Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Brennesseltee

  1. #1
    ZZR
    inaktiv

    Brennesseltee

    Kann das jemannd bestätigen das Brennesseltee entwässernd wirkt und wenn ja schadet es dem Körper?

    Mach momentan Kraftsport und im Studio wurde mir der Tee empfohlen und überflüssiges Wasser das der Körper eingelagert hat auszuschwemmen.

  2. #2
    tonks*
    inaktiv
    ja, brennesseltee ist ein medizinischer tee zur entwässerung (tee würde jetzt sagen, es wäre ein brennesselaufguss^^).

    eine dumme frage: aber wenn du kraftsport machst, brauchst du da nicht zusätzlich viel wasser, weil du viel wieder ausschwitzt?

  3. #3
    PapaMaxi
    inaktiv
    in Maßen ok...

    man sollte zu mind. drauf achten das man genügend Flüssigkeit dem Körper zu führt.. ansonsten kann es zur einer Dehydratation führen.

    --> http://www.pflegewiki.de/wiki/Dehydratation

  4. #4
    Senior Member

    Registriert seit
    March 2006
    Beiträge
    637
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    wurde dir auch schon zu "gesunden" Eiweißpräparaten geraten?

  5. #5
    ZZR
    inaktiv
    Natürlich gehört viel trinken dazu,Eiweißpreparate nehm ich noch nicht da ich momentan reines Cadio /Fettverbrennung) mache bis zum Sommer.

    Kraftsport mach momentan nur nebensächlich und fang damit im Sommer richtig an.

  6. #6
    tee
    inaktiv
    huhu

    Original von tonks*
    (tee würde jetzt sagen, es wäre ein brennesselaufguss^^).


    genau das wollte ich gerade schreiben ^^
    ich hab mal brennesselaufguss getrunken und hab nicht besonders eine diuretische wirkung festgestellt.
    da ist laXXX besser aber trink einfach so viel flüssigkeit. das ist das beste. gesund für nieren, körper und geist

    süsses wasser :]

  7. #7
    Larve
    inaktiv

    RE: Brennesseltee

    Den körper entwässern? Das machen kraftsportler damit die haut strafer sitz und die muskeln besser zu erkennen sind. Das ist total ungesund ! Sportler die damit übertrieben haben sind nach den wettkämpfen an mehrfachen organversagen durch dehydierung gestorben!!

    also lasse soetwas besser ... trinke ein wenig mehr und dann gehts auch

  8. #8
    ZZR
    inaktiv
    Danke für eure Antworten.

    Hab mal meinen Körperfettanteil gemessen,der liegt bei 22% was bei mir ca.15kg Fett entspricht und das will ich reduzieren auf 15%.

    Ich will ja keine Radikalentwässerung aber 1-Tasse Tee dürfte doch nicht schaden.

    Zusätzlich trinke ich am Tag ca.3 Liter Mineralwasser.

  9. #9
    Trusted Member Avatar von babywerni

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    sm (landkreis Schmalkalden Meiningen)
    Beiträge
    498
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    zu dem thema Fett kann ich etwas sagen

    also ich hab mich mal auf eine fettwage gestellt und die hat gesagt das ich 4% körperfett besitze.

    zitat aus einem lexikon

    Fangen wir mit den Körperfettwaagen an. Sie senden einen sehr schwachen, ungefährlichen Strom durch die Füße. Der elektrische Widerstand, der so gemessen werden kann, hängt vom Anteil an Muskeln und Fett im Gewebe ab und kann deshalb in einen Körperfettwert umgerechnet werden. Dieses Verfahren ist schnell und einfach, aber sehr ungenau. Selbst Schweißfüße oder eine volle Blase verändern die Ergebnisse, weil sie den Strom besser leiten. Außerdem wird auf diese Weise nur der Fettgehalt des Unterkörpers gemessen, weil der Strom den kürzesten Weg wählt, also den Oberkörper völlig ausläßt.
    under diesem gesichtspunkt komme ich zu der annahme das ich zwischen 0% und 9% körperfett besitze.
    mir persönlich zu wenig allerdings kann ich wohl nichts dagegen machen.

