PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3 SAT Sendung Tabuthema Inkontinenz



Daveuno
02.11.2017, 21:25
Ich habe gerade auf 3 Sat die Sendung Tabuthema Inkontinenz gesehen.

Zum Nachsehen unter
http://www.3sat.de/mediathek/?mode=play&obj=69797

Sehr empfehlenswert, endlich wird das Thema Inkontinenz nicht ins Altersheim verschoben.

LG

David

Wolfgang
02.11.2017, 22:06
dafuer kommt ein astreines ab vor die kamera ;)

selbst im film sieht man babykost, abdl-windeln, ......
nickname und website spircht baende... mal ganz abgesehn vom yt-kanal ;)
und ja, flo hat auch in der wbc ein konto....

FuldaTiger
02.11.2017, 22:49
Der Film erklärt das Thema Inkontinenz glücklicherweise sehr ausführlich.
Auch auf das Thema Windeln wird eingegangen (Absorbancy before leakage ((ABL))-Test, Windelblog des Windelnutzers, ...)
Ich mache jetzt das Thema Inkontinenz schon seit über 20 Jahren mit und bin froh, dass man mich damit ausser regelmässig erforderlichen Blasendruckmessungen und ab und zu Blasenspiegelungen von ärztlicher Seite aus in Ruhe lässt.
Es ändert sich bisher glücklicherweise kaum was und damit bin ich zufrieden.
Ich möchte einfach nicht mit Vorschlägen wie künstlicher Blasenschliessmuskel usw. konfrontiert werden, da diese wieder einen erheblichen Eingriff darstellen.
Die ärztlich letzte Möglichkeit, den Bauchdeckenkatheter (Zystofix), hatte ich schon 2 Mal über längere Zeit liegen (ein- bzw. anderthalb Jahre lang) und war froh, dass ich darauf bestanden habe ihn wieder ziehen zu lassen.
Ich mag Windeln und komme auch bestens damit klar.
Sonst wäre ich ja nicht hier.

Pimpernuckel
03.11.2017, 00:22
Die Sendung ist okay, verursacht mir aber trotzdem Stirnrunzeln. Man merkt, dass trotz allen guten Willens der Author auch so seine Problemchen mit dem Thema hat und einige Infos sind einfach nicht richtig.

Pi

Toni
03.11.2017, 00:45
Ich habs mir auch angeschaut. Klar, daß es den meisten furchtbar peinlich ist, wenn sie damit behaftet sind. Tagsüber hab ich zum Glück meine Ausscheidungen im Griff, und brauch daher auch keine Windeln. Nachts hat es mich früher genervt, daß ich 2-3 mal in der Nacht rausmußte. Seit ich das mit Windeln kuriere, merke ich nachts vielleicht grad mal im Halbschlaf, dass die Blase drückt. Aber weil ich eine Windel anhab, kann ich ja liegen bleiben. Meistens merke ich es aber gar nicht mehr. Ich führe das auf den Gewöhnungseffekt zurück, und bin deswegen auch nicht in ärztlicher Behandlung, sondern zahle meine Windeln selber. Für mich als DL ist es auch nichts, das ich behoben haben will, sondern lebe das halt aus.

Voriges Jahr war ich auf einer Veranstaltung, und mußte das Zimmer mit einer fremden Person teilen. Ich hab dann trotzdem im Bad ungeniert meine Windel vor dem Schlafengehen angezogen. Morgens halt zeitig aufgestanden, geduscht und die Windel entsorgt. Der andere hat das ganz sicher mitbekommen. Gesagt hat er aber nix.

Thomas4642
03.11.2017, 06:49
Hallo, ich habe es auch gesehen. Den Link zum Kanal von Florian habe ich hier : https://www.youtube.com/channel/UCG5k8_b_xpysy0HBbZqllww

Bongo
03.11.2017, 09:52
ich fand die sendung interessant.
die erfahrungsberichte, und besonders auch die erklärungen der untersuchungen und behandlungsoptionen, sowie die diagramme mit den organen und positionen der nerven.

danke fürs posten :)

Cathbaby
03.11.2017, 17:59
Habe mir den Bericht auch vollständig angeschaut, fand ihn aber mit 2 "Hauptpersonen" ein wenig einseitig, aber so war wohl die Konzeption - 1 Person weiblich, 1 Person männlich in Begleitung durch den Alltag. Die medizinische Darstellung fand ich gut aber die "Zwischentrailer" mit den verschiedenen Leute mit runtergelassener Hose auf dem Klo habe ich nicht verstanden und fand das als "Thementrenner" auch unpassend.

