Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 61

Thema: Ceterum Censeo

  1. #41
    miki
    inaktiv

    kant hat soviele kanten - den kant i so a net so ohneweiters lesen :tongue:

  2. #42
    inkoman
    inaktiv

    RE: Ceterum Censeo

    also grinsekatze- hab mal eine vrake an dich!

    bist du deutschlehrer oder sowas?
    oder hattest du schon lange keinen sex gehabt?

    las doch jeden so schreiben wie er will oder kann!
    was geht dich das an?
    sind ja hier nicht in der schule!!!!!!

    werd lieber wieder deinem namen gerecht und grins mal wieder!


  3. #43
    miki
    inaktiv

    RE: Ceterum Censeo

    Original von inkoman
    las doch jeden so schreiben wie er will oder kann!
    hhmmm - naja - kyrillische, arabische oder chinesische schrift muss nicht umbedingt sein - auch wenns wer nicht anders kann ...

  4. #44
    Grinsekatze
    inaktiv
    Immer noch stellt meine Forderung nach einer besseren Orthographie und Formulierung ein Instrument dar, welches dazu dient die Qualität der Beiträge zu verbessern. Es wird keineswegs zum Selbstzweck gefordert.

    Du stellst auch die Frage nach meiner Berechtigung, die mir gestattet mich dort einzumischen; abgesehen von dem oben aufgeführten höherem Ziel, stellt Falschschreibung auch eine Beleidigung für das Auge dar und stiehlt unnötig Zeit.

  5. #45
    Peachbaby
    inaktiv
    Als Ökonom und Wissenschaftler wäre mein einziger Beitrag zu diesem Thema der Hinweis, dass es erst einmal bewiesen werden müsste, dass es effizienter ist, wenn der Schreibende sich die Zeit nimmt, seinen Beitrag noch einmal auf falsche Rechtschreibung und Zeichensetzung durchzusehen, damit der Lesende das ganze sofort und flüssig lesen kann. Vielleicht wäre es Zeit sparender, wenn der Lesende 50% mehr Zeit benötigt, um den Wort Wirrwarr zu entziffern, dafür müsste dann der Schreibende nicht mehr alles noch einmal durchlesen.

    Also, los, ran an die Buletten! Da gibt es noch eine wissenschaftliche Lücke, die besetzt werden muss!

    Peachy

    P.S.: Grinsi: Dein letzter Beitrag enthält mindestens zwei Kommafehler! :tongue:

  6. #46
    Trusted Member

    Registriert seit
    May 2004
    Beiträge
    2.756
    Mentioned
    24 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dass gerade du hier das Argument der "Beleidigung fürs Auge" anführst, wundert mich doch etwas, wo du doch bei verbalen Beleidigungen nicht so zimperlich bist, sie sogar zur Diskussionskultur zugehörig empfindest.

    Vielleicht könnte man dann ja mangelnde Rechtschreibung auch als "Wiederentdeckung der Kreavität in der Schriftsprache" deuten.

  7. #47
    Senior Member

    Registriert seit
    November 2004
    Ort
    Rhein-Main
    Beiträge
    1.097
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dass gerade du hier das Argument der "Beleidigung fürs Auge" anführst, wundert mich doch etwas, wo du doch bei verbalen Beleidigungen nicht so zimperlich bist, sie sogar zur Diskussionskultur zugehörig empfindest.
    Es gibt nichts stilvolleres als dezente Beleidigungen die das Gegenüber im Zweifel nichtmal versteht. Und was die Rechtsschreibung angeht... solche Post oder Texte les ich eigentlich garnicht richtig, wenn überhaupt.

    Und an alle die die "Rechtsschreibfreiheit" verteidigen: Das Internet ist nunmal Textbasierend. Wer damit nicht klarkommt kann von mir aus gerne den Stecker ziehen.

  8. #48
    Grinsekatze
    inaktiv
    Linus; man muss zwischen Beleidigungen, die zur Diskussionskultur einfach gehören müssen -- auch wenn du dies nicht einsehen möchtest -- und Beleidigungen fürs Auge unterscheiden. Natürlich ist der Begriff ungeschickt gewählt.

    Windelalex; ein Kämpfer in meiner Sache?!

    Peachy; Mea maxima culpa. Ich bin ein Kommabanause; wobei mir keine in meinem neuesten Beitrag auffallen. Selbst wenn deine fragwürdige Lücke vorhanden wäre, ist es egal: Hier geht es schließlich um die Qualität. Effizienteres Lesen wäre maximal ein schöner Nebeneffekt.

  9. #49
    miki
    inaktiv
    also irgendwie wird mir die sache jetzt schön langsam aber sicher unheimlich - es kommt nämlich der SINN unter die räder!!!

