PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windelverbrauch pro Tag



Windelfee
05.04.2016, 16:11
Hallo ihr Lieben!

Diese Umfrage richtet sich hauptsächlich an die Inkos und die, die 24/7 tragen. Alle anderen, bitte nicht böse sein, aber ich glaube, dass Gelegenheitswindler keinen wirklichen Durchschnitt haben. Natürlich könnt ihr trotzdem mit abstimmen. ;-)
Mich würde mal interessieren, welchen Windelverbrauch ihr so in 24 Stunden habt. :confused: Mein Verbrauch liegt dzt. bei so 3-4 Windeln am Tag inkl. Nachtwindel. Nur kurz zur Info: Bin mittlerweile auch 24/7 in Windeln, da Pants bei meiner Blasenproblematik nicht mehr ausreichten.
Ich weiß, diese Umfrage wird manchen total sinnlos erscheinen. Der Sinn dahinter ist für mich, dass ich einfach wissen möchte, ob ich vom Verbrauch ev. zu verschwenderisch, zu sparsam bin, oder vielleicht einfach nur zu viel trinke (kein Alkohol). Vielleicht bin ich aber auch zu selbstkritisch und 3-4 Windeln pro Tag sind ganz normal. Mir fehlt da noch ein bisschen die Erfahrung.

Würde mich freuen, wenn viele an der Umfrage teilnehmen würden.

Danke schon mal. ;)

Pimpernuckel
05.04.2016, 16:40
Ich hab im Schnitt 4 Windeln auch 24/7. Da ich aber an einer Stuhlinko mit zeitweise derben Durchfällen und sonstigen Ausflüssen leide, kann an manchen Tagen da auch schon mal die doppelte Menge zusammenkommen.

Pimpernuckel

Linus
05.04.2016, 17:03
2-3 Windeln pro Tag.

Windelfreund_s46
05.04.2016, 17:31
Hallo Windelfee,

ich trage ja nur nachts Windeln. Aber ich denke, dass du mit 3 - 4 Windeln plus einer Nachtwindel im normalen Verbrauch liegst. Wenn du im Schnitt 5 bis 7 mal auf Klo gehen würdest, kannst du dir ja ausrechnen, wieviele Windeln das dann werden. Wenn also im Durchschnitt komplette Blasenleerungen in die Windel passen - kommt eben darauf an, ob die Windel vom Saugvolumen korrekt ist. Liegst du also genau richtig. Da kann meiner Meinung nach keine Rede von Verschwendung sein.
Das könnte aber mal mehr Windelnn, wenn du mal mehr trinkst. Ich könte mir aber auch vorstellen, das auch mal nur 2 - 3 Windeln brauchst, wenn es draußen wieder wärmer wird und du ein Teil der Flüssigkeit einfach ausschwitzt.

Na, die Attends M10, die du ja am tage trägst, nimmt doch sicher 2 Blasenleerungen auf, oder?
Inzwischen hast du doch sicher die richtigen Windeln für dich gefunden?

Aber denke bloß daran, dich einzucremen, gerade jetzt, wo es wieder warm draußen wird. Sonst hast du noch ein weiteres Problem - wunde Stellen.

Renato
05.04.2016, 17:50
Hallo zusammen, da ich inko bin, benötige ich für den Tag bis zu ca. 4 Pants. Für die Nacht 1 bis höchstens 3 Windeln.
Zum Glück wird alles anstandslos von meiner Krankenkasse bezahlt.
LG Renato

Windelfee
05.04.2016, 17:52
Hallo Windelfreund!

Ja, ich wechsle dzt ab, zwischen Attends Slip Regular M9, Tena Flex Super und Tena Slip Plus für den Tag, teilweise mit Einlagen (Strampelpeter 1) verstärkt. Nachts wechsle ich zwischen Attends Slip Regular M10, Molicare Super Plus und den Tena Slip Maxi. Auch nach Bedarf mit Einlagen verstärkt. Die Nachtwindeln, ganz egal welche von den drei, laufen morgens immer aus, tagtäglich. Beim Aufsetzen im Bett, sind da schon feuchte Stellen auf der Unterlage....so pitschnass sind die morgens. Werden natürlich noch vorm Frühstück gewechselt.
Die Tagwindeln reize ich nur beim ersten Mal bis zum Überlaufen aus, um die Saugstärke besser einschätzen zu können. Bei den Tagwindeln bin ich ganz gut dabei, wobei ich auf die Tena Slip Super umsteigen werde. Die Plus sind ein bissel sehr dünn.
Hab die Tena Barrier Creme, die wird jeden Abend nach der Dusche schön dick aufgetragen und bei jedem Wechsel wird mit Feuchttüchern gut gereinigt. So sollten sich wunde Stellen vermeiden lassen...hoffe ich. :-)

Tom151
05.04.2016, 19:04
Ich wechsel nach Uhrzeit. Tagsüber im Schnitt alle 4 Stunden und dann nochmals bevor ich weggehe nichmals frisch, so kann ich einen Termin wirklich gelassen sehen und muss keine Bedenken haben. Aber in der Regel benötige ich 4 Stück. Nachts nur 1.

