PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage von neinenem Urologe warum Windeln...?



Matzebaby
07.03.2019, 19:57
War heute mal wieder bei meinen Urologen, wegen der routinemäßigen Vorsorgeuntersuchung.
Die Untersuchung verlief wie immer ohne nennenswerte Vorkommnisse,aber er fragte mich mal wieder warum ich wegen meiner Inkontinenz auf Windeln zurückgreife und nicht die anderen Hilfsmittel bevorzuge oder auf neue Medikamente zur Entspannung der Blasenmuskulatur setze.
diese währen doch viel verträglicher als damals was die Nebenwirkungen anginge.
Nach seiner Meinung währe ich doch viel zu jung für Windeln und er kann es irgendwie nicht verstehen das das für mich die beste Lösung ist?
Leider habe ich diese Medikamente nie Vertragen da sie bei mir extremen Schwindel, Mundtrockenheit ausgelöst haben und auch auf mein Gehör geschlagen sind womit ich auch große Probleme habe.

Irgendwie mag ich nicht mehr mein Statement dazu abgeben, da es mich nur noch nervt, aber ich weiter in urologischer Behandlung sein muss.

Warum werden die Windeln bei Ärzten immer so verteufelt und schlecht geredet, auch wenn man selber sagt das man damit sehr gut zurecht kommt?
Wer von Euch hatte auch schon diese Streitfrage mit seinem Arzt oder Urologen.

Gruß Matze

mickdl
07.03.2019, 20:54
Ich hatte die Diskussion zum Glück nicht. Allerdings hatte ich auch gute Argumente - jedenfalls was Tolterodin / Emselex anging. Ich hab das ca. 1 Jahr genommen. Am Anfang hatte es eigentlich ganz gut geholfen, denn die Inko Episoden gingen damit deutlich zurück. Für mich war das schon ein wesentlicher Unterschied/Fortschritt ob es vielleicht 10 mal am Tag in die Vorlage oder nur noch 2 oder 3 mal in die Windel ging und ich es oft wieder zur Toilette geschafft habe.

Der Punkt war, das es irgendwann keine Verbesserung mehr gab aber die Nebenwirkungen ziemlich blöd waren. Bei mir hauptsächlich Mund und Augentrockenheit und Müdigkeit. Das Problem mit der Müdigkeit war nach dem Wechsel auf Emselex besser. Allerdings hab ich dann nach einem Jahr angefangen Emselex abzusetzen weil ich das Gefühl hatte das es nichts mehr bringt. Die Inko ist dadurch nicht schlimmer geworden (später eher besser). Die Frage ist halt was der Doc einem anderes anbieten kann - und da gibt es nicht so viel wenn man noch auf das Klo gehen will/kann. Denn dann fallen Kondomkatheder und ähnliches eigentlich eher aus. Heilen konnte er mich auch nicht, denn die kaputten Blasenerven konnte er halt nicht ersetzen.

Das ganze ist natürlich stark von dem Grund für die Inko abhängig (und damit auch die "Argumente" der Ärzte) aber am Ende ist doch seine eigene Sache welches Hilfsmittel man hilfreich findet. Wenn du die Sachen schon ausprobiert hast finde ich es nicht wirklich einfühlsam von dem Arzt so etwas immer wieder vorzuschlagen. Aber das schöne ist ja - man kann sich ja auch einen neuen Arzt suchen - vor allem wen man ihn nur für routine Untersuchungen und Rezepte braucht :-)

diaperBoy25
07.03.2019, 21:26
Hallo Matzebaby,

Ich habe diese Diskussion jedes Mal. Ich bin ja auch sehr jung und gemau aus diesem Grund muss ich mich auch immer rechtfertigen. Es sind immer die selben Vorschläge(Urinalkondom, bauchdeckenKatheter) ich lehne das immer ab. Für mich ist es, nicht immer aber fast immer, beste Lösung. Ich finde es ist wirklich wichtig das man sich wohlfühlt und da muss jeder sein Hilfsmittel finden. Wenn es bei uns halt Windeln sind, müssen die Ärzte das wohl akzeptieren. Auch wenn ich im Krankenhaus bin und mal wieder nicht laufen kann weil die Nerven wieder verrückt spielen, muss ich jedesmal diskutieren das ich keinen blasenKatheter habe möchte... naja also bist du nicht alleine!!


Liebe Grüße

Diaperboy25

Windelfreund_s46
07.03.2019, 21:52
Hallo Matze,

ja, ich habe oder hatte ebenfalls jedes Mal diese Diskussion mit meinem Urologen. Er weigert sich schlicht, mir Windeln zu verschreiben. Er meint, dass ich viel zu jung für Windeln sei. Lieber verschreibt er mir Emselex . Ja, dieses Medikament habe ich dann auch nach ca. 8 Monaten wieder abgesetzt. Es hat einfach viel zu viele Nebenwirkungen. Na ja, und er hat mir doch wirklich vorgeschlagen, dass ich mir Botox spritzen lassen solle. Und, das wäre das letzte, was ich machen würde!

Du siehst, Matze, du bist nicht allein mit so komischen Urologen, obwohl wir ja sehr weit auseinander wohnen, und unsere behandelnden Urologen nichts von einander wissen, vertreten sie doch in etwa die gleiche Meinung. Die Ärzte verschreiben lieber Pillen, als Windeln. Dabei glaube ich, dass es für die Krankenkassen billiger wäre, die Windeln zu zahlen, als z. B. Emselex.

mickdl
07.03.2019, 22:22
Na ja, und er hat mir doch wirklich vorgeschlagen, dass ich mir Botox spritzen lassen solle. Und, das wäre das letzte, was ich machen würde!


Stimmt den blöden Vorschlag hat meiner auch gemacht... Allerdings hatte ich damals in der SHG drei Leute kennen gelernt die danach ISK machen mussten... Ich hab dann dankend abgelehnt...

SaphirWolf
08.03.2019, 08:12
Als nicht Inkontinenter bin ich gerade ein wenig davon entsetzt, das ein Arzt einen Bauchdeckenkatheter einer Windel bevorzugt einsetzten möchte.
Immerhin ist dafür doch eine OP notwendig (oder täusche ich mich da?).
Von den Zuständen, die ich durch einen dauerhaften Schlauch in meinem Körper bekommen würde ganz abzusehen...

diaperBoy25
08.03.2019, 09:11
Er hatte zu mir gesagt das kann man in örtlicher Betäubung machen, geht alles ganz schnell. Allso ich habe das ebenfalls dankend abgelehnt. Ich hatte ja schon Urinalkondom, das war auch voll der Mist. Also es mag ja Leute geben bei dehnen das super funktioniert. Bei mir nicht.
Nein, ich lass mir das immer erklären, aber machen, mache ich das was ich für richtig empfinde.

Wenn dir der Urologe nichts verscben möchte, kannst du auch zum Hausarzt gehen!

Liebe Grüße

Diaperboy25

Matzebaby
08.03.2019, 09:43
Das ist ja wohl die Masche der Urologen, immer eine OP oder eben Medikamente mit krassen Nebenwirkungen zu verordnen. Mir hat er auch bei letzten mal vorgeschlagen einen künstlichen Blaseschliesmuskel zu setzen das währe ein gute Sachen, die ich aber sofort abgelehnt habe. Ich glaube das geht bei denen nur um ihren Verdienst, denn sonst würden die einem niemals dazu raten. Ich werde ihm das noch mal klar machen das ich mit den Windeln am besten klar komme und das es für mich keine anderen Alternativen geben wird, wenn er das nicht verstehen will gehe ich zu einen anderen.
Das Rezept stellt er aber trotzdem ohne Probleme aus? ��
Gruß Matze...

Pimpernuckel
08.03.2019, 11:23
Warum werden die Windeln bei Ärzten immer so verteufelt und schlecht geredet, auch wenn man selber sagt das man damit sehr gut zurecht kommt?

Das dürfte wohl einfach dieser "Gott-Komplex" der Ärzte sein. Es gibt leider die weit verbreitete Ansicht, dass man alles irgendwie zurechtbiegen und reparieren kann. Mir wird auch ständig angeboten, an meinem Schließmuskel und Enddarm rumzubasteln, obwohl weder das noch meine leichten Hämorrhoiden irgendwas mit meinen Darmblutungen und meiner Colitis sowie den daraus resultieren Inkontinenzproblemen zu tun haben. Deshalb haben Hilfsmittel auch so einen schweren Stand, weil die Ärzte aufgrund dieser falschen Annahmen sie schlicht als unnötig ansehen.

Pi

- - - Aktualisiert - - -


Er weigert sich schlicht, mir Windeln zu verschreiben. Er meint, dass ich viel zu jung für Windeln sei.

Dann würde ich den mal ganz schnell bei der Krankenkasse verpetzen. Von Rechts wegen ist er verpflichtet, dir jedes Hilfsmittel zu verordnen, das deine Situation verbessert. Wenn eine Medikamentenunverträglichkeit vorliegt bzw. das Medikament wirkungslos ist, liegt ein triftiger Sachgrund vor. Im Zweifelsfall muss dann die Kasse ein MDK-Gutachten anfordern...

Pi

SaphirWolf
08.03.2019, 11:43
[…] Mir hat er auch bei letzten mal vorgeschlagen einen künstlichen Blaseschluesmuskel zu setzen […]

Würde das den in deinem Fall helfen?

