PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hab Angst - Ist das eine Form von Inkontinenz?



Windelfee
07.02.2016, 14:37
Hallo liebe Community!

Ich habe sehr lange überlegt, ob ich das hier rein schreiben soll, vor allem weil es vermutlich nur ein Arzt beurteilen kann. Trotzdem hoffe ich auf eure Meinungen und vielleicht auch Ratschläge. Bin momentan einfach noch nicht so weit, mit meinem Problem zum Arzt zu gehen, auch wenn ich es in der Vergangenheit mal beim Frauenarzt angesprochen habe. Der hat es allerdings ignoriert. Das war vor ca. einem Jahr. Da hab ich auch meine Vorliebe für Windeln entdeckt, natürlich auch aus praktischen Gründen. Nun zu meiner Geschichte:
Schon seit langem (Ca. 2 Jahre) fällt mir auf, dass ich beim Husten, Niesen, heben und Treppen steigen immer wieder Urin verliere. Anfangs waren es nur ein paar Tropfen und ich hab mit Slipeinlagen meine Kleidung gut schützen können. Mit der Zeit wurde es mehr und Slipeinlagen reichten nicht mehr aus, mittlerweile habe ich Einlagen oder Pants. Ich verliere unwillkürlich auf den Tag verteilt, Ca. 2 Blasenfüllungen (geschätzter Wert, hab's nicht abgemessen). Nicht auf einmal, sondern immer wieder, so ziemlich bei jeder Bewegung. Teilweise auch im ruhigen Sitzen oder Liegen. Dazu kommt, dass, wenn ich normal aufs Klo pinkeln gehe, ich nach vielleicht zwei Minuten schon wieder das Gefühl hab megadringend zu müssen.

Ich will nicht zum Arzt, weil ich Angst vor den Untersuchungen, aber auch der Diagnose habe, vom Peinlichkeitsfaktor ganz abgesehen.

Was meint ihr dazu?

Freue mich über jede ernstgemeinte Antwort (auch gern per PM) und sag schon mal Danke. :-)

Taggy
07.02.2016, 14:59
Ich bin zwar kein Arzt aber du brauchst dich vor dem Arzt nicht zu fürchten. Warum ist es dir peinlich? Lieber Klarheit schaffen. Probleme löst man nicht indem man sie ignoriert. Dann werden diese nur noch schlimmer...

Ginni
07.02.2016, 15:03
bitte lass es schnellmöglichst vom arzt abklären.

natürlich kann ich deine angst verstehen - aber der arzt kennt sowas und die diagnose kann ja auch "behebbar" lauten.
zb könnte eine blasenentzündung grund für das dringlichkeitsgefühl sein - könnte, weil ich kein arzt bin, aber dieses gefühl von blasenentzündungen kenne.
ggf kannst du auch mit speziellen trainings deine blase verbessern (gibt ja beckenbodentraining und co) - aber das kann dir erst ein arzt sagen - also bittebitte geh damit zum arzt!

lg

Windelfee
07.02.2016, 15:14
Hallo Taggy!

Du hast natürlich recht. Klarheit muss her. Ich weiß nicht genau, warum es mir peinlich ist. Vielleicht weil ich "erst" 31 bin, vielleicht weil es der Frauenarzt damals ignoriert hat, vielleicht aber auch, weil ich mir schwer tue, das einzugestehen und zu zugeben, dass ich in der Hinsicht ein Problem hab. Vielleicht ist es aber nur so, dass in Wirklichkeit nur Angst vor den Untersuchungen bzw. der Diagnose dahinter steckt.

- - - Aktualisiert - - -

Hallo ginni!

Danke für deine Antwort. Du hast das sehr motivierend formuliert. Danke. ;-)
Eine Blasenentzündung kenn ich auch, leider. Das Gefühl hätte ich momentan nicht. Ich weiß aber nicht, ob so was ohne Schmerzen auch ablaufen kann. Von daher würd ich's nicht ausschließen.
Klar, vielleicht kann man's beheben, das wäre der Idealfall. Der Arzt wird mir anscheinend nicht erspart bleiben. :-(

AnjaTV
07.02.2016, 17:20
Hallo liebe Windelfee,

ein Termin beim Urologen ist mehr als überfällig, weil es sehr viele und verschieden Ursachen haben kann, dass Du mitlerweile soviel Urin verlierst.
Selbst wenn eine schlimme Diagnose herauskommen sollte, ist die Ursache jetzt besser zu beheben als vielleicht in einem Jahr.

Lass Dich bitte schnellstens von Deinem Hausarzt oder -ärztin dorthin überweisen, denn die Hütte wird nicht gerade erst angezündet, nein, sie brennt schon.
Bitte, leiere das morgen gleich an, keinen Tag länger warten.

Gute Besserung

Anja

FranzW
07.02.2016, 17:58
Davon Druck zu machen, wenn jemand Angst hat, halte ich recht wenig. Inkontinenz ist ein Tabuthema, da haben sehr viele Menschen eine Scham dabei, darüber zu reden. Mein seliger Großvater war Internist und hat oft erzählt, dass es sehr schwierig war, mit Patientinnen über Inkontinenzprobleme zu reden.

Ich würde empfehlen, dass Du im Internet mal recherchierst, welche Ärztinnen und Ärzte in Deiner Umgebung einen guten Ruf haben, nicht nur kompetent, sondern auch einfühlsam zu sein. Da zahlt es sich durchaus schon aus, auf einen Kassenvertrag zu verzichten, und dann die Kosten als Wahlarztbehandlung von der Krankenkasse rückerstatten zu lassen, auch wenn dass einen höheren Selbstbehalt auf sich zieht - ich glaube kaum, dass es hier um mehr als 100 Euro geht.

Liebe Grüße aus Graz!

Windelfee
07.02.2016, 18:06
Hallo!

Danke erstmal für die ermutigenden, aber doch direkten Worte. :-) Ich denke, ihr habt alle recht. Ich muss das echt in Angriff nehmen. Von allein wird's offenbar nicht besser, sondern nur schlimmer. Wie ist der Ablauf? Zuerst Hausarzt und dann urologe oder gleich urologe? Dachte immer, ein urologe ist nur für Männer da. Ist anscheinend ein irrglaube. :-)

Ginni
07.02.2016, 18:37
Davon Druck zu machen, wenn jemand Angst hat, halte ich recht wenig.
[...]
Da zahlt es sich durchaus schon aus, auf einen Kassenvertrag zu verzichten, und dann die Kosten als Wahlarztbehandlung von der Krankenkasse rückerstatten zu lassen, auch wenn dass einen höheren Selbstbehalt auf sich zieht - ich glaube kaum, dass es hier um mehr als 100 Euro geht.
nun, mich würde es deutlich mehr stressen, wenn ich damit rechnen müsste, die behandlung auch noch selbst (anteilig) zahlen zu müssen.
dann würde ich das auch möglichst weit weg schieben... :confused:









Hallo!
Wie ist der Ablauf? Zuerst Hausarzt und dann urologe oder gleich urologe? Dachte immer, ein urologe ist nur für Männer da. Ist anscheinend ein irrglaube. :-)
du kannst vom hausarzt oder frauenarzt zum urologen überwiesen werden.
und nein, urologen sind nicht nur für männer da. ich war auch schon mal beim urologen, weil ich nierenprobleme hatte. ;)
ich würde dir empfehlen, dem arzt zu sagen, dass du angst hast, damit er besser auf dich eingeht. wenn du das gefühl hast, dass er das nicht tut, kannst du auch nein sagen. du kannst auch untersuchungen ablehnen, wenn du angst davor hast. behalte das immer im hinterkopf.
wichtig ist nur, erstmal überhaupt hinzugehen.

Kopf hoch - du schaffst das!

lg

Windelfee
07.02.2016, 19:03
Ihr seid lieb. :-)

Danke für die aufmunternden Worte. Ich weiß das echt zu schätzen. Ich werde das morgen gleich in Angriff nehmen und mir ne Überweisung holen.

FranzW
07.02.2016, 19:29
Seit der Einführung der E-Card ist in Österreich die Überweisung durch einen praktischen Arzt (Hausarzt) nicht unbedingt erforderlich, hängt aber ein wenig von der Krankenkasse ab. Normalerweise kann man auch einfach so zum Facharzt gehen.

Pimpernuckel
07.02.2016, 19:32
Windelfee, du hast nach deiner Beschreibung eine ganz klassische Dranginkontinenz wegen Beckenbodenschwäche. Das kommt bei Frauen sehr, sehr häufig vor. Die gute Nachricht ist, dass es sich durch einfache gymnastische Übungen beheben lässt. Natürlich schließt es auch reale physiologische und funktionale Beeinträchtigungen nicht aus, die man vom Arzt abklären lassen sollte, aber ich würde es mal in der Richtung angehen. Wenn du keine Lust auf Arzt hast, probier einfach mal Beckenbodengymnastik und ganz klassisch ein bissl Bauch-Beine-Po. Dafür gibt's auf YouTube genug Videos und vielleicht merkst du ja schon eine Verbesserung. Das sollte so nach zwei oder drei Wochen auf jeden Fall zu merken sein, wenn du jeden Tag deine Viertelstunde Katzenbuckel und Hüftkreisen durchziehst.

Pimpernuckel

dervomdeich
07.02.2016, 19:52
Hi Ihr,

Pimpernuckel: Bitte sei vorsichtig mit medizinischen Ferndiagnosen. Es kann wirklich gut sein, dass Du richtig liegst, aber ein Irrtum wäre hier echt kontraproduktiv.

Windelfee: Ich schließe mich den Vorrednern an. Am ehesten kannst Du Sicherheit bekommen, wenn Du das Gespräch mit der Ärztin/dem Arzt Deines Vertrauens suchst. Im Gespräch kann dann in Ruhe abgeklärt werden, welche Diagnosen überhaupt in Frage kommen und welche davon die wahrscheinlichste ist. Moderne Ärzte sind auch erfahren im Umgang mit potentiellen Ängsten ihrer Patienten (Du bist ja bei weitem nicht die einzige). Und wenn nicht - dann hast Du die freie Arztwahl.

Viele Grüße,

Der vom Deich

Pimpernuckel
07.02.2016, 20:01
Na ich sag ja, dass die Fee es trotzdem vom Arzt abklären lassen soll, aber man kann es ja erstmal probieren. Ich weiss ja nicht, wie es in Österreich ist, aber 'nen Facharzttermin kriegt man ja eh nicht gleich, also kann man die Zeit auch nutzen. ;)

Pimpernuckel

sebastian85
07.02.2016, 20:17
Hi.

ganz klar. Ab zum Doktor. Kenne ich aus eigener Erfahrung.
Bzw. derer meiner Frau. Du bist noch jung. Da kann man viel gegensteuern.

Windelfee
07.02.2016, 20:28
Hallo.

Hmmm, ich glaub ich werd morgen gleich direkt beim urologen anrufen. irgendwie muss ich mich überwinden, auch wenn ich echt Angst hab. Es muss ja sein. Hab fünf Bandscheibenvorfälle. Vielleicht hängts ja irgendwie damit zusammen...keine Ahnung. :-)

Wolfgang
07.02.2016, 20:35
beim urologen geht man ohne termin hin und komt nach einer kurzen wartezeit (je nach arzt kann man auch die journale im warteraum auswendig lernen) auch drann
das is ja einer der aerztegruppen wo man erst hin geht wenn der hut schon lichterloh brennt
da einem nen termin in die hand druecken und auf wiedersehen sagen waere unter jeglicher kritik und kostet einem vielleicht auch den kassenvertrag

wo man ewig auf termine wartet sind aerztegruppen wo es nicht zeitkritisch ist...
internisten, orthopaeden, ...

einfach gucken wann ordination ist und ne halbe stunde vorher dort sein...
das sollte die wartezeit auf ein minimum rduzieren

Windelfee
07.02.2016, 20:48
Danke für den tipp, Wolfgang. Hätte nicht gedacht, dass man beim urologen ohne Termin auflaufen kann. Das stimmt, der Hut brennt und es eigentlich schon seit Monaten höchste Eisenbahn, mich untersuchen zu lassen.

Windelfreund_s46
07.02.2016, 20:49
Hallo @indelfee,
ich kann mich den Vorrednern auch nur anschließen und dir raten dringend einen Arzt auf zu suchen. Also hier in Deutschland bekommt man eher einen Termin beim Hausazt als bei einem Facharzt. Ich weiß nicht, wie das bei dir in Östereich so ist.
Da du ja jetzt schon seit ca. 2 Jahren damit rumdokterst, denke ich auch, dass es jetzt höchste Zeit ist, dies von einem Arzt abklären zu lassen.
Also gehe bitte gleich morgen früh erstmal zu deinem Hausarzt. Der wird dir dann sicher eine Überweisung zum Urologen geben.
Das mit dem Hausarzt hat auch den Vorteil, dass er dir evtl. gleich ein Rezept für Krankengymnastik geben kann, während u auf einen Termin beim Urologen wartest.
Ich wünsche dir erstmal gute Besserung!

