Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 24

Thema: *Aufreg*

  1. #1
    Senior Member

    Registriert seit
    August 2004
    Beiträge
    1.628
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    *Aufreg*

    ich mache derzeit ein Praktikum in einer Krankenhaus-Apotheke. Am Freitag war eine ANgestellte zu besuch, die derzeit im Schwangerschaftsurlaub ist mit ihrer kleinen Tochter vorbei.
    Die kleine hatte einen Snoopy-Einschalfnuggi im Mund (ich hab denselben) und nuckelte fröhlich daran auf dem arm ihrer Mutter. Die zog ihn ihrer Tochter dann raus mit der Begründung sie seie ja schon groß. Auf meine frage wie alt die kelien denn sei antwortete sie: 10 Monate. Halloooo man kann einem Kind doch nicht schon in dem Alter vom nuggi entwöhnen. Ich meien könnten dadurch nicht rrauchen etc. und so passieren???

  2. #2
    Grinsekatze
    inaktiv
    >Ich meien könnten dadurch nicht rrauchen etc. und so passieren???
    Das hat für mich keinen wirkliche Zusammenhang. Zumindest in dem Alter.
    Man kann das orale Bedürfnis ja nicht vor abfertigen.

  3. #3
    Senior Member Avatar von daumenlutscher2000

    Registriert seit
    May 2004
    Beiträge
    984
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    also, den letzten satz versteh ich auch nicht ganz...

    aber es ist immer das selbe: nuckeln ist schlimmer wie drogen...

  4. #4
    eule
    inaktiv
    > aber es ist immer das selbe: nuckeln ist schlimmer wie drogen...

    lol? hattest du nicht mal gesagt, lieber nuckeln als rauchen?

    von drogen kann man sterben (gut, nicht von allen, aber von einigen), vom nuckeln verschieben sich schlimmstenfalls die zähne, oder ein kleinen sprachfehler. im gegensatz zu drogen harmlos.

    naja

  5. #5
    Grinsekatze
    inaktiv
    Ich glaube daumenlutscher2000's Aussage bezieht sich auf die Einstellung der Eltern.Wobei ich diesen Vergleich nicht wirklich verstehe. Inwiefern ist man denn weniger drogengefährdet, wenn man spät entwöhnt wird? Außerdem verstehe ich nicht, woher du diese Aussage beziehst. Niemand hat das hier angedeutet oder so,.. Würde ich Marihuana (wird das so geschrieben?) würde meine Mutter das wohl wesentlich mehr kritisieren,
    als wenn ich nuckeln würde. Das würde sie höchstens belächeln.

  6. #6
    00nix
    inaktiv

    Re: *Aufreg*

    Original von Ank

    iAm Freitag war eine ANgestellte zu besuch, die derzeit im Schwangerschaftsurlaub ist mit ihrer kleinen Tochter vorbei.
    Die kleine hatte einen Snoopy-Einschalfnuggi im Mund (ich hab denselben) und nuckelte fröhlich daran auf dem arm ihrer Mutter. Die zog ihn ihrer Tochter dann raus mit der Begründung sie seie ja schon groß. Auf meine frage wie alt die kelien denn sei antwortete sie: 10 Monate. Halloooo man kann einem Kind doch nicht schon in dem Alter vom nuggi entwöhnen. Ich meien könnten dadurch nicht rrauchen etc. und so passieren???
    Erstens ist die hier beschriebene Situation wohl kaum als Entwöhnungeffekt zu bezeichnen. Ich würde sie eher als situationsbedingt bezeichnen. In der Öffentlichkeit ist es wohl kaum mehr gerechtfertigt, dass ein beinahe einjähriges Kind mit Schnuller auftritt.

    Zweitens ist ein Schnuller wie Du auch erwähntest eine Beruhigungshilfe (oder Einschlafhilfe) und der Gebrauch sollte sich vorallem während zahnens auch auf ebendiese Gelegenheiten beschränken.

    Drittens denke ich nicht, dass "verfrühte" Entwöhnung von Schnullern in irgendeiner Form von Suchtverhalten führt. Ich für meinen Teil habe meinen Nuckel mit nicht ganz einem Jahr in die Toilette geschmissen und danach keinen mehr bekommen. Bis heute ist die einzige Sucht, zu der ich mich offen bekennen muss das etwas gesteigerte Bedürfnis nach Kaffee und das lässt sich wohl kaum durch "Nachholen" der oralen Phase erklärbar.