Matzebaby
08.03.2019, 12:00
Sagen wir mal so es würde schon helfen das ich nicht mehr Harninkontinent währe, aber das ist eine nicht so leichte OP und außerdem nicht von langer Dauer. Das Ding muss irgendwann nach paar Jahren wieder raus, da es nicht ewig hält. Außerdem ist es ein Fremdkörper der immer an dir ist.
Ne niemals würde ich das machen, dann lieber Windeln die ich nach Bedarf wechseln kann.
Hier kannst du lesen wie das funktioniert,, :https://de.m.wikipedia.org/wiki/Artifizieller_Sphinkter.

miccino
08.03.2019, 14:10
...zum Glück hatte ich solche Diskussionen noch nicht. Mein HA schreibt mir alle halbe Jahre eine Verordnung und gut. Hängt wohl auch mit meinem Alter zusammen und mit meiner Vorgeschichte. Egal, aber einen Bauchdeckenkatheder anzubieten halte ich für ein absolutes nogo. Zumal es ja auch keine Dauerlösung ist. Was den künstlichen Schließmuskel angeht, wäre ich auch vorsichtig. Ein Mitpatient hatte sich, weil Ihn seine Inko so genervt hat, so ein Ding einbauen lassen. Kurz nach der OP musste das Teil wieder raus weil sich alles entzündet hatte. Dann lieber Windeln. Aber ich verstehe auch die Leute die sie nicht gerne tragen mögen,es aber leider müssen.

beesana
12.03.2019, 16:34
Ich denke, dass die Ärzte immer auf Methoden hinweisen müssen, wie man eine Inkontinenz ohne Windeln los wird.
Könnte damit zusammenhängen, dass sie sich gezwungen sehen auf Alternativen hinzuweisen. Täten Sie es nicht, dann gibt es wohl Leute die dann den Arzt wegen mangelnder Aufklärung verklagen würden. Mein Urologe hat meine Weigerung keine Medikamente zu nehmen und keine OP machen zu lassen protokolliert, so dass er mir jetzt die entsprechenden Hilfsmittel verschreibt. Natürlich erkundigt er sich immer wieder ob man die Hilfsmittel weiter benötigt.

Chris
13.03.2019, 02:53
Versetzt euch doch mal in der Situation der Ärzte. Ihr seid ja nun nicht gerade das Durchschnittsklientel, sonst währt ihr hier nicht angemeldet.

Für die meisten Leute ist es doch ein riesiger Fortschritt, wenn sie einfach ca. 6 mal am Tag zu mehr oder weniger selbstbestimmten Zeitpunkten eine Toilette aufsuchen können, um dort in wenigen Minuten einen ISK durchzuführen, statt mehrfach am Tag unkontrolliert eine nasse Windel zu haben. Klar ist für euch/uns das nicht so schlimm, wie für die meisten anderen.

Mit dem ISK oder anderen invasiven Methoden geht doch einher, dass man viele andere Probleme los wird, wie z.B. der Haut, man kann im Sommer wieder tragen was man möchte usw.

windelente
13.03.2019, 06:08
Hi!

Von ISK halte ich wenig, außerdem muss man das auch sowohl mental als physisch können(arthrosen, geistige Behinderungen). Daneben ist der Fremdkörper ein ständiger Entzündungsherd, am Ende stehen dann Nierenversagen + Dialyse ($$$$$ für die Klinik). ISK macht meiner Meinung nach auch wenig Sinn mit gleichzeitig bestehender Stuhlinkontinenz.

Außerdem muss man für ISK auch Gelegenheit haben, sonst steht irgenndwann mal in der Zeitung, Wanderer vom Wolf angefressen, Tote wurde mit Kathetern hinterm Busch tot gefunden.

Ärzte erinnern mich an den TÜV Ingenieur oder Kfz Meister, alles muss perfekt laufen, wobei es das bei ISK eben im konkreten Sinne nicht tut.

Für ISK zahlt die Kasse ein Schweinegeld, mind. 1000 € pro Monat, Dialyse noch darüber, sie sollte sich drüber freuen, über jeden, dem Windeln reichen (Wirtschaftichkeitsgebot).

LG WE

Chris
13.03.2019, 07:15
Nierenprobleme gibt es doch gerade dann, wenn Restharn ein Problem ist.

Und wenn man zu Restharnbildung neigt, dann sind doch gerade Windeln ein Problemverursacher und ISK die Lösung!?

Für den ISK gibt es mindestens die gleichen Gelegenheiten, wie für einen normalen Toilettengang auch. Wenn du dabei vom Wolf gefressen wirst, dann hätte dir das genau so passieren können, wie wenn du dich hintern Busch gehockt hättest ;)

SaphirWolf
13.03.2019, 07:33
kurze dumme Frage:
Nachdem ich "ISK" erst einmal googeln musste -> Wie soll das bei einer Inkontinentz helfen?
Du verlierst ja den Urin bevor du deine Blase überhaupt soweit füllen könntest, dass du diese manuell entleeren könntest.

windelente
13.03.2019, 07:37
Kurzbeschreibung: Der/die Patient/in wird alles so dich gemacht(gespritzt), dass nichts mehr rausfließt, anschließed wird Einmalkatheter auf WC selbst benutzt. Ein für mich fragwürdiges und teures Konzept, an die 10.000 € pro Jahr Kosen für die Kasse, können sich Leute ohne KV in USA, etc. auch nicht leisten.

- - - Aktualisiert - - -


Nierenprobleme gibt es doch gerade dann, wenn Restharn ein Problem ist.

Und wenn man zu Restharnbildung neigt, dann sind doch gerade Windeln ein Problemverursacher und ISK die Lösung!?

Für den ISK gibt es mindestens die gleichen Gelegenheiten, wie für einen normalen Toilettengang auch. Wenn du dabei vom Wolf gefressen wirst, dann hätte dir das genau so passieren können, wie wenn du dich hintern Busch gehockt hättest ;)

Ich habe mit den Urologen in Berlin gesprochen, die Hindernisse werden jetzt rausoperiert. Ich bin schwerbehindert, habe Probleme mit der Feinmotorik (Arthrosen, HWS, Nervenprobleme). Wenn man im Sitzen nicht urinieren kann, können da auch krankheitsbedinge Hindernisse im Weg sein. Pressen bei Miktion ist ein krankhafter Zustand, normalerweise reicht ohne Hindernisse normales Entspannen.

Matzebaby
13.03.2019, 07:59
Hallo
Ein ISK wird meist bei Blasenentleerungstörung eingesetzt oder bei Harnverhalt, um dann die Blase sicher zu entleeren.
Aber ich würde mir so ein Ding niemals wegen meiner Drangikontinenz anwenden da es nicht nötig ist....
Gruß Matze

windelente
13.03.2019, 08:08
Matze

Bei mir war das so, dass Hindernisse meine Inkontinenz/Bettnässen scheinbar "heilten". Wenn ich dann Urinverlust hatte, floss so viel raus, dass es keine Windel schaffte. Im Sitzen füllte sich die Blase, und ich hatte Schmerzen. Stand ich dann auf, floss es.

Darum ging ich dan auch zum Arzt. Hinweis: Wer bei Miktion pressen muss statt zu entspannen, hat organisches Problem, kein Psychisches.

Und darum wird im April operiert, damit es wieder von alleine rausfließt.

Bärchen1601
13.03.2019, 13:44
Als nicht Inkontinenter bin ich gerade ein wenig davon entsetzt, das ein Arzt einen Bauchdeckenkatheter einer Windel bevorzugt einsetzten möchte.
Immerhin ist dafür doch eine OP notwendig (oder täusche ich mich da?).
Von den Zuständen, die ich durch einen dauerhaften Schlauch in meinem Körper bekommen würde ganz abzusehen...

An den Windeln verdient der Urologe nichts, an den Op´s und der darausfolgenden Nachsorge schon ! ;-)

Windelfee
03.04.2019, 19:24
Hallo ihr da!

Der letzte Eintrag hier ist zwar schon ein paar Wochen her. Dennoch hänge ich mich mal an. Ich denke, ne Kleinigkeit kann ich auch beitragen. :)

Als ich zur Urodynamik ging und sich die Mischinko rausstellte wurde mir gleich mal ein Medikament verordnet, auch ne OP wäre möglich - irgendwann. Als ich nach Hilfsmittel fragte, wurde ich gleich mal schockiert angesehen. "Nein, SOWAS verschreiben wir hier nicht!" Zwei Wochen später musste ich zur Kontinenzberatung mit Blasentagebuch oder wie das heißt. Dort wurde mein Beckenboden getestet mit dem Ergebnis, dass ein Training in die Richtung nix bringen würde. Ich solle das Medikament nehmen und welche Hilfsmittel ich aktuell verwenden würde. Ich sagte, wie es war. Die Damen der Beratung waren entsetzt. Vorlagen müssen reichen. Ich sei zu jung für Windeln und, und, und. All meine Einwände, nicht mit nassen Hosen dastehen zu wollen wurden fix ignoriert.
War mir dann aber egal, schließlich erfuhr ich gegen Ende des Termins, dass ich mit dem Befund der Urodynamik die Verordnung für die Hilfsmittel sowieso beim Hausarzt bekomme.
Beim Hausarzt bat ich, mit dem Befund in der Hand, um die entsprechende Verordnung und bekam sie anstandslos. Im Sanitätshaus ist sie unbefristet gültig und ich bekomme nach wie vor jederzeit Nachschub. Die Urodynamik war, wenn ich mich recht erinnere, vor 2 oder 3 Jahren.
Seither war ich bei keinem Urologen mehr. Ich regle das alles über den Hausarzt. Der kennt mich schon lange, weiß dass wenn ich zb sage "ich vertrage das Medikament nicht" dass es auch so ist und stellt meine Aussagen nicht in Zweifel.
Ich bin niemals schlauer als ein Arzt, aber ich kann als Patientin erwarten, dass mein Anliegen, meine Fragen, mein Befinden oder mein Zurechtkommen mit Hilfsmittel nicht belächelt werden. Wie ich empfinde, weiß doch kein Anderer!