Danke für den Link, daveuno

Malustraner
04.11.2017, 12:14
Hi,

gab vor kurzem auf 3sat eine neue Reportage zur Inkontinenz.
Der junge Mann in dem Video hat einen eigenen Youtube Kanal und testet Windeln.
Fand die Reportage ganz spannend, aber einen faden Beigeschmack gibt es trotzdem.
Auch wenn der Typ behauptet, er sei einfach nur Inko und würde Babywindeln nutzen weil sie billiger sind, glaubt man das eher weniger.
Vor allem in seinem Youtube Kanal sieht es eher so aus, als hätte er eben doch einen Fetisch, auch wenn er es in den Kommentaren manchmal abstreitet.
Was meint ihr?

Reportage:
http://www.3sat.de/mediathek/?mode=play&obj=69797

Youtube Kanal BabyLolo007:
https://www.youtube.com/channel/UCG5k8_b_xpysy0HBbZqllww


Gruß :=)

Matzebaby
04.11.2017, 13:45
Das verstehe auch nicht was er damit sagen will , die Babywindeln können ihm doch gar nicht mehr passen ?
Könnte mir eher vorstellen das er diese eher als Einlage verwendet, wenn man das Zimmer sieht und auch SEINEN youtube Kanal anschaut spricht schon viel für ein aduldbaby /adultchild

Das mit dem Bettnässen glaube ich ihm sogar war bei mir auch so und ist es immer noch, die Inko kam dazu.
Die Reportage war sehr gut gemacht ,aber der Einkauf von den Babywindeln für einen angeblich Inkontinenten Jungen Mann passt da iwie nicht rein und beleuchtet das Thema falsch...

Gruß Matzebaby

entropee
04.11.2017, 13:47
Ich meine, dass das rein des "Typen" Sache ist, ob er (auch) einen Fetisch hat bzw. dies öffentlich kundtut.


Auch wenn der Typ behauptet, er sei einfach nur Inko und würde Babywindeln nutzen weil sie billiger sind, glaubt man das eher weniger.
Was Du glaubst, ist ja auch Deine Sache. Dass "man" dies glaubt, oder dass man sich überhaupt darüber wie Du Gedanken macht, würde ich in allgemeiner Form nicht stehen lassen.

Ich finde, dass da schon eine gehörige Portion Mut dazu gehört, über seine Inkontinenz und den Umgang damit öffentlich zu sprechen. Und ich finde es gut, dass er das macht, und somit anderen Betroffenen evtl. dabei hilft selbst besser damit umzugehen.

Ob Fetisch oder nicht, darum geht es in der Doku nicht.

Edit: Der Genitiv soll keinen Augenkrebs bekommen

Matzebaby
04.11.2017, 13:53
entropee schrieb :Ich finde, dass da schon eine gehörige Portion Mut dazu gehört, über seine Inkontinenz und den Umgang damit öffentlich zu sprechen. Und ich finde es gut, dass er das macht, und somit anderen Betroffenen evtl. dabei hilft selbst besser damit umzugehen.

Das Stimmt auf jeden Fall Mut hat er das ist keine Frage....

Malustraner
04.11.2017, 15:42
Ich meine, dass das rein des "Typen" Sache ist, ob er (auch) einen Fetisch hat bzw. dies öffentlich kundtut.

Das hat ja auch niemand abgestritten.
Es wirkt einfach nur etwas befremdlich einerseits dieses doch ernste Thema in einer Reportage vom Blickwinkel der Inkontinenz anzusprechen,
gleichzeitig aber zu sehen, wie jemand Pampersregale, Spongebobdecken usw. zu Hause hat und doch offensichtlich nicht nur Inkontinent ist.
Das sind zwei gegensätzliche Themen!
Jemand der nur Inkontinent ist wie man es in so einer Reportage versucht zu erklären, der würde da auch was gegen tun wollen und sicher nicht in Babywindeln rumlaufen
oder sich mit solchen Kanälen selbst noch weiter demütigen.
Zumal ich auch nicht ganz dahinter komme, wieso die Pampers so viel günstiger sein sollen, wenn er 10 davon am Tag braucht.
Eine 64er Packung Größe 6 kostet etwa 17-18€.
Gut er hat nun Angst vor Ärzten, kein Problem.
Aber ich finde schon, dass es zum THema gehört, ob er einen Windelfetisch o.ä. hat denn dann steckt ja auch eine gewisse Lust dahinter und das passt dann nicht wirklich in so eine Reportage.
Das ist meine Meinung.



