PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Richtiger Schutz für Nachts



mikeDL
24.08.2018, 15:36
Hallo leute,

ich bin seit ca. 5 Monate nachts nicht mehr dicht. Urologe kann nichts finden. Ich habe mich erst selbst mit Tena Slip Maxi versorgt und nun ein Rezept bekommen. Mal abgesehen davon das es schwer ist den richtigen Versorger zu finden, habe ich das Problem, dass ich, egal welche Windel ich anhabe, trotzdem auslaufe.

Das liegt wohl daran das ich mich viel bewege meinen Penis aus anatomischen gründen nicht in die Mitte der Windel legen kann. Jetzt habe ich mir die Suprima 1204 besorgt und dachte damit würde ich dicht bleiben, aber das ist leider nicht so.

Was kann ich sonst versuchen?

Ich bin für jeden Tipp dankbar.
LG
Michael

diaperBoy25
24.08.2018, 16:15
Hallo mikeDl, ich persönlich nehmen eher sehr saugstarke Windeln wie die abri-Form l4. Ich denke das du noch nicht die richtige Windel gefunden hast. Ich kann dich nur ermutigen weiter zu suchen, denn der Prozess ist wirklich bisschen anstrengend. Wenn du fragen hast, gerne auch per pm Oder stell diese einfach hier. Liebe Grüße

Diaperboy25

Brigitte
25.08.2018, 08:04
Hallo,
du kannst über der Windel und unter der Schutzhose einen dicken Baumwollslip anziehen. Dann werden gewisse Mengen, die aus der Windel auslaufen, aufgefangen.

Pippifax
25.08.2018, 10:14
Man bräuchte eine Windel die wie eine Boxershorts geschniten ist, mit einem eng anliegenden Saugeinlage um die Oberschenkel und dadrunter noch ein zweites Beinbündchen.
Ähnlich wie die, nur in besserer Qualität. Hab sie mal Probiert, ja die sind sehr weich, saugen aber wenig, und nässen leider auch zurück!
Auch wenn es so aussieht, sie haben leider auch kein extra Bein- Aufsaugschutz!.... Schade eigentlich!
https://www.saveexpress.de/de/inkontinenz-einweg/windeln-pants-diapers/abena-slips-flex-pants/abri-flex-pants/3174/abri-flex-special-super-pant-m/l2-medium/large-15.25.24.1-18er-packung?c=2505

Gruß Pippifax

diaperBoy25
25.08.2018, 16:32
Pippifax, ich verstehe deinen Ansatz nicht, es beantwortet in meinen Augen auch nicht die Frage...

Liebe Grüße
Diaperboy25

Pimpernuckel
25.08.2018, 17:55
Mmh, chirurgisch Magnete implantieren lassen und dann die Höschen mit dem Gegenstück auf der Haut festmachen? ;-) Mals Spaß beiseite: Wenn du aus was für Gründen auch immer anatomische Besonderheiten hast, solltest du sicher mal drüber nachdenken, die speziell geformte Lagerungskissen zuzulegen und dire gegebenenfalls auch orthopädische Polster anfertigen zu lassen. Gibt's ja z.B. für Leute mit starken Hüftproblemen, bei denen sich dann dieser Hohlraum/ Delle im Po bildet, wenn das Gelenk wegen Arthrose immer weiter nach innen wandert. Ansonsten einfach immer weiter andere Windelfabrikate probieren. Ist eben der klassiker: Es gibt für jeden Arsch die richtige Windel, aber es gibt keine Windel die auf jeden Hintern passt. Und natürlich solltest du auch mal andere Wickeltechniken probieren, wenn der kleine Freund selbst das Problem ist, also beispielsweise diese japanische Technik, bei der man noch eine kleine Einlage drumlegt und dann den Willi mit der überstehenden Zunge dahin zieht, wo er soll.

Mylenium

allesindie
27.08.2018, 06:46
Hallo,

Wie meine Vorredner schon korrekt gesagt haben, passen jedem andere Windeln besser oder schlechter - da heisst es probieren und nochmals probieren - viele Onlinehändler bieten Probepakete mit verschiedenen Windeln an, da kannst du verschiedene ausprobieren, ohne gleich eine grosse Menge kaufen zu müssen.
Zur Tena slip muss ich sagen, dass diese aus meiner Sicht vom Saugkissen her zu knapp geschnitten ist - da gibt es deutlich bessere, wie schon die genannten Abri-Form, oder auch Betterdry, Mydiaper, Forma Care etc.

Viel "Spass" beim Testen

Gruss, Allesindie

mikeDL
31.08.2018, 17:23
Hallo,

danke für eure Tipps.
Habe jetzt immer ne Unterhose über der WIndel und unter der Schutzhose. Das klappt soweit, ausser es ist einfach Zuviel, so wie letzte nacht :(
Gruß

Michael

diaperBoy25
01.09.2018, 06:43
Stimmt. Achtung bei der schlauchlänge, wenn der zu kurz ist ist das umdrehen doof, sonst merkt man da nichts. Ist wirklich eine Alternative welche ich seit neusten auch ab und an nutze.

