PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Uro Dynamik ohne Inkontinenz



Casto
25.04.2019, 00:35
Ich weiß nicht ob ich dafür im richtigen Bereich bin, aber ich war letzten plötzlich wegen einem Vorfall im Krankenhaus, da ich nen 24/7 Windeln tragender Diaperlover bin, hatte ich auch zu jener Zeit eine Windel an, als der Arzt das gesehen hat und mich gefragt hat warum ich diese trage habe ich halt gesagt das ich Harninkontinent bin, da mir der rest zu peinlich wäre, jetzt soll ich demnächst zur Uro Dynamik können die dort dann nicht feststellen dass das gar nicht von alleine rausläuft?

Werner227
25.04.2019, 02:10
Hallo,

sie können zumindestens fest stellen, das Deine Blase normalerweise ohne Probleme funktionieren müßte. Die eingelegten Messkatheter liefern sehr zuverlässige Ergebnisse, und könnten zu weiteren Untersuchungen führen.

Da Du aber gefragt wirst, ob Du die Untersuchung möchtest kannst Du sie ja immer noch ablehnen, oder den Termin absagen. Ich würde mir jedoch ohne medizinischen Zwang keine Urodynamik machen lassen. Es ist Deine Entscheidung und Dein Körper.

SaphirWolf
25.04.2019, 05:34
Joar, wenn du dich entscheidest 24/7 das durchzuziehen, müsstest du eigentlich in solchen Situationen auch dazu stehen können...

tanja1
25.04.2019, 06:38
Joar, wenn du dich entscheidest 24/7 das durchzuziehen, müsstest du eigentlich in solchen Situationen auch dazu stehen können...

Hi

Dazu stehen und das Gesundheitswesen ausnützen und sich auf Kosten der Allgemeinheit die Untersuchung und Windeln verschreiben und bezahlen lassen finde ich daneben. Jeder AB/DL bezahlt seine Windeln selber, das ist doch Ehrensache. Finde ich zumindest.

Grüsschen Tanja

Bärchen1601
25.04.2019, 06:51
Hi

Dazu stehen und das Gesundheitswesen ausnützen und sich auf Kosten der Allgemeinheit die Untersuchung und Windeln verschreiben und bezahlen lassen finde ich daneben. Jeder AB/DL bezahlt seine Windeln selber, das ist doch Ehrensache. Finde ich zumindest.

Grüsschen Tanja

Das sehe ich auch so.

Mal davon abgesehen, dass er sich Untersuchungen unterzieht, die ein gewisses Risiko beinhalten.
Wenn man weiß, dass man absolut gesund ist, gibt es wirklich so gar keinen Grund, den Untersuchungen zuzustimmen.
Selbst wenn man weiß, dass etwas nicht in Ordnung ist, kann man die Untersuchung ablehnen.

SaphirWolf
25.04.2019, 07:10
Hi

Dazu stehen und das Gesundheitswesen ausnützen und sich auf Kosten der Allgemeinheit die Untersuchung und Windeln verschreiben und bezahlen lassen finde ich daneben. Jeder AB/DL bezahlt seine Windeln selber, das ist doch Ehrensache. Finde ich zumindest.

Grüsschen Tanja

Meine eher, dass er zu seinem Fetisch stehen soll und nicht irgendwelche Krankheiten erfinden soll und so die Krankenkassen ausnutzt.

Bärchen1601
25.04.2019, 07:34
Meine eher, dass er zu seinem Fetisch stehen soll und nicht irgendwelche Krankheiten erfinden soll und so die Krankenkassen ausnutzen soll.

Ah, okay :baby010:

Hätte ich auch eher angebracht gefunden, aber jetzt is zu spät ... :D

Bongo
25.04.2019, 08:44
jetzt soll ich demnächst zur Uro Dynamik

sag halt einfach nein.

windelente
25.04.2019, 08:50
Bei Urodynamik wird auch Katheter vorne entgeführt und hinten eine Sonde. Wird unangenehm bei möglichen Verengungen der Harnröhre. Man kann doch erstmal auch Uroflow versuchen, das ist weniger invasiv.

Pimpernuckel
25.04.2019, 09:33
jetzt soll ich demnächst zur Uro Dynamik

Keiner kann dich zu irgendwas zwingen. Sag den Termin also einfach ab und gut ist. Langfristig einfach mal drüber nachdenken, wie man das dann in ähnlichen Situationen regelt. Am besten wäre es natürlich, einfach ehrlich dazu zu stehen.