Was Du glaubst, ist ja auch Deine Sache.

Richtig, das ist auch meine Sache :P



Ich finde, dass da schon eine gehörige Portion Mut dazu gehört, über seine Inkontinenz und den Umgang damit öffentlich zu sprechen. Und ich finde es gut, dass er das macht, und somit anderen Betroffenen evtl. dabei hilft selbst besser damit umzugehen.

Ja, absolut.
Ich bewundere Leute, die damit so offen umgehen und er mag ja ein echtes problem haben, das streitet auch keiner ab.



Ob Fetisch oder nicht, darum geht es in der Doku nicht.

Wohl aber um die Ernsthaftigkeit des Themas Inkontinenz und wenn da eine Parallele besteht, die gegensätzlich ist, dann darf man das zumindestens mal hinterfragen ;-)




Klar, ist es gut, wenn jemand sich so offen vor die Kamera stellt und ich bezweifle nicht, dass er ein Inko Problem hat.
Nur wie schon gesagt, wirkt das Fetisch Thema nun mal gegensätzlich und das passt aus meiner Sicht eben nicht so recht in die Doku.
Vielleicht könnten manche denken, dass es ins lächerliche gezogen wird, wenn die sich dann nach der Reportage seinen Kanal ansehen und merken...öh ja...alles klar....
Der eine so, der andere so.

Unterm Strich finde ich neue Reportagen diesbezüglich aber grundsätzlich gut.
Ein Glück habe ich kein Inko Problem ;-)

Toni
04.11.2017, 15:58
Vor 2 Tagen gab es schon einen Thread zum gleichen Thema.

Guckst du hier (http://www.wb-community.com/showthread.php?52383-3-SAT-Sendung-Tabuthema-Inkontinenz)

Vielleicht wäre es eine schöne Fleißaufgabe für Moderatoren, die beien zusammen zu legen. So ist das a bisserl doof.

Malustraner
04.11.2017, 16:28
Oh, danke für den Hinweis :-)
In dem Bereich habe ich nicht geschaut.

abribub69
04.11.2017, 16:48
Ist es verboten, inkontinent und "Fetischist" zu sein. Wobei ich dem Burschen schon glaube, dass es bei ihm beides ist. Wieso soll in diesem Bericht nicht auch davon berichtet werden. In die Windeln machen wollen ist ja auch nicht wirklich steuerbar. Also, den Wunsch danach zu haben. Für mich war der Bericht ok.

Wolfgang
04.11.2017, 17:28
themen zusammengefuegt

Bongo
04.11.2017, 20:47
auf jeden fall kann ich mir schon vorstellen, dass dem babywindeln passen.
er ist ja sehr schlank gebaut.

FuldaTiger
04.11.2017, 21:57
Entschuldigung, aber wo ist dann bitteschön euer Fetischistenproblem??
Ihr sinniert gerade wieder in einer intensiven Recherche darüber , ob sich jemand mit 30 wieder soweit abhungern kann, dass ihm Pampers Größe 6 passen könnten, warum er seine ABDL-Austattung einigermaßen offen im Fernsehen zeigt, warum er einen Internetblog hat, ob er auf den blauen Seiten vertreten ist, ... :p
Seid doch einfach froh, dass er sich im Fernsehen öffentlich outed!
Inkontinenz und Fetischismus sind immerhin zwei getrennte Themen, die man im Fernsehen öffentlich schon trennen muss.
Lasst doch einfach die Leute selbst über den Film nachdenken.

Ihm geht es bestimmt so wie mir:
Ich bin auch erst durch meine krankheitsbedingte Inko zum Windelfetischisten geworden.
Die ersten Wochen und Monate damit waren schrecklich für mich, aber dann habe ich angefangen mich mit damit zu arrangieren und auch die Lust daran zu entdecken.

Malustraner
05.11.2017, 00:19
Entschuldigung, aber wo ist dann bitteschön euer Fetischistenproblem??
...
Ihm geht es bestimmt so wie mir:
Ich bin auch erst durch meine krankheitsbedingte Inko zum Windelfetischisten geworden.

Damit bist du doch sowieso schon automatisch voreingenommen.
Du identifizierst dich mit ihm und hast damit eine eindeutige und gefestigte Sichtweise.

