Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Was tun gegen Windelneurodermitis?

  1. #1
    Baby Mausi
    inaktiv

    Was tun gegen Windelneurodermitis?

    Hi,

    ich habe folgendes Problem!
    Ich bekomme wenn ich längere Zeit Windeln trage Ausschlag und es juckt auch stark. Möchte aber nicht auf meine Windeln verzichten. Habt Ihr vieleicht auch damit zu kämpfen? Und was macht Ihr dagegen?
    Könnte es vielleicht an der Windelmarke liegen? Benutze die Marke Attends.
    Kennt Ihr vieleicht Marken, wo das nicht auftritt?

    Wäre Euch dankbar wenn Ihr mir ne paar Tipps geben könntet.

    Gruss Baby Mausi :baby:

  2. #2
    diaper:in:space
    inaktiv

    RE: Was tun gegen Windelneurodermitis?

    Hallo Baby_Mausi!

    Was meinst Du mit "längere Zeit", wie lange trägst Du Deine Windeln? Ich hatte noch nie Probleme und ich trage auch gerne Attends.

    Hast Du es schon mal mit Creme / Babyöl probiert? Ich reibe mich immer mit Babyöl ein, bevor ich eine Windel anlege. Ich habe auch bei 10 Stunden Windeln tragen keine Probleme.

    Ansonsten vielleicht mal eine Pause machen oder eine andere Marke probieren.

    Grüße,

    Weltraumwindel

  3. #3
    PapaMaxi
    inaktiv

    RE: Was tun gegen Windelneurodermitis?

    Bei Windelneurodermitis hilft in vielen Fällen die Behandlung mit Peru-Lenicet-Salbe.
    Diese wird dünn auf die betroffenen Stellen aufgetragen und anschließend gepudert, damit die Salbe nicht von der Windel aufgesaugt wird (ganz dünn pudern).

  4. #4
    Jaschu
    inaktiv

    Gegen Windelausschlag

    ... hilft mir ganz besonders gut Bepanthen-Salbe oder die Penaten Wundschutzcreme.

  5. #5
    banny
    inaktiv
    Kannst auch nach jedem windeltragen,bevor du wieder eine anlegst......
    Tannosynt flüssig nehmen, dich damit waschen (bekommst nur in apo und vermutlich nur mit rezept) jedenfalls in der schweiz!
    und halt eben häufiger die windeln wechseln
    mfg banny

  6. #6
    eule
    inaktiv
    Starkes jucken und Ausschlag (rötlich; leicht erhaben) könnte auch ein Hautpilz sein - am besten mal den Hautarzt aufsuchen. Von den Windeln würde ich erstmal komplett abstand halten, damit sich die Haut erholen kann.
    Für den Fall dass ein Pilz ist, solltest zunächst bessere Hygiene anwenden, also Wäsche mindestens täglich wechseln, ebenso wie Handtücher etc. Und vor allem keine Cortison-Salbe (gegen das Jucken z.B.) nehmen - das wäre tödlich! (explosionsartiger Ausbruch des Pilzes)

  7. #7
    Senior Member

    Registriert seit
    January 2007
    Ort
    Linz
    Beiträge
    1.155
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich stimme auhc für den Hautarzt ...

    1) gehst Du somit sicher, dass es nichts schlimmeres ist und
    2) kann Dir der gleich das Richtige verschreiben.
    --make pee, not war

  8. #8
    Baby Mausi
    inaktiv
    @diaper:in:space : Ich trage meine Windel 3-4 Std. je nach Bedarf. Mit länger Zeit, meinte ich mehrere Tage hinteraneinder. Besonders da wo meine Haut mit der Palastikfolie in berührung kommt, also um die Taile rum, ist es schlimm.

    @eule; @windelharald : Werde Euren Vorschlag mal aufgreifen und zum Hautarzt gehen. Werde aber nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen, woher ich den Ausschlag habe. Vielleicht spricht die Arztin ja mich selbst auf diese Möglichkeit an.
    Wenn ja, werde ich sagen was Sache ist. Wenn nicht, werde ich die meine Vermutung selber anssprechen. Es ist immer gut, wenn man Ärzten/innen sagt was
    Sache ist dann kann einem auch in der Regel geholfen werden.

    @Klein_Maxi; @banny; @Janschu : Danke für Eure Tipps. Werde mal mit meiner Arztin darüber sprechen, welche für mich am besten ist.


    Danke Euch. :knuddel:



    Gruss Baby Mausi :baby:

  9. #9
    Senior Member

    Registriert seit
    January 2007
    Ort
    Linz
    Beiträge
    1.155
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn Du Beklemmungen hast, der Ärztin bescheid zu sagen, dass Du noch Windeln trägst, dann würd ich ihr (falls sie Dich fragt) mitteilen, dass Du Dir eine Verkühlung zugezogen hast und ein paar Tage nachts eingenässt hast. Daher hast Du kurzfristig auf Windeln zurückgegriffen. Jetzt hättest Du das Problem aber nicht mehr, nur der Ausschlag ist geblieben.

    Das ist für Ärzte ganz was normales und so hat sie den Grund für Deinen Ausschlag, kann Dich richtig diagnostizieren und Dir die passende Arznei verschreiben.
    Du musst Dich daher weder als inkontinent, noch als Windelfetischist outen.

    Ich bin selber inkontinent und weiß das Ärzte und Ärztinnen mit dem Thema recht professionell umgehen. Was mich allerdings stört ist, dass manche Windelfetischisten Inkontinenz vortäuschen um dann Windeln verschrieben zu bekommen. Das sollte man tunlichst unterlassen, da es eine Form von Sozialschmarotzertum ist und absolut unfair denen gegenüber, die eh schon unter den Sparmaßnahmen der Krankenkassen zu leiden haben.
    Hier sollte jeder genug soziales Bewusstsein aufbringen, denk ich.

    Geht jetzt nicht gegen Dich, versteh mich nciht falsch sondern ist eine allgemeine Aussage. Du hast ja sowas eh nicht vor.
    --make pee, not war

  10. #10
    Senior Member

    Registriert seit
    October 2004
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    270
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    (...)

  11. #11
    dlbbg
    inaktiv
    Also ich hab bis jetzt noch nie eine Windelneurodermitis gehabt und ich trage meine windeln schon ab und zu sehr lange, nasse windeln bis 12 stunden inkl. nacht volle windeln auch ab und zu über nacht.
    Und wenn ich mich ab und zu mal eincreame dann is das vielleicht bei jeder zweiten windel...

Ähnliche Themen

  1. Stoffwindeln gegen Einwegwindeln
    Von Kleiner Max im Forum Windelforum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.09.2012, 08:35
  2. Gegen Geruch
    Von ZZR im Forum Windelforum
    Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 05.07.2008, 17:58

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.