PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windeln Reisen und Bettnässen



annie
22.10.2017, 20:00
Hallo Liebe WBC Community.

Ich habe eine Frage an alle die Erfahrung mit Stoffwindeln haben . Vielleicht kann mir jemand helfen.

Ich suche eine Windellösung für die Nacht wenn ich mit dem Rucksack wieder mal auf große Fahrt gehe. Das Problem ist das selbe wenn ich die Windeln Lokal in Reiseland suche die Windeln fast die Hälfte meines Gepäcks (ca 15 Liter Volumen ausmachen)

Da mein Problem in der Nacht aber nun schon sehr viel besser geworden ist und ich meine Windeln nur mehr ein bis 2 Mal in der Woche wirklich brauche denke ich das ich mit Stoffwindeln die ich wiederverwenden kann vielleicht auf weniger Gewicht und Volumen komme.

Hat jemand hier schon Erfahrung. Lässt sich eine sauber gebliebene Stoffwindel wieder anziehen wenn man den Innenteil wäscht. Wie schnell trocknen die Teile. Was würdet ihr als minimale Ausstattung empfehlen bei ca 1 bis 2 Mal wöchentlich einen Unfall mit ca 400 ml. Waschrytmus ca alle 5 Tage

Hat jemand vielleicht schon selber Erfahrung gesammelt.

Liebe Grüße Annie
Die sich hier nach langer Zeit zurück meldet.

Linus
22.10.2017, 20:51
Hallo Annie,

schön, dich wieder zu sehen.
Vielleicht kann ich dir ein bisschen weiterhelfen mit deinem Reisethema.

Ich denke Stoffwindeln können da wirklich eine Lösung für dich sein. Ich würde dir empfehlen Mal über Mullwindeln nachzudenken. Ich finde die Hauptsächlich deswegen so gut für Reisen geeignet, weil sie im Vergleich zu All-In-One Systemen schnell trocknen.

Ich weiss jetzt nicht, wo du vor hast unterwegs zu sein. Die Trocknungszeit haengt natuerlich stark von dem Temperaturen und Luftfeuchtigkeit ab. Ich würde mal schätzen, dass eine Mullwindel vielleicht so die halbe Trockenzeit eines T Shirts hat. Bei warmem trockenen Wetter kann die Windel auch nach gut 1 Stunde wieder trocken sein. Also, wenn du deine Sachen sowieso waschen musst, dann wird das mit den Mullwindeln kein Problem geben. All-In-Ones dauern auch schonmal mehrere Tage bis die wirklich trocken sind, bei hoher Luftfeuchtigkeit kann das echt problematisch werden.
Vorteil der Mullis ist auch, dass man sie unverfänglich draussen aufhaengen kann. Das schreit nicht gleich jedem "Erwachsenenwindel" entgegen.

Ich kann dir die ganz einfachen von Save empfehlen:
https://www.saveexpress.de/de/inkontinenz-mehrweg/alternative-windel-diaper-systeme/482/airoliver-baumwollwindel-160x160cm-weiss

Davon kannst du zwei mitnehmen. Eine faltest du zu einer ca. 80x20 grossen Einlage. Mit der anderen faltest du die eigentliche Windel. Da kannst du verschiedene Techniken nehmen. Ich benutze diese hier. https://www.youtube.com/watch?v=MtQhPZ79IJo allerdings mit dem Unterschied dass ich mit der 160x160cm Windel als Grundgröße anfange und die nicht vorab schon einfalte. Sieht zwar erstmal kompliziert aus, aber wenn man es erstmal raushat, ist das in einer minute erledigt.

Dazu noch 1-2 Snappy Windelklammern und eine Schlupf-Gummihose. Das ganze wiegt ca. 500g alles zusammen.

Viele Grüße
Linus

Georg2
22.10.2017, 20:59
Annie,

Wie lange soll die Reise dauern?

Wenn du zwei Windeln in der Woche brauchst, die du anschließend wäscht, kommst du möglicherweise mit drei Stoffwindeln aus. Dabei spielt auch eine Rolle, wie du die Windeln waschen willst. Als Handwäsche im Waschbecken des Hotelzimmers? Oder steht Waschmaschine, Schleuder und Trockner zur Verfügung? Im letzteren Fall kannst du die morgens gewaschene Stoffwindel abends wieder benutzen. Im Handwaschfall brauchst du einen Tag länger zum Trocknen. Wobei man das Trocknen beschleunigen kann, wenn man sie auf einen Heizkörper legen kann.

Aber da eine Stoffwindel etwa so viel Platz im Rucksack benötigt, wie drei Einwegwindeln mittlerer Saugstärke, macht es vielleicht doch Sinn, Einwegwindeln mitzunehmen. Dabei spielt auch die Dauer der Reise eine Rolle. Wenn du die Einwegwindel nur nachts trägst und morgens nur einen Klebestreifen vorsichtig aufmachst, kann man sie eine zweite Nacht, vielleicht sogar eine dritte Nacht nutzen. (Klebeband für diesen Fall mitnehmen)

Ich würde mich davon leiten lassen, was weniger Platz im Rucksack wegnimmt und darauf setzen, das eine Einwegwindel für zwei Nächte reicht.

LG Georg

annie
22.10.2017, 21:07
Hallo Linus

Ich bin viel unterwegs aber meist die Wärme Teile der Erde . Beruflich in Kolumbien( Medillin ) Dubai, Panama ,Mexiko City . Und als Ausnahme Oslo in Norwegen oder war das Kalt. Und Privat geht es in März 5 Wochen nach Equator. Also auch heiß aber schwül. Was trocknen von Stoff eher schwer macht. Ich denke ich muss mir da Mal ein paar Dinge bestellen und Ausprobieren.

