PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Betrugsmasche bei Kauf von Ab Artikeln, PAYPAL Zahlung und Versand als Einschreiben!!



Kvetinka
29.02.2016, 11:35
Hallo,

versendet bitte keine AB Artikel mehr per Einschreiben in die USA, die mittels PAYPAL bezahlt wurden. EBAY USA erkennt die Einleiferungsbelege nicht an und erstattet dem Käufer umgehend eine Gutschrift. Selbst wen man dan das Ergebnis des Nachforschungsauftrages mitteilt und einscannt, dass der Brief angekommen ist, bleibt es bei der Gutschrift für den betrügerischen Käufer.

Einsprüche bei PAYPAL sind zwecklos, die verweisen an Ebay.

Also bitte schickt keine AB Artikel mehr per Einschreiben in die USA. Ich denke, dass sind teilweise arbeitslose psychisch Kranke, die so versuchen, billig an deutsche u. europäische AB-Artikel zu gelangen wie Schnuller, Sauger, etc.

LG Kwjetka

Tilly
29.02.2016, 12:03
Wo kann man denn von einem konkreten Fall nachlesen?

Pimpernuckel
29.02.2016, 12:09
Ich sehe da nix besonderes. Dazu müsste man vielleicht mal die Aus- und Einfuhrvorschriften lesen und eine geeignete Zahlungsmethode und Versandform wählen?

Pimpernuckel

Kvetinka
29.02.2016, 12:17
Mit DHL oder UPS wird der Versand teurer, da bietet dann keiner mehr auf EBAY, Profesionelle versenden auch nicht mehr per Einschreibbrief, selbst wen Wert nur bis 20 EURO.

PAYPAL ist Saufhaufen mit AGBs, die deutschem Recht widersprechen, denn da trägt der Käufer das Versandrisiko. PAYPAL kehrt das aber um, erkennt Einlieferungsbelege nicht an, tätigt Rücklastschriftn noch Gutdünken, friert Konten ein, usw.

Das Loch für AB-Artikel für sozialschache amerikanische Fetischisten u. Transen habe ich nun gestopft. Ende/Koniec. Könnt jetzt bei SAVE bestellen und dreifachen Versand bezahlen.

LG Eure Kwjetka und grüßt Eure Deutschlehrerin in USA von mir!

Pimpernuckel
29.02.2016, 12:32
Versteh dein Problem nicht. Wer Warenversand in die USA bei eBay anbietet, sollte schon die Regeln kennen. Und PayPal ist eine Bank nach luxemburgischen Recht, deren Geschäftsbedingungen aufgrund der EU-Harmonisierung auch in anderen EU-Ländern gelten und PayPal Inc. in den USA wieder was ganz anderes... Mensch, Kveta!

Pimpernuckel

Tilly
29.02.2016, 13:07
Also sagt mal gibt es denn jetzt konkrete Beispiele für diesen Anlass, dass du Kveta darauf gerade so sehr eingehst?

Kvetinka
29.02.2016, 13:43
Ich bin beim Luxemburger PAYPAL registriert, also gilt im Prinzip EU bzw. Luxemburger Recht. Es ist unrecht, meine Zahlungseingänge rückabzuwickeln, obwohl ich gültige Versandbelege habe.

Freihandelsabkommen planen, wenn noch nicht mehr der Austausch von Tracking Nummern zwischen den europäischen und amerikanischen Postunternehmen funktioniert. Aber so was ist auch Ausländerfeindlichkeit, im Zweifel gegen Ausländer zu entscheiden.

Oder hat man sich über meine persischen oder russischklingenden Vornamen aufgeregt, ich weiß es nicht? Die Ex-Frau des Präsidentschaftskandidanten Donald Trump stammt aus der tschechischen Stadt Zlin, nur so am Rande.

Ich war mal Steuerfachangstellte und SAP Buchhalterin, bin also mit Wirtschaftsdingen vertraut.

Karlchen
29.02.2016, 18:28
Sich darüber aufzuregen hat einfach keinen Sinn! Schlucks runter, verdau es und ab in die Windel damit.