  7. #7
    tamara
    inaktiv
    Hallo Zusammen!
    Also Ank ich kann dich verstehen, aus deiner sicht ist das bestimmt etwas hart. Und ich finde auch mit 10 Monaten ist es noch okay und auch später ,aber leider denken viele Mütter anders. Ich selber habe vier Kids die alle keinen Nucki haben wollten. Der jüngste der jetzt fast 3 Jahre ist nimmt manchmal ich denke nur so aus Spass einen Nucki sieht sehr süss aus. Man weiss nicht ob es einen zusammenhang gibt ,vielleicht ,aber ich denke da spielen noch mehr Sachen eine Rolle als nur früh seinen Nucki abgeben zu müssen. Alles in allem denke ich manche sind in diesen Dingen zuschnell ob es jetzt das abgewöhnen von der Windel oder des Schnullers ist, im nachhinein wundern sie sich dann warum das Kind vielleicht zum Bettnässer wird oder sehr lang braucht richtig trocken zuwerden. Jeder Mensch ist anders und braucht seine Zeit sich vom Nucki oder der Windel zu entwöhnen und diese Zeit sollte man ihm oder ihr auch geben. Meine Jungs habe ich persönlich nie unterdruck gesetzt sie sind dann trocken geworden als sie es wollten und das hat sehr gut und ohne stress geklappt ,wann der letzte trocken wird weiss ich nicht aber ich denke wenn er in den Kindergarten kommt wird er es von ganz allein werden. Wie gesagt Nuckis haben sie nie genommen!!
    Also das ist meine Meinung!
    Wünsch euch noch viel Spass beim weiter diskutieren
    Gruss
    tamara

  8. #8
    Senior Member

    Registriert seit
    May 2004
    Beiträge
    1.395
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mein lehrer sagt immer das rauchen usw. wäre eine art was in mund zu haben.
    es könnte ja ein zusammen hang geäben, oder?

    jrkler

  9. #9
    cat
    inaktiv
    also ich finde das schon hart, einfach dem mädchen mit 10 monaten den schnuller wegzunehmen, soll sie doch glücklich sein. Ist wahrscheinlich eine der mütter, die mit gewalt ihr den schnuller reingestopft haben am anfang, weil es sich ja für das 1. halbe jahr gehört.....

  10. #10
    Senior Member

    Registriert seit
    September 2004
    Beiträge
    692
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    finde die mutti auch ned ganz normal, meine cousine nuckelte noch bis zu fast 3 wurde.

  11. #11
    Trusted Member

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    530
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    habe nen cousin (inzwischen 13), welcher bis 10 jahre oda so nocheinige schnuller hatte, immer wenn ihn was bedrückt hat, oder er sauer auf eltern war oda so, ode wenn er geweint hatte, nahm er nen schnuller.

    windeln war er mit dem 2. lebensjahr schon los, nur schuller halt nich. ok diese hat er auch nur zuhause oder im verwandschaftskreis genommen.
    ob er am daumen genuckelt hat weis ich net, wenn halt schnuller.

  12. #12
    windelkai
    inaktiv
    es gibt nicht umsonst Nuckel für Kleinkinde rbis 3 Jahre Ich denk bis dahin kann man sie ruhig dran nuckeln lassen 11 monate halte ich zuf rüh 24 monate also anch 2 jahren wurd eich vom nuckel entwöhnt ich denke da skönnte der richtige Zeitpunkt sein, wobei mir auffält das viele die früh entwöhnt wurdne plötzlich den Drang haben und nuckeln wollen also früher ist nicht unbedingt besser

  13. #13
    Member Avatar von trodat

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    91
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Naja, wer sich ein bißchen in der Psychologie auskennt... :roll:
    ... der hat schon mal was von Sigmund Freud und der Bedeutung der "oralen Phase" gehört, die dauert bekanntlich bis 1 1/2 und ist für die gesunde Entwicklung von (Klein-)kindern ziemlich wichtig (orale Bedürfnisbefriedigung, Urvertrauen, Bindungsverhalten etc.). Einem Kind mit 10 Monaten das saugen zu verbieten ist ziemlich schwachsinnig, dem Kind tut man damit jedenfalls keinen Gefallen!! :?
    Wenn man (bzw frau!) in dieser Hinsicht schon (falschen) Ehrgeiz entwickelt, dann doch bitte erst mit anderthalb...
    Gruß trodat :evil:

  14. #14
    Senior Member

    Registriert seit
    September 2004
    Beiträge
    692
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ja, des stimmt schon, aber ich würde eher 2 Jahre oder auch 3 Jahre für in ordnung finden, wobei ich jetzt gar ned weiß, seit wann ich ned mehr als kleinkind nuckel.

