Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 56

Thema: Thread: In Windeln ausgebrochen

  1. #21
    Trusted Member

    Registriert seit
    May 2004
    Beiträge
    2.756
    Mentioned
    24 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich für meinen Teil freue mich, dass immer wieder viele neue Leute hier her kommen, und aktiv werden, Beiträge schreiben, Themen eröffnen und so das Forum bereichern.
    Ich beobachte allerdings auch, dass es doch viele User gibt, die früher sehr viel geschrieben haben, und jetzt kaum mehr zu sehen sind. Gerade viele Leute die mit auf die WFs fahren, schreiben im normalen Forenbereich eher selten. Das soll jetzt keine Kritik sein, bitte nicht falsch verstehen. Mir selber gehts auch so, dass ich mich im Forum inhaltlich doch lange sehr zurückgehalten habe. Es gibt wohl einfach Phasen, in denen man weniger Interesse hat aktiv zu schreiben

    Ich muss Grinsekatze da also zustimmen. Es wirkt grade hier im Forum so, dass es eine starke Fluktuation gibt.
    Wenn man allerdings auch die AKtivität bei den WFs mit dazu nimmt, dann stimmt das mit der Fluktuation nicht mehr. Dort haben wir viele Stammgäste die immer wieder mit dabei sind, und die ein wichtiger Teil der Community sind, auch wenn sie vielleicht im Forum in letzter Zeit weniger geschrieben haben.

  2. #22
    Grinsekatze
    inaktiv
    Nee. Mir geht es ja auch um den Kern der aktiv Schreibenden und der ist ja zahlenmäßig nicht so leicht zu bezifferen. Meiner Beobachtung nach gibt es aber für ein paar Monate welche, die viel schreiben und dann verschwinden oder passiv werden. Tintin ist da ein sehr gutes Beispiel, Deepbluex ein krasseres. Wenn ich mir die Entwicklung über die Jahre angucke bin ich fast als einziger der regelmäßig Schreibenden übrig geblieben. Jona, Eule und noch ein paar andere besuchen zwar auch das Forum regelmäßig, halten sich aber zurück. Der Kern um solche Leute wie Common, sakura13 tauscht sich nach einer gewissen Zeit aus.

    [Klar, damit meine ich aber nur das Forum.]

    {Wolfgang ist nicht mehr rot...?}

  3. #23
    Datenschieber Avatar von Wolfgang

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    nähe Wien
    Beiträge
    6.491
    Mentioned
    156 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Original von Grinsekatze
    {Wolfgang ist nicht mehr rot...?}
    richtig gesehen....

    und DU bist mit ein grund dafuer...
    sicher du bist nicht der einzige grund, aber du bist mit dabei auf der liste der gruende wegen denen ich mich aus freien stuecken vom aktiven team ins passive verabschiede...
    "Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein, wie Ihr mich haben wollt. Entdeckt mich, wie ich bin."

  4. #24
    cat
    inaktiv
    @grinsekatze


    du bist sicher nicht der einzige der übrigbleibt, der regelmäßig was schreibt. ich bin auch schon einige Zeit hier in dem Forum. Sicher es gab bei mir in der zeit phasen wo ich kaum aktiv war, hatte allerdings meine Gründe. So gibt es immer Schwankungen eine klare Grenze kann man da eh nicht ziehen.

    Mir ist auch aufgefallen, das es oft user gibt die über 1 monat kurz überall Beiträge reinschreiben und man dann im 2-3 monat gar nix mehr sieht.

  5. #25
    Grinsekatze
    inaktiv
    >catman
    Ja, klar, aber ich meine so richtig regelmäßig und so . Du sagst ja selbst: Schwankungen. Spannend eigentlich die Frage nach dem Usertausch. Vielleicht könnte man ja parallel zum Vorstellungsforum ein Abschiedsforum aufbauen? Das würde das ganze vielleicht effektiv fürs Forum machen!