Liebe Grüße

Diaperboy25

Windelschlüpfer
02.09.2018, 12:04
Jetzt habe ich mir die Suprima 1204 besorgt und dachte damit würde ich dicht bleiben, aber das ist leider nicht so.

Ich würde an deiner Stelle mal eine Suprima 1218 probieren. Dort sind die Bündchen an den Beinen breiter und sie sitzt wie eine Shorts. Sie passt auch perfekt über die Tena Slip Maxi. Ob die Überhose dicht hält kannst du ganz einfach testen in dem du sie ohne Windel darunter anziehst und etwas warmes Wasser einfüllst. Bei normalen Bewegungen, im sitzen und im liegen sollte dabei nichts auslaufen. Alternativ könntest du auch eine lange Windelhose anziehen. Darin kommt man aber mit der Zeit ordentlich ins Schwitzen.

https://www.inkosafe.de/out/pictures/master/product/1/sol_pvc-hose-lang-pw400_1.jpg

Fixiesbomber
02.09.2018, 23:07
Ja die Positionierung des Lümmels kann einen schon stressen. Grade Nachts.
Wenn du deine Nachtwindel angelegt hast und dich hinlegst, auf den Rücken z.B., hat er dann Raum sich zu bewegen?
Ich hatte anfangs auch ähnliche Probleme. Mir haben 3 Sachen grundsätzlich weiter geholfen, je nachdem welches Produkt ich verwende habe. Die gelten für Nachts als auch für Tagsüber.

1.
Die Windel muss so angebracht sein, dass sie den Intimbereich komplett umschließt - und zwar nicht nur mit den Auslaufsperren. Das Saugkissen sollte auf beiden Seiten das Gehänge nach Möglichkeit bis in den Schritt umschließen.
Je nach Produkt und Austattung des Mannes ist das natürlich nicht immer perfekt möglich. Mal kann das Saugkissen zu schmal sein, manchmal zu breit - dann schwingt er trotz allem frei. Da hilft dann entweder ein Produktwechsel oder die folgenden 2 Punkte.

2.
Um das Spiel, dass der kleine Kammerad in der Windel hat, zu verringern eigen sich auch Einlagen. Egal ob Ein oder Mehrwegeinlagen - Hauptsache der Penis hat kein Spielraum mehr.
Ich kann aus eigener Erfahrung hier die SENI Man Super (https://www.saveexpress.de/de/inkontinenz-einweg/herrenvorlagen-for-men/7098/seni-man-super-9x36cm-20er-pack.-15.25.01.5266) empfehlen. Die kann man schön weit aufziehen um alles einigermaßen unterzubringen. Nur nicht vergessen die Einlage vorher der Länge nach, auf der Rückseite, mit nem Cuttermesser einzuschneiden damit der Urin sich verteilien kann.
Geht natürlich auch mit ner anatomischen Vorlage, hier gilt wieder Punkt 1 und auch hier: Einschneiden. Vorlagen sind breiter also ruhig 2-3 mal der Länge nach im Abstand von ca 1,5 -2cm(ca. nen Finger breit).

3.
Das die Windel fest, aber eben nicht zu fest, sitzen sollte ist auch klar. Aber es bleibt, grade Nachts, schonmal nicht alles da wo es sein sollte. Klebestreifen lösen sich oder Material dehnt sich und was weiß ich. Besonders wenn man ein etwas aktiverer Schläfer ist. Abhilfe schaft hier eine Überhose. Dabei ist egal ob man eine PVC-Hose, Body, Shape-Wear, Badehose oder nen Boxershorts/Unterhose(etc, blabla) drüberzieht. Wichtig ist nur, dass die Windel etwas an den Körper gepresst wird. Etwas - nicht übertreiben hier(sonst kann das auch den gegenteiligen Effekt haben.

Vielleicht muss du etwas rumexperimentieren bis du rausgefunden hast wie alles Perfekt(und mit welchen Produkten) sitzt. Ob die unteren Klebestreifen nun besser am Oberschenkel oder doch besser an der Hüfte aufgehoben sind und und und. Es kann frustrierend sein bis man es richtig hat aber es lohnt sich. Gib nich auf - es gibt auch für dich ne Kombination die passt.

Davon ab:
Hast du mal gemessen was du so für ein Blasenvolumen hast? Größere, schwallartige Entleerungen sind logischerweise problematischer zu handeln als kleinere Entleerungen in höherer Frequenz. Bei mir hat die ganze Problematik auch deutlich an Wucht verloren seit mein Blasenvolumen wieder auf ein normaleres Maß gesunken ist.

