PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schlafen Bettnässer besser? oder nicht ?



Matzebaby
26.12.2017, 10:05
Hallo Ihr Lieben;

Möchte mal eine Frage stellen an alle die bettnässen und nicht ohne Windel schlafen könne da sie sonst im nasse Bett aufwachen.
Habt ihr einen besseren Schlaf oder stören Euch die Windeln beim schlafen?,
Wann macht ihr Euch Bettfertig mit Nachtwindel? zieht ihr die Windel erst kurz vorm schlafen gehen an oder schon vorher ?
Frage mich nämlich ob es bei mir an den Windeln lieg?t das ich seit längeren an Schlafstörungen leide und immer wieder wach werde und dann schlecht wieder einschlafen kann.!
Vor ein paar Jahren hatte ich diese Probleme nicht und habe echt geschlafen wie ein Baby.
Die Windel stören mich aber nicht beim schlafen habe die ja schon so lang ich denken kann Jede Nacht an.!
Habt ihr eine Idee woran es liegen könnte...

Gruß Matze

Wolfgang
26.12.2017, 10:56
servus matze...
ich widme mich mal dem fragenkatalog bevor ich auf dein problem eingehe

ob bettnaesser besser schlafen?
kommt drauf an ob es "ich bin bettnaesser - ja und" oder "nein ich bin ein grosser junge - ich mache doch nicht ins bett" bettbaesser sind.
ersterer wird gut schlafen, wenn er nass aufwacht - egal
fuer zweiteren ist das zu bett gehen und noch viel mehr das aufwachen morgens ein albtraum bzw eine katastrophe - da is wohl eher weniger mit erholsamen schlaf

eine gute windel bemerkt man nicht dass man diese anhat

nachtferitg machen ist wohl abhaengig von der routine welche man als kind erlernt hat
bei mir hiess es als stoepsel zwischen sieben und acht abdens bettfertig machen und dann noch ein wenig aufbleiben duerfen....
mit dem aelterwerden ist nur die zeit nach hinten gerueckt
im pyjama ist es halt leichter "runterzukommen"und zu entspannen

nun zu deinem problem...
was hat sich kurz vor dem auftreten deiner schlafprobleme geaendert in deinem leben?
umzug, zimmer anders eingerichtet, probleme mit job/eltern/freunden/finanzen, ....
meine erfahrung zeigt dass wenn ich neue situationen ned vollinhaltlich akzeptieren kann, mich diese nachts belasten und erst wenn unstimmigkeiten ausgereimt sind wieder an ein schlafen wie ein stein zu denken ist
vielleicht hilfts die ja wenn du inne haeltst und ueberlegst wo irgendetwas aneckt und wie man das glattfeilen koennte

glg, wolfgang

Explorer
26.12.2017, 11:34
Ich muss vorausschicken, dass es zu einem guten Schlaf natürlich kein Generalrezept gibt und jeder auf Veränderungen anders reagiert. Vielleicht ist mein Senf trotzdem hilfreich...

Grundsätzlich trage ich nachts noch nicht lange Windeln und hatte anfangs auch besonders Einschlafschwierigkeiten, was aber nichts besonderes ist. Seit etwa zwei Wochen schlafe ich mit Windel genauso gut wie ohne.
"Bettfertig" mache ich mich wohl ca. eine halbe Stunde vor dem Hinlegen.

Derzeit probiere ich verschiedene Windeln durch und hatte zuletzt eine, mit welcher ich mich die Hälfte der Nacht hin und her gewälzt habe und einfach keine Position finden konnte, in welcher ich einschlafen konnte. Interessanterweise hat mich die Windel per se nicht technisch gestört. Vielleicht lag es an irgendwelchen Inhaltsstoffen der Windel, auf welche ich reagiert habe. In den darauffolgenden Nächten hatte ich wieder "meine" gewohnte Windel an und konnte wie ein Baby einschlafen...

Warst Du wegen den Schlafstörungen schon einmal beim Arzt? Im 21. Jahrhundert haben wir ja genug Behandlungsmöglichkeiten.
Welche Windel trägst Du denn derzeit (nachts)? Hast Du schon versucht, einmal eine andere Windel zu verwenden?

Bongo
26.12.2017, 12:34
ich schlafe manchmal schlecht, wenn viel los war.

mit windeln schlafe ich super.
mich stört auch nicht, dass die morgens nass sind :D

BambinoAA
26.12.2017, 13:55
ich denke das ich mit Windel nicht besser oder schlechter schlafe, egal ob die jetzt voll oder nur nass sind!!

