Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 38 von 38

Thema: Vorschlag zu Beschaffung der Betriebskosten

  1. #21
    Grinsekatze
    inaktiv
    Der Wert dieser Community berechnet sich sicher nicht durch den Traffic... Das schöne an der Website ist, dass sie eine Community geschaffen hat, die auch außerhalb der Website aktiv und lebendig ist.
    Daher ist die Site nur eine Plattform für eine "Szene"... Und nicht alles was die Community ausmacht ist trafficrelevant.
    Na und? Aktivität kann man in diesem Kontext mit PIs gleichsetzen und das ist hier relevant. Da ist alles andere völlig uninteressant.

  2. #22
    Datenschieber Avatar von Wolfgang

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    nähe Wien
    Beiträge
    6.495
    Mentioned
    158 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    um ein wenig klarheit zu schaffen...

    die community (db und web) laeufet auf einem einzelnen vserver...
    datenbank ca. 80mb, galerie knapp 200mb, restliches web ca 10mb

    dieser vserver ist ein shared dell poweredge 2850 dual xeon 3ghz mit 6gb ram...
    wir haben minimum 1% der ressourcen und maximum 100% der freien kapazitaeten zur verfuegung...
    der vertrag laeuft erst ende des jahres aus...
    auch bei einem vorzeitigem umzug muss die gesamte vertragslaufzeit bezahlt werden

    ein geeignetes rechenzentrum fuer das housing eines eigenen servers wurde bereits gefunden...
    geeignete hardware (cobalt raq, oder aehnliches je nachdem was gerade an leasing von kunden auslaeuft) wird von meinem unternehmen der community gesponsert

    alles womit abhaengigkeiten geschaffen werden ist auszuschliessen...
    installationen beduerfen eines root/su/sudo zugangs...
    daemons laufen mit seperaten usern..
    "Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein, wie Ihr mich haben wollt. Entdeckt mich, wie ich bin."

  3. #23
    Grinsekatze
    inaktiv
    Schön und gut und toll von deiner Firma. Aber: Wozu?

  4. #24
    Trusted Member

    Registriert seit
    May 2004
    Beiträge
    2.756
    Mentioned
    24 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    was meinst du, Grisnekatze? Könntest du das mal etwas genauer beschreiben

  5. #25
    Grinsekatze
    inaktiv
    Das Forum läuft mit passabler Geschwindigkeit. Also wozu sollten wir einen leistungsstärkeren Server brauchen? Nur damit die Galerie nicht 200MB, sondern 60 GB einnehmen kann?

    Falls wir wachsen sollten, wobei ich eher rückläufige Tendenzen zumindest in der Aktivität, und die ist es ja die rechenlastig ist, kann man immer noch eine andere Möglichkeit in Betracht ziehen. Obwohl das mit einem Jahresvertrag natürlich doof wäre, klar. Aber trotzdem bräuchten wir doch weder Unterstützung durch die edle Serverspende, noch die Mehrkosten durchs Housing (sofern es welche sind, natürlich).

  6. #26
    Trusted Member

    Registriert seit
    May 2004
    Beiträge
    2.756
    Mentioned
    24 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Grinsekatze,

    wenn wir uns mal erinnern gab es ziemlich lange und viele Diskussionen, dass das Forum schrecklich langsam war. Ich muss zugeben, es warwirklich fast unerträglich. So ein Zustand tut dem Forum nicht gut, denn es frustriert die Besucher, die Beiträge lesen möchten und nicht die ganze Zeit auf eine Seite warten wollen.
    Die aktuelle Geschwindigkeit ist erträglich (wenn auch nicht sonderlich schnell), aber das auch nur, weil Wolfgang an allen möglichen Hebeln geschraubt hat, um das letzte bisschen Geschwindigkeit aus dem Server zu holen. Das Problem dürfte nun sein, dass das Forum im Laufe der Zeit aber wieder langsamer werden wird. Es ist also nur eine temporäre Lösung.
    Langfristig muss was passieren, damit das Forum eine höhere Grundgeschwindigkeit hat. Wenn Wolfgang und Maxi da jetzt eine Lösung gefunden haben, sollten wir froh sein.