EngelNullSieben
07.09.2018, 06:40
Tena Slip Maxi sind bei mir auch in der Nacht gerne ausgelaufen. Seit ich BetterDry für die Nacht bekomme, sind Unfälle seltener geworden. Allerdings halte ich ein generell trockenes Bett noch für unrealistisch. Da ich 24/7 Windeln trage, denke ich nicht über das Trinken nach. Ich trinke einfach, wie mir grad der Wind steht. Schütte ich mir am Abend noch eine Kanne Tee rein, dann kommt auch mal eine BetterDry an ihre Grenzen. Dafür hab ich einen Matratzenschutz und die Wäsche wird einfach gewaschen. Tena Slip Maxi auch als ActiveFit kann ich für die Nacht nicht empfehlen. Die Ultima war da tatsächlich im Test besser, ist aber immer noch nicht in Deutschland verfügbar.

Der Rest ist einfach Übung. Die Windel muss eben ordentlich angelegt sein. Auslaufbündchen oben und vor dem Anlegen der Länge nach einmal falten. Das hilft tatsächlich. Allerdings mach ich das auch oft nicht, grad wenn ich eigentlich total müde bin und dann noch eine Windel wechseln muss. Das geht dann im Halbschlaf und dann auch oft schief. Aber zumindest hält die Windel doch viel Flüssigkeit auf. So ist das Bettlaken zwar nass, aber überschaubar.

Fixiesbomber
09.09.2018, 12:45
Allerdings halte ich ein generell trockenes Bett noch für unrealistisch.

Naja, wenn man schon mal zu faul is sich vor dem pennen ne frische Pampers anzuziehen wundert mich das nicht. ^^
Ich hab jetzt seit 3 Jahren keine ausgelaufene Windel mehr Nachts gehabt und ich schraub mir auch schon mal Abends ein paar Bier rein. Meine Nachtwindeln haben durchaus auch mal bis zu 1600ml drin, kein Problem.
Das richtige Produkt, richtig angelegt und zwar frisch bevor man schläft - dann gibt es auch keine Lecks. Auf den Bettschutz würde ich dennoch niemals verzichten. ;-)

Brigitte
16.09.2018, 07:53
Das finde ich auch. Eine gute dicke Windel und ein Body darüber, damit die Windel gut anliegt. Und zur Sicherheit ein wasserdichtes Spannbettuch. Einen Unfall gab es schon länger nicht mehr.

fritze
23.09.2018, 06:56
Mein Erfahrungswert liegt darin das die Windel an den Bein Abschlüssen zu locker sitzt. Also einfach bisschen strammer wickeln und Besserung tritt ein.

Windelschlüpfer
30.09.2019, 08:37
Bei SaveExpress gibt es jetzt auch wieder den PVC-Schlafanzug 9612 von Suprima.

https://www.saveexpress.de/de/inkontinenz-mehrweg/sonstige-more/fashion-aus-pvc/3315/suprima-schlafanzug-aus-pvc-folie-2-teiler-no.9612-sonderanfertigung

Sportcity
03.10.2019, 19:33
Es gibt noch eine Möglichkeit die ich schon seit etwa 1 Jahr Nachts nutze da ich das gleiche Problem habe.

Bevor ich die Windel anlege fülle ich in den vorderen Bereich der Windel wo der Penis später legt etwa 250ml warmes Wasser was dafür sorgt das der Absorber an der Stelle aufquillt. Wenn der Absorber das Wasser aufgenommen hat wird in das Vlies ein Loch gemacht so das der Penis gerade so durchpasst, er liegt dann quasi zwischen Vlies und Außenpolie umhüllt vom Absorber.

Egal wie man sich in der Nacht dreht und wendet, der Urin wird direkt aufgenommen und in Gel umgewandelt, den Trick hat mir im Krankenhaus eine Nachtschwester gezeigt wie ich noch im Krankenhaus war.

Keine Angst, vom Absorber kommt nix in die Harnröhre weil der Absorber schon aufgequollen ist.

Nur wenn man das mit der trockenen Windel probiert könnte das Pulver in die Harnröhre wandern was ziemlich schlecht wäre.

PS: Die Sache hat nur einen Nach oder auch Vorteil wie man es sieht, durch die Umgebung in der sich der Penis befindet denkt sich das Gehirn seinen Teil und Mann bekommt ziemlich schnell eine Latte.

Sportcity
03.10.2019, 20:07
Das gibt gar keine Sauerei, da hängen nur ein paar Gel Krümel am Lümel die schnell abgeschüttelt sind, deshalb soll das Loch auch nur so groß wie nötig gemacht werden, dadurch gelangt nix aus dem Vlies raus.

Wolfgang
03.10.2019, 20:46
und beim ausziehen hat man dann ne riesensauerei weil der absorber ueberall hinbroeselt ?

Sportcity
03.10.2019, 21:22
und beim ausziehen hat man dann ne riesensauerei weil der absorber ueberall hinbroeselt ?

Nein, wie oben schon geschrieben gibt es keine Sauerei wie vermutet.

