Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: In den Taucheranzug machen

  1. #1
    Turtle
    inaktiv

    In den Taucheranzug machen

    Hallo Leute,

    auf der Internetseite vom Unterwasser ( Zeitung für Taucher) wird zur Zeit darüber gesproch ob oder ob nicht in den Taucheranzug gemacht werden darf.
    Dabei geht es auch darum wenn einemacht werden darf ob mit windel oder ohne.

    Dazu muß ich sagen ich bin selbst Taucher und mache in den Anzug ( mit und Ohne Windel)


    Gruß

    Turtle :bindafuer:

  2. #2
    Windelman001
    inaktiv

    RE: In den Taucheranzug machen

    Ich bin auch Taucher aber mache sehr sehr ungerne in den Anzug. Ich möchte nicht, dass er zu riechen beginnt.
    Und in einem Trockentauchanzug wäre es ja stumpfsinnig rein zu machen.

    Zu einem Tauchgang hatte ich mir mal vom Tauchpartner unwissendlich eine Windel unter dem Trockentauchanzug angezogen.
    Erklärung für den Nichttaucher: Ein Trockentauchanzug hält absolut dicht. Man steigt in diesen Anzug mit einem Jogginganzug oder spezielle Unterzieher. Der Anzug wird dann auf dem Rücken mit einem wasserdichten Reißverschluß verschlossen.
    Wenn man nun im Wasser ist, kann man ja schlecht mal eben den Reißverschluß aufmachen und dann mal kurz pinkeln.
    Ich denke schon, dass manche Trockentaucher eine Windel tragen würden oder sogar schon tragen.
    Leider bin ich damals nicht mit der Windel tauchen gewesen. Die Sicht war so schlecht, dass wir erst gar nicht ins Wasser gegangen sind.

  3. #3
    Baerschen
    inaktiv
    Hallo,

    ich bin zwar kein Taucher, kenne aber ein paar. Die haben sich auch mal übers "Unterwasserpinkeln" unterhalten. War für sie ne Selbstverständlichkeit!

    (Zitat: "im Tauchanzug pupsen ist voll ekelig... viel ekeliger als reinpinkeln" *gg*)

    Übrigens habe ich auch mal auf der HP eines Tauchmagazins gesehen, dass die in einem ihrer Hefte Windeln getestet haben - eben für Trockentaucher mit ner mittelschwachen Blase. Habe den Artikel aber, weil kostenpflichtig, nicht runtergeladen.

    LG Bärschen

  4. #4
    schnuckel
    inaktiv
    Über das Thema „Windeln“ unterm Trockentauchanzug wurde schon oft in diversen Foren diskutiert (taucher.net, usw.), in den Foren wurden meistens so genannte Pinkelventile favorisiert. Es scheint so, als wenn auch unter Tauchern nur die Wenigsten zugeben, eine Windel zu benutzen. Obwohl die Zeitschrift Tauchen in der Ausgabe 12/2000 diverse Windel getestet hat.

    Hier der Link zu einer Taucherseite mit dem Test:

    http://www.technicaldiving.de/Windeln.htm

    Auch ich tauche und muss sagen, dass ein längerer Tauchgang im Trockentauchanzug ohne Windel äußerst lästig ist, ein Pinkelventil kann ich mir gar nicht vorstellen, ich will ja die Zeit Unterwasser genießen und nicht an meinem Anzug herum fummeln und wohlmöglich noch mehr „undichte Stellen“ provozieren.

  5. #5
    dingsda21
    inaktiv
    Ich tauche zwar nicht mehr aktiv, aber für mich stellte es kein Problem dar, mal 2 Stunden ohne Toilette auskommen zu müssen. Kann ich ja sonst auch. Man ist eben vorher aufn Lokus gegangen und danach noch einmal. Das ist weit weniger Aufwand als wenn man sich erst aufwändig am Strand windelt - vor allen Leuten - und danach die volle Windel wieder los werden muß - wiederum vor allen Leuten.