  6. #26
    littlekid
    inaktiv
    Original von Grinsekatze
    Vielleicht könnte man ja parallel zum Vorstellungsforum ein Abschiedsforum aufbauen?
    Würden aber wahrscheinlich auch nicht alle nutzen. Viele bevorzugen wahrscheinlich den stillen und leisen Abschied.

    Gruß,
    littlekid
    (der sich eigentlich auch zu den regelmäßigen Schreibern gezählt hat aber wenn Grinskatze den Alleinvertretungsanspruch dafür erhebt, dann scheine ich das wohl nicht zu sein *g*)

  7. #27
    nessie
    inaktiv
    Original von littlekid
    Original von Grinsekatze
    Vielleicht könnte man ja parallel zum Vorstellungsforum ein Abschiedsforum aufbauen?
    Würden aber wahrscheinlich auch nicht alle nutzen. Viele bevorzugen wahrscheinlich den stillen und leisen Abschied.
    Um so interessanter aber diejenigen, die den "lauten" Abschied bevorzugen...

  8. #28
    hosenmatz69
    inaktiv
    habt ihr mich glatt ertappt mit "mal viel mal wenig" schreiben

    bei mir ist der neue Job mein Grund. Komme nicht mehr oft zum schreiben, und wie die Chatter sicher gemerkt haben, auch nicht mehr zum chatten.

    Weg bin ich aber nicht. Lediglich in den Hintergrund getreten. Manchmal muß man lästige Kompromisse schließen...

  9. #29
    4jähriger 3Käsehoch Avatar von BoP

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Großraum Heilbronn
    Beiträge
    2.237
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Teilweise sind die beiträge auch so, wie soll ich sagen *grübel*,
    inhaltslos das man da einfach nix zu sagen kann.

    im Zweifelsfall: Wenn man keine Ahnung hat einfach mal
    die klappe halten
    "Dein Ziel ist wichtig für diese Welt. Du sollst das Lachen schenken.
    Denn jedes Kind dem du Lachen schenkst, kann mit dem Herzen denken."

    Schandmaul - Herr der Wellen

  10. #30
    Grinsekatze
    inaktiv
    Es geht ja gar nicht so sehr um die Qualität der Beitrage, die tatsächlich oftmals wirklich miserabel ist und darin seh ich im Übrigen ein anders Problem (in meinen Augen kippt das Forum inhaltlich um und verödet: Windelforum zum Beispiel), als um die generelle Partizipation am Forum. Sehr deutlich wird es bei der gründsätzlichen Teilnahme an der "Opposition", die Leute sind oftmals halt einfach nach einer gewissen Zeit gelangweilt, weil sich eh nichts tut. Vielleicht kann man das irgendwie analog zur allgemeinen Forumssituation sehen? Eine spannende Frage, fünd ich.

  11. #31
    Senior Member

    Registriert seit
    November 2004
    Ort
    Rhein-Main
    Beiträge
    1.097
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auf Dauer brauchts einen festen, aktiven Userstamm um ein Forum attraktiv zu machen. Das sind dann OT Diskussionen oder mal wieder Meckern über die Zustände.
    90% der Boards hier sind mir völlig egal und die meisten Threads hake ich auch schon gleich ab. Vorallem posten das Meiste eh nur Leute die man nicht kennt und die einem so ziemlich egal sind erstmal. Natürlich nicht zuletzt wegen mangelnder Qualität. Von daher schau ich vielleicht alle 2 Tage rein und hinterlasse ein oder zwei Posts, höchstens. Mehr hab ich einfach nicht zu sagen zu dem was hier so geredet wird.
    Dann denkt man sich "früher war doch alles besser" und schreibt sowas hier, in der Hoffnung dass man sich mal wieder gut zerfleischen kann. Dummerweise antworten immer die gleichen, was irgendwann langweilig wird. Die Neuen machen ein bisschen Blabla im Windelforum und verziehen sich wieder.