VLG
Tom

MaBreHem2
05.04.2016, 19:37
Hallo Windelfee,

bei mir ist das sehr unterschiedlich. Deshalb habe ich auch nicht abgestimmt. Ich trage ebenfalls dauernd (24/7) Gummihose und Stoffwindeln. Ich habe hier im Forum schon mehrfach geschrieben, dass ich auf die Absorber in den Einwegwindeln allergisch reagiere.

Nachts ist das Windelpaket fast immer nass. Tagsüber ist das sehr unterschiedlich. Manche Tage schaffe ich es den kompletten Tag rechtzeitig auf die Toilette. Manchmal ist die Windel ein- oder zweimal nass. Es gibt aber auch Tage, da muss ich die nasse Windel vier- oder fünfmal wechseln. Wirkliche Gründe hinsichtlich der Anzahl der nassen Hosen gibt es nicht. Im Schnitt - denke ich - benötige ich (neben dem nächtlichen Windelpaket) ein bis zwei Windeln pro Tag.

Viele Grüße

MaBreHem

Windelfee
05.04.2016, 20:32
Hallo mabrehem!
Mir geht's ähnlich wie dir. Hab auch Tage dabei, da passiert nur wenig und dann gibt's Tage, da schaff ich's gar nicht auf die Toilette. Die Ursache ist bei mir dzt nur ein Verdacht...die urodynamik demnächst bringt hoffentlich Klarheit.
Hab daher für 3 bis 4 Windeln gestimmt. :-)

Kvetinka
06.04.2016, 07:21
Ich braucht 3 bis 4Windeln pro Tag. Trinkmengenreduzierung bringt nichts. Der Urin wird dadurch nur konzentrierter und aggressiver, so dass eher gewechselt werden muss, gerade im Sommer oder beim Sport wird es dann unangenehm.

LG Kwjetka

Sasuke85
06.04.2016, 16:14
Moin Moin,

bei mir ist der Verbrauch abhängig von der Tagesform und was für eine Schicht ansteht. Von daher schwankt es immer zwischen 1-2 Pants am Tag + 1 Nachtwindel bis zu 4-5 Tageswindeln + 1 Nachtwindel. Im Moment ist gerade wieder letzteres aktuell, da ich erst merke des ich zur Toilette gehen müsste wenn es schon längst warm und nass wird im Schritt.

miccino
06.04.2016, 17:00
...hab auch 4 Stück gewählt....Aber viel interessanter ist , das wieder jemand Probleme mit dem Auslaufen hat in der Nacht mit einer Windel plus Saugverstärker. Ich denke da an die Frage von Pimpernuckel wegen der mega dicken Nachtwindelpakete.

LG Micha

Mama-kati
06.04.2016, 17:54
Für meinen Schatz brauch ich im schnittso um die 4 Windeln am tag. meistens seni trio und nachts bekommt er stoffwindeln drum.
lG Kati

pamperme
06.04.2016, 18:03
Bei mir kommt es auf die Jahreszeit an bzw. wie kalt oder warm es ist.
Wenn es kalt ist und ich nicht so viel trinken muss/möchte, dann reichen 3 Windeln plus eine Nachtwindel. Wenn es aber wieder wärmer wird und man automatisch mehr trinkt, werden es eher 4 Windeln plus Nachtwindel.
Alles vorausgesetzt ich trage mal 24/7. Und das kommt je nach Lust und Laune schon mal vor. ;)

Windelfreund_s46
10.04.2016, 10:22
....so pitschnass sind die morgens. Werden natürlich noch vorm Frühstück gewechselt.

Hallo Windelfee,

ich habe gerade mal die Forma Care xPlus getestet. Die saugen noch mehr als die Molicare Super Plus. Außerdem fallen sie auch etas größer aus, als die Molicare. Die Forma Care werden dir sicher nicht auslaufen. Du kannst dir ja mal 2 - 3 Probe Exemplare bei Save bestellen.

racer
10.04.2016, 11:10
Huhu zusammen,

Ich kann es nich vergeallgemeinern weil ich zwei Windelsorten bekomme. und zwar die Seguna Confort Maxi für die muss ich aber pro Karton (54 Stück) 14,irgendwas zu zahlen. Umsonst bekomme ich "nur" die Nona Nacht, aber da fühl ich mich für die Nacht nich richtig sicher. Tagsüber geht es ganz gut.

Und es kommt halt drauf an, ob ich unterwegs bin und aus Sicherheitsgründen die Seguna trage, dann komm ich mit 2-3 aus und wenn ich zu Hause bin und aus Kostengründen die Noa trage, brauch ich ca. 4.

@ pamperme
......Wenn es kalt ist und ich nicht so viel trinken muss/möchte, dann reichen 3 Windeln plus eine Nachtwindel. Wenn es aber wieder wärmer wird und man automatisch mehr trinkt, werden es eher 4 Windeln plus Nachtwindel.

Bei mir is das andersrum, im Winter brauch ich mehr als im Sommer, da man zwar mehr trinkt aber auch mehr schwitzt......

LG
racer

Windelfee
10.04.2016, 19:23
Hallo zusammen!

