Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 38

Thema: (Behinderte) Jugendliche Wickeln

  1. #1
    dennis
    inaktiv

    (Behinderte) Jugendliche Wickeln

    Hallo zusammen,

    seit einigen Tagen beschäftigt mich folgendes. Ich treffe mich bald mit einem Windelliebhaber. Er frage mich, ob er mich bei unserem Treffen auch mal wickeln dürfte. Grundsätzlich habe ich ja nichts dagegen, im Gegenteil ich mag es sogar wenn mich eine(r) wickelt. Das Problem ist nur, das er mich nicht bei mir zuhause wickeln kann, da ich noch bei meinem Eltern wohne. Es muss also irgendwo in der Stadt geschehen. Da ich ja nicht grad auf einer Straße gewickelt werden möchte (wer möchte das schon!?), habe ich gezielt bei mir nach Wickelräumen gesucht und auch welche bei mir gefunden wo er mich (ungestört) wickeln könnte. Die Liste kann ich ja dann mal später posten, wenn sie fertig ist und es welche interessiert. Ich bin mal gespannt wie es in unserem Fall läuft und was andere dazu sagen werden besonders das Toilettenpersonal. Ich sehe das auch viel mehr als Test an. Wo geht es und wo lieber nicht.

    Weil ich nicht nur gerne Windeln trage, sondern mich auch fürs wickeln interessiere. Stellte ich mir die Frage, wie es Eltern mit Behinderten Kinder (ab 14 J) machen oder „vielleicht“ in unserem Fall „Eltern“ mit TB’s oder AB’s. Also habe ich mal im Internet gesucht und ein Forum gefunden, die das Thema „Jugendliche in der Öffentlichkeit wickeln“ angesprochen hatte. Hier der Link. Es ist also sehr interessant dieses Thema. Den Babywickelräume sind ja meistens ungeeignet für inkontinente Jugendliche / Erwachsene, die sich nicht selbst wickeln bzw. stehen können. In Deutschland ist man aber noch weit entfernt von so was.

    Wer sich aber mal gerne in der Öffentlichkeit wickeln (lassen) möchte, sollte mal in einem Kaufland oder Raststätte gehen. Die modernen Wickelräume befinden sich nämlich in der Behindertentoilette. Der Raum ist abschließbar, geräumig und verfügt über ein Waschbecken bzw. Mülleimer. Der ausklappbare Wickeltisch ist zwar recht klein, hält aber auch Erwachsenen stand. Habe mal probe liegen gemacht. Wirklich toll. Und die Behindertentoilette ist zudem noch die sauberste von allen.

    So jetzt auch mal einige Fragen an euch. Was denk ihr zum Thema (siehe Überschrift)? Soll es künpftig in Deutschland Wickelräume für größere Personen geben oder nicht? Kennt vielleicht einer Eltern die ein oder mehrere behinderte Kinder haben, die Windeln tragen müssen? Ist nur Deutschland oder auch andere Länder so Behinderten unfreundlich?

    Wenn ihr mich fragt, soll es in Zukunft Wickelräume für Jungendliche bzw. Erwachsene geben. Jetzt nicht, damit wir die Räume nutzen könnten sondern viel mehr das Deutschland gerechter und Tabuloser wird. Habe bis heute immer noch nicht versanden, warum man in den USA, Frankreich oder Italien mit Inkontinenzartikeln (Windeln) im Supermarkt überschüttet wird. Bitte zu diesem Thema nicht antworten! Danke!

    Jetzt bin ich mal auf eure Meinung gespannt. Bis dann...

    Gruß
    Dennis

  2. #2
    Trusted Member Avatar von karl_nuckl

    Registriert seit
    November 2006
    Beiträge
    1.152
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Finde das echt eine intersannte Frage. Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass es ind Deutschland nicht zu so etwas kommen wird wie "Wickelräume für Erwachsene/Behinderte". Schließlich sind wir Deutschen viel zu Tabubehaftet und wollen nur eine schöne und heile Welt.
    Ich selbst war mit einem Jugendlichen mit Behinderung auf dem Kirchentag ind Hannover. Dieser Junge war auf den Rollstuhl angewiesen und brauchte auche hilfe beim Essen und Trinken.
    Ich wusste gar nicht, dass man so offensichtlich angestarrt werden kann.
    Sorry fürs abschweifen :anbet: kommt nie wieder vor!!!!

