Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 29

Thema: Flecken auf der Matratze

  1. #1
    Windelman001
    inaktiv

    Flecken auf der Matratze

    Was macht man denn, wenn es doch einmal schief gegangen ist und die Matratze nass geworden ist?

  2. #2
    PapaMaxi
    inaktiv
    trocknen lassen, Matratze umdrehen.. Matratzenschutzbezug kaufen!

  3. #3
    Windelman001
    inaktiv
    Vom Umdrehen sind die Flecken ja nun nicht weg. Und mit Schutzfolie habe ich es schon probiert aber komme dabei nur ins Schwitzen.

    Wie reinigt Ihr im Fall eines Falles die Matratze?

  4. #4
    Trusted Member Avatar von lexi

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Bei Köln
    Beiträge
    801
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    gibt auch matratzenschutz welcher nicht nur aus pcv besteht da schwitzt du auch nicht.
    und zum reinigen:
    wofür ?????
    solltest deine matratze sowieso alle paar jahre tauschen
    körperflüssigkeiten sind die substanzen welche den professionellen reinigungen mit am meisten schwierigkeiten bereiten und soweit ich weiß gibbet kaum für privatleute erhältlich wirksamme reinigungsmittel dagegen.
    das einzigste wast dir vermutlich bleibt ist seifenlauge mit wasmittel machen fleck damit behandeln und die behandelten stellen damm mit einem sehr guten nasssauger absaugen matratze darf dabei abba nicht zu nass werden und muß danach sehr gut getrocknet werden sonnst fängt sie innerlich an zu schimmeln.
    wenn du das zeuch nicht raussaugen kannst werden die flecken wieder kommen abba sach mal wofür willst den ganzen zirkus veranstalten das sieht doch kein mensch
    mfg
    lexi

  5. #5
    Windelman001
    inaktiv
    Es sieht zwar kein Mensch aber ich weiß es. Vollgepisste Matratze!? Iiiihhh!!!
    Na dann mal gute Nacht.

  6. #6
    mic
    inaktiv
    Es gibt so ein komisches Schaumzeug für Autobezüge. Ich damit sogar mal Rotweinflecken aus meiner Couch bekommen. Ich weiß zwar nicht, ob das dir weiter helfen kann, aber ausprobieren kann man es ja mal.

  7. #7
    WBC Fördermitglied 2024 Avatar von Thommy_DL

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    München
    Beiträge
    1.075
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Beste ist wirklich ein Matratzenschoner, aus Molton beispielsweise. Gibt´s in jedem Laden, der auch Bettzeug verkauft, in verschiedenen Größen und Qualitäten. Der lässt sich dann bei Bedarf waschen, was auch nötig sein kann, ohne dass die Windel ausgelaufen ist. Schon der normale Schweiß reicht, um die ganze Matratze zu versauen, die Bettlaken halten das ja nicht zurück.

    Manche Matratzenbezüge lassen sich waschen, aber längst nicht alle. Auch die Möglichkeit, den Bezug abzunehmen, ist keine Waschbarkeitsgarantie, oft läuft der Bezug ein und passt hinterher nicht mehr. Dann bleiben wirklich nur die diversen Schaumreiniger, aber ich möchte bezweifeln, dass deren Rückstände, wenn sie sich nicht völlig heraussaugen lassen, am Ende besser sind als die Flecken selbst.

  8. #8
    Senior Member

    Registriert seit
    May 2004
    Beiträge
    1.395
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    am besten ist ein matrazen-schutz aus molten.

    und dennoch rate ich euch allen das man die matraze immer gut lüfen sollte.
    hatte das erst das sie geschimmelt hat (und ich bin nachts trocken!)

    jrkler

  9. #9
    Senior Member

    Registriert seit
    January 2007
    Ort
    Linz
    Beiträge
    1.155
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab auch einen Plastikschutz drüber.

    Im Sommer isses schon ein bisserl heiß, aber das macht mir nichts. In der Windel ist es ja auch nass ... :P
    --make pee, not war

  10. #10
    hosenmatz69
    inaktiv
    und wie waer's mit Wasserbett?



    bettstrullergruessies (heute mit Handy im Wasserbett,kann leider keine Umlaute)

    Hosenmatz

  11. #11
    Karu
    inaktiv
    Original von hosenmatz69
    heute mit Handy im Wasserbett,kann leider keine Umlaute
    Du im Wasserbett? ist das nicht nass und die Windel durchgeweicht?
    Und das Handy funz noch? Umlaute schon nass geworden? *gg*

    @topic: Molten Matratze (Kostenpunkt 15 Euro für 140x200), evt noch ne decke drüber, fertig (oder nen Bezug ^^ )


    LG Karu

  12. #12
    hosenmatz69
    inaktiv
    Original von Karusutenu
    Original von hosenmatz69
    heute mit Handy im Wasserbett,kann leider keine Umlaute
    Du im Wasserbett?
    Naja, man sagt halt "im" wenn man in Wahrheit "drauf" liegt oder?

    ist das nicht nass und die Windel durchgeweicht?
    Und das Handy funz noch? Umlaute schon nass geworden? *gg*
    Ja, die Pünktchen auf den Umlauten (sofern welche drauf sind) sind weggespült worden.