    1. wenn jemand eine meinung hat so ist das in der heutigen zeit bereits bemerkenswert ... die meisten haben nämlich keine sondern schwätzen nur nach!

    2. wenn punkt 1 zutrifft, so interessier was er zu sagen hat und nicht wie es dargeboten wird - wenn es um die aufmachnung ginge würde ich schiller lesen oder goethe oder, oder, oder ...

    3. die ersten beiden punkte interessieren aber eigentlich auch nur dann wenn diese meinung auch begründet wird - nur die begründung nämlich ist entscheidend für die eigene meinungsbildung!

    du hättest natürlich recht, würdest du meinen, dass ein einzelner buchstabe über sinn oder unsinn entscheiden kann - soferne man ein einzelnes wort für sich isoliert betrachtet! natürlich ist es ein riesen unterschied ob da "genial" oder "genital" steht oder "anal", "banal" oder "kanal" - aber es müssten schon viele fehler kommulieren um den sinn nicht eindeutig erkennen zu können ... hmm ... ein einzelnes wort macht ja wohl ohnehin kaum sinn ohne kontext ...

    würde die verwendung von majuskel entscheidend sein für die verständlichkeit, so wäre dir wohl der zugang zur englischen sprache verwehrt. (bei verwehrt kommt es tatsächlich auf jeden buchstaben an - verkehrt, vermehrt oder verzehrt wäre was völlig anderes obwohl alle worte kleingeschrieben werden und andererseits gross, ja sogar riesig bar jeder vernunft ... richtig! ... kleingeschrieben wird - hihi - selbst wenn es ganz gross gedruckt wird! kannst du noch folgen? :tongue: )

    vielleicht verfügst du aber auch bloss über eine unentdeckte leseschwäche ... dann wäre dein standpunkt eventuell verständlich wenngleich nur für diejenigen unter uns die derselben schwäche fröhnen. :]

  10. #50
    Trusted Member

    Registriert seit
    May 2004
    Beiträge
    2.756
    Mentioned
    24 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Grinsekatze
    Linus; man muss zwischen Beleidigungen, die zur Diskussionskultur einfach gehören müssen -- auch wenn du dies nicht einsehen möchtest -- und Beleidigungen fürs Auge unterscheiden. Natürlich ist der Begriff ungeschickt gewählt.
    Ich finde ehrlich gesagt, dass was du als Beleidigungen fürs Auge bezeichnetst, viel weniger schlimm, als Beleidigungen in einer Diskussion. Ich weiss nicht, in welchen Diskussionen deine Beleidigungen schon zu einer konstruktiven Lösung verholfen haben.
    In den Diskussionen , die ich führe, ist es selbstverständlich, dass eine sachliche Ebene gewahrt bleibt, und keine persönlichen Beleidigungen ins Spiel kommen. Das verlangt der Respekt vor meinem Gesprächspartner.

  11. #51
    tb_baby25
    inaktiv

    RE: Ceterum Censeo

    Hallo Grinsekatze, Hallo an alle,

    ich schließe mich der Meinung Grinsekatzes an....

    Wenn man sich entschließt, in einem Forum im Internet einen Beitrag zu schreiben, dann sollte man auf Rechtschreibung und Grammatik wert legen und sie auch befolgen.
    Mir tut es regelmäßig in den Augen weh, wenn ich Beiträge hier und auch anderswo, auf anderen Internetseiten, Foren od. Weblogs lese, die voller Rechtschreibfehler sind. Was mir am meisten wehtut, bzw. mich stört, ist die Tatsache, dass scheinbar die einfachsten Wörter falschgeschrieben werden.

    Jedem kann mal ein Rechtschreibfehler passieren, durch zu schnelles schreiben oder abgelenkt sein...oder ähnliches...aber wenn sich in einem Satz mehr als 5 Fehler bemerkbar machen und dieses in jedem Satz des Beitrags vorkommt...dann sollten diese Beiträge gelöscht oder aber wenigstens editiert werden.

    Immerhin ist das hier öffentlicher Raum...Jeder der will, kann sich Zugang verschaffen.
    Ein Beitrag hier, ist wie ein Blatt Papier, auf das man etwas schreibt und es dann an die Rathaustür heftet.
    Ich hoffe ihr versteht, was ich damit sagen will.

    Also...reißt euch ein wenig zusammen und versuchst wenigstens weniger Fehler zu machen.

    Liebe Grüße
    Stef aka tb_baby25

    PS: Man kann auch nen Beitrag im Word schreiben und die Rechtschreibprüfung drüber laufen lassen.
    Einfach mal ausprobieren...:zustimm:

  12. #52
    miki
    inaktiv

    RE: Ceterum Censeo

    Original von tb_baby25
    Ein Beitrag hier, ist wie ein Blatt Papier, auf das man etwas schreibt und es dann an die Rathaustür heftet ...
    naja - die papiere an der rathaustür sind zunehmend mehr und mehr in türkisch und yugoslawisch geschrieben - und die kann unsereins dann überhauptnicht lesen - selbst wenn sie fehlerlos sind ...