    Im übrigen kann ich nicht feststellen, dass die AKtivität im Forum abnimmt. Insofern ist auch nicht zu erwarten, dass somit der Server entlastet wird. VIelleicht finden wirja irgendwo eine Statistik über dieZahl der täglichen Posts seit Bestehen des BOards. Mich würde es sehr interessieren welche unserer subjektiven Meinungen der Realität mehr entspricht

    Viele Grüsse
    Linus

  7. #27
    Senior Member

    Registriert seit
    September 2004
    Beiträge
    1.190
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich finde auch, dass es zur zeit keinen grund gibt auf einen neuen server umzusteigen. sollte der server nicht in zukunft wieder langsamer werden oder ihr das forum wieder langsamer bastelt, reicht mir das hier vollkommen aus.
    eine kapazitätsvergrößerung für die galerie sollte eigentlich auf dem vserver auch noch drinne sein.

    dass die aktivität an manchen tagen doch sehr lau ist in letzter zeit ist mir auch aufgefallen. zB samstag vor einer woche, wo den ganzen tag über nix geschrieben wurde.
    leutet beteiligt euch mehr! auf einen poster kommen anscheinend hundert leser.

    Original von Wolfgang
    alles womit abhaengigkeiten geschaffen werden ist auszuschliessen...
    i
    dann sollten wir bei dem aktuellen vserver modell bleiben. hier sind wir nur von dem anbieter abhängig und nen vserver anbieter kann man recht schnell wechseln.

  8. #28
    Trusted Member

    Registriert seit
    May 2004
    Beiträge
    2.756
    Mentioned
    24 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo,

    ich wollte nochmal kurz etwas zu der Beobachtung sagen, dass die Beteiligung in der letzten Zeit runter gegangen ist.
    Ich hab mich grad mal kurz durch die Satistik gewühlt, und konnte insgesamt eine konstante Beteiligung wahrnehmen. Im Schnitt haben wir diesen Monat über 70 Beiträge pro Tag. Ich denke, das ist wirklich ein sehr guter Wert und ist auch im Vergleich zum letzten März nicht zurückgegangen.

    Ein paar Beispiele noch: (Ich habe jeweils mit dem Vorjahreswert im gleichen Monat verglichen, da es auch saisonale Schwankungen gibt. Im Winter wird in der Regel mehr geschrieben, als im Sommer. Angaben in 'durchschnittliche Anzahl neuer Beiträge/ Tag')

    März 2006: 77,08 (bislang)
    März 2005: 74,42

    Februar 2006: 62,93
    Februar 2005: 64,14

    Januar 2006: 74,48
    Januar 2005: 48,23

    Dezember 2005: 69,74
    Dezember 2004: 40,13

    November 2005: 73,30
    November 2004: 37,90

    An dem Samstag vor einer Woche (4.3.) gab es 76 Beiträge. Möglich, dass die hauptsächlich in den Abendstunden geschrieben wurden, und deswegen der Eindruck entstand, dass über den Tag nichts geschrieben wurde.
    Solche statistische Ausreisser gibt es immer wieder. Es gibt Tage, da wird unheimlich viel geschrieben, und dann folgen welche wo unerklärlicherweise wenig geschrieben wird. Insgesamt ist mir aber aufgefallen, dass es zum Wochenende einen typischen Beteiligungstiefpunkt gibt. Unsere User bevorzugen scheinbar unter der Woche mehr zu schreiben als am Wochenende.

    Wir sind durch die aktuellen DIskussionen alle recht sensibel und achten sehr genau drauf, wenn es mal Tage mit weniger Beteiligung gibt. Aber so etwas ist, wie gesagt, statistisch völlig normal und war in der Vergangenheit genauso. Da ist es nur nicht aufgefallen, weil niemand drauf geachtet hat. WIr haben zum GLück das Statistik-Tool und müssen uns nicht auf die subjektive Beobachtung verlassen.
    Lasst uns das Forum nicht schlecht reden. Die Zahlen belegen, dass es keinen Grund dazu gibt.

    Grüsse
    Linus

  9. #29
    Grinsekatze
    inaktiv
    Wobei die Beitragszahl so oder so kein guter Messwert für die serverbelastende Aktivität ist. Da bräuchten wir andere Zahlen, aus denen wir aber auch nur sehr spekulierend die Zukunft ablesen könnten.

    Wenn wir gerade in der Aktivitätsfrage drinstecken ist es m.E. nach ein großer Unterschieb ob nun 40 Beiträge ala "Geschichte toll. Weiter." geschrieben wurden oder qualitativ hochwertige Geschichten. Daran wird sich wohl diese unterschiedliche Betrachtung abgeleitet haben, wenn es doch eine konstante Beteiliung gibt. Wobei hier auch noch interessant wäre wie es vor 3, 4 Monaten, einem Jahr o.ä aussah. Da gäbe es -- so fühle ich das zumindest -- ganz erhebliche Unterschiede. Wahrscheinlich vor allem in der Qualität und hier ist das Forum nicht schlechtzureden, sondern ein Miss[s]tand festzustellen.

