PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie viele Windeln benötigt Ihr pro Tag?



diaperBoy25
06.06.2018, 16:20
Hey meine lieben Leidensgenossin und Genossen,

Ich wollte euch mal fragen wie viele Windeln ihr pro Tag benötigt. Ich brauche 4-5 an Tag und eine Für die Nacht. Ich frage, da ich mir Irgendwie Gedanken mache ob das noch nochmal ist oder ob ich irgendwie zu früh Wechsel. Ich Wechsel meistens wenn ich das Gefühl habe die Windel ist voll beziehungsweise nach drei bis vier mal benutzen. Das ist jedoch nur eine grobe Schätzung da ich es nicht merke wann es rauskommt. ich merke nur wenn es warm wird im Schritt. Das versuche ich zu zählen. Naja, meistens passt es und es läuft nichts aus. Aber wie macht Ihr das? Ach so, meine Windel ist die Abi-Form M3 am Tage und die M4 für die nacht.

Ich freue mich auf eure Antworten;)

Liebe Grüße

Euer Diaperboy25

Windelfreund_s46
06.06.2018, 17:26
Hallo DiaperVoy25,

Na, ich denke, das kommt schon hin mit 3 bis 5 Windeln am Tag und einer in der Nacht. Sicher kommt es auch darauf an, ob du nur Pipi oder eben auch dein großes Geschäft dort rein machst.

Ich würde aber auch eher öfter wechseln, bevor die Windel ausläuft. Also, wie du das machst, ist das vollkommen in Ordnung!

diaperBoy25
06.06.2018, 19:39
Hallo Windelfreund,

Vielen Dank;) naja ich habe zum Glück nur eine Harninkontinenz. Das Große Geschäft geht nur im Notfall rein. Aber die Wechsel zähle ich somit nicht mit ;)
Liebe Grüße

Diaperboy25

Matzebaby
06.06.2018, 20:52
Ich komme zur Zeit mit 3 Windeln am Tag aus ,und einer in der Nacht.
Ein Wechsel unterwegs und auf Arbeit ist meist nach 6 Stunde fällig. Somit liegst du mit 4 -5 Windeln noch im Normbereich würde ich sagen.
Gruß Matze

Windas
07.06.2018, 05:31
Also bei mir sind es 2-3 plus eine für die Nacht
Trage die m9 von attends und schaffe es meistens das ich erst nach der Arbeit wechseln muss wobei ich aber auch zugebe das ich während der Arbeit bewusst wehniger trinke .

Pimpernuckel
07.06.2018, 07:53
Im Schnitt sind es fünf Windeln, kann aber auch schon mal mehr werden, je nachdem, wie aktiv die Hinterpforte ist. An schlechten Tagen kann es auch schon mal passieren, dass ich mich gerade frisch gewickelt habe und durch 'nen falschen Furz die Windel gleich wieder komplett eingesaut ist. Gewechselt wird tagsüber halt nach Bedarf, da ich ja alles noch merke. Natürlich meist früh frisch machen, wenn's zur Physiotherapie oder Arztterminen geht und dann nochmal mittags/ nachmittags, je nach Füllstand. Abends nach dem Duschen dann noch eine "Überbrückungswindel" bis zur Nachtruhe und für die Nacht meist einen "Doppeldecker", damit man bis zum Morgen kommt und sich kuschelig fühlt... ;) Bei Stuhlabgang natürlich dann zwischendurch noch zusätzliche Wechsel, auch wenn ich nicht gleich bei jeder kleinen "Bremsspur" in Panik verfalle. Dafür ist die Buxe ja nun mal da...

Pi

BabyNils
07.06.2018, 09:58
Joar das ist auch normal, ich liege auch bei 3 bis 6 Windeln am Tag und eine in der Nacht, ich wechsle wenn die Windel Voll ist und ich merke da passt nichts mehr rein, oder wenn die bereits Ausläuft. Das passiert relativ selten und nur zu Hause. Für die Arbeit trage ich immer zwei Übereinander da ich auf der Arbeit nicht wechseln kann.

windelente
07.06.2018, 12:15
Hi,

ich brauche 4 bis 5 seni quatro L, immer Sommer schon mal weniger und nur 2 bis 3.

LG WE

miccino
07.06.2018, 12:34
Meiner einer benötigt tags über 3 selten mal 4 Windeln und eine extra dicke für die Nacht. Damit liege ich also im Durchschnitt...

diaperBoy25
07.06.2018, 15:10
Vielen Dank für die vielen Antworten. Gut zu Wissen das ich also im Normalbereich liege. Ich habe mir da schon so meine Sorgen gemacht, was aber anscheint völlig unberechtigt war. :)


Liebe Grüße

Diaperboy25

Matzebaby
07.06.2018, 15:20
Vielen Dank für die vielen Antworten. Gut zu Wissen das ich also im Normalbereich liege. Ich habe mir da schon so meine Sorgen gemacht, was aber anscheint völlig unberechtigt war. :)


Liebe Grüße

Diaperboy25

Da braucht du dir echt keine Sorgen machen ,man möchte sich ja auch sicher fühlen mit einer Windel.
Denn was ist schlimmer eine oder zwei Windeln am Tag mehr oder eine Windel die ausläuft oder
sogar eine nasse Hose oder Kleidung.

Gruß Matze

EngelNullSieben
07.06.2018, 15:46
Ich kann dir da auch die Sorgen nehmen. Die Krankenkassen rechnen - per Gesetz - mit 5 Windeln pro Tag als "normal", aber auch ein höherer Bedarf kann gegeben sein.

Ich verwende normalerweise Tena Slip Active Fit Maxi und davon brauche ich 4 bis 5 Windeln pro Tag. Geliefert bekomme ich pro Monat 6 Pakete a 22 Windeln und die verbrauche ich auch. Es gibt Monate, da brauche ich etwas mehr, manchmal etwas weniger. Aber im Schnitt komme ich damit grad so hin. Es kommen ja auch Situationen vor, da wechsel ich die Windel, obwohl noch was reingehen würde. Auch ich zähle nicht mit.

Typische Situation: ich stehe am Morgen auf und die Nachtwindel muss erneuert werden. Dann hab ich eine frische Windel an, der Kaffee wird getrunken und vielleicht auch noch eine zweite Tasse. Der Stoffwechsel kommt in Gang und es landen ein bis zwei kleinere Ladungen in der Windel. Dann muss ich aus irgend einem Grund los und wechsel die Windel, bevor ich loslaufe, weil ich gerne eine frische Windel mit maximaler Kapazität an habe, wenn ich unterwegs bin.

Und in seltenen Fällen landet auch mal eine trockene Windel im Müll. Manchmal reißt die Windel dann doch beim Anlegen und ich muss eine neue nehmen.

Quer durch den Monat gerechnet sind es eben 4 bis 5 Windeln pro Tag. Der Rhythmus unterscheidet sich aber immer wieder etwas. Zur Zeit ist Sommer und man schwitzt viel, da kommt unten weniger raus.

diaperBoy25
07.06.2018, 16:02
Hallo zusammen, EngelNullSieben, ja, genau so ist es bei mir auch. :) Freut mich zu hören das ich da nicht alleine bin. ja, ich sehe das auch so das ich lieber mit einer frischen Windel los gehe als mit einer die schon "gebraucht" wurde. Sei es auch nur ein Spritzer. Matzebaby, genau!!


ja, da ich mit den "normalen" Kassenwindeln nicht so gut auskomme, nehme ich die Premium Produckte, welche ja alle wissen, eine Wirtschaftliche Aufzahlung mit sich bringen. Somit wollte ich erstmal nachfragen, wie ihr das handhabt und ich eventuell etwas verschwenderisch mit meinen Windel umgehe. Mir geht es dabei nicht um das Geld, lieber zahle ich mehr und habe ein vernünftiges Produkt, als diese Kassendinger, die Bessere Taschentücher sind.