  15. #15
    Senior Member

    Registriert seit
    May 2009
    Beiträge
    827
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich möchte meinen Senf auch dau geben.
    Ich finde es auch unmöglich, wenn Eltern den Schnuller viel zu früh wegnehmen.
    Früher war es normal, wenn Kinder bis etwa 2-3 Jahren hatten, selbst auf der Straße.
    Heute sieht man nur noch ganz selten ein Kleinkind/ Kind mit Schnuller außerhalb der Wohnung.
    Ich finde, die Eltern lassen sich viel zu sehr von Zahnärzten & Co. beeinflussen.
    Nur weil mal ein Kind ein offenes Gebiss hat, soll jedes keinen Schnuller mehr haben.
    Die Eltern "verblöden" durch solche Aussagen der Aerzte immer mehr und wie gesagt, lassen sich viel zu sehr beeinflussen.
    Ein Kind was heutzutage mit 2 Jahren noch den Schnuller hat, wird ja bald als hinterblieben abgestempelt.
    Hilfe Leute......Kopf schüttel....
    Es ist nachgewiesen, wenn der Schnuller zu früh entwöhnt wird, greifen Kinder viel früher zum Ersatz, wie Zigaretten.
    Später können auch Alkohol und vielleicht Drogen dazu kommen.
    Ein klares ja zum Schnuller.
    Leute, lasst eure Kinder schnullern.

  16. #16
    tintin_01
    inaktiv
    Fünf Jahre! Ich fasse es nicht! Ein fünf Jahre alter Thread - die Suchfunktion funktioniert und wird benutzt. Jetzt brauche ich erst mal einen Kaffee...

  17. #17
    Trusted Member

    Registriert seit
    November 2006
    Beiträge
    1.307
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    tintin_01

    Fünf Jahre! Ich fasse es nicht! Ein fünf Jahre alter Thread - die Suchfunktion funktioniert und wird benutzt. Jetzt brauche ich erst mal einen Kaffee...
    *Lach*... ja wirklich der Hammer. Ich dachte erst, jemand hätte Anks Account gehackt, weil sie heute beruflich was ganz anderes macht und nen anderen Schreibstil hat als damals mit fünfzehn. Bis mir dann das Datum auffiel. Hübscher Nostalgieflash, danke Schnuller! Und für einen Hauch on-topic: Ganz deiner Meinung.

  18. #18
    Senior Member

    Registriert seit
    May 2009
    Beiträge
    827
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Traumbär, ich bin auch nur durch Zufall auf diese Seite gestoßen.Weil ich nach etwas suchte.Aber toll, wenn älteres nicht (gleich) gelöscht wird.
    Grüße an alle Schnullerfans.

  19. #19
    Senior Member

    Registriert seit
    February 2007
    Beiträge
    1.529
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Schnuller
    Traumbär, ich bin auch nur durch Zufall auf diese Seite gestoßen.Weil ich nach etwas suchte.Aber toll, wenn älteres nicht (gleich) gelöscht wird.
    Grüße an alle Schnullerfans.
    Da muss ich @Schnuller auch beipflichten:
    Einerseits heißt es, bevor zu einem bestimmten Thema ein neuer Thread eröffnet wird, erst SUCHE anstellen; hat jemand aber dies gemacht, wird er angepfiffen und eröffnet er einen neuen Thread, wird dieser von den Moderatoren gelöscht! Ich habe ja beides hier schon erlebt!

    Man kann manchen hier schon gar nichts mehr rechtmachen!

    Und nun zum Thema selbst auch noch meinen SENF:

    Ich pflichte @ANK ausdrücklich bei, wenn sie es merkwürdig findet, wenn eine Mutter schon einem 10-monatigen Baby den Schnuller entzieht.
    Wieder ein Kind, das dadurch ein TRAUMA erleidet und später nach Jahren wundert und regt sich alle Welt auf, wenn (vielleicht) dieses traumatisierte Kind dann als Frau/Mann mit Schnuller im Mund in der Öffentlichkeit rumläuft!

  20. #20
    Senior Member Avatar von schnulliboy

    Registriert seit
    December 2009
    Beiträge
    1.214
    Mentioned
    21 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo!

    Frühzeitige Entwöhnung? Möglicherweise bin ich das beste Beispiel dafür!
    Ich kann mich nicht erinnern, als Kleinkind genuckelt zu haben, wollte es aber immer irgendwie, weil ich immer das Gefühl hatte, daß es mir vorenthalten wurde.
    Irgendwann machte ich Ernst und mag es bis heute!
    Ihr habt völlig Recht!
    LG!

Ähnliche Themen

  1. "Aufreg II"
    Von ditzibubi Siegi im Forum Nuckelforum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.03.2010, 11:58

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.