Übrigens; die Medikamente gegen die Inko oder zur Unterstützung der Kontinenz nahm ich ca. 1 Jahr (2. Präparate versucht), sie haben bei mir nie geholfen. Außer Nebenwirkungen war da nix!
Blase und Nieren werden natürlich trotzdem regelmäßig untersucht, allerdings mittels Ultraschall! Wenn ein Verdacht auf irgendwas bestehen würde, werde ich weiter überwiesen und die Sache hat sich!

Also, so ähnlich kenne ich das "Dilemma mit den Windeln" auch! :)

Heavy User
03.04.2019, 21:53
Die Damen der Beratung waren entsetzt. Vorlagen müssen reichen. Ich sei zu jung für Windeln und, und, und. All meine Einwände, nicht mit nassen Hosen dastehen zu wollen wurden fix ignoriert.

Aus vergleichbaren Gründen habe auch ich schon einmal den Arzt gewechselt. Der Arzt war ein Diabetologe den ich eigentlich sehr gut fand und mit dem ich gut zurecht kam. Das Praxisteam allerdings war ein Haufen sturköpfiger, rechthaberischer, total vernagelter Weiber die keinem auch noch so vernünftigen Argument zugänglich waren. Das eigentliche Problem war das ich zu diesem Zeitpunkt in einem Betrieb (Pizzeria) gearbeitet habe der Montags geschlossen hatte. Außerdem hatte noch am Mittwochmorgen frei. Die Diabetikersprechstunde war allerding immer Dienstags. Durch nichts waren diese Sprechstunden-Drachen dazu zu bewegen mir als TypI-Diabetiker einen Termin am MO oder MI zu geben. Immer wenn ich das wollte wurde ebenso Stupide wie Mantra-artig wiederholt: "Diabetikersprechstunde ist Dienstags!" Also habe ich mir einen anderen Arzt gesucht. Dort konnte man mich am jedem beliebigen Tag von MO bis FR behandeln.

Fazit: Lasst euch nicht von irgendwelchen Hilfskräften herumschubsen denen ihr kleines bisschen Macht zu Kopfe gestiegen ist und die vergessen haben das sie Dienstleister sind.

windelente
04.04.2019, 08:52
So, habe Krankenhaustermin im Klinikum Am Urban in Berlin ab 16.April.

Otter fürchten dort um ihrem Schwanz, Karpfen um ihre Schwanzflosse . Nuckel kommt auch mit .

Agent-Orange
04.04.2019, 09:07
Ha!
Siehste, liebe (Schnatter?)Ente, hätt'ste Eidechsen, gäb es da kein Problem. :D

Die Unterbringung der dezent schleimbeschichteten Otterantagonisten stellt das Personal hoffentlich nicht vor allzugroße Herausforderungen.
Berlin Buch ist auch Uni-Klinik (Helios - wie der Schnabbus aus Ostzeiten) und sehr zu empfehlen! Da kannste Deine "Kumpels" im Okkenpfuhl kostenlos parken. :cool:

Windelschlüpfer
08.04.2019, 18:05
Ich war vor gut vier Jahren wegen einem Problem mit meiner Blase beim Arzt. Manchmal mußte ich jede halbe Stunde pinkeln, obwohl ich nur wenig getrunken hatte. Bei der Untersuchung wurde eine leichte Blasenentzündung festgestellt und die entsprechende Medizin verschrieben. Mir wurde jedoch, wenn ich keine Probleme damit habe, zumindest das zeitweilige tragen einer saugstarken Windel nahegelegt. Bezahlen müßte ich sie aber selbst. Ich habe dann auch über mehrere Wochen die empfohlenen Molicare Slip Maxi getragen.

Matzebaby
08.04.2019, 18:46
Ich war vor gut vier Jahren wegen einem Problem mit meiner Blase beim Arzt. Manchmal mußte ich jede halbe Stunde pinkeln, obwohl ich nur wenig getrunken hatte. Bei der Untersuchung wurde eine leichte Blasenentzündung festgestellt und die entsprechende Medizin verschrieben. Mir wurde jedoch, wenn ich keine Probleme damit habe, zumindest das zeitweilige tragen einer saugstarken Windel nahegelegt. Bezahlen müßte ich sie aber selbst. Ich habe dann auch über mehrere Wochen die empfohlenen Molicare Slip Maxi getragen.

Ich nehme das dir nicht so ab was du schreibst, kein Urologe würde einem gleich nahelegen auf Windeln zurückzugreifen auch nicht Zeitweilig.
Denn bei einer leichten Blasenentzündung bekommst du mit dem Medis das ganz schnell wieder in den Griff.
von Windeln wollen die Urologen meist garnichts wissen und verschreiben eher Medis mit starken Nebenwirkungen.....

FranzW
08.04.2019, 18:56
Es ist natürlich jedem*r sein*ihr gutes Recht, misstrauisch bei dem zu sein, was in einem Web-Forum geschrieben wird, aber es ist nun wirklich nicht so, dass alle Mediziner*innen die selbe Meinung und Einstellung haben. Ich bin überzeugt davon, dass es auch windelfreundliche Mediziner*innen gibt.

Liebe Grüße aus Niederösterreich!

Agent-Orange
08.04.2019, 19:02
Mir kamen auch (berechtigte?) Zweifel. :kratz:
Welcher Doc legt die Verwendung von Hilfsmitteln nahe, ohne diese auch zu rezeptieren? HM belasten doch das Budget nicht.
Auch mein Hausarzt steht unglaublich auf Pillenverschreibung, ganz nach schulmedizinischem Erkenntnisstand (seiner Zeit): Haste dieses Symptom, kriegste jene Pillen. Aber als ich bei/aus gegebenem Anlass um ein Hilfsmittel bat, hat er anstandslos das Rp ausgefertigt, als er sich den Grund dafür angesehen hatte.
Aber er schickt auch gerne zum Facharzt, d.h. wenn ich bei dem wegen der Tröppelei vorsprechen würde, gäb es - neben der Empfehlung/Verschreibung von Pillen - auch 'ne Überweisung zu Dr. Pimmel. Aber da steh ich ja ganz und gar nich drauf. Also lass ich's. Vorerst. Außerdem kann ich mir nich vorstellen, dass mir jener Doc das HM meiner Wahl rezeptieren würde. Auch wenn es mir noch so "gut täte". Kann aber von Praxis zu Praxis verschieden sein. Hab da keene Ahnung (mal wieder). :nixwiss:
Vielleicht würde ich ja zu einem "windelfreundlichen Mediziner" gehen - aber sicherlich erst, wenn genug "Leidensdruck" aufgebaut ist. Aber die gibt es vielleicht nur in Niederösterreich. seufz

Windelfee
08.04.2019, 19:10
Ich war ehrlich gesagt auch etwas skeptisch, als ich den Beitrag von Windelschlüpfer las.
Blasenentzündungen sind unangenehm. Das ist allseits bekannt, denke ich.
Mir selbst wurde jedoch nie deswegen nahegelegt Windeln zu tragen.
Es mag aber durchaus sein, dass es sehr windelfreundliche Ärzte gibt, die selbst bei ner leichten Blasenentzündung ne Windel empfehlen.

Nachtrag: Menno, jetzt is mir der Agent voraus geeilt! ;)

Agent-Orange
08.04.2019, 19:48
Menno, jetzt is mir der Agent voraus geeilt!
... aber nich hinterher gestiegen.
Das traut der sich nämlich gar nich.

on-topic:
Blasenentzündung is wirklich nich so angenehm. Nich mal für DL.
Und 'ne "leichte" hat man(n und frau) auch nich mehrere Wochen.
Die erste ist wohl die Schlimmste. Zumindest war's bei mir so.
Neeeee - muss man(n und frau) nich haben. :nene:
Hab Antibiotika gemampft, ne Woche lang. Dann war die Sache ausgestanden.
Die Nebenwirkung der AB. (Durchfall) hat mir noch ein paar Tage länger zu schaffen gemacht.
Das war auch nich lecker.
(Übrigens hat sich der feige Agent nich zum Arzt getraut, sondern wurde von einer Bekannten mit dem Medicament versorgt.)
Abriform war sein ständiger Begleiter. Dass das niemand gemerkt hat, auffe Arbeit... Seltsam.