LG

Ginni
07.02.2016, 21:53
Hmmm, ich glaub ich werd morgen gleich direkt beim urologen anrufen.
das ist die beste idee. die können dir direkt sagen, ob sie eine überweisung brauchen oder du direkt vorbeischauen darfst.





irgendwie muss ich mich überwinden, auch wenn ich echt Angst hab.
vielleicht hilft es dir, wenn du dir eine belohnung setzt.
zb wenn du hingehst und dir den arzt zumindest mal anschaust, darfst du dafür einmal ins kino gehen.
und wenn du alle notwendigen untersuchungen schaffst, dann darfst du dafür xyz

vielleicht findest du die idee auch völlig blöd - das ist auch okay - aber ich wollte es zumindest erwähnt haben, dass du dich auch auf was positives konzentrieren kannst...

lg

Windelfee
07.02.2016, 22:43
Hallo.

Ginni, das mit der Belohnung ist ne gute Idee. Daran hab ich noch gar nicht gedacht. Ich denke auch dass der Anruf direkt beim urologen am besten ist. Vielleicht hab ich ja Glück und komm schnell dran. :-)

Heavy User
08.02.2016, 01:41
Kann mich meinen Vor-Postern nur anschließen und wünsche Dir gute Besserung!
Bemerkung am Rande: Der Arzt nur für Manner das wäre der Androloge, ist aber noch sehr selten.

Xaver
09.02.2016, 14:36
Hallo Windelfee,

was hat denn nun der Arztbesuch ergeben? Ich hoffe, du warst wirklich da und hast dich "getraut" dein Anliegen vorzubringen.

Dass du mit 31 Jahren inkontinent (geworden) bist, ist sicher keine Seltenheit (vor allem als Frau), denn Inkontinenz nimmt zwar im "höheren Alter" prozentual zu, aber sie betrifft genauso auch junge Leute, die sogar noch viel jünger sein können als Du.

Also: Sofern du noch immer nicht da warst: Geh bitte hin! Ich persönlich würde das vielleicht auch (erstmal) nicht meinem Hausarzt erzählen, sondern einem Arzt, den ich noch nicht kenne. Zu groß wäre meine Angst, dass es die Praxis irgendwie in "meine Kreise" verlässt. Auch wenn diese Angst vermutlich unbegründet ist.

Also: Nur Mut!

Gruß, Xaver

Windelfee
09.02.2016, 16:41
Hallo ihr Lieben.

Erstmal danke für die Zusprüche! Der Urologe muss leider vorerst warten. Bin im Krankenhaus, da ich es irgendwie geschafft habe, mein Knie kaputt zu machen. Ich hab derzeit keine Ahnung, wie lang ich bleiben muss.

Wolfgang
09.02.2016, 21:25
krankenhaus... is doch prima... (fuer ddas urspruenglich gepostete problem)
dann koennen die sich doch gleich darum kuemmern...
geht schneller als x termine beim facharzt

elasan
09.02.2016, 21:38
Autsch, wie böse. Ich wünsche Dir gute Besserung und dass Du bald wieder auf die Beine kommst.
Aber vielleicht gibt es in dieser Klinik ja auch einen Urologen? Dann hättest Du die unfreiwillige Auszeit gleich noch gut genutzt.
Liebe Grüße
elasan

Windelfee
10.02.2016, 07:44
Guten Morgen!

Mir wurde es hier auch schon angeboten, dass es abgeklärt wird....aber jetzt bin ich wieder feig. ;-) Es ginge gleich alles in einem und ich wüsste gleich was Sache ist. Wäre ein klarer Vorteil. Wenn ich nur nicht solche Bammel hätte...

Ps. Danke für die Besserungswünsche, elasan! ;-)

Ginni
10.02.2016, 07:57
Mir wurde es hier auch schon angeboten, dass es abgeklärt wird....aber jetzt bin ich wieder feig. ;-) Es ginge gleich alles in einem und ich wüsste gleich was Sache ist. Wäre ein klarer Vorteil. Wenn ich nur nicht solche Bammel hätte...


hej,

ich wünsch dir von herzen die kraft zur überwindung deiner angst.
und ich hoffe ganz doll, dass dein knie schnell wieder fit ist.

ich denk an dich & drück die daumen, dass alles gut wird

lg

Pimpernuckel
10.02.2016, 08:57
Hallo Windelfee! Gute Besserung! Überleg dir, das Angebot anzunehmen! Im Krankenhaus geht das wirklich schneller und einfacher und vor allem sparst du dir einen Haufen Rennerei von A nach B. Wenn die erste Untersuchung was ergibt, kann man dann gleich weitergereicht werden. Ultraschall und Bluttests werden sowieso im KH aller Nasen lang gemacht und fallen da nicht ins Gewicht und wenn was spezielles wie eine Endoskopie oder ein MRT gemacht werden muss, kann das der zuständige Oberarzt auch gleich organisieren. Für sowas müsstest du ja oft sowieso wieder ins Krankenhaus, weil es nur wenige Ambulanzen gibt, die sowas anbieten. Genau so bei einer eventuell notwendigen Physiotherapie wegen Beckenbodenschwäche - die Kontinenzzentren sind meist die Krankenhäuser und die haben entsprechend geschulte Mitarbeiter. Nur, weil du Angst vor einer eventuell für dich nicht so positiven Diagnose hast, solltest du dir das Leben da nicht noch unnötig schwer machen. Oft ist "Augen zu und durch" wirklich der beste Weg, sonst schiebt man das ewig vor sich her und der psychische Druck, weil man nicht weiß, was los ist, belastet einen immer mehr.

Pimpernuckel

Bärchen1601
10.02.2016, 09:29
Vor allem, wenn du es jetzt nicht anfasst, fasst du es nie an.
Es ist ja auch ein Zeitproblem.
Wenn du erst wieder zu Hause bist und deinen täglichen Verpflichtungen nachgehen musst, wird es auch ein zeitliches Problem.
Wer hat die Zeit, ständig bei den Fachärzten so lange im Wartezimmer zu sitzen, und von Arzt zu Arzt zu rennen.
Fahrzeiten und Fahrkosten kommen noch dazu.

Gib deinem Mut einen kleinen Tritt und mach es einfach ...

Wahrscheinlich ist es eh "nur" eine Schwäche der Beckenbodenmuskulatur ...

Xaver
10.02.2016, 09:42
Ich möchte mich meinen Vorrednern vollumfänglich anschließen. Vor allem hast du ja im KHS offensichtlich schon mit jemand über Deine Inkontinenz gesprochen (vermutlich weil du ja Vorlagen/Windeln benötigst um nicht alles zu fluten), also schick deine Angst über den Klippenrand und dem inneren Schweinehund einen Tritt in den Allerwertesten und lass es direkt abklären.
Du hast nichts zu verlieren, Du kannst NUR GEWINNEN!

Gruß Xaver

Bongo
10.02.2016, 15:03
*symptombeschreibung gekürzt*
Ich will nicht zum Arzt, weil ich Angst vor den Untersuchungen, aber auch der Diagnose habe, vom Peinlichkeitsfaktor ganz abgesehen.

Was meint ihr dazu?
also ich würde einfach weiter leiden.

scherz beiseite:
NATÜRLICH gehst du zum arzt!
und zwar möglichst sofort.

peinlichkeiten sinnd hier fehl am platz.
man muss veruschen, das mit distanz zu betrachten.
und nur wenn du es untersuchen lässt, kann dir geholfen werden.

elasan
10.02.2016, 22:31
Um deine Angst vor der Untersuchung etwas abzubauen, erkundige dich doch erst mal, wie die ablaufen würde. Solltesr Deine Befürchtungen offen ansprechen, es soll ja auch noch einfühlsame Ärztinnen und Ärzte geben, die dann besonders rücksichtsvoll vorgehen.
Ich wünsche Dir, dass alles gut wird.
Viele Grüße
elasan

Windelfee
11.02.2016, 06:45
Guten Morgen liebe Community!

Erstmal danke ich euch allen für die Lieben Zusprüche. Ganz nach dem Motto: Neuer Tag, neues Glück werd ich heute wieder versuchen, den Mut aufzubringen. Hätte nicht gedacht, dass mir das so schwer fällt. Bin ja echt ne feige Nuss. ;-)
Ich halt euch auf dem Laufenden.

LG Windelfee

Windelfee
14.02.2016, 21:41
Hallo zusammen!

Bin wieder daheim. Mein Knie ist soweit in Ordnung, dass ausser Schonung nix gemacht werden muss. Vielen Dank für die Genesungswünsche! :-)
Gleich nächste Woche rufe ich beim Urologen an. Hab glücklicherweise einen in der Nähe. Im Krankenhaus hab ich mich nicht getraut....wollte auch meinen Aufenthalt in der Klinik damit nicht verlängern. Jetzt kann ich zuhause neuen Mut sammeln und nächste Woche mein Problem angehen. Hab immer noch Bammel, aber ich schaff das schon!

Xaver
15.02.2016, 13:29
Nächste Woche? Du meinst die Woche ab heute? Hau rein! BITTE!
Und wenn du da anrufst kannst du am Telefon sicher kurz ganz nüchtern (und optisch anonym) erklären weshalb du einen Termin möchtest. Damit weiß dann auch das Personal und der Arzt schon Bescheid wenn du kommst und du brauchst dann nicht drumherumreden. Ist für so eine Praxis doch das tägliche programm.

Viel Glück, Xaver

Windelfreund_s46
15.02.2016, 14:32
Gleich nächste Woche rufe ich beim Urologen an. Hab glücklicherweise einen in der Nähe. Im Krankenhaus hab ich mich nicht getraut....wollte auch meinen Aufenthalt in der Klinik damit nicht verlängern. Jetzt kann ich zuhause neuen Mut sammeln und nächste Woche mein Problem angehen. Hab immer noch Bammel, aber ich schaff das schon!

Liebe Windelfee,
warum schiebst du den Anruf beim Urologen wieder eine Woche weiter? Bist du denn gar nicht neugierig was du hast? Ihr Frauen seid doch von Natur aus neugierig! Ruf doch jedenfalls heute noch an, und lass dir einen Termin geben, ja?
Und was die mögliche Untersuchung angeht - die tut auch nicht weh! Ist meist erstmal eine Ultraschall Untersuchung. Und ein paar Fragen des Arztes. Weiter nix.
Und Super! Du hast dir bereits einen Urologen in der Nähe rausgesucht. Was hält dich jetzt noch ab dort gleich anzurufen?

LG

- - - Aktualisiert - - -


Gleich nächste Woche rufe ich beim Urologen an. Hab glücklicherweise einen in der Nähe. Im Krankenhaus hab ich mich nicht getraut....wollte auch meinen Aufenthalt in der Klinik damit nicht verlängern. Jetzt kann ich zuhause neuen Mut sammeln und nächste Woche mein Problem angehen. Hab immer noch Bammel, aber ich schaff das schon!

Liebe Windelfee,
warum schiebst du den Anruf beim Urologen wieder eine Woche weiter? Bist du denn gar nicht neugierig was du hast? Ihr Frauen seid doch von Natur aus neugierig! Ruf doch jedenfalls heute noch an, und lass dir einen Termin geben, ja?
Und was die mögliche Untersuchung angeht - die tut auch nicht weh! Ist meist erstmal eine Ultraschall Untersuchung. Und ein paar Fragen des Arztes. Weiter nix.
Und Super! Du hast dir bereits einen Urologen in der Nähe rausgesucht. Was hält dich jetzt noch ab dort gleich anzurufen?

LG

Windelfee
15.02.2016, 15:03
Hallo!

Klar, ich meinte diese Woche. Sobald der Ordination hat Ruf ich an und lass mir einen Termin geben. Wenn er heute noch offen hat, ruf ich sogar heute noch an. Was die Neugier der Frauen angeht...grundsätzlich stimmt das. ;-) Allerdings gibt's Punkte, wo sich die Neugier dann in Grenzen hält. Da ist dann auch mir als Frau die Unwissenheit lieber. :-)
Ich weiß, das ist nicht gut. :-)

babywerni
16.02.2016, 21:34
Und wie nun??

Wen ich nicht so weit weg wohnen würde könnte ich ja anbieten dich übers Knie zu legen damit du etwas hast vordem du dann mehr angst hast alls vor dem Lieben Onkel Doc.

Mädel reis dich zusammen und renne (genau nich gehen rennen) da hin.

Ich weis du hast etwas angst habe ich jetzt auch wo mein doc fürs herz in rente gegangen ist und ich nicht weis ob der neue mich aufschnippeln will aber hingehen muss ich drotzdem wenn ich nicht unvermittelt mal tot umfallen will.

Also gehe hinn zu deinem doc lass es dir richtig erklären was es ist und tu dich danach belesen so das du selbst entscheiden kannst was DU machen willst unwissenheit ist das was dir angsmacht und sonnst nichts. Und das wird mit verdrängen nur noch schlimmer stadt besser.

lieben gruß benni

FuldaTiger
17.02.2016, 02:29
Und wie nun??

Wen ich nicht so weit weg wohnen würde könnte ich ja anbieten dich übers Knie zu legen damit du etwas hast vordem du dann mehr angst hast alls vor dem Lieben Onkel Doc.

Mädel reis dich zusammen und renne (genau nich gehen rennen) da hin.

Gebe Dir vollkommen recht @ babywerni
Bin mal gespannt wie viele Wochen Windelfee hier die Jungs noch mit diesem Thema beschäftigen kann ;)

SantaClaus
17.02.2016, 05:51
Das mit dem nach hinten schieben kenne ich auch., wegen der Angst.
Manche können nicht verstehen wie stark eine Angst sein kann und wie lange man leiden kann.
Leider muss ich recht geben. Gut ist das nicht.
Hatte mal eine Zahn Behandlung lange rausgeschoben bis...... Naja böse Entzündung und Extraktion.
Aktuell schleppe ich mich seit über einer Woche mit Rückenschmerzen Rum... Aber eventuell ist es auch die Niere oder nur eine Verspannung oder ein Zug oder oder....
Ich muss heute noch meine letzte Gesellenprüfung machen und bin morgen sofort beim Arzt.