Pi

Casto
25.04.2019, 13:39
Du hast wohl nicht verstanden was ich geschrieben habe ich habe nicht vor mir irgendwas zahlen zu lassen oder so

Bärchen1601
26.04.2019, 07:16
Du hast wohl nicht verstanden was ich geschrieben habe ich habe nicht vor mir irgendwas zahlen zu lassen oder so

Zumindest haben wir verstanden, dass du zu einer ärztlichen Untersuchung sollst, die viel Geld kostet und die nicht nötig wäre, weil du ja wissentlich gesund bist !
Das zahlt die Krankenkasse und somit wir anderen Beitragszahler. Also lässt du dir schon etwas zahlen.
Wenn die Untersuchung nichts ergibt, was ja richtig wäre, werden weitere Untersuchungen folgen, wenn du bei der Behauptung bleibst, dass du inkontinent bist.
Die zahlt wiederum die Krankenkasse.
Du hast unnötigen Stress mit Untersuchungen und es entstehen unnötige Kosten, die zu Lasten der anderen Beitragszahler gehen.
Mal davon abgesehen, dass derartige Untersuchungen nicht ganz risikofrei und angenehm für dich sind und Komplikationen mit Folgen für dich entstehen können.

Deshalb der Rat, die Untersuchung abzulehnen und dir für das nächste Mal, wo es eine solche Situation gibt, dass du nach dem Grund für die Windeln gefragt wirst, eine bessere
Lösung einfallen zu lassen, als den Arzt anzulügen und die Behauptung einer falschen Diagnose aufzustellen.

Ich hätte zum Beispiel gesagt, dass ich aufgrund einer privaten Angelegenheit eine Windel trage. Ende.
Das geht den Arzt letztendlich nichts an.
Oder ich hätte die Windel bei einem Arztbesuch, wo zu erwarten ist, dass ich mich ausziehen muss, einfach mal weggelassen.

Windelschlüpfer
16.06.2019, 08:25
Schaden kann so eine Urodynamische Untersuchung jedenfalls nicht. Wenn Sie dir vorgeschlagen wird, würde ich sie auf jeden Fall machen lassen. Ich habe auch schon das volle Programm (Blasenspiegelung, Prostata-Untersuchung, Urodynamik) durchführen lassen und das auch nur rein prophylaktisch, da es bei mir immer mal zu häufigeren Harndrang kommt.

phoenix02
16.06.2019, 11:43
Er hat aber keine Probleme! Was soll dann so eine Untersuchung bringen ausser, dass hinterher peinliche Fragen kommen, warum Windeln benutzt werden?

MMn verschwendete Zeit und Geld (der anderen!).

FuldaTiger
16.06.2019, 12:53
Ich weiß nicht ob ich dafür im richtigen Bereich bin, aber ich war letzten plötzlich wegen einem Vorfall im Krankenhaus, da ich nen 24/7 Windeln tragender Diaperlover bin, hatte ich auch zu jener Zeit eine Windel an, als der Arzt das gesehen hat und mich gefragt hat warum ich diese trage habe ich halt gesagt das ich Harninkontinent bin, da mir der rest zu peinlich wäre, jetzt soll ich demnächst zur Uro Dynamik können die dort dann nicht feststellen dass das gar nicht von alleine rausläuft?

Wer mit Anfang 20 als angeblicher DL willentlich gewindelt zum Urologen geht, provoziert natürlich dementsprechende Fragen.
Dessen muss man sich auch von vorne herein bewusst sein!
Was möchtest du denn damit überhaupt bezwecken?
Soll die Krankenkasse (Allgemeinheit) deine Windelversorgung bezahlen?
Erkläre bitte mal.

Larsivommarsi
16.06.2019, 15:21
Es ist nicht gerade sehr angenehm,kann auch zum Teil sehr schmerzhaft sein.Von vorne kriegst Du so einen Ballonkatheder rein geschoben und gleichzeitig hinten noch einen Sonde in den Po gesteckt.Wenn nicht notwendig ,dann lieber nicht untersuchen lassen.

windelente
16.06.2019, 15:34
Es ist nicht gerade sehr angenehm,kann auch zum Teil sehr schmerzhaft sein.Von vorne kriegst Du so einen Ballonkatheder rein geschoben und gleichzeitig hinten noch einen Sonde in den Po gesteckt.Wenn nicht notwendig ,dann lieber nicht untersuchen lassen.

Wie gut, dass ich einen Nervenschaden(unten) habe und weniger merkte, auch nach anschließender OP.

Casto
17.06.2019, 21:23
Wenn du die Situation aus meinem Beitrag ncubt gen rauslesen kannst tut es mir leid. Ich bin nicht freiwillig in dieser Situation

Matzebaby
18.06.2019, 05:49
Wenn du die Situation aus meinem Beitrag ncubt gen rauslesen kannst tut es mir leid. Ich bin nicht freiwillig in dieser Situation

Hast du jetzt die Urodynamik Untersuchung machen lassen.?