  10. #30
    colognefire
    inaktiv
    Nur am Rande bemerkt: ein Serverhousing ist günstiger oder genauso günstig wie der jetzige vServer mit dem Vorteil, dass man mehr Ressourcen hat und die Möglichkeit den Server bei Bedarf auch aufzurüsten (größerer Arbeitsspeicher zum Beispiel). Um mal ein Beispiel zu nennen, was mir Wolfgang vor kurzem geschrieben hatte: Beim vServer hat man mindestens 1% der Ressourcen, maximal 100% wenn allerdings 100 vServer auf einem ganzen Server sind bekommt man immer nur 1% und das ist keine Seltenheit.

  11. #31
    Trusted Member

    Registriert seit
    May 2004
    Beiträge
    2.756
    Mentioned
    24 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich habe meinen oberen Beitrag nochmal editiert und ein paar Zahlen eingefügt. Vergleicht also einfach selbst.

    Ich dachte mir schon, dass jetzt, nachdem eine sinkende quantitativ Beteiligung nicht feststellbar ist, vermutlich der Hinweis kommt, dass die Beiträge qualitativ schlechter geworden sind.
    Ich kann dazu nur sagen, dass ich das nicht feststellen kann. Es gab schon immer viele Beiträge, wo einfach eine Geschichte kurz gelobt oder kritisiert wurde. Es gab schon immer EInzeiler, mit wenig Sinngehalt.

    Ich für mich kann nur sagen, dass ich finde, dass im Moment grad ausgesprochen viele hochwertige Geschichten gepostet werden. Sei es nun Benjamin, oder Das Labor, oder Geschichten von Lucas2005 (wenn ich jemanden vergessen habe, bitte verzeiht mir).
    Auch sonst finde ich, dass die Qualität der Beiträge ganz normal ist. Es ist nunmal ein Windelforum, und da kommen nun mal auch immer die klassischen Themen. Und sie kommen immer wieder. Das mag für uns alte Hasen manchmal langweilig sein, weil wir denken, dass wir zu dem Thema schon 3mal was geschrieben haben.
    ABer wir dürfen nicht vergessen, dass es auch jede Menge neuer Mitglieder gibt, die das halt noch nicht hier gelesen haben. Es gibt immer wieder neue Meinungen zu dem Thema und ich lese es mir immer noch gerne durch. Natürlich wird das Rad nicht neu erfunden, aber ist das so schlimm?
    Wer hochqualitative DIskussionen haben möchte, weil ihn die anderen Themen langweilen, der muss sie anstossen und schauen, ob sich jemand für das Thema interessiert. Das ist nicht AUfgabe des Teams, sondern Aufgabe der User. Wenn es scheinbar so viele Leute gibt, die gerne qualitative Diskussionen führen wollen, dann sollte es doch kein Problem sein, dieses zu machen.

  12. #32
    Trusted Member

    Registriert seit
    May 2004
    Beiträge
    2.756
    Mentioned
    24 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab hier noch ne Quizfrage:

    mir ist grade aufgefallen, dass sich seit Februar 2005 die Beitragswerte von konstanten 40-50 in den Monaten davor, auf 60-70 erhöht haben und dann auch konstant auf diesem Stand geblieben sind bis zum heutigen Tag.
    Ich denke, ich habe eine Erklärung gefunden. Wer es auch rausbekommt, kriegt von mir auf der nächsten WF eine Molicare Super Plus in L überreicht. Alternativ abzuholen in Darmstadt ;-).
    Viel Spass beim raten

  13. #33
    Senior Member

    Registriert seit
    September 2004
    Beiträge
    1.190
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    mhh schon interessant, dass sich die postzahlen eher gestiegen, als gesunken sind.
    dass die beteiligung sehr stark schwankt sieht man allerdings auch in der #windelbabys-Statistik, wobei hier die werte zum wochenende eher hochgehen und montag der stillste tag ist.

    diesen ruhigen samstag habe ich glaube ich die entwicklung abends garnicht mehr verfolgt oder sie hat sich bei den geschichten abgespielt - die lese ich eher selten.

