Umfrageergebnis anzeigen: Tragt ihr lieber Einweg- Oder Mehrwegwindeln

Teilnehmer
184. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Einwegwindeln

    168 91,30%
  • Mehrwegwindeln

    17 9,24%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 56

Thema: Tagt ihr lieber Einweg- oder lieber Mehrwegwindeln

  1. #1
    windeltobi
    inaktiv

    Tagt ihr lieber Einweg- oder lieber Mehrwegwindeln

    Hey Leute wollte mal wissen ob ihr lieber Mehrweg- oder lieber Einwegwindeln tragt wäre total nett von euch wenn ihr mit daran teil nehmt.

    Gruß Tobi

  2. #2
    Ziggy227
    inaktiv

    RE: Tagt ihr lieber Einweg- oder lieber Mehrwegwindeln

    also ich mache mal den Anfang. Ich trage nur Einwegwindeln. Gut habe nocj nie Mehrwegwindeln angehabt. Wird sich auch glaube ich nicht ändern. Ich denke, daß man´mit Mehrwegwindeln kein richtiges Windel-Gefühl bekommt. So sehe ich das, wenn jemand anderer Meinung ist, dann soll er sich dazu äußern

  3. #3
    MarcII
    inaktiv
    Ich denke, das ist eine Einstellungssache: Ich trage auch nur Einwegwindeln. Ich würde aber unheimlich gerne mal Mehrwegwindeln ausprobieren. Am liebsten solche, wie sie früher benutzt wurden. Ich glaube, oder besser vermute, dass man damit noch viel eher ein Windelgefühl hat wie in den heutigen Einwegsystemen, die die Flüssigkeit viel schneller und besser aufsaugen (was natürlich andererseits für die Haut besser ist). Leider wohne ich als Student in einer WG ohne Waschmaschine. Und die Stoffwindeln nach Benutzung in meinem Zimmer zwischenlagern zu müssen, um sie später in den Waschsalon zu bringen... kein so prickelnder Gedanke. Es ist auch so schon schwierig genug, meine Vorliebe gegenüber meinem Mitbewohner zu verheimlichen...

  4. #4
    windeltobi
    inaktiv
    Ich hab ein mal mehrwegwindeln probiert aber ich war nicht so davon begeistert ich bleib lieber bei einwegwindeln am liebsten bunte

    Gruß Tobi

  5. #5
    Senior Member

    Registriert seit
    September 2004
    Beiträge
    1.190
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    bei mehrwegwindeln hätte ich schon das problem mit dem saubermachen. zur zeit wäre das bei mir praktisch undurchführbar.
    ausprobieren würde ich die mehrweg-teile schon mal, aber ich denke mal, dass mir die eingweg besser gefallen

  6. #6
    sabine_dl
    inaktiv
    Da ich anscheinend die einzige bin die lieber Mehrwegwindeln trägt geb ich jetzt auch mal meinen Kommentar dazu ab

    Ich finde das Gefühl in einer Stoffwindel deutlich besser. Einwegprodukte sind härter und führen die Feuchtigkeit sofort ab. Eine warme weiche nasse Windel schmiegt sich schön an und streichelt einen wenn man sich bewegt. Zumindest ist das bei mir so. Außerdem fühlt man sich so richtig gut eingepackt, wenn die Windel auch über die Hüften geht...

    Wers mal testen möchte kann sich ja eine Babywindel (80x80 cm) in dei Einwegweindel legen. Wem das Waschen dann zu ekelig ist, der kann ja nach dem Versuch alles zusammen wegschmeißen.

    Zum Thema waschen: Ich habe eine eigene Waschmaschine die das ganz gut beherrscht. Wenn man die sammeln muss, hilft eine Windeleimer mit etwas Essigwasser drin. Bei mir wird spätestens alle 3-4 Tage gewaschen. So geht das eigentlich ziemlich gut.