Bärchen1601
18.06.2019, 07:57
Wenn du die Situation aus meinem Beitrag ncubt gen rauslesen kannst tut es mir leid. Ich bin nicht freiwillig in dieser Situation

Ganz ehrlich, wenn du als DL im Krankenhaus eine Windel trägst, ohne inkontinent zu sein, dann bist du freiwillig in dieser Situation.
Hättest in dieser speziellen Lage ja auch mal die Windel weglassen können.
Du magst vielleicht nicht freiwillig im Krankenhaus gewesen sein, aber die Windeln trägst du freiwillig.
Und du hast den Arzt freiwillig angelogen. Hättest ihm ja auch einfach die Wahrheit sagen können.

Aber zurück zur Frage von Matzebaby, hast du sie jetzt machen lassen, die Untersuchung ?

Windelfee
18.06.2019, 08:19
Ach Casto, was machst du für Sachen? ;)
Natürlich können die bei der Urodynamik feststellen, dass du in Wirklichkeit keine Inko hast und dass die Untersuchung alles andere als angenehm ist, kann ich aus eigener Erfahrung nur bestätigen.

Ich kann deine "Notlüge" in der von dir beschriebenen Situation aber auch irgendwie nachvollziehen. Sich vor nem Arzt als DL zu outen stell ich mir nicht so einfach vor.

Trotzdem hast du dich selbst in diese, naja missliche Lage reinmanövriert und jetzt solltest du sehen, was du draus machst.
Ob ne vorsorgliche Urodynamik Sinn macht, mag ich nicht zu beurteilen. Das weiß ich nicht.

Letztendlich musst du dich entscheiden: absagen oder durchziehen! Die Entscheidung liegt ja immer bei dir und "zwingen" kann dich keiner!

Nur so ein kleiner Tipp am Rande noch: Überleg dir vielleicht für das nächste Mal was Besseres. Nem Arzt mit ner erschwindelten Inko zu kommen, hat unter Umständen unangenehme Folgen! :)

Bärchen1601
18.06.2019, 09:30
Diesen Thread als Anlass nehmend, überlege ich die ganze Zeit, wie ich wohl reagieren würde.

Als DL 24/7 habe ich mich dazu entschlossen immer eine Windel zu tragen. Bisher ausgenommen hatte ich Arztbesuche und Fitnessstudio.
Im Fitnessstudio trage ich inzwischen auch Windeln, und einmal beim Doc auch. Den Mut hatte ich schon.
Aber da musste ich mich nicht ausziehen.

Ich gehe aber mal davon aus, dass auch ich irgendwann früher oder später mal in die Situation kommen werde, wo mein Arzt es sehen wird.
Was mache ich dann ?

Inzwischen bin ich mental so weit, dass ich ihm einfach sagen will, dass ich sie trage, weil es nachtröpfelt und weil ich es mag.
Ich will das Nachtröpfeln weder behandeln, noch untersuchen lassen, das will ich einfach nicht.
Deshalb bräuchte ich auch keine Windeln tragen, da würden Einlagen reichen.
Ich mag Windeln einfach, fertig.
Ich hoffe, dass ich dann in dieser Situation auch dazu den Mut haben werde.
Und ich denke schon, weil ich mich gedanklich immer mehr auf diesen Moment vorbereite.

Das Beispiel von Casto zeigt mir wieder einmal, dass Lügen kurze Beine haben und man hinterher nur noch mehr Probleme bekommt.

Larsivommarsi
20.06.2019, 20:10
Danke für Deinen Kommentar 😊

Bongo
20.06.2019, 22:16
als ich vor 2 jahren im krankenhaus war, wurde mir auch angeboten man könne mich ja mal inkontinenztechnisch untersuchen und beraten.
ich hab nur gemeint nein, das sei nicht nötig und passt schon so.
weil was soll dabei schon rauskommen?
nichts, was an der situation irgendwas ändert.
medikamente will ich keine haben, und ne andere lösung als windeln finde ich auch unbefriedigend.
ich kann das ja gut selber beurteilen. dazu brauch ich keinen arzt.
diskussion gabs deshalb keine.

Bärchen1601
21.06.2019, 06:27
ich kann das ja gut selber beurteilen. dazu brauch ich keinen arzt.

Wenn du das selber beurteilen kannst, ist´s ja gut.

Ich denke nur, gewisse Grunduntersuchungen, gerade wenn man doch Probleme hat, wie bei mir das Nachtröpfeln, sollte man vielleicht doch machen.
Damit man ausschließen kann, dass es doch was Schlimmeres ist, was man aber per OP beheben könnte.
Gerade beim Mann ist ja Prostatakrebs ein nicht gerade kleines Thema.
Also, nicht wegen der Inko zum Doc, sondern wegen eventueller anderer Dinge.
Aber dazu hab ich noch nicht genug Leidensdruck, bzw. den Mut.
Und die letzte Standarduntersuchung hat auch nur ergeben, dass alles in Ordnung ist.