  12. #32
    Senior Member

    Registriert seit
    March 2007
    Beiträge
    1.284
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Grinsekatze
    Nee. Mir geht es ja auch um den Kern der aktiv Schreibenden und der ist ja zahlenmäßig nicht so leicht zu bezifferen. Meiner Beobachtung nach gibt es aber für ein paar Monate welche, die viel schreiben und dann verschwinden oder passiv werden. Tintin ist da ein sehr gutes Beispiel, Deepbluex ein krasseres. Wenn ich mir die Entwicklung über die Jahre angucke bin ich fast als einziger der regelmäßig Schreibenden übrig geblieben. Jona, Eule und noch ein paar andere besuchen zwar auch das Forum regelmäßig, halten sich aber zurück. Der Kern um solche Leute wie Common, sakura13 tauscht sich nach einer gewissen Zeit aus.

    [Klar, damit meine ich aber nur das Forum.]

    {Wolfgang ist nicht mehr rot...?}
    Wie darf ich das mit dem tauscht verstehen ?

  13. #33
    Sweetflipper
    inaktiv
    Das les ich ja jetzt erst.....

    @Grinse
    Du bist der Meinung, ich gehe wieder weil es hier langweilig wird ?

    Ahhja....

  14. #34
    Grinsekatze
    inaktiv
    >Du bist der Meinung, ich gehe wieder weil es hier langweilig wird ?
    Früher oder später nehme ich das an, ja, wobei du da natürlich auch eine der (wenigen) Ausnahmen sein könntest. Es geht ja nicht um dich persönlich, sondern um eine Tendenz. Wenn du andere Deutungen für diese Fluktuation, die ja mehrmals bestätigt wurde, hast, teile sie uns doch bitte mit

  15. #35
    Sweetflipper
    inaktiv
    Original von Grinsekatze
    Wenn du andere Deutungen für diese Fluktuation, die ja mehrmals bestätigt wurde, hast, teile sie uns doch bitte mit

    Dazu muss ich erstmal lang genug dabei sein und das "kommen & gehen" beobachten und analysieren.
    Aber ansich wird es auch bei mir nicht anders sein als bei vielen.
    Wenn eine Sache (aus welchen Gründen auch immer) uninteressant wird, wendet man sich anderen Dingen zu.
    Wann das ist und wie hoch die Toleranz gegenüber einer fad gewordenen Sache ist, hängt davon ab wie wichtig sie einem vorher geworden ist.
    Je größer die Toleranz (Und damit die Geduld), desto wahrscheinlicher ist es das jemand die "Durststrecke" einer Sache überwindet.
    Die tatsache das du schon lange hier dabei bist und es dir scheinbar schon länger nicht mehr so gefällt, zeigt nur das dir dieses Forum wichtig zu sein scheint und du entsprechend viel Geduld hast auf eventuelle bessere Zeiten zu warten.
    Wobei mir das Klima durchaus gefällt.
    Nicht kritiklos natürlich, aber die gibt es glücklicherweise fast immer & überall.

  16. #36
    nessie
    inaktiv
    Original von windelalex
    Vorallem posten das Meiste eh nur Leute die man nicht kennt und die einem so ziemlich egal sind erstmal.

    Die Neuen machen ein bisschen Blabla im Windelforum und verziehen sich wieder.
    Man kennt sie nicht, also sind sie einem egal.

    Natürlich, in gewisser Weise stimmt das und ist nur menschlich und ehrlich formuliert. Aber kann man dabei stehen bleiben? Wenn nämlich jeder so denkt, bedeutet das: Das Forum ist hermetisch abgeschlossen. Und daraus ergibt sich dann der andere zitierte Satz (wenn er denn stimmt).

    Nur nebenbai: Ich als immer noch relativ Neuer versuche, etwas mehr zu schreiben als nur vorübergehendes blabla im Windelforum, für Common-Dolphin oder Karu dürfte das wohl auch gelten.

  17. #37
    Trusted Member

    Registriert seit
    June 2004
    Beiträge
    371
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also ich kann mich zum Teil Windelalex anschliessen.