Liebe Grüße

Diaperboy25

Patrick
07.06.2018, 16:15
0.2 Windeln pro Tag!

Wie kommt das? Ich trage eine Windel über 5 Tage!;)

Quatsch! Ich schlafe meistens am Wochenende mal mit einer Windel.

EngelNullSieben
07.06.2018, 16:18
Die wirtschaftliche Aufzahlung ist ungesetzlich. Maximale Zuzahlung pro Monat 10 Euro. Meine Kasse übernimmt die Tena‘s und/oder BetterDry komplett.

diaperBoy25
07.06.2018, 16:31
EngelNullSieben, Wie ungesetzlich? das musst du mir erläutern. Ist doch Privatvergnügen? Meine Kasse meinte das die Ja Windeln bezahlen. Leider nicht diese die ich benötige. Ein Attest vom Arzt hat nichts gebracht. Die Volle Übernahme wurde abgelehnt. Mit der Begründung das ich diese Modelle nicht notwendig sind da ich ja versorgt werde. Ich bekomme lediglich den Vollen Kassenbeitrag, den Rest muss ich zusteuern. Ist aber normal, beim Zahnarzt z.B. Wenn du ein Implantat haben willst, zahlt die Kasse auch nur das was eine Krone geostet hätte. Bist du Privatversichert? Denn Betterdry und Tena zahlt so gut wie keine KK

SaphirWolf
07.06.2018, 17:48
Da ich nicht inko bin und auch nicht regelmäßig trage kann ich nicht viel zu beitragen.

Da ich aber deutlich über dem Durchschnitt liege was den Konsum von Flüssigkeiten betrifft, käme ich mit 5 Stück definitiv nicht aus.

Kann in einem solchen Fall die Krankenkasse von einem verlangen weniger zu trinken?

Windelfee
07.06.2018, 18:13
Das kann ich mir nicht vorstellen, dass sowas die KK verlangen kann. Das wäre ja letztendlich gesundheitsschädlich, was wiederum Kosten für die Kassen bedeuten würde. Das ist aber nur meine Laienmeinung! ;)
Pro Tag komme ich auf 3-4 Windeln und eine in der Nacht. Ich verwende Tag und Nacht die Attends Slip Regular L10. :)

Pimpernuckel
07.06.2018, 18:16
Meine Kasse meinte das die Ja Windeln bezahlen. Leider nicht diese die ich benötige. Ein Attest vom Arzt hat nichts gebracht.

Die Kasse muss dir die Versorgung bezahlen, die der Arzt verordnet. Die Rechtslage ist da eindeutig. Alles andere ist rechtswidrig. Natürlich muss man darum kämpfen, weil einen die Kassen immer mit ihren Standardbegründungen abservieren.

Pi

- - - Aktualisiert - - -


Kann in einem solchen Fall die Krankenkasse von einem verlangen weniger zu trinken?

Pauschal nicht, aber die KK hat das Recht, dich zu einem Gutachter zu schicken. Wenn dieser feststellt, dass deine Flüssigkeitsaufnahme nicht der Norm entspricht, kann er eine Therapieempfehlung aussprechen und basierend auf dieser kann die KK anordnen, dass du zu einem entsprechenden Arzt/ Therapeuten gehst oder dir sonst die Leistung, also Kostenübernahme für die Windeln, verweigern. Du hast ja Mitwirkungspflichten.

Pi

diaperBoy25
07.06.2018, 19:21
Die Kasse muss dir die Versorgung bezahlen, die der Arzt verordnet. Die Rechtslage ist da eindeutig. Alles andere ist rechtswidrig. Natürlich muss man darum kämpfen, weil einen die Kassen immer mit ihren Standardbegründungen abservieren.

Pi

- - - Aktualisiert - - -



Pi


Naja, sie zahlen bei mir den Gesätzlichen Höchstsatz von( ivh muss nachschauen und nagelt mich nicht fest) von 52,25€/ Monat. Alles was ich drüber brauche. Auch wenn es verschrieben ist, ist laut Kasse Privatleistung. Ich werde mich da nochmal beim Sozialverband schlau machen aber ich glaube das die Chancen schlecht stehen.
Zum Trinken kann ich nur sagen: Als Inko: musst du mehr trinken, bzw normal trinken. das heißt als Erwachsener 2-3 LTR am tag.. mindestes. und wenn deine Kasse das sagt, lass es dir schriftlich geben!

Wolfgang
07.06.2018, 19:43
2-3l aufgeteilt auf 5 windeln ergibt 400-600ml pro stueck
dass schafft ne gute kassenwindel auch
zb ne attends 10 die schluckt 800ml

5 betterdry am tag... ergibt ne aufnahme von mindestens 4l pipi
das ist ne komfortsache und keine angelegenheit von brauchen ;)
kassen zahlen was zweckmaessiges... attends zb sind dies...

hier wird viel zu oft wollen und brauchen verwechselt...

diaperBoy25
07.06.2018, 20:03
Naja die 10ner oder viel mehr die 4rer wie sie jetzt heißt Zahlt die Kasse auch nicht. Du bekommst 4 von der m1 und eine m2... das reicht definitiv nicht aus.

Taggy
07.06.2018, 20:09
Also wenn ich 24/7 tragen würde bräuchte ich 4 Betterdry...

Gizmo_S
07.06.2018, 21:17
Hallole,

Ich trage ja nicht 24/7. - Aber wenn ich mal im Urlaub am Stück trage, sinds 1-2, selten mehr. Eine für Nacht, eine für den Tag. Oft, wenn ich ein faules Wochenende mache, reicht eine für 24 Stunden. - Ich Mache z.b. eine am Freitag Nachmittag gegen 16 Uhr um. - Die reicht über Nacht und wird dann am Samstag noch ganz dick befüllt. - Das geniese ich dann bis nach 14 Uhr, und gehe dann duschen, und trödel mit dem Anziehen und so weiter, bis es wieder 16 Uhr ist, dann gibts wieder eine, die ich so lange an haben kann....

Nuckelgrüßle
Nuckel-Andy

EngelNullSieben
08.06.2018, 05:34
diaperBoy25 Wenn eine Inkontinenz vorliegt, schreibt der Arzt ein Rezept. Auf dem Rezept steht, welche Windel aus Sicht des Arztes notwendig ist. Die Krankenkasse muss dieses Hilfsmittel im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen zur Verfügung stellen. Fällig wird nur die gesetzliche Zuzahlung von 10 Prozent, maximal 10 Euro pro Monat.

Im Sozialgesetzbuch steht "medizinisch notwendig und sinnvoll". Notwendig sind die Windeln, wenn eine Inkontinenz vorliegt. Sinnvoll sind Windeln dann, wenn man damit die auslaufende Flüssigkeit auffangen kann. Nasse Wäsche wäre ein Ausschlusskriterium.

