PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welche Milch?



Tbhonda
21.07.2015, 21:38
Hi,
ich wollte mir die Tage mal Baby Milch kaufen. Ich hab auch mal vorsichtig bei unserem rewe spioniert und bin jetzt etwas ratlos bei den vielen Sorten. Welche ist den die richtige? Gibt es da Sachen die man beachten muss oder könnz ihr mir da eine Sorte / Marke empfehlen? Welche verwendet ihr?

Bongo
21.07.2015, 23:13
du bist kein baby, also sind die alle falsch.
und milch is eh wiederlich.

aber wenn du unbedingt eine willst, musst schon selber ausprobieren, welche dir besser schmeckt.

Nappykiddy
21.07.2015, 23:29
Meinst du jetzt Folgemilch in Pulverform, die einfach nur verrührt wird?
Also vom Geschmack her sind die wahrscheinlich alle recht ähnlich. Ich würde dir Milch ab dem 6. Monat oder 24, Monat empfehlen, weil die einfach schon ein bisschen mehr Gehalt hat als die vorherigen.
Das bleibt aber jedem selbst überlassen.

Der Geschmack ist wirklich ein bisschen dürftig finde ich, aber das ist ja Geschmackssache.

Was die Marke betrifft kannst du eigentlich jede beliebige nehmen. Milupa find ich noch ganz ok.

Lebensinsel
22.07.2015, 02:40
Zum Thema Milch möchte ich hier selbst gar nicht viel schreiben, sondern vielmehr auf Artikel hinweisen, in denen bereits sehr viel zum Thema Kuhmilch und Babymilch gesagt wurde.
Im „Zentrum für Gesundheit“ findest du Fakten und auch Verweise auf Studien, die belegen, das der Milchkonsum u.a. in Zusammenhang mit zahlreichen Erkrankungen steht. Außerdem zeigen Studien über den Verzehr von Kuhmilchprodukten bei Kindern, dass diese häufiger unter den typischen Kinderleiden, wie Mittelohrentzündungen, Atemwegsproblemen, Keuchhusten, Infekten und Allergien leiden.

Daher möchte ich dir ans Herz legen, dir einmal folgende Artikel durchzulesen:
http://www.zentrum-der-gesundheit.de/milch-krankheiten-ia.html
http://www.zentrum-der-gesundheit.de/milch-krebs-ia.html

Mir ist das schon lange bekannt, aber kaum jemand glaubt es, weil eine mächtige Lobby immer noch behauptet, Kuhmilch sei gesund. Ich weiß zwar, dass es dir mehr um Babyprodukte geht. Trotzdem wäre es für dich gesünder, falls du nicht auf Kuhmilch verzichten kannst, immer zur natürlichsten Variante zu greifen, die du finden kannst. Trinke Milch so unbehandelt wie möglich. Rohmilch (leider kaum mehr zu bekommen) oder Vollmilch wären immer noch bessere Alternativen, als fettarme Pulver-Milch oder H-Milch. Am besten ist jedoch Hafermilch, die sogar ohne Zuckerzusatz (wie bei Milupa) süßlicher schmeckt, und daher etwas mehr an ein Schoppenfläschchen erinnert.

Tbhonda
22.07.2015, 10:16
Und ich dachte immer ein Glas Milch täglich sei gesundfür den Knochenaufbau wegen dem Calzium und dem Magnesium. Also doch besser Tee

Kvetinka
22.07.2015, 16:24
Original von Tbhonda
Und ich dachte immer ein Glas Milch täglich sei gesundfür den Knochenaufbau wegen dem Calzium und dem Magnesium. Also doch besser Tee

Es gibt da unterschiedliche Lehrmeinungen. Der normale Nordeuropäer verträgt in der Regel Milch, Richtung Süden nimmt die Unverträglichkeit zu.

Männer haben bestimmt angst vor den Östrogenen in der Milch:

https://www.sciencenews.org/article/scientists-find-soup-suspects-while-probing-milk%E2%80%99s-link-cancer

Ich trinke bis zu einem Liter (Butter-)Milch aus Ostpreußen, dem Posener Land oder Iglau.