Ich verstehe dennoch nicht, weshalb einem hier immer das Wort im Mund umgedreht wird und etwas erfunden und hineininterpretiert wird, was nicht existent ist.
Kein Mensch hat hier behauptet, dass man kein Inko und Windelliebhaber, AB usw. gleichzeitig sein darf/soll oder dass er jetzt doof wäre, weil er vielleicht beides ist.
Man darf doch aber sehr wohl hinterfragen, ob es bei einem für viele Menschen ernsten Thema angemessen ist, die Inkontinenz mit Babywindeln, Pampersregalen und Youtubekanälen, die einen offensichtlichen Fetisch offenbaren
in Verbindung zu bringen, oder etwa nicht? Nicht jeder denkt so wie wir und ich glaube kaum, dass jemand ohne Fetisch mit Babywindeln usw. in Verbindung gebracht werden möchte, um noch mehr gedemütigt zu werden,
nur weil der junge Mann es im Video so offen zeigt.

Gibt halt unterschiedliche Ansichtsweisen, auch bei einer Reportage.
Das heißt ja nicht, dass die Reportage im allgemeinen schlecht ist.
Der Informationsgehalt war ja trotzdem gut. :)

Einfach ein bisschen mehr Verständnis für andere Sichtweisen zeigen, das wäre schon echt toll.
Man muss ja nicht die Meinung teilen.

Pimpernuckel
05.11.2017, 02:32
Man darf doch aber sehr wohl hinterfragen, ob es bei einem für viele Menschen ernsten Thema angemessen ist, die Inkontinenz mit Babywindeln, Pampersregalen und Youtubekanälen, die einen offensichtlichen Fetisch offenbaren in Verbindung zu bringen, oder etwa nicht?

Darf man! Ich stimme dir da zu. Es war irgendwie unpassend und zeigt noch dazu, wie wenig Mühe sich der Redakteur gegeben hat - Websuche gerstartet, den erstbesten YouTube-Kanal genommen. Man hätte genug andere Leute finden können, auch wenn es dann nicht so plakativ gewesen wäre. Und wie schon gesagt, es ist einfach auch sachlich so einiges falsch dargestellt worden. Trotz aller K(r)ämpfe mit den Krankenkassen ist die Lage nicht so schlecht, dass man für seine Inkontinenzversorgung als Erwachsener auf Babywindeln ausweichen muss.

Pi

FuldaTiger
05.11.2017, 09:51
Ich finde es halt gut, dass in dem Fernsehbeitrag über Inkontinenz Windelfetischismus mit nicht erwähnt wird.
Das wäre nämlich ein weiteres abendfüllendes Thema.
So sieht der Zuschauer nur seine AB/DL-Austattung und kann sich seinen Teil dabei denken.

SaphirWolf
05.11.2017, 10:58
Irgendwie habe ich da wohl zu unaufmerksam zugeschaut.... wo kommt den "seine AB/DL-Austattung" vor?

Matzebaby
05.11.2017, 11:42
Schaue mal ab Laufzeit 20:08 Minuten genau auf das Windelregal....

SaphirWolf
05.11.2017, 11:47
Stimmt.
Die Frage ist eigentlich ja auch, welcher Inko noch Pampers trägt.... Die dürften dem nicht alzu gut passen...

FranzW
05.11.2017, 12:54
Ich selbst habe Lolos Ankündigung, in der Sendung zu erscheinen, schon vor der Ausstrahlung gesehen und das war auch ein Motivator für mich, die Sendung zu sehen. Ich hab mich schon während der Sendung mehrmals gefragt, ob dem Kamerateam da nichts komisch vorgekommen ist, aber wahrscheinlich haben sie nicht die große Auswahl gehabt. Ich habe mal die Vermutung, dass viele inkontinente Männer, die keinen Fetisch haben, sich nicht so gerne in der Öffentlichkeit darstellen mit ihrer Inkontinenz.

Die einzige Alternative wären wahrscheinlich Vorstandmitglieder der einschlägigen Selbsthilfegruppen gewesen, und dann wäre die Sendung wahrscheinlich in Richtung "Kampf gegen die Krankenkasse" abgetrifftet.

Sowohl für die Einschaltquoten (bzw. Streamquote) als auch für die Beziehung mit den Krankenkassen dürfte Lolo eine gute Wahl gewesen sein.

Liebe Grüße aus Niederösterreich

Nuckelfan-56
05.11.2017, 15:53
Hallo,
so, ich habe mir auch mal den Bericht via Mediathek angesehen.
Gut, ein Versuch das Thema aus der Tabuzone zu heben. War eigentlich auch „höchste Eisenbahn“.

Aber wie schon einige festgestellt haben, etwas einseitig abgehandelt.
Und zwar in Richtung möglicher Hilfsmittel, die bei einer Harninko zur Verfügung stehen.