Allerdings haben vor einigen Jahren die Krankenkassen auf ein anderes Bezahlmodell umgestellt. Sie machen Verträge mit Sanitätshäusern und zahlen nur noch "pauschal" pro Patient. Das nennen sie Mischkalkulation. Das Sanitätshaus ist verpflichtet, den Patienten voll zu versorgen und zahlt - so zumindest aus Sicht der Krankenkasse - mal drauf, mal machen sie Gewinn. Aber die Pauschalen sind sehr niedrig, so zwischen 20 und 30 Euro pro Monat und Patient. Wenn da eine Inkontinenz vorliegt, die man nur mit Windeln versorgen kann, dann wird es eng für das Sanitätshaus. Also bietet man dir eine absolute Billigwindel an und behauptet dann, dass die ausreicht. Der Rest wird einfach "Premiumversorgung" genannt und mit einem Mehrpreis belegt, damit das Sanitätshaus auf seine Kosten kommt.

Es gibt im Hilfsmittelkatalog aber keine Premiumversorgung. Es gibt Windeln mit unterschiedlichen Saugstärken und die Saugstärke muss eben so gewählt werden, dass die Windel die austretende Flüssigkeit auffangen kann. Nur dann macht eine Windel auch Sinn.

Die Krankenkasse schickt dich zum Sanitätshaus und das Sanitätshaus jammert dir dann vor, dass sie leider nichts machen können, weil die Krankenkasse ja nur so und so viel bezahlt. Und das ist der Trick dabei.

Mein Ansprechpartner war die Krankenkasse. Ich bin da ganz offen mit umgegangen, hab erst mal brav alle angebotenen Sanitätshäuser durchprobiert und deren Muster und hab das Ergebnis genannt. Und dann hab ich ganz offen gesagt "Wenn die Hose nass wird, selbst wenn es nur ein kleiner Fleck ist, nass ist nass und damit hat die Windel ihren Zweck nicht erfüllt.". So kamen wir dann bei den Tena Slip Maxi an, die von der Saugleistung ausgereicht haben. Die Krankenkasse hat den Bedarf "medizinisch notwendig" vom MdK prüfen lassen und dann wurden die Kosten per Sondergenehmigung übernommen.

Das Problem ist allgemein in Inko-Kreisen bekannt und am Anfang echt nervig, weil man den Kampf bei jedem Patienten machen muss. Man hört immer wieder die gleichen Argumente und muss immer wieder mit den gleichen Gegenargumenten kommen. Ich hatte sogar mal einen Fall, da war ein Patient, der war bei der gleichen Krankenkasse, wie ich. Da sagte mir die Frau am Telefon "So etwas machen wir nicht. Wir übernehmen nur die Standardkosten." Da hab ich sie meine Krankenkassennummer aufrufen lassen und gefragt, was sie da lesen kann. Plötzlich war sie ganz still am Telefon.

Mittlerweile werde ich von Kiwisto mit Rezept beliefert. Die haben zwar keinen Vertrag mit meiner Krankenkasse, aber eine Sondervereinbarung. Denn die Standard-Versorger konnten die Tena Slip Active Fit nicht liefern. Die normalen CF-Windeln erwiesen sich als unpraktisch, da sie die Haut aufgerieben haben. Auch da führte ein Weg hin. Und wenn grad mal keine Tena's verfügbar sind, wird eben BetterDry geliefert. Sind keine BetterDry verfügbar, gibt es Crinklz.

Wobei ich persönlich sagen muss: bei den Crinklz hab ich lange überlegt, ob ich so etwas im Alltag tragen will. Was ist, wenn ich mal zum Arzt muss und dort blank ziehen muss? Aber wenn nichts anderes da ist, dann nehm ich auch Crinklz und mittlerweile muss ich sagen: die tragen sich ganz gut und ich selbst sehe das Muster ja gar nicht. Da müsste ich mich vor den Spiegel stellen und das fällt aus. Keine Spiegel hier.

Es macht wirklich Sinn, wenn man inko ist, die Krankenkasse auch zur gesetzlich verpflichteten Übernahme der Hilfsmittel zu bewegen. Da muss man etwas durchhalten und standhaft bleiben. Zur Not kann man da auch mal einen Anwalt bemühen. Immerhin reden wir von Kosten um die 2.000 Euro im Jahr - jedenfalls bei mir.

Übrigens, auch witzig: da gab es doch echt "Experten", die mir die Zahl der Windeln pro Tag am ISO-Wert vorrechnen wollten. So ganz nach dem Motto: "Das Modell fasst über 3 Liter am Tag, da reichen doch 2 Windeln." Da musste ich den Leuten erst mal erklären, dass der ISO-Wert nur ein theoretischer Wert ist. Mittlerweile geht das besser, seit im Hilfsmittelkatalog die ABL-Werte zu finden sind. Und so wird aus manchem 3.000er ein 700er und damit ist es grad mal noch eine Blasenfüllung oder zwei.

Es hat einiges an Nerven gekostet, aber mittlerweile ist es kein Problem mehr. Einfach ein Jahresrezept ausstellen lassen und gut. Der "Mehrbedarf" ist ja im System eingetragen.

Pimpernuckel
08.06.2018, 07:48
Kann mich EngelNullSieben nur anschließen. Man muss einfach am Ball bleiben und seine Rechte durchsetzen. Gerade bei Hilfsmitteln versuchen sowohl die Kassen als auch die Lieferanten immer zu tricksen, nicht nur bei Windeln. Ähnliches Elend gibt's bei Rollatoren, Kompressionsstrümpfen usw..

Pi

beat
19.07.2018, 09:46
zwei bis drei Stück sicher. Ab und zu auch mal eine Einlage die in der Waschmaschine ausgekocht werden kann. Ist aber nicht so bequem wie die Mydiapers.

naan65
19.07.2018, 22:33
Als meine Oma noch lebte (geb. 1911, 2008 verstorben) musste ich, wenn sie zu besuch kommen wollte, pro Tag vier Windeln zuhause haben. Hatte ihre Krankenkasse vorgerechnet.
Erst als ich die Lieferung bestätigt hatte, durfte sie uns besuchen.
Verbraucht wurden aber nur drei pro Tag.
Ähnlich war es bei der Großtante meiner Frau (geb. 1918, 2009 verstorben) vier Windeln pro Tag, verbraucht 3.

Okay, es gab schon damals bessere Windeln!

Also ich reiche auch mit drei Windeln pro Tag aus.
Wobei ich auf Forma Care X Plus vertraue, die ich selbst bezahle, da meine Kasse die micht im Sortiment hat.

Bekomme aber von der Kasse 80% der Kosten erstattet.

Heavy User
20.07.2018, 20:28
Ha wie jetzt? Du mußtest die Windeln für die beiden Damen zu Dir nach Hause vorbestellen? Evtl. noch auf Deine Kosten? Konnten Die beiden Ihre Inko-Materialien nicht selber mitbringen oder vielleicht per Post vorschicken? Klingt reichlich seltsam diese Vorgehensweise.

naan65
20.07.2018, 23:27
Nee, das war ja das tollste.
Ich habe im Net bestellt, geliefert wurde für meine Oma an meine Eltern, und das Rezept war auf meine Oma ausgestellt.
Der Lieferant, gibt es heute nicht mehr, hatte die Fragezeichen auf der Stirn und fragte nach.
Ich klärte ihn auf.
Meine Mutter hätte ja auch in die Apotheke oder ins Sanitätshaus gehen können, das wollte ich ihr aber ersparen.
Sie wohnten in einen Stadtteil, wo jeder jeden mit Vornamen anspricht. Wenn da meine Mutter mit Windeln angekommen wäre, nicht auszudenken!
So hatte ich das diskret gelöst.
So war es auch bei meiner Großtante.
Ich bestellt, Lieferadresse meine Schwiegermutter, Rezept von der Großtante.
wobei das schon schwerer war.
Da die Nachnamen nicht passten.
Das war ein Mailkrieg größter Klasse: Ich N., Schwigermutter K. geborene W.
Lieschen K. geborene F.
Wie passt das zusammen???
Herr F. war der Bruder von der späteren W.
Ups, dass passt doch.