Wolfgang
03.10.2019, 21:32
ups... hatte gepostet ohne seite 2 zu bemerken wo das thema schon behandelt wurde
sorry

Sportcity
03.10.2019, 22:57
ups... hatte gepostet ohne seite 2 zu bemerken wo das thema schon behandelt wurde
sorry

Es sei Dir vergeben, kann jedem mal passieren.:D

Bärchen1601
04.10.2019, 06:44
Meine Windeln laufen nur aus, wenn ich in Seitenlage losstruller ...
Habe noch keine Nachtwindel gefunden, die seitlich den Superabsorber hat und da die Flüssigkeit, der Schwerkraft folgend, nach unten fließt, ist das in Seitenlage mehr als blöd.
In Rücken- oder Bauchlage ist das kein Problem.
Ich benutze allerdings, wie Fixiesbomber auch schon geschrieben hat, Überhosen, die die Windel an den Auslaufstellen, sprich Bein- und Bauchbündchen, an den Körper drücken
und noch mal zusätzlich abdichten, während sie sonst locker um die Windel sitzt, damit diese sich ausdehnen kann.
Die Überhosen selbst sind von innen gummiert, also auch dicht.
Die Windel läuft eigentlich nur dann aus, wenn ich sie einfach überfordere, was aber nur selten der Fall ist.
Eher ist das Gegenteil der Fall.

phoenix02
05.10.2019, 18:51
Ich habe mir bei New Line Leipzig eine Überhose machen lassen, die am Bund höher ist und angesetzte Beine bis zur Mitte des Oberschenkels hat. Sie ist komplett mit Vlies gefüttert, so dass das, was beim Liegen aus der Windel austritt, auf jeden Fall aufgefangen wird. Keine Unfälle mehr, keine Bächlein, die sich beim Aufstehen das Beim hinunter ergießen. Jetzt habe ich endlich das sichere Gefühl nachts, was ich immer wollte.

Es grüßt der Feuervogel

Sportcity
07.10.2019, 10:43
Ich habe mir bei New Line Leipzig eine Überhose machen lassen, die am Bund höher ist und angesetzte Beine bis zur Mitte des Oberschenkels hat. Sie ist komplett mit Vlies gefüttert, so dass das, was beim Liegen aus der Windel austritt, auf jeden Fall aufgefangen wird. Keine Unfälle mehr, keine Bächlein, die sich beim Aufstehen das Beim hinunter ergießen. Jetzt habe ich endlich das sichere Gefühl nachts, was ich immer wollte.

Es grüßt der Feuervogel

Hallo phoenix02

Hätte ich auch interesse dran, kannst du hier mal den Namen des Produktes bitte nennen. Danke

phoenix02
07.10.2019, 11:17
Such mal die Modelle Wetti und Jenny. Die eine ist gefüttert, die andere lang, die habe ich mir kombinieren lassen und etwas verlängern mit breiteren Bündchen. Kostete mich 80€ und war nach 3 Wochen da. Supernetter und freundlicher Kontakt.

Sportcity
07.10.2019, 17:57
Vielen Dank phoenix02 für die Rückmeldung.

lupine
01.12.2019, 16:07
ich trage eine Molicare mit zusätzlicher Saugeinlage darüber eine PVC Schlupfwindelhose, zusätzlich eine PVC Brustwindelhose mit Gummizug und zu guter letzt einen Baumwoll Body. Hatte bisher noch keine Probleme damit. Vor einiger Zeit probierte ich es auch mit einem PVC Rock über der Gummihose, ging auch ganz passabel

fritze
06.12.2019, 08:38
Versuch mal die Kreuz klebe Technik umzudrehen, das heißt die unteren Klebestreifen Nach unten in der Leiste zukleben und die oberen zeigen nach oben. Ist nicht bei jeden möglich liegt an der Anatomie. Aber damit hab ich sehr gute Erfahrungen gemacht.

Schreib mal ob es was gebracht hat.

Michael4WD
08.12.2019, 22:12
Schau mal auf www.pjama.de! Dort findest Du unter anderem auch für Erwachsene Bettnässerhosen. Die sehen aus wie Schlafanzughosen und haben ein eingearbeitetes Vlies. Gedacht ist sie eigentlich zum solo tragen. Ich trage sie aber über meiner Tena Maxi. Ist zwar teuer aber sehr angenehm zu tragen und das Bett bleibt trocken. Auf der Homepage kannst Du Dir auch ein Video anschauen.
LG
Ebenfalls der Michael

Eidoni
09.12.2019, 12:08
Ich trage Nachts ausschließlich BetterDry, mit der bin ich noch nie ausgelaufen, auch nicht in Seitenlage und ich puller Nachts sehr viel.
Ein guter Matratzenschutz ist trotzdem selbstverständlich.

