PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windeln auf Rezept



Casto
04.06.2019, 18:11
Ich wollte mal fragen wie das ist wenn man andere Produkte als die, die von der Krankenkasse angedacht sind haben möchte. Kennt sich da wer aus?

miccino
05.06.2019, 18:33
...im normal Fall wird Dir Deine Kasse eine Liste mit den Versorgern zukommen lassen mit denen die zusammen arbeiten. Da suchst Du dir einige aus und bittest um die Zusendung von Mustern in Deiner benötigten Saugstärke. Dann suchst Du dir aus was Du magst. Entweder ist es im Kostenrahmen Deiner Kasse dann bekommst Du das gewünschte Produkt so(meist nicht so das super Produkt), oder Du willst ein "höherwertiges" Produkt und der Versorger fordert eine "wirtschaftliche Aufzahlung". Dass die Kasse ein Produkt vorschreibt, wäre mir neu....

Fixiesbomber
05.06.2019, 18:55
Wie miccino schon sagte: Zuzahlung
Diese Zuzahlung variiert von Kasse zu Kasse genau wie die Produkte ohne Zuzahlung. Es kann lohnen hier Krankenkassen zu vergleichen und ggf zu wechseln. Auch noch ein wichtiger Punkt - die Ausgaben für Hilfsmittel können von der Steuer abgesetzt werden.

Rollibaby
05.06.2019, 22:32
Oh, da verwechselt Fixiesbomber Zuzahlung mit wirtschaftl. Aufzahlung.
Die Zuzahlung ist bei jede Kasse gleich. (10 %, max 10 €)
Die Aufzahlung variiert.

Fixiesbomber
05.06.2019, 22:46
Jo stimmt, ich meinte die Aufzahlung. Mea culpa.
Zuzahlung ist derart lächerlich wenig, das fällt halt nicht in´s Gewicht.

windelente
12.06.2019, 11:54
Die wirtschaftliche Zuzahlung ist ein illegales Märchen, man hat sogar mal versucht, die vom Sozialamt einzureiben. Nach Einschaltung eines Anwaltes nannnte man mir Lieferanten in meiner Nähe, nur die üblichen 10 € pro Rezept, von denen ich befreit bin als chronisch Kranke.

Der Arzt rezeptiert, die Kasse hat zu liefern!

PS: Auch Stuhlinko angeben auf Rezept! Suhlinko sind auch Winde mit Nachgang.

Sportcity
07.08.2019, 18:24
Hallo zusammen

Mein Rezept wurde erstmal für 3 Monate ausgestellt, was ist die längste Zeit die ein Rezept lsufen kann, kann der Arzt ein Dauerrezept ausstellen?

In wie weit vorher sollte man das Rezept verlängern lassen?

B.S.
08.08.2019, 03:43
Also ich hatte vom Urologen erst eins für 2 Monate. Danach 3 Monate und weil es mein Versorger leid war und ich auch hab ich mit den schreiben vom Versorger auf ein Rezept von 12 Monaten bestanden. Danach Brauch ich lt. KK kein Rezept mehr . Ab den 13 Monate läuft es automatisch weiter lt. Gesetzgeber.

Verlängert habe ich 2 Wochen vorher immer als es begrenzt war

Sportcity
08.08.2019, 06:43
Vielen Dank B.S. für die schnelle Antwort

Musst du für deine Windel was draufzahlen?

Matzebaby
08.08.2019, 08:28
Ich bekomme eine Dauerverordnung für 12 Monate
von meinem Urologen und bekomme meine Winden jeden Monat vom ID ontex zugeschickt..
Gruß Matze..

FuldaTiger
08.08.2019, 08:46
Meine Krankenkasse akzeptiert nur noch Dauerverordnungen für ein halbes Jahr.
(Wahrscheinlich denkt man immer noch, dass sich mein Gesundheitszustand deutlich verbessert oder ich vielleicht frühzeitig versterben sollte.) :p
Ich werde dann von Attends kostenfrei beliefert.

Sportcity
08.08.2019, 10:22
Ich sollte für die Nachtwindel 50€ pro Monat draufzahlen, hab mich aber erfolgreich dagegen per Anwalt gewährt, bekomme die Nachtwindel jetzt ohne Zuzahlung.

B.S.
09.08.2019, 00:21
Also ich muss auch jetzt bei unizell für meine versorgung 69euro zuzahlen .