Windelfee
08.04.2019, 20:09
Frau Windelfee hatte mal ne Blasenentzündung, die sich gewaschen hatte. Typisch ich halt. Symptome nicht ernst genommen, was solls - vergeht schon wieder! Zwei Wochen später...
Meine Nieren schmerzten wie Hölle, pieseln brannte wie Feuer und was da raus kam hatte keine übliche Farbe mehr.
Naja, nun blieb mir der Arzt nimmer erspart.
Ergebnis: Die Keime der Blasenentzündung waren zu den Nieren hochgewandert, was irgendwann ziemlich sicher gefährlich geworden wäre. Starkes Antibiotika für 10 (?) Tage, wenn ich mich recht erinnere. Dann Kontrolle beim Arzt und ne Standpauke, dass ich nächstes Mal früher kommen sollte. :(
Aber keine Empfehlung für ne Windel, um beim Thema zu bleiben. Könnte aber daran liegen, dass die Inko da sowieso schon bekannt war. ;)


Also, liebe Leute lernt aus meinen Fehlern! Schon bei leichten Symptomen einer Blasenentzündung - husch, husch zum Onkel Doktor! :)

Kleiner Nachtrag: Mit Blasenentzündungen bin ich immer nur zum Hausarzt, auch nie zum Urologen. Reicht, denke ich, auch! :)

Bärchen1601
09.04.2019, 06:56
Frau Windelfee hatte mal ne Blasenentzündung, die sich gewaschen hatte. Typisch ich halt. Symptome nicht ernst genommen, was solls - vergeht schon wieder! Zwei Wochen später...
Meine Nieren schmerzten wie Hölle, pieseln brannte wie Feuer und was da raus kam hatte keine übliche Farbe mehr.
Naja, nun blieb mir der Arzt nimmer erspart.
Ergebnis: Die Keime der Blasenentzündung waren zu den Nieren hochgewandert, was irgendwann ziemlich sicher gefährlich geworden wäre. Starkes Antibiotika für 10 (?) Tage, wenn ich mich recht erinnere. Dann Kontrolle beim Arzt und ne Standpauke, dass ich nächstes Mal früher kommen sollte. :(
Aber keine Empfehlung für ne Windel, um beim Thema zu bleiben. Könnte aber daran liegen, dass die Inko da sowieso schon bekannt war. ;)


Also, liebe Leute lernt aus meinen Fehlern! Schon bei leichten Symptomen einer Blasenentzündung - husch, husch zum Onkel Doktor! :)

Genau das ist der Grund, warum ein Arzt bei einer Blasenentzündung auch sofort Antibiotika verschreibt. Da gibt es kein Gefackel.
Und ein AB wirkt normalerweise innerhalb der ersten 10 Stunden.
Das heißt eigentlich, dass man auch mit einer Blasenentzündung durchaus kontinent ist, man muss halt nur öfter gehen.
Warum sollte ein Arzt also im Normalfall, wenn noch keine Inkontinenz vorliegt, Windeln vorschlagen oder gar verschreiben ?
Ist mir nicht einleuchtend.

Ich bin mit meinen Blasenentzündungen übrigens nie zum Urologen gegangen, sondern immer nur zum Hausarzt.
Auch der hat mir das nicht vorgeschlagen.

windelente
09.04.2019, 07:54
Ich war vor gut vier Jahren wegen einem Problem mit meiner Blase beim Arzt. Manchmal mußte ich jede halbe Stunde pinkeln, obwohl ich nur wenig getrunken hatte. Bei der Untersuchung wurde eine leichte Blasenentzündung festgestellt und die entsprechende Medizin verschrieben. Mir wurde jedoch, wenn ich keine Probleme damit habe, zumindest das zeitweilige tragen einer saugstarken Windel nahegelegt. Bezahlen müßte ich sie aber selbst. Ich habe dann auch über mehrere Wochen die empfohlenen Molicare Slip Maxi getragen.

Klingt nach klassischer BPH mit Restharnbildung, kann man operieren mit den bekannten Nebenwirkungen.

Agent-Orange
09.04.2019, 12:22
[off topic, aber 's muss einfach mal erwähnt werden:
"Das Messer ist keine Heilung." - so würde ich einen Absatz in Kürze wiedergeben, den Dr. P. Dahlke in "Heilkunde und Weltanschauung" schrieb.
Zitat:
"Und die Chirurgie? Sie ist eine wichtige, in gewissen Lagen unentbehrliche Hilfe. Eine Tracheotomie , die Operation eines eingeklemmten Bruches, einer Bauchschwangerschaft, das Ablassen des in der Blase gestauten Urins, der den ganzen Organismus mit Vergiftung bedroht, eine Staroperation usw., das sind an ihrer Stelle unentbehrliche Eingriffe; aber im strengen Sinne gehört die Chirurgie nicht zur Heilkunde. Heilung heißt restitutio ad integrum, und eine Heilung mit Narbe ist keine Heilung. So hat die Chirurgie innerhalb einer wirklichen Heil-Kunde streng genommen nur insofern Platz, als sie auf Grund einer rechten Einsicht in den erkrankten Organismus Vertrauen hat zur Selbstheilkraft dieses Organismus und sich selber und ihre Eingriffe auf das äußerste beschränkt."

Zum Thema "Pillen" gibt es in selbigem Buch auch allerhand "Gesprächsstoff", um es mal vorsichtig auszudrücken.]

SaphirWolf
09.04.2019, 12:28
ohje…
Jetzt aber bitte nicht in die Esoterik abdriften...

Agent-Orange
09.04.2019, 13:08
[off topic]
@ Wölfchen: Sicherlich eine Frage der Wahrnehmung. Aber in Wikipedia steht dazu (Zitat):
"Im populären Sprachgebrauch versteht man unter Esoterik vielfach „Geheimlehren“. Ebenfalls sehr gebräuchlich ist der Bezug auf „höhere“ Erkenntnis und auf Wege, welche zu dieser führen sollen. Des Weiteren wird das Adjektiv „esoterisch“ häufig abwertend im Sinne von „unverständlich“ oder „versponnen“ verwendet."

(rein rhetorische Frage) Hältst Du Dr. Dahlke für einen Esoteriker? Oder für einen Spinner? Deine Ansicht halt - mit der Du aber nicht alleine da stehst.
Eine Geheimlehre ist es jedenfalls nicht, was er da von sich gibt, denn er hat mal einen (riesigen) Vortrag dazu gehalten. Nicht im Geheimen.
Außerdem wäre es doch interessant (für mich) zu erfahren, wie Du "Narbenheilung" als "Heilung" vertreten willst. Narbengewebe ist nun mal "bloß" Ersatzgewebe.
Wenn es Probleme gibt, die das Messerchen beseitigen ("wegschneiden") kann, dann ist das halt auch mit Risiken und Neben- bzw. Nachwirkungen verbunden. Das kann gutgehen, muss es aber nicht. Wie sagt man doch: "Trau keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast."
Keineswegs soll Chirurgie verdammt/verteufelt werden, aber es ist nicht in jedem Fall der Weisheit letzter Schluss. Genau wie z.B. Homöopathie nicht in jedem Fall zur "Heilung" führt. Auch heutzutage wird noch sehr sehr viel herumexperimentiert. Mit Chemie als auch mit dem Messer. Und was man gestern noch am offenen Bauch schnippelte, das macht man heute per "Knopfloch". Wo man einst mit Quecksilber quacksalberte, nimmt man heute hochkomplizierte Formeln her...
Die Mediziner haben nun mal einen "Forschungsauftrag". Alles zum Wohl der Menschheit.

Bitte hier nicht weiter dazu schreiben. Das geht zu weit ab vom Thema, d.h. "wir driften ab", um es mit Saphirwölfches Worten auszudrücken. :baby009:

mickdl
09.04.2019, 14:10
Hi Matze,

das mit der Dranginko und ISK ist schon richtig aber... was sie einem bei Dranginko anbieten ist u.a. Botox. Damit ist es dann im schlechten (wahrscheinlichen) Fall alles "Dicht". Tja und damit es wieder läuft musst du eben doch ISK machen. Vorteil: Keine Krämpfe mehr (so für drei Monate), mögliche Erweiterung des Blasenvolumens. Nachteil: Das Risiko einer Blasenenzündnug steigt enorm, ist nicht besonders angenehm, auf öffentlichen Toiletten eher nicht zu empfehlen...

Agent-Orange
09.04.2019, 16:20
Wie a.a.O. schon gesagt (geschrieben) kann man zu gewissen Maßnahmen ("Therapien") nicht gezwungen werden, und zu invasiven schon mal gar nicht. Auch die KK hat zu akzeptieren, wenn man(n) sich nich mehr Löcher in den Leib machen lassen will, als Mutter Natur bereits angelegt hat.
Aber das muss jeder selber entscheiden. Je nach Leidensdruck wird dem einen und/oder anderen eben ein Schlauch aus'm Bauch lieber sein als 'ne "Pampers".
Es gibt irgendwo 'ne Doku, wo Inkontinente sich mit Pumpen betriebene Manschetten (cuff) am Harnleiter einbauen lassen, die sie per Hand an- und abstellen können. Das ist eine große Unterbauch-OP - und die muss alle paar Jahre gemacht werden. Es gäbe eine signifikante Steigerung der Lebensqualität, laut der Patienten.
War da nich auch die deutsche Meisterin im Reiten, die sich auch hat Botox in die Blasenwand spritzen lassen? Und das als deutliche Verbesserung beschrieb. Muss mal nachsuchen, ob ich das Filmchen noch finde.
OP is nix für mich. Schon wenn mir Onkel Doktor an die Kronjuwelen packen will bei der obligatorischen Vorsorgeuntersuchung, krieg ich "Zustände". http://www.wb-community.com/attachment.php?attachmentid=6095&d=1554211859
Aber wem's "gefällt"...

windelente
09.04.2019, 16:43
Es muss halt nur laufen, sond ist schnell Schluß mit Windelspaß nach Nierenversagen und Dialyse. Da darf man auch nur noch sehr wenig trinken. Ich sehe aber langfristig Nierenschäden, wenn man ständig Keime in sich einträgt.

Agent-Orange
10.04.2019, 11:41
Wenn's "einfach nur" läuft, ist man inkontinent.
Nimmt man die chemische Keule, hat das Nebenwirkungen.
Lässt man das operieren, hat das Nachwirkungen.
Tut man nichts, hat sogar das Auswirkungen.
Vertraut man der Homöopathie, hat das vielleicht gar keine Wirkung.
Resümee:
Alles Scheiße, liebe West-Oma.
http://www.wb-community.com/attachment.php?attachmentid=6033&d=1553001562

Windelschlüpfer
11.04.2019, 06:24
Ich nehme das dir nicht so ab was du schreibst, kein Urologe würde einem gleich nahelegen auf Windeln zurückzugreifen auch nicht Zeitweilig.
Die Blasenentzündung war auch relativ schnell wieder weg. Das eigentliche Problem war aber, dass der ständige Harndrang nach der Untersuchung (Blasenspiegelung u.s.w.) erst einmal weiter bestand. Daher würde zumindest das präventive Tragen einer Windel erwähnt.