Ich möchte mich zwischendurch mal ganz herzlich bei euch fürs mitmachen der Umfrage bedanken! *DANKE!!!*

Die Mehrheit bis jetzt stimmte für vier Windel inkl. Nachtwindel ab. Da bin ich ja dann genau richtig dabei! :-)

Helmut.at
10.04.2016, 21:07
Hallo,

ich trage zwar Windeln nicht 24/7, aber ab und zu vielleicht 3-4 Tage durchgehend (also "24/3", oder so...). Dann komm ich meistens auf einen Bedarf von 3 Windeln pro Tag, wobei ich da tagsüber schon meist sehr saugfähige Windeln nehme. Mit Tena Slip Plus tagsüber würd ich wohl auch auf 4 oder mehr Windeln kommen, aber da Wechseln untertags im Büro sicher viel auffälliger wäre als eine etwas dickere Windel, ist das kein Thema. Die erste Tagwindel muss von der Früh bis Feierabend durchhalten...

Helmut

Sally97
13.04.2016, 14:20
Bei mir ist das ganze auch sehr vom Tagesablauf abhängig. Je nachdem wo ich bin, und wie gut/schnell man dort zur Toilette kommt, entscheide ich ob Windel oder Pants.
Im Schnitt würde ich aber sagen, dass ich bei etwa einem Verbrauch von 2-3 Windeln + 2-3 Pants bin. ;)

Windelfee
15.04.2016, 12:48
Hallo!

Erstmal danke für eure zahlreiche Teilnahme. Da ist eine deutliche Tendenz erkennbar. Das freut mich, denn das sagt mir, dass ich durchaus im Mittelfeld dabei bin und nicht zu verschwenderisch bzw zu sparsam (wäre nicht gut) mit meinen Windeln umgehe. :)

Danke!

babychris2005
15.04.2016, 20:49
Auch wenn ich gelegenheitswindelträger (bei jeder Gelegenheit? ;) )bin, habe ich Momente an denen ich doch ne weile "durchtrage" und in diesen Momenten komme ich dann auch auf etwa 3 Windeln am Tag.
Meist gemischt Tena Maxi, Abena Abri Form x-Plus und betterdry

Matzebaby
16.04.2016, 08:19
Ich komme meist mit 3-4 Windeln am Tag aus inclusive Nachtwindel
In Sommer wenn ich viel trinken muss bedingt durch die Hitze draußen, können es auch mal 4 Windeln am Tag sein.
Gruß Matzebaby

Windelspiel
18.04.2016, 02:27
Also mein Bedarf liegt tagsüber bei 3 Attends M10 und da zu nachts noch eine Better Dry ggf mit
Saugverstärker ! Wenn ein WC unmittelbar in der Nähe ist, dann kann ein Molicare mobile Pant ( bei wenig Bewegung )
Ggf. 2 Attends Winden ersetzen .
Im Sommer ist mein Bedarf eher etwas geringer und ich verwende tagsüber Tena Slip Super
oder Attends Regular M9 !
Also Sommer wie Winter 4Windeln Plus ggf. Pants für den Sport, die aber bei mir maximal
2Stunden Sport durchhalten, weil sich dann die Bein und Auslauf Bündchen auflösen .
LG von Windelspiel

Berner-Sennenhund
19.04.2016, 08:53
Hallo

Wenn ich den ganzen Tag Windeln trage, brauche ich je nach Saugstärke 4-5 Windeln pro Tag (incl. Nacht).

Viele Grüße
Berner-Sennenhund

Windelblues 2016
19.04.2016, 18:49
Ich verbrauche am Tag zwei,je nachdem welche Saugstärke ich verwende

abribub69
22.04.2016, 18:39
Ich trage fast ausschließlich die Abena Abriform x-plus M4 mit Folie, die ich bei Save selbst bezahlen muss, weil der nicht mit der Kasse abrechnet. ich brauche im Schnitt 5 Windeln am Tag inkl. Nachtwindel, die morgens immer nass ist. D.h. es können auch mal nur 3 sein oder auch 7 (aber beide Extreme sehr selten). Manchmal auch AA drin, wenn ich nachts entsprechend geträumt habe. Ich wechsle immer sobald als möglich, wenn ich merke, dass meine Pampers so nass sind, das die Aufnahmekapazität erreicht ist oder ich eingestunken habe.

Windelfreund_s46
02.05.2016, 19:53
Hallo,
ich hatte heute mal Lust Windel 24 h zu tragen. Jett haben wir ca 20:50 Uhr und ich trage erst meine zweite Windel an diesem Tat. Die wird sicher noch bis zum Schlafengehen nachher reichen. Dan kommt die Nachtwindel drum. Also ich komme heute nur uf 2 Windeln plus Nachtwindel.

Windelfee
02.05.2016, 20:21
Hallo windelfreund!

Danke für deinen Post. Meine Frage: wie kommst du oder auch manch andere von euch mit nur 2 Windeln tagsüber aus? :) Trinkt ihr weniger oder....?
Bei mir sind's Minimum drei, wobei die meistens wirklich bis an die Grenzen ausgereizt werden und teilweise dann auch auslaufen.

