Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Fleckentferner

  1. #1
    Trusted Member

    Registriert seit
    July 2006
    Ort
    Raum Frankfurt am Main
    Beiträge
    56
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Exclamation Fleckentferner

    Hallo liebe Forumsbevölkerung!

    Hin und wieder wird man von der Dichtigkeit der Windeln im Stich gelassen. Dann gilt es, sich gegebenenfalls um die Beseitigung von häßlichen Überbleibseln, d.h. Urinflecken, auf Polstern etc. zu kümmern.

    Zur Zeit benutze ich für solche Fälle 'Sil Oxi Perfect' - zwar ohne Ionisation, dafür jedoch laut Hersteller mit "Oxi-Power".
    Leider bleiben nach der Anwendung gerne mal Ränder zurück, für die man dann mehrere Anläufe zur Entfernung braucht. Da ist dann die "Oxi-Power" wohl nicht powerful enough.

    Welche Fleck-Weg-Strategien und Einsatzmittel kommen bei euch abgesehen von der bloßen Vermeidungstaktik zur Anwendung?

    Es grüßt euch der wißbegierige Teilzeit-Möchtegern-Meister-Proper!

    :bindafuer: Für blitzblanke Polster!

  2. #2
    cookie
    inaktiv
    hm also versuchen könntest du es mal mit ich glaub das heißt sapur (ich frag nochmal meine mama und wenns anders heißt dann schreib ich nochmal ) das ist auf jeden fall billiger als das meiste zeug wirkt aber viel besser. zumindest auf teppichen. dann müsste das vielleicht auch auf polstern gehen. wenn du es im laden irgendwo siehst kannst ja mal raufgucken ob das auch für polster geht. ansonsten setzt du dich in zukunft nur noch auf den teppich :tongue:

  3. #3
    Trusted Member

    Registriert seit
    July 2006
    Ort
    Raum Frankfurt am Main
    Beiträge
    56
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Cookie!

    Zunächst einmal:

    Sapur ist der "Qui-Gon Jinn" aus der Flasche unter den Reinigungsmitteln - auch für Polster.
    Was wäre ich auch für ein Teilzeit-Möchtegern-Meister-Proper, wenn ich Sapur nicht kennen würde. Mit dem Zeug ist das Problem jedoch ähnlich gelagert.

    Fällt Dir vielleicht noch ein anderes chemisches Gebräu ein?

    Für Dich stellt sich die Flecken-Frage doch ohnehin nicht, da Du wohl nur Kekskrümel hinterläßt, welche sich natürlich dementsprechend einfach aufsaugen lassen.
    :bindafuer:
    Außer Du hälst irgendwelche Double-Chocolate Chip Kalorienbomben zu lange in den Flossen und machst dann Schoki-Flecken, aber das glaube ich nicht.

    Mit Flecken auf Teppichen habe ich derzeit nicht zu kämpfen, da meine Wohnung gefliest ist und ich keine Teppiche (mehr) herumliegen habe.

    Jetzt muß ich aber schnell wieder weiterputzen, sonst kommt noch die komische Tante aus der Ariel Werbung oder irgendwelche Typen von dem RTL II (?) Putzteufel-Format.

  4. #4
    Nati
    inaktiv
    Ich nehm für solche Flecken den Teppichschaum von Wega. Aufpassen beim Kauf es gibt zwei Sorten (--> lesen). Mit Schaum einsprühen, wirken lassen und dann Tupfen, nie reiben. Je nach Struktur des Stoffes (tiefes Vlies) ist eine vollständige Reinigung aber nicht möglich.

    Auf einem Leintuch geht es übrigens auch nicht. Auf einer so gleichmässigen Fläche bleibt immer ein Rand. Ich vermute das kommt davon, dass die Zusatzstoffe aus der Wäsche durch Pipi und Schaum herausgelöst werden. Ausser einer vollständigen Wäsche gibt es nichts, was den Fleck dort vor der Mutti verbirgt...

    Immerhin der Geruch wird beseitg und der Fleck ist nicht mehr sichtbar gelblich...

    Nati

  5. #5
    Trusted Member

    Registriert seit
    July 2006
    Ort
    Raum Frankfurt am Main
    Beiträge
    56
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hi Nati!

    Danke für den Tipp mit dem Wega Mittelchen. Jedoch bezweifle ich, daß hier in Deutschland zu bekommen - gesehen habe ich es jedenfalls noch nie.
    Schade, daß ich erst letztens in Zürich bzw. vor allem in Glattbrugg war, da hätte ich das ja dann mitnehmen können.