Ein Problem ist sicher auch das ich mich in der Nacht sehr viel bewege. Die Windel sollte also auch dicht bleiben wenn ich mich Mal umdrehen sollte. Hier hatte ich mit den Windeln in Asien Thailand Schwierigkeiten.

LG Annie

Linus
22.10.2017, 21:13
Ich benutze solche Stoffwindeln inzwischen über ein Jahr nachts und es ist bei weitem das sicherste Nachtpaket was ich je hatte. Dahingehend kann ich deine Bedenken zerstreuen.

Bzgl. Trockenzeit. Wie gesgt. Solange du deine sonstigen Sachen getrocknet bekommst, sollte das mit den Mullwindeln auch kein Problem sein. Auch in der feuchtwarmen Luft sollte das gehen.

annie
22.10.2017, 21:20
Hallo Georg

Reisedauer variiert stark von 2 Wochen bis 3 Monate. Ich habe ca 45-50 Liter Gepäck mit ca 15 kg Inc Wegwerfwindel für 6 Tage und Anziehsachen und Lappi zum Arbeiten. Einwegwindeln sind vor Ort meist von mieser Qualität das sie maximal für eine Nacht taugen und bei meiner Reisedauer kann ich nie genug mitnehmen und das will ich auch nicht. Privat Reise ich nur mit Handgepäck was meist trotz des zu hohen Gewichts akzeptiert wird.

Waschen lassen kostet meist so gut wie nichts dauert aber meist 24 Stunden. Ist mit Maschine oder per Hand je nach Land und Entwicklungsstand.

LG Annie

Heavy User
22.10.2017, 21:32
Also von All-in-One-Windeln kann ich an dieser Stelle auch nur abraten. Als mir noch eine Tex-A-Med "Hof" gepasst hat brauchte das Ding selbst bei größter Hitze auf einem luftigen Dachboden zwei Tage zum Trocknen, wenn es kühler war bis zu vier Tage.







Post Nummer 2000 !

FuldaTiger
23.10.2017, 01:15
Hallo Georg

Reisedauer variiert stark von 2 Wochen bis 3 Monate. Ich habe ca 45-50 Liter Gepäck mit ca 15 kg Inc Wegwerfwindel für 6 Tage und Anziehsachen und Lappi zum Arbeiten. Einwegwindeln sind vor Ort meist von mieser Qualität das sie maximal für eine Nacht taugen und bei meiner Reisedauer kann ich nie genug mitnehmen und das will ich auch nicht. Privat Reise ich nur mit Handgepäck was meist trotz des zu hohen Gewichts akzeptiert wird.


Waschen lassen kostet meist so gut wie nichts dauert aber meist 24 Stunden. Ist mit Maschine oder per Hand je nach Land und Entwicklungsstand. LG Annie

Annie, deine Situation ist schon etwas aussergewöhnlich hier ;)
Ich würde mir da aber überhaupt keine Sorgen machen.
Bin als langjähriger Inko schon solche Situationen gewohntund rate dir nur dich jeweils vor Ort nach Toasts um zu gucken.
Das Gepäck ist ja meistens vom Gewicht her begrenzt und da muss man halt nach Alternativen suchen.
Du weisst ja schon vorher, wann du wie, wo hinmusst. ;)
Also guck vorher mal nach, wo du dich wie, wo günstig versorgen kannst.
Da mit Soffwindeln zu arbeiten, finde ich bedenklich, weil`s irgendwann nach dem Trocknen "stinkt" und einfach unhygienisch ist.

annie
23.10.2017, 06:08
Hallo FludaTiger

Ja Windeln zu bekommen ist meist möglich und die Packgröße ist in den Ländern meist mit 10 so klein das ich die in mein Gepäck unterbringen kann. :-) das habe ich bisher auch so gemacht.

Die Qualität ist je nach Region unterschiedlich. Die Idee es mi Stoffwindeln zu probieren war um von dem Permanenten suchen nach Windel wegzukommen das ist vor allem für private Reisen interessant da ich da nicht in den großen Städten bin.

Vielleicht probiere ich es auch Zuhause mal aus. Da kann auch nicht viel schiefgehen und wenn es sich bewährt kann ich es Mal auf einem kurzen Tripp testen.

Wegwerfwindel nachkaufen kann ich ja immer in jeder größeren Stadt :-)

LG Annie

Cathbaby
23.10.2017, 12:58
...wenns einen Trockner gibt ist das mit den Mullis super, dann kommt man damit sehr gut klar, das Wichtigste ist dann wie schon zuvor geschrieben eine gute Schutzhose, da die Mullis ja keinen Superabsorber dabei haben, der die Nässe schnell bindet... Auch riecht es meiner Erfahrung nach etwas schneller da die meisten Einwegwindeln heute ja schon irgend einen "Geruchsbinder" drin haben.

pinkpanther
25.10.2017, 07:34
Bis zu einer Woche nehme ich mir immer Pampers für die ganze Reise mit. Sonst erkundige ich mich vorher, wie die Windel-Situation vor Ort ist. Gelegentlich versorge ich mich vor Ort.

NoDicht
25.10.2017, 19:16
Ja auch für mich (uns) ist das Reisen somit ein Problem, ich benutze Wegwerfwindeln (ich weiß die Umwelt ;-() und das ohne PKW.
Innerfamiliär weniger Problem dort liegt ein Paket von meinen bereit.
Gehts aber in Urlaub wird es schwerer, Bettschutz und Windeln (Lille) machen schon einen gehörigen Teil und Gewicht aus.
ggf versuche ich vorab auch abzufragen ob Apotheken was passendes haben, aber ich verlasse mich lieber auf meine Stammmarke und hatte da sehr selten Probleme.
Stoffwindeln kann ich dabei eigentlich nicht vorstellen.