Was ich damit schreiben will für den Ersteller. Überwinde deine Angst. Das Gefühl danach, wenn man sich getraut hat ist unglaublich gut.

SantaClaus

Windelfee
17.02.2016, 21:36
Hallo ihr Lieben!

Ihr habt alle recht. Ich muss das endlich durchziehen. Es hilft ja alles nix. Muss die Woche zum Zahnarzt auch, da ist die Panik mindestens gleich groß, aber da weiß ich, dass ich, wenn ich nicht gehe, früher oder später unerträgliche Schmerzen bekomme. Beim urologischen Problem ist das halt nicht so und alles was nicht weh tut....
Alles ein bissel viel momentan...Krankenhausaufenthalt, Zahnarzt und das auch noch! Aber ich schaff das...Ich muss da durch! :-)

FuldaTiger
17.02.2016, 21:56
Ahh, der Zahnarztbesuch steht auch noch an ...
Halte uns mal detailliert auf dem aktuellen Stand, windelfee ;)

Ginni
17.02.2016, 22:00
wenn du dir so einen berg setzt, ist es klar, wieso du deine angst nicht überwinden kannst...

eins nach dem anderen. setz dir kleine ziele. kleine etappen. es ist nicht so schlimm, wenns dann mal schief geht und so.... und belohnungbelohnungbelohnung!!!

Windelfee
19.02.2016, 13:54
Hallo!

So, ich war heute beim Zahnarzt und hab das schlimmste hinter mir. Wurzelbehandlung! Jippieh! :-(
Jetzt hab ich den Kopf frei für den urologen.

Xaver
19.02.2016, 14:03
Statt das zu schreiben solltest du anrufen, bevor der zu macht.

Windelfee
19.02.2016, 14:13
Haha Xaver! :-)
Auf die Idee bin ich auch schon gekommen. Hätte ich auch schon gemacht, wenn er noch da wäre! ;-)

Windelfreund_s46
19.02.2016, 15:01
Haha Xaver! :-)
Auf die Idee bin ich auch schon gekommen. Hätte ich auch schon gemacht, wenn er noch da wäre! ;-)

Freitags haben die meisten Ärzte nur bis mittags geöffnet. Das ist wohl in Östereich auch so! Aber eigentlich wolltest du doch schon am letzten Montag jedenfalls dort anrufen, um zu mindest einen Termin zu vereinbarn, oder?

LG

Windelfee
19.02.2016, 15:10
Ja, ich weiß. Eines stimmt, ich schiebe es immer weiter raus, auch wenn mir klar ist, dass es nix bringt. Ich...ja, ich ruf am Montag sofort an. Ganz sicher!
Die meisten Ärzte bei uns haben laut internet nur bis 11 offen, am Freitag und noch dazu kommt, dass zurzeit bei uns Ferien sind. Von daher weiß ich gar nicht, ob der nicht auf Urlaub ist.

Xaver
19.02.2016, 15:53
Genau genommen ist der ganz sicher sogar in Urlaub. Schon alleine weil Ferien sind. Da machen die immer zu. Und Montags haben die keine Lust zu arbeiten. Freitags kommen die gegen 9, machen um halb zehn erst mal 1 h Früstückspause und sind spätestens um 11 weg. Der Golfplatz wartet ja auch. Und mittwochs haben die per se zu.
Dienstags und donnerstags könnte es sein, dass nur 1 Sprechstundenhilfe da ist, da die anderen beiden krank sein könnten. Und die magt du ja nicht auch noch mit so einem lästigen Anruf beim Kaffeetrinken stören, oder?

Windelfreund_s46
19.02.2016, 15:58
Von daher weiß ich gar nicht, ob der nicht auf Urlaub ist.

Ja, und wirst am Montag heraufinden, wenn du dort anruftst. Wenn er wirklich im Urlaub sein sollte - läuft da sicher eine Bandansage. Und dann wird dir mitgeteilt, wann er wieder Sprechstunde hat. Aber ich denke mal, dass dir übers Wochende noch tausend Ausreen einfallen werden, warum du am Montag nicht dort anrufen willst.
Tut mir leid, dass ich dich jetzt etwas herausfordere.

Ich wünsche dir aber trotzdem ein schönes Wochendende!

LG

eedoo
19.02.2016, 16:10
Ja, ich weiß. Eines stimmt, ich schiebe es immer weiter raus, auch wenn mir klar ist, dass es nix bringt.

Dochdoch, das Rausschieben bringt schon etwas: nämlich dass du extrem lang daran leidest, dass du nicht weißt, was los ist und was du tun sollst. Also wenn du willst, dass es dir noch möglichst lang deswegen schlecht geht, dann auf keinen Fall zum Arzt gehen!

Also im Ernst: ich persönlich finde es wesentlich quälender, nicht zu wissen, was los ist, als beim Arzt anzuklopfen und eine Untersuchung machen zu lassen und dann Bescheid zu wissen. Und das, obwohl ich schon einmal eine verdammt herbe Diagnose bekommen habe. Immer noch besser, man hat was und kann was dagegen tun als man weiß nicht, was los ist.

Und von wegen Peinlichkeit - das zählt bei Ärzten nicht, denn unpeinlich ist bei denen recht wenig. Die haben definitiv andere Sorgen, als sich wegen Inkontinenz über jemand zu belustigen. Ich weiß nicht, wo du wohnst und ob es da eine Auswahlmöglichkeit gibt, aber als Frau würde ich zu einer UrologIN gehen, da ist dann schon mal die halbe Peinlichkeit weg.

Windelfee
19.02.2016, 16:18
Jaja, ich weiß. Ihr nehmt mich auf den arm. :-) Ist ok, ich hab's ja verdient.

Nee, jetzt ganz ohne scherz, ich ruf da am Montag an. Spätestens Montag Abend werdet ihr hier nen Beitrag von mir lesen, dass ich endlich nen Termin hab. Ich halt euch dann genauestens auf dem Laufenden.

Euch auch ein schönes Wochenende!

Hallo eedoo!

Danke für den tipp mit der urologin, gibt's aber zumindest in meiner Nähe nicht. Das macht aber nix, ich geh generell lieber zu Ärzten als zu Ärztinnen . Egal ob Frauenarzt, Zahnarzt oder eben Urologe. ;-)
Das mit der Peinlichkeit krieg ich, glaub ich inzwischen gut auf die Reihe. Habs ja lang genug vor mir hergeschoben. ;-) Die Untersuchungen und vor allem die Diagnose machen mir Angst.

Windelfee
22.02.2016, 15:04
Gebe Dir vollkommen recht @ babywerni
Bin mal gespannt wie viele Wochen Windelfee hier die Jungs noch mit diesem Thema beschäftigen kann ;)

Hallo liebe Community!

Die "Beschäftigung", wie es so schön genannt wurde hat ein Ende! :-) Ich hab vorhin beim Urologen angerufen. Mein Termin ist ..... jetzt kommt's ..... im August.
Von den anderen Urologen hier ist heute nachmittags keiner mehr da. Werde morgen früh aber mal durch rufen, ob ich wo anders vielleicht früher nen Termin kriege. Bis August ist dann doch ein bissel lange.
Beim Frauenarzt werde ich das Problem auch nochmal mit Nachdruck anbringen. Vielleicht geht's mit Überweisung oder so schneller.

Kvetinka
22.02.2016, 16:11
Kriege ich keinen Termin beim Facharzt, gehe ich zur Ambulanz ins Krankenhaus, das ist in Ostdeutschland gängige Masche und hilft schnell.

eedoo
22.02.2016, 17:05
Hallo liebe Community!
Mein Termin ist ..... jetzt kommt's ..... im August.

Was sind denn das für Scherzbolde? Und wenn wer eine ernsthafte Infektion hat, der darf dann an einer Sepsis sterben oder was? Wie soll ein Arzttermin in sechs Monaten irgendwie weiterhelfen?

In Wien wartest vielleicht ein, zwei Wochen, und wennst zum Wahlarzt gehst, ein paar Tage. Ich weiß nicht genau, wie tief du in der Provinz wohnst, aber wenn du in OÖ bist, dann würde ich schon mal schauen, wie es terminlich bei einem Arzt in Linz aussieht. Sechs Monate sind ja völlig jenseitig.

Windelfee
22.02.2016, 17:13
Hallo eedoo!

Ich weiß, das ist extrem. Beim Augenarzt zb wartet man inzwischen schon fast ein Jahr. Ich hab's jetzt erst bei einem urologen in der Nähe probiert, morgen rufe ich weitere an. Die waren heute Nachmittag nimmer da.
Naja, die gehen davon aus, dass man mit schmerzhaften, akuten Geschichten ins Krankenhaus geht. Selbst da wird man gefragt ob man beim niedergelassenen Arzt war.

Windelfreund_s46
22.02.2016, 17:53
Hallo Windelfee,

ja, das ist hier in Deutschland auch oft so, dass man lange auf einen Termin beim Fachazt wartet. Na, euer Gesundheitssystem scheint ja auch so änlich zu sein, wie hier in Deutschland. Aber es gibt hier bei den Fachärzten meist die Möglichkeit einer offenen Sprechstunde. Dort können alle hinkommen, die ein akutes Problem haben und nicht monatelang auf einen freien Trmin warten können. Möglicherweise gibt es das ja bei dir in Östereich ja auch?
Ich drück ir die Daumen, dass du schnellst möglich einen Termin bekommst!

Wolfgang
22.02.2016, 20:34
???

urologe... drann kommen ohne termin
augenarzt... drannkommen ohne termin

und beides ohne ewige wartezeit im warteraum...
als kassenpatient wohlgemerkt...

man muss nur wissen wo man hingeht ;)

augenarzt war letztens von anmeldung (ohne termin) rein bis fertig raus (zuerst sehtest, dann kurze wartezeit fuer die ordination wegen augendruckmessung usw...) knapp ne stunde
urologe dauert auch kaum laenger ...

wer im raum wien was braucht kann sich wegen adressen bei mir melden...
und nein, das sind keine jungen unbekannten hinterhofaerzte... sondern sehr bekannte anerkannte mediziner

Windelfee
22.02.2016, 21:03
Schön wär's. ;-) Ohne Termin...keine Chance. Mit Termin...Wartezeit in der Ordination bis zu 2 Stunden. Alles schon erlebt...egal, bei welchem Facharzt. Wartezeit beim Zahnarzt: 3 Monate auf den Kontrolltermin, nur als Beispiel. Bei uns kommst sogar beim Hausarzt ohne Termin nimmer dran. Traurig, aber wahr! :-(

Ginni
22.02.2016, 21:15
Schön wär's. ;-) Ohne Termin...keine Chance. Mit Termin...Wartezeit in der Ordination bis zu 2 Stunden. Alles schon erlebt...egal, bei welchem Facharzt. Wartezeit beim Zahnarzt: 3 Monate auf den Kontrolltermin, nur als Beispiel. Bei uns kommst sogar beim Hausarzt ohne Termin nimmer dran. Traurig, aber wahr! :-(

du wusstest also vorher von den extrem langen wartezeiten, die bei dir in der region üblich sind und hast trotzdem die hilfe im krankenhaus abgelehnt?

sorry - angst hin oder her - aber ich hoffe, dir tritt jemand reales kräftig in den hintern für soviel unüberlegheit!
in 6 monaten kann sich eine krankheit ggf derart verschlimmern, dass die ärzte dann nichts mehr machen können...

also wie kann man so grob fahrlässig mit seiner gesundheit umgehen?

:mad:

Lex
22.02.2016, 21:19
Gehe grds. mit akuten Geschichten (da zählt deine sicher dazu und akut ist eine Frage der Darstellung, zB. das es akut immer schlimmer wird, Einschränkung im Beruf zu erwarten sind etc) einfach hin. Wegschicken dürfen sie dich in Deutschland nicht (§ 13 BMV-Ä), zumindest nicht ohne weiteres, das wird in Österreich nicht anders sein (kenne mich aber im österr. Recht nicht aus). Wenn du dich bereit erklärst notfalls den ganzen Tag zu warten werden sie dich mit Sicherheit dazwischen schieben, allein schon aus Angst sich Schadensersatzpflichtig zu machen.

Ansonsten würde ich bis du das in Angriff nimmst tatsächlich mit Beckenboden-Übungen beginnen.

Dazu fällt mir noch Sallust ein:
"Bevor man beginnt bedarf es der Überlegung und, sobald man Überlegt hat, der rechtzeitigen Ausführung." ;)

Windelfee
22.02.2016, 21:38
du wusstest also vorher von den extrem langen wartezeiten, die bei dir in der region üblich sind und hast trotzdem die hilfe im krankenhaus abgelehnt?

sorry - angst hin oder her - aber ich hoffe, dir tritt jemand reales kräftig in den hintern für soviel unüberlegheit!
in 6 monaten kann sich eine krankheit ggf derart verschlimmern, dass die ärzte dann nichts mehr machen können...

also wie kann man so grob fahrlässig mit seiner gesundheit umgehen?