    Gruß,
    Sabine

  7. #7
    MaBreHem
    inaktiv
    Hallo Sabine,

    Du bist nicht die einzige, die Mehrwegwindeln trägt. Mir geht es genauso - allerdings insbesondere aus praktischen Gründen. Normalerweise verwende ich eine Suprima 1202 und ein bis zwei Baby-Molton-Windeldecken (80x80) als Einlage.

    Ich bin ständig auf Windeln angewiesen, da es immer wieder Situationen gibt, in denen ich einfach "auslaufe". Auf auf Einwegwindeln reagiere ich leider allergisch. Trotz diverser Tests diverser Produkte habe ich bisher keine gefunden, in der ich nicht nach spätestens zwei Tagen wund bin ;( Beim Hautarzt wurde (vor Jahren schon) festgestellt, daß ich auf die in den Windeln enthaltenen Absorber (Schreibt man das so?) allergisch reagiere.

    Viele Grüße
    MaBreHem

  8. #8
    Trusted Member

    Registriert seit
    December 2004
    Ort
    Cork
    Beiträge
    110
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich trage zu 99% Einweg aber habe eine Sammlung von Mehrweg Windeln. Die Curity finde Ich am besten und am zweiten Platz käme die Tex-a-med. Es ist aber oft zu unpraktisch mit dem waschen. Es dauert nämlich mindestens eine Stunde im trockner um die trocken zu kriegen. Die sind natürlich auch nicht leicht zu kaschieren, deshalb nur für zu Hause angebracht. Haben aber ein tolles tragegefühl!

    Grüße
    Bernd

  9. #9
    Senior Member

    Registriert seit
    July 2004
    Beiträge
    579
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mir geht es so ähnlich wie bernd11: Ich habe Stoffwindeln und trage die auch durchaus gerne, aber das Problem ist die anschließende Wäsche. Das kann ich nicht immer problemlos bewältigen, daher trage ich aus praktischen Gründen eben fast immer doch Einmalwindeln.

    cu,
    sven

  10. #10
    TBRobi
    inaktiv
    ^Weiß nicht. Hab mal auch damit spekuliert mit Mehrwegwindeln zu kaufen. Jedoch hab ich nachträglich entschieden, dass mir das Geld dann doch zu schade ist.

    Ich weiß nicht, mir würde das Windelknistern fehlen, das ist doch einer der Hauptgründe Windeln zu tragen. Mehrweg ist bei mir irgendwie so, Altherrenwindel... für Leute die damals mit aufgewachsen sind.

    Die Nässe reicht mir bei einer Tena Maxi oder einer Attends völlig aus. Außerdem hätte ich was dagegen mir diese Mehrwegdinger in meiner Wohnung aufzuhängen und im Trockenraum möcht ich nicht irgendwann einen Zettel im Briefkasten habe die Dinger nicht etwas sperater zu trocknen (Krieg ja schon nen lieben Zettel wenn ich nur ne Hose vergessen hab)

    Einwegwindeln sind allgemein leichter zu handhaben und ich kann sie auch unterwegs überall wegschmeißen und nicht in irgendnem Beutel aufbewahen bis ich wieder zu hause bin, zumal ich da auch wenig Lust hätte die Dinger zu entsorgen.

    Alles in allem bin ich :bindagegen: Mehrwegwindeln zu kaufen, aber das ist meine Meinung, wer Mehrwegwindeln kennt und lieben gelernt hat (was meistens ältere sind, wenn ich ehrlich bin) dann kann das auch anders sein.
    Also ich will jetzt nicht sagen, dass alle Alten Mehrwegwindeln tragen, aber welche in meinem alter tragen irgendwie nie Mehrweg, hätte auch nur Nachteile, das Nässegefühl als einzig positiven Aspekt kann ich gerne verschmerzen!