Es hat einfach keinen Sinn den Preis für Ausländer günstig zu halten. Bei ebay sind einfach zu viele Betrüger unterwegs und gegen die kommt man nicht an. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass man Dich betrügen wollte. Die ebay-Käufer kennen sich extrem gut in den Bestimmungen aus, auch wenn die bei ebay immer verworrener werden.

Ich habe auch eine Jahre einen Shop bei ebay betrieben und ihn jetzt von einen Tag auf den nächsten eingestellt. Ich hatte ohne etwas besonderes zu tun ca. 20% meines Gesamtumsatzes mit ebay gemacht. Bis ich dann mal genau nachgerechnet habe und dabei kam raus, dass ebay nicht nur 9% vom Umsatz abhaben will, sondern im Endeffekt 11%. Unter anderem haben Sie Provision auf die Versandkosten berechnet und das ist eine echte Unverschämtheit!

Ich bin allerdings genau den anderen Weg gegangen. Ich wollte keine Ausländer und habe die Versandkosten ins Ausland hoch gehalten. Nur die Schweizer wird man so nicht los, die kaufen alles. Schliesslich machen Ausländer auch einen erheblichen Mehraufwand aus mit der Zollerklärung. Ich sehe nicht ein, dass dieser Mehraufwand nicht bezahlt wird.

Wenn Du viel verkaufen willst/kannst, dann rate ich Dir allerdings ein Gewerbe anzumelden. Kostet nix, ist aber gut zu überlegen, weil irgendwann das Finanzamt kommt. Einen Shop einzurichten ist heute unproblematisch. Was man braucht ist ein guter Grafiker für das Design, ein guter Berater in Steuersachen. PC und Drucker hat jeder zu Hause. Dann einfach auf ebay sch..... und den eigenen Shop bei Google in die Werbung hauen. Da hat man die Kosten tagesgenau im Griff und kann so auch täglich reagieren. Webspace kostet nicht die Welt und Shopsoftware kriegt man schon ab umsonst bzw. für wenig Geld (z.B. xt-commerce).

Ich mache es genau so und bessere seit Jahren meine Rente auf. Ganz offiziell geht das und macht auch noch Spass.

Gruss Karlchen

PS. Ich hatte auch schon überlegt einen Windelshop zu eröffnen. Mangels eigener Lagerfläche hatte ich auch schon eine Lösung gefunden. Ich bleib aber doch bei meinem Latex. Ich werd einfach zu alt.

klopfer
29.02.2016, 18:49
Ich bin beim Luxemburger PAYPAL registriert, also gilt im Prinzip EU bzw. Luxemburger Recht. Es ist unrecht, meine Zahlungseingänge rückabzuwickeln, obwohl ich gültige Versandbelege habe.


Wenn es Unrecht ist, das dir geschehen ist, dann verklag die halt und man wird sehen was recht ist. oder erstatte Anzeige beim USPIS (uspis.gov), die sind für Betrugsfälle in Zusammenhang mit Post zuständig, wenn der Käufer dich abzockt.
Ach so, hab ich ja ganz vergessen: Bei Kveta geht selbst aktivwerden ja nicht. Bin diesmal nur auf die Ausreden gespannt...

Kvetinka
29.02.2016, 20:06
Für 20 EURO lohnen keine Anzeigen, Prozesse, etc.

klopfer
29.02.2016, 20:10
Schon klar... eine Anzeige, die online geht und nix kostet, geht halt nicht weil... faul!
Dann jammer auch nicht.

Kvetinka
29.02.2016, 20:18
Schon klar... eine Anzeige, die online geht und nix kostet, geht halt nicht weil... faul!
Dann jammer auch nicht.

Fahre dann noch auf meine Kosten zur Staaatsanwaltschaft oder Gerichtsterminen, klar.....

Dann dreht man mir das Wort um, und ich werde bestraft. Alles wegen 20 EURO Verlust.

Intention des Faden hier war, dass niemand mehr was nach EBAY Auktionen und PAYPAL-Zahlung per Einschreiben nach Überseee schickt, nicht, dass man mir die 20 EURO ersetzt.

racer
01.03.2016, 09:57
Huhu zusammen,

sorry die Nachfrage, aber gibt es jetzt ein konkretes Beispiel? Und Frage zwei, gild das nur für AB Artikel? Wohl nich oder?