    Jedenfalls musste er auch gewickelt werden. Die Behindertentoiletten waren zu klein und in die Wickelräume ließ man und nicht hinein "nicht das eichtige Klientel" bekam ich zu hören

    Es gibt einfach zu viele Intolleranten und groß Desintegrierer, dass man so etwas nie in Duetschland finden wird!

  3. #3
    anna-lena
    inaktiv

    RE: (Behinderte) Jugendliche Wickeln

    Also die Frage ist sehr interessant, aber wie Karl es schon aufgegriffen hat, in Deutschland ist das ganze ja immer noch weitgehend ein Tabuthema. So einfach kann ich mir vorstellen, ist die Sache für die zuständigen Personen der Regierung nicht, denke schon das die sich darüber Gedanken machen, aber dann wieder verwerfen, da es ja nur in "" eine kleine Minderheit ist...

    Also ich habe schon viel Erfahrung gesammelt was es betrifft sich in Wickelräumen zu wickeln, am besten finde ich natürlich die Wickelräume die nicht abschliessbar sind, wobei mir da auch schon einige Mütter mit ihren Babys beim wickeln zuschauen konnten als Sie reingekommen sind, das finde ich ist immer sehr peinlich für beide Seiten.

    Wenn Sie abschliessbar sind, werde ich meistens beim Abholen des Schlüssels etwas schief angeschaut, die Wahrheit habe ich schon gesagt, wobei Sie dann immer schockiert sind und mir schon etliche male den Schüssel nicht gegeben haben, da ich ja kein "kleines Kind" mehr sei das Windeln braucht. Kann mich ja nich vor ihr ausziehen. Aber wenn ich ihnen die Geschichte mit der Freundin und ihrem Baby die vor dem Wickelraum wartet erzähle habe ich bis jetzt immer den Schlüssel bekommen...

    Was mich auch stört, die Wickelfläche ist nicht geeignet um sich alleine zu wickeln, da habe ich immer meine liebe Not bis die Windel richtig gut sitzt, viel einfach ist es wenn man eine zweite Person z.b. Freundin mit hat, die einen dann wickelt da sitzt die Windel dann auch viel besser!


    LG
    anna-lena

  4. #4
    Senior Member

    Registriert seit
    May 2004
    Beiträge
    1.395
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    habt hier das forum durchgelesen.
    da gibt es wirklich probleme mit dem wickelräumen.
    finde echt schlimm sowas vorallem es kann jeden treffen.

    jrkler

  5. #5
    dennis
    inaktiv

    RE: (Behinderte) Jugendliche Wickeln

    Danke erstmal für eure Antworten.


    Original von anna-lena
    Also die Frage ist sehr interessant, aber wie Karl es schon aufgegriffen hat, in Deutschland ist das ganze ja immer noch weitgehend ein Tabuthema. So einfach kann ich mir vorstellen, ist die Sache für die zuständigen Personen der Regierung nicht, denke schon das die sich darüber Gedanken machen, aber dann wieder verwerfen, da es ja nur in "" eine kleine Minderheit ist...
    anna-lena
    Genauer gesagt 3 Mio. Menschen!

    Original von anna-lena
    habt hier das forum durchgelesen.
    da gibt es wirklich probleme mit dem wickelräumen.
    finde echt schlimm sowas vorallem es kann jeden treffen.
    anna-lena
    Wozu gebe ich den den Link an. Weil da nichts steht, nicht bös gemeint.

  6. #6
    Trusted Member

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    2.401
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallole,

    Da ich mit meinem Schwerbehindertenausweis berechtigt bin, mir so einen Schlüssel zu zu legen, wollte ich es tatsächlich mal tun, und dann mal die Behindertenklos im Stuttgarter Raum besichtigen, ob man hier ggf. anders gedacht hat.

    Nuckelgrüßle
    Nuckel-Andy
    Ihr braucht mir hier nix mehr schrieben, bin über meinen Blog unten erreichbar oder über mail schnullerpages (at) gmx.de

    Mein trumblr Blog:
    https://klein-andy.tumblr.com/

  7. #7
    chisaii tora Avatar von Jona Windeltiger

    Registriert seit
    June 2005
    Ort
    OWL/Ruhr/Hamburg/Berlin
    Beiträge
    3.862
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von karl_nuckl
    Ich wusste gar nicht, dass man so offensichtlich angestarrt werden kann.
    Was ist denn dein Gegenvorschlag? Peinlich berührt weggucken...?
    "The old place hasn't changed... apart from the artwork. - A change of system entails new art."
    "[laughing] Hopefully more than that."