Pimpernuckel
26.12.2017, 17:03
Habt ihr einen besseren Schlaf oder stören Euch die Windeln beim schlafen?

Weder noch. Ich muss vielmehr einfach in dieses gesamte Kuschelgefühl kommen. Die Windeln sind da nur ein Kleidungsstück wie der normale Schlafanzug.


Wann macht ihr Euch Bettfertig mit Nachtwindel? zieht ihr die Windel erst kurz vorm schlafen gehen an oder schon vorher ?

Kommt auf die Dicke des Windelpakets an, wie oft man dann noch Pipi machen muss und wie ich einschlafe. Kommt öfter vor, dass ich auch einfach in meiner "Übergangswindel" zwischen Abenddusche und Bettruhe schon mal vorm Fernseher wegdusele und dann länger schlafe. Dann musss ich mich halt mitten in der Nacht nochmal frisch wickeln. Ansonsten wird eben nochmal frisch gewickelt, bevor die Äuglein zuklappen.


Frage mich nämlich ob es bei mir an den Windeln lieg?t das ich seit längeren an Schlafstörungen leide und immer wieder wach werde und dann schlecht wieder einschlafen kann!

Nicht auszuschließen, aber nach der langen Zeit, die du schon trägst, eher unwahrscheinlich. Gerade Durchschlafstörungen haben auch eher was mit psychischen Faktoren zu tun, weil man dann z.B. nach schlechten Träumen aufwacht und den Mist nicht aus der Birne kriegt. Deswegen schaue ich z.B. ungern gruselige Filme. Wenn ich dann nachts aufwache nach sowas, kann ich richtige Panik kriegen.


Habt ihr eine Idee woran es liegen könnte...

Kann alle möglichen Ursachen haben von Schlafapnoe über Psyche bis alle möglichen externen Faktoren wie Lärm, schlechtes Raumklima, falsche Matratze.

Pi

Matzebaby
26.12.2017, 20:20
Halo Ihr Lieben ,

Uiiih so viele Antworten von Euch erst mal vielen lieben Dank dafür!
Also ich habe mir alle ausgiebig durchgelesen und habe mir Gedanken gemacht wo das Problem liegen könnte.

Fange mal an : Wolfgang, Exolorer,Bongo und Pimpernuckel Ich glaube nicht das ich eher der Große Junge bin den es stört Morgens mit nasser Windel aufzuwachen ist ja schon eine Ewigkeit so, genauer gesagt seit ich 6 bin.
Ich glaube auch nicht das mich die Windel in der Nacht wirklich stört obwohl meine Nachtpakete nicht gerade dünn sind,meist eine ID Slip expert Super mit zwei Einlagen Strampelpeter 2. und darüber noch ne Stoffwindelhose und Strampler.
Am Tag brauche ich ja seit 3 Jahren auch in Windeln wegen Dranginkontinenz und da stören sie mich auch nicht wirklich, fühle mich mit Windel wohl und bin auslaufsicher verpackt.
Viel schlimmer währe es für mich wenn ich im nassen Bett aufwachen würde wie es früher als Kind lange Zeit war, da meine Eltern zwar wussten das ich Bettnässer bin aber mir nie Windel angezogen haben, oder erst wo ich 10 war und sie es leid waren das es nicht aufgehört hat.

Durfte als Kind auch nie die Windel vorher schon anziehen und auf der Couch mit schlafi es mir gemütlich machen.
Meine Mutter hat das einfach nie so richtig akzeptiert das ich nachts nicht trocken geworden bin.
Habe mich dann immer gegen 21 :00 Uhr Bettfertig machen müssen und meine Nachtwindel angezogen, später durfte ich dann länger aufbleiben.
Aber die Windel wurde immer erst kurz vorm ins Bett gehen angezogen.

Heute mache ich das auch anders und lümmel auch mal schon vorher mit Nachtwindel und Strampler oder Schlafi auf der Couch rum.
Meist gehe ich gegen 23:00 Uhr schlafen, vorher schlafe ich aber meist schon auf der Couch vor dem Fernsehen kurz ein, die Windel ist dann meist schon ein wenig nass wenn ich ins Bettchen krabble,aber nie so das sie gewechselt werden müsste