    Original von colognefire
    Nur am Rande bemerkt: ein Serverhousing ist günstiger oder genauso günstig wie der jetzige vServer mit dem Vorteil, dass man mehr Ressourcen hat und die Möglichkeit den Server bei Bedarf auch aufzurüsten (größerer Arbeitsspeicher zum Beispiel).
    welcher housinganbieter ist günstiger als ein vserver anbieter? ich habe bis jetzt noch keine 1-HE oder Tower-Angebote gesehen die deutlich günstiger als 30 € sind wofür man auch schon nen ganzen server bekommt.
    wenn du einen weißt kannst du mir ja mal per PM schreiben ...

  14. #34
    Datenschieber Avatar von Wolfgang

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    nähe Wien
    Beiträge
    6.495
    Mentioned
    158 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    die galerie is mir sowas von broesel....
    in meinen augen is sowas ned mal notwendig....
    man sieht ja an der userzahl dass es auch andere mit dieser vorliebe gibt...
    wozu braucht man da noch ne bunte 2d-bestaetigung ???

    es wurden features von usern gefordert die in der vorhandenen struktur nicht fluessig zur verfuegung gestellt werden koennen...
    die user und beitragszahlen steigen...
    damit die db immer groesser wird....
    groessere db, hoehere belastung...

    housing ist billiger als mietserver...
    wieso... is doch logisch...
    ob der isp nun ur platz und anbindung bereitstellt oder auch noch nen server kaufen muss und diesen gegen gebuehr zur verfuegung stellt...
    was wird da wohl die guenstigere alternative sein ???

    billig-rootserver kann man in die tonne kloppen...
    is ein witz welch antiquarische hardware da vermietet wird...
    aktuelles brauchbares kostet jenseits der 40 euro pro monat....

    serverstandplatz (1he oder minitower) inkl. strom, 1 ip und 120gb traffic mit brauchbarer andindung kostet unter 20 euro im monat...
    wer suchet... der findet...

    serverwechsel ist immer aufwand....
    nicht nur dass man so gut wie ueberall an vertragslaufzeiten gebunden ist, muss jeder neue host neu konfiguriert werden, die domains umgeleitet usw werden
    "Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein, wie Ihr mich haben wollt. Entdeckt mich, wie ich bin."

  15. #35
    Senior Member

    Registriert seit
    September 2004
    Beiträge
    1.190
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    eine galerie gehört zwar nicht zu den kernaufgaben eines forums, aber ich finde es praktisch bilder von dingen die man anderen zeigen möchte oder oder mal bilder in windeln die sich einige (vielleicht nicht du wolfgang) gerne mal anschauen. große extrakosten sollten so eine galerie natürlich net verursachen, aber eigentlich tut sie das ja auch net, da man traffic heute nachgeschmissen bekommt und das einfache abfragen von bildern kaum load produziert - ich denke mal der abruf einer galerieseite kostet weniger ressourcen als der abruf eines themas.

    es scheint logisch zu sein, dass ein eigener server billiger ist als ein mietserver. allerdings hab ich bis jetzt da noch keine großen unterschiede gesehen. für einen eingestellten server fallen für den provider ähnliche kosten wie für einen mietserver an, da auch hier für strom und platz im rechenzentrum kosten entstehen.
    bei einem mietserver haben wir sogar den vorteil, dass wir bei hardware problemen aus dem schneider sind.
    ein gutes angebot ist zum beispiel das:
    http://www.strato.de/v-power/s/leistungen/index.html

  16. #36
    Datenschieber Avatar von Wolfgang

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    nähe Wien
    Beiträge
    6.495
    Mentioned
    158 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    wie kommst dui auf die idee dass es dem anbieter guenstiger kommt wenn er hardware kauft und vermietet anstatt nur den stellplatz und die anbindung herzugeben ???
    da ist ein kleiner knopf in deiner rechnung....
    in beiden faellen braucht er 1he, 1 switchport und strom...
    nur beim mietserver darf er um weit ueber 1000 euro hardware zukaufen und diese nach 3-4 jahren austauschen....
    die hardware zahlt nicht der provider sondern der kunde...
    rein rechnerisch muss jedes rootserver anbot unter 40 euro muell sein...
    entweder wird uralte hardware eingesetzt (hab da einige p3 800 mit 128mb um 25 euro gesehen) oder die anbindung is mieserabel...
    isp`s arbeiten gewinnorientiert und haben nix zu verschenken...