Bin gespannt auf antworten. :)

SaphirWolf
02.05.2016, 20:34
Wenn ich, basierend auf meinem trink Verhalten, das hochrechne würden wohl nichtmal 5 reichen :P

Windelfee
02.05.2016, 20:45
Wenn ich, basierend auf meinem trink Verhalten, das hochrechne würden wohl nichtmal 5 reichen :P

Ja, genau das mein ich. :)

Wenn ich es nicht ab und doch noch auf die Toilette schaffen würde, wäre ich vermutlich auch bei 5 Windeln aufwärts am Tag. Ich finde es faszinierend, dass manche mit 2 auskommen. Wäre bei mir undenkbar. :)

Windelfreund_s46
03.05.2016, 17:08
Hallo Windelfee,

also wenn ich diese Tena Slips nehmen würde, käme ich sicher auch auf mindestens drei oder vier. Ich hatte gerstern die Molicare Super Plus an, und da haben wirklich nur zei gereicht. Ich habe die erste gegen 9:00 Uhr angezogen und die hat bis ca. 14:00 gereicht, dann habe ich die zweite angezogen und diese dann kurz vor dem Schlafengegen gegen 22:30 wirder ausgezogen.
Ich trinke eigentlich ganz normal: Zum Frühstück meine zwei Bächer Kaffee, zum Mittag zwei Gläser Saft oder Wasser, nachmittags einen Bächer Kaffee und abends drei Bächer Tee. Also ich glaube das ist normal, oder?
In die Molicare kann ich locker drei bis vier mal reinpinkeln, bevor sie ausläuft. Das geht mit diesen dünen Tena´s nicht.
Ich habe mir mal bei eBay einen Dreierpack Tena Maxi Slip Origenal bestellt. Die sind ja wirklich viel dünner, als die Molicare. Aber für den Tag vollkommen ausreichend. Nur das man sie vohl dann öfter wechseln muss. Ich werde die mal über den Tag testen. Aber für die Nacht taugen die nix. Da hätte ich Angst, dass ich nachts wegschwimme. Und die haben wenig Folie. An den Seiten fühlen die sich nach CF an. Und die Seitenflügel sind auch schmaler geschnitten, als bei den Molicare.

Windelfee
03.05.2016, 17:43
Hey windelfreund!

Ja, ich denke auch, dass deine Trinkmenge normal ist. Auf recht viel mehr am Tag komme ich auch nicht :)

Mit den Molicare Super Plus kann ich nicht viel anfangen, wie ich schon wo anders geschrieben habe, laufen die mir sofort aus. Weiß der Himmel warum. Vermutlich passt die nicht zu meinem Körperbau. :) Ich kann mich auf die Attends Slip Regular 10, die Molicare Premium Soft Super und die Tena Slip Maxi voll verlassen. Allerdings ist da mit 2 am Tag kein hinkommen. Minimum 3 Plus Nachtwindel. Bei den Tena Plus oder Tena Flex Plus oder Super bin ich schon eher bei 4 am Tag Plus Nachtwindel. Hab anscheinend sehr arbeitswillige Nieren, die jede Flüssigkeit sofor weiterleiten. ;)

yello knöpfer
11.05.2016, 23:05
Fünf Windeln über den Tag und Nacht brauche ich schon,manchmal auch noch ein zwei mehr,kommt immer auf den Tagesablauf an.Bin ich den ganzen Tag zu Hause ,wird die Windel bis zum Auslaufen getragen und ich komme mit vier Windeln über die 24 h.Verlasse ich das Haus dann nur mit trockener Windel und der Verbrauch steigt.Meistens läuft bei mir der Windeltag so ab:Nachtwindel von 23 Uhr bis 7 Uhr und dann so alle vier Stunden frisch windeln,je nach Windelzustand.

Windelfreund_s46
12.05.2016, 20:13
Hey windelfreund!

Ja, ich denke auch, dass deine Trinkmenge normal ist. Auf recht viel mehr am Tag komme ich auch nicht :)

Mit den Molicare Super Plus kann ich nicht viel anfangen, wie ich schon wo anders geschrieben habe, laufen die mir sofort aus. Weiß der Himmel warum. Vermutlich passt die nicht zu meinem Körperbau. :) Ich kann mich auf die Attends Slip Regular 10, die Molicare Premium Soft Super und die Tena Slip Maxi voll verlassen. Allerdings ist da mit 2 am Tag kein hinkommen. Minimum 3 Plus Nachtwindel. Bei den Tena Plus oder Tena Flex Plus oder Super bin ich schon eher bei 4 am Tag Plus Nachtwindel. Hab anscheinend sehr arbeitswillige Nieren, die jede Flüssigkeit sofor weiterleiten. ;)

Hallo Windelfee,

ich habe mir auch mal diese Tena Maxi Slips bestellt. Wollte einfach mal sehen, wie die so sind. Zunächst für den Tag sind die ganz gut brauchbar. Sie sind dünner als meine Molicare und dadurch auch viel diskreter. Aber Wenn ich die Tena über den Tag trage, brauche ich auch mindestens drei, wenn nicht vier davon. Wenn man dort zweimal oder evtl. dreimal reinpinkelt, ist sie voll. Und ohne eine entsprechende Gummihose drüber, läuft die sofort aus. Die Seitenflkügel sind auch aus CF. Der Rest hat ja eine Folie. Und die Klebestreifen sind, naja - wie soll ich sagen? Sie halten mal gut, mal überhaupt nicht. Und ich habe in den Tena irgendwie so ein nasses Gefühl. Das kenne ich von den Molicare überhaupt nicht.

Windelfee
12.05.2016, 20:47
Hey Windelfreund!