Luci
22.07.2015, 16:53
Huhu,
naja der Milchkonsum an sich ist ja auch nüchtern betrachtet ziemlich pervers. Man trinkt die Milch, die eigentlich einem Kälbchen gehört...Vor allem wenn man dann auch noch auf die Haltungsbedingungen und Lebenserwartung einer Milchkuh guckt. Und von den gesundheitlichen Risiken will ich gar nicht reden. Klar, viele Dinge die wir täglich essen werden mit Milch hergestellt. Ich mag auch Joghurt und Käse und esse das auch noch ab und zu, aber es ist nicht unbedenklich zu genießen, vor allem wenn es so viele gesunde Alternativen gibt. Von daher bin ich auch wirklich nicht traurig, dass meine Laktose Intoleranz schlimmer wird ;)

Was deine Frage betrifft:
Ich find Folgemilch wirklich bäh. Als meine kleine Schwester ein Baby war hab ich das mal probiert und muss sagen, igitt. Das weiß ich heute noch und das obwhol es fast 18 Jahre her ist :D Ich trink ganz gerne die Vanille-Milch von Alpro Soja. Schneck super lecker, nicht zu sehr nach Soja und gibt auch das kleine Kinder-feeling. Aber das tut eigentlich fast jedes Getränk, dass auch der Flasche konsumiert wird find ich ;)

Ich wünsche noch einen schönen und sonnigen Tag.

LG von Luci (heute mit Katzenohren ;) )

teddibär
22.07.2015, 22:39
Milch im Geschäft hat fast nichts mehr mit dem Ausgangsstoff zu tun, außer die Farbe vielleicht und dass sie flüssig ist. Ich bin froh, Milch direkt frisch von der Kuh bekommen zu können, und günstiger als im Geschäft ist sie auch.

LauraMarie
22.07.2015, 23:32
Original von teddibär
Milch im Geschäft hat fast nichts mehr mit dem Ausgangsstoff zu tun, außer die Farbe vielleicht und dass sie flüssig ist. Ich bin froh, Milch direkt frisch von der Kuh bekommen zu können, und günstiger als im Geschäft ist sie auch.

Hi Teddibär.
Ich als leidenschaftlicher Milchtrinker, erklär mir doch bitte warum H-Milch mit, sagen wir 1,5%Fett, nichts mehr mit der Rohmilch frisch aus der Kuh gemein hat.
Ich möchte es wirklich verstehen. Was passiert auf dem Weg von der Zitze bis zu meinem Glas 1,5%Milch aus dem Supermarkt? Werden Zutaten oder andere Stoffe beigemengt, andere entzogen außer dem Fett?
Wie kommst du darauf das gerade Milch ab Kuh dann noch die bessere Wahl ist?!

Gehen wir mal davon aus Kuhmilch ist schädlich. Sie kommt als ungesundes potentielles Lebensmittel aus der Zitze, du konsumierst sie direkt weil du sagst sie sei nur so noch genießbar. Was passiert auf dem Weg von der Zitze zu meiner 1,5%H-Milch im Glas. Was passiert mit meiner geliebten Milch das meine Milch viel ungesünder ist als deine. Ich meine du trinkst das konzentrierte Produkt, ich ein fettabgereichertes Produkt. Aber meines ist nichtmals mehr Milch, gerade noch flüssig.

Was ist da los? :-)

Ontopic.
Naja was willst du hören was die Richtige Milch ist. Im Vordergrund geht es beim Babymilch kaufen doch bestimmt eher um den Geschmack mit dem du dich am besten arragieren kannst. Folgemilch ist alles andere als lecker für meinen Geschmack. Es gibt aber auch fertige Produkte, die mögen anders schmecken als die Pulvers. Machs wie beim Finden der richtigen Windel. Nehm bisschen Geld in die Hand und dann gehst einmal quer durch die Abteilung. Du kannst uns dann wissen lassen welche richtig schmackofatzi war.

Liebe Grüße
Knubbelbär

Lebensinsel
23.07.2015, 00:10
Hi Knuddelbär, ich verstehe dass, weil ich lange Zeit auch sehr gerne Milch getrunken habe, einfach weil sie mir geschmeckt hat. Und natürlich - so die normale Denkweise - ist fettarme und haltbar gemachte Milch natürlich besser und verbraucherfreundlicher.

Als ich das erste Mal Rohmilch getrunken habe, fand ich sie widerlich. Denn da sie auch nicht homogenisiert ist, finden sich allerlei Feststoffe darin, ähnlich wie bei einem frisch gepressten Orangensaft mit Fruchtfleisch. Brachte ich früher überhaupt nicht runter.