So jetzt zu meinem Problem den Schlafstörungen:
ich bin mal in mich gegangen und habe die Fragen und Tipps mal analysiert.
Lange Zeit habe ich echt geschlafen wie ein Baby, ,bin gut erholt aufgewacht und hatte keine Schlafstörungen.
seit etwa 2 Jahren habe ich die Probleme das ich Nachts wach werde meist um die selbe Zeit so gegen3 oder halb 5 in der Nacht.
Die Windel ist dann zwar schon gut nass aber nicht so das ich wechseln müsste oder sie mich irgendwie stören würde auch wache ich nicht auf weil ich etwas schlechtes geträumt habe oder so.
In meinem Zimmer hat sich auch nichts geändert, schlafe nach wie vor in meinem Gitterbettchen in meinem Kinderzimmer Matratze oder so ist auch alles das gleiche.
Bin dann immer hell wach und muss erstmal kurz aufstehen und was trinken oder kurz am Fenster frische Luft schnappen, dann lege ich mich wider hin und irgendwann schlafe ich dann auch wieder ein aber das kann dauern.
muss ja auch gegen 6:15 wieder raus zur Arbeit aber das ist auch am Wochenende so wo ich länger schlafen könnte, werde ich auch immer wach es ist echt komisch.
Beim Arzt war ich deswegen auch schon, und es wurde auch eine Schlafapnoe angenommen die sich aber zum Glück nicht bestätigt hat.



Ich glaube irgendwas macht mir Sorgen und ich verarbeite das in der Nacht,aber was ist es genau?
Vielleicht weil ich irgendwie unzufrieden bin und jeden Abend alleine Sitze und keine Freundin zum reden und kuschel habe, die mir ihre Nähe und Geborgenheit schenkt.
Denn Veränderungen in der Familie und auf Arbeit gibt es eigentlich nicht, oder so das sie mir Sorgen machen würden.
Fühle mich einfach nur sehr oft alleine und etwas einsam....
Ich habe viele Freunde aus der WBC und mit vielen treffe ich mich auch sehr oft und sie sind alle für mich da,
Echt toll das es Euch gibt ! Aber, leider seit ihr alle sehr weit weg und nicht in meiner Nähe, das belastet mich schon sehr.
Glaube echt das sind meine Probleme die mich nicht durchschlafen lassen ,da ich das im schlaf verarbeite und es mich belastet ?
Weiß echt nicht ob ich bald wieder Psychologische Hilfe brauche oder sonst irgend was?

Sorry wenn ich hier mal mein Herz ausschütten musste aber irgendwie musste das mal sein...

Liebe Grüße Matze

Wolfgang
26.12.2017, 21:11
in der heutigen zeit ist es fast ja schon unschick keinen seelenklempner zu haben....



Weiß echt nicht ob ich bald wieder Psychologische Hilfe brauche oder sonst irgend was?


ohne ins detail gehen zu wollen...
hat es damals als du da warst zeitnah was gebracht ?
es wuerde sich dann ja anbieten diese helfende hand wieder anzunehmen bevor du dich weiter quaelst
wenns aber letztens nix war... obs diemal was bringt ?

Matzebaby
26.12.2017, 21:39
Ja es hat damals was gebracht aber nur bedingt!
eben mich besser zu Verstehen, und mehr Selbstbewusstsein zubekommen und mit meiner Neigung normal umzugehen.
Die Probleme mit der Einsamkeit und alleine sein haben sich aber nicht gebessert leider....

Reez
28.12.2017, 01:38
Ist vielleicht eine Frage der Einstelllung.

Als Kind war ich stolz auf mich, wenn ich nass war am Morgen und es nicht mitgekriegt hab im Schlaf dass mir das passiert. Mir einer anderen Einstellung zur Sache hätte ich mir geschadet.

Trotz?

Ich war überzeugt davon, dass es richtig ist, dass es so geschieht: Schlafen ist wichtiger als das Pipikontrollekunststück zu beherrschen.

Es gab Phasen in denen ich schlecht schlief weil ich versucht hab wach zu bleiben und es zu spüren wenn es nötig werden könnte aufzustehen um es rechtzeitig zur Toilette zu schaffen.

Bettnässer schlafen normalerweise tiefer als Nichtbettnässer. Beim Einsatz des Klingelapparates werden alle anderen geweckt aber nicht die Zielperson. Wenn der Missetäter keine Fortschritte macht, leidet die Umwelt und es wird Druck auf den Bettnässer ausgeübt.

Mit dem Druck wächst das schlechte Gewissen und die Qualität des Schlafes leidet. Bettnässer, die in einer solchen Phase drin stecken schlafen echt nicht besser als andere Menschen.