Interessanter Erfahrungsbericht. Schon witzig, wie gegenteilig unsere Erfahrungen sind. Genau das, was du hier über die tena maxi schreibst, erlebe ich mit den Molicare Super Plus. :)
Naja, geschmäcker und ohrfeigen sind nun mal verschieden. ;)

Taggy
12.05.2016, 21:05
Hallo Windelfee,

ich habe mir auch mal diese Tena Maxi Slips bestellt. Das sind die Original...die sind einfach Mist. Was du brauchst sind die Tena Maxi Activ.

Windelfee
13.05.2016, 09:56
Taggy, wenn das die original sind...welche hab dann ich? Meine sind total aus CF und heißen auch einfach nur tena slip maxi. *verwirrte fee* ;)

Taggy
13.05.2016, 10:24
Es gibt inzwischen drei Tenas: Die Tena Slip in Cotton Feel, die Tena Slip Original mit Folie und atmungsaktive Seitenteile und die Tena Slip Active komplett in Folie.

Letzteres ist eine Reaktion auf die Kunden als die Folie weg fiel. Die Namen sind wohl inzwischen arg verwirrend.

http://www.saveexpress.de/de/inkontinenz-einweg/windeln-pants-diapers/tena-slipspants

Windelfreund_s46
13.05.2016, 18:52
Es gibt inzwischen drei Tenas: Die Tena Slip in Cotton Feel, die Tena Slip Original mit Folie und atmungsaktive Seitenteile und die Tena Slip Active komplett in Folie.

Letzteres ist eine Reaktion auf die Kunden als die Folie weg fiel. Die Namen sind wohl inzwischen arg verwirrend.

http://www.saveexpress.de/de/inkontinenz-einweg/windeln-pants-diapers/tena-slipspants

Hallo Taggy,

ja, von den Tena Slip Active hatte ich mir mal zwei Probe Exemplare bei Save bestellt. Die sind in der Tat sehr gut, aber eben auch sehr teuer. Die CF Variante lassen ir mal gleich weg, die sind halt der größte Mist!!
Und die Orinenal Variante ist so einigamaßen brauchbar. Okay, sie sind diskret, und nehmen für den Tag auch ausreichend Flüssigkeit auf. Aber schlafen gehen würde ich damit aif gar keinen Fall. Dafür sind die einfach nicht sicher genug.

Taggy
13.05.2016, 19:01
Hallo Taggy,

ja, von den Tena Slip Active hatte ich mir mal zwei Probe Exemplare bei Save bestellt. Die sind in der Tat sehr gut, aber eben auch sehr teuer. Kosten ca. 1,50€ mehr pro Packung als die normalen Tena...also nicht wirklich die Welt...

Windelfreund_s46
13.05.2016, 19:27
Hey Windelfreund!

Interessanter Erfahrungsbericht. Schon witzig, wie gegenteilig unsere Erfahrungen sind. Genau das, was du hier über die tena maxi schreibst, erlebe ich mit den Molicare Super Plus. :)
Naja, geschmäcker und ohrfeigen sind nun mal verschieden. ;)

Liebe Fee,
das hat mit geschmack nix zu tun. Aber vermutlich liegt es dem unterschiedlichen Körperbau. Deshalb gibt es ja auch so viele verschiedene Passformen von Windeln, damit jede/er seine richtige Windel findet. Daher hieß es ja auch zuerst testen, testen und probieren.
Aber probiere mal die Tena Slip Maxi Active, die sind in der Tat super! Nur leider etwas teurer. Aber dafür brauchst du denn vermutlich eine Windel weniger pro Tag.
Ich verwende diese Schutzhose hier: http://www.saveexpress.de/de/inkontinenz-mehrweg/airoliver-pvc-slips-bodys-diapers/hosen/3317/2209-pvc/baumwoll-schutzhose-farbton-blau/blue-muster-verschieden?c=2525. Die halten super dicht, sollte die Windel mal durchnässen. Ich glaube, die gibt es auch in rosa für Frauen. Die kann ich nur empfehlen.

- - - Aktualisiert - - -


Kosten ca. 1,50€ mehr pro Packung als die normalen Tena...also nicht wirklich die Welt...

Naja, Save nimmt ca. 22 € für die Tena Active. Und die Orinenal kosten ca. 15 €. Das sind nach meiner Rechnung 7 € mehr.

Windelfee
13.05.2016, 20:55
Ja, Windelfreund, dass stimmt schon...es hängt viel vom Körperbau ab. Trotzdem glaub ich, dass es auch Geschmackssache ist. Irgendwie muss einem die Verpackung ja zusagen auch. Manche mögen CF mehr, andere Folie, usw. :)
Die Tena Active gibt's in Österreich anscheinend noch nicht. Zumindest hab ich sie noch nirgends gesehen, aber es ist leicht möglich, dass ich mir die mal gönne. Danke für den Tipp! Was ist eigentlich der Unterschied zwischen den Tena Maxi active und den normalen tena slip maxi? :)

Taggy
13.05.2016, 21:10
Das eine hat eine CF Oberfläche, das andere eine Plastik Oberfläche. Die Tena Slip Activ habe ich bislang auch nur bei Save gesehen...