Außer den Windeln gibt es noch Urinalversorgung (leider (!!) nur für Männer) und auch noch Blasenkatheder (für Männer und Frauen); wobei ich persönlich letzteres wehemend ablehne.
Während meiner Studentenzeit arbeitete ich damals in einem Altenheim auf der Pflegestation. Dort waren Harnwegs- und Blaseninfekte bei Kathederversorgung fast an der Tagesordnung.

Nichts gegen Windeln - ich habe hier auch noch einige Packen, falls mal die Urinalversorgung mal wieder Probleme macht; ein problemfreies Allheilmittel sind Urinalkondom und Co. auch nicht.
Aber eine im Sommer 2017 gebuchte Kreuzfahrt stellte mich vor das Problem, dass die in den Schiffskabinen gegebenen Verstaumöglichkeiten keinesfalls für die benötigte Windelmenge ausgereicht hätte. Schlicht unmöglich!
Also habe mich ab Dezember 2016 durch den ganzen Markt der Urinalversorgung „durchgearbeitet“.
Jaa, es gibt schönere Freizeitbeschäftigungen.
Da die für einen selbst die beste Versorgung zu finden und zusammen zu stellen, ist genauso vielschichtig wie die Suche nach der optimalen Windel für sich selbst.

Blasenschrittmacher lehne ich nach einem tiefschürfenden Gespräch mit meinem Doc ebenfalls rigoros ab.
Die Geräte sind im Grunde nix weiter als modifizierte Herzschrittmacher. Heißt: die müssen auch alle paar Jahre gewechselt/ausgetauscht werden, weil die Batterie nicht ewig hält. Und nachdem mich ein Chirurgenteam vor gut 7 Jahren bestens mit einer prima Inkontinenz beschenkt hat, mache ich einen Riesenbogen um jeden OP-Saal und um das Thema Operation. Danke, mir reicht’s. Man muss nicht alles „mitnehmen“, was es da so gibt.

Aber der junge Mann(aus dem Filmbeitrag) hat Recht. Das Thema offen angehen und nicht (möglichst noch mit Gesichtsschamröte) verbergen wollen, vertuschen, kleinreden. Ich gehe mit meiner Inko auch offen um, erzähle aber nicht jedem, der mir begegnet davon. Zudem kenne ich einige Leute persönlich, die aus verschiedensten Gründen auch Inko sind. Alle halle Schweigen hierbei für die schlechteste Lösung.

Sollte hierzu noch Kommunikationsbedarf bestehen, so dürft ihr mir gerne eine persönliche Nachricht schicken. Ich bemühe mich dann um eine schnelle Rückmeldung.

NoDicht
10.11.2017, 23:35
Ich finde den Umgang der Frau Brenner (Reiterin) mit ihrer Behinderung und dadurch Inkontinenz schon fast nett als sie (bei 33 min) meint ... wenn Sie z.B. einer höher angesehenen Persönlichkeit gegenüber steht und denke "wenn du wüsstest das ich mir gerade in die Hose mache dann würdest du wahrscheinlich ganz schön dumm gucken".
Ich kenne ja nun einige aus dem web und wenige persönlich, welche durch OP oder Krankheit auf Windeln angewiesen sind und genau solche Gedanken haben.
Ich schließe mich da mit meiner Inkontinenz der Dreieinigkeit wie ich sie gern nenne (somatisch/psychisch/sexuell) an ... wenn ich es bei gewissen Veranstaltungen einfach laufen lassen kann wenn ich es nicht mehr halten, kann oder möchte, oder sei es nur wenn man eine liebgewordene Freundin der Familie verabschiedete, sich dabei umarmt und ...... .
Ohne meine Neigung hätte ich meine Inko ... aber dann wäre diese sich er ein Problem für mich, wie es ein Problem ist wenn ich z.B. ohne Windeln oder Hose also pur Urin verliere dann ist es mit doch mal heulen oder Wutausbrechen.
Zum Film insgesamt habe ich das Gefühl .. das die Sache mit Babywindeln eher schädlich war.
Ich für mich habe vor einen paar Jahren an meinen Windelhersteller Kritiken und Verbesserungsvorschläge zugeschickt und Telefongespräche geführt, man war sehr dankbar und Hinweise flossen und ich bin nun schon fast 8 Jahre bei meinem Produkt und dies ist so sicher das ich an der Ladenkasse oder bei einer Handreichung unseres Landesvaters (da war ich ungewollt in der Zeitung) als ich auch bei dachte ... eh wenn ihr wüsstet dass (s.O.)