LG
racer

Kvetinka
01.03.2016, 10:29
Ich wurde bisher 3mal so abgezockt. Mir ist aber meine Energie zu schade, mich da weiter aufzuregen, davon 2 mal im letzten halben Jahr.

Vor 20 Jahren konnte man Sachen sogar noch unversichert schicken, aber wer das tut, den legen sie zuerst aufs Kreuz.

Vielleicht meinen einige auch, ich würde mich "aus gewissen Gründen" nicht trauen, zur Polizei zu gehen. Bei höheren Summen bei Kreditkartenbetrug/Lastschriftbetrug mache ich das auch.

Goldfred
01.03.2016, 15:57
Mir erscheint die Schilderung von Kvetinka unglaubwürdig. Man kann durch Bewertungen nachvollziehen wie vertrauenswürdig der Geschäftspartner bei eBay ist. Die Häufung der Probleme bei Kvetinka läßt die Vermutung zu, daß die Ware schlicht beim Zoll hängen geblieben ist, weil die Zollpapiere (Rechnung) nicht ordnungsgemäß waren. Die Bemerkung "Geschenk" glaubt kein Zöllner! Eine Versandbestätigung ist kein Zustellbeleg. In den USA wird jetzt vermutlich vor einen AB-Verkäufer namens Kvetinka gewarnt, der nur kassiert aber nicht liefern will!

Nach sehr vielen internationalen Lieferungen habe ich die Erfahrung gemacht, daß es sehr gut funktioniert und auch die Händler seriös arbeiten, aber der Zoll in Einzelfällen Probleme macht.

Goldfred

Karlchen
01.03.2016, 18:10
Man kann durch Bewertungen nachvollziehen wie vertrauenswürdig der Geschäftspartner bei eBay ist.

Dabei bist Du leider einem Denkfehler aufgesessen. Die Käufer nutzen ja ganz einfach die ebay-Bedingungen aus und handeln quasi somit korrekt. Da sie ebay auf ihrer Seite haben, kann niemand eine negative Bewertung abgeben bzw. kann diese von ebay löschen lassen.


Nach sehr vielen internationalen Lieferungen habe ich die Erfahrung gemacht, daß es sehr gut funktioniert und auch die Händler seriös arbeiten, aber der Zoll in Einzelfällen Probleme macht.

Das sind auch meine Erfahrungen. Wenn alle Seiten korrekt arbeiten, dann bleibt als Problempunkt fast nur noch der Zoll. Und genau DAS ärgert mich persönlich, weil man da als Versender kaum einen Einfluss drauf hat und eigentlich von allen Seiten bestraft wird. Zollerklärung ist zusätzlicher Aufwand. Lässt man sich das durch erhöhte Versandkosten ausgleichen, dann schlägt ebay zu mit Provision auf die Versandkosten. Wenn dann der Zoll schlampt, dann ärgert sich der Kunde und der Verkäufer ist der Depp. DHL interessiert das überhaupt nicht, wenn man in Länder liefert, die DHL selber nicht beliefert, sondern einen fremden Logistiker beauftragt. DHL ist dann raus und der Verkäufer der absolute Depp, weil die Auslieferung nicht nachgewiesen werden kann.

Das ganze Szenario ist mir in 5 Jahren zwar nur ein Mal passiert, aber das kostet Nerven ohne Ende. Wenn es um 20 Euro geht..drauf gesch....aber geht es um 200 oder 500, dann wirds nochmal ärgerlicher. Zum Glück ist es wirklich selten! Anderes Beispiel, aber mein Fehler: Ein Kunde im fernsten Ostrussland (fast schon Japan) bestellt Latex + Kleber. Ich hatte mit Standardversandkosten geliefert, weil ich mich nicht schlau gemacht hatte und auch ansonsten nicht nachgedacht. Wie sich rausstellte waren die Versandkosten so hoch, dass ich knapp bei 0 rausgekommen bin. Aaaaaber...in Russland ist es im Winter halt kalt..bibber.. Und Latexkleber verträgt keine Temperaturen unter 0 Grad. Also Artikel kaputt angekommen. Was nun? Nochmal sehen hat keinen Sinn, es wird ja nicht wärmer dort. DHL sagt: Schicken Sie es per Express, dann garantieren wir die Temperatur. Ich hatte gut gelacht, als ich den Preis nachschlug. Einen Artikel von 6,- Euro, schlag mal selber den Preis nach Ostrussland nach...