Baby_chic
09.12.2019, 19:44
Kann ich so bestätigen Better Dry und auch Crinklz haben noch nie versagt...
Es geht aber auch was "gewöhnliches" mit Baumwollwindel und Suprima 249 oder ähnlichem drüber, die Baumwollwindel muß nach einem Unfall dann aber gewaschen werden... Ist vielleicht eine Idee zur Kostensenkung, wenn man preiswertere Modelle einsetzen will. (Geht ja zu 75 % auch ohne Unfall aus ist aber nicht 100% sicher)

Wenn Suprima nicht Schutz genug ist gibt es auch bei TCSB eine Ausführung die sich Brustwindelhose nennt, weil sie je nach Körperbau bis über die Brust reicht...
Habe gerade nachgeschaut Modell tc1239

Babychic hatte Schlüpfer in der Ausführung LG die höher waren, kann man heute aber nur noch durch Zufall bei E... bekommen

Eine trockene Nacht wünsche ich Euch nicht... Aber eine gute Nacht und ein trockenes Bett.

Dennis786
28.01.2020, 11:31
Für den Tag nehme ich die Better Dry oder die Crinklz - für Nachts hatte ich bisher immer die Super Seni Quatro. Da mir diese aber, wie auch die Better Dry, des Öfteren Nachts ausgelaufen ist, habe gerade ich mir nun einmal die Fabine Mega Booster auf Save Express bestellt. Angeblich soll diese Windel wohl extrem viel aufnehmen können und für die Nacht geeignet sein. Kann das jemand bestätigen?

winpis
12.02.2020, 14:32
Bleibt die Frage, wo bei dir die Windel ausläuft. Die beste zusätzliche Saugeinlage nützt nichts, wenn die Saugfläche der Windel nicht voll oder zumindest bestens genutzt wird und wenn die seitlichen Auslaufbündchen nicht hoch genug sind und somit die Windel nicht für zusätzliche Saugeinlagen geeignet ist.

Da ich ein Bauch- und Seiten-Schläfer bin, konnte das vordere Saugkissen oftmals die Menge nicht genug, resp. nicht schnell genug aufnehmen und das Auslaufen war somit im Bauchbereich vorprogrammiert.
Die angesprochene BetterDry hat im vorderen und im unteren Schrittbereich ein wirklich gutes Saugkissen, das einiges aufnehmen kann. Trotzdem kam es bei mir weiterhin nachts zu Unfällen.

Heute bevorzuge ich nachts weiterhin die BetterDry und die Inspire+ Incontrol, welche etwas länger ist als die BetterDry und so am Bauch und Rücken etwas höher kommt.
Am Wochenende zum Ausschlafen leg ich mir dann noch eine zusätzliche Rechteckvorlage (z.B. ID-Expert Rectangular Pad Maxi+, 15x60cm ohne Folie von Save Express) als Saugverstärker in die Windel. Dies funktioniert insbesondere bei der Inspire+ sehr gut, da diese hohe seitliche Auslaufbündchen hat und so die Einlage gut mit einschliesst.

Der wichtigste Faktor um nicht auszulaufen ist aber, dass ich mein gutes Stück nach unten zwischen die Beine in die Windel lege und nicht wie normalerweise tagsüber nach oben gegen den Bauch gerichtet. Mit dieser Penis-Anordnung wird das Saugkissen der Windel zu gut 3/4 ausgenutzt. Funktioniert ebenfalls bestens bei typischen Rückenschläfern.
Wie stramm die Windel im Schrittbereich angelegt wird, muss jeder nach seinem Empfinden (Druckgefühl/Schmerzen im Penisansatz/Peniswurzel) entscheiden. Die Windel kann im Schrittbereich durchaus etwas lockerer sitzen. Wichtig ist aber, dass die Windel um die Oberschenkel richtig sitzen und gut abschliessen.

Bin gespannt auf eure Rückmeldungen und ob ihr das Problem mit dem Auslaufen beheben konntet.

mickdl
15.02.2020, 18:03
Vieles wurde ja schon gesagt, ein Trick währe noch die Windel um 180° gedreht anzuziehen (also die Hinterseite nach vorne), das macht dann Sinn wenn sie immer vorne ausläuft. Generell denke ich die richtige Windel ist entscheidend. Bei boostern hätte ich so meine Zweifel , denn die "deaktivieren" im Zweifelsfall den Seitenauslaufschutz. Der sollte meiner Erfahrung nach generell recht hoch ausfallen.

Mir passiert es auch manchmal das der Lümmel einfach blöd liegt und ich über die Dinger drüber piesel. Ich teile ich die Meinung von EngelNullSieben das es die 100% Sicherheit nicht gibt. Es passiert mir zum Glück nur selten, aber wenn es passiert dann ist meistens nicht nur das Laken sondern auch das Decke nass. Deshalb ist ein vernünftiger Bettschutz mehr als sinnfoll.

Windelschlüpfer
06.03.2020, 18:48
Hat schon einmal jemand die in Deutschland leider nicht erhältlichen Depend Men Comfort Protect Pants ausprobiert? Diese sollen auch für die Nacht geeignet sein.
https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/41I0%2BeLlVML.jpg

Wolfgang
06.03.2020, 20:37
Kimberley-Clark hat vor vielen Jahren entschieden dass die DACH-Region keine Depend`s-Gegend ist...
Die großen Player Teilen sich den Markt ja auf - wer bietet in welcher Region was an - so ist Vertrieb und Lieferbarkeit ist hier bewusst nicht vorgesehen...