Nuckelfan-56
11.11.2017, 19:41
Hallo "NoDicht",
tjaja, bei DIESER Aussage der Frau Brunner musste ich auch schmunzeln. Da ich fast keinerlei Blasenkontrolle mehr habe, läuft es (fast) immer für mich relativ unkontrolliert. Irritierte Gesichter gebit es für mich nur, wenn ich ein Urinal trage und es von irgenwoher verdächtig leise plätschert.................................................... .....(grins).

Ich muß sagen, dass ein guter Kontakt zu Hilfsmittelanbietern (aller Art) regelrecht "Gold wert" ist. Leider ist nicht jede Firma so kooperativ und Kunden-Orientiert. Auch wenn dabei bisweilen (vermeintlich) peinliche Dinge tangiert werden und private Intime Ecken geöffnet werden müssen, ist eine Zusammenarbeit mit guten (!!) und ehrlichen Firmen für alle Beteiligten immer ein Gewinn. Über 6 Jahre bin ich Harninkontinent (seit einer verpfuschten OP), da geht es nicht mehr anders. Entweder man versteckt sich in irgendeiner Ecke, oder man versucht, diese Sache so seriös und konstruktiv wie möglich zum positiven Resultat zu führen.

Agent-Orange
15.11.2017, 08:22
Is ja interessant...
Bei Minute 9 und ein bisschen wurde ich stutzig. Was meint Frau Brenner (die Reiterin) mit "Hilfsmittel, die reitfest sind"?
Das ist für mich insofern auch interessant, da ich sehr viel im Sitzen (lustig Kopfkino...) arbeite und der "Füllstand" oft kritisch ist, weil sich der Superabsorber nich so ausdehnen/aufquellen kann. Das Fassungsvermögen ist einfach stark reduziert. Frau Brenner sagt, "muss man dann finden".
Wer hat da schon und WAS gefunden? (Aber das gehört vielleicht in einen anderen Faden/thread)
Sooo, jetzt guck ich mal weiter.

NoDicht
15.11.2017, 19:28
Mit Reitfest wird wohl wirklich die Sitzsicherheit gemeint sein, ich als viel Radfahrer weiß wovon sie spricht und habe mit meinem Produkt kaum ein Problem.

Agent-Orange
15.11.2017, 19:51
Insgesamt betrachtet war es eine recht interessante Sendung. Hatte lange Zeit nicht mehr nachgeschaut, was sich in Sachen Inkontinenzbehandlung so tut.
<off topic>Aber als ich sah, wie da ein Ding im Rücken eingesetzt wurde --- neeeeeeeeee! Niemals!!! Wer schon mal ordentlich Rücken-Aua hatte, der wird wissen, was ich meine. Ich hatte schon 4 Mal eine Spinalanästhesie. Nach der letzten ging es mir ziemlich "dreckig". Habe seitdem auch ab und an ordentlich Autsch. Muss halt aufpassen beim Bewegen. Wie gesagt, als ich das sah, kam die ganze sch...(öne) Erinnerung hoch, die ich so "gut" verdrängt hatte. Nochwas: ich hätte mich nicht getraut, in der Sendung mitzumachen. Na klar hat man sehen können, dass der Florian "aus der Not eine Tugend gemacht hat". (hi, hi, hi) Na und? Allemale besser als Versteckspielen. Und: bei Fa. Hartmann wäre ich auch gerne mal stöbern gegangen. Dort würde ich auch mal neue Produkte zum testen abgreifen.

Agent-Orange
19.11.2017, 12:43
Das Thema Inkontinenz ist ziemlich heikel.
Nicht jeder ist in "wohlbehüteten" bzw. "aufgeklärten" Verhältnissen aufgewachsen.
"Sauberkeitserziehung" ist für manche Stress, für manche nur lästig, für andere gar kein Thema. Aber dazu gibt es schon einige andere "Fäden" (threads).
Aber wenn jemand aus lauter Scham "Notlügen" erfindet, nur um auch irgendwie beachtet zu werden, finde ich das nicht so schlimm als wie wenn er/sie all den Frust (?) mit seinem/ihrem Problem in sich hineinfrisst. Irgendwann muss man doch merken, dass Lügen wie Kredit sind. Man braucht ständig neue, um die vorige zu decken. Wie schnell fliegt sowas auf. Ich glaube, hier im Forum ist auch schon manches Mal jemand "aufgeflogen". Aber wie "dolle" jemand schwindelt, muss der/diejenige schon selber wissen.
Aber aus dem Nähkästchen plaudern möchte ich hier nicht weiter, das würde vom Thema dann doch zu sehr abweichen.
Oder nicht?
Na jedenfalls hätte ich nicht den Mut (?), den Mumm (?), oder was-auch-immer, mich in einer öffentlichen Sendung so zu "outen". Zumal mit Babywindeln. 8 Stück am Tag. Nein danke. Da gibt es doch sicherlich bessere Möglichkeiten. Oder nicht?
Aber wenn Herr/Frau Doktor nix organisches oder sonstwas findet, dann übernimmt die KK auch die Kosten nicht. Und wer sich nich untersuchen lassen mag - warum auch immer - der kriegt halt auch kein HM-Rp, vermute ich mal.
Für manche muss der Leidensdruck erst enorm sein, und zwar wenigstens so hoch wie die Angst/Scham, bevor er/sie etwas dem Doc zuflüstert.
Mich würde wirklich interessieren, wie der Florian den zwei Weißkitteln "entkommen" ist. :o