    TBRobi

  11. #11
    andy79
    inaktiv
    ich bin auch zu 100% für Einweg, wie schon viele andere geschrieben haben, die wäsche, das Lagern bis zur wäsche, und Trocknen zusätzlicher Aufwand, ne ich bleib da lieber bei Einwegwindeln, obwohl ich noch nie eine Mehweg getestet hab, werd ich wohl auch nie tun, habe auch als Kind nur Einweg bekommen, evtl kommts daher kann mir auch vom Feeling her keine Stoffwindeln vorstellen, kannst schonmal nei so gut kaschieren,bei gleicher Dicke wohl nicht so die Saugleistung wie eine Einwegwindel. Ist meine Meinung, wem eben Stoff besser gefällt, warum denn nicht, nach beleiben!#Meine Katze frisst Mäuse, ich möcht die ned mal gebraten!#

  12. #12
    zweistein
    inaktiv

    einweg

    Ich trage aus rein praktischen Gründen Einwegwindeln: Ich lebe zu Hause bei meinen Eltern und könnte die Mehrwegwindeln garnicht unauffällig waschen...

  13. #13
    Windelmike
    inaktiv

    RE: Tagt ihr lieber Einweg- oder lieber Mehrwegwindeln

    Ich steh total auf Einwegwindeln.Was mir an Windeln so gut gefällt ist auch das Knistern, das Kleben und das Rascheln.Das hat man ja bei einer Mehrwegwindel einfach nicht.Hatte als Baby auch keine Mehrwegwindeln, villeicht auch deswegen.

    Gruß Windelmike

  14. #14
    doener
    inaktiv
    hab mehrweg noch nie ausprobiert, weil ich bei meinen eltern wohn, würde aber mal gerne.
    sind vor allem auch billiger und umweltfreundlicher (ja, ich hab n öko tick^^)

  15. #15
    Senior Member

    Registriert seit
    June 2005
    Beiträge
    172
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Doener: Ich habe mal irgendwo ne Studie gelesen, in der behauptet wurde, Mehrwegwindeln würden die Umwelt im Endeffekt genauso stark belasten. Grund war vor allem Wasser und Energieverbrauch beim Waschen. Kann aber sein, daß die Studie von der Einweg-Industrie in Auftrag gegeben war - und man kann ja bekanntlich durch Studien alles beweisen.
    Fakt ist aber, daß der Wasser und Energieverbrauch auftreten. Auch wenn man Energie streng physikalisch nicht verbrauchen kann sondern nur umwandeln - bevor irgendwelche Klugscheißersprüche kommen...

    Aber vermutlich ist es mit den Mehrwegwindeln ähnlich wie bei Wasserstoff-Autos: Wenn man den Wasserstoff hat, ist es ein genialer und umweltfreundlicher Antrieb. Nur dumm, daß heute noch niemand Wasserstoff gewinnen kann, ohne dabei entweder fossile Brennstoffe (Öl,Kohle) zu verbrennen (=> Co² ) oder durch Nuklearkraft - und die wird ja von den Ökos auch abgelehnt, gelle ?!

    Greez

  16. #16
    sabine_dl
    inaktiv
    Original von tommMG
    @Doener: Ich habe mal irgendwo ne Studie gelesen, in der behauptet wurde, Mehrwegwindeln würden die Umwelt im Endeffekt genauso stark belasten. Grund war vor allem Wasser und Energieverbrauch beim Waschen. Kann aber sein, daß die Studie von der Einweg-Industrie in Auftrag gegeben war - und man kann ja bekanntlich durch Studien alles beweisen.
    Fakt ist aber, daß der Wasser und Energieverbrauch auftreten. Auch wenn man Energie streng physikalisch nicht verbrauchen kann sondern nur umwandeln - bevor irgendwelche Klugscheißersprüche kommen...
    Naja, wenn man bedenkt:
    - Energieaufwand zur Kunststoffherstellung
    - Energieaufwand zur Erzeugung des Saugkerns
    - Transportaufwand
    - Verpackungsaufwand

    Und das ganze für nur 1x benutzen. Stoffwindeln müssen natürlich auch produziert und transportiert werden, aber dann werden sie sehr oft benutzt. Auch wenn der Waschvorgang nur etwas weniger als die Energie & Rohstoffe zur Herstellung einer Einwegwindel benötigt, rechnet sich das über die Zeit.