.nl und .cz als Nachbarländer von .de hingegen sind "Depend`s-Länder"
und in Zeiten des Onlinehandels stellt es kein Problem dar jegliches Produkt weltweit zu erhalten

-----

Selbst wenn die da 12, 15 oder 20 Tropfen draufmalen um zu verdeutlichen das Ding sei extrem durstig...
es ist und bleibt ne Pant... mit allen ihren Vor- und Nachteilen
mir reicht es dass ich auslaufe, da muss es nicht auch meine Windel tun - sonst könnt ich dass Teil ja gleich weglassen ;)

Pippifax
09.04.2020, 19:58
Eine Frage mal an die Windelprofis:
Einige Windeln, wie die Betterdry die ja an sich eine sichere Nachtwindel ist, haben ja hohe Innenbündchen. Schön und gut. Aber wenn man sie dann an hat, dann legen sich die Innenbündchen flach auf den Saugkörper! Und die hohen Auslaufinnenbündchen hab ich mit der Hand / den Fingern gefühlt, berühren sich fast in der Mitte an der Po-Ritze. Na sowas aber auch!

Also traue ich mich da nur Pippi reinzumachen. Denn sollte man....wir haben jetzt Ostern....doch mal ein "Ei" legen, dann müsste man es ja genau zwischen die Auslaufbündchen "ablegen!" Und das ist gar nicht so einfach oder?

Heavy User
09.04.2020, 21:19
Du musst die Bündchen vorher vorsichtig lösen. Bei längerer Lagerung kleben die etwas fest. Einfach mit dem Finger drunter fahren und anheben.

Pippifax
09.04.2020, 21:33
Bündchen vorher richtig lösen. Ja das mache ich sowieso ! Aber nein, dass meine ich nicht!
Wenn man die Comficare an hat, kommen die hohen Auslaufbündchen ....nach dem Kleben - wenn sie richtig sitzt - wegen der Spannung in der Mitte fast zusammen. Das kann man bei trockener Windel noch mit den Fingern erfühlen. Später bei erhöhtem Nässegrad dehnt sie sich dann etwas in der Breite.

Sind denn Eurer Meinung, die Außenbündchen als 2. ter Schutz stärker, sodass alle Ausscheidungen drinne bleiben und in die Mitte fixiert werden ??? Ich bin da misstrauisch!

Bei nur Pippi ist es ja sogar gut, dann hat man hinten bei Rückenliegen einen länger trockenen Po, wenn das innere rechte Auslaufbündchen die rechte und das linke Auslaufbündchen, die linke Pobacke bedeckt.

Matzebaby
10.04.2020, 08:20
Bündchen vorher richtig lösen. Ja das mache ich sowieso ! Aber nein, dass meine ich nicht!
Wenn man die Comficare an hat, kommen die hohen Auslaufbündchen ....nach dem Kleben - wenn sie richtig sitzt - wegen der Spannung in der Mitte fast zusammen. Das kann man bei trockener Windel noch mit den Fingern erfühlen. Später bei erhöhtem Nässegrad dehnt sie sich dann etwas in der Breite.

Sind denn Eurer Meinung, die Außenbündchen als 2. ter Schutz stärker, sodass alle Ausscheidungen drinne bleiben und in die Mitte fixiert werden ??? Ich bin da misstrauisch!

Bei nur Pippi ist es ja sogar gut, dann hat man hinten bei Rückenliegen einen länger trockenen Po, wenn das innere rechte Auslaufbündchen die rechte und das linke Auslaufbündchen, die linke Pobacke bedeckt.

Ich verstehe im Moment nicht genau was du meinst, wie können die Bündchen denn zusammenkommen wenn dazwischen sich noch das Saugkissen befindet?
Dann müsste die Windel ja in der Mitte gefaltet sein.
Könntest du mal ein Bild zur Verdeutlichung hier zeigen....

Agent-Orange
10.04.2020, 16:25
@ Matze:
Die meisten (Nacht-)IKM sind doch recht breit im Schritt. Macht man(n) die Beinchen zusammen (falls das aufgrund eines durchaus übertrieben dicken Paketes überhaupt noch geht), kann es durchaus sein, dass sich die nach innen aufgestellten Auslaufbündchen sehr nahe kommen, ja sogar berühren. Das kann man beim nächsten Windelwexel gern mal durchspielen, indem man das IKM in der Mitte längs zusammenfaltet, "ein Schiffchen baut", sozusagen, so wie man es macht, wenn man(n) sich im Stehen wickelt. Haste bestimmt schon mal gemacht.

