PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Teenbaby/DL Info für Eltern, Pädagogen etc.



bob
07.06.2016, 19:55
Leider steht auch wieder viel Unsinn drin. Autor habe ich nicht gefunden, sonst müsste man ihm Mal sagen, dass viele Dinge nicht zutreffen.

Aber lest selbst!

https://eltern-zentrum.de/artikel/Teenbaby/info.php

Pimpernuckel
08.06.2016, 06:01
Viel Spaß dabei:

https://eltern-zentrum.de/Siteinfo/Impressum.php

Allerdings kannst du dir bei der durchschnittlich miesen Qualität der Artikel wohl den Mund fusselig reden. Da hat jemand eine sehr eigene Sicht auf die Welt und viele Dinge sind äußerst fragwürdig.

Pimpernuckel

Bongo
08.06.2016, 08:26
Viel Spaß dabei:

https://eltern-zentrum.de/Siteinfo/Impressum.php
wieso? kennst du den typ?
bzw ist das ein stadtbekannter spinner?

FuldaTiger
08.06.2016, 09:13
Viel Spaß dabei:

Allerdings kannst du dir bei der durchschnittlich miesen Qualität der Artikel wohl den Mund fusselig reden. Da hat jemand eine sehr eigene Sicht auf die Welt und viele Dinge sind äußerst fragwürdig.

Pimpernuckel

Dem kann ich nur zustimmen ;)
Eine ganz eigene Sicht zu ALLEN Themen der Welt:
http://ctb.negteit.de/2015/12/26/gestern-sind-wir-essen-gegangen/
Interessant auch seine Benimmregeln für Zeitarbeiter:
http://www.igmetall-zoom.de/Forum/viewtopic.php?f=14&t=4782


Zitat aus dem Spiegel (http://www.spiegel.de/forum/gesundheit/adhs-hamburger-kinder-bekommen-am-meisten-methylphenidat-thread-96926-13.html):
Ähm, wer ist Christian Tietgen, der Autor dieser Website? Sind Sie das etwa selbst?
Wenn ich das richtig sehe, dann schreibt hier ein Laie über Wissenschaft von der er, wie man annehmen muss, eigentlich keine Ahnung hat. Er zieht also die Aussage Leon Eisenbergs in Zweifel, der ja den Begriff ADHS als "Krankheit" überhaupt erst, irrtümlicher weise, wie er später eingestehen musste, definiert hat.
Naja, das kann er natürlich tun, nur weshalb sollte man nun ausgerechnet Herrn Tietgen glauben schenken und nicht einem renommierten Wissenschaftler oder einem ebenso renommierten Wissenschaftsjournalisten und einem Artikel in einer der seriösesten Zeitungen hierzulande?
Ich nehme mal an, dass Sie darauf keine Antwort wissen.

Matzebaby
08.06.2016, 12:47
Ich finde so ganz Unrecht hat der Verfasser dieses Artikels nicht den in vielen Facetten habe ich das bei mir genauso erlebt.
Bedingt durch Bettnässen war ich in meiner Kindheit und als Jugendlicher Zeitweise auf Windeln angewiesen. in der Pubertät habe dann auch gemerkt das mich die Windeln irgendwie glücklich machen, und mir ein gutes Gefühl geben beim Tragen.
Somit ist das nicht unbegründet was der Verfasser da schreibt.
Ich merkte auch bei mir das sich daraus meine AB/AC Leidenschaft entwickelt hat.
Somit ist nicht alles so falsch was er da schreibt.
Aber natürlich ist das nicht bei jedem so.

