Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 30 von 30

Thema: "Psychologie-Forum"

  1. #21
    chisaii tora Avatar von Jona Windeltiger

    Registriert seit
    June 2005
    Ort
    OWL/Ruhr/Hamburg/Berlin
    Beiträge
    3.862
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Brutus
    Dann müsste man sich aber die ganze Forengliederung überdenken.
    Das sollte man sowieso...

    z.b. ist oftmals unklar, ob es jetzt ins baby- oder windelforum kommt, was man schreiben will. Vieles ist doch grenzfällig.
    Andere Foren wie der Nuckelteil sind praktisch nicht frequentiert.
    Also die Aufteilung zwischen den beiden Bereichen ist mir eigentlich recht klar. Ob man das Nuckelforum nicht so mit dem Babyforum verschmelzen kann, dass sich alle die Nuckeln, sich aber nicht wie ein Baby fühlen, auch damit klar kommen, müsste man mal überlegen.

    Ich möchte das ganze noch konkreter formulieren (ist ja fast schon ein Vorschlag). +Brutus ganzer Vorschlag, siehe sein Beitrag
    Finde ich schon ganz gut. Zu dem Thema gab es mal einen eigenen Thread, in dem ich den Vorschlag gemacht habe, einen Community-Bereich zu schaffen, in dem alles was die Community betrifft, zusammengefasst wird (Warum zB muss das Vorstellforum in den Windelbereich?). Kannst ja da mal schauen, oder hier kurz zusammengefasst:

    Community-Center
    Neuigkeiten/Ankündigungen
    Ideen/Fragenforum
    Vorstellungs-Forum
    TM
    Seelenschmerz
    Freizeiten alt
    Freizeiten neu
    Kontaktforum --> ex Eventforum, ex Kontaktanzeigenforum

    Windel/Baby-Center
    (...)

    Geschichten-Center
    Wie bisher

    Off-Topic-Center
    (...)

    Sonstiges
    (...)
    Das würde auch dieser Fragmentierung in x Unterbereich entgegenwirken (User-Area, Aktuelles, Windeln, Geschichten, Kontakte, Marktplatz, Umfragen, Offtoppic, Spiele).
    "The old place hasn't changed... apart from the artwork. - A change of system entails new art."
    "[laughing] Hopefully more than that."

  2. #22
    diaper:in:space
    inaktiv
    Hmm, hab mir jetzt nicht so viele Gedanken darüber gemacht, aber macht die Unterteilung in Offtopic und Sonstiges Sinn? Kann man das nicht auch noch zusammenfassen, wenn man schon beim Zusammenfassen ist?

    Grüße,

    Weltraumwindel

  3. #23
    chisaii tora Avatar von Jona Windeltiger

    Registriert seit
    June 2005
    Ort
    OWL/Ruhr/Hamburg/Berlin
    Beiträge
    3.862
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nach meinem Gefühl macht die Unterteilung schon irgendwie Sinn. Aber nicht begründbar, nur gefühlsmäßig.

    Hm, ich glaube der Unterschied zwischen diesen beiden Unterforen ist für mich in meinem Vorschlag...

    Off-Topic-Center
    Bla-Bla-Plauderforum
    Computer
    Medien
    Lustiges

    Sonstiges
    Fragen zum Forum ohne Registrierung --> teilweise ex Forums-Center
    Forenspiele
    Testforum
    ...dass das eine, der Offtopic-Bereich eben ein Bereich ist, in dem was passiert, in dem man sich austauschen kann, während das andere eher so ein toter Bereich ist.

    Aber okay, nichts wodran mein Herz hängt...
    "The old place hasn't changed... apart from the artwork. - A change of system entails new art."
    "[laughing] Hopefully more than that."

  4. #24
    Senior Member

    Registriert seit
    May 2004
    Beiträge
    639
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Jona Windeltiger
    Nach meinem Gefühl macht die Unterteilung schon irgendwie Sinn. Aber nicht begründbar, nur gefühlsmäßig.