B.S.
09.08.2019, 01:09
Ich sollte für die Nachtwindel 50€ pro Monat draufzahlen, hab mich aber erfolgreich dagegen per Anwalt gewährt, bekomme die Nachtwindel jetzt ohne Zuzahlung.
Was hat dein Anwalt geschrieben um da frei zu sein von der wirtschaftlichen zuzahlung. Geht das ohne anwalt auch

Bärchen1601
09.08.2019, 06:28
Also ich muss auch jetzt bei unizell für meine versorgung 69euro zuzahlen .

Also, ich zahle meine Windeln komplett selber. Ohne Krankenkasse.
Und ich liege bei ca. 85 pro Monat.

Dann würde die Kasse ja nur 15 Euro dazu zahlen, wenn ich, mal angenommen, tatsächlich krank wäre.
Was´n das für´n Rotz ?
Zahlen Krankenkassen wirklich so wenig dazu oder hat das andere Gründe ?

B.S.
09.08.2019, 06:37
Die AOK PLUS ZAHL 24EURO PRO MONAT DAZU

Bärchen1601
09.08.2019, 06:51
Die AOK PLUS ZAHL 24EURO PRO MONAT DAZU

Das ist ja echt ´n Witz ! :mad:

Warum haben andere, wie Fuldatiger, da weniger Probleme ?

deichradler
09.08.2019, 07:06
Guten Morgen zusammen,
es geht noch weniger. Es ist so, die DAK zählt nur knapp 15 € pro Monat für meine Versorgung. Das bedeutet für mich, ich habe 1 Packet Inkoversorgung Windeln das übernommen wird, der Rest ist mein Problem.

Bärchen1601
09.08.2019, 07:21
Vielleicht liegt das an der Diagnose des Arztes ? :confused:

Sportcity
09.08.2019, 08:51
Was hat dein Anwalt geschrieben um da frei zu sein von der wirtschaftlichen zuzahlung. Geht das ohne anwalt auch

Ich denke mal ohne Anwalt hat man da wenig bis keine Chance, was er geschrieben hat wollte er mir nicht sagen aber es muss einen bleibenden Eindruck bei der Krankenkasse hinterlassen haben, danach waren sie alle scheiss freundlich zu mir was vorher das absolute Gegenteil war.

Ich vermute das er auf meine verpfuschte Bandscheiben OP angespielt hat und ihnen die Wahl gelassen hat entweder mich von den Kosten zu befreien oder sie haben einen Prozess am Hals, ist nur so eine Vermutung.

Kann jetzt frei aus dem Sortiment entscheiden was ich brauche, natürlich hab ich sofort die Tena Maxi für die Nacht und für den Tag die Tena super genommen.

Die Stückzahl ist auch nicht begrenzt, wenn sie leer sind reicht 1 Anruf und ich bekomme neue geliefert.

Wegen Rezept ist auch abgeklärt, als nächstes gibt es ein Dauerrezept für 12 Monate.

Georg2
09.08.2019, 09:04
Das ist ja echt ´n Witz ! :mad:

Warum haben andere, wie Fuldatiger, da weniger Probleme ?

Die Krankenkasse von FuldaTiger bezahlt auch nicht viel mehr als 24 Euro. Ferner schließen die Krankenkassen Verträge mit Versorgern. Das hat zur Folge, dass die Kasse nur bestimmte Windeln bezahlen. Verständlich, dass der Versorger nur noch mit den billigten und dünnsten Windeln etwas verdient. Da zu dem Preis, den die Kasse bereit ist zu zahlen, eine Komplettversorgung immer schwieriger wird, verzichten zunehmend Versorger auf dieses Geschäft und die Anbieter werden immer weniger. Man kann zwar die tatsächlich benötigte Windelversorgung einklagen, aber die Kassen lassen es darauf ankommen, ob der Versicherte den Klageweg beschreitet.

Wie FuldaTiger schon an anderer Stelle schrieb, hat er ein Problem mit dem Restharn in der Blase. Darum benutzt er zwischendurch Einmalkatheter, um die Blase komplett zu entleeren. Dadurch verringert sich der Windelverbrauch auf die Fälle, wo man sich nicht mal eben schnell entleeren kann., weil man unterwegs ist.

Einmalkatheter gibt es in verschiedenen Ausführungen, so daß es da eine Preisspanne gibt. Sie haben keinen Ballon zum Aufpumpen. Die einfachste Version gibt es für unter 1 Euro pro Stück. Die Einfachversion steckt in einer aufzureißenden Plastikverpackung, enthält aber auch gleichzeitig ein Gleitmittel und sind somit sofort gebrauchsfertig.