Gruß Matzebaby

Pimpernuckel
08.06.2016, 15:49
Gegen bestimmte Thesen zur Entstehung einer Windelvorliebe ist ja nix einzuwenden, aber andere Sachen wie die diversen Methoden zum Abgewöhnen sind - ähm - zum abgewöhnen. Da werden viel zu grobe Vereinfachungen von jemandem ins Spiel gebracht, der weder Therapeut ist noch offenbar selber Erfahrungen mit dem Ganzen hat und das wird dann als Elternratgeber verkauft. Ich halte das für höchst fragwürdig bis gefährlich. Viele dieser wilden Theorien lassen sich mit 'ner Websuche recht einfach widerlegen oder zumindest infragestellen und insgesamt wird das der Komplexität der Thematik nicht gerecht. Solche Vorlieben entstehen nicht aus einem einzelnen Grund und lassen sich deshalb auch nicht mit nur einem pauschalisierten Lösungsansatz beheben. Außerdem fällt insgesamt auf der Seite auf, dass viele der Artikel nach dem Motto "Ich hab da mal was gelesen und schreibe jetzt mal auf, was ich davon (nicht) verstanden habe" verfasst sind. Ich schreibe ja auch keine Artikel über Kosmologie, obwohl es eines meiner Lieblingsthemen ist und ich solche Artikel viel lese. Wie gesagt, insgesamt viele Fragezeichen bei der ganzen Sache...

Pimpernuckel

SaphirWolf
08.06.2016, 16:22
Bezieht sich auf: https://eltern-zentrum.de/artikel/Teenbaby/freund-ist-bettnaesser.php


Die eine besteht darin, das bettnässende Kind nicht mehr zu besuchen, wenn es gleichzeitig um eine Übernachtung geht.
Im gleichen Text folgt darauf:

Schlimmer ist es, Bettnässer zu isolieren, weil man hofft, dass das eigene Kind dann auf keine "dummen Gedanken" kommt
[...]
Und Strafen, Verbote und ähnliches sind hier auch nicht sinnvoll.

Sich selbst zu wiedersprechen zeugt von sehr hoher Qualität des Textes...

Collins
08.06.2016, 16:55
Das stimmt ;) Die Werbung am Rand und teilweise im Text macht es auch nicht besser.

Heavy User
08.06.2016, 18:43
Bezieht sich auf: https://eltern-zentrum.de/artikel/Teenbaby/freund-ist-bettnaesser.php


Im gleichen Text folgt darauf:


Sich selbst zu wiedersprechen zeugt von sehr hoher Qualität des Textes...

Diese Stelle musste ich mehrfach lesen um sie richtig zu analysieren. Hier wiederspricht sich der Autor nicht, drückt sich aber so dermaßen schlecht aus das man die Stelle sehr leicht völlig falsch verstehen kann.
Was ich aber dann sehr wiedersprüchlich finde ist den Eltern zunächst den Lösungsansatz "Ausschleichen des Teenbabyverhaltens" vorzuschlagen und dann im letzten Abschnitt den Kauf von Fetisch-Windeln zu empfehlen!

Oha, das Zitieren des Zitats hat nicht funktioniert, aber ihr wisst wohl auch so was ich meine, oder ?

Bärchen1601
09.06.2016, 07:30
Bezieht sich auf: https://eltern-zentrum.de/artikel/Teenbaby/freund-ist-bettnaesser.php


Im gleichen Text folgt darauf:


Sich selbst zu wiedersprechen zeugt von sehr hoher Qualität des Textes...

Ich versuche es noch mal, als Unterstützung für Heavy User, wo das Zitat nicht ganz geklappt hat(klappt auch bei mir nicht, sehe ich gerade):
Auch ich denke, dass er sich da nicht widerspricht, denn er meint mit dem Satz "Die eine besteht darin, das bettnässende Kind nicht mehr zu besuchen, wenn es gleichzeitig um eine Übernachtung geht." nur, dass das eigene Kind nicht bei einem bettnässenden Kind übernachten sollte. Besuchen schon, aber nicht keine Übernachtungsbesuche mehr, also kein Kontakt mehr zu den Windeln.
Vielleicht ist das jetzt klarer ausgedrückt. :)

Grundsätzlich finde ich in dem Artikel viele Dinge, die schlüssig sind, und die ich auch für mich anwenden kann. Allerdings sind viele Dinge zu oberflächlich angesprochen.
Sehr gut hingegen finde ich den Grundtenor, dass Verbote, Wegschmeißen der Windeln, Ausschimpfen, etc. gar nichts bringen und man das Gegenteil erreicht.
Der Rat, dem Kind/Jugendlichen Verständnis und Liebe entgegen zu bringen, ist schon mal ein sehr guter Ansatz.
Ob im Einzelfall eine Therapie notwendig werden sollte oder ob das unnötig ist, sollte ein Facharzt und der Jugendliche selbst entscheiden, auch das kam gut heraus und mit dem gehe ich konform.