    Hm, ich glaube der Unterschied zwischen diesen beiden Unterforen ist für mich in meinem Vorschlag...

    Off-Topic-Center
    Bla-Bla-Plauderforum
    Computer
    Medien
    Lustiges

    Sonstiges
    Fragen zum Forum ohne Registrierung --> teilweise ex Forums-Center
    Forenspiele
    Testforum
    ...dass das eine, der Offtopic-Bereich eben ein Bereich ist, in dem was passiert, in dem man sich austauschen kann, während das andere eher so ein toter Bereich ist.

    Aber okay, nichts wodran mein Herz hängt...
    Ich frag mich auch, obs das Testforum braucht. Ne Signatur testen kann man in dem man beim erstellen auf "Vorschau" klickt, und auch beim Beitragerstellen kann man mit "Vorschau" alles mögliche testen, und muss dann den Beitrag nicht mal erstellen, indem man auf "Zurücksetzen" klickt.

    Was ich indes schade finde ist, dass in diesem, doch unter Aktuelles geschriebenen, Beitrag, sich nie ein Mod, geschweige denn Admin, meldet

  5. #25
    chisaii tora Avatar von Jona Windeltiger

    Registriert seit
    June 2005
    Ort
    OWL/Ruhr/Hamburg/Berlin
    Beiträge
    3.862
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Brutus
    Was ich indes schade finde ist, dass in diesem, doch unter Aktuelles geschriebenen, Beitrag, sich nie ein Mod, geschweige denn Admin, meldet
    Mich würde mal interessieren, was du dir von einem Mod erwartest? (Jetzt nicht ironisch oder provokant gemeint, sondern als sachliche Frage.)
    "The old place hasn't changed... apart from the artwork. - A change of system entails new art."
    "[laughing] Hopefully more than that."

  6. #26
    Senior Member

    Registriert seit
    May 2004
    Beiträge
    639
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Jona Windeltiger
    Original von Brutus
    Was ich indes schade finde ist, dass in diesem, doch unter Aktuelles geschriebenen, Beitrag, sich nie ein Mod, geschweige denn Admin, meldet
    Mich würde mal interessieren, was du dir von einem Mod erwartest? (Jetzt nicht ironisch oder provokant gemeint, sondern als sachliche Frage.)
    ich erwarte von ihm, dass er unseren Vorschlag - der ja schon ziemlich konkret ausgearbeitet ist - anschaut, im Plenum der Mods und Admins bespricht und dann Feedback gibt: Wird dem entgegengekommen, wird es schleunigst geändert, wird die ganze Forumsgemeinde mit einer Umfrage miteinbezogen, wird das ganze so belassen wie es ist,...

    DAS ERWARTE ICH, DENN IN ANDEREN FOREN IST DAS SCHON LÄNGST SELBSTVERSTÄNDLICH

  7. #27
    out of order Avatar von Ginni

    Registriert seit
    February 2007
    Ort
    San Jose, CA
    Beiträge
    5.761
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Brutus
    ich erwarte von ihm, dass er unseren Vorschlag - der ja schon ziemlich konkret ausgearbeitet ist - anschaut, im Plenum der Mods und Admins bespricht und dann Feedback gibt: Wird dem entgegengekommen, wird es schleunigst geändert, wird die ganze Forumsgemeinde mit einer Umfrage miteinbezogen, wird das ganze so belassen wie es ist,...