    Die meisten Threads labern immer wieder das selbe Thema platt und da bin ich inzwischen zu müde zum antworten.

    Die ewigen Threads "Welche Windel ist das????????", "Welche Windel ist die Beste???????", "Mit was kann ich mir am besten unbewusst in die Windel machen??????" nerven einfach mit der Zeit, weil sie jeden Monat mindestens einmal auftauchen.
    Das einzige was mich hier im Forum hält sind die vereinzelten politischen Diskussionen und die paar Geschichten, die lesenswert sind.

    Den Wunsch mehr in die Community einzuwachsen indem ich zu Windelfreizeiten gehe hab ich wegen Geld- und Zeitmangel aufgegeben.

  18. #38
    Senior Member

    Registriert seit
    November 2004
    Ort
    Rhein-Main
    Beiträge
    1.097
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von nessie
    Original von windelalex
    Vorallem posten das Meiste eh nur Leute die man nicht kennt und die einem so ziemlich egal sind erstmal.
    Man kennt sie nicht, also sind sie einem egal.
    Natürlich, in gewisser Weise stimmt das und ist nur menschlich und ehrlich formuliert. Aber kann man dabei stehen bleiben?
    Du hast da das "erstmal" übersehen. Und so läuft es nunmal.

    Original von nessie
    Nur nebenbai: Ich als immer noch relativ Neuer versuche, etwas mehr zu schreiben als nur vorübergehendes blabla im Windelforum, für Common-Dolphin oder Karu dürfte das wohl auch gelten.
    Natürlich gibt es Ausnahmen.

    Ich wage übrigens zu behaupten dass das Problem auch ein wenig vom Forum selbst verursacht wird. In diesen zig Unterforen verteilt sich alles viel zu sehr, man müsste das ganze besser konzentrieren wodurch man viel mehr Überblick über alle Diskussionen hätte und eher mal noch ein Post hinterlässt.
    Dadurch könnte man es schaffen mehr Leute ins OT zu locken, es ist enorm auffällig wie viele Benutzer hier nur das Windelforum frequentieren.

  19. #39
    diaper:in:space
    inaktiv
    Hallo,

    also ich will jetzt doch auch mal was dazu dagen: ich habe vier Monate lang fast alle Foren gelesen (außer die Geschichten) und habe mich auch rege beteiligt.

    Seit der WF lese ich aber nur noch einige wenige Foren, z.B. kein Windelforum mehr. Am Anfang, als das Ganze für mich noch total neu war, haben mich alle Foren interessiert (immerhin bin ich durch dieses Forum überhaupt erst zu den Windeln gekommen). Aber inzwischen bringen mir viele Foren (z.B. Windelforum) nicht mehr wirklich so viel. Das soll gar keine Kritik sein, ich habe nix gegen das Windelforum und habe immerhin selbst monatelang mitgelesen.

    Aber ich gehöre eben zur arbeitenden Bevölkerung und habe deswegen nur eine relativ begrenzte Freizeit, und da habe ich eben auch anderes zu tun, als mich jeden Tag zwei Stunden in der WBC rumzutreiben, teilweise war es auch mehr. Ich habe halt auch viele Freunde und da kann ich nicht in dem Maß hier teilnehmen, wie ich es z.B. als Schüler oder Student könnte. Und bei mir hat sich die Windelleidenschaft zur Zeit einfach ein wenig breuhigt.

    Dennoch möchte ich betonen, dass ich regelmäßig (ca jeden 2. Tag) hier mitlese und dass mir die Community hier sehr wichtig ist, auch wenn ich nicht mehr so aktiv hier teilnehme, wie vorher.

    Neben dem Forum gibt es im Übrigen auch noch den Chat und die Stammtische, ich nehme regelmäßig am stuttgarter Stammtisch teil.

