Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 61 bis 62 von 62

Thema: Eure Bildchen

  1. #61
    zweistein
    inaktiv

    gk

    Ich beziehe mich ausschließlich auf Grinsekatzes Post, das Zitat spar ich mir mal.

    Ich kann aus "Jonas" (Jona's gibt es im Deutschen nicht. :P) nicht lesen, dass 14jährige ihr Recht adäquat ausnutzen können. Aber das ist wohl noch ein gesondertes Thema.

    Meine Abi-Arbeit liegt übrigens gut verwart in einem Schularchiv und ist der Öffentlichkeit nicht zugänglich. Aber ich habe nicht nur den Politik-LK besucht, sondern auch als Jahrgangsbester ihn beendet.

    Der Gedanke jedem das Wahlrecht zu verleihen, Grinsekatze, ist schon sehr alt und wird ähnlich begründet, wie du es getan hast. Aber z.B. ein sechs monatiges Kind ist de facto nicht in der Lage sein Kreuzchen zu machen. Also müssten es die Eltern machen. Dann hätten die aber mehrere Stimmen und damit ein höheres Stimmgewicht als Eltern von Kindern, die das selbst können bzw. Kinderlosen. Das wäre gegen das Gleichheitsgebot.

    Die Altersgrenze von 18 Jahren ist sowieso recht willkürlich. Früher lag die Volljährigkeit bei 21. (Einige sind sogar mit 19 oder 20 Volljährig geworden; aber das ist auch ein anderes Thema.) Im alten Rom lag sie mal bei 14 Jahren. Mal sogar bei 7. Und auch mal bei 24.
    Ich halte es durchaus vertretbar die Grenze der Volljährigkeit auf 16 herabzusetzen. Es gibt ja immer noch die "Schonfrist" Heranwachsender. Aber auch 18 ist gut begründbar. Letztlich hängt es nur davon ab, wie sich eine aktuelle Regierung entscheidet.

    Die Frage ab wann der Mensch ein eigenes Wesen ist beantwortet dir das BGB. Mit Vollendung der Geburt. §1 oder §2 sollte es sein. Ausnahmen lassen sogar schon den Zeitraum zwischen Zeugung und Geburt zu.

    Die Idee das Wahlrecht weiter zu staffeln finde ich nicht gut. Es wurde eingeführt, da man davon ausging das die Lokalpolitik eher ins Interesse des Jugendlichen rückt als die Landes- oder Bundespolitik. Daher wurde es 16jährigen erlaubt zu wählen. Man ging davon aus, dass sie wussten, worum es geht. Aber ich finde entweder man interessiert sich (wenigstens ein bisschen) für Politik oder nicht. Da ist eine Differenzierung zwischen den verschiedenen Ebenen nicht gegeben. Folglich sollte das Wahlrecht meiner Meinung nach nicht differenziert werden.

    -- Mir schwirrt gerade ziemlich der Kopf. Hab viele Dinge für die Hausarbeit gerade im
    Kopf. Ich muss hier deswegen mal abbrechen! --

  2. #62
    nessie
    inaktiv
    gelöscht

Ähnliche Themen

  1. Eure Kuscheldecken
    Von leo1993 im Forum Ageplayforum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.07.2015, 21:29

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.