Im industriellen Verarbeitungsprozess wird die Milch mehrfach erhitzt, damit zum einen vorhandene Bakterien vollends absterben, und zum anderen dient es zur Haltbarmachung. Leider ist es auch so, dass bei diesem Prozess auch die Verdauungsenzyme mit abgetötet werden, die in der Rohmilch noch enthalten sind. Das führt dazu, dass Milch in der hitzebehandelten Form vom Menschen nicht mehr restlos verdaut werden kann.

Ok, bei gelegentlichem Milchverzehr macht das wenig bis gar nichts. Aber bei doch recht intensivem Verzehr führt das über Jahre zu Ablagerungen, in der Naturheilkunde spricht man von Verschleimung des Körpers. Und hier haben wir dann die Ursache für zahlreiche unerklärliche Beschwerden bis hin zu ernsten Erkrankungen, wo dann wieder kein Mensch weiß, wo´s herkommt.

Ich will dich sicher nicht von deinem Milchgenuss abbringen, aber vielleicht versuchst du mal etwas Abwechslung. Alternativen, die inzwischen auch schon recht preiswert zu haben sind, wie Soja-, Mandel- oder Hafermilch, sind pflanzlichen Ursprungs, und die oben beschriebenen Probleme treten dabei nicht auf, wenn man sie nicht gerade im Übermaß verkonsumiert.

Kvetinka
23.07.2015, 11:39
Wer Milch und Fleisch ist, wird ja fast wie ein Raucher angegangen.

Für Euer Soja Zeugs werden übrigens in der Dritten Welt Regenwälder gerodet.:

http://www.rawstory.com/2013/09/soybean-farming-blamed-for-increased-deforestation-in-brazilian-amazon/

Ich schütze brasilianische Regenwälder durch den Konsum europäischer Milchprodukte.

Ich habe auch lieber, wenn europäische Schweine mit europäischen Mais statt Soja aus Übersee gefüttert werden.

Genausowenig tanke ich kein E10 Sprit, weil dafür Wälder gerodet und Menschen hungern müssen.

So E10 Müll gibt es auch nur in Deutschland, die alle Vorgaben aus Brüssel 1 zu 1 umsetzen, auch was Kampf dem Terror angeht.

In der Tschechischen Republik gib es ein Prepaid Handy OHNE Ausweiskontrollen/Kopien.

PS: Ich trinke aber nicht so viel Milch, dass dadurch Arbeiter beim chinesischen Großproduzenten von Hormonen enlassen werden müssen. :baby003: *lol*

Luci
23.07.2015, 12:35
Huhu,
ich entschuldige mich jetzt schon für den Offtopic, aber das kann man hier nicht so stehen lassen...

@Kvetinka:

80% der gesamten weltweiten Sojaernte werden als Viehfutter verwendet .Die Produktion von Fleisch verbraucht wesentlich mehr Pflanzen als z.B. die Produktion von Tofu. Neben diesen 80% Futtermittel wird Soja vor allem auch für Agrardiesel und industrielle Produkte wie Kosmetika, Biokunststoffe oder Druckfarben verwendet. Der Anteil soll bei etwa 10% liegen.
Die restlichen 10% sind dann direkte Lebensmittel für Menschen aber das meiste davon ist Sojaöl welches zum Beispiel als Pflanzenöl in der Küche oder als Margarine verwendet wird. Vor allem in Amerika.
Nur ein kleiner Prozentsatz von etwa 2% wird tatsächlich zu menschlichen Lebensmitteln wie etwa Tofu. Soja wird aber in sehr vielen Lebensmitteln verarbeitet und keinesfalls nur von Veganern und Vegetariern gegessen. Und deren Anteil liegt dann wohl irgendwo im Promillebereich.... (Zitat von Peta).

Ich hoffe damit ist alles gesagt... :nene:


LG von Luci

teddibär
23.07.2015, 16:59
Original von Knuddelbär
Ich als leidenschaftlicher Milchtrinker, erklär mir doch bitte warum H-Milch mit, sagen wir 1,5%Fett, nichts mehr mit der Rohmilch frisch aus der Kuh gemein hat.
Ich möchte es wirklich verstehen. Was passiert auf dem Weg von der Zitze bis zu meinem Glas 1,5%Milch aus dem Supermarkt?