    *grins*

    Aber wie man sieht, geht mein großer PC noch. Und der KANN Umlaute...

    @topic: Molten Matratze (Kostenpunkt 15 Euro für 140x200), evt noch ne decke drüber, fertig (oder nen Bezug ^^ )
    also von meiner Seite:
    - Gummimatte
    - drüber wasserdichtes Laken, z.B. von Aldi (gibt's im Sommer wieder)
    - drüber dicke, saugfähige Unterlage, z.B. von Suprima (gibt's bei SAVE)

    Klappt auch mit normalen Matratzen, die lassen sich auch viel einfacher beziehen. Weil man überall Baumwolle unter sich hat und keine nackte Folie, sollte das Schwitzproblem so nicht entstehen, und das Bett ist selbst bei nächtlicher Sintflut gut geschützt.

    Windelwinke

    Hosenmatz

  13. #13
    Rumpelstilz
    inaktiv
    noch was zum Thema Matrtaze umdrehen.

    Also ich habe eine hochwertige Matratze und die hat eine spezielle Füllung aus vielen Lagen. Die hat auch ein Oben und ein Unten. Wenn man die jetzt einfach umdrehen würde, wäre alles für die Katz.

  14. #14
    kwakkwak
    inaktiv

    RE: Flecken auf der Matratze

    Original von Windelman001
    Was macht man denn, wenn es doch einmal schief gegangen ist und die Matratze nass geworden ist?
    Wie die anderen schon gesagt haben, gut lüften und trocknen lassen ist wohl das beste. Wenn du Angst hast, dass die Flecken bei Wärme oder im Sommer riechen, kann man sie nach dem Unglück mit Gallseife (gibt es flüssig in jeder Drogerie) behandeln - das gibt zwar meist ebenfalls einen Fleck, wenn es getrocknet ist, sieht man also, dass da was entfernt wurde, aber es riecht dann nicht nach Urin (wobei Gallseife auch kein toller Geruch ist, aber das riecht man dann nicht mehr). Bei großen, flächigen Flecken hilft das aber natürlich nicht, sonst wird die Matratze zweimal "getränkt" und das ist nicht so gut. Statt Latexmatratzen steh ich eher auf solche, die keine oder wenige Chemiefasern haben, weil es dann auch trocknet. Tut Latex zwar angelbich auch, aber Bekannte von mir hatten schon ne schimmelige Latexmatratze weggeworfen, nur vom Schweiß...

  15. #15
    Windelman001
    inaktiv
    Also aussichtslos, bestehende Flecken zu entfernen.
    Und wie ist so eine Latexmatratze? Sag mir ja gar nichts.

  16. #16
    kwakkwak
    inaktiv
    Original von Windelman001
    Also aussichtslos, bestehende Flecken zu entfernen.
    Und wie ist so eine Latexmatratze? Sag mir ja gar nichts.
    Das ist nur der Matratzenkern, der aus Latex besteht, hat also nichts mit Lackleder oder ähnlichem zu tun. Sie werden empfohlen (oder wurden damals wohl), da sie ihre Form aufgrund des Materials gut halten und bei Rückenbeschwerden etc. sich gut der Körperform anpassen oder so, aber das ist eben kein saugfähiges Material. Also wenn eine Wärmflasche auf Latexmatratze ausläuft oder nicht korrekt gelüftet wird, sollen die schon mal schimmeln (die Verkäufer sagen zwar, das sei nicht der Fall, aber naja, bei meinen Bekannten war es so). Ich halte es da eher mit Taschen-oder Federkernmatratzen, gibt es mittlerweile auch in verschiedenen Ausführungen, aber da wird die Nässe zumindest aufgesaugt, falls mal was daneben geht und es trocknet auch wieder richtig durch.
    Da ich noch nicht solange Windeln trage, kann ich nix zum Langzeiteffekt sagen, aber wie gesagt, im Sanihaus entsprechende Bettunterlagen kaufen (die beraten auch, sag halt, da hast nen Pflegefall zu Hause oder so) und/oder Schutzbezug rum, ist wohl das beste.
    Die Hotelbetten sind auch nicht gerade das, was ich klinisch sauber nennen würde, also, da darf man die Matratzen auch nicht genau anschauen, wenn es deine eigene ist und du sie entsprechend trocknen läßt und lüftest, ist das allemal besser und sauberer als anderswo, schließlich sind' s deine eigenen Ausscheidungen. Mach dir keinen Kopf, ist uns allen wohl schon mal passiert, das die Windel ausläuft oder verrutscht, gerade nachts im Bett.