Weder meine Eltern, noch meine Schwiedermutter hatten damals Net.
Mein Schwager schon, aber naja, mehr Spiele, als sich um sowas zukümmern.

EngelNullSieben
21.07.2018, 07:40
Nochmal zu Wolfgangs Beitrag: meiner Meinung nach ist eine BetterDry bei Inkontinenz nicht unbedingt ein Komfortartikel. Ich beziehe mich da auf ein gestriges Erlebnis. Auf der Rückfahrt von einem Außeneinsatz (9 Tage) hatte ich eine Tena Slip Active Fit Maxi an. Laut Liste ein ABL-Wert von rund 750 g. Die Windel war trocken, als wir gestartet sind. Ich hatte auf der Autofahrt einen Urinabgang. Leider konnte die Windel die Flüssigkeit nicht komplett aufnehmen. Der weiche Autositz hat die Windel so gut komprimiert, dass der verbleibende Saugkörper nicht in der Lage war, die Flüssigkeit komplett aufzunehmen. Bei einer BetterDry wäre das nicht passiert, die hat vorne mehr Kapazität. Auch eine Attends 10 mit ihren 800 ml hätte da nicht viel verändern können.

Ich persönlich habe auch das Gefühl, dass man als Inko mehr trinken muss, als ein Nicht-Inko. Ich komme am Tag locker auf 3 bis 4 Liter und mehr. Je nach Körperhaltung fasst die Windel auch nicht so viel, wie sie fassen könnte. Aber wenn ich sitze, dann sitze ich eben.

Mein Verbrauch liegt im Schnitt immer bei 4 Windeln pro Tag, an manchen Tagen mehr, manchmal eine weniger. Aber der Unterschied zwischen Tena AF und BetterDry ist enorm. Hätte ich nicht gedacht, aber die 400 ml. Mehrkapazität verhindern so manchen Unfall, den ich früher klaglos hingenommen habe, als ich noch keine Alternative hatte. Mittlerweile bin ich am überlegen, meinem Versorgungsunternehmen zu sagen, dass sie nur noch BetterDry senden sollen. Die Tena's halten einfach nicht, was sie versprechen und die Ultima sind ja in Deutschland noch nicht zu bekommen.

windelente
21.07.2018, 10:13
Ich persönlich habe auch das Gefühl, dass man als Inko mehr trinken muss, als ein Nicht-Inko. Ich komme am Tag locker auf 3 bis 4 Liter und mehr. Je nach Körperhaltung fasst die Windel auch nicht so viel, wie sie fassen könnte. Aber wenn ich sitze, dann sitze ich eben.



Inputreduktion ist wirklich nur sinnvoll bei Stuhlinkontinenz. Wenigtrinken verschlimmert Inkontinenz, und die Windel saugt weniger.

Die Tena Ultima wird schon kommen, bei der Seni quatro hat es auch gedauert, bis die erste tschechische Onlineapotheke sie führte, danach gab es sie auh in Deutschland und Polen. Die gab es zuerst auch nur in der Schweiz. Deutschland gilt als Land mit Billiglohn und wenig Kaufkraft.

PS: Wegen meiner hohen Blasenkazität überlege ich, doch mal zum Arzt zu gehen, trotz meiner MedizinerPhobie. Ich will aber NICHT auf intermittierende Katheterisierung umgestellt werden, ein Wort davon, und ich werde diese Praxis nie mehr betreten.

EngelNullSieben
21.07.2018, 11:56
windelente Im Prinzip kann ich ja zufrieden sein, dass Tena die Windeln offiziell auf dem Markt gar nicht anbietet. Dadurch wurde der Übernahmesatz bei meiner Krankenkasse so hoch angesetzt, dass da bequem auch die BetterDry reinpassen. Vorher hatte ich mit den Tena AF Maxi jede 2. bis 3. Nacht das Bett nass. Seit BetterDry sind solche Unfälle sehr selten geworden. Gefühlt so etwa 1 bis 2 Mal im Monat. Das ist eine wunderbare Entlastung.

Anfangs war das Tragegefühl der BetterDry schon sehr ungewohnt. Mittlerweile fühle ich das nicht mehr und fühle mich manchmal fast nackt, wenn ich statt der BetterDry eine Tena AF anziehe. Eine Windel sollte für mich zumindest auch ein Gefühl von Sicherheit mitbringen. Ich will nicht jedes Mal einen Schweißausbruch haben, wenn sich die Windel füllt. Ich muss mich einfach drauf verlassen können, dass die Windel alles aufsaugt, was den Körper verlässt.

Mit dem Trinken das hat vielleicht auch damit zu tun, dass die Nicht-Inkos halt ständig den Gedanken im Kopf tragen, nicht so oft auf die Toilette zu müssen. Da dieser Gedanke bei mir nicht vorhanden ist, kann ich natürlich trinken, wie mir lustig ist. Vielleicht erklärt das die höhere Trinkmenge.

FuldaTiger
21.07.2018, 21:30
Ich habe mich jetzt für die nächsten 438,5 Windelfreizeiten eingedeckt und kann dann alle mit Toast versorgen:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/restposten-windeln/909955384-18-995 :p

windelente
22.07.2018, 10:29
Mit dem Trinken das hat vielleicht auch damit zu tun, dass die Nicht-Inkos halt ständig den Gedanken im Kopf tragen, nicht so oft auf die Toilette zu müssen. Da dieser Gedanke bei mir nicht vorhanden ist, kann ich natürlich trinken, wie mir lustig ist. Vielleicht erklärt das die höhere Trinkmenge.

Das kenne ich so auch von Reizdarmpatienten, die tagsüber und vor Ausflügen so gut wie nichts essen.

beat
25.07.2018, 07:39
"@Windelente: Das kenne ich so auch von Reizdarmpatienten, die tagsüber und vor Ausflügen so gut wie nichts essen".

Reizdarm, bzw. meine gehabte Zwölffingerdarmentzündung mit 12 und äusserst "schlechte" Nerven waren eigentlich der Auslöser, dass ich Windeln trage. Je nach dem was ich esse, dauert es keine 10 Minuten und ich verschwinde auf der Toilette. Windeln geben mir eine gewisse Sicherheit, sollte ich es nicht mehr zur Toilette schaffen. Nun, auf Reisen passe ich sehr gut auf, was ich esse und wie viel ich trinke. Da kann es dann schon mal passieren, dass ich einen Hungerast habe oder fast ausgetrocknet bin.

windelente
25.07.2018, 12:30
Da kann es dann schon mal passieren, dass ich einen Hungerast habe oder fast ausgetrocknet bin.
beat

Bei Durchfall viel zu trinken, ist auch so ein Schwachsinnsrat aus der Medizinpresse. Eine Freundin trinkt wegen Reizdarm so gut wie nix unterwegs.

