Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 41 bis 52 von 52

Thema: Zu den kommenden Neuerungen

  1. #41
    chisaii tora Avatar von Jona Windeltiger

    Registriert seit
    June 2005
    Ort
    OWL/Ruhr/Hamburg/Berlin
    Beiträge
    3.862
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schade... ich hatte gestern gehofft, mit der Feststellung, dass wir uns inhaltlich eh nicht näher kommen, weil das Thema zu emotional ist, die Wogen glätten zu können. Aber wahrscheinlich habe ich zu viel geschrieben... Oder mich zu kompliziert ausgedrückt... Oder so...

    Toby:
    Ich wüsste nicht, was hier noch los wäre ohne Wolfgang, der sich um die ganze Technik im Hintergrund kümmert und sich damit Tag und Nacht rumschlägt.
    Toby, bitte, ich glaube du hast einfach das Problem nicht ganz verstanden. Ich finde es phantastisch, was Wolfgang fürs Forum macht. Sei es der Einsatz jetzt gerade was den Server und die erweiterte Forensoftware angeht. Sei es die immer fixe Reaktion, wenn irgendwas hakt. Sei es das Bereitstellen von Technik für den Server. Und so weiter und so fort.

    Nur: was bitte hat das mit den beiden Funktionen zu tun, die ich ganz am Anfang ganz friedlich benannt habe?? Klar, die müssen auch programmiert und implementiert werden.
    Aber die Frage, ob man diese Funktionen braucht, sind eine Frage der inhaltlichen Ausgestaltung des Forums. Und dafür ist Wolfgang nicht allein zuständig, sondern das ganze Team. Und deswegen wundere ich mich auch etwas, warum er alleine sich so angegriffen fühlt.

    Nocheinmal: Von etwa 15 Neuerungen, die Wolfgang hier nennt, habe ich zwei benannt und habe schiedlich-friedlich gesagt, dass ich die nicht gut finde.

    Yuki:wenns euch nicht passt steht es doch jedem frei sich ein andres forum zu suchen
    Ich habe oben geschrieben, warum das nicht geht. Bitte lesen.

    Yuki: daten werden überall im inet geloggt auch personen bezogenere... alla vorratsdatenspeicherung bis zu 2jahre lang sogar großes Grinsen
    Richtig. Diese Daten werden im Rahmen der Strafverfolgung aufgezeichnet, um Schwerverbrechen aufzuklären. Was hat das mit dem Forum zu tun?

    Yuki:
    klar ist das nun nicht das praktischste der welt Augenzwinkern das is was was man nicht umbedingt braucht was aber auch niemanden schaden zufügt... vondaher versteh ich die aufregung nicht
    Du verstehst die Aufregung nicht. Aber es gibt hier scheinbar Leute, denen diese Funktionen stark missfallen. Deren Meinung solltest du bitte respektieren.
    Ich habe oben schon dafür plädiert, es den Usern freizustellen, ob sie diese Funktion nutzen wollen oder nicht.

    Wolfgang:
    und nur weil zwei oder drei user (meist eh immer die selben) auf die barrikaden steigen.... fuer hunderte andere dies nicht anbieten ???
    Also ich zähl hier gerade: 3-4 dafür, 4 dagegen, 1-2 neutral. Wie auch immer jetzt genau: Im Moment seid „ihr“ nicht eindeutig in der Mehrheit. Und wenn man das auf das komplette Forum umlegt, ist deine Aussage nicht haltbar.
    Und auf die Barrikaden gehen: Entschuldigung, ich habe dargelegt warum mir diese 2 von 15 Funktionen missfallen. Freundlich. Für die Eskalation bin ich nicht verantwortlich.

    W.:
    es wird (zumindest von meiner seite aus) in zukunft keinerlei informationen auf aenderungen jeglicher art geben...
    ich habs satt mich da immer von den selben "ansteigen" zu lassen...
    wenn ihr neues findet... gut...
    wenns nix neues gibt... auch gut...
    Vielleicht ist das ganz gut... wenn es von dir in Zukunft keine Informationen mehr dazu gibt.
    Ich fände es aber sehr sinnstiftend, wenn sich das Team möglicherweise mal im Vorfeld darum bemüht, ob Funktionen benötigt werden und Anklang finden.
    Ich bin gerne jederzeit bereit, ehrenamtlich und trotz meines ausgefüllten Studienalltags mitzuhelfen, Wege zu finden wie das funktionieren kann. Man muss nur bereit sein, auf die Fähigkeiten von anderen zu vertrauen.
    "The old place hasn't changed... apart from the artwork. - A change of system entails new art."
    "[laughing] Hopefully more than that."