Könnte doch sein, dass in dir drin ein Stück schlechtes Gewissen irgendwo tief unten noch begraben liegt und dich nun zu stören beginnt in der Nacht wenn du dich nicht dagegen wehren kannst.

Eine Nacht im Schlaflabor könnte weiterhelfen. Vielleicht auch IR-Videoaufzeichnungen in deinem Schlafzimmer. Da siehst du was abläuft an der Oberfläche. Vielleicht gibt es schon auf dieser Ebene etwas was stört.
Aber um tiefer zu kommen brauchst du den Psychiater.

Könntest dich bei einer Zeitreise begleiten lassen: zurück dorthin wo dir ein schlechtes Gewissen eingepflanzt worden ist.


(Dazu muss ich nachschieben, dass ich mich über mich geärgert habe, wenn ich es im Halbschlaf mitgekriege was da gerade geschieht. Da machte ich mir selber Vorwürfe dafür, dass ich es nicht schaffe einzugreifen. Passiert es im Tiefschlaf oder dank anschliessender "Amnesie" ist der Vorfall ohne Erinnerung und ich kann mir einreden, selber nichts dagegen machen zu können.
In diesem Fall ist das dann nicht mein Problem und ich kann unbelastet von schlechtem Gewissen weiterpennen.)

BabyNils
28.12.2017, 15:25
Hm na ja ich habe auch regelmäßig Schlafstörungen und schlafe auch trotz der Windel ab und an nicht richtig durch. Es liegt bei mir aber nicht an der Windel, bei mir Spielen noch andere Faktoren eine Rolle. Der Wechseldienst in meinem Beruf, die ständigen Wechseln Frühdienst, Spätdienst und Nachtdienste, das wirkt sich auch darauf aus. Auch habe ich schon mitbekommen das wenn mich etwas beschäftigt ich im Kopf nicht ruhig werde. Habe mich aber daran Gewöhnt.

Zu den Windeln na ja die haben mir schon was gebracht die Schlafstörungen sind weit weniger häufig als vorher. Seid ich 24/7 Windeln trage schlafe ich einfach viel besser und Tiefer.

Von daher bei mir trifft das wohl zu das Bettnässer besser Schlafen. Wenn ich mal nicht Schlafen kann mache ich mir darüber ekine großen gedanken ehr. Nichts ist schlimme als Krampfhaft einschlafen zu wollen das geht nicht. Also stehe ich auf setze mich kurz vor den Fernseher und zack nach ner halben Stunde liege ich wieder und schlummere Seelig. Was mir auch ab und an hilft ist über Handy Schlaflieder oder Gute Nacht Kindergeschichten zu hören. Das lenkt extrem von den Gedanken die mir dann so kommen ab. Habe auch Einschlaf Apps für Kinder auf meinem Handy. Mein absoluter Favorit ist die mit dem Auto Fahr Geräuschen. Da penne ich so weg, bin als Kind auch schon gerne im Auto eingeschlafen.

Gruß BabyNils

Jonas_2604
28.12.2017, 21:32
Kann mich dem vorherigen Bericht nur anschließen.

Bin seit dem ich klein bin Bettnässer und habe zusätzlich dazu auch seit Jahren Schlafprobleme, einschlafen, durchschlafen blabla....
Mit Windel ist es in dem Sinne angenehmer, weil man nicht auf einmal in einer Feuchtwarmen Überraschung aufwacht.

Ja, ich würde schon sagen, wenn man nicht anderweitige Probleme hat schläft man schon Besser.

LG Jonas

Silveran
06.01.2018, 17:30
Ich schließe mich der Aussage an, ich würde behaupten man schläft in jedem Fall besser als wenn man dauernd den Gedanken hat, dass das Bett am nächsten Morgen nass sein könnte.
Anfangs hatte ich mich noch gegen Windeln gewehrt und wollte nur die Tabletten nehmen, allerdings gaben die ja auch keine 100 prozentige Sicherheit das das Bett trocken bleibt. Seitdem ich mit Windeln schlafe ist das viel entspannter, keine Sorgen von wegen nasses Bett, Bett abziehen, Wäsche waschen etc. das ist meiner Meinung nach für die Psyche schonmal viel Wert. Außerdem steh ich nicht so schnell auf wenn die Windel nass ist wie wenn das Bett nass wäre...

bellind
06.01.2018, 20:20
...... wollte nur die Tabletten nehmen, .......

was für tabletten denn? gibt es wiklich tabletten gegen bettnässen? wie soll das funktionieren?