Es gibt aufwendigere Versionen des Einmalkatheters: So gibt es Katheter, die wenn man sie aus der Verpackung nimmt, noch in einer dünnen Plastikfolie stecken. Der Plastiküberzug dient einmal dazu, daß man dem Katheter ein Gleitmittel zugeben kann. Ferner kann man dank des Plastiküberzuges den Katheter ohne Handschuhe anfassen und einführen, ohne dass die Sterilität verloren geht. Weil man eben nur den Plastiküberzug anfaßt, der während der Einführens ziehharmonika-artig zusammen geschoben wird. Diese Katheter sind auch gut für unterwegs gedacht. Es gibt auch eine Einmalkatheter-Version an der zusätzlich ein Auffangbeutel fest angebracht ist. Damit kann man notfalls auf eine Toilette verzichten. Die sind natürlich dann teurer als ein normaler Einmalkatheter.
http://www.hollister.de/de-de/products/Continence-Care-Products/Intermittent-Catheters/Hydrophilic-Pre_lubricated/VaPro-Plus-Pocket-Intermittent-Catheter

VG Georg

B.S.
09.08.2019, 13:08
Glaube nicht das es am Rezept liegt da steht Harninkontinent als diagnose

- - - Aktualisiert - - -

6826 so hst es meiner ausgestellt und muss draufzahlen

Sportcity
09.08.2019, 14:05
Glaube nicht das es am Rezept liegt da steht Harninkontinent als diagnose

- - - Aktualisiert - - -

6826 so hst es meiner ausgestellt und muss draufzahlen


Bei deinem Rezept steht halt genau drauf was du bekommst.

Bei mir steht nur schwere Inkontinenz und für 3 Monate, mehr nicht.

So hab ich halt die Möglichkeit auch das Produkt zu wechseln wenn ich mit einem unzufrieden bin.

PS: Glaubt nicht das es ein Spaziergang was bis ich es geschafft habe mit meinem Anwalt das ich eine Befreiung für die Zuzahlung bekommen habe, das hat mich wochenlange Telefonate und E-Mails schreiben gekostet und meine Haare sind jetzt nicht mehr Grau sondern Weiss.

Taggy
09.08.2019, 15:40
Für Hilfsmitteln zicken die Kassen rum...aber Homöopathie zahlen sie. Irgendwas stimmt definitiv nicht!

B.S.
09.08.2019, 16:46
In dem Staat stimmt schon Jahrzehnte nichts mehr.

Wolfgang
09.08.2019, 17:41
ich weiss ja ned wie das in .de ist... aber hier koenntest dir den zettel aufs klo kleben...

inkontinenz ist ein symptom - keine diagnose


3x48=144 supersaugstarke windeln im monat ?
pinkelst du denn 5 liter am tag ?

was superstakes gibts hier nur in kombination mit ner entwaesserungstherapie bzw fuer die nacht


zwischen haben wollen weil man es mag und benoetigen liegen oft welten

1 nachtwindel und 4 tagwindeln heisst wechseln alle 4 stunden da is ne xplus bei weitem nicht ausgereizt (bei 70%)

Sportcity
09.08.2019, 18:15
Bei mir laufen auch jeden Tag um die 3-4 Liter durch die Nieren, würde ich das nicht machen wäre ich schon längst an der Dialyse, nur durch meine Trinkmenge halte ich die Nieren sauber und verhindere das die Nieren durch die ständige Einnahme von Schmerzmitteln schon längst kaputt wären.

Nierensteine sind auch einer der Gründe warum ich so viel trinke.

Das ist auch der Grund warum ich für die Nacht die Tena Maxi und für den Tag die Tena Super bekomme.

Wassertabletten sind dafür nicht nötig um saugstarke Windeln zu bekommen.

B.S.
09.08.2019, 18:49
Trinke auch 3 bis 4 Liter und manchmal geht auch durch die Bewegung auf Arbeit oder nachts mal eine kaputt da braucht man 1 bis 2 mehr von den billig Teilen. Und 4 bis 5 stk am tag ist ok finde ich. Scheide halt auch fast 1:1 aus.

Sportcity
09.08.2019, 20:36
Vom heutigen Tag gerechnet werde ich bis Ende 2019 ganze 725 Windel verbrauchen wenn ich 4 für den Tag und 1 für die Nacht brauche, aber ab und zu kommt es vor das in der Nacht auch mal Stuhl in die Windel geht und dann wird halt auch mal in der Nacht gewechselt und schon steigt der berechnete Verbrauch.