Windelfee
13.05.2016, 21:49
Ok,das ist der einzige Unterschied? Hmmm, dann sind sie wohl eher nix für mich. Im Gegensatz zu vielen anderen hier ist mir CF lieber. Die Folienwindeln rascheln mir zu laut und ich schwitz mich drin tot. :) Nene, ich bleib bei CF.
Aber danke für deine Erklärung, Taggy! :)

Windelfreund_s46
14.05.2016, 16:25
Das eine hat eine CF Oberfläche, das andere eine Plastik Oberfläche. Die Tena Slip Activ habe ich bislang auch nur bei Save gesehen...

Ich meine, dass ich sie auch schon bei Amazone gesehen habe.

Taggy
14.05.2016, 16:40
Stimmt...inzwischen gibt es sie auch dort. Tena ist also definitiv komplett zurück gerudert.

Windelfreund_s46
20.05.2016, 13:49
Ja, Windelfreund, dass stimmt schon...es hängt viel vom Körperbau ab. Trotzdem glaub ich, dass es auch Geschmackssache ist. Irgendwie muss einem die Verpackung ja zusagen auch. Manche mögen CF mehr, andere Folie, usw. :)
Die Tena Active gibt's in Österreich anscheinend noch nicht. Zumindest hab ich sie noch nirgends gesehen, aber es ist leicht möglich, dass ich mir die mal gönne. Danke für den Tipp! Was ist eigentlich der Unterschied zwischen den Tena Maxi active und den normalen tena slip maxi? :)

Hallo Windelfee,

ich habe es erneut ausprobiert. Ich habe jetzt mal über mehre Tage diese Tena Slip Maxi Orinenal getragen und kome damit auf maximal drei am Tag. Gut ich die erste Windel erst um 10:00 Uhr angezogen.
Ich bin morgens so gegen 7 Uhr aufgestanden und dann habe ich meine Nachtwindel ausgezogen. Nach dem Duschen, Frühstücken und dem Verrichten des großen Geschäfts auf dem Klo, habe ich dann die erste Windel gegen 1:00 Uhr angezogen. Die trage ich jetzt immer noch. Ich habe aber schon drei mal reingepinkelt. Ein viertes Mal würde sicher noch gehen. Dann werde ich sie sicher gegen 15:00 Uhr wechseln. Und die nächste hält dnn sicher bis 21:00 Uhr. Dann werde ich wohl meine Nachtwindel anziehen.
Und ich habe bis jetzt schon 1,5 Liter getrunken, nicht dass du denkst, dass ich zu wenig trinke *lach*.

Windelfee
20.05.2016, 19:46
Hey Windelfreund!

Danke für deine Ausführung. 1,5 Liter bis um knapp 15 Uhr....ne, da trinkst sicher nicht zu wenig. Mit 3 Tena Maxis am Tag...ja das kommt hin. Ich hab letztes Wochenende deutlich zu wenig getrunken (nicht mal 1 Liter -ja, ich war schon dem Kreislaufkollaps nahe, nicht klug so was!), da kam ich mit 2 Tagwindeln (Tena Flex plus) aus, wobei die zweite nicht mal annähernd voll war. Jetzt trinke ich wieder normal und bin auch auf 3-4 Tagwindeln im Schnitt. Nachts tut's zum Glück eine. Für mich sind die Tena Maxi, Tena Plus - meist für unterwegs (ob Flex oder normal) und die Attends Slip Regular 9 und 10 einfach die Favoriten. Passen scheinbar ideal zu meinem Körperbau, auf die kann ich mich verlassen. Die Molicare Premium Soft Super (*lt. Angaben angeblich ähnliche Saugstäke wie die Attends Regular 10) sind bei mir noch in der Testphase, kommen aber in meiner persönlichen Ranglist auch sehr weit rauf. Das meiste davon ist halt CF, aber für mich ideal! :)

* Die Angaben stammen von einem Onlinesanitätshaus

pampergirl 90
22.05.2016, 17:57
Ich bin nicht inko sondern Dl
Habe vor kurzem mal ausprobiert wie dass wäre dass täglich 24/7
Zu machen ich habe am Tag alle 4-5 Stunden gewechselt hatte tena Slip super an und abends eine tena maxi Hatte am Tag vier benutzt und nachts die maxi Windel also insgesamt 5
Lg

passionate creativity
28.05.2016, 05:00
Da unsere Kleine uns mal wieder auf Trab hält, haben wir grade mal im Kopf überschlagen.


Meine Partnerin und ich, sind nicht Inkontinent sondern glücklicherweise DL. Seit Ende 2013 tragen wir, bis auf 3-4 Ausnahmen im Jahr Windeln / Vorlagen 24/7, haben dadurch einige Erfahrungswerte sammeln können.

Da wir Kaffee in rauen Mengen lieben und meist noch 3-4 Liter Wasser pro Tag dazukommen, kommt man tagsüber im Schnitt auf 4-5 Tena Comfort Maxi mit Suprima 1250 drüber. Eine Tena Slip Maxi für die Nacht, somit summa summarum 6 Stück in 24 Std.