DerDaniel
25.07.2018, 15:36
Ich komme zur Zeit mit 3 Windeln am Tag aus ,und einer in der Nacht.
Ein Wechsel unterwegs und auf Arbeit ist meist nach 6 Stunde fällig. Somit liegst du mit 4 -5 Windeln noch im Normbereich würde ich sagen.
Gruß Matze

Ich denke auch, dass das Durchschnitt ist.
Ich benötige je nach "Geschäft" zwischen drei und vier Windeln bei Tag und eine saugstarke für die Nacht.
Nach dem Einkoten wechsle ich so rasch es geht, beim Einnässen, wenn ich das Gefühl habe, jetzt muss es sein.
Die Entleerungen selbst spüre ich leider gar nicht. Aber wenn das Ding aufquillt und schwer wird, ist es Zeit.

Fixiesbomber
25.07.2018, 22:48
Der Verbrauch ist ja ne individuelle Sache - je nach Krankheitsbild, Trinkmenge, verwendetem Produkt und Flüssigkeitsmanagement des Körpers.
An guten Tagen Brauch is 1 bis 2 am Tag an schlechten 3 bis 4 und auf jeden Fall eine für die Nacht.

Im Sommer nutze ich die Zeit der weiten und luftigen Klamotten auch gern um mir einfach ne Windel plus Einlage umzuschnallen. Damit komm ich dann locker 10-12 Stunden aus. Damit entfällt der Wechsel wärend der Arbeitszeit - eine ziemlich angenehme Sache.
Im Winter geht das nicht, da ist die Menge einfach größer die ich in der Zeit verliere. Das hat einfach mit dem Schwitzen zu tun, denke ich mal.

SaphirWolf
26.07.2018, 09:35
Also wenn du im Sommer 10-12h mit einer einzigen Windel (sagen wir mal ca. 1l) auskommst, musst du dringend deine Trinkmenge überprüfen!

Fixiesbomber
26.07.2018, 22:47
Also wenn du im Sommer 10-12h mit einer einzigen Windel (sagen wir mal ca. 1l) auskommst, musst du dringend deine Trinkmenge überprüfen!

Mit meiner Trinkmenge bin ich absolut zufrieden.
Ich trink in der Zeit so an die 2 Liter und das Paket hält bis zu 1,4 sicher. Das hab ich bei den Temperaturen nie ausgereizt(also man merkt deutlich, dass der Körper weniger für Urin und mehr für Schweiß ausgibt...).
Wenn ich daheim bin trink ich nochmal insgesamt 1,5 Liter, also alles im grünen Bereich. Keine Sorge ;-)

Windelschlüpfer
12.08.2018, 07:25
Über Nacht komme ich mit einer Windel aus. Wenn ich tagsüber eine Windel trage, reicht auch eine, weil ich sie nicht den ganzen Tag anhabe sondern meist nur für mehrere Stunden.

Doreenbird
12.08.2018, 20:16
Nachts eine Windel und tagsüber maximal 2 Pants - zwischendurch schaffe ich es öfter mal auch so aufs Klo - aber es tropft halt dann schon

ida
13.08.2018, 21:09
Ich blicke immer noch nicht durch, da ich privat versichert bin. Meine Vollversicherung erstattet keine Windeln, sie sind von der Leistung als Hilfsmittel ausgeschlossen (LVM-Versicherung). Deshalb zahle ich die Windeln selbst, bin aber der Meinung, dass ich nicht schlechter gestellt sein kann als ein gesetzlich Versicherter.

Welche Erfahrungen habt ihr? Kann mir jemand Tipps geben, wie ich zu meinem Recht kommen kann?

Georg2
13.08.2018, 21:42
ida,

bei den Privaten Krankenkassen (PKV) hängt die Kostenübernahme von Windeln vom gewählten Tarif ab, den du gewählst hast. Daher kommt es zu den Unterschieden, daß die Private Krankenversicherung einem Versicherten die Windeln bezahlt, dem anderen aber nicht. Genaue Auskunft kann dir da nur deine Krankenkasse geben. Unter Umständen mußt du den Tarif wechseln. Ob das dann insgesamt für dich billiger wird, müßte man berechnen.


LG Georg

diaperBoy25
16.08.2018, 19:00
Stimmt, ich würde mich auch erkundigen wie das bei deiner Krankenversicherung ist. Die Tarife sind echt zu unterschiedlich um eine genaue Aussage zu treffen. Aber um Anspruch nehmen zu können benötigst du auf jeden Fall ein Rezept auf der die Diagnose aufgeführt ist. Das erhälst du in der Regel nach einem Gespräch mit deinem Hausarzt welcher dann die Diagnose stellen kann oder weitere Untersuchungen durchgeführt.

Liebe Grüße

Diaperboy25

windelente
26.10.2018, 09:27
Ich bekomme 5 Windeln nach Einzelkostenübernahme.

EngelNullSieben
27.10.2018, 00:59
Meine PKV (Axa) hat die Windeln ohne Hickhack übernommen. Da gab es auch keine Mengenbeschränkung. Einfach Rezept in die Apotheke, Beleg einreichen, erstattet.

AndreasAuge
27.10.2018, 05:53
Huhu, ich brauche im Schnitt 4-5 Stück am Tag, je nach dem wieviel ich trinke.

P.S. Meine Krankenkasse ist geizig.

MfG

Auge

freshfreakhorsemuffin
29.10.2018, 12:43
Moin, passt zwar nicht ganz zum thema aber ich habe leide keine ahnung, wie ich einen eigenen beitrag erstellen kann
Ich (M/16) bekomme in den nächsten Ferien endlich die Gelgenheit, meinen Fetisch auszuleben (ich hab das Haus für eine Woche allein)
Ich wöllte mir nun bei Save Express ein paar Windeln bestellen und wollte fragen, ob meine List gut ist oder ob ich da noch was verändern sollte?
Ich wollte folgendes kaufen: 2x Tena Slip Maxi (zur info, ich wollte mir immer einzelstücke bestellen um zu sehen welche windel ich mag), 2x Super seni quatro, 2x Abri Form Premium M4 xPlus, 2x Tykables Overnights und eigentlich auch so für zwischendurch Dry Nites (passen die bei einem Hüftumfang von 84cm?)
Ich eintschuldige mich nochmal dafür, dass dieser Beitrag nicht zum Thema passt
Wäre diese Liste für eine woche ausreichend oder nicht?

Dijaad
18.03.2019, 12:47
ca. 4-5 pro Tag und eine mit Einlagen in der Nacht.

Thomas4642
19.03.2019, 07:13
Guten Morgen,
ich benötige tagsüber 3 Windeln und nachts 1 mit Einlage ( Abri Let ) . An schlechten Tagen komme ich mal auf 4 -5 / Tag.

Bärchen1601
19.03.2019, 13:48
Tagsüber 2 bis 3 Windeln, je nach Windel und Trinkmenge, und nachts eine.

Normalerweise komme ich aber tagsüber mit 2 Windeln hin.

Dijaad
20.03.2019, 01:35
ich muss glaub ich Tagsüber dringend auf was saugstärkeres umsteigen.

SaphirWolf
20.03.2019, 07:27
Ich würde mit der Menge nie zurecht kommen.
Da ich locker schon während den 9h auf Arbeit locker 2 Liter trinke.
Am Feierabend kommen dann locker auch noch einmal 2-3 Liter dazu.