  17. #17
    Datenschieber Avatar von Wolfgang

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    nähe Wien
    Beiträge
    6.476
    Mentioned
    156 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    wenn du ned gerade ne harnwegsinfektion hast und in der windel nix von hintenrum drinn war... is urin ne sterile salzhaltige fluessigkeit...
    wenn du n glas wasser umkippst (das deutlich mehr keime und bakterien beinhaltet als dein frisches pipi) machste auch son theater ?

    gut trockenen lassen, und fuer zukunft ne textilbeschichtete fluessigkeitssperre unter den laken... (gibts auch OHNE plastik)
    "Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein, wie Ihr mich haben wollt. Entdeckt mich, wie ich bin."

  18. #18
    littlekid
    inaktiv
    Original von Wolfgang
    wenn du ned gerade ne harnwegsinfektion hast und in der windel nix von hintenrum drinn war... is urin ne sterile salzhaltige fluessigkeit...
    wenn du n glas wasser umkippst (das deutlich mehr keime und bakterien beinhaltet als dein frisches pipi) machste auch son theater ?
    Wenn ich es richtig verstanden habe dann geht es ihm wohl hauptsächlich um den optischen Eindruck und sein damit verbundenes Ekelgefühl. Unabhängig von der tatsächlichen Gefährdung oder Sterilität.

    Gruß,
    littlekid

  19. #19
    kwakkwak
    inaktiv
    Mag ja sein, aber wer bitte darf bei mir unter die Matratze schauen?!? Ausser mir kommt da keiner ran! Also, falls es nur wegen der Optik sein sollte, na dann eben mit Matratzenschutzbezug arbeiten - erleichtert zwar das Lüften nicht, aber den kann man waschen (wie einer in diesem Forum schon erwähnt hat: kann eingehen...). Ein passendes Spannbettuch oder Bettuch tut's da auch, dann sieht niemand die Matratze. Bettuch empfiehlt sich ja sowieso, da der Mensch nachts ja auch andere Flüssigkeiten wie Schweiß etc ausscheidet. Bei entsprechender Unterlage drunter (die sieht man dann auch nicht) sicher kein Problem: es könnte ja auch ein Matratzenschoner oder eine wärmende Unterlage sein, also da gäbe es Antworten für den Fall ... und mal ehrlich, wenn da jemand fragen sollte, was für ein Freund ist das dann? (Hoffe doch, ein guter).

  20. #20
    Nati
    inaktiv

    RE: Flecken auf der Matratze

    Also ich versteh Windelman001, wenn er sich an den Flecken auf der Matratze stört. Aus meiner Erfahrung bringt man sie aber nicht mehr weg. Wegen des Urins habe ich schon Teppichspray verwendet (von Johnson. Vega Tapis Fleck weg oder so ähnlich.). Nützt aber nur gegen den Geruch, optisch bringt man den Fleck nicht mehr raus. Allerdings riecht es dann 1-2 Tage sehr chemisch!

    Ich habe als Schutz beim Schlafen eine beidseitig beflockte wasserdichte Einlage. So sieht die aus wie ein Molton. Ist zwar leicht schwerer, aber das fällt nicht auf. Niemand (auch beim Anfassen) merkt, dass es sich nicht um einen Molton handelt.

    Übrigens: allzu viele Sorgen sollte man sich nicht um Flecken auf der Matratze machen. Auch Kaffee, Rivella oder sogar Wasser geben Ringe die nicht mehr ausgehen und sich mit der Zeit hässlich verfärben. Sieht einfach hässlich aus, ist aber ganz natürlich und fast alle Matratzen haben irgendwelche Flecken ...

    Nati

Ähnliche Themen

  1. Cottonfeel Windel und diese kleinen Flecken
    Von fritze im Forum Windelforum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.04.2018, 10:22
  2. Matratzenschoner für sehr große Matratze
    Von Gold_Boy93 im Forum Windelforum
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.06.2015, 04:44

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.