  8. #8
    Datenschieber Avatar von Wolfgang

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    nähe Wien
    Beiträge
    6.496
    Mentioned
    158 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Original von Jona Windeltiger
    Was ist denn dein Gegenvorschlag? Peinlich berührt weggucken...?
    wie guckst du wenn du dich fluechtig in der menge umgesehen hast ?

    genauso guckt man auch wenn man einen gesehen hat der es nicht so gut hat wie man selbst...

    weder doof gaffen, noch mitleidig schauen...

    sehen, zur kentniss nehmen und sich freuen dass es einen selbst noch nicht erwischt hat...
    schon morgen koennts soweit sein...
    keiner ist davor sicher...

    ----------

    zum windeln wechseln braucht man auch bei pfleglingen welche nicht stehen koennen keinen liegeplatz, auch wenns ein solcher fuers pflegepersonal angenehmer und einfacher machen wuerde...

    ne im idealfall abschliessbare grossraumtoilette (ich hasse das wort behindert*) tuts meist vollkommen
    bei patienten die aktiv mithelfen koennen reichen selbst bei vollen hosen ein pfleger, andernfalls zwei...
    bei nur nassen windeln und genug uebung seitens des pflegepersonals langt auch bei nicht aktiv mithelfenden personen ein helfer
    (ich geh mal davon aus dass es sich nicht um nen 120kg patienten bei ner 60kg pflegerin handelt )
    "Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein, wie Ihr mich haben wollt. Entdeckt mich, wie ich bin."

  9. #9
    tintin_01
    inaktiv

    RE: (Behinderte) Jugendliche Wickeln

    Doch, es gibt öffentliche Wickelräume für Erwachsene - wenn auch nur wenige.

    Einen einzigen habe ich mit eigenen Augen gesehen, nämlich im Mc Donalds neben der Raststätte "Autohof Guxhagen" an der A5 nahe Kassel. Die Behindertentoilette hat tatsächlich einen riesigen, gepolsterten Wickeltisch zum herunterklappen.

  10. #10
    windelbengelbln
    inaktiv
    ja da hängen wir alle hinterher das hängt aber damit zusammen das Inkontinenz ein Tabuthema ist und jetzt nun Wickelräume für Erwachsene zu machen ist gar nicht so einfach (mal abgesehen von der Kostenfrage)

  11. #11
    eule
    inaktiv
    HIer in unserer kinderreichen Gegend gibt ebenfalls etliche behinderte Kinder. Mit einigen sind wir auch befreundet, und dann hoert man in den Gespraechen auch oft Themen wie Barrierefreiheit. Mit dem Rollstuhl kommt man mitlerweile hier sehr gut zurecht, fast jede Ampel ist Blindengerecht und in wichtigen Einrichtungen gibt es Aufzuege. Aber oeffentliche Toiletten sind hier sehr mager. Aber dafuer haben alle mindestens einen Wickelraum und/oder Behindertenklo. Zumindest im Rathaus kann ich mir eine etwas bessere/groessere Ausstattung vorstellen.
    Wer auf der Suche nach einem geeigneten Ort ist, muss leider lange Suchen.
    Ich frage mich gerade ob es eine entsprechende Vorschrift bei dem Bau von Sanitaeranlagen gibt, die auch die Groesse und Ausstattung von behindertengerechten Toiletten beschreibt.

  12. #12
    PapaMaxi
    inaktiv
    Original von eule
    Ich frage mich gerade ob es eine entsprechende Vorschrift bei dem Bau von Sanitaeranlagen gibt, die auch die Groesse und Ausstattung von behindertengerechten Toiletten beschreibt.
    gibt es nach

    "Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden."
    Grundgesetz, Artikel 3, Absatz 3, Satz 2

    oder hier (http://nullbarriere.de/bauordnungen.htm)

    Din-Normen für Wohnungen, öffentliche Gebäude etc.