Sportcity
26.06.2019, 19:13
Bei mir steht in 2 Wochen auch eine Blasendruckmessung an, hab ein wenig Bammel davor weil ich weiß das meine Harnröhre eh sehr dünn ist und dann wird ein Katheter ohne Betäubung dort durchgeschoben, aber ich muss die Messung machen lassen.

windelente
26.06.2019, 22:06
Damit man ausschließen kann, dass es doch was Schlimmeres ist, was man aber per OP beheben könnte.
Gerade beim Mann ist ja Prostatakrebs ein nicht gerade kleines Thema.


Da gibt es PSA Test, wen der erhöht ist, kann man immer noch weiter untersuchen.

B.S.
04.10.2019, 20:58
Wollte nochmal wegen der Urodynamik was wissen. soll in ca 3 Wochen die auch vom Urologen machen lassen wegen meiner Dranginkontinenz. Mein Blasenvolumen liegt so bei 150 bis 200ml wo ich merke das ich dringend muss und meistens läuft es dann auch in die Windel schon. Kann es nicht lang anhalten.

Nun wollte ich wissen ob ich mich da kompl. Entkleiden muss oder ob ich meine Windel nach den legen der Sonden wieder anziehen kann. Ist mir total peinlich da nackt da zu liegen.
Betäuben die das nicht mit installgel wie beim katheter legen üblich.
Wie dick ist die rektalsonde.

Ist es besser mit normalen Windeln da hin zu gehen, also mit meiner Versorgung oder lieber Pants anziehen. Soll vor der Untersuchung such urin abgeben. Wofür das. Hab keine Blasenentzündung.

Matzebaby
04.10.2019, 21:30
Bei der Urodynamik musst du dich untenrum schon komplett ausziehen, das heißt ohne Windel da auf dem speziellen Stuhl sitzen.
Dann wirst du verkabelt mit den klebe Messdioden, und bekommst die Sonde im dem Popo, die etwa Daumendick ist.
Den Urin musst du vorher abgeben um zu sehen ob sich keime und evtl. Bakterien darin befinden.
Vorher musst du deine Blase auf der Toilette entleeren und dann wird der katheter gesetzt mit örtlicher Betäubung, mittels instal Geel.
Das ganze ist sehr unangenehm und auch schmerzhaft, zumindest bei mir war es so.
Aber ne Windel bekommst da definitiv keine um bei der Messung.
Gruß Matze

B.S.
04.10.2019, 21:35
Gut das es nicht in dem KH gemacht wird wo ich arbeite sondern 50km entfernt. Das ist mir doch schon sehr peinlich vor den Arzt und Helfern nackt da zu liegen. Vielleicht gibt's ja ein Tuch wenigstens drüber. Die Blasenspieglung war auch Schmerzhaft wegen entzündung der Prostataharnröhre. Ging kaum durch das Endoskop

Sportcity
05.10.2019, 01:05
Hab meine Urodynamische Untersuchung vor etwa 2 Monaten gehabt, will dir keine Angst machen aber ich lass das nie wieder machen, ich hatte danach 2 Wochen höllische Schmerzen wenn der Urin durch die Harnröhre lief, und ich hab geblutet wie ein Schwein, ich dachte echt die haben den Schließmuskel durchstochen, die Betäubung hat bei mir gar nicht gewirkt, nie nie wieder.

Nach 90min. wurde abgebrochen weil ich so starke Schmerzen hatte und ich konnte auch nicht ruhig Sitzen wegen meinen Nervenschmerzen, dadurch sind die Messergebnisse nicht verwertbar gewesen.

Das einzige was rauskam das ich 250ml Resthahn in der Blase habe und das ich nicht merke wenn sie voll ist.

B.S.
05.10.2019, 07:56
Geht das automatisch mit Computer steuerung oder sitzt der arzt dabei. Dann könnte er den Katheter ja langsamer schieben wenn's weh tut. Hab schon oft gehört das die nicht angenehm ist. Bin mal gespannt. Werde dann berichten wie es war am 25.10. :(

nicetux
05.10.2019, 09:01
Ich hatte vor einigen Jahren diese Untersuchung. Angenehm ist das echt nicht. Bei mir wurde auch festgestellt dass noch ein Rest in der Blase verbleibt. Machen lassen würde ich das auch nie mehr.