Habe in meinem Termin Kalender im Smartphone schon alle Termine gesetzt wo Windeln nachbestellt werden müssen, so komme ich nie in die Situation das ich mal zu spät bestelle.

Das nächste was ich in Angriff nehmen muss ist ein Euro Schlüssel für die Behinderten Toiletten. Hatte jetzt schon einige mal die Situation das mir unterwegs das große Geschäft in die Windel ging trotz morgendlichem Einlauf und auf einer normalen Toilette ist das saubermachen fast unmöglich wenn eine größere Menge in die Windel gegangen ist.

Timmi
09.08.2019, 21:19
Moin,

tatsächlich ist es so, dass euer Ansprechpartner für eine zuzahlungsfreie Versorgung mit Windeln die Krankenkasse ist. Die lagern das Problem zwar gerne an die Versorger aus, aber verantwortlich ist und bleibt die Krankenkasse. Die muss ggfs. auch den Versorger dazu bringen, weit über die Pauschale hinaus auch zu versorgen.

Weitere zB hier: https://www.selbsthilfeverband-inkontinenz.org/svi_suite/svisuite/tipps_rezept.php

Gruß
der Timmi

Windelschlüpfer
21.03.2020, 06:18
Ich habe mal eine Fachfrage zum Thema Inkontinenz und ambulante Pflege. Warum versorgt man eine 70+ Patientin, welche ohne fremde Hilfe kaum aufstehen kann trotz vom Hausarzt bescheinigter Harninkontinenz nicht mit Windeln sondern läßt sie statt dessen nachts mit einem Toilettenstuhl hantieren?

B.S.
21.03.2020, 13:14
Weil die Gefahr höher wäre einen dekubitus mit nasser windel zu bekommen als ohne im dem Alter. Das Gewebe ist nicht mehr so resistent gegen Feuchtigkeit, Wärme und druck und das fördert offene hautdefekte

Windelschlüpfer
21.03.2020, 15:43
Vielen Dank für die Info. Komisch ist nur, dass die Versorgung während des Aufenthalts im Krankenhaus mit Windeln erfolgte.

B.S.
21.03.2020, 18:16
Weil es einfacher ist aufgrund des Fachkräfte mangels. Man kann nicht ständig alle 15min jemand der inkontinenz hat auf Toilette oder nachtstuhl bringen. Unmöglich mit 2 Personen bei 36 Patienten. Und davon 6 bis 14 voll pflegebedürftig. Nachts bin ich sogar allein für 36 Personen und die pflegepedürftigen. Da hast du nur 2x die Möglichkeit zum Windel wechseln in der Schicht. Am Anfang und gegen 4 Uhr. Gibt ja noch 30 andere Aufgaben was auf die Nacht verschoben wird

Windelschlüpfer
26.03.2020, 07:12
Aber der Einsatz von Windeln wäre in der häuslichen Krankenpflege dennoch möglich, etwa wenn der Patient nicht mehr ohne Hilfe zur Toilette gehen kann?

Kai 1987
26.03.2020, 07:29
Tja der schöne Pesonalmangel... Na ja zurück zum Thema

Wie das mit der Verschreibung läut kann ich dir nicht genau sagen. Ich weiss das ich anfangs auch Pants oder Vorlagen krigen sollte. Hat mich dann etwas Gesprächsarbeit mit meiner Krankenkasse und meinem Versorger gekostet, aber hey mal versuchen und fragen kann nix schaden.

Ich bekomme Molicare Slip Maxi, ohne Aufzahlung, und mit Vorlagen komme ich da gar nicht zu recht. Und Pants sind unzureichend bzw. gestaltet sich das wechseln finde ich da natürlich immer sehr schwierig.

B.S.
26.03.2020, 10:31
Hab diese Woche mal Versorger der AOK um probemuster angerufen. Vielleicht gibt es ja noch etwas gutes ohne Aufzahlung. Was ich aber bezweifel langsam.

Taggy
26.03.2020, 12:08
Hab diese Woche mal Versorger der AOK um probemuster angerufen. Vielleicht gibt es ja noch etwas gutes ohne Aufzahlung. Was ich aber bezweifel langsam.

Du bist bei der AOK... Das ganze Geld geht für die Verwaltung drauf...

windelente
26.03.2020, 12:09
Hab diese Woche mal Versorger der AOK um probemuster angerufen. Vielleicht gibt es ja noch etwas gutes ohne Aufzahlung. Was ich aber bezweifel langsam.