    DAS ERWARTE ICH, DENN IN ANDEREN FOREN IST DAS SCHON LÄNGST SELBSTVERSTÄNDLICH
    ja, in anderen foren ist es selbstverständlich. aber in anderen foren fühlt sich auch immer jemand angesprochen. hier hat es manchmal eher den anschein, dass sich keiner äußern will, weil er nicht die aussage des modteams vertreten hat. und vielleicht haben einige mods auch gar keine meinung zu dem thema? soll doch auch vorkommen? sind schließlich nur menschen - und wieviele user haben - zum vergleich - sich hier eingebracht? auch nicht sehr viele....

    ganz liebe grüße
    People will forget what you said. People will forget what you did.
    But people will never forget how you made them feel.
    ~ Maya Angelou ~

  8. #28
    Senior Member

    Registriert seit
    May 2004
    Beiträge
    164
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na ja Ginni,
    da gebe ich dr recht, aber bedenke auch, dass dieses Thema vor langem ins leben gerufen wurde und sich nur ein Mod kurz damit befasste! und eine Antwort gibt es immer noch nicht...

    MfG

  9. #29
    Baerschen
    inaktiv
    Hallo ihr!

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Mods das Thema wahrgenommen haben. Vielleicht gibt es zu Ähnlichem schon lange einen Thread... im Mod-Forum?

    Wenn man als Mod (ob nun offiziell (blau) oder inoffiziell) sagt: "Ja, finde ich gut" oder "Neeneenee, was ihr Euch da schonwieder ausdenkt", dann beeinflusst man doch zwansläufig die Diskussion, und auf diese Weise könnten z.B. interessante Vorschläge verloren gehen, weil der User denkt "egal, was ich tippe, das Mod-Team hat ja schon seine Meinung". Moderation ist eben auch die Kunst der gezielten Zurückhaltung.

    Lasst die Mods doch bitte so arbeiten, wie sie es für richtig halten...

    LG Bärschen

  10. #30
    chisaii tora Avatar von Jona Windeltiger

    Registriert seit
    June 2005
    Ort
    OWL/Ruhr/Hamburg/Berlin
    Beiträge
    3.862
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Baerschen, du nimmst die "Amtsbezeichnung" Moderator etwas zu ernst. Die Team-Mitglieder werden in diesem Thread als Organisatoren, als Manager des Forums angesprochen, und nicht als Moderatoren eines Threads.
    Als solche können sie sehr wohl hier ihre eigene Meinung kundtun. Dabei sollten sie dann eben drauf achten, dass sie sie als ihre eigene persönliche Meinung kennzeichnen (wie man zum Beispiel im Fake-Thread sieht, ist die bei Mods ja auch unterschiedlich). Und sie sollten darauf achten (genauso wie die User), dass es nicht nur darum geht, den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern auch darum, die Idee weiterzuentwickeln, sie einzubinden in andere Konzepte, zum Beispiel in die des Mod-Teams.
    Wie auch immer: zumindest ein "wir sind dran an dem Thema" oder ein "interessiert uns nicht" sollte nicht zuletzt aus Gründen der Höflichkeit schon drin sein, da gebe ich Brutus recht.

    Lasst die Mods doch bitte so arbeiten, wie sie es für richtig halten...
    Interessehalber: warum? Meinst du, das ist der Qualität der Arbeit des Mod-Teams dienlich?
    Ich glaube vielmehr, dass eine hin und wieder vorgebrachte kritische Nachfrage sehr hilfreich ist. Kontrolle ist eine Voraussetzung guter "Regierungsarbeit", vgl. hierzu die vier Prinzipien von Governance:
    * Accountability: Rechenschaftspflicht (z.B. hinsichtlich der Erfüllung eines quantifizierbaren Zieles)
    * Responsibility: Verantwortlichkeit (z.B. für die wirksame Erfüllung einer übertragenen Aufgabe)
    * Transparency: Offenheit und Transparenz von Prozessen und Strukturen
    * Fairness
    "The old place hasn't changed... apart from the artwork. - A change of system entails new art."
    "[laughing] Hopefully more than that."

Ähnliche Themen

  1. Neu im Forum....!
    Von Jazzanova im Forum Vorstellforum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.03.2011, 12:13
  2. neu im forum
    Von nuckler im Forum Vorstellforum
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 22.11.2009, 11:22
  3. was ist mit dem Forum los
    Von david im Forum Forums Center
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 26.09.2006, 22:39

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.