Matzebaby
06.01.2018, 20:33
Hallo bellind;
Doch es gibt sehr wohl Tabletten die gegen Bettnässen helfen sollen, aber die haben auch Nebenwirkungen ,wie dauernde Mundtrockenheit Schwindel, und machen müde ohne Ende...
Hatte die auch schon gehabt und musste sie wieder absetzen damals wegen den genannte Symptomen der Nebenwirkungen,außerdem haben die bei mir nicht wirklich geholfen!
Deswegen lieber jeden Morgen ne nasse Winde,l als diese krassen Nebenwirkungen !
Guckst du hier:

Desmopressin zur Therapie des Bettnässens
Desmopressin (genauer Desmopressinacetat = DDAVP= 1-Desamino-8-d-Arginine Vasopressin) ist eine synthetisch hergestellte Substanz, die dem körpereigenen Hormon ADH = Adiuretin = Antidiuretisches Hormon (veraltete Bezeichnung: Vasopressin) nachempfunden und ihm sehr ähnlich ist. Desmopressin bewirkt, ähnlich wie das Hormon selbst, die Verringerung der Harnbildung in der Nacht und kann als Therapie bei der Enuresis eingesetzt werden.
Desmopressin wird derzeit unter dem Markenamen MINIRIN®, Nocutil®, Desmopressin Teva® und Desmotabs® vertrieben...

Taggy
06.01.2018, 21:32
Mit Hormonen spielt man nicht, sage ich dazu nur.

bellind
06.01.2018, 21:42
schau an, bin verblüfft. konnte mir nicht vorstellen, das es pillen gegen bettnässen gibt. zumindest nicht aus seriösen quellen.

Chris
06.01.2018, 23:05
Mit Hormonen spielt man nicht, sage ich dazu nur.

Das sind einfach körpereigene Hormone, die von der "Hirnanahangsdrüse" nachts gebildet werden, damit die Nieren nicht genau so viel Urin produzieren, wie tagsüber.
Und bei Bettnässern reicht die Menge eben evtl. nicht aus. Wobei das auch nur ein Teil des Problems sein kann, denn ein "normaler" Mensch wird ja auch wach, wenn die Blase zu voll ist und macht nicht ins Bett.

Ist also alles andere als ein teuflisches Mittel...

Silveran
07.01.2018, 00:29
schau an, bin verblüfft. konnte mir nicht vorstellen, das es pillen gegen bettnässen gibt. zumindest nicht aus seriösen quellen.

Die, die ich hatte hießen "Minirin", hab ich immer zu Schulausflügen benutzt 5.,9. und 11. Klasse aber eben immer nur dann, weil es halt mit Windel echt peinlich gewesen wäre, wusste ja keiner meiner Klassenkameraden, wollte ich nicht. Angeblich - laut Arzt - hätte nach Verwendung dieser Tabletten auch irgendwann die Blase so trainiert worden sein können das alles normal funktioniert. Bis jetzt ist allerdings keine Besserung eingetreten, weshalb ich mich ja mit Windeln arrangiere...
Ich hoffe das dieser Fall doch mal irgendwann eintritt auch wenn ich mich an die Windeln gewöhnt habe wäre es auch mal schön zu erleben wie es ohne geht...

EDIT: Nebenwirkungen sind bei mir allerdings nicht aufgetreten... zum Glück.

Jona
15.01.2018, 19:03
Zurück zur eigentlichen Frage:
Ich denke nicht, dass Bettnässen an sich einen besser oder schlechter Schlafen lässt.
Wenn es als große Belastung empfunden wird, dann raubt einem das sicherlich schon den Schlaf. Aber das gilt für beliebige Belastungen, nicht nur für Bettnässen.

stephanson
16.01.2018, 17:02
Ich bin zwar kein Bettnässer, aber Ich kann mir schon vorstellen das man als Bettnässer besser durchschlafen kann. Wenn jemand Nachts öfters raus auf´s Klo muss und ständig der Schlaf unterbrochen wird ist das ja kein gesunder Schlaf.
Hat man das Bettnässen aber akzeptier und es einfach in die Windel geht, der Schlaf dadurch nicht mehr unterbrochen wird, wird der Schlaf ja erholsamer.

Würde ich zumindest denken. Nachvollziehen kann ich es nicht da ich ja kein Bettnässer bin

Bongo
16.01.2018, 19:21
ja, das stimmt. man schläft erholsamer, wenn man nicht mehrmals in der nacht raus muss.

Matzebaby
16.01.2018, 21:10
ja, das stimmt. man schläft erholsamer, wenn man nicht mehrmals in der nacht raus muss.