    Original von tommMG
    Aber vermutlich ist es mit den Mehrwegwindeln ähnlich wie bei Wasserstoff-Autos: Wenn man den Wasserstoff hat, ist es ein genialer und umweltfreundlicher Antrieb. Nur dumm, daß heute noch niemand Wasserstoff gewinnen kann, ohne dabei entweder fossile Brennstoffe (Öl,Kohle) zu verbrennen (=> Co² ) oder durch Nuklearkraft - und die wird ja von den Ökos auch abgelehnt, gelle ?!
    Greez
    Sonnen-, Wind- und Wasserkraft


    Gruß,
    Sabine

  17. #17
    Senior Member

    Registriert seit
    June 2005
    Beiträge
    172
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von sabine_dl
    Sonnen-, Wind- und Wasserkraft
    Unterstützend ja, aber leider, leider, leider nicht ausreichend. Außerdem gibt es ja auch mittlerweile starken Widerstand gegen Windräder. Und die Energieausbeute pro Flächeneinheit ist leider auch immer noch zu gering. Man müsste im z.B. New York mit Strom zu versorgen mehr als die Hälfte des Stadtgebietes komplett mit Kollektoren zubauen. Und bei einer geschlossenen Wolkendecke bringt das leider trotzdem nix Auch wenn die Grünen dies nicht gerne hören: Heute sind leider (wenn man zuverlässige Energiequellen braucht) Kernkraftwerke noch die sauberste und (paradoxerweise) umweltfreundlichsten Quellen.
    Ich persönlich glaube, daß auf lange Sicht die Lösung in Fusionskraftwerken liegen wird - nur geht man zur Zeit davon aus, daß wir von der Serienreife noch mehr als 50 Jahre entfernt sind. Fusionsreaktoren verbrauchen zur Zeit noch mehr Energie als sie produzieren.

    So - jetzt haben wir uns weit genug vom eigentlichen Thema entfernt

    Ich bevorzuge jedenfalls Einmal-Windeln - und denke dabei ausnahmsweise mal nicht an die Umwelt...

  18. #18
    sabine_dl
    inaktiv
    Ok,

    um zum Thema zurück zu kehren:

    Bei mir spielt der Umweltgedanke keine große Rolle bei der Wahl der Windeln. Stoffwindeln sind einfach viel kuscheliger. Wers nicht glaubt, kann sich ja mal ein altes Handtuch in die Einmalwindel legen und alles zusammen anschließend in der Tonne entsorgen um nicht waschen zu müssen.

    Außerdem ist es natürlich auch viel babyhafter mit rundem dicken Po

    Gruß,
    Sabine

  19. #19
    TBRobi
    inaktiv
    Babywindeln knistern aber nun auch... das würde mir fehlen.

    Auf das Handtuchgefühl kann ich dann gerne verzichten.

    TBRobi

  20. #20
    sabine_dl
    inaktiv
    Original von TBRobi
    Babywindeln knistern aber nun auch... das würde mir fehlen.
    Das kann die Plastikhose auch ... knistern.

    Original von TBRobi
    Auf das Handtuchgefühl kann ich dann gerne verzichten.
    Schon mal ausprobiert? Aber ich will hier nicht missionieren...

    Gruß,
    Sabine

Ähnliche Themen

  1. Wiederanfang - eher pro oder lieber contra?
    Von Stinky im Forum Nuckelforum
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 02.12.2015, 16:25
  2. Zusammen Bestellen oder lieber getrennt :D
    Von Wölfchen96 im Forum Windelforum
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 21.01.2014, 08:27
  3. Größe M oder doch lieber L ?
    Von Wölfchen96 im Forum Windelforum
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.12.2012, 22:34

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.