    Deine Erklärung fand ich übrigens hervorragend!

    Hopp Schwiiiiz! ;-)

    Vor meiner Mutti muß ich nichts verbergen, weil ich bald schon viermal sechs plus zwei bin und schon ein ganzes Weilchen meine eigenen Vier Wände habe. Es geht nur um mein eigenes Schöner-Wohnen-Bedürfnis.

    Natürlich bin ich noch auf weitere, zündende Ideen und Innovationen in der Polsterreinigung gespannt. Meine Problemflecken habe ich alle mit überproportional viel Mühe lösen können, jedoch will man sich ja für die Zukunft besser wappnen.

    Merke: Nach dem Fleck ist vor dem Fleck.

  6. #6
    Nati
    inaktiv
    Hi Squawk7700

    Wega kauft man in der Schweiz am besten in einer grösseren Drogerie. Trotzdem haben die das nicht immer am Lager, dafür eines das SOS heist. Das find ich nicht so gut.

    Das mit der Mami hab ich nur erwähnt, weil mich das als Kind immer so gefrustet hat. Hab darum alles versucht den Fleck ohne Vollwäsche wegzumachen. Aber mit nichts liess sich dieser Fleck verstecken! Und wieder guckte meine Mom so vorwurfsvoll...

    Übrigens eine perfektes Windelpaket sollte eigentlich auch bei viel Pipi nicht leck werden. Wann und wo läuft bei Dir was raus?

    Nati

  7. #7
    miki
    inaktiv

    das sicherste mittel ...

    ... ist die fleckschere!
    einfach fleck ausschneiden und wegwerfen ...
    gibt es gerade für rechteckige flecken und gebogen für runde :tongue:

  8. #8
    Senior Member

    Registriert seit
    June 2004
    Beiträge
    113
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Versuch doch mal einen Polsterschaum. Ich habe damit ganz gute Erfahrungen bei Autositzen gemacht, waren zwar keine Urinflecken, aber hartnäckige Colaränder.

    Viel Erfolg beim Reinigen!

  9. #9
    Trusted Member

    Registriert seit
    July 2006
    Ort
    Raum Frankfurt am Main
    Beiträge
    56
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: das sicherste mittel ...

    Hallo miki!

    Mein Arsenal beherbergt sogar eine Zackenschere. Sie verhindert das Ausfransen der Schnittkanten nach der Macula-Ektomie.
    Wenn man eine ordinäre Stoffschere nimmt, sieht man sonst recht bald aus wie ein Fransen-Monster. Derartiges Herumlaufen würde sicherlich meine ehemalige Lehrerin für Textiles Werken in den Wahnsinn treiben, daher gilt es, die Fransenbildung um jeden Preis zu vermeiden.
    Glücklicherweise kostet ein deratiges Hightech-Werkzeug gerade mal zwanzig Euro.

    Auf einen geraden Schnitt und säuberliche Kanten! :zustimm:

  10. #10
    miki
    inaktiv

    RE: das sicherste mittel ...

    Original von Squawk7700
    Hallo miki!

    Mein Arsenal beherbergt sogar eine Zackenschere. Sie verhindert das Ausfransen der Schnittkanten nach der Macula-Ektomie.
    Wenn man eine ordinäre Stoffschere nimmt, sieht man sonst recht bald aus wie ein Fransen-Monster. Derartiges Herumlaufen würde sicherlich meine ehemalige Lehrerin für Textiles Werken in den Wahnsinn treiben, daher gilt es, die Fransenbildung um jeden Preis zu vermeiden.
    Glücklicherweise kostet ein deratiges Hightech-Werkzeug gerade mal zwanzig Euro.

    Auf einen geraden Schnitt und säuberliche Kanten! :zustimm:
    toll - da hätt ich mich glatt verfranst bei der auswahl ...

  11. #11
    Mücke
    inaktiv
    also, als ich mir ein neues Sofa gekauft habe, bekam ich auch ein Feft mit wo alle möglichen Hinweis darauf stehen wie man Flecken wieder herausbekommt!

    Bei Urin- oder Kotflecken sollte man kein warmes Wasser nehmen (wegen Eiweiß im Urin bzw. im Kot, welches dann bei warmen Wasser gerinnt und sich die Flecken sonst noch schwerer entfernen lassen)!!!

    also man nimmt einen Schwamm mit kalter Wasser und (Haar)Shampoo, schäumt den Fleck richtig ein und mit einem trockenen Tuch drüberwischen, wenn alles getrocknet ist noch mal absaugen! (den Schwamm vorher zum Schäumen bringen und damit dann den Fleck behandeln, nicht den Shampoo direkt auf den Fleck geben!)
    wenn du den Fleck behandelst, aber vorher an einer Stelle des Sofas testen, die man nicht sieht, ob der Bezug auch Farbecht ist!!!