    in dem von mir geprueften rechenzentrum kostet 1he, 1 switchport, max 300w stom pro stunde, 1 ip adresse und 120gb traffic pro monat 19 euro...

    moecht ich noch hardware dazu...
    nehmen wir mal den billigsten 1he markenkasten den es gibt... 1245 netto / 48 monate nutzung --> 25,93 pro monat ohne strom, stellplatz, anbindung, ...

    somit 44euro pro monat ein durchaus faires rootserver-anbot ergibt...
    die meisten guten isp`s liegen bei aktueller hardware jedoch deutlich drueber....

    vorteil mietserver bei serverausfall ist so nicht ganz korrekt
    auch eigene hardware wird von isp`s gegen gebuehr gewartet...
    ein anruf genuegt und die bauen ne neue platte, ram oder gar ein neues mainboard gegen kostenersatz ein... und das binnen minuten...
    klar das das was kostet, aber nur dann wenn es noetig wird... beim mietserver hast du solche kosten pauschaliert im mietpreis inbegriffen...

    und es muss mal gesagt werden...
    ein pc wird nicht kaputt....
    das einzige wass defekt werden kann ist mechanik, also luefter und festplatten... beides gehoert maximal alle 3 jahre getauscht, egal obs ok aussieht oder nicht
    "Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein, wie Ihr mich haben wollt. Entdeckt mich, wie ich bin."

  17. #37
    Senior Member

    Registriert seit
    September 2004
    Beiträge
    1.190
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ok wie erklärst du dir dann das strato angebot?
    ich glaube kaum, dass strato interesse daran hat die rechner in seinem RZ schlecht anzubinden.
    es tobt in dem berreich immer noch ein preiskampf so das hier teilweise leistungen unter einkaufspreis verkauft werden - bei nem kleinen anbieter muß man da vorsichtig sein, aber bei strato denk ich weniger, dass das nen problem ist.

    das andere problem bei einem eigenen server ist, dass wen was kaputt geht sind gleich höhe studensätze für die reperatur fällig, die eine komplette kalkulation durcheinanderhageln können.

  18. #38
    Datenschieber Avatar von Wolfgang

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    nähe Wien
    Beiträge
    6.495
    Mentioned
    158 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    * wir sind total off topic *

    was soll denn bitte kaputtgehen was nicht redundant vorhanden ist ?

    festplatten liegen zumindest als spiegelsatz vor...
    geht eine platte ein lauft der kasten ganz normal weiter....
    und zum plattenwechsel kann man sogar nen dau vorbeischicken den den einen hotswaprahmen samt hd rauszieht und nen andren reinsteckt... das muss nicht mal prompt nach dem ausfall erfolgen...

    luefter sind in nem server mehr da als wirklich gebraucht werden... wenn sich da einer verabschiedet macht das genau gar nix....
    selbst der cpu tunnel wird von mindestens 2 luftquirlen bedient (bei 1he kisten sizt der luefter nicht am kuehlkoerper)

    elektronik kann unter normalbedingungen nicht kaputt gehen...
    wenn sich was verabschiedet dann sind diejenigen schuld die das teil laienhaft notduerftig zusammengezimmert haben...
    cpu --> kuehlermontageart bzw kuehlerdimension oder overclocking
    mainboard (aufgeplatzte elkos) --> ueberlast, falsches netzteil
    spitzenspannungsschaeden werden durch filter und usv fast unmoeglich... und sind in jedem rz versichert

    ausser plattenschaeden nach viel zu langer laufzeit sind mir bei meinen kunden keine schaeden an servern bekannt... (ich sprech da von mehreren hundert einheiten)

    44 euro die stunde fuern technikereinsatz bei 15minuten verrechnungseinheiten sind nicht wirklich viel...
    beim pc-haendler ums eck zahlt man warscheinlich mehr

    und ich rede von rechenzentren nicht von kleinen providern...
    gute rechenzentren bedienen zig provider....
    egal ob da nun einer verschwindet oder nicht aendert das nix am betrieb des rz`s

    bei strato hatte ich mal ein cage...
    kommt fuer mich nur mehr in frage wenns absolut nix andres mehr gibt... selbst wenn die um 100.000.000 % besser geworden sind... ein mal mies haengt denen ewig nach
    und nein, ich kenn deren anbote nicht und will se nicht kennen

    * vielleicht koennen wir doch wieder ein wenig on topic werden ? *
    "Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein, wie Ihr mich haben wollt. Entdeckt mich, wie ich bin."

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.