windel/keine Windel
    Von Kvetinka im Forum Windelforum
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 20.04.2010, 20:30

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.