:mad:

Ne,ne ginni! Ich weiß es beim Augenarzt, Zahnarzt, Frauenarzt oder Hausarzt. Vom urologen hatte ich keine Ahnung. War ja noch nie bei einem. Hatte nur mal gehört, das man bei dem nen Termin in 10 bis 14 Tagen bekommt und dass er sehr gut sein soll. Das ist aber schon ne Weile her und entweder hat das nicht gestimmt oder es hat sich einfach geändert.
Aber wie schon geschrieben, ich werde morgen noch einige durchrufen und hoffe dass ich irgendwo früher nen Termin kriege. Zur Ambulanz im Krankenhaus kam ich dann immer noch, wenn's gar keinen früheren Termin gibt.

Bärchen1601
23.02.2016, 07:08
Du warst schon im Krankenhaus, falls du dich erinnerst ... ;)

Da fehlte dir auch der Mut ...

Langsam muss ich Ginni Recht geben, das wird inzwischen echt grob fahrlässig ...

Oder dein Problem ist nicht so schlimm, wie du es hier schilderst. Dein Leidensdruck scheint noch nicht groß genug zu sein. :D

eedoo
23.02.2016, 11:50
Bei uns kommst sogar beim Hausarzt ohne Termin nimmer dran. Traurig, aber wahr! :-(

In welcher Gegend wohnst du um Gottes Willen? Das ist ja nicht einmal in England so schlimm, und dort habe ich einiges erlebt.

Windelfee
23.02.2016, 12:20
Hallo zusammen!

Ihr habt vermutlich recht, könnte man unter fahrlässig einordnen. Das will ich auch gar net abstreiten. Dennoch ist es so, dass ich von der Wartezeit beim Urologen keine Ahnung hatte und selbst sehr überrascht war.
Ich lebe in einer Kleinstadt, Ärztemangel? Nein! Trotzdem sind die Arztpraxen heillos überfüllt und viele nehmen gar keine neuen Patienten mehr.
Ich selbst weiche soweit es finanziell möglich ist, teilweise auf Wahlärzte aus. Das geht aber nicht immer, weil sehr teuer. Also für meine Verhältnisse. :-)

Windelfreund_s46
23.02.2016, 19:37
Hallo zusammen!

Ihr habt vermutlich recht, könnte man unter fahrlässig einordnen. Das will ich auch gar net abstreiten. Dennoch ist es so, dass ich von der Wartezeit beim Urologen keine Ahnung hatte und selbst sehr überrascht war.
Ich lebe in einer Kleinstadt, Ärztemangel? Nein! Trotzdem sind die Arztpraxen heillos überfüllt und viele nehmen gar keine neuen Patienten mehr.
Ich selbst weiche soweit es finanziell möglich ist, teilweise auf Wahlärzte aus. Das geht aber nicht immer, weil sehr teuer. Also für meine Verhältnisse. :-)

Hallo Windelfee,

so, und nun "ist das Kind in den Brummen gefallen" und dort schleunigst wieder raus" Hast du heute noch andere Urologen angerufen? Sonst musst du einfach mal zu einem Arzt hingehen und ggf. warten, die werden dich dann irgendwo da zwischen schieben.

Musst du jetzt tag und nacht eine Windel tragen? Und was sagt dein Mann dazu, er bekommt das doch sicher auch mit, wenn du ständig eine Windel an hast, oder?

Windelfee
23.02.2016, 19:53
Hallo windelfreund!

Tagsüber trag ich keine "klassische" Windel. Nur ne pant oder ne dicke Einlage. Wenn ich den ganzen Tag daheim bin, dann ne tena flex super. Nachts hab ich die tena maxi an.
Klar, mein Mann bekommt das mit. Er steht zum Glück hinter mir und ihm ist ein trockenes Bett dann doch lieber. Er weiß von meinem Problem und das daraus ne gewisse "Leidenschaft" entstanden ist und akzeptiert es. :-)
Ich mach jetzt schon nebenbei fest beckenbodengymnastik und hab's heute noch bei anderen Urologen probiert. Der eine ist erst ab Donnerstag wieder da und der andere ist mit den Terminen auch schon im Juli. Ich versuch's weiter und bleib jetzt auf jeden fall dran.

Windelfreund_s46
23.02.2016, 20:57
Hallo @Widelfee,

das freut mich zu hören, dass dein Mann zu dir steht und es auch akzepiert. Ja gewiss ist ein trockenes Bett besser. Aber sagt er nicht auch, dass du zu Arzt gehen sollst? Vielleicht kommt er ja sogar mit und hält deine Hand, oder so? Oder hast du ihm nichts von deiner Angst erzählt?

Also meine Frau liegt mir ständig in den Ohren und meint, dass jetzt doch mal zum Arzt gehen solle. Aber bei mir ist es eher Bequemlichkeit oder ein gutes Gefühl, wenn ich eine Windel an habe. Ich habe eigentlich nichts. Und war auch schon mal vor einem Jahr beim Urologen. Er hat nichts festgestellen können. Gut sie hat es jetzt so akzeptiert, dass ich nachts Windeln trage, aber ihre Begeisterung darüber hält sich eher in Grenzen.

Windelfee
23.02.2016, 22:38
Hallo windelfreund!

Ja, ich bin da auch sehr froh drüber. Ich weiß es nicht, aber ich denke, diese Toleranz und Akzeptanz ist nicht unbedingt als selbstverständlich anzusehen.
Naja, er drängt mich jetzt nicht direkt, zum Arzt zu gehen, aber er sagt, dass es ihm schon lieber wäre, Gewissheit zu haben. Er weiß auch, dass ich Angst davor hab und nimmt daher echt Rücksicht....sagt also, geh dann wenn du soweit bist. Mir tut ja jetzt in dem Sinn nix weh, das ist ihm sehr wichtig. Wenn ich Schmerzen hätte wäre es anders. :-)
Finde es aber auch toll, dass auch deine Frau es so akzeptiert und du nachts Windeln tragen kannst und somit deine vorliebe ausleben kannst, auch wenn sie nicht sonderlich begeistert drüber ist. Mein Mann findet an Windeln auch nix, würde selbst keine tragen, aber er findet meinen windelpo süß. ;-)

Bärchen1601
24.02.2016, 08:48
Sag ich ja, der Leidensdruck ist noch nicht groß genug ...

Im Gegenteil, eigentlich ist es ja ganz schön, wird ja doch so die Windelleidenschaft auf natürliche Art begründet und es gibt keine Probleme, das Windeltragen bei anderen begründen und sich rechtfertigen zu müssen.

Manche Wehwehchen und Laster sind uns ja ganz lieb geworden und kommen uns ganz recht, nicht wahr ?

Wenn eine ernsthafte Gefahr bestünde, würde zumindest der Partner auf die Barrikaden gehen.
Da er das aber auch nicht tut, nehme ich die ganze Diskussion hier nur noch als Amüsement ...
Smile ...

Windelfreund_s46
24.02.2016, 10:32
Hallo Bärchen1601,

ja, da stimme ich dir zu. Im Grunde ist die Windelfee ja ganz zufrieden mit ihrer Windel und möchte es ja auch eigentlich nicht ändern. Also kann ja dann alles so leiben, wie es jetzt ist - nicht wahr? Na, ich denke, dass wir nun keine "Sogen" mehr um Windelfee zu machen brauchen.
Was meint Ihr?

Windelfee
24.02.2016, 11:03
Hallo!

Das könnt ihr sehen, wie ihr wollt. Ich jedenfalls bin dran und versuche alles, um früher nen Termin zu kriegen.
Und ja, ich mag meine Windel...an der Situation will ich aber trotzdem was ändern.
So ist es einfach, ob ihr es glaubt oder nicht. :-)

Xaver
24.02.2016, 11:11
Leider klingt das wirklich so. :-(

Und "Angst" kann ich nicht nachvollziehen. Allenfallls Angst, sich als jemand outen zu müssen, der sich in die Hose macht, weil er/sie es nicht halten kann. Das könnte ich nachvollziehen.
Aber Angst vor der Untersuchung? Da gibt es mit Sicherheit viel Unangenehmeres.
Angst vor dem Ergebnis? Was soll denn schon sein? Krebs, ALS, Herzprobleme werden es mit ziemlicher Sicherheit nicht sein, MS würde sich anders äußern, also was soll denn so Dramatisches sein? Inkontinenz ist noch nichts Lebensbedrohliches...

Ich würde auch hingehen und mich ins Wartezimmer setzen.

Gruß, Xaver

Windelfee
24.02.2016, 18:20
Hallo!

Ich hab jetzt was weitergebracht...hab nächste Woche nen Termin beim Frauenarzt (Einschubtermin). Von dem lass ich mir ne Überweisung direkt in die Ambulanz im Krankenhaus geben. Da komm ich dann bestimmt schneller dran und hab gleich alles in einem.
Ich weiß, ich hätte gleich meinen Aufenthalt im Krankenhaus nutzen sollen. Das war rausschieben...das geb ich zu. Mit einem Funken Glück hab ich dann nächste Woche ne Diagnose und kann was dagegen tun.

Windelfreund_s46
24.02.2016, 19:08
Hallo Windelfee,

na, das ist doch mal eine gute Nachricht! Finde ich super, das es jetzt vorangeht.

Windelfee
10.03.2016, 17:18
Hallo zusammen!

Spät aber doch...am Montag hab ich nen Termin beim Arzt und hoffentlich gleich ne Diagnose. Wäre doch sehr glücklich, wenn ich mir Untersuchungen abgesehen von Ultraschall sparen könnte. :-) Vermute zwar, das die Chancen, mir manche Untersuchen zu ersparen, schlecht stehen, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

Danke für eure verbalen Tritte in den Allerwertesten. Hat mir Antrieb gegeben. :-)

Windelfee
10.03.2016, 19:43
Hallo zusammen!

Spät aber doch...am Montag hab ich nen Termin beim Arzt und hoffentlich gleich ne Diagnose. Wäre doch sehr glücklich, wenn ich mir Untersuchungen abgesehen von Ultraschall sparen könnte. :-) Vermute zwar, das die Chancen, mir manche Untersuchen zu ersparen, schlecht stehen, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

Danke für eure verbalen Tritte in den Allerwertesten. Hat mir Antrieb gegeben. :-)

FuldaTiger
12.03.2016, 20:27
Bin mal gespannt wieviele Wochen das jetzt noch dauert ;)

Windelfee
12.03.2016, 22:09
Bin mal gespannt wieviele Wochen das jetzt noch dauert ;)

Jaja, ihr werdet es schon sehen...am Montag, also übermorgen, habe ich eine Diagnose. :-)

Ich gehe halt davon aus, dass der Arzt mit der Symptombeschreibung und einer Erstuntersuchung (weiß nicht, wie ich es sonst nennen soll) schon mal eine "vorsichtige" Diagnose stellen kann. Ich hoffe es zumindest.

Werde auf jeden Fall berichten, sofern noch Interesse besteht?!? :-)

Xaver
14.03.2016, 10:35
Heute ist also der Tag der Tage. Bin gespannt!

Windelfee
14.03.2016, 17:16
Hallo liebe Community!

Wie angekündigt, war ich heute beim Arzt. Nach dem Gespräch und der Beschreibung meiner Symptome hat er den Verdacht, dass es sich um eine Kombi aus Drang- und Belastungsinkontinenz handelt. Blasenentzündung ist keine vorhanden, zum Glück. Hab jetzt erstmal Beckenbodengymnastik verordnet bekommen und ein blasenstärkendes Medikament erhalten. Sollte dies nicht anschlagen, bleiben mir weitere Untersuchungen nicht erspart. Nach dem Medikament und der Beckenbodengymnastik soll ich mir wieder einen Termin ausmachen und dann wird entschieden wie es weitergeht. Im schlimmsten Fall kann man das auch operieren, hat er gemeint. Aber davon ist Gott sei dank noch keine Rede.

Naja, für mich heißt es jetzt hoffen, das diese Maßnahmen greifen und ich mir weitere Schritte ersparen kann.

Windelfreund_s46
14.03.2016, 18:01
Hallo Windelfee,

so, nun weist du Bescheid! Und war die Untersuchung schlimm? Ist ja gut gewesen, dass du es jetzt vom Arzt hast abklären lassen. Da hatten ja einige hier im Thread also Recht mit der Vermutung einer Dranginkontinenz. Und gab ja auch schon die Empfehlung einer Beckenbodengymnastik.

Windelfee
14.03.2016, 18:16
Hallo Windelfreund!

Ne, heute war's nicht schlimm. Aber ein bissel peinlich war's mir schon. Als ich es geschildert hatte, ging's mir aber besser. Stimmt, an ein paar von euch sind Ärzte verloren gegangen. :-) *Kompliment*

Es ist gut, jetzt zu wissen, was da los ist und jetzt kann ich auch was dagegen tun. Ihr hattet schon recht....es war ganz wichtig, mich endlich anschauen zu lassen. Ich war einfach feig.

Windelfee
16.03.2016, 18:21
Hallo ihr Lieben!

Bei mir gibt's Neuigkeiten.
Ich bin jetzt endlich richtig in die Gänge gekommen. Da ich nach dem Arztgespräch (war ja "nur" der Hausarzt) am Montag beschloss, mir eine Zweitmeinung einzuholen, habe ich nochmal beim Frauenarzt angerufen. Dem ist glücklicherweise jemand ausgefallen und ich kam heute dran.
Nachdem ich ihm nochmal alles mit ein bisschen Nachdruck geschildert hatte, nahm er es dann doch ernst. Er meint, ich hätte ne Dranginkontinenz Grad 3 und hat mich zur urodynamischen Abklärung ins Krankenhaus überwiesen. Hab da den Termin im April.