@ Pippifax:
Diese Befürchtungen sind durchaus berechtigt, denn wer IKM nicht lose an sich herumschlabbernd trägt, der weiß, dass die Auslaufbündchen durch die darüber getragene Kleidung platt gedrückt werden, und auch, dass das "Häufchen" ebenso platt gemacht wird. Spätestens beim Hinsetzen. Das hält kein Auslaufbündchen ab. Wer also enge ("figurbetonte") Sachen bevorzugt, muss mit einem gewissen Risiko leben.
Des Nachts sieht das etwas anders aus.
Nicht jeder stopft sich das Nachtpaket derart mit Zusatzeinlagen voll, dass kein Platz mehr ist für ein eventuelles "Pralinchen".
Auf eine (schöne) breite Windel mit Auslaufbündchen kann man(n) sich schon verlassen. Die steckt so allerlei weg. Schon alleine, weil sie kaum fest oder gar ganzflächig am Körper angedrückt ist. Da ist immer irgendwie/irgendwo ein Plätzchen, wohin sich das G'schäftle verdrücken kann.
Willst Du's eine Nummer "sicherer", platziere Zusatzeinlagen bis maximal zur Mitte im Schritt, sodass am Hintertürchen eine Art Freiraum entsteht. Funktioniert!
Willst Du's noch eine Nummer "sicherer", nimm ein Gummi- bzw. PVC-Hösli drüber.
Dazu gibt es im Forum bereits reichlich Erfahrungsberichte.

Nuckelfan-56
15.04.2020, 12:25
Hallo mikeDL,
Deine Frage hier ist wirklich schon ein "Kniffel".

Ich selbst bin seit gut 10 Jahren Inko, seit mindestens 8 Jahren wegen einer schlampigen OP.

Zuerst musst Du erst Mal eine Windelsorte finden, die zu Deinen anatomischen Gegebenheit passt. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass das einiges an ausprobieren und Fehlkäufen bedeuten kann. Das gleiche gilt dann auch für die Suche nach der passenden Überhose/Schutzhose. Ich selbst habe jahrelang die Suprima 1217 und 1218 in Gebrauch gehabt. Jedoch mich ohne mich so richtig auf die (angedachte) Schutzfunktion dieser beiden Hosenmodelle verlassen zu können. Ende letzten Jahres war ich es dann leid, dass öfters mein Bett morgens hin und wieder Mal feuchte Stellen hatte. Ich hatte die Stoffbündchen der Suprima 1218 als Quelle des Übels in Verdacht.
Also bestellte ich als Testobjekt eine Suprima 1252. Diese Hose hat keinen Bein- und Bundabschuss aus Stoff und kann an Bein und Bauch ganz individuell eingestellt und angepasst werden. Somit ist diese Hose vielleicht auch gut für tagsüber. Ich habe eine Doppelnieren-Symptomatik; heißt: des Nachts kommen bei mir durchaus bis zu knapp 2000ml an Urin zusammen. Nachts also sehr saugfähige (und dicke) Windeln; tagsüber dann Tena Maxi Slip oder vergleichbare andere Produkte.
Nach 2 wöchigem Test war mir klar, diese Hose ist für mich die momentan beste Lösung!
Leider sind die Hosen (Suprima 1252) alles andere als preiswert.
Da ich meinen gesamten Suprima-Hosenbestand ersetzen wollte, war mir schon klar, dass die Sache keinesfalls billig ablaufen wird. Nachdem ich mit mehreren Preisvergleichs-Suchmaschinen das Internet "abgegrast" hatte, kam ich zu relativ günstigen Angeboten zweier (seriösen!) Anbieter. Ich fragte dann dort wegen eines möglichen Mengenrabattes nach, da ich dann eine größere Menge (über 10 Stück) bestellen würde.
Somit erhielt ich einen wirklich günstigen Preis je Hose, der beispielsweise von Ebay (Sofortkauf und/oder Auktion) nicht annähernd erreicht wurde. Hier kostet ein Hose teilweise weit über 40,--€.

Seitdem ist mein Bett immer trocken; eine wasserdichte Unterlage bleibt aber dennoch auf dem Bett. Nachts (gar per Wecker) zu Windelwechsel "gebeten" werden, ist ja auch nicht soooo dolle!
Hin und wieder ist auch schon Mal die 1252 morgens innen etwas feucht-klamm. Aber das Bett ist immer trocken. Und die Aufnahmekapazitäten entsprechender hochaufnahmefähiger Windeln traue ich auch nicht so recht. So wie in deren Tests die Kapazitäten erreicht werden, kann kein normaler Mensch "pinkeln". Für mich ist die Grenze der halbe "Papierwert" der Kapazitäts-Mengeangabe des Herstellers bzw. Anbieters. Momentan nutze ich fast durchweg nachts die Abri Form Premium L4.

Solltest Du noch weitere Fragen oder Gesprächsbedarf haben, kannst Du mich gerne per PN kontaktieren. Ich melde mich dann schnellstmöglich.;):p

Gruß
Nuckelfan-56

Ich bin nicht ganz "dicht", somit bin ich ein "Auslaufmodell".