Bettnässerbaer
05.10.2019, 12:47
Was man hier teilweise an Erfahrungsberichten liest, lässt einen doch stark zweifeln. Wart Ihr tatsächlich bei einem Urologen - oder eher beim Metzger? Ich habe diverse Blasenspiegelungen hinter mir und hatte offensichtlich großes Glück. Beim Anästhesiegel wurde immer darauf geachtet, dass es lange genug einwirkt. Wer die Anatomie und Physiologie des Harntraktes kennt, weiß, das Gel kann nur bis zum Schließmuskel betäuben. Der Weg durch den Schließmuskel ist unangenehm, auch schmerzhaft, aber wenn man dann hustet, lässt sich der Katheter oder das Endoskop etwas weniger unangenehm vorschieben. Vielleicht bin ich zu penetrant und gehen meinen Ärzten damit auch auf den Keks, aber ich lasse mir rechtzeitig vorher erklären, welche Untersuchung durchgeführt werden soll, warum sie gemacht werden soll und dann informiere ich mich in Fachartikeln. Danach entscheide ich, ob die Untersuchung stattfindet oder nicht. Natürlich gilt das nur bei geplanter Diagnostik, im Notfall klappt das nicht. Ich kann nur jedem raten, selbst- und verantwortungsbewusst mit seinem Körper umzugehen. Für mich gilt übrigens immer: So wenig invasiv wie möglich. Für eine Restharnbestimmung reicht im Regelfall eine Ultraschalluntersuchung aus.

B.S.
05.10.2019, 18:45
Naja ist bei mir definitiv die letzte Untersuchung. Will halt auch wissen wodurch die Dranginko ausgelöst wird und hoffe es gibt Aufschluss drüber auch wegen meinen Bettnässen. Da merk ich nur wenns schon nass ist oder läuft und ich aufwache dadurch. Auch das kein Druck oder Rückstau auf die Nieren entsteht bis zum entleeren. Bei der Spieglung hat es auch leicht geblutet 2 Tage und gebrannt. Dann ging es wieder. Hoffe ist diesmal besser bzw. nicht schlimmer.

Sportcity
05.10.2019, 18:47
Es kommt immer auf die Anatomie an, die ist nicht bei jedem gleich, ich habe z.b. eine verengte Harnröhre und einen Knick was dafür sorgt das man mit einem normalen Katheter gar nicht rein kommt. Auch das Betäubungsgel kommt nur bis zum Knick, was etwa 2ml entspricht und dann ist freierabend bei mir.

Die haben bei der Urodynamischen Untersuchung den Katheter nur mit dem Vorschlaghammer reinbekommen und ich war kurz vorm wegtreten vor lauter schmerzen.

B.S.
05.10.2019, 19:00
Soweit geht der Spaß dann auch nicht. Wenn ich denk es reicht wird aufgehört und nicht wenn der arzt denkt es reicht. Schmerzen bis zu einen gewissen Punkt und gut ist es.

Sportcity
05.10.2019, 19:13
Das geht so schnell das du gar keine Zeit hast zu sagen, er soll aufhören.

Wenn ich dir mit dem Hammer eine überziehe merkst du es auch erst wenn du wieder aufwachst. :D

Es war wirklich zu heulen, ich war froh wie ich wieder meine Windel ummachen konnte, nur zu Hause war die nicht Gelb wie sonst sondern dunkel Orange, da war mehr Blut als Urin drin.

PS: Den Akkuschrauber hat er dann aber doch nicht gebraucht, der Dremel hat gereicht. :D :D :D

- - - Aktualisiert - - -


Was man hier teilweise an Erfahrungsberichten liest, lässt einen doch stark zweifeln. Wart Ihr tatsächlich bei einem Urologen - oder eher beim Metzger?

Der Arzt hatte starke ähnlichkeit mit einem T-800 und den Händen von Freddy Krüger, der kam mir gleich etwas komisch vor aber die Krankenschwestern sahen toll aus. :D

Windelschlüpfer
12.10.2019, 06:24
Die haben bei der Urodynamischen Untersuchung den Katheter nur mit dem Vorschlaghammer reinbekommen und ich war kurz vorm wegtreten vor lauter schmerzen.
Ich habe das ganze bei mir auch schon einmal machen lassen (Urodynamik und Blasenspigelung zusammen) und bei mir gab es entgegen den „Horrormeldungen“ keinerlei Probleme. Sowohl der Silikonschlauch bei der Urodynamik als auch die Sonde bei der Blasenspigelung ließen sich bei mir ohne Schmerzen relativ leicht Einführen. Vorher wurde eine Art Gleitgel in die Harnröhre gespritzt, so dass diese bis zum Schließmuskel herunter damit gefüllt war. Etwas unangenehm fand ich nur das Auffüllen der Blase mit der speziellen Flüssigkeit. Geblutet hat es bei mir nach der Untersuchung nicht. Durch die leichte Überdehnung des Schließmuskels kam jedoch zu einer temporären Inkontinenz (Tröpfeln, ständiger Harndrang) welche eine reichliche Woche anhielt. In dieser Zeit habe ich das erste mal seit meiner Kindheit wieder Windeln getragen.