Jetzt meine Frage: Was versteht man unter Grad 3 und was erwartet mich bei dieser urodynamischen Abklärung?

Freue mich auf eure Antworten.

Wolfgang
16.03.2016, 18:48
https://de.wikipedia.org/wiki/Urodynamische_Untersuchung

hth

Windelfreund_s46
16.03.2016, 18:59
Liebe Windelfee,

ich bin hier fündig geworden: http://flexikon.doccheck.com/de/Harninkontinenz. Dort wird einiges erklärt. Ich denke, dort findest du die meisten Antworten auf deine Fragen.
Sonst frag einfach Google.de, "da wirst du geholfen". *lach*

Dein Hausarzt hatte doch schon eine gute Diagnose gestellt. Dies hat dir ja auch dein Frauenarzt bestätigt, oder?

Nach der Erleuterung unter o.g. Link, wird die Inkontinenz in 5 Grade unteteilt. Wobei es da wohl um die Menge des abgehenden Urins geht. Bei Grad 3 geht 250 mgl oder mehr Urin ab.

Viel Spaß beim vermehren der gewonnen Erkenntnisse.

Windelfee
16.03.2016, 19:10
Hab's schon gefunden, danke! Naja, ich bin nicht sonderlich begeistert, wenn ein Arzt die schönen Worte "ich glaube" oder "ich vermute" verwendet. Daher die Zweitmeinung. Der Frauenarzt hingegen war sich total sicher, da hab ich nicht die Spur von Zweifel erkannt.

Xaver
17.03.2016, 12:24
Gut, dass du langsam damit aus dem Quark kommst. Und wie du siehst, ist das alles gar nicht so schlimm, also nicht die Inko, sondern das besprechen mit den Ärzten.
Hast du denn auch Vorlagen und/oder Windeln verschrieben bekommen?

Alles Gute, Gruß, Xaver

Windelfee
17.03.2016, 16:46
Hallo Xaver!

Stimmt, es war nicht soo schlimm. Die Untersuchung, die mir bevorsteht fürchte ich mehr. :-) Aber, ich schaff das schon.

Ne, hab keine Windeln o. Ä. verschrieben bekommen. Noch nicht....werde da aber beim Hausarzt noch nachhaken. Der Frauenarzt hat von selbst nix verschrieben und ich war, obwohl es mir eigentlich schon irgendwas klar war, doch relativ "überrascht" (wenn man es so nennen kann) von dieser Diagnose, dass ich gar nicht dran gedacht hab, ihn zu fragen. Hab's halt bis ich es schwarz auf weiss gesehen habe, net recht wahrhaben wollen. Jetzt ist es aber so und ich werd das Beste draus machen. :-)

Windelfreund_s46
17.03.2016, 18:37
Hallo Windelfee,

aber dein Hausarzt hat dir doch ein Medikament und Beckenbodengymnastik verschrieben. Alsohat er doch mehr gemacht, als dein Frauenarzt, der dich zur weiteren Untersuchung ins Krankenhaus überwiesen hat. Und ich denke, dass dir die Gymnastik und das Medikament bald helfen wird. So wirst du sicher bald keine Windeln mehr brauchen. Abr eigentlich findest du das doch ganz schön mit Windeln, oder?
Und vor dieser Untersuchung brauchst du wirklich keine Angt zu haben, das tut nicht weh.

Windelfee
17.03.2016, 20:07
Hallo Windelfreund!

Es stimmt schon, was du schreibst. Der Hausarzt hat grundsätzlich mehr gemacht, aber trotzdem fühle ich mich beim Frauenarzt besser aufgehoben.
a) weil er sich sicher war und auch die Ursache erkannt hat
b) weil er die Blase gleich mittels Ultraschall untersucht hat
c) weil er mich zur genauen Abklärung weiterer Schritte weiter schickt, auch wenn ich Bammel davor hab.

Der Frauenarzt hat damit im Prinzip genau die Punkte erfüllt, die mir persönlich bei einem Arzt sehr wichtig sind. Der Nachteil, er hat es erst beim zweiten Anlauf ernst genommen. Aber besser spät als nie. :-)

Es stimmt auch, dass ich die Windeln grundsätzlich mag. Allerdings gibt es für mich schon nen Unterschied zwischen "mögen" und "brauchen" um peinliche Situationen oder ein nasses Bett zu vermeiden. Wobei "brauchen" relativ ist. Richtig dicke Windeln sind bei mir sicher nicht notwendig, die trage ich mehr aus Lust und Laune. Dünnere Windeln, wie die zb. die Attends 8 oder derzeit noch die Tena Flex Super (für zuhause) oder Pants in einer gewissen Stärke für unterwegs sind allerdings schon länger notwendig. Von daher...ganz aussuchen kann ich es mir nicht.

Windelblues 2016
17.03.2016, 23:22
Hi,ich bin ein Mann aber was Du beschreibst,ist genau mein Problem auch.Fahre schon mit dem Auto zur Arbeit (3 Min,Zufuss 15 Min u wäre gesünder)aber hatte schon peinliche Erlebnisse.Trage wenn es irgendwie geht Windeln,ganz besonders Nachts!Bin erst 58 ,soooo ein Mist

FuldaTiger
18.03.2016, 00:13
Hmm,
je mehr Ärzte man einschaltet umso mehr (Wunsch- oder Nichtwunsch-) Diagnosen bekommt man
Halte uns bitte weiter auf dem Laufenden @ windelfee
Das gibt Diskussionsstoff für Monate
.

Kvetinka
18.03.2016, 09:22
Braucht man/frau unbedingt Diagnose/n? Meine Therapeutin meinte, wichtiger wäre, wie man lebt. Lohnt Diagnostik Marathon, um am Ende Schrottwindeln auf Rezept zu bekommen?

Bei Hautausschlag gehe ich auch zuerst in die Apotheke, nicht zum Hautarzt. In Arztpraxen steckt man sich nur an, und Fehldiagnosen können gefährlicher als gar keine Diagnose sein. Muss man für alles den Grund kennen? Wichtig ist doch, dass es einem/einer im Moment gut geht? Mit der ganzen Grüblerei züchtet man nur Depressionen.

LG Kwjetka

Windelfee
18.03.2016, 15:01
Hallo!

@ Windelblues:
Du hast recht, das ist Mist. Ich bin erst 31. So was hält sich dummerweise nicht an irgendwelche Altersgrenzen. Kann jeden treffen. :-(

@ Fulda Tiger:
Hehe, ich sorge überall für Diskussionsstoff! Dafür bin ich bekannt. *lach*
Ne, Scherz beiseite. Mein Weg ist situationsbezogen meistens vom Hausarzt zum Facharzt. Mag sein, dass man so mehrere Diagnosen erhält....Nicht aber in meinem Fall. Im Grunde decken sich die Aussagen, nur das der Frauenarzt detaillierter drauf eingegangen ist und das Ganze auch detaillierter abklären lassen will. Ok, von Belastungsinko hat der Gyn nix gesagt. Da ist ne Abweichung. "Wunschdiagnose" wäre: "Es hat gar nix, Sie sind kerngesund!" :-)
Ich halte euch gern auf dem Laufenden, allerdings zu diesem Thema erst in einigen Wochen wieder. Vorher tut sich da nix mehr, weil ich auf den Termin im KH warte.

@ Kvetinka:
Ich bin der Meinung, das ich nur mit ner Diagnose was dagegen tun kann. Klar, ne Fehldiagnose kann fatal ausgehen. Deshalb hole ich mir bei gewissen Dingen immer Zweitmeinungen ein, bevor ich Entscheidungen treffe. Da gehts mir gar nicht um Inkoprodukte auf Rezept. Wenn ich Windeln auf Rezept bekomme ist es recht, wenn nicht ist es mir persönlich auch egal. :-)

Bärchen1601
21.03.2016, 06:58
"Wunschdiagnose" wäre: "Es hat gar nix, Sie sind kerngesund!" :-)


Naja, wenn die käme, ständest du wieder am Anfang: Denn du machst dir ja nun mal hin und wieder ein wenig in die Hose ...
Ich weiß nicht, ob dich diese Diagnose so befriedigen würde.
Dann ginge es nämlich ins Psychische, wenn du organisch kerngesund bist.

Immerhin, Fuldatiger hat Recht, das gibt ein Thema für Monate ... :p

Windelfee
21.03.2016, 16:43
Hallo Bärchen1601!

Stimmt, mit meiner Wunschdiagnose würde ich wieder am Anfang stehen. Das wäre sicher nicht optimal, denn ein Problem in Punkto Dichtigkeit gibt's auf jeden Fall. Naja, das wäre halt meine Wunschdiagnose, ich bin aber auch realistisch genug, um zu wissen, dass dieser Wunsch Illusion bleiben wird. ;-)
Ganz egal, was bei der Urodynamik rauskommt....Ich werd das Beste draus machen. Wie schon weiter oben erwähnt wurde, kommt mir da meine Leidenschaft ein wenig zugute, auch wenn's mir anders natürlich lieber wäre.
Aber jetzt heißt es erstmal abwarten und nach der Urodynamik weitersehen. :-)

DL-Wolfgang
26.03.2016, 09:58
Nur eine kurze frage, mit dem Beckenbodentraining hast du ja angefangen?
Hilft dir das gar nicht, oder wirkt das erst nach ein paar Wochen?

Und noch ein Tipp an alle die dieser Beitrag hier langweilt und nervt, ihr müsst es nicht lesen!

Windelfee
26.03.2016, 18:15
Hallo DL-Wolfgang!

Das Beckenbodentraining mache ich schon lange. Seit ein paar Wochen aber erst ärztlich verordnet. Das bringt dummerweise nen feuchten Pups! :-)
Es heißt ja, es dauert einige Zeit, bis man davon was merkt. Also entweder bin ich zu ungeduldig oder es bringt bei mir einfach nix. Wobei bei mir nicht mal mehr der Urinverlust bei Belastung so das große Problem ist. Das kann ich teilweise ganz gut vermeiden. Gelingt zwar auch nicht immer, aber zumindest kleine Erfolge gibts. Das Hauptproblem ist, dass ich es auch im Ruhezustand einfach nicht halten kann. Ab einem gewisssen Punkt läufts einfach los, ohne dass ich vorher Harndrang hab. Der besagte Punkt kommt von jetzt auf gleich und ich hab keine Chance mehr auf die Toilette zu kommen. Ist aber nicht jeden Tag gleich schlimm. Heute zb hab ich es einmal fast auf die Toilette geschafft und beim Hose runterziehen ist es dann losgelaufen. Konnte gar nix dagegen tun. Da entleert sich dann zwar nicht die ganze Blase, aber genug dass es ohne Windel o. Ä. sehr peinlich werden würde. Die Hose wäre definitiv gut sichtbar nass.

DL-Wolfgang
27.03.2016, 16:47
Danke für deine Antwort.

Das was du heute schilderst hört sich nicht wirklich gut an, hatte eigentlich für dich gehofft das das Beckenbodentraining etwas bringt.
Eventuell muss man diese echt länger machen, aber warum sollte dieser auch bei einer Frau Anfang 30 die keine Kinder hat (soweit ich aus deinem Profil entnehme) schon solche Probleme machen.

Da war es wirklich gut dass du zum Arzt bist, und dann auch gleich noch zu einem zweiten.

Hoffe dass die Untersuchung im April dich weiter bringt und du dieses Kapitel bald abschließen kannst.

LG Wolfgang

Windelfee
27.03.2016, 17:15
Hallo DL-Wolfgang!

Eben, warum sollte ich schon Probleme mit dem Beckenboden haben? ;-) Keine Kinder, Jung....
Die Entscheidung zum Arzt zu gehen, war auf jeden Fall richtig. Obwohl ich es schon zu lange hab schleifen lassen. Von daher bin ich zu nem gewissen Teil sicher selbst schuld. Hätte einfach früher was gemacht gehört. Vor der Untersuchung im April hab ich große Angst....aber muss ja sein.

Danke für deinen netten Zuspruch! :-)

Bongo
27.03.2016, 21:23
Hallo ihr Lieben!

Bei mir gibt's Neuigkeiten.
Ich bin jetzt endlich richtig in die Gänge gekommen. Da ich nach dem Arztgespräch (war ja "nur" der Hausarzt) am Montag beschloss, mir eine Zweitmeinung einzuholen, habe ich nochmal beim Frauenarzt angerufen. Dem ist glücklicherweise jemand ausgefallen und ich kam heute dran.
Nachdem ich ihm nochmal alles mit ein bisschen Nachdruck geschildert hatte, nahm er es dann doch ernst. Er meint, ich hätte ne Dranginkontinenz Grad 3 und hat mich zur urodynamischen Abklärung ins Krankenhaus überwiesen. Hab da den Termin im April.

Jetzt meine Frage: Was versteht man unter Grad 3 und was erwartet mich bei dieser urodynamischen Abklärung?

Freue mich auf eure Antworten.
es gibt keine dranginkontinenz grad 3.
die grade gibt es nur bei belastungsinkontinenz.
jedenfalls sagt das wikipedia:
https://de.wikipedia.org/wiki/Harninkontinenz#Dranginkontinenz

ach, mach dir mal nich zuviele gedanken. das ist bestimmt ne multiple sklerose ;)

Windelfee
27.03.2016, 22:10
Ich hab nur angegeben was auf der Zuweisung steht und was mir der Arzt erklärt hat. Ich denke mal, der Arzt wirds wissen. Wenn nicht der, wer dann...