Bei Hartman verlangen die zu Beispiel mehr, als wenn man es frei im Internet bestellt. Ich habe das schriftlich, nur falls jemand meint, mich anzuzeigen, etc. Daneben kassieren die noch die gesetzliche Zuzahlung plus die Pauschale von der Kasse. Alle Aussagen sind gerichtsfest und haben Zeugen. Wegen Corona interessiert das jetzt leider niemanden mehr.

B.S.
26.03.2020, 20:05
Du bist bei der AOK... Das ganze Geld geht für die Verwaltung drauf...

Die DAK war noch schlimmer mit 15 Euro Pauschale. Hab heute noch mal Ontex kontaktiert. Mal sehen was sie schicken. Haben glaube ich ID und little Healthcare im Sortiment.

Hätte auch ein Sanitätshaus im Umkreis aber die haben nur Seni im Programm

Mick
26.03.2020, 20:55
Windelente, was um Gottes Willen ist dir denn passiert???
Anzeigen, Gerichtsfest, Zeugen, alles schriftlich, ...
Das ist doch eine stinknormaler Bericht, für was oder wen rechtfertigst/verteidigst du das denn derart massiv, vor was oder wem hast du denn so viel Angst???

Fixiesbomber
31.03.2020, 12:55
Ich bin auch bei einer AOK. Die Easy-Produkte von Unizell gibt es Zuzahlungsfrei(auch die Nacht variante). Ich persönlich komme damit im Alltag gut klar. Für sehr lange Tragzeiten hab ich halt privat ein Sortiment an Windelalternativen.

B.S.
12.07.2020, 19:51
Muss mirgen zum urologen mein Inkontinenz Rezept wieder für 1 Jahr verlängern. Warum geht das nicht für immer bis ich den Versorger wechsel. Da ändert sich nix an der versorgung. außer was nervt 25km hin und Rückfahrt zum urologen .

Matzebaby
12.07.2020, 20:20
Ich denke das könnte daran liegen weil es zu einer Besserung kommen kann, und die Krankenkasse.
über den Verlauf bescheid wissen möchte/ muss und somit immer nur die Verordnung für ein Jahr bewilligt...
Gruß Matze

Mick
12.07.2020, 20:31
Wieso bekommst du das Rezept denn nicht von deinem Hausarzt? Für ein Medikament gegen Bluthochdruck musst du doch auch nicht jedesmal zum Kardiologen laufen ... das ist doch furchtbar unpraktisch, was du da machst!
Ich habe eine Diagnose von Urologen, mein Hausarzt demnach natürlich auch - und deshalb bekomme ich von dem auch die Rezepte, die ich online etwa 1x im Monat bestelle und dann einfach abhole! Ich laufe doch nicht jedesmal zu einem Facharzt wegen einem Rezept ... schon gleich gar nicht wegen so nem lapidaren Käs wie Windeln!

Matzebaby
12.07.2020, 21:50
Wieso bekommst du das Rezept denn nicht von deinem Hausarzt? Für ein Medikament gegen Bluthochdruck musst du doch auch nicht jedesmal zum Kardiologen laufen ... das ist doch furchtbar unpraktisch, was du da machst!
Ich habe eine Diagnose von Urologen, mein Hausarzt demnach natürlich auch - und deshalb bekomme ich von dem auch die Rezepte, die ich online etwa 1x im Monat bestelle und dann einfach abhole! Ich laufe doch nicht jedesmal zu einem Facharzt wegen einem Rezept ... schon gleich gar nicht wegen so nem lapidaren Käs wie Windeln!

Hallo Mick
Ich mache das auch genauso wie
B. S
Mein Hausarzt kann das vielleicht auch machen, aber wo ist das Problem einmal im Jahr zum Urologen zu gehen. Ein in Check up sollte sowieso einmal in Jahr sein und dann kannst du auch das Rezept für 1 Jahr ausstellen lassen fur die Windeln...
Machst du das nicht?
Gruß Matze

Mick
12.07.2020, 22:14
Hi Matze, beim Uro bin ich schon auch einmal im Jahr, schon allein wegen Vorsorge und Kontrolle.
Aber auf die Idee, mir ein Rezept auszustellen, ist da noch niemand gekommen. Das Ergebnis geht an den Hausarzt und mich (ggf. mit Empfehlungen zum weiteren Procedere), der Rest obliegt dem Hausarzt. Ich habe noch nie von einem Facharzt ein Rezept bekommen, das ist ja auch nicht der behandelnde Arzt, sondern "lediglich" der diagnostizierende ...
Schon allein deshalb, weil mein Bedarf hinsichtlich der Produkte und Menge variabel ist, bestelle ich die Rezepte in der Regel dann monatlich online und hole sie dann nur ab - und da sehe ich auch keinen Arzt mehr, warum auch ... der kennt meine Situation ja und die Rezepte liegen am nächsten Tag bei der Anmeldung unterschrieben zur Abholung bereit!