Als Bettnässer musst du in der Regel nicht raus, oder schaffst es sowieso nicht Rechtzeitig da das Bett meist schon vorher nass ist bevor du wach wirst.
Bei mir ist das zumindest so und da hilft nur eine Windel um das Bett trocken zu halten.
Somit ist das auf jeden Fall erholsamer mit dem Schlafen wenn man ne Windel anhat.
Leider hat sich bei mir noch nicht viel geändert mit meinen Schlafstörungen echt traurig und verzweifelt bin...

Liebe Grüße Matze

schicksal
20.01.2018, 18:20
Ich war bis ich 16 oder 17 Jahre alt war Bettnässer. Windeln gabs nicht nur so ein Trainigspiepding und ne wasserfeste Bettauflage. Ob das daran schuld war, dass ich nicht mehr ins Bettchen pisse, weiß ich nicht. Wahrscheinlich hat sich nur mein krankes Gehirn beruhigt, da die vielen Operationen damals auch nichts gebracht haben. Zumindest muss ich jetzt mindestens 3 mal die Nacht, eher 5 mal raus und dann sau dringend. Meistens bekomm ich das nicht mit, ich schlaf einfach weiter. Kann das nur anhand meines Smartphones nachvollziehen. Schlafe aber eh nur 4 - max. 6 Stunden die Nacht. Und schlafe damals wie heute genauso gut oder schlecht.
Dafür muss ich mein Bett nicht mehr ständig neu überziehen und keine Windeln kaufen und entsorgen. Spar ich also Zeit für ein Nickerchen ab und zu, das ist eh viel erholsamer:)

SER
20.01.2018, 18:54
Ohne Windel fehlt mir etwas, als ich kürzlich mal außerhalb übernachtet habe "musste" ich mir ein Unterhemd in die Unterhose legen, danach konnte ich dann schlafen wie ein Baby. Vorher hat mir irgendwas gefehlt

EngelNullSieben
20.01.2018, 19:05
Mittlerweile gibt es schon viele Antworten, trotzdem noch meine.

Schlaf ist eine Sache, die nicht einfach kommt. Biologisch gesehen folgt dein Schlaf einem festen Rhythmus. Alle zwei Stunden kann dein Körper einschlafen, jeweils für etwa 30 Minuten. Du erkennst dein Schlaffenster, wenn du abends plötzlich anfängst, intensiv zu gähnen. Nach etwa einer halben Stunde bist du wieder wach. Das ist jeden Abend der gleiche Zyklus. Wenn du dein Schlaffenster kennst, kannst du deinen Ablauf darauf einstellen. Etwa 30 Minuten vor dem Schlafengehen sollte das Licht schon gedimmt sein. Dein Körper braucht nämlich einen Stoff, den er erst produziert, wenn es dunkel genug ist. Dieses natürliche Schlafmittel wird langsam produziert. Dann kommt auch die Angewohnheit dazu. Also aus voller Action mit voller Beleuchtung ins Bett zu gehen und dann zu schlafen, das ist mehr oder weniger Glückssache, funktioniert aber normalerweise nicht. Wenn man weiß, wie Schlaf funktioniert, kann man viel dazu beitragen, dass man optimal einschlafen kann. Bei mir ist es tatsächlich so, dass ich meistens die Augen zu mache und nur wenige Minuten brauche, bis ich wirklich eingeschlafen bin.

Was deine Frage nach dem Windelgefühl angeht: das ist nur Angewohnheit. Wenn du jede Nacht eine Windel an hast, merkst du sie gar nicht mehr. Ich hatte sogar Phasen, da musste ich kontrollieren, ob ich eine Windel an habe, weil man sie einfach nicht mehr spürt. Alles "normale" für deinen Körper wird vom Gehirn nicht mehr bewusst registriert. Oder anders gesagt: dein Körper spürt nur das, was von der Normalität abweicht.

Ohne Windel müsste ich theoretisch Nachts mehrfach aufstehen. Das wäre eine echt harte Dauerunterbrechung meines Schlafes. Die Windel hilft also, durchaus den Schlaf zu verbessern.

Ich ziehe direkt vor dem Schlafen eine neue Windel an, sonst gibt es am Morgen ein nasses Erwachen und ich mag nicht jeden Tag die Bettwäsche komplett wechseln.