Ich persönlich finde, mit MS solltest du keine Scherze machen. Ist ne schlimme Krankheit. Nix für ungut, bongo! :-)

Bongo
28.03.2016, 09:58
Ich hab nur angegeben was auf der Zuweisung steht und was mir der Arzt erklärt hat. Ich denke mal, der Arzt wirds wissen. Wenn nicht der, wer dann...
wenn er dir das so gesagt hat, ist es jedenfals falsch.
ich hab schließlich nur die allgemein anerkannten definitionen zitiert.
demnach ist der korrekte begriff "belastungsinkontinenz", wenn es einen grad 3 hat.
kann ja sein, dass er die wörter verwechselt hat?

jedenfalls finde ich es schon sehr blauäugig von dir, dich trotz internet nicht mal zumindest minimal über das thema zu informieren, und alles was man dir sagt einfach kritiklos hinzunehmen weil "wenn der arzt nicht bescheid weiß, wer dann?".

ärzte sind nicht unfehlbar, und außerdem hiflt es bei der ursachensuche, wenn man selber ein kleines bisschen beurteilen kann, was für möglichkeiten es gibt und wie sich die unterscheiden.



Ich persönlich finde, mit MS solltest du keine Scherze machen. Ist ne schlimme Krankheit. Nix für ungut, bongo! :-)
das war kein scherz über MS, sondern über deine doch recht laxe art, mit der suche nach der problemursache umzugehen.

und mal abgesehen davon, wenn man deine symptombeschreibung so liest, stehen durchaus auch diverse nervenerkrankungen im raum.
schließlich schreibst du irgendwo auch, dass es manchmal einfach läuft - im sitzen, ohne körperliche anstrengung, ohne "ich muss mal"-gefühl, und ohne erklärung.
sowas ist nicht einfach nur seltsam, sondern sollte mal mit dem nötigen ernst untersucht werden.
aber wenn du einen termin im krankenhaus wahrnimmst, wird das hoffentlich auch richtig angesehen.

trotzdem solltest du dich vorher mal ein klein wenig einlesen und da nicht so unglaublich planlos einlaufen, wie du dich hier seit längerer zeit gibst.

nein, nicht um den ärzten die arbeit wegzunehmen.
sondern um gegebenenfalls sagen zu können "haben sie auch schonmal an die möglichkeit von x oder y gedacht, und diese untersucht?"
einfach weil ärzte auch nicht immer an alles denken.

ich sage das aus eigener erfahrung.
wenn ich nicht hin und wieder auf eine übersehene möglichkeit aufmerksam gemacht hätte, wäre ich sicherlich schon mehrmals noch viel ernsthafter krank geworden (oder sogar tot), weil das falsche behandelt worden wäre.
und das richtige deshalb unbehandelt geblieben wäre.

kannst du ja mal drüber nachdenken.
ist nämlich dein leben, und da solltest du schon ein wenig aktiver drauf acht geben.

finde ich mal (so persönlich).
nix für ungut, windelfee :-)

Windelblues 2016
28.03.2016, 10:57
Ich bin fast 59 männlich, mich hat es auch erwischt!

- - - Aktualisiert - - -

Ich wünsche Fee alles gute.Weiss noch nicht was mit mir ist.

Windelfee
28.03.2016, 11:47
Ach Bongo...

meinst du, ich hab hab mich mit dem Thema noch nicht befasst?
Ich hab durchaus nachgelesen und hab auch den Artikel auf Wikipedia, auf den du hingewiesen hast, schon vor deinem Post gelesen. Ich weiß auch, dass da viele Ursachen dahinter stecken können und ja....ich hab Angst, Angst dass wirklich MS oder ähnliches die Ursache sein könnte.
Genauso ist mir klar, dass Ärzte nicht unfehlbar sind. Genau aus diesem Grund achte ich bei heiklen Themen immer darauf, dass ich ne Zweitmeinung bekomme. Wenn nötig, sogar eine Dritte.
Dass die Grade nur auf die Belastungsinko zutreffen, hab ich auch schon entdeckt. Ich weiß nicht, wie der Arzt drauf kommt, dass diese auf Dranginko auch zutreffen. Er hat es mir halt so erklärt und auch so auf die Zuweisung geschrieben. Aber ich hab ja die Untersuchung im KH und die dauert den ganzen Tag, ich gehe ja doch davon aus, dass da sehr genau geschaut wird. Ich hoffe es zumindest.
Die laxe Art, wie du schreibt, hat gestimmt. Bevor ich zum ersten Mal zum Arzt bin. Mittlerweile stimmt es nicht mehr.
Ich weiß, dass ich es ernst nehmen muss...glaub mir!
Ich weiß aber auch deinen letzten Post zu schätzen und bedanke mich dafür. Du scheinst dich da echt zu bemühen und es kommt bei mir an. :-)

Windelblues 2016
28.03.2016, 12:32
Ok,bin heute alleine hier??
Möchte gerne was von mir erzählen!
Stellt euch vor,ich bin beim Nachbarn auf dem Balkon auf ein Bier.Sie teilten mir mit,dass sie ein Baby erwarten.,was mich sehr gefreut hat.Also,er stand irgendwann auf für Toilette. Ich saß alleine und als ich Aufstand ,lief mir das ganze Wasser ab,durch die Jeans auf den Boden! Ich lief schnell nach oben in meine Wohnung, unter dem Vorwand ich habe mir Bier übergeschüttet wie Peinlich ist dass denn?! Ich war aktiv Ruderer,beim Wachbatallion, heißt Staatsempfänge u Staatsbegräbnisse viel Selbstdisziplin u auch heute in meinem Beruf als Dekortiefdrucker. Arbeite für die Möbelindustrie mit Möbeldesignern, im Andruck. Muss manchmal Stundenlang einhalten! Ich belaste inzwischen sogar meine Ehe, weil ich mit falschen Mitteln im Internet Gleichgesinnte suche u mich Oute.Was für ein Leben? Glaubt bloß nicht ,dass ich mit 58 vergreist bin.Trage immernoch braunes langes lockiges Haar,will damit sagen, dass mir niemand ansieht,dass ich auf Grund meines Problems auch kein Interesse an Sex habe ,
Viele Grüße!

Windelfee
28.03.2016, 13:36
Hallo Windelblues!

Ne, du bist nicht allein.
Ich kann dir nur das selbe raten, wie mir nach meinem ersten Post in diesem Thread geraten worden ist: Geh zum Arzt und lass dich durchchecken.
Ich hab's auch sehr lang rausgeschoben, die Folge: jetzt hab ich meine Blase fast gar nicht mehr unter Kontrolle und hoffe, nein, ich bete jeden Tag, dass bei der Untersuchung nix irreparables rauskommt. Was deine Ehe angeht, ist guter Rat teuer. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass man mit Ehrlichkeit am weitesten kommt.

Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute, lass es abklären und dann kannst du auch mit viel Glück was dagegen tun.

Windelblues 2016
28.03.2016, 13:53
- - - Aktualisiert - - -

Danke Fee,alles nicht so einfach,grinz.Naja meine Frau ist Rentnerin u betreut unsere Finanzen,weil sie die Zeit hat.Aber wenn ich mir neue Windeln bestellen muss ist sie natürlich involviert. Zum Glück kann ich das noch selber machen u bin nicht auf fremde Hilfe angewiesen.

Windelblues 2016
28.03.2016, 15:38
SIND WIR MANCHMAL ZWEI IN EINEM ?
Ich habe heute Lust mich weiter zu outen,mein zweites ich ist genauso war!
Meine Mutter liebte Babys über alles und hat eines nach dem anderen bekommen! Ich hatte ein Schlüsselerlebnis mit meiner Ei n-einviertel jährigen jüngeren Schwester.Meine Mutter hatte Besuch von der Nachbarin u hat im Gespräch nicht bemerkt,dass sie statt meiner Schwester, mich auf den Wickeltisch gelegt hatte. Ich hätte mir das sogern gefallen lassen,aber meine Mutter bemerkt ihr Missgeschick. Seitdem bin ich immerwieder mit dem selben Traum eingeschlafen bis ich Erwachsen wurde.Wir waren 6 Kinder u es war keine Seltenheit.Aber wir wurden aus den Windeln geprügelt um Platz für das nächste zu machen,es gab überhaupt wegen allem u nix mehr Prügel ,als was zu Essen.Keine Süßigkeiten kein Sprudelwasser , erstrecht keine Limonade oder Coca nur Leitungswasser.Spielsachen mussten wir selber erfinden,was zumindest meine Phantasie sehr angeregt hat.
Ich kann nur eins sagen,ich wäre sollange ich lebe sogern nochmal ein Baby.

Windelfee
28.03.2016, 16:05
SIND WIR MANCHMAL ZWEI IN EINEM ?
Ich habe heute Lust mich weiter zu outen,mein zweites ich ist genauso war!
Meine Mutter liebte Babys über alles und hat eines nach dem anderen bekommen! Ich hatte ein Schlüsselerlebnis mit meiner Ei n-einviertel jährigen jüngeren Schwester.Meine Mutter hatte Besuch von der Nachbarin u hat im Gespräch nicht bemerkt,dass sie statt meiner Schwester, mich auf den Wickeltisch gelegt hatte. Ich hätte mir das sogern gefallen lassen,aber meine Mutter bemerkt ihr Missgeschick. Seitdem bin ich immerwieder mit dem selben Traum eingeschlafen bis ich Erwachsen wurde.Wir waren 6 Kinder u es war keine Seltenheit.Aber wir wurden aus den Windeln geprügelt um Platz für das nächste zu machen,es gab überhaupt wegen allem u nix mehr Prügel ,als was zu Essen.Keine Süßigkeiten kein Sprudelwasser , erstrecht keine Limonade oder Coca nur Leitungswasser.Spielsachen mussten wir selber erfinden,was zumindest meine Phantasie sehr angeregt hat.
Ich kann nur eins sagen,ich wäre sollange ich lebe sogern nochmal ein Baby.

Oje, das klingt nach keiner schönen Kindheit. :-(

Windelblues 2016
28.03.2016, 18:55
Vielen Dank Fee,du bist wohl ein Mensch den man unbedingt um sich haben muss.Dein Mann Freund oder Frau muss sehr Stolz auf Dich sein!!

Windelfee
28.03.2016, 19:17
Oh, danke für die Blumen, Windelblues! ;-) Freut mich sehr.
Naja, ich denke oder hoffe, dass mein Mann bzw auch mein restliches privates Umfeld mich sehr gern um sich hat. :-)
Hab immer ein offenes Ohr, meistens ein Lächeln im Gesicht und gehe stark nach dem Motto: "Wie man in den Wald schreit, so kommt es zurück!"
Aber generell bin ich eine sehr einfühlsame, liebevolle Fee, die aber ganz sicher auch ihre Macken hat.

Edit: Ich nenn den Post jetzt einfach mal "Fortsetzung meiner Vorstellung"! :-)

Windelblues 2016
28.03.2016, 19:32
Ich bin in meiner Freizeit Musiker öffentlich (kann ich jetzt auch knicken,mit Windel geht gar nicht) aber ich spiele in der Firma auch den lebenslustigen Clown,bringe alle gut drauf.Niemand vermutet mein wares Leben!
Ich möchte Euch nicht überstrapazieren,möchte eines noch losweden.
Ich hatte bereits geschrieben , dass ich keine Sexualität verspüre!?
Vielleicht doch nicht so ganz?
Ich lese gerne Windelgeschichten,naja nicht alle.
Speziell von einer Erwachsenen zum Baby,finde gut geschrieben, macht mich heiss.
Bin ich dabei mich zu einem Adultbaby zu entwickeln?
Vielleicht brauche ich nicht nur einen Urologen sondern mehr einen Psychater!?
Ich fühle mich einfach nur noch kaputt!!

Windelfee
28.03.2016, 19:44
Bei mir weiß es mein Mann und Teile meiner Familie! Der Rest ahnt noch nix von meinem Dichtigkeitsproblem. Mal sehen, was bei der Untersuchung rauskommt, danach entscheide ich dann, wen ich einweihe und wen nicht. :-)
Windelblues, geh zum Arzt. Lass dich untersuchen und du wirst sehen, dir geht's besser. Bei mir war's jedenfalls so. Hab mich ja auch lange gesträubt, wie man in den Anfängen des Threads gut erkennen kann. Jetzt bin ich froh, den Schritt gegangen zu sein. :-)

Windelfreund_s46
28.03.2016, 20:14
Hallo windelblues,

seit wann hast du den das Problem mit der "kleinen Undichtigkeit"? Und ist es dir bisher nur einmal passiert, dass es einfach so gelaufen ist?
Aber wie auch immer, kann auch ich dir nur empfehlen, wie schon die liebe Fee, gehe schleunist zu einem Arzt und lass es checken. Das viele Gründe haben, und da kann dir nur ein Arzt helfen.
Und bevor du keine Diagnose hast, würde ich den Kopf nicht in den Sand stecken.
Und ich würde dir auch noch den Rat geben, auch deiner Frau von deinem Problem zu erzählen. Manche Probleme, Schwierigkeiten werden oft kleiner, wenn man darüber redet - zumindest macht es die Sache einfacher, eine Lösung zu finden.
Du schreibst: "ich spiele in der Firma auch den lebenslustigen Clown,bringe alle gut...". Dann nimm es doch mit Humor.
Ich wünsche dir bei deinen nächsten Schritten ganz viel Kraft und Mut. Du wirst das schaffen!