    * DIN 18024 – Barrierefreies Bauen – öffentliche Gebäude, Straßen etc.
    * DIN 18025 – Barrierefreies Bauen von Wohnungen
    * DIN 66079-4 – Graphische Symbole zur Information der Öffentlichkeit
    * DIN 32981 – Zusatzeinrichtungen für Blinde und Sehbehinderte an Straßenverkehrssignalanlagen (SVA)


    8. Barrierefreies Planen, Bauen und Wohnen muß als Standard im
    Baugesetz vorgeschrieben werden. Gebäude mit Besucherverkehr sind
    innerhalb von 5 Jahren behindertenfreundlich umzurüsten. Im Neubau sind
    die DIN-Richtlinien zur Barrierefreiheit einzuhalten. Im öffentlichen
    Raum sind Treppen zu vermeiden und Bordsteine abzusenken.
    Verkehrsanbindungen und die technische Ausstattung des öffentlichen
    Verkehrs muß den Bedürfnissen von Menschen mit Behinderungen Rechnung
    tragen. Der Sachkundige Rat von Betroffenen ist einzuholen.
    Quelle

    öffentliche Gebäude müssen entweder umgebaut werden oder bei der Planung eines Neubaues muss diese Barriere frei ausgerichtet sein.

  13. #13
    dennis
    inaktiv
    Hallo,

    Ich habe jetzt kürzlich gelesen, weiß leider nicht mehr wo, wo die DIN-Norm für Barrierefreies Planen und Bauen demnächst abgeschafft werden soll. Kann das stimmen und was soll das bringen? Man sollte eher die Norm verschärfen.

    Eigentlich müsste man ja nur eine Liege in den Behindertentoiletten reinstellen, die als Wickeltisch dienen kann. Ich weiß von einem Kaufland in Köln, das es mindestens eine Liege gibt, sie steht im Liegeraum, der auch abschließbar ist. Ich glaube aber das Personal würde ein sehr dumm anschauen, wenn man in den Liegeraum möchte um einen die Windel zu wechseln.

    Gruß
    Dennis

  14. #14
    PapaMaxi
    inaktiv
    Es gibt immer noch bestehende Bauordnungen ...

    --> http://nullbarriere.de/bauordnungen.htm

    DinNormen sind ja keine Gesetze sondern nur Normen

  15. #15
    anna-lena
    inaktiv
    Original von dennis
    Danke erstmal für eure Antworten.

    Original von anna-lena
    Also die Frage ist sehr interessant, aber wie Karl es schon aufgegriffen hat, in Deutschland ist das ganze ja immer noch weitgehend ein Tabuthema. So einfach kann ich mir vorstellen, ist die Sache für die zuständigen Personen der Regierung nicht, denke schon das die sich darüber Gedanken machen, aber dann wieder verwerfen, da es ja nur in "" eine kleine Minderheit ist...
    anna-lena
    Original von dennis
    Genauer gesagt 3 Mio. Menschen!

    Also erstens leben in der BRD ca. 82 Mio. Menschen, wenn du in Mathematik Prozentrechnen hattest, wäre dir aufgefallen das 3 Mio. Menschen nur ein ganz winziger Bruchteil davon ist, genauer gesagt sind es 3,66 % der Bundesbrüger, also eine kleine Minderheit!


    Original von jrkler

    habt hier das forum durchgelesen.
    da gibt es wirklich probleme mit dem wickelräumen.
    finde echt schlimm sowas vorallem es kann jeden treffen.
    anna-lena

    Und zweitens Dennis, bitte zitire nichts, was ich nicht geschrieben habe und setze da auch nicht einfach meinen Namen drunter, da werd ich bös! Das hatjrkler gepostet nicht ich!!!

    Hätte dir bei genauem hinschauen auffallen müssen!!!


    @ jrkler, sorry wenn meine Worte etwas hart klingen, will dich aber in keiner Weise runtermachen! :]


    Original von dennis
    Wozu gebe ich den den Link an. Weil da nichts steht, nicht bös gemeint.

    LG
    anna-lena

  16. #16
    Datenschieber Avatar von Wolfgang

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    nähe Wien
    Beiträge
    6.496
    Mentioned
    158 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    wozu liegen, wickeltische oder andere horizontale bauwerke ?

    hier denken wohl zu viele an kleinkinder statt an heranwachsende und erwachsene

    klar gehts im liegen fuer viele vor allem ungeuebte einfacher...
    es geht aber genausogut im sitzen und stehen
    auch fuer pflegefachkraefte
    "Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein, wie Ihr mich haben wollt. Entdeckt mich, wie ich bin."