    Gruß

    Dingsda

  6. #6
    schnuckel
    inaktiv
    Hallo Dingsda,

    wenn Du mal getaucht hast, ist Dir vielleicht noch aus den Lehrbüchern bekannt, dass es durchaus normal ist, dass die Nieren vermehrt Urin produzieren. Dies hängt damit zusammen, dass der Druck dem man beim Tauchen ausgesetzt ist, Blut aus den Extremitäten in den Körperstamm presst und damit auch die Blutfülle im rechten Herzen größer wird, wodurch wieder ein Hormon ausgeschüttet wird, dass die Nieren veranlasst vermehrt Urin zu produzieren (Henri-Gauer-Effekt).

    Die Nutzung von Windeln ist auch nur in einem Trockentauchanzug sinnvoll und dieser wird eher selten bei einem Strandtauchgang genutzt (zumindest nicht im Sommer an einem vollbesetzten Strand, denn hier müsste ich dann eine Ganzkörperwindi tragen, schwitz… ), hier kommt wohl meistens der Nass- bzw. Halbtrockentauchanzug zum „Tragen“ und in diese wird von vielen Tauchern so hinein gepieselt.

    Grüße vom Schnuckel

  7. #7
    Schmalzlocke
    inaktiv

    Tauchen

    Hey Ihr,
    hab hier mit intresse eure berichte gelesen. ich habe öfters schon mal mit dem gedanken gespielt, tauchen zu wollen, aber welche vorraussetzungen muss ich da mitbringrn (sowohl körperliche, als auch im bereich ausbildung)

  8. #8
    ZZR
    inaktiv
    Hallo Schmalzlocke

    Körperlichu solltest seehr lange die Luft anhalten können :lach:

  9. #9
    Trusted Member

    Registriert seit
    January 2005
    Beiträge
    1.231
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: Tauchen

    Ist schon interessant Windeln und Tauchen.

    Aber mal ganz ehrlich, wer als Hobby- oder als Berufstaucher Windeln trägt macht dies sicher ungern, es ist dann notwendiges Übel, es sei denn, er wäre einer von uns und dann ist ihm die Windel ja nichts unangenehmes.

    Die ganze Fragestellung welche Berufe erfordern Windeln als günstigste Lösung ist doch Nichts im Vergleich zum Windeln tragen wollen und da finden sich sicherlich immer Wege und Spaß macht es auch noch.

    LG Lucas
    Der alte Zen-Meister hebt den Finger und sagt leise "Man wird sehen!"

  10. #10
    dlbbg
    inaktiv

    RE: In den Taucheranzug machen

    Ja ich hab auch schon beim tauchen in den Anzug gepisst. Ganz normal, hallo du bist im meer.

  11. #11
    WBC Fördermitglied 2024 Avatar von windel77

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Koblenz / Stuttgart
    Beiträge
    2.267
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es gibt ja manche, die trinken vor dem Tauchgang extra kaum was, damit sie unten dann nicht müssen - das ist gefährlich, denn die Pressluft ist ja sehr trocken.

    Beim Nassanzug is es kein Problem, bei einem guten Halbtrockie haste dann die Schoße im Anzug drinne und bekommst sie schwer wieder raus. Aber angesichts der Sicherheit: :bindafuer:

    Und zum Schluss, ja ich habe auch schon in den Taucheranzug gemacht - war nen Nassanzug.

    Grüße

    TB77
    Teil des WBC-Teams | Stammtisch Stuttgart | Stammtisch München

Ähnliche Themen

  1. Was mit windeln machen?
    Von winlover im Forum Windelforum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.11.2018, 22:14
  2. AA machen
    Von Eistee99 im Forum Windelforum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.07.2018, 08:25
  3. Was mit AB in Berlin machen?
    Von klopfer im Forum Ageplayforum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.07.2017, 14:17
  4. Was würdet ihr machen?
    Von max 113 im Forum Nuckelforum
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 08.01.2013, 16:58
  5. Was soll ich machen?
    Von Börni im Forum Windelforum
    Antworten: 157
    Letzter Beitrag: 03.09.2011, 14:14

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.