Matzebaby
13.07.2020, 06:12
Hi Matze, beim Uro bin ich schon auch einmal im Jahr, schon allein wegen Vorsorge und Kontrolle.nj
Aber auf die Idee, mir ein Rezept auszustellen, ist da noch niemand gekommen. Das Ergebnis geht an den Hausarzt und mich (ggf. mit Empfehlungen zum weiteren Procedere), der Rest obliegt dem Hausarzt. Ich habe noch nie von einem Facharzt ein Rezept bekommen, das ist ja auch nicht der behandelnde Arzt, sondern "lediglich" der diagnostizierende ...
Schon allein deshalb, weil mein Bedarf hinsichtlich der Produkte und Menge variabel ist, bestelle ich die Rezepte in der Regel dann monatlich online und hole sie dann nur ab - und da sehe ich auch keinen Arzt mehr, warum auch ... der kennt meine Situation ja und die Rezepte liegen am nächsten Tag bei der Anmeldung unterschrieben zur Abholung bereit!

Hallo Mick
Auch bei mir weiß meine Hausärztin bescheid über meine Inkontinenz und andere Untersuchungen, aber die Untersuchungen bezüglich meiner Inko macht alles mein Urologe. Und er stellt mir auch das Rezept für die Inkoversorgung aus, für 1 Jahr...
Ich kann dann mit dem Versorger klären was ich brauche und wie viel.
Je nach Produkt und Menge ohne Zuzahlung oder nur mit geringer....
Gruß Matze

Charly
13.07.2020, 08:22
Glaube nicht das es am Rezept liegt da steht Harninkontinent als diagnose

- - - Aktualisiert - - -

6826 so hst es meiner ausgestellt und muss draufzahlen
Echt komisch das Ganze, auf meinem Rezept steht der Bedarf an Windeln ( 4-5 tgl.) drauf und Harninkontinenz,das war es schon und ,wie schon geschrieben,für ein halbes Jahr jedesmal. Keine Saugstärke und kein Produkt. Mein Urologe hat für die Rezeptvergabe den Hausarzt genannt,weil ich damals von dem an den Urologen überwiesen worden bin. Es ist mir auch herzlich egal,wer die Rezepte ausstellt, denn Kontrolluntersuchungen hab ich ja sowieso beim Urologen und beim Hausarzt.

Mick
13.07.2020, 08:26
Matze, die jährliche Überweisung zum Urologen hsbe ich natürlich auch, damit das fachärztlich untersucht wird - nur das restliche Procedere ist bei mir halt ein anderes.
Da ich mich weder mit irgendeinem Versorger, noch mit Zuzahlungen rumschlagen muss, sag ich meinem Hausarzt zum Beispiel im Februar, dass ich einen Karton Tena AF maxi und einen Karton Betterdry brauche ... und im März dann einen Karton ID-Slips und 2 Packungen Einlagen. Das bestelle ich dann irgendwo online (völlig egal, wo) und das war's dann! Die Kostenerstattung findet dann uneingeschränkt innerhalb weniger Tage statt
Der Hausarzt weiß also nur: "Ja, Windeln. Welche und wieviel? Spielt keine Rolle!"
Mir ist diese "Komfortzone" schon sehr bewusst, und ich schätze das auch überdurchschnittlich hoch!

mickdl
13.07.2020, 09:11
Hi Sportcity - dein Beitrag ist ja schon etwas älter aber vielleicht hilft es ja: Zu deinem Rezept und der Zuzahlung...:

Da sind zwei Sachen problematisch:

1) Aut Idem ist nicht angekreuzt - damit hat der Lieferant die Wahl - egal was der Arzt drauf schreibt.
2) der Schweregrad ist nicht angegeben - das gibt ebenfalls Diskussionen mit dem Versorger.

Allerdings schätze ich auch das man immer diskutieren muss. Ich hatte ein entsprechendes Rezept und die Kasse wollte trotzdem nicht (TK). Ich hab mich dann irgendwann nach Einschaltung des MD auf einen Kompromiss mit der KK geeinigt. Die alternative währe Klagen gewesen - da hatte ich dann keine Lust drauf denn das war so schon aufwendig genug ...