B.S.
13.10.2019, 05:47
Bin mal gespannt wie es in 2 Wochen bei mir wird. Das ich eine Windel brauche danach ist nicht das Problem die hab ich eh 24/7/365 im Jahr an. Darf nur nicht vergessen mir vorher den KG abmachen zu lassen .Das wird sonst noch peinlicher als so schon, da vor allen nackt zu sitzen. Bin Gott sei Dank der erste frühs und hoffe die sind noch alle nett. Bei meinen Kollegen sinkt manchmal die Laune von Std. zu Std.

DerDaniel
18.10.2019, 18:50
Zumindest haben wir verstanden, dass du zu einer ärztlichen Untersuchung sollst, die viel Geld kostet und die nicht nötig wäre, weil du ja wissentlich gesund bist !
Das zahlt die Krankenkasse und somit wir anderen Beitragszahler. Also lässt du dir schon etwas zahlen.
Wenn die Untersuchung nichts ergibt, was ja richtig wäre, werden weitere Untersuchungen folgen, wenn du bei der Behauptung bleibst, dass du inkontinent bist.
Die zahlt wiederum die Krankenkasse.
Du hast unnötigen Stress mit Untersuchungen und es entstehen unnötige Kosten, die zu Lasten der anderen Beitragszahler gehen.
Mal davon abgesehen, dass derartige Untersuchungen nicht ganz risikofrei und angenehm für dich sind und Komplikationen mit Folgen für dich entstehen können.

Deshalb der Rat, die Untersuchung abzulehnen und dir für das nächste Mal, wo es eine solche Situation gibt, dass du nach dem Grund für die Windeln gefragt wirst, eine bessere
Lösung einfallen zu lassen, als den Arzt anzulügen und die Behauptung einer falschen Diagnose aufzustellen.

Ich hätte zum Beispiel gesagt, dass ich aufgrund einer privaten Angelegenheit eine Windel trage. Ende.
Das geht den Arzt letztendlich nichts an.
Oder ich hätte die Windel bei einem Arztbesuch, wo zu erwarten ist, dass ich mich ausziehen muss, einfach mal weggelassen.

Ich denke ebenfalls, dass man dem Arzt nur soviel sagen muss, wie man selber will.
Er meint es wohl gut, Untersuchungen vorzuschlagen, aber Du kannst sie alle ablehnen, z.B. mit dem Hinweis, dass es keine git, die bei Dir nicht schon gemacht wurde.

B.S.
25.10.2019, 13:24
So urodynamik heute erfolgt. Muss sagen es war nur kurz unangenehm beim legen. Die Untersuchung ist nicht schmerzhaft gewesen aber peinlich schon trotz Tuch über den Beinen. Am Ende lief die kochsalzlösung kompl. auf den Boden weil nix drunter stand an Gefäßen.

Ergebnis was die Dranginkontinenz auslösen kann war eine neurogene Blase und mein Beckenboden entspannt nicht beim wasserlassen. Muss noch zum MRT weil es eine nervenstörung ja auch von der Wirbelsäule kommen kann. Uroflow war auch Mist. Nur Zacken und lange Kurve. Mal sehn wies weiter geht. Das brennen beim wasserlassen bahnt sich schon an.

Adult-DL
16.02.2020, 06:24
Hallo zusammen, auch wenn der Beitrag hier schon etwas älter ist glaub ich trotzdem das meine Frage hier reinpasst. Ich muss am 27zigsten auch zur UDM. Nicht weil ich beim Arzt ne Notlüge gebraucht habe (wie man anhand meines Nicknamens meinen könnt) sondern weil es tatsächlich Probleme gibt die abgeklärt werden sollen. Mich würde aber mal interessieren wie weit die Blase mit der Kochsalzlösung gefüllt wird? Bis man sagt jetzt geht es nicht mehr oder bis der Schließmuskel nachgibt bzw.sich die Blase selbstständig entleert? Hab mehr Bammel davor das eventuell zuviel eingefüllt wird und das dann schmerzhaft werden könnte.

EngelNullSieben
16.02.2020, 08:39
Die Kochsalzlösung wird ganz langsam automatisch eingefüllt. Wirklich sehr langsam. Dabei stehst du in ständigem Sprechkontakt mit den Untersuchern. Wenn die Blase so voll ist, dass du urinieren kannst/willst/musst, urinierst du. Das geht ohne Probleme, da der Messkatheter sehr dünn ist. Das war es schon. Also keine Angst, das ist ein Sturzbach, sondern wirklich eine langsame Füllung.