Müsste das einmal umrechnen was dies in Windeln bedeuten würde.

humbahumba
21.03.2019, 22:55
Für 24 Stunden: Circa 4 Attends 9L tagsüber (ein Wechsel ist so etwa alle 4 Stunden angesagt) und eine auslaufsichere Nachtwindel. Habe es jetzt schon ein paarmal ausprobiert, das ist für mich safe.

Dijaad
22.03.2019, 02:34
Also aktuell brauche ich während der Arbeit 1 Pants (im Büro). Der traue ich aber nicht, auch wenn ich es meistens noch ohne größeren Unfall zum Klo schaffe. Daheim 1 Windel mit Einlage für die Nacht und 1-2 Windeln am Tag. Macht alles einfacher, da bei Belastung schnell mal was daneben geht während der Hausarbeit. Sobald ich was schwereres aufhebe oder mich schnell bücken muss geht das Pipi in die Windel.

Also aktuell ca. 4 Windeln am Tag.

Am Wochenende manchmal auch mehr.

Bärchen1601
22.03.2019, 06:59
Ich würde mit der Menge nie zurecht kommen.
Da ich locker schon während den 9h auf Arbeit locker 2 Liter trinke.
Am Feierabend kommen dann locker auch noch einmal 2-3 Liter dazu.

Müsste das einmal umrechnen was dies in Windeln bedeuten würde.

Ich trinke auch viel zu wenig. So auf der Arbeit in den 8 Stunden 1,2 Liter maximal.
Zu Hause dann noch mal 0,5 bis 0,8 Liter.
Aber ich krieg das einfach nicht in den Griff. Ich krieg nicht mehr runter. :-(
Auf Feiern beim geselligen Bier, da schaff ich mehr, aber das ist ja nicht so oft.

Meine Blase hält ca. 0,3 Liter, dann muss ich mal.
Momentan nehme ich die Tena active fit plus, wenn man nicht schwallartig pinkelt, schafft die das bis zum Mittag, manchmal auch bis zum Feierabend. Spätestens dann wechsele ich.bis zum Schlafen gehen reicht die zweite Tena. Manchmal wird es knapp, dann sind es drei Tena am Tag.
Und dann kommt die Nachtweindel und die ist meistens nicht voll.

Michaela
22.03.2019, 20:39
Huhu DiJaad (süßer Name btw ;-) )

Um Dir auf der Suche nach ner sehr dünnen abba trotzdem zuverlässigen Windel mal zu helfen, hier mein Favorit:
https://www.medizinfuchs.de/preisvergleich/indaslip-premium-large-10-plus-4x20-st-attends-gmbh-pzn-11702716.html

Früher gabs die auch mal bei Save.
Die Windel an sich ist saudünn, die Auslaufbündchen und alles andere kleben gern mal total aneinander, aber wenn man das Ding einmal fertig hat, ist es fast wie nen schwarzes Loch. (fast, weil es von Inda noch ne dickere und bessere Windel gibt, die man hier abba net bekommen kann.......)
dennoch, die Windel ist so mit das dünnste, was man haben kann.
hab grad mal nachgemessen. Die komplette, zusammengelegte, Windel hat ganze 4, also vier Zentimeter Dicke.
trocken trägt das Ding also knapp 1 bis 2 Cm auf....

Dijaad
23.03.2019, 04:29
Huhu DiJaad (süßer Name btw ;-) )

Um Dir auf der Suche nach ner sehr dünnen abba trotzdem zuverlässigen Windel mal zu helfen, hier mein Favorit:
https://www.medizinfuchs.de/preisvergleich/indaslip-premium-large-10-plus-4x20-st-attends-gmbh-pzn-11702716.html

Früher gabs die auch mal bei Save.
Die Windel an sich ist saudünn, die Auslaufbündchen und alles andere kleben gern mal total aneinander, aber wenn man das Ding einmal fertig hat, ist es fast wie nen schwarzes Loch. (fast, weil es von Inda noch ne dickere und bessere Windel gibt, die man hier abba net bekommen kann.......)
dennoch, die Windel ist so mit das dünnste, was man haben kann.
hab grad mal nachgemessen. Die komplette, zusammengelegte, Windel hat ganze 4, also vier Zentimeter Dicke.
trocken trägt das Ding also knapp 1 bis 2 Cm auf....

Hi, danke für die Info und gefällt mir, dass du meinen Nick süß findest :-) Aber egal wo ich nachschaue steht ausverkauft. Werden die überhaupt noch produziert?
Würd die sonst gerne mal testen.

Matzebaby
23.03.2019, 15:06
Im Moment komme ich mit drei Windeln am Tag aus, bei normal Trinkmenge von gut 2,5 - 3 Liter über den Tag verteilt.
Und Nachts einer dickeren Nachtwindel mit Einlage.
Gruß Matze

Oldie
24.03.2019, 01:28
Mir wird zwar nur eine Windel genehmigt und bezahlt, aber manche Tage brauche ich keine - meist am Wochenende. Die so gesparten Windeln nutze ich dann an den Tagen, wo es nötig ist. Auf alle Fälle, wenn ich das Haus verlasse, und nicht innerhalb einer halben Stunde ein Behindertenklo aufsuchen zu können, da ich im Rollstuhl sitze und durch die Gegend geschoben werde.

Windelboy
24.03.2019, 02:11
Ich bin zwar kein offizieller Inko, aber trage meine Windeln 24/7. Ich brauche zwischen 3 und 5 Windeln... das kommt daher welche Windeln ich wähle.

Jen60210
12.06.2019, 21:31
Normalerweise benutze ich 5-6 Windeln pro Tag, aber das kann sich je nach Situation ändern oder je nachdem, wie viel ich getrunken habe.

Pampers Boy
27.06.2019, 17:14
Hallo, 2 BetterDry mit 1-2 Einlagen Abri-Let Maxi. Morgens und Abends das reicht in der Regel. Allerdings gehe ich vorm Wickeln noch Duschen und auf die Toilette und mache das große Geschäft extra. Wichtig ist das die Windel gut sitzt und nicht ständig verrutscht oder durchhängen kann wenn eingenässt wurde. Deswegen neben der Windel und Gummihose noch eine Strumpfhose und eine Miederhose, dann sitzt die Windel eigentlich gut und es läuft dann auch nichts aus. Windelpaket ist zwar etwas dicker aber das ständige wechseln der Windel unterwegs entfällt.

mickdl
01.07.2019, 19:32
An einem normalen Tag reichen mir 1-2 Vorlagen und eine Windel. In der Nacht brauche ich eine weitere Windel. Wenn ich unterwegs bin gehen i.d.R. 2 Windeln am Tag drauf. Ist irgendwie komisch - morgens bis mittags hab ich das inzwischen ganz gut im Griff, aber abends auf der Heimfahrt geht es oft so schief das z.Z. nur eine Windel hilft.

Beni89
11.07.2019, 16:46
Huhu
Ich brauch meist so 3 Windeln (M4) eine in der Früh dann meist Mittags wechseln und am Abend wenn von der Arbeit heimkomme und frisch geduscht bin und die reicht dann fürn Abend und die Nacht zumindest im Sommer jetzt. Teilweise brauch auch am Tag bis daheim bin gar nicht wechseln da obwohl so 1,5-2 Liter auf Arbeit trinke unten nix rauskommt wird einfach ausgeschwitzt 😂
Im Winter kommt es vor das zum Schlafen nochmal frisch wickel aber da reicht dann meist ne Tena super aus in der Nacht.

