PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ikk Stress wollen nicht zahlen



ThorsTranen
28.07.2015, 16:39
Schönen gut Abend
Ich wollte mal fragen ob wer Erfahrung hat mit der ikk und Windeln zahlen lassen
Was muss Mann den machen und erledigen um die zu bringen das die das Zahlen ?
Da die bei mir langsam auf das Geld gehen und aber auch ohne nicht funktioniert da sonst die Hose oder das Bett nass wird ?

Danke im Voraus für Antwort

Wolfgang
28.07.2015, 19:47
Krankenkassenleistung --> Rezept mit Diagnose und Begründung vom Arzt

Geh also zum Hausarzt bzw. gleich zum Urologen...
dein Hausarzt wird dich nämlich auch zum Urologen schicken

Der wird die Ursache suchen und versuchen zu behandeln...
Sollte es notwendig sein, gibt der dir auch ein Rezept...

Du wirst von der Kasse, wenn dir ein Rezepr ausgestellt wird, aber nur die einfachsten Billigwindeln erhalten...

wenn du was andres willst --> selber zahlen / aufzahlen

Doreenbird
29.07.2015, 20:18
Mich würde mal interessieren, welche Fabrikate man bei Inkontinenzgrad 3 = schwere Inkontinenz verschrieben bekommt?

Ich habe gestern mal wieder eine billige Windel aus einem französischen Supermarkt über Nacht getragen und prompt hatte ich heute morgen ein nasses Laken. Unter meinem Laken habe ich natürlich ein PU-Laken damit nichts in die Matratze geht. Das ist mir nämlich früher mal passiert und war nicht so lustig.

Pimpernuckel
30.07.2015, 06:02
Was muss Mann den machen und erledigen um die zu bringen das die das Zahlen ?

Du brauchst eine qualifizierte Begründung, wenn du eine volle Kostenübernahme von der Krankenkasse und ein bestimmtes Produkt haben willst. Das muss aber nachvollziehbare medizinische Gründe haben, also beispielsweise wegen Unverträglichkeiten bei anderen Marken. Nur, weil dir die "wirtschaftliche Aufzahlung" zu teuer wird, reicht da nicht. Ansonsten gelten die normalen Festbeträge.


Mich würde mal interessieren, welche Fabrikate man bei Inkontinenzgrad 3 = schwere Inkontinenz verschrieben bekommt?

Vergiß das mit den "Fabrikaten". Dein Arzt kann da drauf schreiben, was er will, das interessiert die Kasse (meistens) nicht. Welches Produkt du "kostenlos" kriegst, hängt dieser Tage ausschließlich davon ab, wo du dein Rezept einreichst und demzufolge welche Rahmenverträge der Hersteller und Sanitätshäuser da zugrundeliegen. Das kannst du nur nachfragen. Für alles andere - siehe vorheriger Kommentar.

Das würde auch deine Aussage von wegen "Inkontinenzgrad 3" betreffen - die Kassen interessiert die Schwere der Inko nur begrenzt, weil die dir nur bestimmte Produkte bezahlen. Das ist leider das alte Thema, dass die KKs lieber die Leute 7 mal am Tag dünne billige Einlagen wechseln lassen, anstatt einfach Comficare & Co. zu bezahlen. Außerdem gibt's möglicherweise auch andere medizinische Möglichkeiten oder es ist ein anderer Versorgungsträger zuständig (Berufsgenossenschaft oder Rentenversicherung nach Unfall oder so) und das kann halt nur der Arzt abklären und die KK muss es dann gegebenenfalls prüfen.

Pimpernuckel

Kvetinka
30.07.2015, 09:23
Original von Pimpernuckel

Vergiß das mit den "Fabrikaten". Dein Arzt kann da drauf schreiben, was er will, das interessiert die Kasse (meistens) nicht. Welches Produkt du "kostenlos" kriegst, hängt dieser Tage ausschließlich davon ab, wo du dein Rezept einreichst und demzufolge welche Rahmenverträge der Hersteller und Sanitätshäuser da zugrundeliegen. Das kannst du nur nachfragen. Für alles andere - siehe vorheriger Kommentar.



OT

Sogar bei Medikamenten ist das jetzt bei meiner Krankenkasse so. Die hat jetzt Vertrag mit slowenischem Krka Konzern, letztes Jahr war es noch ein anderer. Die (online)Apotheke muss dann das Medikament von dem Hersteller beziehen, was dann extra dauert.

LG Kvetka

Pimpernuckel
30.07.2015, 12:08
Wenn er an der richtigen Stelle das Kreuz macht und die Mehrkosten bestimmte Beträge nicht überschreiten, darf er dir auch ein vergleichbares Medikament geben, wenn andere Medikamente gar nicht oder nur schwer beschaffbar sind, also beispielsweise der LKW mit dem Nachschub aus Slowenien auf der Autobahn abgefackelt ist. außerdem sollte man sich überlegen, ob man dann bei ein paar Cent oder 2 Euro nicht vielleicht selber die Differenz bezahlen möchte. Bei vielen Medikamenten ist der Unterschied ja verschwindend klein, da bringt dann wirklich nur die Masse den Spareffekt für die Krankenkasse. Und ansonsten halt "aut idem", wenn nötig mit kürzer Begründung auf dem Rezept.

Pimpernuckel

wfingo
02.08.2015, 06:18
Hallo

Ich bekomme die Easy-Windeln XL von der Kasse bezahlt. Die sind jetzt nicht mit der Seni Quadro vergleichbar .- aber mit 3800ml/ISO nicht schlecht. Und sie haben eine ECHTE Außenfolie. Außerdem bekomme ich auch Vorlagen die ich dann als Booster verwende. Muss allerdings jeden Monat noch was zuzahlen. Ordere derzeit wahlweise 60 Windeln und 100 Einlagen oder 120 Windeln oder 200 Vorlagen (immer zwei Kartons). Ich darf monatlich 120 Windeln und 100 Vorlagen abrufen - mache ich aber nicht immer da ich sie wirklich nach erforderlicher Verbrauchsmenge anfordere. Zuzahlen muss ich 3,33 €/mtl. Bin allerdings NICHT bei der IKK versichert sondern bei einer anderen gesetzlichen KK. Welche Windeln ich haben will maile ich jeden Monat dem Lieferanten. - Zwei Tage später werden sie geliefert. Habe dort ein 12-Monats-Dauerrezept eingereicht. Klappt einwandfrei.

Ich könnte mir auch andere Windeln ordern - aber dann wäre die Zuzahlung höher.

Beispiele für Zuzahlungen (Auszug aus dem Lieferantenkatalog):

Abri-Form Premium Air Plus x-large4 48 stck, 24,- €
Tena Maxi L, 3x24 stck, 61,20 €
Forma-Care x-large extra, 60 stck, 21,60 €

Das sind ein paar Beispiele - da spare ich mir die Zuzahlungen denn die Easy mit Vorlagen als Boster sind tip top.

Gruß wfingo

Doreenbird
02.08.2015, 21:19
Danke für die Info. Mit 120 Windeln käme ich auch gut aus. Eine für nachts. Eine bis nachmittags und eine für abends. Dann wäre immer noch eine in Reserve. Wenn ich morgens wechsel wiegen meine Slips maximal 800 bis 900 gr. Ganz selten am Sonntag-Morgen nach dem Frühstück gegen 10h vielleicht auch mal 1 kg. Abzüglich Eigengewicht von ca. 150gr ist das schon eine ganze Menge Flüssigkeit.