Pimpernuckel
19.11.2017, 16:20
Aber wenn Herr/Frau Doktor nix organisches oder sonstwas findet, dann übernimmt die KK auch die Kosten nicht.

Nein, stimmt nicht. Wenn man das so sehen wöllte, dann wäre die Hälfte aller Inkos über Nacht plötzlich "geheilt". Inkontinenz selbst ist ein Symptom und muss in keinem kausalen Zusammenhang mit irgendeiner Erkrankung stehen. Dazu sind die möglichen Ursachen und Wechselwirkungen auch viel zu komplex und vielfältig. Manche Leute haben schon -zig Untersuchungen hinter sich und sind deswegen auch nicht schlauer. Hier zeigt sich nur wieder der Irrglaube der modernen Medizin, dass man alles irgendwie diagnostizieren und therapieren kann.


Und wer sich nich untersuchen lassen mag - warum auch immer - der kriegt halt auch kein HM-Rp, vermute ich mal.

Nein, keinesfalls. Es liegt ja in der Hand der behandelnden Ärzte, hier für eine nachvollziehbare Grundlage der Verordnung zu sorgen. Wenn das der KK nicht reicht, gibt's immer noch den MDK und unabhängige Gutachter. Ganz grundsätzlich sehe ich im konkreten Beispiel da auch kein Problem - verkleinerte Blase und eine kombinierte Stress- und Dranginkontinenz sind anerkannte Krankheitsbilder. Mir scheint es eher so, als wenn der junge Mann einfach keinen Bock hatte, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen, sich zu informieren und für seine Rechte zu kämpfen. Die Lage für Kassenpatienten ist zwar nicht rosig, aber auch nicht völlig hoffnungslos. Man hat eben Mitwirkungspflichten und die Kasse klingelt nicht von selbst an der Tür und fragt, ob man gerne ein paar Windeln hätte. Lediglich den Teil mit den unnötigen Untersuchungen kann man auf menschlicher Ebene verstehen, obwohl ich die Angst davor für übertrieben halte. Siehe schon Gesagtes - die Grundlage für eine Verordnung wäre aus meiner Sicht hinreichend begründbar, da die bestehende Aktenlage schon genug hergibt.

Pi

Wolfgang
19.11.2017, 17:54
warum babywindeln... ist eines der themen seiner videos...
es ist nicht so dass er von seiner kasse nicht versorgt werden wuerde....
die haben ihm immerhin mehrere verschiedene versorgungen angeboten von folie ueber cottonfeel, ....
dass er lieber babywindeln nimmt und selbst zahlt ist seine eigene entscheidung, da ihm das kassenzeug nicht gefallen hat
wers genau wissen will guckt einfach sein video zum thema

in einem anderen video zeigt er auch stolz wie er sich in ne pampers zwaengt...
von gut sitzen usw kann keine rede sein ...
mit viel zerren an den flexdingern bekommt er die gerade mal eben zu

mini-blasen sind keine seltenheit
neurologiche, phatologische oder psychische probleme gibts zu hauf welche inko ausloesen koennen
solang man mit sich im reinen ist und nicht leidet.... warum auf teufel komm raus dieses "problem" abstellen ?

Agent-Orange
19.11.2017, 18:29
<off topic> Na da bin ich ja echt ganz schön weit zurückgeblieben mit meinem eher sehr dürftigen Informationsstand. Allerbesten Dank für das "update"!!!:danke:

Brubacker
22.01.2018, 21:20
Ich muss dieses alte Thema nochmal rauskramen. Ich habe mir den Beitrag im Dezember mal aus der Mediathek heruntergeladen und gestern endlich mal angeschaut.