Na, die Milch wird ultrahocherhitzt (135-150 Grad), dabei gehen viele Eiweße kaputt. Sie wird homogenisiert, dass heißt die Milch wird unter sehr hohem Druck (150-300 bar) auf eine Metallplatte gespritzt, damit die 3/1000 mm "großen" Fettkügelchen in feinste Tröpfchen (kleiner 1/1000 mm) zerstieben. Durch dieses Verfahren wird unter anderem auch das Milchenzym Xanthin-Oxydase freigesetzt, welches die Darmwand passiert, in die Blutbahn gelangt und dann die Arteriosklerose begünstigt. Außerdem wird das Risiko, Allergien zu bekommen, durch die Homogenisierung gesteigert

Im Netz gibt es so viel zu finden, zum Beispiel unter
http://wahrheit-kompakt.net/files/Milchprodukte-der-murks-mit-der-Milch.pdf

Die Angebote in den Geschäften richten sich nicht in erster Linie an die Gesundheit der Käufer. Wirtschaftlichkeit spielt die größere Rolle. Und wie könnte ein Geschäft wirtschaftlicher arbeiten als mit Milch, deren Verfallsdatum erst in mehreren Monaten liegt? Vielleicht erinnert sich noch jemand an Milchstreiks vor ein paar Jahren. Nicht lange danach stand die ESL-Milch (extended shelf life - verlängerte Lebenszeit im Regal) in den Läden. Milchstreiks bringen jetzt nichts mehr weil kein Bauer so lange durchhalten kann.


Original von Lebensinsel
Denn da sie auch nicht homogenisiert ist, finden sich allerlei Feststoffe darin, ähnlich wie bei einem frisch gepressten Orangensaft mit Fruchtfleisch. Brachte ich früher überhaupt nicht runter.

Hallo Lebensinsel, die Aussage ist aber nicht richtig. Vielleicht bist du bei einem schlampigen Bauern gewesen oder die Milch war schon schlecht. Die Milch läuft immer durch einen Filter und selbst wenn man direkt aus dem Euter trinkt sind keine Flocken drin - außer die Kuh hat eine Euterentzündung. Ich hab schon Filter gesehen wo über 1000 Liter durchgelaufen sind und der Filter war trotzdem sauber.

Sprach Teddi,
der jedes Jahr min. zweimal auf Bauernhöfen urlaubt und beim Melken hilft.

Babydream
25.07.2015, 10:40
Hallo miteinander !

Ja welche Milch ist die Richtigste für erwachsene Babys ? Ich Babydream benutze seit dem August 1998 immerhin schon täglich die Anfangsmilch wie Premilch und Folgemilch . Bei der Marke BABYDREAM oder HUMANA wie MILASAN blieb ich immer wieder daran gut bedient worden zu sein .

Beim Einkauf ist das kein Problem damit , wenn man an der Kasse steht naja manche sehen schon in den Wagen . Was solls wissen aber nicht für wem das sein wird .

Meinn Adult Baby verträgt alle diese Marken von Milch vorzüglich . Benutze dafür NUK FIRST CHOICE 300 ml Fläschchen . Mich interessiert es aber immer wieder ist halt so , mit Milch in Pulverform zu benutzen . Obwohl dies gerne mein Adult Baby MUTTERMILCH an der Brust saugen würde . Diese Muttermilch habe ich leider nicht zur Verfügung . Würde ihn aber daher gern an einer fremden Brust mit reichlich viel Muttermjlch saugen sehen .
Welche ist dazu denn bereit bitte melden ... müsste schon in der Region um Plauen herum sein .

MfG von Babydream :baby013:

enuresisDl
25.07.2015, 18:43
:danke: mmd...

ich liebe dieses Forum.

in diesem thread is ja mal wieder allerhand "informatives" zusammen gekommen. von Milch zu soja über Handys in Tchechien :P

nur die Frage des Threadstarters wurde noch nicht wirklich beantwortet.

BTT:

Ich Trinke keine Folgemilch, jedoch kaufe ich mir alle paar monate Babybrei mit Keksgeschmack von Babylove. den kann mann entweder normal -wie gedacht- zubereiten, oder wenn man ihn sehr dünn zubereitet wie folgemilch trinken. alternativ hole ich mir ab und zu auch mal schmelzflocken von Kölln, die kann man ebenso etweder zu einem Brei zubereiten oder als milchersatz aus der Flasche trinken.

Gruß, der ENU

Chief Gewickelt
27.07.2015, 11:44
Guck mal hier, da hatte ich mal was zu den Unterschieden geschrieben:

Babymilch/Nahrung (http://www.wb-community.com/forum/thread.php?threadid=28938&hilight=babymilch)