    Ich möchte einfach sagen, dass ich nichts Negatives dabei sehe, wenn man nach einiger Zeit nicht mehr so aktiv ist, wie am Anfang. Mal schauen, vielleicht werde ich ja mal wieder aktiver.

    @Grinsekatze: Ich finde es etwas arrogant, die Leute beim Namen zu nennen, von denen Du meinst, dass sie sich austauschen werden. Allgemein gehalten kannst Du so etwas gerne schreiben, aber auf einzelne Leute bezogen sind das Vorurteile.

    @windelalex: die Unterteilung in Foren finde ich ziemlich gut. Vor allem die veilen Off-Topic-Foren haben mir wirklich viel gebracht, sie machen für mich die "Seele" der Community aus.

    Grüße,

    Weltraumwindel

  20. #40
    eule
    inaktiv
    Diesen Thread habe ich gerade erst hier gelesen. Und dazu noch den Urspruenglichen Thread, der mich (Vom Thementitel her) nie interessiert hat.
    Bis zum 35. Beitrag habe ich mir alles intensiv durchgelesen, ab da wurde es mir zu wuest und die Schrift dicker und groesser dass ich nicht mehr weitergelesen hatte.
    Ich sehe das ganze jetzt so: Es ging um einen Zeitungsartikel, wo angeblich ein "Vergewaltiger" Windeln ausgebrochen war und eine Tankstelle ueberfallen hat. (Ich habe den Zeitungsartikel nicht lesen koennen, da der Link schon vor Wochen geloescht wurde)
    colognefire und einige andere fand das nicht soo prickelnd dass "schon wieder" so ein Artikel hier praesentiert wird. (Ich teile ebenfalls diese Meinung)
    colognefire's Kommentar, dieser Artikel wuerde bei einigen als Wichsvorlage dienen, wurde als offizielle Begruendung fuer das Entfernen des Links faelschlicher Weise angenommen. Wer den Link nun tatsaechlich geloescht hat, weiss ich nicht.
    Was daraufhin gekommen ist, war eine durchweg sachliche Diskusion um colognefire, dessen moderationstechnische Handeln hauptsaechlich von Grinsekatze kritisiert wurde. (Und auch andere, aeltere Entscheidungen wurden kritisiert, mit dem Vermerk auf die Bordregeln, gegen die er mehrfach Verstossen haben soll) Zudem wurde von Grinsekatze die Amtsenthebung von colognefire gefordert.
    Irgendwann drin ging die ganze Diskusion den Bach herunter. Eine Nummer zu hart wie ich finde, was das Klima nachhaltig stoeren kann. Ich denke, da sind alle die sich aktiv Beteiligt hatten schuld dran. Ich nehme es allerdings nicht uebel, denn ich weiss nicht ob die Diskusion anders haette verlaufen koennen.

    Sei's drum, meine Meinung zu der urspruenglichen Diskusion ist, dass der Grund zum Loeschen des Links an der richtigen Stelle fehlt - was letzendlich zu dem ganzen Wirrwarr gefuehrt hat. Ausserdem fehlt an einer entscheidenen Stelle (Irgendwo um Post 30 herum waer es spaetenstens noetig gewesen) ein Statement des Moderators, der den Link geloescht hat. Was auch immer dann passiert waere - jedenfalls, so hoffe ich, waere die bis dahin sachliche Diskusion nie in so einer Form ausgeartet.

    Und zum Schluss paar andere Dinge:

    der Grund fuer meine Stille ist, dass der Titel "In Windeln ausgebrochen" mich nie Ansprach. Und deswegen ich den Thread (bis heute) auch nie gelesen hatte.
    Auf diesen Thread hier bin ich eher zufaellig gekommen.

    Paar obligatorische Sprueche gibts von mir nicht, seht selber zu wie ihr klarkommt. Der ganze Kinderkram geht mir echt auf den Senkel und haut euch bitte die Koepfe ein, dann ist hier endlich ruhe. Mensch, manche vergessen hier echt worum es in diesem Forum ueberhaupt geht.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.01.2011, 19:44

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.