Insgesamt etwas oberflächlich vielleicht, aber ich hab schon wesentlich schlimmeres gelesen !!!

SaphirWolf
09.06.2016, 11:15
Naja, wenn ich sage, du darfst nicht bei dem übernachten, weil er noch Windeln trägt finde ich das definitiv als Ausgrenzung der Bettnässenden Person.

Bärchen1601
09.06.2016, 13:19
Man muss das ja nicht so deutlich sagen, in dem Alter kann ich als Eltern doch noch etwas steuern, ohne mich erklären zu müssen. Und ich kann andere Gründe angeben. Gründe, die im eigenen Privatbereich liegen und gar nichts mit dem Anderen zu tun haben.

SaphirWolf
09.06.2016, 18:02
Egal was für "Ausreden" ich für mein Kind finde, es bleibt eine gezielte Ausgrenzung des Bettnässenden Kindes.

Bärchen1601
10.06.2016, 08:46
Im Grunde genommen ja ...

Aber was will man machen, wenn das eigene, gesunde Kind wieder Windeln tragen will ?
Ja sagen ?

Ich halte das zwar auf der einen Seite für sinnvoll, auf der anderen Seite sind Erfahrungen für das Kind vorprogrammiert, die nicht positiv sind, und das würde ich vermeiden wollen.
Ich muss es nicht provozieren, dass mein Kind gehänselt wird.
Mal von der finanziellen und umwelttechnischen Seite ganz abgesehen.
Ich war damals froh, als der Geldbeutel entlastet wurde, weil die Kinder trocken wurden.
Und der Müll geringer wurde, dessen Beseitigung ich ja auch bezahlen muss.

Und ich die Umwelt weniger belasten konnte, weil Windel ja nun schon aus Plastik und Chemie (Diese Granulatmasse, die Urin und Geruch bindet, meine ich) bestehen.

Komplex und nicht ganz einfach, das Thema. Zugegeben !

Pimpernuckel
10.06.2016, 09:18
Aber was will man machen, wenn das eigene, gesunde Kind wieder Windeln tragen will ? Ja sagen ?

Ich halte das zwar auf der einen Seite für sinnvoll, auf der anderen Seite sind Erfahrungen für das Kind vorprogrammiert, die nicht positiv sind, und das würde ich vermeiden wollen.

Hast du nicht unrecht, wobei natürlich die Frage offen bleibt, was dem Kind mehr schadet - Verzicht auf die Windeln oder die negativen Erfahrungen wenn man es erlaubt. Im Falle von Bettnässen sehe ich das zudem nicht ganz so düster. Wenn andere Kinder dann plötzlich (zeitweilig) Windeln tragen wollen, kann das auch Ausdruck einer Solidarisierung sein. Von Seiten der bettnässenden Kinder besteht ja ein großes Problem darin, dass sie so isoliert werden und sich damit bestimmte auslösende Faktoren wie Angstzustände sogar eher noch verstärken. Es würde da schon helfen, wenn auch im Freundeskreis und in der Schule offen mit dem Thema umgegangen wird und auch andere Kinder mal Windeln tragen dürfen, um zumindest die Erfahrungswelt zu verstehen. Natürlich muss man das immer abwägen und natürlich besteht immer die Möglichkeit, dass sich daraus was entwickelt, was man nicht will, aber man würde ja seinem Kind auch andere Erfahrungen nicht verweigern, nur weil es dann an bestimmten Dingen Gefallen finden könnte...

Pimpernuckel

Bärchen1601
10.06.2016, 09:39
Deshalb schrieb ich: Ein komplexes Thema, nicht ganz einfach.

Deine These finde ich sehr gut !

Man sollte es einfühlsam individuell entscheiden !

Ich würde wahrscheinlich, wenn ich noch müsste, auch so entscheiden, dass mein Kind Windeln tragen dürfte ...

jurgesan
26.06.2016, 10:37
Nach der Seite müsste meine Windel so gut wie immer trocken und sauber bleiben, denn DL machen ja in der Regel da nicht rein. Im Kern hat der Autor zwar viele Dinge grundsätzlich richtig getroffen, insgesamt liegt er dann jedoch trotzdem meilenweit daneben.

jurgesan