  13. #53
    Senior Member

    Registriert seit
    November 2004
    Ort
    Rhein-Main
    Beiträge
    1.097
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Linus, wenn du unbedingt eine sachliche Ebene ohne persönliche Beleidigungen wahren willst, kannst du von mir aus Beamter werden und in deinem Staub ersticken. Ich meine, wo wären wir denn wenn wir uns die ganze Zeit mit verbalen Wattebällchen bewerfen würden? Zumindest nass sollten sie sein damit es Spaß macht.
    Ach und betreff des Respekts vor meinem Gesprächspartner... wenn der mir absolut lächerliche Posts in Grammatik, Rechtsschreibung und Inhalt vorwirft ist dieser Respekt sofort auf 0.

    Windelalex; ein Kämpfer in meiner Sache?!
    Ich unterstütze die Sache, kämpfen tu ich nur weils sich hier so herrlich anbietet. Hier ist ja sonst wenig los, da muss man das ja ausnutzen.

  14. #54
    miki
    inaktiv

    RE: Ceterum Censeo

    Original von tb_baby25

    PS: Man kann auch nen Beitrag im Word schreiben und die Rechtschreibprüfung drüber laufen lassen.
    Einfach mal ausprobieren...:zustimm:
    wenn man dann schon im word ist kann man aber auch ausdrucken und für sich behalten - das ist dann das sicherste damit alle zufrieden sind X(

    haste keinen anderen zeitvertreib???

  15. #55
    tamara
    inaktiv
    Kleine Info am rande Legasteniker kann es zb passieren das sie Wörter so schreiben das selbst ein Rechtschreibprogramm diese nicht als falsch erkennt von daher ist es in diesem Fall schwer diese Fehler wirklich auszumerzen!




    Schönen Tag noch!!!

  16. #56
    Grinsekatze
    inaktiv
    Das sind Ausnahmen auf die wir mögliche Regeln nicht aufbauen sollten. Da Mods ja per PM verwarnen würden, könnten die zurückschreiben, dass es krankheitlich bedingt ist oder so..

    Miki: Es geht immer noch nicht um sinnenstellende Fehler oder Grammtik. Diese ist natürlich auch ärgerlich und die Behebung wäre auch was feines. Aber wie der lächerlichmachende Unterton beweist wäre diese Forderung alleine: lächerlich. Es geht um Inhalt, der durch Grammatik und Rechtschreibung, Form
    und Struktur zwangsläufig direkt verbessert wird, weil man Zeit zum Innehaltenm, zum Reflektieren seines eigenen Unfugs hat; damit würden viele Sinnlosbeiträge (auch als Spam bekannt ) verhindert werden, das Forum würde nicht mehr einfach vor sich hin brabbeln, sondern feinere Beiträge mit feinem Inhalt vorbringen.

    Ich erstrebe keineswegs philosophische Debatten, sondern schlicht ein neues Gesprächsniveau, das sich eine erwachsenwerdende Community in einer Zeit der gefühlten Abnahme ins Unterirdische schuldet.

  17. #57
    miki
    inaktiv
    Original von Grinsekatze
    Es geht immer noch nicht um sinnenstellende Fehler oder Grammtik. Diese ist natürlich auch ärgerlich und die Behebung wäre auch was feines.
    na gut ... dann bin ich mal so fein und stell einen sinn ein: sinnenstellende = sinnentstellende

    oder hat wer eine bessere interpretationsidee? :]

    Original von Grinsekatze
    ... ein neues Gesprächsniveau, das sich eine erwachsenwerdende Community ...
    hhmmm - und ich dachte immer dass diese community eigentlich nicht so ganz erwachsen werden will ... äähhhh - oder gedenkst du aus den windeln rauszuwachsen? :tongue:

  18. #58
    Grinsekatze
    inaktiv
    Oh je!

    Aber wie gesagt: Um derlei Banalitäten gehts nicht. Fehler können immer gemacht werden und werden immer gemacht. Es geht um das Innehalten..

  19. #59
    Senior Member

    Registriert seit
    November 2004
    Ort
    Rhein-Main
    Beiträge
    1.097
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Genau Katze, in die Ecke! Sowas aber auch.

  20. #60
    miki
    inaktiv
    Original von Grinsekatze
    Aber wie gesagt: ... Es geht um das Innehalten...]
    nööö kätzchen - hier gehts ums unbekümmerte loslassen :bindafuer:

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.