Viele Grüße

Windelfreund_s46
29.05.2016, 13:08
Ich glaube, es kommt auf die Art von Windeln an, je dünner diese sind, desto mehr wird man davon am Tag brauchen. Also wenn ich ne Tena Plus oder Comfort tragen würde, dann bräuchte ich auch weit mehr als 3 Stück am Tag.
Ich verwende nur Windeln, in die mindestens dreimal reinpinkeln kann, alles andere ist nur Verschwändung. Wenn die Windel also nach einer Benutung bereits voll ist oder gar droht auszulaufen, dann ist es für mich keine brauchbare Windel.
Wie seht Ihr das?

Taggy
29.05.2016, 14:13
Hängt davon ab wie lange ich die Windel behalten möchte. Deswegen habe ich immer zwei Arten von Windeln da...welche die zwei drei Stunden halten und welche die länger halten. Eine vollständige randvolle Blase sollte aber jede Windel halten sonst taugt sie nichts.

Windelfee
29.05.2016, 15:51
Ich seh das auch so....
Eine Windel, die sofort ausläuft, ne damit kann ich nix anfangen. Das Ding soll mir ja Sicherheit geben und im besten Fall auch noch einigermaßen diskret sein. Jaja, die Wahl der richtigen Windel...Nicht so einfach. ;)

passionate creativity
29.05.2016, 16:21
Ich glaube, es kommt auf die Art von Windeln an, je dünner diese sind, desto mehr wird man davon am Tag brauchen. Also wenn ich ne Tena Plus oder Comfort tragen würde, dann bräuchte ich auch weit mehr als 3 Stück am Tag.
Ich verwende nur Windeln, in die mindestens dreimal reinpinkeln kann, alles andere ist nur Verschwändung. Wenn die Windel also nach einer Benutung bereits voll ist oder gar droht auszulaufen, dann ist es für mich keine brauchbare Windel.
Wie seht Ihr das?


Windelfreund46, es kommt auch auf die Bequemlichkeit und Trinkverhalten des jeweiligen Benutzers an. Wenn du in 24 Std. mit 2-3 Windeln auskommst, dann ist das doch gut.

Doch man sollte auch Beachten, je nach Größe ist das schon ein Gewaltiger Unterschied in Sachen Saugvolumen und Dicke des Produktes, somit nutzt jeder das Inkontinenzprodukt, was ihm zusagt.

Wenn du Molicare Super Plus nutzt, die in je nach Größe S = 2145ml, M = 3500ml und L = 4600ml Saugvolumen haben, passt da natürlich jede Menge Urin rein, doch wurde diese auch für schwerste Inkontinenz konzipiert.

Eine Tena Plus wurde aber nur für mittlere bis schwere Inkontinenz konzipiert, das fällt auch bei dem Saugvolumen auf: Größe S = 1540ml, M = 2120ml, L = 2410ml.

Eine Tena Comfort, hat in den Saugstärken Plus, Extra oder Super maximal 2200 ml Saugvolumen.

Unsere Tagsüber genutzte Saugstärkste Tena Comfort als Maxi Ausführung, hat laut Hersteller ein Saugvolumen von 2800 ml, die trotz ihrer dicke, noch relativ unscheinbar zu tragen sind.

Meiner Partnerin und mir wäre es nicht angenehm Stundenlang in einer Windel zu sein, nur damit man wenig Windelmüll produziert. Vor allem müssen auch die meist 4-5 Liter Flüssigkeit irgendwann wieder raus. Wir wollen Tagsüber nicht auffallen, das ist aber wenn man eine dickere Windel nutzt schon der Fall.

Wenn wir grade mal überlegen, eine Tena Comfort Maxi reicht uns meist für 2 Blasenfüllungen. Sicherlich würde da womöglich noch eine dritte reinpassen, aber wir sind auf Sicherheit bedacht, als diese voll auszunutzen und eine Pfütze in der Suprima wollen wir vermeiden. Wäre sehr peinlich wenn wir während der Arbeit oder Unterwegs irgendwann mit nasser Hose dastehen würden.

Somit, safety first und Diskretion im Alltag, doch hat das eben nichts mit Verschwendung zu tun. Sondern mit der Verhinderung sehr peinlicher Situation, denn unser Freundeskreis/Arbeitskollegen weiß nicht, dass wir seit über 2.5 Jahren täglich Inkontinenzprodukte nutzen und so soll es auch bleiben.

Vor allem für unsere Tochter wäre das Bekanntwerden dieses Umstandes, wenn sie im Kindergarten oder später Schule ist, das totale Schreckensgespenst. Denn wir sind ja nicht Inkontinent sondern DL, da wäre das sicherlich wieder was anders und wir würden sicher anderes damit umgehen.

Womöglich sind wir auch nur zu konservativ, oder eher ein Problem von weiblichen Windelnutzern, wer weiß!?


Viele Grüße

Baby Mausi
05.06.2016, 21:12
Ich brauche 6 Windeln pro Tag inc. Nachtwindel, da ich meist 2x am Tag groß in die Windel mache und dementsprechend sofort wechseln muss. Egal ob die Windel schon vorher nass was oder trocken.

Da die Windeln diskret seinen sollen, nehme ich am Tag Abri Form L2 und in der Nacht L3 von Abena!


Windelfreund

Ich kann schon verstehen, das manche wie Du über die CF schimpfen. Für mich allerdings sind sie ein Segen.
Da ich im Taillenbereich empfindliche Haut haben, gleichzeitig aber 24/7 auf Windeln angewiesen bin.
Bei Folie hatte ich dort ständig mit Windelneurodermitis zu tun. Das ist seit den CF deutlich besser geworden.