Charly
13.07.2020, 09:47
Hi Sportcity - dein Beitrag ist ja schon etwas älter aber vielleicht hilft es ja: Zu deinem Rezept und der Zuzahlung...:

Da sind zwei Sachen problematisch:

1) Aut Idem ist nicht angekreuzt - damit hat der Lieferant die Wahl - egal was der Arzt drauf schreibt.
2) der Schweregrad ist nicht angegeben - das gibt ebenfalls Diskussionen mit dem Versorger.

Allerdings schätze ich auch das man immer diskutieren muss. Ich hatte ein entsprechendes Rezept und die Kasse wollte trotzdem nicht (TK). Ich hab mich dann irgendwann nach Einschaltung des MD auf einen Kompromiss mit der KK geeinigt. Die alternative währe Klagen gewesen - da hatte ich dann keine Lust drauf denn das war so schon aufwendig genug ...
Bin auch TK und hatte bis auf einmal,keinerlei Probleme mit denen....ich denke manchmal,das ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich ?! Oder es kommt auf den Sachbearbeiter an , denn wie ich oben schon erwähnt habe,steht auf meinem Rezept für Windeln etwas völlig anderes drauf,als z.b. bei B.S. es ist und bleibt ein Phänomen

mickdl
13.07.2020, 10:10
Ja - scheint wohl so zu sein. Vor allem - weil ich auch andere kenne die ebenfalls kein Problem (TK Berlin) hatten. Ist offenbar wirklich eine Wundertüte - ich muss allerdings dazu sagen, dass der richtig üble Ärger mit denen bei mir schon 2,5 Jahre her ist. Da war glaube ich gerade das Gesetz umgestellt worden und es gab auch bei weitem nicht so viele Vertragspartner bei der TK wie jetzt.

Matzebaby
13.07.2020, 10:14
Ich bin auch bei der TK Hessen und uch habe keine Probleme mit denen.
Meine Versorgung ID Slip Expert super wird zu 100% übernommen ohne Zuzahlung...

windelente
13.07.2020, 10:28
Matze, die jährliche Überweisung zum Urologen hsbe ich natürlich auch, damit das fachärztlich untersucht wird - nur das restliche Procedere ist bei mir halt ein anderes.
Da ich mich weder mit irgendeinem Versorger, noch mit Zuzahlungen rumschlagen muss, sag ich meinem Hausarzt zum Beispiel im Februar, dass ich einen Karton Tena AF maxi und einen Karton Betterdry brauche ... und im März dann einen Karton ID-Slips und 2 Packungen Einlagen. Das bestelle ich dann irgendwo online (völlig egal, wo) und das war's dann! Die Kostenerstattung findet dann uneingeschränkt innerhalb weniger Tage statt
Der Hausarzt weiß also nur: "Ja, Windeln. Welche und wieviel? Spielt keine Rolle!"
Mir ist diese "Komfortzone" schon sehr bewusst, und ich schätze das auch überdurchschnittlich hoch!

Privat versichert?

Mick
13.07.2020, 10:46
Ja ... eine GKV würde das so wohl nicht machen, was ich dem Forum so entnehmen kann.

Charly
13.07.2020, 10:49
Ich bin auch bei der TK Hessen und uch habe keine Probleme mit denen.
Meine Versorgung ID Slip Expert super wird zu 100% übernommen ohne Zuzahlung...

Da sind ja schon die Unterschiede, welche Windeln mit ,oder ohne Zuzahlung genehmigt werden ,obwohl das eigentlich einheitlich geregelt ist. Wenn ich zusätzlich Nachtwindeln benötige,dann wird es intransparent,denn als Standard kann ich wählen zwischen vielen Marken,die auch als Nachtwindel durchgehen,aber wenn ich explizit z.B. Betterdry haben möchte,dann muss ich die zukaufen....warum auch immer. Kopfkratz

Knuffi
13.07.2020, 12:57
Also, ich zahle meine Windeln komplett selber. Ohne Krankenkasse.
Und ich liege bei ca. 85 pro Monat.

Dann würde die Kasse ja nur 15 Euro dazu zahlen, wenn ich, mal angenommen, tatsächlich krank wäre.
Was´n das für´n Rotz ?
Zahlen Krankenkassen wirklich so wenig dazu oder hat das andere Gründe ?