  2. #42
    Datenschieber Avatar von Wolfgang

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    nähe Wien
    Beiträge
    6.495
    Mentioned
    158 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    jona, du hast diese thematik gut aufgenommen und behandelt...
    am anfang viel mehr mit skepsis als spaeter dann... aber es geht hier ja gar nicht mehr um die funktionen...

    es geht darum dass ich nicht nur admin bin sondern auch user mit allen rechten eines users bin... was einfach ned akzeptiert wird von gewissen threadusern hier...

    und es geht ums prinzip...

    einerseits will A mehr ueber X erfahren und guckt ins profil...
    andererseits darf aber X ned wissen wer sich seine privatangelegenheit angeguckt hat... (das was im profil steht sind ja die privaten eigenschaften eines users)

    hallo ????
    das is schlichtweg gerechtigkeit...
    ich geb was (eintraege meines profils), du gibst was (wer bist du)...

    diese funktion gibt es seit es foren gibt !!!
    sogar in echtzeit via "wer-ist-wo"...
    wie einige hier schon sagten... wo bitte ist das problem ???

    -----

    dass einige zu feige sind zu sich zu stehen und ihre anwesenheit hier verschleiern... (anders kann ich mir das nicht erklaeren dass jemand den geist-mode benutzt) is eine andere sache....

    -----

    Aber die Frage, ob man diese Funktionen braucht, sind eine Frage der inhaltlichen Ausgestaltung des Forums. Und dafür ist Wolfgang nicht allein zuständig, sondern das ganze Team. Und deswegen wundere ich mich auch etwas, warum er alleine sich so angegriffen fühlt.
    hier muss ich aufklaerungsarbeit leisten...
    keiner der mods hatte mitspracherecht was den neuen server, den umzug, die neue software oder gar erweiterungen betrifft...
    dese punkte kommen von maxi und mir, von sonst niemanden...
    die mods wurden (wenn ueberhaupt) nur beratend hinzugezogen
    "Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein, wie Ihr mich haben wollt. Entdeckt mich, wie ich bin."

  3. #43
    chisaii tora Avatar von Jona Windeltiger

    Registriert seit
    June 2005
    Ort
    OWL/Ruhr/Hamburg/Berlin
    Beiträge
    3.862
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Wolfgang
    es geht darum dass ich nicht nur admin bin sondern auch user mit allen rechten eines users bin... was einfach ned akzeptiert wird von gewissen threadusern hier...
    Klar, spricht dir ja auch niemand ab. Ich find es sogar gut, wenn Mods/Admins/sonstiges hohe Tiere hier ihre Meinung äußern, habe ich glaube sogar mehrmals gefordert.
    Nur: "deine Meinung" klingt immer so, als seie es "eure Meinung" fertig entschiedene Meinung, auch wenn das oft noch nicht der Fall ist. Du legst das Team dadurch in eine bestimmte Richtung fest und provozierst einige User. Das bringt mich an deinen Beiträgen regelmäßig auf die Palme.


    und es geht ums prinzip...
    Stimmt. Finde ich auch. Sonst hätte ich nichts geschrieben

    einerseits will A mehr ueber X erfahren und guckt ins profil...
    andererseits darf aber X ned wissen wer sich seine privatangelegenheit angeguckt hat... (das was im profil steht sind ja die privaten eigenschaften eines users)
    Nein. Das sind nicht seine "Privatangelegenheiten". Ich kann selbst entscheiden, was ich ins Profil stelle. Dann muss ich auch damit zurecht kommen, dass andere sich das ankucken.
    Niemand wird gezwungen sein Profil komplett auszufüllen.