Windelblues 2016
28.03.2016, 20:38
Tausend Dank Euch allen.Natürlich habe ich vor meiner Frau keine Geheimnisse. Ihr Problem ist sehr ähnlich. Ich sagte ihr vorhin noch ich glaube inzwischen,dass die Inkontinenz bei mir schon fortgeschrittener ist,wie bei ihr.
Ich schäme mich so!
Beim Arzt sitzen diese 22 jährigen Mädchen,denen ich dann erklären muss,das ich Nachts schon die dicksten Windeln brauche und teilweise Tags auch,wie Peinlich ist das denn? Im Schlaflabor ist es nicht anders!
Wenn ich nicht von Kindheit an diesen Windelfethisch hätte, würde ich heute nicht mehr schreiben!
So ist in meinem Leben doch was zusammengelaufen.Komisch,oder??

Bongo
28.03.2016, 21:12
Windelfee: na dann bin ich ja beruhigt, wenn du dich mit dem thema ein wenig beschäftigt hast. wünsche dir alles gute für die untersuchung - vielleicht isses ja auch was ganz harmloses, was sich beheben lässt :)

Bärchen1601
29.03.2016, 08:55
Vielleicht brauche ich nicht nur einen Urologen sondern mehr einen Psychater!?
Ich fühle mich einfach nur noch kaputt!!

Ja, das denke ich auch !
Wir, bzw. das Forum kann dir da wenig helfen, außer zuhören.

Alles, was du schilderst, wäre für mich kein Grund, den Kopf hängen zu lassen ... also, die Kindheit mal außen vor gelassen
Ich meine deinen "Jetzt"-Zustand, die Inkontinenz.
Warum sollte man mit Windel nicht als Musiker unterwegs sein können ? Mit entsprechenden Hosen sieht man das nicht !
Natürlich gibt es bestimmte Bereiche, in denen man Einschränkungen hat, aber grundsätzlich lässt es sich damit doch ganz gut leben ... im Vergleich zu anderen Krankheiten.
Ich will das jetzt wirklich nicht herunterspielen, aber es gibt schlimmere Krankheiten als Inkontinenz.

Kvetinka
29.03.2016, 09:13
Beim Arzt sitzen diese 22 jährigen Mädchen,denen ich dann erklären muss,das ich Nachts schon die dicksten Windeln brauche und teilweise Tags auch,wie Peinlich ist das denn? Im Schlaflabor ist es nicht anders!


Ich musste es meinen Therapeutinnen auch erzählen. Dass die in meinem Alter sind, machte es nicht viel einfacher. Ich bin aber froh, das ich keine Beutel (Stoma) habe, mit der Windel habe ich mich arrangiert.

LG Kwjetka

Windelblues 2016
29.03.2016, 22:32
Ich bin gerade von der Arbeit gekommen u habe Eure Kommentare gelesen,mir kommen gleich die Tränen! Danke, vielen Dank,ich fühle mich nicht mehr so alleine,hier bin ich richtig.Gute Nacht Euch allen,ich schäme mich trotzdem.

Windelblues 2016
30.03.2016, 00:37
Bevor ich gleich auch schlummere, möchte ich doch noch kurz Euch noch was sagen.
Jeder Tag ist voll mit schrecklichen Nachrichten,wer tötet wen,wegen was?
Muss ein Mann ein Macho sein,eine Frau die Wäsche wäscht u Kinder gebärd und denkt ins Geheim, mein Leben hat sich verändert,dass meines Mannes nicht?Und,und soweiter.........!
Kein Wunder, wenn der Ein oder Andere tief in sich Antworten sucht,einfach in sich!?
Warum bin ich so und die anderen ganz anders?
Ich frage Euch,werden wir wirklich krank,weil uns keiner Antworten geben kann, wir aber als einzige die ware Antwort längst kennen?
Vertrauen,Wahrheit u ins Besondere Geborgenheit?
Es ist traurig aber war,wenn wir feststellen, daß vielleicht das Schlafen in der Windel uns Wärme,Geborgenheit und mehr Sicherheit gibt als in unseren Ehen u Beziehungen, meine das Symbolisch?
Gute Nacht Euch allen

FuldaTiger
30.03.2016, 01:55
Bevor ich gleich auch schlummere, möchte ich doch noch kurz Euch noch was sagen.
Jeder Tag ist voll mit schrecklichen Nachrichten,wer tötet wen,wegen was?
Muss ein Mann ein Macho sein,eine Frau die Wäsche wäscht u Kinder gebärd und denkt ins Geheim, mein Leben hat sich verändert,dass meines Mannes nicht?Und,und soweiter.........!
Kein Wunder, wenn der Ein oder Andere tief in sich Antworten sucht,einfach in sich!?
Warum bin ich so und die anderen ganz anders?
Ich frage Euch,werden wir wirklich krank,weil uns keiner Antworten geben kann, wir aber als einzige die ware Antwort längst kennen?
Vertrauen,Wahrheit u ins Besondere Geborgenheit?
Es ist traurig aber war,wenn wir feststellen, daß vielleicht das Schlafen in der Windel uns Wärme,Geborgenheit und mehr Sicherheit gibt als in unseren Ehen u Beziehungen, meine das Symbolisch?
Gute Nacht Euch allen

Die Antworten auf all die Fragen kann dir nur ein Psychologe beantworten
Meine das nicht negativ!
Gehe auch krankheitsbedingt einmal alle 4 bis 6 Wochen zum Psychologen und komme dadurch viel besser mit meiner Behinderung klar
.

Windelblues 2016
31.03.2016, 23:22
Hi, ich weiß ich habe dieses Forum längst überstrapaziert. Komme einfach damit nicht klar,ich,der noch nicht mal mit der Jogginghose zur Mülltonne geht aber dafür jetzt mit Windeln u langen Pullovern oder langen Jacken einkaufen fahre,dass niemand was mitbekommt!Kaufe mir im Adultbaby Shop bunte Windleln,die ich nach Gebrauch in dickes Zeitungspapier wickele aber wenn sie doch jemand durchsucht ,denkt doch jeder es seien Babywindeln!
Ich fände es suuuuuuuuuupi schön,wenn der o die Andere auchmal erzählen würde warum ihr Windeln tragt ,müsst,wollt sollt und was sagen eure Partner dazu.?
Könnte sich vielleicht austauschen.
Ich muss Euch doch eines noch schreiben,,der Hammer.
Mein E- Mail ist geknackt und irgendjemand hat mich an einer Adoptivelternvermittlung angemeldet.Da kam zurück,liebes Adultbaby du bist erfolgreich bei uns angemeldet wir wünschen Dir viel Glück?....Ha,ha.
Meine Ehefrau fand das gar nicht witzig u denkt inzwischen ich wolle sie verlassen für mein Seelenheil.
Dann habe ich mir überlegt,warum sollte jemand ein 58 jähriges Adultbaby adoptieren und ich kann wieder beruhigt schlafen!
Gute Nacht

Windelfreund_s46
01.04.2016, 17:16
Hallo Windelblues,

ja, heute ist der 1. Aoril - eine Adoptivelternvermittlung für Adulbabies, sehr lustig. Das habe ich noch nie gehört! Ich denke, da hat sich jemand ein Aprilscherz ausgedacht.

Also mal im Ernst: Windeln sind grundsätzlich ein Hilfsmittel, die dafür sorgen, das deine Hose trocken bleibt. Und wenn du Windeln trägst, weil du unter einer Inkontnenz leidest oder weil du das cool oder praktisch findest, brauchst du dich nicht zu schömen. Das ist das Eine!
Und viele Mitglieder hier im forum schreiben, das Windeln unter normaler Kleidung nicht auffallen. Und ich persönlich finde, dass eine nasse Hose viel peinlicher ist als ne Windel.
Und wenn du jede gebrauchte Windel in Zeitungspapier einwickelst, fällt es sicher mehr auf, als wenn du sie ganz mormal in die Restmplltonne werfen würdest.

Hast du dir schon einen Termin beim Urologen geben lassen? Damit du mal durchgeckeckt wirst. Und sagt dir deine Frau nicht auch, dass du zum Arzt gehen sollst?
Danach weißt du, woran du bist und kannst dann besser damit umgehen. Und du hast eine Erklärung, sollte mal jemand fragen, warum du Windeln trägst. Eine Inkontinenz tritt häufig auf und je älter man wird, desto öfter.

Windelblues 2016
08.04.2016, 18:21
Vielen Dank für Deine Antwort,
ich kann nur sagen meine Frau durchleidet eine sehr schwierige Zeit mit mir!
Ich habe wohl schon immer ein besonderen Drang nach Sicherheit und Geborgenheit gehabt,durch meine Kindheit u. Erziehung ( meine Mutter hat alleine bestimmt was Mode ist oder nicht,nur nicht auffallen. Kein Gummi keinen Glanz und vorallem kein buntes Plastik ). Da muss man doch einen Fetisch bekommen! Mit 6 Jahren wollte ich immernoch die Flasche ( vielleicht kennen Kinder doch nicht so den Unterschied in der Gleichbehandlung zu den Kleineren,denn es kamen noch 3 nach mir)!
Ich kann nur sagen ich hatte in meiner Schulzeit vor lauter Angst Schweissausbrüche,als ich hochglänzende Jacken von meinen Mitschülern an der Garderobe nur anfasste,weil ich doch in den Verdacht gekommen wäre ich würde klauen.
Ich muss hier gestehen ,daß ich als Kind sogar heimlich die Gummihosen meiner Geschwister angezogen habe,bis ich irgendwann in der Nacht vor lauter Schweiß wach geworden bin. Müssen das meine Eltern nicht mitbekommen haben?
Jede Nacht der selbe Traum bis ich Erwachsen war?
Keine Sekunde in meinem Leben war ich Arbeitslos, 3 Schichten,Sportler und Gardist bei der Bundeswehr,Selbstbeherrschung pur und jetzt traue ich mich nicht mehr In die Öffentlichkeit wegen meiner Inkontinenz.
man mag darüber lachen,wie das Leben Streiche spielt.
Ja, ich trage es irgendwie mit Humor aber Hose nass in der Öffentlichkeit?
Ich lasse mich natürlich checken!
Komischer Weise sind auch wieder meine Träume aus der Kindheit da!
Viele Grüsse Euch allen

Windelfee
18.04.2016, 18:00
Hallo liebe Community!

Bei mir gibt's was neues:

Ich war heute bei der urodynamischen Abklärung (Urodynamik) und kann nur sagen: AUA! Bin heilfroh, dass es vorbei ist.
Restharnmessung und Blasendruckmessung waren noch erträglich, aber die Blasenspiegelung.....autsch!
Naja, jedenfalls hab ich ne Reizblase und mittlerweile ein viel zu geringes Blasenvolumen (nicht mal die Hälfte vom Normalwert). Der Arzt meinte, ich hätte ne Mischinkontinenz. Medikamente und Blasentraining sind jetzt mal der erste Versuch, das in den Griff zu bekommen.

Ich hab's hinter mir, muss nicht unters Messer und mit ein bisschen Glück, bekomme ich es in den Griff! :)

Ginni
18.04.2016, 21:36
hej,

super - du hast es durchgestanden. und ich freu mich echt für dich, dass du jetzt weißt, woran du bist.
und jetzt kannst du es aktiv in angriff nehmen - tschakkkkaaaa :o

dafür werd ich jetzt in zweikommafünf tagen operiert.... *grusel

Pimpernuckel
19.04.2016, 05:31
ich hätte ne Mischinkontinenz.

Ist ja bei den meisten Inko-Formen so, dass es mehr als eine Ursache hat. Obwohl weniger als die Hälfte des Blasenvolumens schon heftig ist. das schleppst du ja dann schon dein halbes Leben unbemerkt mit dir rum. Aber gut, jetzt, wo du es weißt, kannst du ja dran arbeiten...

Pimpernuckel

Bärchen1601
19.04.2016, 06:34
Ist eine Verkleinerung des Blasenvolumens nicht normal, wenn eine Inkontinenz besteht ?
Ich hab ja keine Ahnung, aber ich stelle mir vor, wenn Schließmuskel voll intakt wird mit jeder Blasenfüllung die Blase gedehnt.
Und somit vergrößert. Natürlich in gewissen Grenzen. Man kann ja auch durch Training sein Blasenvolumen etwas vergrößern.

Wenn jetzt bei einer Inkontinenz die Blase nie an die Dehnungsgrenze gedehnt wird, ist es doch normal, dass sie ihr Volumen verringert wird.
Insofern ist diese Tatsache mit dem Hintergrund der Mischinkontinenz nicht beunruhigenswert, denn mit verbesserter Kontinenz vergrößert sich auch wieder das Volumen automatisch.

Oder liege ich da ganz falsch ?


Aber ich freue mich, dass du es hinter dir hast und Hoffnung auf Besserung hast. Die wahren Ursachen der Mischinkontinenz hast du aber noch nicht, oder ?
Oder du hast sie hier nicht erzählt, musst du ja auch nicht. :)

Pimpernuckel
19.04.2016, 07:18
Eine Verkleinerung des Volumens ist sicher bei den meisten Inko-Formen zu beobachten, aber mehr als die Hälfte ist dann doch pathologisch und muss noch andere Ursachen haben. Eine voll entwickelte Blase schrumpft nicht einfach so zusammen, weil es dann auch noch andere Probleme wie beispielsweise Verlagerung der Harnleiter und damit verbundene Entzündungen gäbe. Dazu müsste man aber die genaue Leidensgeschichte der Windelfee kennen, um abzuklären, was Ursache und was Wirkung ist, was natürlich hier auf dem Forum keinen Sinn macht.