Mick
16.02.2020, 10:41
Adult-DL, mach dir da mal nicht zu viele Gedanken - eime UDM ist harmlos und vor allem auch nicht schmerzhaft. Du setzt dich auf den Stuhl, bekommst einen Katheter hinten rein und einen vorne (Nein, das ist nicht schmerzhaft, es drückt nur leicht) und auf die Haut werden noch ein paar Elektroden geklebt. Dann wird die Blase gaanz langsam (!) gefüllt, da merkst du gar nix ... und der Urlologe, der dir dabei ja in der Regel gegenüber steht fragt dich halt laufend, ob du schon Harndrang verspürst - neben Husten, Anspannen, locker lassen usw.
Bei mir ist es dann von selbst irgendwann in den Eimer gelaufen, und ich habe danach gleich noch ein zweites Mal das "Vergnügen" gehabt, diesmal mit Eiswasser - und nein, auch das merkst du nicht, das ist nicht kalt, weil die Blase ja keine Temperatur "spürt".
Also alles in allem eine eher interessante Untersuchung (auch für dich selbst), aber schlimm ist die ganz sicher nicht!

Windelschlüpfer
16.02.2020, 13:12
Bei mir ist es dann von selbst irgendwann in den Eimer gelaufen, und ich habe danach gleich noch ein zweites Mal das "Vergnügen" gehabt, diesmal mit Eiswasser - und nein, auch das merkst du nicht, das ist nicht kalt, weil die Blase ja keine Temperatur "spürt".

War bei mir ganz ähnlich. Ich mußte die Prozedur auch zweimal über mich ergehen lassen. Man spürt aber schon, wie die Blase immer voller wird. Schmerzhaft ist es jedenfalls nicht.

Adult-DL
16.02.2020, 13:46
Danke erstmal für die Infos. Da bin ich erstmal etwas ruhiger. Hab mir echt schon nen Kopf gemacht weil ich im Moment eh ne ganze Menge gesundheitliche Baustellen habe, inkl. schief gegangener Spinallanästhesie worauf auch teilweise die Inkontinenz beruht. dadurch bin ich nervlich im Moment ziemlich kaputt.

Mick
16.02.2020, 20:13
... wobei ich bis heute nicht weiß, ob es normal ist, dass es plötzlich von selbst einfach läuft oder ob eben diese Tatsache auf die Inko hindeutet - ich konnte das jedenfalls nicht verhindern
Vielleichr hat da jemand Erfahrung?
Oder anders ausgedrückt: Gibt es jemanden, bei dem es während einer UDU nicht von selbst plötzlich gelaufen ist?

flockehund
17.02.2020, 05:51
Bei mir ist es ähnlich abgelaufen. Messsonde im Po und Katheder in den Penis. Auf der Liege den Anweisungen der Schwester folgen. Blase wird durch den Katheder geleert. Füllung der Blase beginnt ganz langsam bei Pullern müssen Bescheid geben aber noch halten bis nix mehr geht. Zwischdurch wurden Röntgenaufnahmen von der Blase gemacht.Bei 60 ml war bei mir Schluss.Ich konnte nichts mehr halten , ich ließ es laufen. Dann war bei mir die Untersuchung fast vorbei. Sollte noch in ein Trichter pullern ging ja nicht mehr ich war ja leer. So ab zum Arzt und Auswertung. Also keine Angst vor der Untersuchung tut nix weh. Lg

Bärchen1601
17.02.2020, 06:47
... wobei ich bis heute nicht weiß, ob es normal ist, dass es plötzlich von selbst einfach läuft oder ob eben diese Tatsache auf die Inko hindeutet - ich konnte das jedenfalls nicht verhindern
Vielleichr hat da jemand Erfahrung?
Oder anders ausgedrückt: Gibt es jemanden, bei dem es während einer UDU nicht von selbst plötzlich gelaufen ist?

Natürlich ist es normal, dass es irgendwann von selbst läuft.
Die Frage ist bloß, wann, also bei wieviel Druck, bzw. bei welcher Füllmenge.
Wenn es bei einer Füllmenge von 600 ml anfängt von alleine zu laufen, ist das völlig in Ordnung, aber dann ist die Blase schon recht klein.
Bei 60 ml ist das viel zu früh.

B.S.
17.02.2020, 07:33
Also Dranggefühl hab ich bei 80 ml. Schon Schmerzen wenn 160ml erreicht sind. Bei 240ml lief alles auf den Boden. Nix zu machen. Sah auch der Arzt an den Kurven das die Blase machte was sie will aber nicht tun soll eigentlich. Ist schon ein peinliches Gefühl vor anderen sich einzulullen bzw. auf den boden

flockehund
17.02.2020, 08:31
Ich habe mal mein Dokumente beigefügt.So sieht ein Protokoll aus.