Ist bei den meisten Kassen oder Versicherungen so.
Erst mal pauschal versuchen am liebsten nichts zahlen und wenn nur jeder 10. zu faul oder unwissend ist dann kommt da am Jahresende schon ne lohnende Summe zusammen

B.S.
13.07.2020, 13:59
So war beim urologen und Rezept wieder für 1jahr. Rezept ging ganz schnell da nur Datum geändert wurde vom Ausdruck. Was der urologe erst nicht ausfüllen wollte war von unicell den Ausdruck für die Versorgung für 1jahr . Ist ja eigentlich doppelt was mich auch wunderte. Rezept reicht eigentlich ja aus. Hat jemand von euch auch so ein Zettel schon mal gehabt. Steht Versorgung und drunter Diagnose

Matzebaby
13.07.2020, 15:34
Bei mir steht da nur die Diagnose drauf
(Dranginkontinenz und Enuresis nocturna )
Versorgung für ein Jahr mit aufsaugenden Inkontinenzhilfsmitteln ( Windelhosen )....

Windelschlüpfer
19.07.2020, 07:38
Ich bekomme seit zwei Monaten Seguna Pants Plus auf Rezept ohne Zuzahlung wegen meiner Dranginkontinenz. Wenn ich mal andere Windeln oder Pants brauche, muß ich diese jedoch komplett selber bezahlen.

Matzebaby
19.07.2020, 08:08
Ich bekomme seit zwei Monaten Seguna Pants Plus auf Rezept ohne Zuzahlung wegen meiner Dranginkontinenz. Wenn ich mal andere Windeln oder Pants brauche, muß ich diese jedoch komplett selber bezahlen.

kommst du denn mit den Pants klar?
Die würden bei mir sofort auslaufen, da ich meist schwallartig einnässe.

Windelschlüpfer
19.07.2020, 16:45
Mit den Pants komme ich sehr gut zurecht. Ausgelaufen ist mir bis jetzt noch keine. Ich ziehe sie auch immer richtig straff nach oben und trage meist auch noch eine Überhose aus PVC (Suprima, Haian) darüber. Sie sind laut Hersteller für leichte bis mittlere Inkontinenz ausgelegt. Das Problem bei mir ist, dass es zu häufigen Harndrang kommt, aber oft nur eine kleine Menge Urin ausgeschieden wird. Dafür ist eine Pants völlig ausreichend. Sie dient mir hauptsächlich zur Sicherheit, da ich es in den meisten Fällen noch bis zur Toilette schaffe. Wenn ich länger unterwegs bin nehme ich allerdings eine richtige Windel (Tena Slip Active Fit Maxi). Über Nacht trägt sich so eine Seguna Pant Plus auch sehr angenehm.

Sportcity
11.10.2020, 21:47
War vor 2 Wochen beim neuen Urologen und hab mein Rezept verlängern lassen, musste dazu nicht mal zum Arzt rein, die Arzthelferin legte einfach ein neues Rezept an nach meinen Anweisungen.😊

Windelhosen Gr.M
Dauerverordnung für 1 Jahr
Diagnose: schwere Inkontinenz

windelente
12.10.2020, 13:59
War vor 2 Wochen beim neuen Urologen und hab mein Rezept verlängern lassen, musste dazu nicht mal zum Arzt rein, die Arzthelferin legte einfach ein neues Rezept an nach meinen Anweisungen.��

Windelhosen Gr.M
Dauerverordnung für 1 Jahr
Diagnose: schwere Inkontinenz

Hallo Sportcity,

und was gibt es dafür?

Sportcity
12.10.2020, 18:02
Hallo Sportcity,

und was gibt es dafür?

Aktuell 1 Karton Tena Slip Super 3x28 und 1 Karton Molicare Maxi 4x14 pro Monat.

Windelschlüpfer
15.10.2020, 06:54
Die Seguna Pants Plus sind komplett weiß. Sie tragen sich absolut angenehm und nehmen bei mir etwa zwei Blasenfüllungen auf.

B.S.
16.10.2020, 03:37
von den seguna comfort slip maxi in größe xl habe ich auch noch pakete bei denen ich nicht weis wohin damit.

Verkauf sie bei eBay Kleinanzeigen da geht immer was weg und die Leute sind froh wenn sie was finden

B.S.
17.10.2020, 03:26
hast du interesse? ;)

Sind mir zu groß. Hatte da mal zum Test welche aber die saßen nicht gut und liefen aus. Die large ist bei mir perfekt. Trotzdem danke fürs Angebot