Windelgirl92
11.07.2019, 20:01
So ca. 5-6 pro Tag und 1 für die nacht

swb
11.07.2019, 20:06
2 - eine am Tag und eine vorn Bettchen gehn

Renato
12.07.2019, 20:29
Hallo diaperBoy25, ich bin seit mehr als 30 Jahre schon Inkontinent, mein Windelverbrauch liegt am Tag so bei 3 bis 4 Windeln in der Nacht sind es sehr oft 2 Windeln. es können aber auch mal mehr oder weniger sein. LG Renato

anno
12.07.2019, 22:35
Also ich brauche 1 Windel für die Nacht...

Elinor79
13.07.2019, 10:11
Also in den seltenen Fällen, in denen ich mal den ganzen Tag gewindelt bin, brauche ich 3-4 über den Tag (kommt halt auch drauf an, welche Stärke man nimmt. Bei der Tena maxi könnten 3 reichen, bei der Plus sicher nicht) und 1 für die Nacht. Ich trinke normal bis viel (mind. 2 L am Tag, aber meist deutlich mehr).

Windeltobsi
13.07.2019, 13:11
Also ich brauche 3 am Tag (eine davon in der Nacht).
Benutze Tena Slip Maxi oder Attends Slip Regular m10 (erstere zurzeit deutlich lieber) und komme damit ganz gut hin, trinke auch meist so 3-4 liter am Tag

Windelfreund_s46
13.07.2019, 14:26
Hallo,

ja, 3 bis 4 Windeln pro Tag ist realistisch. Und eine für die Nacht. Okay, wenn man die Windeln wirklich für alles nutzt, käme man wohl eher mit 4, selten auch mal 5 Windeln am Tag aus. Und sicher hängt es auch davon ab, welche Windeln man verwendet.

NoDicht
14.07.2019, 19:37
Im schnitt 3 bis 4, wenn ich nicht so ein positiv angenehmes Verhältnis zum trotz Windel feuchten Gefühls hätte wären es an manchen Tagen mehr.

Bärchen1601
15.07.2019, 06:30
Und sicher hängt es auch davon ab, welche Windeln man verwendet.

Das merke ich gerade, ich hab mich verkauft, bzw. vertestet, und brauche jetzt doppelt so viele Windeln wie sonst.
Grummel ...

windelente
15.07.2019, 08:33
Ich wechsele die Windel auch nach Stuhlgang auf dem WC und vor Terminen, brauche so auch schon Mal 7 bis 8 Windeln, im Schnitt sind es aber 5, wobei 2 nachts, wenn ich nicht früher aufstehe.

Nach dem WC gibt es immer neue Windel, wenn nicht gerade 5 min. nach Wechsel.

Lebe ich aber mein Leben nach dem Füllungsstand meiner Windel, brauche ich nur 3, stehe dann auf, wenn Windeln nass ist oder verlasse das Haus erst, wenn neue Windel nötig ist.

B.S.
15.07.2019, 18:25
Also ich brauche so 4 bis 5windeln frühs nach dem duschen 5 uhr. Dann vormittags so gegen 10 Uhr . vor den Kaffee und die letzte zu Nacht so 20 uhr. Kann auch mal 1 mehr sein bei viel trinken. Muss jetzt erstmal wechseln. Bin gerade ziemlich nass. 🤗🤗

nicetux
22.07.2019, 21:35
Bei mir sind es im Sommer 2 Stück für den Tag und eine für die Nacht. Im Winter sind es am Tag dann auch mal 3 bis 4 Stück, wobei ich immer die dünne Version ala Tena Slip Super, Plus oder vergleichbar anderer Hersteller bevorzuge.

beesana
24.07.2019, 12:54
Ich versuche am Tag mit einer Einlage auszukommen und nachts eine dicke Windel. Denke damit erspare ich der Versicherung Kosten und belaste auch die Umwelt weniger. Dafür verwende ich aber auch nur möglichst saugstarke und Aufnahme bereite Einlagen und Windeln. Selten kommt es vor, dass es nicht klappt und ich am Tag 2 Einlagen nehmen muss.

Sportcity
26.07.2019, 13:06
Ab Sonntag fahre ich für 1 Woche zu Bekannten die 600km entfernt wohnen, sie wissen von meiner Inkontinenz, ist für mich der erste längere Urlaub seit meiner Inko.

Jetzt stell ich mir die Frage was ich alles an Windeln mitnehmen sollte.

Zu Hause wechsel ich ca. alle 4 Stunden die Windel, das sind über den Tag 4-5 Windel und in der Nacht 1-2 Windeln, das wären dann 7 Windeln pro Tag, in der Woche ergibt das 49 Windel und einige Ersatzwindel ergibt das einen ganzen Koffer nur für die Windeln plus Utensilien wie Wäscheschutz fürs Bett usw.

Aktuell wiegt der Windelkoffer 16kg.

Einen passenden Windeleimer werde ich auch noch mitnehmen damit es nicht anfängt im Bad zu riechen, zum Glück habe ich dort im Keller ein eigenes Bad.

Wo ich mir auch noch Gedanken mache, wie läuft das mit dem Müll ab, ich habe hier bei mir große 1100Liter Container, die haben aber nur die Standard Mülltonnen.

Ich merke jetzt erst an was man alles denken muss.

Heavy User
26.07.2019, 21:47
Gibt es irgendwelche Gründe aus denen Du nicht vor Ort einkaufen kannst? Rezepte sind Deutschlandweit einlösbar! Was die Entsorgung angeht, ich bin mir sicher das es auch in der Heimatgemeinde (wenn in DE) deiner Gastgeber Beistellsäcke gibt.

sturmgras
26.07.2019, 22:04
also zunächst !!! schönen Urlaub und dann schönen Urlaub.

Urlaub heisst entspannen, heimisch, vertraut sein mit neuer anenehme rUmgebung.
Das klappt auch mit Versorgungsbedarf.

und zwar in beiden Richtungen, versorgung dort lokal und entsorgung ohne die gastgeberische Kapazität zu überfordern und eben auch diskret....

Versorgung = lokaler Windelkauf,
Entsorgung,= eigene Entsorgung mit kleinen dünnen Müllbeuteln, die eben tgl. öff. entsorgt werden,
diskret siehe oben.

und dann wirds schon werden, lehn dich mal zurück und seh nicht nur die Risiken und unwägbarkeiten sondern auch mal . jetztz gehts los!!! und dann schau me rmal...

wünsch Dir schöne Woche

sturmgras

Nuckelfan-56
27.07.2019, 10:05
Nun, ich bin durch OP-Pfusch bestens (!!) Harn-Inko. Normalerweise mit Kondomurinal versorgt; Katheder geht aus med. Gründen absolut nicht.
Wenn ein Harnwegsinfekt sich in mir mal wieder austobt, greife ich immer (gerne) zu Windeln. Dann sind es so 7 Windeln pro Tag. 1 BetterDry oder nateen Ultra Combi für nachts, tagsüber auch zwingend saugstarke Windeln (habe Doppelnieren); also entweder Tena Maxi, oder von meinen Nachtwindeln. Dazu fast immer Miederhose und Suprima-Schutzhose. Für's Bett gibt es noch eine Einwegunterlage - sicher ist sicher.

Nuckelfan-56

Sportcity
27.07.2019, 14:41
Gibt es irgendwelche Gründe aus denen Du nicht vor Ort einkaufen kannst? Rezepte sind Deutschlandweit einlösbar! Was die Entsorgung angeht, ich bin mir sicher das es auch in der Heimatgemeinde (wenn in DE) deiner Gastgeber Beistellsäcke gibt.