Nuckelfan-56
12.04.2019, 15:21
Hallo Matzebaby,
nach dem lesen Deiner Zeilen hier möchte ich Dir mal meine Gedanken und Erfahrungen sowie mein Wissen zu dem auch Dich betreffenden Thema mitteilen.

Ich bin inzwischen seit über 10 Jahren durch eine absolut verpfuschte Prostata-OP Harninko.
Da ich zudem Doppelnieren habe, läuft bei mir weit mehr ab als sonst üblich.

Nach der OP waren erst mal Windeln (24/7) angesagt. Mein Hausarzt sah das als beste Lösung an, da so eine Inko auch innerhalb von rund 2 Jahren sich selbst ausheilen kann. Kann – ja, leider aber nicht bei mir. Pech.
Wegen meiner beruflichen Situation und einer angedachten (längeren) Schiffskreuzfahrt sollte eine andere Lösung als eine Windelversorgung gefunden werden.
Jener Urologe, der mich damals mit meiner Inko „beschenkt“ hat, riet mir zu einem Blasenschrittmacher (also jener gleiche Lösungsvorschlag wie bei Dir). Mein Vertrauen in eben diesen Chirurgen war natürlich bei mir nach dem bei mir vorliegenden operativen Pfusch gleich Null!
Zwar lobte der Chirurg diese Lösung auf’s allerhöchste – als ob es hierfür absolut keinerlei Alternative gäbe.
Ich traute den Worten des Arztes absolut nicht.

Mein Hausarzt, den ich dann kurz nach jenem Urologentermin kontaktierte, riet mir von solch einem (zusätzlichen) Eingriff nachdrücklich ab.

Kurz darauf erwischte mich ein Harnwegsinfekt. Aus der schmerzhaften Lage heraus begab ich mich in ein anderes Krankenhaus in die dortige urologische Ambulanz, wo man mich erst mal so richtig „auf den Kopf stellte“.

Glücklicherweise geriet ich dort an eine Top-Ärztin (zudem jung und hübsch), die nicht nur sehr viel Fachwissen hatte, sondern sich auch viel Zeit für mich nahm.
„Um Gottes Willen, wollen sie sich DAS antun?“, so ihre Reaktion auf diesen Blasenschrittmacher! Im Prinzip ist das ja lediglich ein umprogrammierter Herzschrittmacher – mehr nicht. Dumm nur, dass eine einmalige OP da absolut nicht ausreichend ist. Wenn die Batterie von dem Schrittmacher leer ist, muss der natürlich gewechselt werden. Und das ist so alle 6 – 10 Jahre fällig. Zudem müssen die Elektroden äußerst genau platziert werden und bestmöglichst fixiert werden. Zudem ist die OP alles andere als ein harmloser, kleiner Eingriff. Hinzu kommt, dass die elektrischen Impulse, die den Blasenschließmuskel auf „zu“ (also verschlossen) halten, bisweilen unangenehm sein können. Zudem, mit jedem Schrittmacherwechsel werden die OP’s nicht einfacher; für Chirurg und (!) für den Patient. Und hat man sich erst Mal für so einen Schrittmacher entschieden, ist man sein weiteres Leben lang daran fest gebunden. Oder man akzeptiert eine größtmögliche Inko. Dann läuft’s/tropft’s ständig. Amen!
Und: Wenn die Schrittmacher-Batterie leer ist, gibt es garantiert nasse Kleidung. Oder man benutzt Windeln. Und so ein OP-Termin gibt es auch nicht innerhalb einer Woche Wartezeit.

Prickelt absolut gar nicht!!!

Eine durch die Ärztin durchgeführte Blasenspiegelung zusammen mit einer Kontrastmittel-Röntgen-Aktion von Harnwege und Prostata ergab, dass ich einen saublöd gelegenen und schlechtmöglichst ausgeformten „Trichter“ im Harnleiter habe (quasi als Gratiszugabe von diesem Dr. Frankstein der Urologie), der einen Einsatz eines Blasenkatheders verbietet. Ich könnte den absolut nicht selbst wechseln, da dabei eine Verletzung des Harnleiters beim Wechsel kaum zu umgehen ist. Ein Wechsel müsste unter Ultraschall oder Röntgenkontrolle vollzogen werden; selbst dann sind Verletzungen möglich.

Also bin ich seit langen Jahren mit Urinalkondom versorgt. Klappt soweit ganz gut. Pannen („Feuchteschäden“) sind sehr slten. Dennoch habe ich hier immer ständig einen gewissen Windelvorrat. Ein Harnwegsinfekt kündigt sich ja nie an. Zudem ist es für den Heilungsverlauf besser, dann ohne Urinalkondom zu sein und statt dessen zu Windeln zu greifen. Während eines solchen Infektes bin ich ja sowieso krankgeschrieben und somit daheim.
Bei Windeln brauche ich halt eh´ extrem saugstarke Ausführungen. Nachts „gehen“ mir im Schnitt so 1000 bis 1800 ml ab. Und tagsüber ist ein Beinbeutel mit 500 ml auch recht oft zu leeren (Doppelnieren).
Momentan nutze ich als Windeln die „BetterDry“ bzw. die nateen Ultra Kombi für die Nacht; tagsüber die Tena Maxi. Natürlich mit zusätzlicher Suprima-Hose.
Die Urinalkondom-Versorgung ist auch nicht gerade toll. Auf Hygiene ist da auch zu achten, aber es muß nicht so ein Aufwand betrieben werden wie bei einer Kathederversorgung; da geht es ja durchaus schon in Richtung Sterilität.
Würde ich nicht mehr beruflich tätig sein, würde ich öfters zu Windel & Co. greifen, wobei mir die Krankenkasse aber problemlos den teuren Urinalkram komplett bezahlt. Bei Windeln bekam ich immer lediglich einen Zuschuss. Eine kostenlose Versorgung mit Windeln durch die Kasse hatte ich damals schon im Vorfeld abgelehnt, da dann hier meist nur mindere Qualität geliefert wird, und dann auch mal ständig wechselnde Windelmarken und –sorten; je nach dem, was gerade am billigsten zu haben ist.

Alternativ gäbe es noch einen sogenannten Bauchdeckenkatheder. Aber der ist auch keinesfalls der Weisheit letzter Schluss, da gibt es auch mal gerne so unschöne Probleme. Zudem ist das ja auch schon wieder eine OP!

Dann doch lieber Urinalkondom + Beinbeutel, alternativ dazu mal zur Abwechslung eine saugstarke Packung Windeln; selbst bezahlte – natürlich!

Mit Tabletten wurde bei mir auch versucht, die Inko in den Griff zu bekommen. Habe da verschiedene Medikamente „durchprobiert“. Ergebnis gleich Null. Und die jeweiligen Beipackzettel liest man am besten erst gar nicht; besonders die Rubrik „Nebenwirkungen und Kontraindikationen“ übergeht man lieber. Außer einer leichten (1) positiven Besserung bei einem Präparat gab es bei mir da nix gutes (Nebenwirkungen) zu vermelden.

So, das wär’s von mir. Falls noch Fragen anstehen oder weiterer Kontaktbedarf besteht – Du kannst mich gerne anschreiben.

Gruß
Nuckelfan-56

Agent-Orange
13.04.2019, 18:56
Da ist nicht viel hinzuzufügen - eigentlich gar nichts.
Was der 56er Nuckelfan schrieb, kann jedem passieren - muss es aber nicht.
Im Indernett kann man Doku's zum Thema OP bei Diesunddas ansehen. Man lobt die ärztliche Kunst in den höchsten Tönen. Mitunter verweist man allerdings dann doch auf Risiken und Neben- bzw. Nachwirkungen.
Meiner völlig unmaßgeblichen Meinung nach kann (darf?) die KK nicht diverse Hilfsmittel verweigern, indem sie auf "Mitwirkungspflicht" verweist und eine (oder sogar mehrere!) OP forciert.
Neugierdehalber würde ich schon gerne mal wissen, wieviele Urologen bei sich selber so'n Eingriff vornehmen lassen würden. :neugier:

Nateen? Gute Dingers! Nehme ich auch sehr gerne (super ultra combi). Schade nur, dass Onkel Olli die nich hat. Aber mit einer 8er-Kiste aus Belgium kommt man schon ein Weilchen hin... :cool:

Matzebaby
13.04.2019, 22:10
Hallo Nuckelfan - 56,
Vielen Dank für deinen echt sehr ausführlichen Beitrag.
Das ist schon eine echt krasse Sache mit deiner verfuschten OP, aber auch bei mir wurden wahrscheinlich bei der damaligen Darmverschluss OP Nervenfasern verletzt oder stark gereizt die zu meiner Drangikontinenz geführt haben.
Ich habe dazu nie eine genaue Antwort bekommen.
Ja und auch mir wurde schon zu einer OP mit künstlichem Schließmuskel Cuff geraten von meinem Urologen. Und ich wurde an die Uniklinik FFM überwiesen die damalige Ärztin sagte auch sie würde das in meinen Alter nicht machen, da es ja ein Fremdkörper ist und es nicht ewig drinne bleiben kann.
Ich habe das aber mit den Worten niemals dankend abgelehnt, da ich mit der Windelversorgung tagsüber sowie nachts gut zurecht komme.
Ein Urinalkondom ist bei mir beruflich nicht die beste Lösung, da ich mich sehr viel bewegen muss als Gärtner.
Der Beinbeutel ist dann sehr störend und schränkt mich in der Bewegung stark ein.
Katheter und sonstige Behandlungen mit Botox lehne ich auch ab weil man da auch viel falsch machen kann und das möchte ich nicht.
Die Situation mit der Inkontinenz und den Windeln ist nicht immer leicht, aber ich mache das beste daraus.
Wenn man einmal die richtige Windelversorgung gefunden has, t und auf die rechtzeitigen Wechselzeiten achtet, ist das ansich eine gute und sichere Lösung.
Und auch bestimmt angenehmer wie ein Blasenschritmacher oder Cuff.
Liebe Grüße Matze

PS.: Vielleicht magst du ja auch mal zum Stammtisch nach Frankfurt kommen dann können wir uns noch mal ausgiebig unterhalten....