BlackBear
15.04.2020, 19:48
Mir ist früher Nachts alles ausgelaufen an den Beinabschlüssen oder am Bauchbereich. Egal wie dick die Windel war, sobald ich auf der Seite oder dem Bauch schlief, lief es immer aus. Seit ich eine dicht abschließende, luftdichte Latexueberhose habe, hatte ich kein einziges Problem mehr. Hatte immer eine Betterdry wegen dem höheren Saugkissen im Bauchbereich im Vergleich zu anderen Windeln, doch jetzt reicht eine Molicare oder Formacare vollkommen aus.

frauke
16.04.2020, 09:37
Hallo BlackBear

Ich trage auch Nachts meistens eine Latexüberhose. Was für eine benutzt du denn? Kannst du mal die Internetadresse schreiben das man diese mal anschauen kann? Gruß und Danke Frauke

Bärchen1601
16.04.2020, 10:33
Eine Frage mal an die Windelprofis:
Einige Windeln, wie die Betterdry die ja an sich eine sichere Nachtwindel ist, haben ja hohe Innenbündchen. Schön und gut. Aber wenn man sie dann an hat, dann legen sich die Innenbündchen flach auf den Saugkörper! Und die hohen Auslaufinnenbündchen hab ich mit der Hand / den Fingern gefühlt, berühren sich fast in der Mitte an der Po-Ritze. Na sowas aber auch!

Also traue ich mich da nur Pippi reinzumachen. Denn sollte man....wir haben jetzt Ostern....doch mal ein "Ei" legen, dann müsste man es ja genau zwischen die Auslaufbündchen "ablegen!" Und das ist gar nicht so einfach oder?

Also, ich lege Windeln generell so an, dass Innenbündchen immer rechts und links von meinem Hodensack in der Ritze zum Oberschenkel anliegen. Da achte ich richtig drauf.
Schiffchen bilden, Säckchen reinlegen, nachts auch den Schniedel und dann werden beide Auslaufbündchen vom Gemächt getrennt. Die berühren sich niemals !
Von hinten ziehe ich dann mit dem Finger innen die Bündchen nochmal auseinander, sodass ein eventuelles Ei auch wirklich in der Mitte zwischen die Auslaufbündchen geht, wobei es wirklich so ist, dass
im Extremfall die Masse sich beim Hinsetzen ihren Weg des geringsten Widerstandes sucht und das innere Bündchen dem nicht wirklich viel entgegensetzen kann.

Agent-Orange
16.04.2020, 15:23
@ Schwarzbär:
Es sieht so aus, als ob es bei Dir eher eine Frage des richtigen Anlegens bzw. der IKM-Auswahl und Kombination ist, und dass das Latexhösli Deine Art der Verpackung "nur" versiegelt.
Nun, das ist ja auch Sinn und Zweck eines solchen Hösli's. Mach ich auch so. Ist tatsächlich besser/sicherer.
Aber die Dingers sind teuer. Und manche halten beileibe nicht, was sie bzw. deren Hersteller versprechen! Da ist nicht alles automatisch gut, was auch teuer ist.
Das Thema "Gummihösli" ist in anderen Fäden (threads) bereits ausführlich gesponnen worden.
Bei speziellem Bedarf an (Latex-?)Links, einfach 'ne PN in den Briefkasten vom Agenten klatschen, der hat schon allerlei herumspioniert. :cool:

BlackBear
18.04.2020, 11:30
Hallo BlackBear

Ich trage auch Nachts meistens eine Latexüberhose. Was für eine benutzt du denn? Kannst du mal die Internetadresse schreiben das man diese mal anschauen kann? Gruß und Danke Frauke

Ich habe meine selbst gemacht. Das Material habe ich bei Latexwork.de bestellt.

Agent-Orange
18.04.2020, 19:26
@ Schwarzbär:
Gratulation!
Sowas trau ich mir mit meinen "Bockwurstfingern" nicht zu.
Im Indernett aufgrund von Bildern bestellen ist ja auch so eine Sache für sich...
Deshalb musste ich auch ein paar Mal ordentlich "Lehrgeld" zahlen bei diversen Bestellungen.
Versuch macht eben kluch.
Sag mal, klebst Du die Teile oder nähst Du die zusammen? Wie machst Du das mit der Elektrostatik? Bei manchen Gummi-Hösli kriegt man ja ordentlich eine gewischt... Mittlerweile leg ich die paar Euronen drauf, um chlorierte Hösli zu kriegen. Dat isses mir wert.

BlackBear
02.01.2021, 15:48
Ich Klebe sie. Mit statischer Aufladung hatte ich keine Probleme bis jetzt. Chlorieren kann man ganz einfach selbst, jedoch würde ich das nicht tun, wenn man keine Ahnung von der Chemie dahinter hat, es entsteht nämlich Chlorgas, welches gesundheitsschädigend ist.