Wie kann ich dort vor Ort ein Rezet einlösen, muss ich mir das vorher von meinem Urologen austellen lassen, ich bekomme meine Windeln durch einen Versorger auf Dauer, das Rezept habe ich damals bei meiner Krankenkasse abgegeben und seit dem brauch ich keins mehr.

Sportcity
27.07.2019, 19:52
Was für einen Typ Windel könnt ihr empfehlen für längere Autofahrten, eher eine normale Windel wie Molicare Premium Super Plus oder eher eine windel mit einem breiten Saugkissen am Hintern wie die Molicare Premium Maxi Plus, habe bei Vorrätig.

Die Autofahrt dauert je nach Verkehr zwischen 4-8 Stunden. 4 Stunden fahre ich in der Regel durch, nach spätestens 4 Stunden will ich eh eine Rast machen und auch die Windel wechseln.

Da mein Darm mittlerweile ja auch macht was er will hoffe ich das ich ihn vor der Fahrt soweit leer bekomme das während der Fahrt nix passiert.

PS:

Wenn doch was größeres in die Windel geht, geht ihr zum Wechseln in ein Behinderten Klo oder kann man das auf der normalen Toilette erledigen, hatte die Situaion noch nicht.

sturmgras
28.07.2019, 08:08
guten morgen,

also wenn du das Dauerrezept beim Standardversorger abgegeben hast, was üblich ist, dann würde ich tatsächlich entweder den Urlaubsbedarf separat rezeptieren lassen, und zwar in kleinen einheiten, wenn Ortswechsel vorgesehen sind,
dann die dortige Apo schon vorher anrufen und bestellen, mit PZN Nr. sollte jedes Produkt innert 24h vorrätig sein.

Und Behinderttentoilette, da braucht man üblicherweise einen Euroschlüssel. Frag da ebenfalls Deinen Arzt, Dir eine diesbezügliche Bestätigung hierfür auszustellen.
...bissl wunder, dass Du da noch nicht vom Arzt hingewiesen und unterstützt wurdest.

schönen sonntag

sturmgras

babymarti
03.08.2019, 21:30
ich brauch so 3- 4 windeln täglich zusätzlich noch ein nachtwindelchen mit einlagen, brauch meine windeln für beides mach aber ungern groß rein wenn sich es vermeiden lässt

lg babymarti

Dennis786
23.10.2019, 09:26
Das ist bei mir relativ unterschiedlich, ich bin sowohl Urin- als auch teilweise Stuhlinko. Mit der Stuhlinko habe ich aber Gott sei dank nicht häufig zu kämpfen. Ich benötige, sofern nicht groß in die Windel geht, so ca. 3- max. 4 Windeln pro Tag (Nachtwindel mit eingerechnet), kommt das andere Problem hinzu sind es max. 5 Stück

Mick
23.10.2019, 12:18
Tagsüber sind bei mir 3-4 Windeln ausreichend, für die Nacht noch eine dazu - so liegt mein Bedarf kassenkonform bei 120 - 150 Windeln im Monat ... 2 Kartons Tena Slip maxi, also 6 Packungen im Monat, sind da optimal!

Little Space Marine
23.10.2019, 12:26
Das kommt bei mir auf die Tagesform an selten mal 2, häufig 3-4 Windeln pro Tag und eine für die Nacht.

EngelNullSieben
23.10.2019, 19:25
Im Schnitt brauch ich 4 bis 5 Windeln pro Tag. Im Monat sind es etwa 130. Kommt auf die Umstände an. Gab auch schon Tage, da waren es mehr als 7. Aber im Schnitt passt es wie beschrieben. Die Maxi-Varianten schlucken ja ganz gut was weg.

Matzebaby
23.10.2019, 21:26
Ich brauche zur Zeit etwa 3Windeln am Tag und eine für die Nacht.
Im Sommer wenn es wärmer ist, dann bedingt durch schwitzen auch nur zwei am Tag.
Es kann aber auch mal passieren das es mehr sind, wenn doch mal was großes rein geht was aber nicht die Regel ist.
Gruß Matze

tanja1
28.10.2019, 08:14
Hi
ich brauche im Schnitt 2 Windeln, da ich immer mal wieder selber aufs Klo gehe. Wenn ich aber, wie das letzte Wochenende, ständig Windeln trage brauche ich schon 4-5 am Tag und noch eine in der Nacht. Das gibt eine schöne Menge Windelabfall :( aber mit Stoffwindeln belaste ich die Umwelt mit Waschen, was auch nicht gut ist.
Grüsschen Tanja

Blinzie
29.10.2019, 11:28
Hallo,

bei mir sind es tagsüber im Schnitt so 4-5 Windeln.

Ich wechsel meist 2x, manchmal aber auch 3x auf der Arbeit (MOLICARE Premium Slip super plus). Zuhause versuche ich, wenn nicht mehr unterwegs bin, neuerdings auch mal Vorlagen aus (MOLICARE Form super plus oder Kolibri Comslip premium special). Sonst brauche ich aber meist 1-2 Windeln bis zum Schlafengehen. Nachts wechsel ich nicht, da reicht meistens eine.
Liebe Grüße Anne

Baby Martin
29.10.2019, 17:49
Kommt auf die Saugfähigkeit an, ich benötige schon so 4 Windeln am Tag und eine manchmal 2 Windeln für die Nacht, ist aber selten, in der Regel reicht eine Nachtwindel.
Ist natürlich nicht immer gleich.

flori1994
29.10.2019, 20:23
Bei mir sind es 0-3 Windeln. Hängt sehr stark vom Stresslevel ab. Es geht zwar auch ohne, aber dann muss ich, je nach Stress, alle 50 bis 100min aufs Klo flitzen. (Jedenfalls wenn ich nicht vergesse zu trinken...) Nachts 0-1 je nach dem wie gut ich gerade schlafen kann. Besser schlafe ich aber definitiv mit Windel.

Fiene
11.12.2019, 07:57
Ich brauche so 4-5

RKO
12.12.2019, 13:29
Tagesformabhängig, meist ca. 3-4 Windeln am Tag. Aber tagsüber käme ich theoretisch auch mit einer Vorlage aus, da tropft es eigentlich nur. Ich fühle mich mit einer Windel aber wohler, passiert nämlich doch mal ein Unfall, ist es mit der Vorlage schnell unangenehm.

Wi Wa Wa
12.12.2019, 21:40
Normal brauch ich 2 Windeln am Tag und 1 für die Nacht ...
Bekomme allerdings meine Windeln derzeit über die Krankenkasse und da bekommt man in Österreich pro Quartal (3 Monate) maximal 300 Stück. (was sich aber durch die Verpackung nie genau ausgeht !)
Also 300 Windeln für ca. 90 Tage, ergo kann ich also 3 Windeln täglich verbrauchen. Sollten ich durch was auch immer mehr Windeln pro Tag verbrauchen muss ich mir diese selber bezahlen oder eben an anderen Tagen einsparen.
Aus diesem Grund versuche ich im Sommer oft Windeln einzusparen, dann kann ich mir auch mal einen doppeldecker beruhigt wieder Anlegen :p...

Wolfgang
12.12.2019, 22:53
die 300/quartal sind ein richtwert
es geht auch mehr, muss man halt begruenden