Mick
17.02.2020, 09:14
Ein solches Protokoll habe ich leider nicht, nur den Arztbrief ... laut dem ist es bei mir mit dem Erreichen von 420 ml gelaufen, ohne dass ich was gemacht habe. Wobei zwischen meiner Feststellung von mäßigem Harndrang (407 ml) und dem Punkt, an dem starker Harndrang spürbar war und es gelaufen ist (420 ml), nur wenige Sekunden lagen - vielleicht ist das ja der ausschlaggebende Punkt für die Diagnose ... ich weiß es leider bis heute nicht.
Trotzdem verfüge ich laut Aussage des Urologen über eine relativ große Blasenkapazität.

flockehund
17.02.2020, 09:31
Ein solches Protokoll habe ich leider nicht, nur den Arztbrief ... laut dem ist es bei mir mit dem Erreichen von 420 ml gelaufen, ohne dass ich was gemacht habe. Wobei zwischen meiner Feststellung von mäßigem Harndrang (407 ml) und dem Punkt, an dem starker Harndrang spürbar war und es gelaufen ist (420 ml), nur wenige Sekunden lagen - vielleicht ist das ja der ausschlaggebende Punkt für die Diagnose ... ich weiß es leider bis heute nicht.
Trotzdem verfüge ich laut Aussage des Urologen über eine relativ große Blasenkapazität.Bei der Blasenmenge ist das auch kein Wunder.Ich weiß auch noch nicht ab wann man über eine Inkontinenz spricht ( Blasendruck/Harnabgang)

Mick
17.02.2020, 09:45
Tja flockehund ... da können wir beide nur auf einen schlauen User hoffen, der da vielleicht Näheres weiß - oder natürlich auf den Urologen, bei dem ich das nächste Mal sicher nachfragen werde, aber das dauert halt noch 🤔

flockehund
17.02.2020, 11:52
Also bei meinen Werten bin ich Inkontinenzpatient. Mein behandelnder Arzt hat es erst mit Tabletten versucht hat sich aber nicht verbessert. Jetzt trage ich Windel oder ab und zu Vorlagen geschützt mit Pu Schutzhose und Body damit alles da bleibt wo es soll.Meine Windelsorte kann ich aussuchen ohne Zuzahlung.Botoxbehandlung hat er vorgeschlagen.Tja so schnell geht das nach meiner 2. Bandscheibenop inko zu sein. LG

Mick
17.02.2020, 14:34
Eine hochgradige Inko wurde bei mir auch diagnostiziert ... und auch der Versuch, dem mit Anticholinergika zu begegnen, hat nichts gebracht - und die letzte Idee des Urologen, es mit Botox zu versuchen, lehnte ich schließlich ab.
Somit bleibt es halt auch bei mir dauerhaft bei Windeln, welche ich nach meiner Wahl zuzahlungsfrei bekomme.
In meinem Fall ist das aber wohl eher eine psychosomatische Angelegenheit ...

Oglwi
17.02.2020, 16:31
Ich hatte im Frühjahr 19 meine letzte und hoffentlich allerletzte Video-Uro-Dynamik. Das ich ich Vollinko bin weiss ich bereits und hab` das Gedöns nur alle paar Jahre wenn ich meinen Schwerbehindertenausweis verlängern lassen muss weil das Amt für Familie und Soziales ja alle Befunde aller Fachärtze "taufrisch" haben wollte. Das is nun endlich vorbei, hab` meinen Ausweis nun unbefristet ��
Die Uro-Dynamik selbst is für mich ja nix neues, Sensorik, Katheter......... ich spüre weder wie sich die Blase füllt, noch wann und wie entleert und das isses dann halt........

Adult-DL
27.02.2020, 16:38
Wollte mich nochmals bei allen für ihre Worte bedanken. Hatte heute meine UDM und war dank Euch "gut" vorbereitet. War am Ende alles halb so schlimm. Man(n) macht sich eben so seine Gedanken wenn man vorn und hinten was "reingeschoben" bekommen soll ;-)

Matzebaby
27.02.2020, 17:23
Wollte mich nochmals bei allen für ihre Worte bedanken. Hatte heute meine UDM und war dank Euch "gut" vorbereitet. War am Ende alles halb so schlimm. Man(n) macht sich eben so seine Gedanken wenn man vorn und hinten was "reingeschoben" bekommen soll ;-).

Mich würde interessieren was bei deiner Uro Dynamik rausgekommen ist ,habe sie etwas gefunden was die Inkontinenz auslöst?
Gruß Matze
.

Adult-DL
27.02.2020, 19:00
Der Arzt der die Untersuchung gemacht hat sagt was von neurogener Blase und das es mit Medikamenten behandelbar sei. Der macht seinen Bericht fertig und schickt ihn an meinen Haus- und Hofurologen. Bei dem hab ich meinen nächsten Termin auch schon. Da wird da noch nen Blasenspiegelung gemacht und dann hoffe ich die entgültige Diagnose zu bekommen.