Ich habe schon sehr genau schauen müssen, um die hier so erwähnten ABDL-Bezüge überhaupt zu erkennen. Selbst für jemand wie mich, der – wie alle hier in dieser Community – ein geübteres Auge für sowas hat, war allenfalls komisch, dass er Babywindeln kauft (passen die noch?).
Ein „Normalo“, der weder von Inkontinenz noch ABDL groß was weiß, hätte nicht mal das bemerkt. Wer „von denen“ weiß denn bitte, worin sich eine Pampers-Packung von einer Tena- oder Molicare-Packung unterscheidet, wenn er nicht gerade einen Nutzer der letzteren kennt?

Auch der Name des YouTube-Kanals war derart daher genuschelt und nicht im Bild zu sehen, so dass das „Baby“ im Name auch da nicht groß aufgefallen sein dürfte.

Ich bin mir sicher, dass außer „uns“ den meisten Zuschauern da nichts komisches aufgefallen sein dürfte. Von einer Integration des Windelfetisches in die Reportage kann m. E. wirklich nicht die Rede sein.
Die „Normalos“ dürften einfach nur einen jungen Mann mit einem Problem gesehen haben, der dieses in einer Reportage und seinem YouTube-Kanal offen anspricht. Seinen Kanal haben wohl nur Betroffene nach der Sendung bei YouTube gesucht – bzw. halt wieder „wir“.

Das ist jedenfalls meine Meinung zu diesem Thema …

windel77
23.01.2018, 01:55
Beitrag #39 freigeschaltet

EngelNullSieben
23.01.2018, 10:37
Ich hab mir grad den ganzen Beitrag angeschaut. Gleich am Anfang wird gesagt, dass Babywindeln günstiger sind. Jeder Inkontinente hat sicher das Recht, sich sein Hilfsmittel auszusuchen. Freue mit der Notwendigkeit zu verbinden, ist normal. Da wirkt schon der Mechanismus der "kognitiven Dissonanz". Man muss also einen widersprüchlichen Zustand auflösen. "Erwachsen und Windel" ist so ein Widerspruch, der sicherlich auch in der Gesellschaft begründet ist. Die Windel lässt sich nicht auflösen, da sie ja das notwendige Hilfsmittel ist. Also muss man sich mit der Windel arrangieren und da ist ein "ich trage gerne Windeln" ein guter Grund, eine widersprüchliche Situation aufzulösen. So funktioniert nun mal das Gehirn.

Der Beitrag war sehr umfangreich, hat so ziemlich alle Optionen für inkontinente Personen genannt. Was mir persönlich gefehlt hat, war das Problem der Kostenübernahme durch die Krankenkassen. Da war die Rede von 30 und mehr Prozent Eigenanteil. Das ist aber nach der gesetzlichen Grundlage falsch, denn man muss nur 10 Prozent tragen, maximal 10 Euro. Die gängige Praxis der "Mehrpreise" ist gesetzlich nicht gestützt und wird nur gemacht, weil die Patienten mitmachen und die Krankenkassen dieses Spiel versuchen. Wenns klappt, dann klappt es eben. Wenn an dieser Stelle die Patienten nicht über ihre Rechte aufgeklärt werden, kann die Seite der Kostenträger dieses Verfahren immer wieder weiter nutzen.

Meiner Meinung nach ist es vor allem wichtig, die Betroffenen über die tatsächliche Situation aufzuklären und so die falsche Praxis der Mehrpreise auf breiter Front wieder abzuschaffen. Das ist eine Entlastung für die Patienten und eine Stärkung der Windelhersteller, die ihre "Premiumprodukte" dann wieder voll auf den Markt bringen können. Der Umstand, dass die Tena Slip Active Fit Ultima in Deutschland nicht auf den Markt gebracht wurde, hat mit dieser seltsamen Bezahlpraxis bei Hilfsmitteln zu tun. Zu wenige Patienten wären bereit, für so ein Produkt eine massive Zuzahlung zu leisten, weshalb sich der Aufwand für den Hersteller nicht lohnt. Man kann also zusammenfassend sagen, dass die gesetzwidrige Praxis bei den Inkontinenzhilfsmitteln (Windeln) dazu geführt hat, dass in Deutschland nicht mehr das Maximum an Qualität erhältlich ist.

Ich freue mich, dass ein Betroffener (Florian) so offen vor der Kamera über das Problem gesprochen hat und hoffe auch, dass die im Beitrag gezeigten Urologen an der Situation etwas verbessern konnten.