  12. #12
    Nati
    inaktiv
    Das geht aber nicht bei allen Materialien! Es gibt Materialien, wo man den Fleck mit Waaser nie wegkriegt, wohl aber mit Chemie.

    Test an versteckter Stelle ist gut, muss man auch mit dem Teppichspray machen!

    Nati

  13. #13
    Mücke
    inaktiv
    Original von Nati
    Das geht aber nicht bei allen Materialien! Es gibt Materialien, wo man den Fleck mit Waaser nie wegkriegt, wohl aber mit Chemie.

    Test an versteckter Stelle ist gut, muss man auch mit dem Teppichspray machen!

    Nati
    da muss man aber aufpassen, es gibt Materialien, die durch Chemie oder Lösungsmitteln zerstört werden!

    ***

    die gängigsten Materialien sind heutzutage: Velours, Flachgewebe und Microfaser!!!

    und bei diesen, hilft bei Urin-, Kot- und auch bei Blutflecken (frisch), sowie bei Eigelb/Eiweiß >>>kaltes Wasser mit etwas ph-neutralem (hatte ich vergessen zu erwähnen) Shampoo!!!

    Ganz wichtig ist, dass immer vom Rand des Fleckes, zur Mitte hin den gearbeitet wird, um den Fleck nicht zu vergrößern!!!!

  14. #14
    cookie
    inaktiv
    hallo squawk,
    wie kann man nur so gemein sein........!!!
    kann ja keiner wissen dass das mit dem teilzeit-möchtegern-meister-proper wirklich ernst gemeint ist! und mich dann noch aufziehen nur weil ich statt urinflecken eben schokoflecken mache....

    aber warum schickst du deine frage denn nicht mal an bild der frau? die haben für alle hausfrauen ein altes omarezept bereit und das sind doch die besten.... :tongue:

  15. #15
    Trusted Member

    Registriert seit
    July 2006
    Ort
    Raum Frankfurt am Main
    Beiträge
    56
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Entschuldige bitte, Cookie!

    Es war keinesfalls als Aufziehen gemeint, sondern lediglich eine Hypothese. Ferner war es überhaupt nicht meine Absicht, Deine Gefühle zu verletzen.

    Wenn man derartige Fragen an solche Blättchen schickt, dann kommt meist Unfug heraus. Zum Beispiel habe ich mir bei der angehängten Werbung auch die Frage gestellt, ob diese grandiose Idee einem derartigen Blatt entstammt.

    Meine eigenen Omas kann ich auch nicht mehr fragen, da sie nicht mehr unter uns weilen.

    Dann bleibt eben nur: Selbst ist der Teilzeit-Möchtegern-Meister-Proper!

    Nichts für ungut und guten Wisch!

  16. #16
    cookie
    inaktiv
    hallo squawk,
    das war alles keineswegs so ernst gemeint wies geklungen hat- weiß ja dass du mich damit nicht verletzen wolltest. hab über deine antwort auch lachen müssen

    ja, das mit bild der frau war auch nicht so ernst.... :tongue: naja aber ein teilzeit- möchtegern-meister-proper so wie du schaffts bestimmt bald selbst ein mittelchen dagegen zu entwickeln

  17. #17
    Trusted Member

    Registriert seit
    July 2006
    Ort
    Raum Frankfurt am Main
    Beiträge
    56
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Arrow

    Hi Cookie!

    Daß Du das nicht so ganz ernst gemeint hast, war mir schon klar. Da Du ja gelacht hast, war meine Antwort wohl zweckmäßig.

    Eben hat es nicht so mit dem Bilderanhang geklappt, daher hier nochmal das Bildchen:


    Um jedoch nochmal zum eigentlichen Thema zurückzukehren:

    Hat jemand schonmal das Produkt Urine Off ausprobiert? Es scheint jedenfalls für genau den fraglichen Flecktyp konzipiert worden zu sein.
    Vielleicht etwas, was man in das Putz-Arsenal aufnehmen könnte.

    Übrigens habe ich keine totale Putz-Obsession - derartige Flecken gehen mir nur unheimlich auf den Geist! :tongue:

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.