Windelfee
05.06.2016, 21:29
CF ist ein Segen für dich? Cool, für mich auch. Dachte schon ich wäre die Einzige. Willkommen im Club! Hihi! :)

Windelfreund_s46
08.06.2016, 18:45
Ich brauche 6 Windeln pro Tag inc. Nachtwindel, da ich meist 2x am Tag groß in die Windel mache und dementsprechend sofort wechseln muss. Egal ob die Windel schon vorher nass was oder trocken.

Ja, dann brauchst du in der Tat mehr Windeln, wenn das komplette Geschäft in die Windel geht. Dann musst du sicher auch gleich danach duschen, um alles wieder saubr zu machen?


Windelfreund

Ich kann schon verstehen, das manche wie Du über die CF schimpfen. Für mich allerdings sind sie ein Segen.
Da ich im Taillenbereich empfindliche Haut haben, gleichzeitig aber 24/7 auf Windeln angewiesen bin.
Bei Folie hatte ich dort ständig mit Windelneurodermitis zu tun. Das ist seit den CF deutlich besser geworden.


Also ich habe mit CF Windeln die Erfahrung gemacht, dass diese durchnässen. Aber wenn du eine empfindliche Haut hat, sind die CF Windeln natürlich verträglicher als die mit Folie. Ist schon gut, das es beide Sorten gibt. So kann jeder die für ihn passenden finden.

Oglwi
10.06.2016, 06:21
Hallo zusammen,

grundsätzlich würde / komme ich mit 3-4 Windeln hin - wenn meine Stuhlinko mitspielt........ ich bin nie lange trocken und habe ständig kleinere Abgänge, insofern bevorzuge die dickeren Versionen um hier nicht ständig wechseln zu müssen, tagsüber wie nachts die BetterDry und eine 8er Attends für Sport und Muggibude.

LG

christights
15.06.2016, 22:38
ich trag tagsüber die seni super trio large, davon brauche ich 3 stück, nachts eine super seni quatro large.
damit komme ich normalerweise über die runden. zur sicherheit trage ich darüber eine gummihose suprima 1252.
damit fühle ich mich sicher genug.

NoDicht
18.06.2016, 20:08
Ich brauche so drei bis vier Windeln der Marke "LiL healthcare" der Stärke "Extra" als Durchschnittswert, also mal weniger, mal mehr und bin damit voll zufrieden.
Zwar kommen damit wohl einige "nur Inkontinente" nicht so zurecht, wohl weil man darin trotzallem ein gewisses nässe Gefühl hat, was aber für mich eher angenehm ist da ich sexuell seid jeher auf einnässen geprägt bin.
Meine echte Inkontinenz ist ja eine Drang- und Stressinkontinenz nach Prostata OP und ich ohne Windel (nenne es eigentlich lieber "abgesicherten Modus") nur mit Risiko außer Haus oder zu Bett gehen kann.
Eine Einschätzung wie viel Blasenfüllung reinpasst kann ich schlecht abgeben, da ich seid je eine verhältnismäßig kleine nervige Blase habe.
Wenn ich unterwegs bin, oder Nachts (wenn meist schon etwas ungewollt abgegangen ist) lasse ich es dann oft einfach laufen und kann das genießen.
Das ungewollte verlieren, hat für mich ab und an doch noch etwas unangenehmes, aber selbst das habe ich gelernt zu akzeptieren und meist gefühlsmäßig ins Angenehme zu wandeln.
Zu Hause trage ich tagsüber auch ab und an einen normalen Slip mit einem Inkoslip drüber um die Oberhose zu schützen und wenn der Slip drunter etwas nass wird geht er halt in die Wäsche und dieser feuchte Slip hat aber für mich eben auch was nicht unangenehmes.
Im Großen und Ganzen ist halt die Situation in der ich mich heute befinde so etwas wie eine sichselbsterfüllende Prophezeiung, aber eben um den hohen Preis das der Schnitt fürs Leben meine Körperliche Sexualfunktion zerstörte.

Michaela
18.06.2016, 20:34
Huhu NoDicht,

Deine Definition vom "abgesicherten Modus" find ich sowas von genial!
Hey, es ist Deine Art, mit der Inko umzugehen und ich finds groß!
Man hat ne Krankheit. Aber sobald die Krankheit einen hat, wird es schwer!!!
Deine Einstellung, also die scheiß Pflicht, nen Schutz zu tragen, zu ner Tugend zu machen, find ich toll.

Ähh, sag mal, hast Du eigentlich nen Vornamen????

winke,
Michaela.

NoDicht
18.06.2016, 21:50
Habe Dir ein PN gesendet ;-)

charliewilson
30.06.2016, 19:51
Ich brauche im schnitt 4 stück incl. nacht, aber wenn es warm ist koennen es schon so 6 sein meistens so juni-aug, da ich dann deutlich mehr trinke.. aber es ist in deutschland ja zum glueck nicht jeden tag im sommer sehr warm ^^ hinzu kommen dann noch wenn ich mal mit dem rad i wo hin moechte bequemlichkeitshalber molicare mobile super aber das ist eher außer der reihe