    diese funktion gibt es seit es foren gibt !!!
    sogar in echtzeit via "wer-ist-wo"...
    wie einige hier schon sagten... wo bitte ist das problem ???

    dass einige zu feige sind zu sich zu stehen und ihre anwesenheit hier verschleiern... (anders kann ich mir das nicht erklaeren dass jemand den geist-mode benutzt) is eine andere sache....
    Ich finde das alles in hohem Maße problematisch, und ich bin ja nicht alleine. Wie ich schon mal schrieb, es ist glaube ich schwer, klarzu machen.
    Ich bin momentan auch ein Geist. Ich möchte (jedenfalls momentan) nicht, dass:
    * alle sehen wann ich online bin (das geht niemanden was an)
    * ich sehe keinen Grund, warum alle wissen sollten, wo ich bin (brutal gesagt: was geht es andere Leute an, dass ich mich gerade in einer Wichsgeschichte befinde, und mir einen Wichse...???)

    Und mit den neuen Funktionen ist es genauso:
    * Warum hat jemand das Recht, zu wissen, ob ich abgestimmt habe? Es gibt gerade in diesem Fetisch-Bereich eine Menge Abstimmungen, an denen ich teilnehmen würde, bei denen ich mich niemals öffentlich outen würde, aber kein Problem, habe abzustimmen. Es geht aber niemanden etwas an, ob ich an der Abstimmung teilnehme.
    * die Profile sind dazu da, öffentlich betrachtet zu werden. Jeder muss selbst damit zu recht kommen, wenn diese auch betrachtet werden. Wer das nicht will, soll alle Felder leer lassen! Und: niemand hat das Recht, zu wissen, wo ich mich aufhalte.
    "The old place hasn't changed... apart from the artwork. - A change of system entails new art."
    "[laughing] Hopefully more than that."

  4. #44
    Datenschieber Avatar von Wolfgang

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    nähe Wien
    Beiträge
    6.495
    Mentioned
    158 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Original von Jona Windeltiger
    Nur: "deine Meinung" klingt immer so, als seie es "eure Meinung" fertig entschiedene Meinung, auch wenn das oft noch nicht der Fall ist. Du legst das Team dadurch in eine bestimmte Richtung fest und provozierst einige User. Das bringt mich an deinen Beiträgen regelmäßig auf die Palme.
    deswegen wurde die farbcodierung eingefuehrt...

    mod-crew-meinung ist immer blau geschrieben
    admin-meinung immer rot...

    wenn ich meine meinung schreibe ist die so wie standard bei allen anderen usern auch in schwarz gehalten ...
    meine funktionsmeinung als mod oder admin weicht oft von meinem persoenlichen standpunkt ab da kompromisse gechlossen werden muessen...
    bei meiner eigenen jedoch nicht

    also gibts da imho nix falsch zu verstehen ....
    "Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein, wie Ihr mich haben wollt. Entdeckt mich, wie ich bin."

  5. #45
    chisaii tora Avatar von Jona Windeltiger

    Registriert seit
    June 2005
    Ort
    OWL/Ruhr/Hamburg/Berlin
    Beiträge
    3.862
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Wolfgang
    wenn ich meine meinung schreibe ist die so wie standard bei allen anderen usern auch in schwarz gehalten ...

    also gibts da imho nix falsch zu verstehen ....
    Theoretisch nicht, praktisch scheinbar doch. Sonst gäbe es solche Diskussionen ja nicht. Aber ich möchte das jetzt hier nicht ausufern lassen.

    hier muss ich aufklaerungsarbeit leisten...
    keiner der mods hatte mitspracherecht was den neuen server, den umzug, die neue software oder gar erweiterungen betrifft...
    dese punkte kommen von maxi und mir, von sonst niemanden...
    die mods wurden (wenn ueberhaupt) nur beratend hinzugezogen
    Dann ist aber nur selbstverständlich und berechtigt, wenn ihr für die Technik vielleicht Lob, und für den inhaltichen Teil Kritik erntet. Eine konstruktive Kritik wird ja nicht dadurch unberechtigt, dass du viel tolles für die Technik geleistet hast.

    Jetzt aus meiner Sicht aber erstmal alles gesagt.

