PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lolita oder Sissy?



Chief Gewickelt
14.06.2016, 16:41
Wo der Unterschied liegt habe ich noch nicht 100% verstanden. Ich
nehme mal an das der Lolita Style mehr in die Richtung Cosplay geht.
Die Outfits sind eher den Mangas nachempfunden. Sissy Kleider sind
mehr satiniert und glänzen. Cosplay Lolitas habe auch mal lila Haare.

Ich für meinen Teil bin mehr in Richtung Cosplay orientiert. Ich finde
diesen Teil der japanischen Kultur irgendwie interessant. In Kombi mit
Windeln kann ich mich darin richtig gehen lassen.

Wohin tendiert ihr mehr, wenn ihr in eure Rolle schlüpft? Lolita oder Sissy?

Georg2
14.06.2016, 20:11
Vielleicht ist das ein Ansatz:

Für Babys gibt es Taufkleider, in die man das Baby steckt, wenn man den Säugling zur kirchlichen Taufe trägt, weil in dem üblichen Taufalter Kinder noch nicht laufen können.Sie ähneln mit ihren vielen Unterröcken den Hochzeitskleidern und sind wie diese meistens in weiß gehalten. Der größte Unterschied zu Sissi-Kleidern dürfte die Größe sein.

Bei Sissi fällt mir das historische Vorbild der Kaiserin Elisabeth von Österreich, die sich mit 15 Jahren mit dem Kaiser Franz-Josef verlobte und ihn ein Jahr später 1838 heiratete. Von Bildern kennt man sie nur in aufwändigen Kleidern, die der damaligen Mode folgend bis zum Boden reichten. Wohl jeder kennt den Film, in dem Romy Scheider die Kaiserin spielt.

Bei Lolita fällt mir das Hauptwerk des russisch-amerikanischen Schriftstellers Vladimir Nabokov ein. In dem Roman erzählt der Ich-Erzähler aus dem Gefängnis heraus, wie er im Alter von 37 Jahren ein 12-jähriges Mädchen kennen lernt und den Reizen des Mädchens erliegt und mir ihr durchbrennt. Als Lolita-Mode würde ich Kleidung betrachten, die eher von der alltägliche Kleidung ausgeht, welche aber wegen ihre Knappheit/Enge die Reize einer Person hervorhebt und damit ältere Männer verwirrt.

Cosplay ist eine aus Japan stammende Mode, wo die Träger mit ihrer Kleidung (und entsprechend geschminkt) möglichst nahe einem von ihnen favorisierten Comic-Helden kommen wollen. Die Kleidung ist dem entsprechenden Comic-Vorbild nachempfunden und kann auch futuristisch sein. .

Tja, in welche Richtung sollte man da tendieren? Cosplay hat weniger etwa klein und Baby zu tun, sondern ist eher eine Identifizierung mit dem überragenden Fähigkeiten der Comic-Figur. Für eine Lolita muß man die richtige Figur haben. Da wäre die Sissi-Bekleidung wohl doch das am nächsten Liegende.

LG Georg

Chief Gewickelt
14.06.2016, 20:38
Es ist nicht die Lolita im eigentlichen Sinne gemeint, sondern der mehr aus Japan stammende Stil.
Häufig fällt auch der Name Gothic. Die Kleider ähneln sich schon etwas. Der Lolitastil geht auch
teilweise in die Richtung Schulmädchen. Es wird auch immer wieder mal Lolita im Kontext mit ABDL
gennant und ABDL ist in Japan mehr verbreitet als bei uns. Die Japaner machen sogar offizielle
Modeschauen nur für Windeln.

Ich habe hier mal einige Seiten gefunden...

http://www.lolitagothic.com/

https://de.wikipedia.org/wiki/Lolita-Mode

Alpha-Wolf
16.06.2016, 11:01
Lolita = Abbildung Kindfrau, mädchenhaft allgemein, weiblich jung (minderjährig). Siehe Lolita-Komplex = Mann fühlt sich zu jungen Mädchen hingezogen.

Sissy = Abbildung eher weiblich-babyhaft, süss, harmlos.

Japanische Männerwelt stark vom Lolicon geprägt, Sissys in GB stark verbreitet. Cosplay nimmt diese Themen automatisch mit auf, im Grunde vermischt sich viel heute.

Genaueres verrät Dr. med. Prof google, empfehle aber Defenierungen auch mal ausserhalb von wiki.