  17. #17
    chisaii tora Avatar von Jona Windeltiger

    Registriert seit
    June 2005
    Ort
    OWL/Ruhr/Hamburg/Berlin
    Beiträge
    3.862
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Wolfgang
    Original von Jona Windeltiger
    Was ist denn dein Gegenvorschlag? Peinlich berührt weggucken...?
    wie guckst du wenn du dich fluechtig in der menge umgesehen hast ?

    genauso guckt man auch wenn man einen gesehen hat der es nicht so gut hat wie man selbst...

    weder doof gaffen, noch mitleidig schauen...

    sehen, zur kentniss nehmen und sich freuen dass es einen selbst noch nicht erwischt hat...
    schon morgen koennts soweit sein...
    keiner ist davor sicher...
    Okay, du hast den Fall angenommen, dass man sich irgendwo "umsieht". Ich hatte an den Fall gedacht, dass mir zum Beispiel ein/e Pfleger/in mit einem behinderten Kind *entgegenkommt*.
    Und ich glaube, in so einem Fall, kann man nicht "normal" handeln, weil man automatisch länger schaut, einfach um zu erfassen. Und wenn du dann länger geguckt hast, ist alles weiter folgende immer "starren" oder "weggucken". Weil man glaube ich eben nicht mehr "normal" handeln kann.
    Klar versuche ich auch, mich in solchen Fällen "normal" zu verhalten. Aber lieber einen Blick zu lange, als demonstrativ wegzuschauen.
    Ich weiß nicht, aber ich habe mal sowohl mit einem "Behinderten" als auch mit einer Sonderschullehrerin gesprochen, und die haben beide gesagt, dass dieses Weggucken sie besonders bedrückt...

    Aber wie gesagt: ich glaube, am Ende kann man es eh nur irgendwie falsch machen...
    "The old place hasn't changed... apart from the artwork. - A change of system entails new art."
    "[laughing] Hopefully more than that."

  18. #18
    Member

    Registriert seit
    August 2004
    Beiträge
    88
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Wolfgang
    wozu liegen, wickeltische oder andere horizontale bauwerke ?

    hier denken wohl zu viele an kleinkinder statt an heranwachsende und erwachsene

    klar gehts im liegen fuer viele vor allem ungeuebte einfacher...
    es geht aber genausogut im sitzen und stehen
    auch fuer pflegefachkraefte
    Pfleger/inen schaffen es einer Person die nicht mithelfen kann die Windel zu wechseln? Aleine? Im Rolli?
    Glaub ich nicht.

    Wenn wer den Hintern anheben kann dann ist das alles garkein Problem

  19. #19
    Trusted Member

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    2.401
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallole,

    Hab den Schlüssel schon bekommen. Mal gespannt, wan ich den einweihen werde.

    Und dann mal gucken, wie gut man sich in diesen Klos wickeln (lasen) kann....

    Nuckelgrüßle
    Nuckel-Andy
    Ihr braucht mir hier nix mehr schrieben, bin über meinen Blog unten erreichbar oder über mail schnullerpages (at) gmx.de

    Mein trumblr Blog:
    https://klein-andy.tumblr.com/

  20. #20
    PapaMaxi
    inaktiv
    Original von dr.nachtigaller
    Original von Wolfgang
    wozu liegen, wickeltische oder andere horizontale bauwerke ?

    hier denken wohl zu viele an kleinkinder statt an heranwachsende und erwachsene

    klar gehts im liegen fuer viele vor allem ungeuebte einfacher...
    es geht aber genausogut im sitzen und stehen
    auch fuer pflegefachkraefte
    Pfleger/inen schaffen es einer Person die nicht mithelfen kann die Windel zu wechseln? Aleine? Im Rolli?
    Glaub ich nicht.

    Wenn wer den Hintern anheben kann dann ist das alles garkein Problem
    das geht alles ...

    wenn der Klient seine/ihre Arme um den Pfleger/in legen kann
    geht das schon (ansonsten musst du halt versuchen mit der einen Hand/Arm festhalten, anheben und mit der anderen entkleiden und sauber machen).

    geht halt aber ziemlich auf den Rücken des/der Pfleger/in
    das hab ich erprobt und in der praxis erwiesen ..

Ähnliche Themen

  1. Toiletten mit Wickelmöglichkeit für Behinderte
    Von Junior-Ultra im Forum Windelforum
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 05.11.2015, 11:49
  2. Jugendliche Sissys
    Von Rocko im Forum Sissy / Babymädchen - Forum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.04.2011, 23:17
  3. Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 18.02.2011, 02:05
  4. Kindersitz für jugendliche
    Von aliborder im Forum Ageplayforum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.10.2006, 17:31

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.