    "Ceterum censeo Carthaginem esse delendam!"
    "The old place hasn't changed... apart from the artwork. - A change of system entails new art."
    "[laughing] Hopefully more than that."

  6. #46
    tee
    inaktiv
    huhu

    ja ich gestehe diesen thread ausgiebig gelesen zu haben :tongue:

    ich muss feststellen, dass in unserer gesellschafft immer öfter der einzelne (bürger, nutzer der technik und auch user des forums) gläsern wird. dies mag die meisten nicht stören... vielleicht, weil diese nicht so sensibel sind die (potentielle) gefahr dabei zu erkennen. es fängt doch im kleinen an - geht über die erfassung der kaufgewohnheiten mit tollen rabattkundenkarten und erfassung von bewegungsprofilen (durch RFID, mautbrücken und kameraüberwachung) - wir leben in einem staat der alles überwachen möchte (die beweisslast kehrt sich um - bist du nicht dafür hast du etwas zu verbergen und bist ein terror-ist) - und endet bei einer welt die George Orwell vorzeichnete. mE sind wir schon an 1984 lange vorbei
    leider stelle ich fest, dass die meisten zu beschäftigt sind (-> panem et circenses), um dies zu bemerken(?) es zählen andere dinge (leider) in unserer kurzlebigen welt (leider) und nicht die rechte und errungenschaften, für die wir jahrhunderte (~tausende) gebraucht haben diese zu erkämpfen - die errungenschaften, die wir in kurzen jahren (!) wieder einstampfen (und schon eingestampft haben)

    vor diesem hintergrund, kann ich es schon sehr gut nachvollziehen - wovor einige angst haben (könnten) wenn es nun bei der erfassung von bewegungsprofilen (hier im forum) oder bei der nennung derjenigen, die abgestimmt haben (schon ab 5 usern).

    (genauer) zum thema:

    (i) ich halte eine abstimmung geheim für besser - es ist ja keine unterschriftenaktion (JA! ich weiss dass nicht offen gelegt wird wofür tee nun gestimmt hat) aber zumindest sollte es die möglichkeit bei erstellung einer umfrage geben, zu wählen ob denn diese funktion aktiv ist.
    weiterhin finde ich 5 user zuwenig - kann man ab 20 oder nochmehr machen - oder gar nicht.
    wie schon erwähnt wurde sind bei einer (politischen) wahl die wählerlisten auch nicht öffentlich.
    gut es gibt auch das abstimmen per handheben neben der geheimen wahl. also ich würde es gerne auswählen können (wenn ich was wollen darf ^^ ), wenn ich eine abstimmung erstelle.

    (ii) ich finde eine chronik - wer mein profil besucht hat nun nicht so schlimm (sehe ja nur ich (admins, geheimd1enste und der liebe gott ) aber es ist doch so als wenn oma immer aus dem fenster schaut um zu schauen wer bei ihr vorbeiläuft
    und das würde ich auch nicht öffentlich stellen.

    (iii) ich finde die lust auf neuerungen auch gut. und ich möchte mich an dieser stelle bedanken, dass es eine so nette gemeinschaft (hier) im internet gibt! bei den usern (danke user!) und natürlich ganz besonders bei dem Orgateam (DANKE!!)


    ich möchte nicht, dass meine gedanken negativ gesehen werden - nur möchte ich, dass man krittisch nachdenken darf. und eine gute diskussion entsteht auch nur wenn ich nicht stur auf meiner meinung beharre sondern sie selber (zumindest für mich allein) immer krittisch hinterfrage und versuche auf die argumente der gesprächspartner konstruktiv (ohne von oben herab zu wirken) einzugehen und vor allem versuche nachzuvollziehen (heisst ja nicht, dass ich die meinung übernehmen muss).
    wir sind doch hier alle um freude zu haben - und dann sollte es möglichst auch vielen gefallen und geäusserte änsgte oder bedenken nicht (generell) negativ aufgefasst werden.


    so ich bedanke mich artig fürs aufmerksame lesen und freue mich immer wieder hier im forum sein zu dürfen :]

    süsses wasser :]