Pimpernuckel

Berner-Sennenhund
19.04.2016, 08:41
Hallo Windelfee

Ich freu mich auch sehr für Dich, daß Du die urodynamische Untersuchung hinter Dir hast und jetzt mit der Behandlung Deiner Inko beginnen kannst.
Ich wünsche Dir für die kommende Zeit alles Gute :).
Du schaffst das :).

Viele Grüße
Berner-Sennenhund

Windelfee
19.04.2016, 09:34
@ ginni:

Danke für deinen lieben Post. Ja, jetzt weiß ich, woran ich bin und werde das mit allen Mitteln, die ich habe in Angriff nehmen. Dir wünsche ich alles, alles Gute für deine OP. Du schaffst das schon. :)

@ pimpernuckel:
Danke für deine Antwort. Ich war selbst total "überrascht" von dem Ergebnis. Mit nur der Hälfte des Blasenvolumens hätte ich nicht annähernd gerechnet. Ich hab das wirklich schon lang mit mir rum geschleppt...die Anfangszeichen hab ich halt dummerweise nicht ernst genommen. Naja, und wenn ich ganz ehrlich bin, war schon ein Rausschieben auch mit dabei. Hatte einfach Angst. Jetzt bin ich froh, es abgeklärt zu haben und kann was dagegen tun. :)

@ bärchen1601:
Auch an dich ein grosses Danke für deine liebe Antwort. Ist nicht so, dass ich die Ursache nicht erzählen will....ne, ne.....nur ist die Ursache noch nicht 100%ig abgeklärt. :) Ein minimaler Teil der Ursache ist der Beckenboden. Der ist zwar sehr kräftig, aber noch verbesserungsfähig. Die Ursache für die Dranginko ist momentan nur ein Verdacht. .....Bandscheiben......
Das muss aber ein Neurologe noch richtig abklären, das haben sie im KH gestern nicht mitgemacht. Da hole ich mir ne Überweisung und dann gehe ich das an. Im Juni startet dann das Blasentraining und die Beckenbodengymnastik. Ich soll das direkt im KH machen, meinten die gestern. Sind mit den Terminen aber erst im Juni. Das macht aber nix, ich weiß was los ist und hab auch schon Medikamente bekommen. Damit kann ich bis Juni schon mal vorarbeiten. :)

@ berner-sennenhund:
Danke für deine aufbauenden Worte. Ja, jetzt denke ich auch, dass ich es schaffe. Das schlimmste ist ja nun vorbei. Jetzt geht's aufwärts. :)

Bärchen1601
19.04.2016, 11:50
Okay ...
Bandscheibe, bzw. Einschränkung der Wirksamkeit von Nervenbahnen sind natürlich ein starker Grund und das sollte dringend abgeklärt werden ...

Hoffen wir das Beste !
Und auch das kann man meistens wieder hinkriegen.

Pimpernuckel
19.04.2016, 12:18
Yupp, Nervenprobleme wären eine logische Erklärung. Na wir drücken alle die Daumen! :)

Pimpernuckel

Windelfee
19.04.2016, 17:52
Danke euch allen! :)

Windelfee
24.04.2016, 14:07
hej,

super - du hast es durchgestanden. und ich freu mich echt für dich, dass du jetzt weißt, woran du bist.
und jetzt kannst du es aktiv in angriff nehmen - tschakkkkaaaa :o

dafür werd ich jetzt in zweikommafünf tagen operiert.... *grusel


Und ginni....hast deine OP gut überstanden? :)

Ginni
24.04.2016, 21:53
Und ginni....hast deine OP gut überstanden? :)
hej,
danke der nachfrage. alles gut. ;)

Windelfee
24.04.2016, 21:58
Das freut mich! :)

Gute Nacht euch allen!

Windelfee
25.04.2016, 09:03
Hallo zusammen!

Ich weiß nicht, ob es wen interessiert, aber ich bekomme jetzt meine Versorgung über die Krankenkasse. Bin total froh drüber, da Windeln und Co nicht unbedingt billig sind.
Bin gespannt, was ich bekomme! Angeblich zählt die Kasse ja nur das billigste. Mal sehen, was es wird. Mir ist es egal, was. Es ist auf jeden Fall besser als gar nix. :)

Matzebaby
25.04.2016, 09:44
Kommt darauf an bei welcher Krankenkasse du bist,und mit welchem Vertragspartner die zusammen arbeiten .Leider ist die Versorgung die die KK zahlt.nicht das beste !!Die Windeln ohne draufzahlung sind meist etwas bessere Taschentücher von der Saugleistung.
Ich muss da leider auch wass drauf zahlen um eine brauchbare Versorgung zu bekommen.

Gruß Matze

Kvetinka
25.04.2016, 10:51
!Die Windeln ohne draufzahlung sind meist etwas bessere Taschentücher von der Saugleistung.
Ich muss da leider auch wass drauf zahlen um eine brauchbare Versorgung zu bekommen.



Spart man da wirklich noch was? Ist es nicht günstiger die Windeln extern zu kaufen als beim Krankenkassenlieferant zuzuzahlen? Den Eindruck gewinne ich langsam.

LG Kwjetka

Matzebaby
25.04.2016, 11:24
Naja viel sparen tut man nicht.Aber etwa 15- 20 Euro sind es doch.

Kvetinka
25.04.2016, 12:47
Naja viel sparen tut man nicht.Aber etwa 15- 20 Euro sind es doch.

Und mit Arztfahrten und Kontrolluntersuchungen ist der Betrag umgegend aufgezehrt, ergo Nullsummenspiel, das nur jede Menge Zeit und Nerven kostet.

Windelfreund_s46
25.04.2016, 18:53
Warten wir doch mal ab, welche Windeln die Fee bekommt. Das kann ja in Österreich gany anderes sein, als hier in Deutschland. Vielleich erh'lte sie ja ihre Tena´s.
Windelfee, ich habe mir jetzt auch mal ein paar Probeexemplare von den Tena Aktive Fit Maxi bei Save bestellt. Mal sehen, wie die sind? Aber was ich schon gesehen habe, die sind viel dünner als die Molicare. Bin ja gespannt, ob die was taugen???

Windelfee
25.04.2016, 19:38
Hallöchen!

Ja, bin auch total gespannt was ich bekomme. Ich gehe jetzt in den nächsten Tagen mal zum Bandagisten und lass mir einiges zeigen. Da ich nicht genau wusste, wie das funktioniert, hab ich heute erstmal dort angerufen und nachgefragt. Die Dame meinte eben, dass sie mir einiges zeigen kann und dann kann ich ja wählen. Der Arzt der mir die Verordnung ausgestellt hat, meinte aber auch, dass die Kasse nur das billigste übernimmt. Ich bin echt neugierig und halte euch auf dem laufenden. :)

@ windelfreund:

Bin gespannt was du von den tena active hälst. Ich hab sie noch nicht probiert, nur die normalen tena maxi...die sind auch bei weitem nicht so dick wie die Molicare, aber die saugen gut was weg. Dzt hab ich die Attends 10er für die Nacht und die 9er, tena Plus und ab morgen auch die Molicare Premium Super soft für den tag....oder waren es die extra soft....Ich verwechsle die beiden immer. Die sind so als Vorsichtsmassnahme gedacht, da ich ja nicht weiß, was ich bekomme. :)

Windelfee
26.04.2016, 17:28
Hallo zusammen!

Ich war heute beim Bandagisten. Das geht ja alles total problemlos....Bin da echt erstaunt. Ich hab für den Tag die Tena Flex Plus und für die Nacht die Tena Flex Maxi bekommen. Kann aber jederzeit auf richtige Slips umsteigen bzw generell jederzeit zwischen Slips, Vorlagen und Flex wechseln. Nur Pants werden nicht übernommen. Das ganze für einen Selbstbehalt von nicht mal 3 Euro.
Das hilft mir sehr, denn Windeln sind auf eigene Rechnung doch ne ziemliche finanzielle Belastung. Aber wem erzähl ich das hier.... :)

Windelfreund_s46
26.04.2016, 18:02
Hallo Windelfee,

ich hatte lette Nacht mal eine Aktive Maxi an. Sie sitzt bei mir nicht so gut, wie die Moicare oder die Attends. Hinten am Po schließt sie nicht so gut ab, sodass ein kleiner Spalt entsteht, an dem sie dann leicht auslaufen kann. Ich finde die Folie auch etwas hart.
Jetzt habe ich auch gerade eine Tena an. Für den Tag ist sie ganz ok. Ich habe sie nun mal enger umgebunden. Aber kaufen werde ich sie mir nicht wieder.

Ich habe mir auch noch zwei Abri Form M4 mitbestellt. Die werde ich auch noch mal testen. Die Abri Form M4 sind in etwa so dick, wie die Molicare.

Wenn du eine saugstarke Nachtwindel suchst, probiere doch mal die die Formacare xolus Nacht aus Aber die Variante mit der Folie.

Xaver
27.04.2016, 10:05
Bin da echt erstaunt. Ich hab für den Tag die Tena Flex Plus und für die Nacht die Tena Flex Maxi bekommen. Kann aber jederzeit auf richtige Slips umsteigen bzw generell jederzeit zwischen Slips, Vorlagen und Flex wechseln.

Das klingt doch perfekt! So ist die Inko sicherlich halbwegs erträglich. Freue mich für dich. :-)

Windelfee
28.04.2016, 19:20
Hallo Xaver!
Danke für deinen Post. :)
Ja, so ist es auf jeden Fall erträglicher. Ich erspar mir da echt einiges und bin trotzdem gut versorgt.

Windelfee
27.10.2016, 07:29
na, wie ist es inzwischen bei dir???

ps: wenn man das hier so liest scheint es leute zu geben die förmlich ausreden und gründe suchen um ihre windeln zu "legitimieren" Fee ausgeschlossen :)


Hey Abri-Fan!

Ging die Frage an mich? :)

Windelfee
27.10.2016, 12:09
Danke der Nachfrage!

Naja, es geht so. Könnte besser sein. Bandscheiben sind unschuldig...das ist auf jeden Fall gut. Das negative daran ist, dass die Ursache immer noch im dunkeln liegt. Die Tabletten schlagen nur begrenzt an. Das Hauptproblem liegt an der Dranginko, der Beckenboden ist schon fast zu stark, kam zumindest bei der Kontinenzberatung raus. Ich Kämpfe weiter und Freu mich über jeden Tag, an dem ich stundenweise mit Einlagen auskomme! :)

Windelfee
27.10.2016, 17:00
und damit bist du doch sicherlich nicht zufrieden? gibts da immernoch die op option?

Ne, zufrieden bin ich natürlich nicht. Es gibt noch eine OP Option, ich kann den Namen nicht genau nennen. Auf jeden Fall soll da ein Bändchen unter die Harnröhre gesetzt werden um das ganze ein wenig anzuheben. Die Gefahr dabei ist lt Arzt aber, dass man die Dranginko übertherapiert und genau der gegenteilige Effekt eintritt. Daher wurde die Option OP vorerst auf Eis gelegt..
Ich hoffe halt, es so mit der Zeit soweit in den Griff zu bekommen, dass Einlagen reichen und ich Windeln wirklich nur mehr freiwillig tragen kann.
Ich soll aber ca im Dezember/Jänner sowieso zur Kontrolle und da kann dann sein, dass mir die OP nahegelegt wird, was ich nicht hoffe! :)

Windelfee
27.10.2016, 18:11
Von mir gelöschter Post!

Windelfreund_s46
27.10.2016, 18:19
Hallo Fee,

könnte bei deiner Inko nicht auch irgend eine Art Stress als Ursache in Frage kommen. Ne OP würde ich auch nur als aller letzten Schritt machen lassen. Also nur wenn alles soweit austherapiert ist.
Ich kann mir vorstellen, dass das Gegenteil einer Inko noch viel nervig sein wird. Wenn du nicht aufs Klo gehen kannst, weil du nicht musst und eher deine Blase platzt, weil sie nicht ablaufen kann.
Dann müsstetst du einen Katheter nehmen, um die Blase zu entleeren.
Ich glaube, dann würde ich lieber die Windeln nehmen.

Windelfee
27.10.2016, 19:11
Genauso ist es Windelfreund! Davor hab ich Angst, dass der Schuss (OP) nach hinten los geht. Wäre ne Katastrophe für mich! Deshalb kommt ne OP erstmal definitiv nicht in frage und Windeln bleiben die erste Wahl. Stress als Ursache? Möglich! Ausschließen würd ich es nicht.
Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass es auf dem jetzigen Weg irgendwann wieder besser wird! :)

Windelfee
27.10.2016, 19:53
Hast vermutlich recht was das Alter betrifft. Allerdings ist die OP bei Frauen irgendwie anders. Da ist die Gefahr, dass das Band zu stramm befestigt wird gegeben. Dann wird die Harnröhre zu hoch gehoben und der Schuss geht nach hinten los. So wurde es mir erklärt, wie groß das Risiko tatsächlich ist, weiß ich nicht!
Auf jeden Fall dürfte das bei Frauen ohne Elektronik ablaufen, davon wurde zumindest nix erwähnt.