Das ganze sind Anfängerfehler und so ist es auch bei Kvetinka. Sie wollte uns nur davor warnen. Profis kennen diese Probleme und machen solche Fehler nur einmal und nie wieder.

Gruss vom Karlchen

Goldfred
01.03.2016, 18:57
Dabei bist Du leider einem Denkfehler aufgesessen. Die Käufer nutzen ja ganz einfach die ebay-Bedingungen aus und handeln quasi somit korrekt. Da sie ebay auf ihrer Seite haben, kann niemand eine negative Bewertung abgeben bzw. kann diese von ebay löschen lassen.

So einfach ist es für die Käufer auch nicht, denn die treten zunächst in Vorkasse und Du kannst Dich als Verkäufer über die Mitglieder beschweren und dann werden die Accounts irgendwann dicht gemacht. Jemand, der seit Jahren bei eBay ist und zahlreiche positive Bewertungen hat, ist schon recht vertrauenswürdig. Außerdem kann man Kunden mit zu wenigen Bewertungen von dem Angebot ausschließen. Zusätzlich verfolgt eBay inzwischen die Lieferungen zum Kunden und kann so feststellen, ob der Kunde die Lieferung bekommen hat.

Von Kvetinka war vor allem zu hören, daß die anderen Schuld sind, obwohl sicherlich er die Zolldokumente falsch ausfüllt oder gegen die Zollbestimmungen verstoßen hat.

Ich bin auf eBay als Käufer und Verkäufer und bei Aliexpress als Käufer aktiv, und kann nur sagen, daß es sehr gut funktioniert.

Goldfred

klopfer
01.03.2016, 19:01
Ich wurde bisher 3mal so abgezockt.

Tja, wenn Du die Sachen einfach mit deinem Windel-Müll weggeworfen hättest, als Du deine Bude aufgeräumt hast, hätteste Dir wenigstens das Porto gespart. Manche lernen es halt auch nach dem zweiten Mal nicht...

Kvetinka
01.03.2016, 19:06
Bei Privatverkäufen außerhalb der EU/EWG muss nur der Wert draußen auf dem Brief/Paket angegeben werden. Wenn der Käufer dann nicht nachweist, was er gezahlt hat, ist es dessen schuld.

Demnächst sollte ich meine Vornamen besser abkürzen, wenn der US Zoll dann persischen oder russischen Vornamen als Absender sieht.

Apotheken z.B. liefern zum Beispiel keine Medikamente an Packstationen wege Hitze/Kälteschäden.

LG Kwjetka

- - - Aktualisiert - - -


Tja, wenn Du die Sachen einfach mit deinem Windel-Müll weggeworfen hättest, als Du deine Bude aufgeräumt hast, hätteste Dir wenigstens das Porto gespart. Manche lernen es halt auch nach dem zweiten Mal nicht...

Es ging um Neuware. Ziel war wohl, nur zu beleidigen.

dervomdeich
01.03.2016, 21:45
Ihr Lieben,

ich finde den Umgangston grenzwertig, lasse es aber erstmal so stehen. Kommt bitte wieder zurück zu einem respektvollem Umgang miteinander.

Nachtrag: Es scheint so zu sein, dass ebay.com Sendungsnachweise nur von UPS und FedEx akzeptiert, habe aber auf die Schnelle nur diesen Link (https://community.ebay.de/t5/International-kaufen-und/Einschreibenquittung-von-Deutsche-Post-ist-kein-Nachweis-f%C3%BCr/qaq-p/2638164) dazu gefunden.

Damit wären DHL-Einschreiben tatsächlich wertlos.

Viele Grüße,

Der vom Deich