  7. #47
    Nati
    inaktiv
    @Wolfgang
    ich frag mich sowieso wozu der geist-mode gut sein soll?
    haben diejenigen user etwas zu verstecken ???
    dass sie nicht "gesehen" werden wollen wenn sie onlne sind ???
    der geist modus schuetzt wohl kaum vor unerwuenschten pn`s oder mails... das nichterlauben von solchen schon eher... dass hat aber nix mit dem geist-mode zu tun... der is ausschliesslich zum verstecken von online-status
    Zu verstecken? Nein – aber bis zu einem gewissen Grad schützt er tatsächlich vor PN's: ich hab nämlich festgestellt, dass ich viel weniger hirnlose 2 Zeilen Anmachsprüche erhalte, wenn ich den Geistmodus benutze! Und diese sind besonders mühsam! Aus diesem Grund habe ich seit einiger Zeit den Geistmodus fast immer an.


    Zu den Neuerungen:
    Solange ich mich anonym innerhalb der WBC bewege ist mir egal, welche Spuren ich hinterlasse. Heikel wird es für mich in dem Moment, wo man einen Link zu mir als reale Person machen könnte. Ich habe hier sehr viel persönliches über mich geschrieben. Könnte man dies mit mir verknüpfen, könnte ich mich in Zukunft nicht mehr so frei äussern. Ich habe in den letzen 2 Jahren herausgefunden, dass mir das Formulieren und Niederschreiben hilft Erlebnisse aufzuarbeiten und dass es mir Spass macht, mich darüber zu unterhalten.
    Darum
    -ist mein E-Mail nur den Admins bekannt, darum
    -werde ich auch nicht Trusted Member, darum
    -gehe ich auch nicht an eine Windelfreizeit und
    -treffe mich mit niemandem von hier

    Ich hab überhaupt kein Problem damit, dass jeder sehen kann, dass ich sein Profil besucht habe oder wer mein Profil besucht hat. Etwas kritischer ist es ev. bei den Umfragen: dort könnte man unter ungünstigen Umständen ev. wirklich einen Rückschluss ziehen. Aber: ist das so schlimm?

    Diese 2 neuen Funktionen sind nämlich ganz nebensächlich: wer sich in einem Board aktiv beteiligt, hinterlässt mehr, viel mehr über sich als das, was jetzt neu zusätzlich angezeigt wird: das Lesen aller Beiträge eines Mitgliedes ergibt ein viel besseres Bild als die Neuerungen. Ich nutze diese Möglichkeit häufig, um mir ein Bild der Mitglieder zu machen, mit denen ich PN's austausche.

    Ich bin schon jetzt gespannt darauf, wer mein Profil besuchen wird!


    Ich kann aber allen Mitgliedern nur raten, grundsätzlich auf Ihre Anonymität zu achten.


    Nati

  8. #48
    Datenschieber Avatar von Wolfgang

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    nähe Wien
    Beiträge
    6.495
    Mentioned
    158 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    ne also abstimmabzeige im einstelligen userbereich wirds sicher ned geben....

    mir schwebte eher 25 oder so vor....
    und da kann doch wohl keiner mehr nachvollziehen wer fuer was gestimmt haben koennte

    jedoch kann man dann anhand der anzeige wer seinen senf schon abgegeben hat andere gezielt ansprechen mitzumachen...

    was bis jetzt jedoch keinem aufgefallen ist, oder niemend zur debatte brachte...

    dies haette aber zugegebenermassen einen haken...
    25 haben abgestimmt und keiner weiss wer fuer was...
    ab dem 26. wenn man das mitverfolgt sieht mans aber ganz genau was sich veraendert...

    daher die abwandlung der idee...
    abstimmungen mit zeitbegrenzung.... nach tag x uhrzeit y werden keine neuen votes mehr akzeptiert...
    waehrend dieser zeit keine anzeige... erst nach ablauf der stimmabgabefrist und dann auch nur wenn ueber xx user...
    "Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein, wie Ihr mich haben wollt. Entdeckt mich, wie ich bin."

  9. #49
    littlekid
    inaktiv
    Original von Wolfgang
    mir schwebte eher 25 oder so vor....
    und da kann doch wohl keiner mehr nachvollziehen wer fuer was gestimmt haben koennte
    Es sei denn, alle haben für die gleiche Antwort gestimmt.