    benni

  10. #10
    Nili
    inaktiv
    Hehe das sin ja lustige Theorien^^ also 0-9% kann schonmal garnicht sein! Bei 0% wärst du nicht sonderlich lang am Leben
    ProfiBodyBuilder die auf der Bühne stehn haben 4-5% und fast kein Wasser. Das halten die au nur en paar tage aus und dann müssen se ganz schnell wieder hoch mit dem KF ( Körperfett ) ansonsten streiken die Organe ( ebenfalls mit em Wasser )

    Körperfettwagen sin der letzte sche... Wie schon gesagt messen se nur den KF bei den Schenkeln was bei Frauen immer nachteilhaft is. Wenn man eine genaue Fettmessung machen will musste es mit nem Caliper machen! Da werden Hautfalten an bestimmten Körperstellen gemessen und durch eine Tabelle kann man dann den KF ermitteln. Alles andere is zu ungenau

    @ZZR: was willst du bitte durch eine Entwässerung bezwecken?? Um deinen KF zu senken musst du cardio machen und deine ernährung umstellen .... da bringt eine Entwässerung rein garnix!
    Wenn de speziellere fragen hast zum Thema Ernährung und Training kannste ja ne pm schicken.

    mfg

  11. #11
    dlbbg
    inaktiv
    Tee allgemin ist entwässernd

  12. #12
    tonks*
    inaktiv
    Original von dlbbg
    Tee allgemin ist entwässernd
    kaffee ist da wohl entwässernder...(es heisst nicht umsonst, dass man auf eine tasse kaffee zwei tassen tee oder wasser hintertrinken soll, um den flüssigkeitsverlust auszugleichen...

  13. #13
    Nili
    inaktiv
    Koffein ist der Grund weshalb Kaffee entwässernd wirkt.

  14. #14
    anna-lena
    inaktiv
    Jo, dem kann ich nur zustimmen!
    Das geht immer schnell...

  15. #15
    Senior Member

    Registriert seit
    October 2004
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    270
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Ich frage mich.....

    (...)

  16. #16
    ZZR
    inaktiv
    Danke für eure warnungen,wenn ich mir das so durch den Kopf gehen lasse habt ihr recht,ich will ja eigentlich Fett verbrennen und war der meinung das mit weniger Wassereinlagerung auch die Fettpolster verschwinden aber das mach ich besser mit Cado.Ich muß sowieso viel trinken weil ich schon einen Nierenstein hatte und da hab ich keine Lust drauf.

    Hab mich in zwischen mit meinem Hausarzt beraten und der sagte mir,wenn ich viel trinke entwässert sich der Körper von alleine,nur wenn man zu wenig trinkt meint der Körper es besteht wassermangel und lagert Wasser ein.

    Also das Thema Brennesseltee ist damit erledigt und ich werde fleißig Wasser trinken und 3x in der Woche geht es in´s Fittness Center,das hat 24h 7Tage in der Woche auf und kostet gerademal 15 Euro im Monat.War gestern abend um 22Uhr mit einem Kollegen noch tranieren.

    Frohe Weihnachten euch allen und ein feuchtnassen Rutsch in´s neue Jahr.

  17. #17
    Glacias
    inaktiv
    @ zzr

    Ich muß :lorr: zustimmen, der offenbar im Bio-LK gut aufgepasst hat, oder auf der Rettungswache arbeitet.
    Elektrolytverlust, vor allem Mg, ist nicht so lustig, da du ganz unangenehme und anhaltende Muskelkrämpfe kriegen kannst.

    Zum Fettabbau würde ich eher einen Schwimmverein anraten weils echt supergesund ist und man sich im Vergleich zu anderen Sportarten so gut wie nix kaputtmachen kann. Außerdem haben Schwimmer echte fiese Oberkörper, wenns dir auch darauf ankommt.
    mfg

  18. #18
    tonks*
    inaktiv
    Original von Glacias
    Ich muß :lorr: zustimmen, der offenbar im Bio-LK gut aufgepasst hat, oder auf der Rettungswache arbeitet.
    ich glaube, er studiert das...

Ähnliche Themen

  1. Brennesseltee
    Von sonnipiss im Forum Erfahrungsberichte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.04.2019, 20:01

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.