Inkymatz
17.08.2019, 09:03
Es hat mit der Gesellschaft und der Darstellung zu tun.
Für viele Leute ist der Gedanke an Inkontinenz oder Windeln der Super-Gau.
Davon betroffen zu sein, schlimmer als blind, taub und gehbehindert zugleich.
Und wenn man gerade mit 35 selber noch zusammen mit Freunden über die Nachbarin oder wenigstens über die Frau aus der Tena-Werbung gelästert hat, die mit 40 schon blasenschwächen-Einlagen trägt, kann man sich nur noch im WC oder Keller einschließen, sollte man kurz darauf plötzlich selbst betroffen sein.
Besser ein Medikament einnehmen, wovon zwar die Haare ausfallen, als nur schon drei Tropfen in die Hose hinein zu verlieren oder irgendeine Art von Windel tragen zu müssen.

Mag übertrieben klingen, ist aber zum Teil so und stützt sich so selber, stabilisiert Tabus oder stilisiert Methoden, Verhalten, Therapien.

Darauf sind Mediziner, Pfleger, Betreuer, Pharmakologen, Chirurgen usw. eingestiegen.
Häufigster Slogan in Bezug zu Medikamenten, Operationen und Cyborg-Technologien, der auch in Praxen und Zentren hängt: “Heute muss quasi niemand mehr inkontinent sein. Inkontinenz ist in den meisten Fällen heilbar!“

Diese mehr oder weniger „Lüge“ wird gelebt und unterrichtet.
Wenn ich ein Kontinenz-Medikament nur 3x täglich für 14 Tage schlucken müsste, wie sonst ein Antibiotikum und wäre danach ohne Medis und Windeln wieder kontinent, dann wäre ich geheilt, dann würde es stimmen.
Muss ich das Medikament dauerhaft regelmäßig einnehmen, um keine nassen Hosen und Betten zu haben, ist es genauso nur ein Hilfsmittel, wie sonst die Windel, mit der / dank ihr ich äußerlich genauso kontinent erscheine, wie ggf. mit Medi.
Es sind nur alternative Hilfsmittel.
Aber wenn manche Betroffene und Ärzte diese eingangs erwähnten Alpträume schieben, dann sind beschränkte Wirkungen, Wechselwirkungen, Gegenanzeigen von Medis & Co fast egal, Hauptsache keine Windel!

Man befindet sich ja quasi schon im Zwang, gesellschaftlich wie medizinisch, alles zu unternehmen, um keine Windel zu tragen, ja sie in keiner Weise zu akzeptieren und erntet entsprechendes Unverständnis, wenn man es / sie doch akzeptiert.
Es gab mal eine Zeit, da wurde es als Erfolg und Notwendigkeit erachtet sowie als Fortschritt und Enttabuisierung gefeiert, wenn man und dass man endlich Betroffenen hilft (half), die Windeln zu akzeptieren, mit dem Windeltragen besser klar zu kommen, damit leben zu können.
Heute werden viele früheren Fortschritte so wieder aufgehoben oder die Gesellschaft gespalten.
Übrigens ja auch bei den saugenden Hilfsmitteln selbst.
Teure Pants in jeder beliebigen Stärke für jedes Alter, jeden Typ, jede Fitnessstufe ok, aber günstigere, besser funktionierende, besser haltende, besser anpassbare Klebewindeln bitte nur für Babys, Sterbende und Schwerstbehinderte/Schwerstkranke!?!
Biggest fail...

Ich bin aber der letzte, der alles über einen Kamm schert und alle in eine Schublade steckt.
Wenn jemand von dauerhaften Dranggefühlen und ggf. Krämpfen in der Blase wahrlich gequält wird, mal auch völlig vom Inkontinenzgrad unabhängig, für den können eine Reihe von Medikamenten bis hin zu Botox ein wahrer Segen sein!!
Oftmals ist der Urinverlust nur ein unwiderstehliches nachgeben als Reaktion auf brutales Brennen, Drücken oder Drängen.
Wenn man das medikamentös wegnehmen kann, ist es genauso schön, wie ein verschwindender Schmerz nach Schmerzmedi-Einnahme!
Und wenn das hier verschwindet, verschwindet auch oft eine Dranginkontinenz oder sie lässt nach. Das waren auch meine frühesten Erfahrungen zu Beginn meiner Inko-Historie.

Wohin genau und wieviel Botox man spritzt, kann auch variieren.
Es gibt Menschen, da konnte man es so gezielt einsetzen, dass gerade mal übermäßiger und zu häufiger Drang nachließ und trotzdem noch bewusste Entleerungen möglich waren. Also neben dem möglichen Benefit: „Mehr Kontinenz“: Wenn arg nerviges verschwindet, ist man besser drauf, hat ein schöneres Leben.

Geht das Ganze ins Neurologische/Neurogene wie bei mir, kommen auch Lähmungserscheinungen, Harnverhalten, Restharn hinzu.
Das Ganze muss öfter mal kontrolliert werden, im Rahmen bleiben und im Zweifel muss wenigstens ein paar mal am Tag die Blase völlig leer/durchgespült sein.
Ist zu oft zu viel Restharn in der Blase, muss gerade ISK gemacht werden, damit es keine Infekte gibt, die womöglich noch in die Nieren aufsteigen - Gefahr!
Nun gehöre ich zu denen, die auch hygienisch einwandfrei behandelt immer nach „irgendein Schlauch rein/raus“, egal welcher & wozu (1x, mehrmal, untersuchungs...-Katheter) immer eine Weile Probleme bekommen, sonst aber eher nicht.
Vereinzelt und doch noch oft wird meine Blase natürlich fast leer bis quasi ganz leer. Manchmal helfe ich mit Bauchpresse nach/mit, gerade bei einer längeren, größeren Sitzung (Sitzungsversuch) @WC.
Das funktioniert, gefällt aber dem Urologen aus dem Zentrum nicht so sehr - ist auch nicht so gesund.

Das heißt, mir wird eher ISK als Windel empfohlen bzw. zunächst zur Windel hinzu.
Im 2. Step wird dann aber eine komplette Stilllegung der Blase durch Botox empfohlen, wodurch ich dann vielleicht auf Windeln verzichten kann, aber natürlich völlig vom ISK abhängig werde. Empfohlen wäre dann min. 6x täglich ISK.
Auch wenn die Wirkung von Botox nach einen halben Jahr wieder aufhört und man es absetzen würde, wäre die Blasenwand danach noch de-trainierter, noch schwächer beim muskulären Zusammenziehen.
Restharnwerte wären auf natürliche Weise noch höher und der Bedarf an oder die Abhängigkeit zu ISK noch größer als vorher!

So lange es erkennbar ist, dass meine Gesundheit nicht unter der Problematik & Symptomatik leidet, wird mir die Hilfe per Windel statt ISK noch zugestanden.
Aber auch meine Hausärztin findet, für einen jungen Menschen wie mich müsste jede Form von Katheter doch angenehmer sein, selbst wenn es mehr Vorsorge, Sorgfalt, Hygiene und Nachsorge erfordert, als Windeln zu tragen.

Da bin ich halt gegenteiliger Meinung.
Dennoch werde ich aufgeschlossen bleiben, weil es neben sinnlosen OPs wie auch viele Knie-OPs, immer wieder echte Notwendigkeiten gibt.
Lobbyisten gibt es in jedem Zweig.

mslife81
28.08.2019, 20:36
Ich bin diesen Freitag auch bei meiner Urologin- die von Ihr gepriesene Urodynamik lehne ich ab- Botox ebenso- aufgrund meiner Erkrankung ist es mir herzlich egal welche Nerven nicht in Ordnung sind- ich gehe in (Plastik)-Windeln zu Ihr- wie bereits das letzte Mal.

Ich komme gut mit den Windeln klar- nur nicht mit den Billig-Windeln des Versorgers bzw. des SaniHauses- COTTONFEEL- Darauf werde ich Sie jedenfalls ansprechen, da die Versorgung mit Pants/Cottonfeel vielleicht was für Personen sein kann, die nicht am öffentlichen Leben teilnehmen- die DINGER SIND NICHT DICHT... Bin gespannt was Sie dazu sagen wird....

Matzebaby
28.08.2019, 20:52
Das ist absoluter Blödsinn was du schreibst ,warum sollen Cottefeel Windeln nicht dicht sein ?
Trage diese am Tag seit Jahren, Tena Slip Super,und die halten sehr gut dicht und das ganze 6 std.
Auch meine Nachtversorgung ist Cottefeel von ID expert Super, auch diese Windel ist dicht natürlich mit Saugverstärkung, Einlage Strampelpeter 2.
Wenn du in Windeln mit Plastik draußen arbeiten musst wie ich .bist du froh wenn es Cottenfeel Windeln gibt glaub mir, ich weiß wo von ich spreche....