Was deine Frage angeht: viele Menschen entwickeln Schlafstörungen. Die Windel selbst stört den Schlaf nicht. Sie würde ihn sogar positiv unterstützen - je nach körperlicher Situation. Schlafstörungen können viele Ursachen haben, sowohl äußere (Lärm, Licht etc), als auch innere, also seelischer Stress. Probiere mal unter dem Stichwort "Schlafhygiene" zu googeln. Dort findest du diverse Hinweise, was für einen gesunden Schlaf hilfreich ist. Ich hoffe, diese Tipps können dein Problem schon lösen. Andernfalls müsste man nach weiteren Lösungen und Ursachen schauen. Das wäre für diese Antwort hier zu viel.

Gabriel1979
21.01.2018, 08:34
Schlecht schlafen tu ich in Windeln sicher nicht. Das Problem bei mir ist eher das ich mittlerweile nachts aufwache weil ich zur Toilette muss. Also dann laufen lassen und danach wieder versuchen einzuschlafen. Bin zwar Gott sei dank nicht inkontinent aber da wünschte ich es mir durchschlafen zu können. denn bin dann morgens echt geschlaucht. bis vor einem Jahr war das ganze nie ein Thema, da konnte ich immer durchschlafen ohne das die Blase drückt. Werde wohl echt langsam alt :-(

EngelNullSieben
21.01.2018, 13:14
Aufwachen wegen Blasendruck ist normal. Eigentlich reguliert ein Hormon die Urinproduktion und sollte Nachts dafür sorgen, dass die Blase erst morgens voll ist. Aber manchmal funktioniert das nicht. Entweder, weil die Blase einfach zu klein ist oder weil zu viel Urin produziert wird. Der normale Weg wäre, es weiter zu "ertragen", laufen zu lassen und dein Körper wird sich wieder daran gewöhnen. Durchschlafen ist kein Muss, um Morgens fit zu sein. Dein Schlaf besteht aus 5 Zyklen, die alle mit einer "beinahe wach Phase" enden. Man kann also kurz aufwachen und schläft aber schnell wieder ein.

Wenn du morgens "wie gerädert" aufwachst, liegt es meistens an Schlafmangel. Der entsteht zum Beispiel durch die Benutzung von Weckern. Wecker stören den gesunden Schlaf, weil sie dich aufwecken, bevor dein 5. Schlafzyklus abgeschlossen ist. Erst nach Durchlaufen aller 5 Zyklen wacht der Körper von allein auf. Wie lang diese Zyklen sind, hängt davon ab, wie viel "Stress" dein Körper aushalten muss. Bei mir ist es zum Beispiel so, dass ich unter normalen Bedingungen etwa 5 Stunden schlafe, bis ich wach bin. Wenn ich mal was anstrengendes gemacht habe, kann das aber auch 8 Stunden dauern. Ich merke also, wie viel ich am Vortag durchgemacht habe, wenn ich morgens später aufwache. Allerdings verwende ich keinen Wecker, wie schon beschrieben und aus genau dem Grund, den ich beschrieben habe.
Im Laufe des Lebens verändert sich der Schlaf immer wieder. Es ist also fast "normal", wenn man früher gut durchschlafen konnte und es irgendwann dann eben nicht mehr so ist. Übrigens ist "durchschlafen" noch gar nicht so lange modern. Es gab vorher Zeiten, da hat man Abends die erste Schlafphase gemacht, etwa bis Mitternacht, hatte dann zwei bis drei aktive Nachtstunden und dann wurde eine zweite Schlafphase eingelegt. Babys schlafen übrigens auch keine 8 Stunden, weil sie einen anderen Biorhythmus haben.
Vielleicht schaffst du es ja, deinen Tagesrhythmus anzupassen und mit zwei kürzeren Phasen genauso gut zu leben.

Windelfee
21.01.2018, 15:14
EngelNullSieben

Eine Frage: Bist du Arzt oder ein Schlafforscher oder ähnliches?
Versteh mich bitte nicht falsch, ist nicht sarkastisch oder gar böse gemeint. Hab nur festgestellt, dass du darüber, also das Thema Schlafen sehr gut Bescheid weißt. Daher meine Frage! :)

hanspeter
22.01.2018, 11:37
Betnässer schlafen nicht besser, aber vielleicht entspannter ....
Ich bin seit 20 Jahren auf die Windeln angewiesen. Und ich weiss sie inzwischen sehr zu schätzen .... auch für einen gesunden tiefen Schlaf.

Aufstehen in der Nacht muss nicht sein. Es gibt Besseres ....

Silveran
22.01.2018, 22:29
hanspeter

entspannter entspricht doch dann fast der definition von "besser", oder etwa nicht?

