PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alte Hörspielkassetten hören



klopfer
15.05.2016, 06:58
Hallo! Habt ihr als Kinder auch Hörspiele geliebt? Ich bin vor ein paar Tagen wieder drauf gekommen und habe bei mir im Keller tatsächlich noch ein paar alte Hörspiele gefunden, von denen ich mich offenbar nicht trennen wollte :-)

Das Abspielgerät macht allerdings Probleme -aber zum Glück gibt es ja Youtube, wo man ne Menge alter Hörspiele findet. Ich hab wohl mehr auf Action als auf Benjamin Blümchen gestanden:
Meine Favouriten waren Jan Tenner (das war noch echte SciFi!) und das Carrera-Team.

Wobei es mich heute erstaunt, wie einfach diese Hörspiele oft gehalten waren... es brauchte wohl nicht viel, uns als Kinder glücklich zu machen.

Hört ihr heute auch manchmal noch Hörspiele?

mini-elefant
15.05.2016, 07:11
Ja, ich leihe mir ab und zu welche aus der Stadtbibliothek aus, manchmal Hörspiele und manchmal Hörbücher. Inzwischen gibt es viele auf CD und Kassetten sind eher weniger vertreten. Ich denke, die Bänder gehen auch schnell kaputt und verkleben. Leider muss ich Hörspiele in meiner Stadt nach 1 Woche Leihfrist wieder abgeben. Da ich das öfter, trotz Verlängerung, nicht schaffe, lasse ich es meistens schweren Herzens.

Ich selber hatte als Kind nur sehr wenige Hörspielkassetten, weil sie wohl verhältnismäßig teuer waren und meine Eltern auch schon damals oft mit mir in die Stadtbibliothek gegangen sind, wo man welche ausleihen konnte. Von den wenigen Exemplaren, die ich hatte, sind aber auch noch welche übrig geblieben.

Einen Kassettenrekorder hat wohl heute kaum noch einer. Neulich in der Stadtbibliothek habe ich eine Szene zwischen einem kleinen Jungen (ca. 3 Jahre) und seiner Mutter mitbekommen. Der Junge zeigte auf die wenigen Kinderkassetten, die noch im Regal standen und wollte wissen, was das sei. Die Mutter erklärte, dass man davon früher auch Musik und so hören konnte. Der Junge wollte eine Kassette ausleihen und die Mutter sagte, dass das nicht ginge, da sie kein Abspielgerät mehr zu Hause hätten.

giaci9
15.05.2016, 09:53
Ich habe mir ja zum Glück damals in der "Endzeit der Kasette" um 2008 rum noch recht viele Drei-Fragezeichen-Hörspiele auf selbigem Medium gekauft. Kosteteten damals so 4€, das war es wirklich wert, muss ich sagen! :)

Und heutzutage rentiert sich dann, das ich in meinem Auto noch einen Kassettenspieler habe - grade auf längeren Fahrten macht das Hören ziemlich viel Spaß. Ansonsten habe ich im Keller sicherlich auch noch das ein oder andere Tapedeck, allerdings nicht in Benutzung. Aber zum Autofahren echt super! :)



Leider muss ich Hörspiele in meiner Stadt nach 1 Woche Leihfrist wieder abgeben. Da ich das öfter, trotz Verlängerung, nicht schaffe, lasse ich es meistens schweren Herzens.

Na das schreit doch förmlich nach einem kopieren, äh überspielen der Kassette! Das weckt dann auch noch mehr nostalgische Gefühle, vermute ich. :D

Gizmo_S
15.05.2016, 13:16
Hallole,

in Sachen Hörspiele hatten wir ja schon diskutiert, und was die Leute so gerne Hören.
Ich habe Drei ??? vollständig, vorallem sind die alten Folgen in der Originalfassung (mit Original-Musik, ohne neu geschnittene Szenen) auf Kassette vorhanden. - Sind mittlerweile auch auf den PC als mp3 in top Qualität überspielt.
Ich habe aktuell vier funktionsfähige Kassettendecks, davon auch ein defektes bei eBay gekauft, und zusammen mit meinem defekten in Reparatur gegeben. - Jetzt habe ich ein tolles funktionsfähiges Profi-Pioneer-Deck.
Auch habe ich insgesammt den Spaß an alten Medien entdeckt, Kassetten, Tonbänder, VHS-Kassetten.

Auf Kassetten sind vorhanden:
Drei ??? (bis ca. Folge 70 oder so, dann alle auf CD). - TKKG (bis Folge 100, dann teils 20 Folgen auf CD und Kassette vorhanden - Will da jemand welche haben), Knightrider, Funkfüchse, und bunt gemischt noch viele mehr.

Wenn mir bei ebay eine schöne Sammlung entgegenkommt, dann biete ich auch mal drauf, bislang war nix dabei, was mich angesprochen hat.

Kassetten hat schöne Vorteile. - Wenn man am Einschlafen ist, und nicht mehr folgen kann, macht man einfach aus. - Wenn man wieder einschaltet gehts direkt da weiter, wo man gestoppt hat.

Bei guter Lagerung sind Kassetten auch nach 30 Jahren noch sehr gut anhörbar.

Nuckelgrüßle
Nuckel-Andy

Chief Gewickelt
18.05.2016, 15:18
Ich habe früher als Kind viel die drei Fragezeichen gehört. Vor vielen Jahren habe ich mal
retrospektiv versucht eine Episode zu hören. Ich musste leider feststellen, dass das irgendwie
anders war. Anders, weil ich als Kind überhaupt nicht realisiert habe, dass das Szenario in
Amerika spielt und die heutige Vorstellungen von den USA sind doch ganz andere als die die ich
als Kind hatte. Ich habe das Hörspiel ausgemacht, um mir einfach die Kindheitserinnerung
zu bewahren.

giaci9
18.05.2016, 21:27
o.O Das wundert mich aber - Sachen gibts. :O
Die drei Rocky-Beacher haben sich für dich komplett verändert weil du jetzt weißt, dass sich das in den USA abgespielt hat, huch?

Versteh ich nicht, für mich ist die Reihe immer noch die selbe, und das obwohl ich mittlerweile weiß, wie alt die Syncronsprecher wirklich sind und so ... :D

Heavy User
18.05.2016, 21:38
Meine Hörspiele habe ich schon vor längerer Zeit verkauft. Natürlich auf dem Flohmarkt und, wie sollte es anders sein, im Paket an einen Profihändler.