Windelfee
28.08.2019, 21:22
Das ist absoluter Blödsinn was du schreibst ,warum sollen Cottefeel Windeln nicht dicht sein ?
Trage diese am Tag seit Jahren, Tena Slip Super,und die halten sehr gut dicht und das ganze 6 std.
Auch meine Nachtversorgung ist Cottefeel von ID expert Super, auch diese Windel ist dicht natürlich mit Saugverstärkung, Einlage Strampelpeter 2.
Wenn du in Windeln mit Plastik draußen arbeiten musst wie ich .bist du froh wenn es Cottenfeel Windeln gibt glaub mir, ich weiß wo von ich spreche....

Ich schließe mich ebenfalls aus meiner persönlichen Erfahrung an! CF - Windeln sind sowohl für den Tag, als auch für die Nacht geeignet. Ob man sie mag ist natürlich Geschmackssache! :)

Wolfgang
28.08.2019, 21:45
es gibt in beiden lagern also folie und cf sowohl muell als auch gute sachen

Rollibaby
28.08.2019, 21:54
Ich trage viel CF-Windeln. Saugstarke halten auch was aus. Folienwindeln taugen nix, wenn man die grobmotorisch selbst ummachen muss. Die reißen mir dabei ständig kaputt.

mslife81
28.08.2019, 22:33
Naja- also wenn die CF- Windel außen feucht ist, durchhängt und ihre Passform verliert..., bzw die darüberliegende Hose weiß ich nicht so recht.... aber egal- die Frage war ja eigentlich eine andere- warum Windeln beim Urologen und so....im Übrigen waren die CF Windeln Proben vom SaniHaus- und die sind NICHT dicht...Sorry.

Am Freitag bin ich bei meiner Urologin...

mslife81
30.08.2019, 19:19
War heute bei meiner Urologin-Sie hat absolutes Verständnis dafür, daß ich keine Medis nehmen möchte, oder weitere Untersuchungen ablehne- Hilfsmittelrezept ist für Sie kein Problem- solange ich mich dabei wohlfühle...es ist mein Körper!!! DAS ist einmal eine Aussage!!

Der Rest ist Sache der KK.


es

Matzebaby
31.08.2019, 08:16
Was hat den deine Urologin für ein Diagnose gestellt für deine Inkontinenz?
wurde irgendwas festgestellt bei dir?
Welche Untersuchungen wurden bei dir gemacht das würde mich interessieren?
Ein Rezept für Hilfsmittel ( Windeln )bekommst du in der Regel schon wenn du eine genaue Diagnose hast.
Aber die Krankenkasse wird dir definitiv nicht das dickste ,saugfähigste und teuerste Folien Model bezahlen,
eher gute und saugfähige Cottenfeel Windeln.
Gruß Matze

Inkymatz
31.08.2019, 09:26
Mal kurz in den Raum geworfen, ist CottonFeel ja nur Cotton FEEL, also will nur etwas so tun.
Oft ist es eine Verbundfolie o.ä., wo die Folie nicht mehr richtig sichtbar, fühlbar und weniger hörbar, aber dennoch vorhanden ist, weil eben Vlies darüber geklebt ist.
Warum sollte sie mittig weniger dicht sein,
Durchlässig sind dagegen meist die Seiten. Je nach Schnitt insgesamt und vom Saugkern her, kann es Schwachstellen geben.
Echte Vollatmungsaktive gibt es. Die können durch-transpirieren beim Atmen. Klingt bescheuert, aber passt. :D

Sportcity
31.08.2019, 10:03
Ich bekomme von meiner Kasse sowohl für den Tag als auch für die Nacht CF Windeln, solange ich sie regelmäßig wechsel und nicht warte bis sie ihr maximum erreicht haben sind die Windeln absolut dicht, mit ist noch nie eine ausgelaufen seit ich die CF Windeln.

Am Tag hab ich die Nona Extra Comfort, davon brauch ich aktuell 4-5 Stück am Tag und in der Nacht hab ich die Seguna Super, da reicht mir einer für die Nacht.

Eine Zeit lang hatte ich Windeln mit plastik für den Tag, ich hatte ständig das Gefühl die ganze Welt hört das Rascheln der Folie, das war mit ein Grund warum ich auf CF umgestiegen bin.

Bärchen1601
10.09.2019, 09:54
Also, meine Erfahrungen mit Cottonfeel sind auch ganz leicht in die Richtung, dass sie häufiger mal undicht sind als die Folienwindeln.
Von ca. 10 Windeln ist immer eine, die so mitten drin, so ganz leicht zu lecken scheint.
Ich sehe das an dem leicht dunklen Fleck in meiner Unterhose, die ich über die Windel ziehe.
So, als hätte jemand so mitten in die Windel mit einer Stecknadel gestochen.
Das passiert vor allem, wenn ich die Windel länger anbehalte und nicht schwallartig, sondern über längere Zeit in kleinen Schüben fülle.
Dieses "Lecken" der Windel hab ich mit Folienwindeln noch nie gehabt.

Meine Vermutung ist, das es daran liegt, dass die Folie bei CF-Windeln wesentlich dünner ist, als bei Folienwindeln, bzw. dass die Folie bei CF-Windeln "atmungsfähig" ist (sein soll).
Oder/Und dass durch die dünnere Folie, diese natürlich mechanisch auch nicht so belastungsfähig ist, sodass ich mir vielleicht sogar beim Transport schon ein Minilöchlein in die Windel bohre.

An den Seiten hält eine CF-Windel genauso dicht wie eine Folienwindel, oder auch nicht, je nach der Art der Benutzung, jedenfalls ist das meine Erfahrung.

Sportcity
11.09.2019, 07:26
Ich persönlich trage aktuell nur noch CF und hab keine Probleme damit, natürlich werden sie undicht genau so wie die Plastikwindeln wenn man sie zu stark nass macht, einfach früh genug wechseln.

Matzebaby
11.09.2019, 07:43
Auch ich bin Nutzer von Cottenfeel Windeln, trage diese am Tag und in der Nacht und das mit Löcher hatte ich noch nie. Die Windeln sind genausi auslaufsicher wie die Folien Variante, nur das sie weniger schwitzig ist.
Natürlich gibt es da Unterschiede bei den ganz billigen Kassen und den Premium Produkten,wie Tena, ID usw.
Wenn du die richtige Windel gefunden hast was Passform und Saugstärke angeht sind die Cottenfeel genauso gut wie andere mit Folie. Das ist meine Meinung dazu.
Gruß Matze

mslife81
11.09.2019, 19:12
Also ich habe die Erfahrung gemacht (mit Seni)- daß sie je voller sie werden desto mehr dehnen sie sich und die Klebestreifen halten auch nicht richtig fest- mir sind diese beim Schließen ebenso schon abgerissen- habe nun die Molicare maxi- mit Aufzahlung- aber in der fühle ich mich sicher- funktioniert auch noch mit einer zusätzlichen Einlage ganz gut- am besten ist diesbezüglich jedoch die Betterdry da die sehr hohe Bündchen für zusätzliche Einlagen besitzt- ach ja noch als Antwort an "Matzebaby" meine Inko ist krankheitsbedingt (Folgeerkrankung)- deshalb ist Diagnosemäßig Urodynamik o. ähnliches nicht wirklich von Nöten- will ich auch nicht... die Folgen meiner MS!

Bärchen1601
12.09.2019, 07:08
Auch ich bin Nutzer von Cottenfeel Windeln, trage diese am Tag und in der Nacht und das mit Löcher hatte ich noch nie.
Gruß Matze

Wie gesagt, mir passiert das auch nur so jeden 10 Windel (geschätzt) und ich bin mir nicht sicher, ob es auch am Transport in meinem Rucksack liegt oder so.
Es ist auch total winzig, man sieht es eben nur, weil sich der Slip an der Stelle leicht dunkel färbt.

Ansonsten trage ich trotzdem fast ausschließlich CF und bin bei Tena hängen geblieben, also schon bessere Qualität.

Was die Ausdehnung angeht, wenn sie voller werden, dazu trage ich einen engen Slip drüber, oder in der Nacht eine Stoffwindel.
Weil sich auch Folienwindeln ab einer gewissen Füllmenge ohne Fixierhose Richtung Kniee verabschieden. Das macht die Schwerkraft.
Da nehmen sich Folie und CF nix.

Matzebaby
12.09.2019, 07:43
Ja das wird bestimmt daran liegen das irgendwas da die Löcher und die Windel gemacht hat im Rucksack oder bei der Lagerung.
Gruß Matze

Bärchen1601
12.09.2019, 08:30
Hab noch einen Rest dünne LKW-Folie liegen, vielleicht nähe ich mir daraus eine Tasche. Dann dürfte das Problem behoben sein.

EngelNullSieben
15.09.2019, 13:09
Zurück zum Thema.

Mein Urologe hat die Windeln gar nicht in Frage gestellt. Ist ja bei der Art von Inkontinenz ein normales, logisches Hilfsmittel. Auch das Personal hat bei diversen Untersuchungen (Blasenspiegelung, Urometrie) einen sehr professionellen Umgang mit Windeln. Da war nie ein Zweifel, sondern es kommt ganz logisch rüber, so wie "Ist doch logisch."

Aber aus Erfahrungen weiss ich, dass nicht jeder Urologe kompetent mit diversen Themen umgeht. Manche sind auch einfach unbeholfen, was ihre Art zu fragen angeht.

windelente
15.09.2019, 13:52
Aber aus Erfahrungen weiss ich, dass nicht jeder Urologe kompetent mit diversen Themen umgeht. Manche sind auch einfach unbeholfen, was ihre Art zu fragen angeht.