Wenn jemand sagt er hat gut geschlafen, dann ist doch damit gemeint das er zügig ein- und ohne Probleme durchschlafen konnte...

mickdl
27.08.2018, 22:59
Also ich würde es mal so formulieren: Wenn ich durchschlafe ist oft das Bett, die Windel oder beides nass. Allerdings wache ich normaler weise auf und schaffe es noch auf das Klo. Von daher schlafe ich, wenn ich mich einnässe wohl besser - auf oder jeden Fall länger und tiefer ;-)

Doreenbird
28.08.2018, 06:17
Ich schlafe jede Nacht in Windeln durch und morgens sind die dann halt voll. Ohne muss ich jede Nacht spätestens alle 3h aufs Klo. Das nervt total.

diaperBoy25
28.08.2018, 10:55
Also ich kann nicht sagen ob ich besser schlafe oder nicht. Ich schlafe auf jeden fall durch. Ohne aufzuwachen.

Liebe Grüße

Diaperboy25

NoDicht
10.10.2018, 20:43
Ich schlafe auf jeden Fall besser seid ich nicht mehr raus muss.
Früher vor meiner OP musste ich oft vier, fünf oder mehr mal raus, jetzt geht es halt in die Windel, oft bewusst weil ich auch weiß ich würde schon vor der Toilette einpinkeln oder eben auch im Schlaf nass werde, dazu kommt ja das ich das bewusste Einpinkeln sogar genießen kann.
Seid meiner Inko und Windelnutzung hat sich meine reine Bettzeit um sicher zwei bis drei Stunden reduziert

Elinor79
11.10.2018, 10:00
Ich finde, die Frage kann man nicht so einfach beantworten. Ich denke mal, ein Bettnässer, also jemand, der unbewusst im Schlaf einnässt ohne dabei aufzuwachen, hat in jedem Fall einen erholsameren Schlaf als jemand, der nachts ständig von seinem Harndrang aufwacht. Andererseits wacht ein gesunder Mensch (also ohne Prostataorobleme, Blasenentzündung etc.) mit normalem Trinkverhalten nachts eher selten von seinem Harndrang auf und sollte zumindest unter diesem Aspekt keine Beeinträchtigung des Schlafes haben und damit auch nicht schlechter schlafen als ein Bettnässer.

Ich wache nachts nur vom Harndrang auf, wenn ich entweder abends nochmal
ungewöhnlich viel oder harntreibende Getränke getrunken hatte oder von der mittlerweile erfolgreich behandelten Dranginko (wegen Myom). Aufgewacht bin ich davon in jedem Fall. Der Vorteil nach Windelgewöhnung war, dass ich das ganze nur im Halbschlaf wahrgenommen habe und entspannt wieder eingeschlafen bin, während ich ohne Windel erstmal panisch hätte ins Bad rennen müssen und danach vermutlich erstmal wieder ne Stunde wach gewesen wäre...

Was das windeln für die Nacht betrifft, ich lege die Nachwindel unmittelbar vorm ins Bett gehen an, lese aber im Bett noch eine Weile, wobei dann schonmal was in die Windel gehen kann.

AndreasAuge
12.10.2018, 06:57
Ich würde auch nicht behaupten das Bettnässer besser schlafen als jemand der kein Problem damit hat. Bevor ich Inko geworden bin habe ich eigentlich genauso gut geschlafen wie jetzt auch. Das einzig schöne jetzt ist, das selbst wenn ich Abends mal etwas mehr Flüssigkeit zu mir genommen habe ich nicht mitten in der Nacht durch meinen Harndrang wach werde und mich zum Klo schleppen muss. Ich sehe das genauso wie Elinor 79 und würde sagen das ein gesunder Mensch gut und entspannt durch die Nacht kommt ohne aufs Klo zu müssen.

Liebe Grüß an alle

dieHeike
18.10.2018, 09:37
ob man nun besser schläft oder eben nicht, mag ich nicht zu beurteilen.

Was mich betrifft schlafe ich sicher nicht schlechter, unruhiger oder weniger als früher (Schließmuskel und Blase noch funktionierten).
Mit frischer Windel, Schutzhose drüber hab ich ein sicheres Gefühl für die Nacht, ich schlafe meist zügig ein, wenn ich richtig müde bin auch sofort und
schlafe meist durch und entspannt.

Sicher wache ich auch mal auf, wenn ich mich sehr eingenässt hab, aber da es nicht so regelmäßig vorkommt, lässt es sich aushalten.

lg
Heike