  10. #50
    chisaii tora Avatar von Jona Windeltiger

    Registriert seit
    June 2005
    Ort
    OWL/Ruhr/Hamburg/Berlin
    Beiträge
    3.862
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von littlekid
    Original von Wolfgang
    mir schwebte eher 25 oder so vor....
    und da kann doch wohl keiner mehr nachvollziehen wer fuer was gestimmt haben koennte
    Es sei denn, alle haben für die gleiche Antwort gestimmt.
    Oder wenn 22 für A sind und 3 für B, und alle 3 die für B sind sich "outen" bzw. was dazu schreiben. Dann ist klar, dass alle 22 anderen für A sind.

    Wie auch immer: ich sähe es ja immerhin als Erfolg an, wenn es nicht 5, nicht 10, sondern immerhin schon 25 Leute sind, die abstimmen müssen, damit sie angezeigt werden.

    Trotzdem würde ich das ablehnen. Beispiel:
    Geschichtenwahl, Kandidaten A bis F. Ich kann mich nicht zwischen B und D entscheiden und stimme gar nicht ab. D ist mein Freund und fragt mich, warum ich nicht abstimme, und damit eindeutig nicht ihm die Stimme gegeben habe.
    Ich finde, niemand hat das Recht zu wissen, für wen ich gestimmt habe, aber auch kein Recht, wie hier vorgesehen, *ob* ich abgestimmt habe.
    "The old place hasn't changed... apart from the artwork. - A change of system entails new art."
    "[laughing] Hopefully more than that."

  11. #51
    Datenschieber Avatar von Wolfgang

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    nähe Wien
    Beiträge
    6.495
    Mentioned
    158 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    was bis jetzt jedoch keinem aufgefallen ist, oder niemend zur debatte brachte...

    dies haette aber zugegebenermassen einen haken...
    25 haben abgestimmt und keiner weiss wer fuer was...
    ab dem 26. wenn man das mitverfolgt sieht mans aber ganz genau was sich veraendert...
    aus obigem aspekt ... hmm... nicht so dolle...

    Ich kann mich nicht zwischen B und D entscheiden und stimme gar nicht ab
    ein zeichen der schwaeche ?
    es gibt nur eine lieblingsfarbe, ein lieblingsessen, somit kann es auch nur ein/e lieblingsirgendwas geben
    "Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein, wie Ihr mich haben wollt. Entdeckt mich, wie ich bin."

  12. #52
    Peachbaby
    inaktiv
    So gaaaaaaaanz genau weiß ich nicht, worüber ihr im Detail diskutiert. Habe leider nicht die Zeit oder Lust, die letzten 6 Seiten durchzuarbeiten.

    Was die Profilbesuche angeht, stimme ich Wolfgang und Nati zu - wer sich Profile ansieht, muss damit rechnen, dass es jemand mitkriegt. Wenn ich im Bus ein Mädel anstarre, kann ich mich auch nicht hinter dem Argument des "Datenschutzes" verstecken, wenn sie mir eins auf die Möhre haut. Warum sollte es hier anders sein? Wer nicht will, dass Infos über ihn preisgegeben werden, darf das Profil ja leer lassen (steht ja in den Regeln auch so drin).

    Bezüglich der Umfragen schlage ich mich eher auf Jonas Seite - niemand sollte nachvollziehen können, wer für welche Option gestimmt hat. Software-intern muss natürlich nachvollziehbar sein, wer denn schon abgestimmt hat, aber für die Öffentlichkeit sollte es nicht zugänglich sein.
    Alternativ - so kenne ich es von anderen Board-Softwarepaketen - kann der Verfasser der Umfrage wählen, ob sie öffentlich oder privat ist. Es gibt ja doch einige Themen, wo private Umfragen eindeutig von Vorteil sind. Wer natürlich fragt "Habt ihr schon mal eine Abriform getragen?" der kann auf die Anonymität auch verzichten.

    Soweit meine Meinung

    Peachy

Ähnliche Themen

  1. Chronologie der Neuerungen
    Von Barnie im Forum Windelforum
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 09.06.2010, 09:02

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.