Mein Urologe macht z.B. nur Untersuchungen, für Rezepte, Bescheinigungen sei mein Hausarzt zuständig.

mslife81
14.10.2019, 19:18
Also ich habe am Mittwoch meine erste Prostata-Vorsorgeuntersucheung- ich werde dort in meinen Molicare Maxi Windeln hingehen- für die Untersuchung muß ich mich untenrum freimachen- bin etwas angespannt wie meine Urologin reagiert, da Sie mich bis dato noch nicht "live" in Windeln gesehen hat. Für die bisherigen Ultraschalluntersuchungen war ein freimachen nicht nötig- Bund der Windel runterschieben genügte, um ein Ultraschallbild der Blase zu machen (Restharn)- (die Inko ist aufgrund meines Krankheitsbildes anderer Fachärzte definiert)- Für diese Untersuchung werde ich wohl die Hose runterziehen und die Windel abnehmen müssen...Aufgrund der vorherigen Autofahrt zum Termin weiß ich jetzt schon, daß die Windel bei der Untersuchung nicht trocken sein wird- kann ich das meiner Ärztin zumuten??? eine mit Urin getränkte Windel ??? Bei den vorherigen Untersuchungen war es ja kein Thema- aber ohne Windel geht aufgrund der Inko nicht- was meint Ihr??

Mick
14.10.2019, 19:30
aber ohne Windel geht aufgrund der Inko nicht- was meint Ihr??
Genau das dürfte ser Urologin ja auch klar sein ... die hat naturgemäß den ganzen Tag mit Urin zu tun, also keine Sorge!!

sebastian85
14.10.2019, 20:29
Dann geht man halt in der Praxis gerade auf Klo und wechselt seine Windel.
Und schon ist die Windel (wahrscheinlich) trocken wenns zur Untersuchung geht.

mslife81
14.10.2019, 20:38
Toller Gedanke- mir ist es im Wartezimmer schon passiert kurz vorm Aufruf, daß ich meine Windel vollgemacht habe- so und was nun??? Habe noch Panikattacken (Psychotherapheut)- da machst Du nix mehr im Vorfeld- wenns dumm läuft ist sogar Stuhl dabei- aus Angst! Und nun???

Timmi
14.10.2019, 21:14
Und du meinst, du wärst bei einem Urologen/ einer Urologin der erste und einzige, dem so etwas passiert? Inkontinenz ist tägliches Spielfeld des Urologen - da passiert in Pipiabgang schon mal ...

B.S.
14.10.2019, 22:18
Habe bei meinen Urologen auch meistens die Windel nass und da stört es keinen. Mir ist bei einer Sono mal eine windel seitlich aufgerissen an der folie und die Arzthelferin hat mir eine neue gegeben. War aber nur eine Molicare von den ganz dünnen Classic oder so was. Aber egal fand das nett. Hatte die ersatzwindel vor der Untersuchung schon angezogen.
Seit dem hab ich immer Mind. 2 Ersatzwindeln im Rucksack

sebastian85
15.10.2019, 12:58
Toller Gedanke- mir ist es im Wartezimmer schon passiert kurz vorm Aufruf, daß ich meine Windel vollgemacht habe- so und was nun??? Habe noch Panikattacken (Psychotherapheut)- da machst Du nix mehr im Vorfeld- wenns dumm läuft ist sogar Stuhl dabei- aus Angst! Und nun???

Dann wohl eher nix mit Wechseln. Aber das dürfte einem Urologen auch nix machen. Und wenn Stuhl dabei wäre würde ich dann doch wechslen gehen.
Dafür dürften gerade Ärtze verständnis haben.

mslife81
15.10.2019, 19:04
Die Untersuchung ist morgen- ich werde die blaue Molicare Maxi anziehen- und diese sehr wahrscheinlich auch füllen, da ich es so lange nicht halten kann. Bin ja mal gespannt...

DerDaniel
18.10.2019, 18:44
Als nicht Inkontinenter bin ich gerade ein wenig davon entsetzt, das ein Arzt einen Bauchdeckenkatheter einer Windel bevorzugt einsetzten möchte.
Immerhin ist dafür doch eine OP notwendig (oder täusche ich mich da?).
Von den Zuständen, die ich durch einen dauerhaften Schlauch in meinem Körper bekommen würde ganz abzusehen...

Da kann ich Dir nur zustimmen!
Welcher Arzt kann denn so etwas guten Gewissens vorschlagen?
Ich habe bei meinem Urologen Gott-sei-Dank gar keine Probleme.
Seit etwa zwei Jahren habe ich beim Bandagisten auch ein Dauerrezept, das unbefristet von der Kasse genehmigt wurde.
Und soll dieses absolut VERTROTTELTE Argument "ZU JUNG FÜR WINDELN"??
Soweit ich weiß, werden die ab Geburt verwendet, oder sollte ich mich da etwa täuschen??
Oder will er damit sagen, "die alten Deppen" kann man ja in Windeln stecken, bei jüngeren Patienten muss (??) es auch anders gehen?
Der wäre die längste Zeit "mein" Urologe gewesen!!

mslife81
19.10.2019, 18:49
So also ich war am Mittwoch bei meiner Urologin zur Prostatauntersuchung- habe mir über meine Molicare maxi noch eine gelbe Suprima übergezogen. Schon auf der Hinfahrt musste ich das erste Mal einnässen.... in der Praxis angekommen war ich schon etwas aufgeregt,da ich wusste, daß mich gleich meine Ärztin das erste Mal in Windeln mit Gummihose sehen würde.
Nachdem ich aufgerufen wurde, bat mich meine Urologin die Hose herunter zu ziehen- ich zog meine Jeans nach unten und stand dann mit heruntergelassener Jeans in gelber Suprima vor ihr. Sie bat mich mich umzudrehen und die Windel herunterzuziehen und mich auf den Bauch zu legen für die anstehende Untersuchung.
Das ganze lief sehr professionell ab- ohne irgendwelche Kommentare- am Empfang orderte ich dann noch ein neues Quartalsrezept mit 18 Packungen Molicare zur Versorgung.
Habe demnächst einen Termin bei meiner Neurologin- bin gespannt wie es da abläuft...Bilder aus der Praxis von meiner getragenen Windel in den Alben... :-)

windelente
22.10.2019, 13:38
So also ich war am Mittwoch bei meiner Urologin zur Prostatauntersuchung- habe mir über meine Molicare maxi noch eine gelbe Suprima übergezogen. Schon auf der Hinfahrt musste ich das erste Mal einnässen.... in der Praxis angekommen war ich schon etwas aufgeregt,da ich wusste, daß mich gleich meine Ärztin das erste Mal in Windeln mit Gummihose sehen würde.
Nachdem ich aufgerufen wurde, bat mich meine Urologin die Hose herunter zu ziehen- ich zog meine Jeans nach unten und stand dann mit heruntergelassener Jeans in gelber Suprima vor ihr. Sie bat mich mich umzudrehen und die Windel herunterzuziehen und mich auf den Bauch zu legen für die anstehende Untersuchung.
Das ganze lief sehr professionell ab- ohne irgendwelche Kommentare- am Empfang orderte ich dann noch ein neues Quartalsrezept mit 18 Packungen Molicare zur Versorgung.
Habe demnächst einen Termin bei meiner Neurologin- bin gespannt wie es da abläuft...Bilder aus der Praxis von meiner getragenen Windel in den Alben... :-)


Nur am Rande, Windelrezepte sehen bei mir anders aus, geben einen Verbrauch pro Tag an, bei mir z.B. 5 Stück, die die Kasse auf 460 Stück hochrechnet.

LG WE

FuldaTiger
22.10.2019, 14:08
Nur am Rande, Windelrezepte sehen bei mir anders aus, geben einen Verbrauch pro Tag an, bei mir z.B. 5 Stück, die die Kasse auf 460 Stück hochrechnet.

LG WE


Bei mir ist es genau so.
Bekomme 4 Stück pro Tag von meinem Urologen rezeptiert, also 120 Stück im Monat und darf dann 1 Karton Attends Regular 8 mit den 120 Windeln direkt bei Attends kostenlos bestellen. Früher hatte ich freie Windelauswahl im Sanitätshaus, aber im Zuge des allgemeinen Sparwahns schließen Krankenkassen per Ausschreibung Verträge direkt mit den Herstellern ab, die dann vertraglich garantiert gegen eine Kostenerstattung von knapp über 26 Euro im Monat die Inkontinenzversorgung pro Patient übernehmen müssen.
Früher durfte ich noch bei Molicare bestellen und bekam problemlos die Molicare Super Plus, jetzt, nach Lieferantenänderung auf Attends, zuerst die Attends Regular 9 und dann noch viel sparsamer die Attends Regular 8 kostenfrei nach Hause geschickt. Für saugstärkere Windeln müsste ich den vollen Preis dazu zahlen. Deshalb schaue ich immer auch nach preiswerten Anzeigen bei Ebay-Kleinanzeigen als Alternative.

windelente
23.10.2019, 10:05
Früher durfte ich noch bei Molicare bestellen und bekam problemlos die Molicare Super Plus, jetzt, nach Lieferantenänderung auf Attends, zuerst die Attends Regular 9 und dann noch viel sparsamer die Attends Regular 8 kostenfrei nach Hause geschickt. Für saugstärkere Windeln müsste ich den vollen Preis dazu zahlen. Deshalb schaue ich immer auch nach preiswerten Anzeigen bei Ebay-Kleinanzeigen als Alternative.

Für saugfähigere Windeln muss ein konkretes Model (PZN) rezeptiert werden. Danach erfolgt meist unter Einschaltung eines Anwalts Einzelkostenübernahme. Laut MDK Richtlinien dürfen bis zu 5 Stück verordnet werden ohne weitere Prüfung. Übrigens versucht es die Kasse auch beim Sozialamt, die aber wissen, dass die Kasse zur Kostenübernahme verpflichtet ist. Meine Sachbearbeiterin hat u.a. auch inkontinente Kinder, wo sich die Kassen gerne erst mal quer stellen.