PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reflux nach Fläschchen?



Chief Gewickelt
05.07.2015, 18:13
Wenn ich größere Mengen Milch aus der Flasche trinke, muss ich oft danach spucken. Meist kommt mit dem Bäuerchen etwas mit raus. Problem? Eigendlich nicht. Es unterstreicht ja im Endeffekt das Ageplay, da es ja häufig bei echten Babys auch so ist. Da ist es anatomisch begründet und die Schließmuskel des Mageneinganges sind noch nicht so ausgebildet, wie bei Erwachsenen. Man nennt das Reflux. Ist das nur bei mir so oder tritt das bei auch anderen auf? An der Babymilch liegt es nicht, da kann ich die gleiche Menge aus einem Glas ohne Effekte normal trinken. Die Fläschchen trinke ich in horizontaler Position, den Kopf ein wenig erhöht. Es ist anschließend auch Luft im Bauch. Das Schütteln der Flaschen, so habe ich gelesen, soll zusätzlich noch Luftbläschen erzeugen. Aber liegt das nur an der Luft oder eher an der Lage, wie man die Nahrung zu sich nimmt?

mini-elefant
05.07.2015, 21:22
Ich gehe davon aus, dass du nicht immer durstig hastig die Milch aus der Flasche saugst. Daher nehme ich an, dass es an der Position deines Magens während des Trinkens liegt, also an der Horizontalen.

Du schluckst beim Trinken in dieser Position viel Luft mit, diese kann sich am Magenfundus ansammeln und die Milch bleibt im Magen, du musst u.U, rülpsen oder "ein Bäuerchen machen". Aber da du ja immer wieder durchs Schlucken von oben etwas nachlaufen lässt, hast du wahrscheinlich eine leichte Stapelung von Luft und Milch im Magen. Die Luft will nach "oben" durch den nächsten Ausgang raus, über ihr ist aber noch Milch. So kann es passieren, dass Milch mit der Luft die Speiseröhre emporsteigt.

Wie ist es denn, wenn du Wasser oder Tee aus der Flasche in der Horizontalen trinkst?

Ich hab noch nie gelesen, dass bei Kindern der Speiseröhren-Magen-Sphinkter unterentwickelt sei. Im Magen ist nämlich Säure und wenn die auf die Oberfläche der Speiseröhre gelangt tut das irgendwann ziemlich weh. Deswegen haben wir ja den schönen Muskel, damit wir uns nicht dauernd die Speiseröhrenoberfläche verätzen.

Babys können auf Grund der Kehldeckellage an der Brust der Mutter saugen und gleichzeitig atmen, während wir die Luft anhalten beim Trinken und es uns dabei scheinbar schwerer fällt im Liegen zu trinken. Dafür verschlucken sich Kinder eher mal.
Unsere Speiseröhrenmuskulatur muss außerdem ganz schön arbeiten, denn die Schwerkraft hilft der Nahrung nicht mehr nach unten zu fließen. Da unsere Speiseröhre um einiges länger ist als bei Kindern, dauert es länger bis die Nahrung "unten" ist. Daher ist es nicht ganz so praktisch Speisen im Liegen zu sich zu nehmen. Für Medikamente soll das wohl erst recht zutreffen.
Musst du denn auch aufstoßen, wenn du deine Milchflasche im Sitzen trinkst?

Chief Gewickelt
05.07.2015, 22:41
Ich müsste deine Vorschläge mal testen. Tee, Wasser und mal im Sitzen trinken. Die Erklärung, dass die Luft den Abtransport verhindert klingt plausibel. Dann ist der Magen irgendwann voll. Es passiert auch erst nach 2 Flaschen (ca 600 ml). Ich finde das nicht schlimm, ich suchte nur eine Erklärung und ob das andere hier auch schon beobachtet haben.

Pimpernuckel
06.07.2015, 06:34
Zusätzlich zu dem was der Elefant gesagt hat solltest du noch beachten, dass sich auch deien Bauchmuskeln und das Zwerchfell anspannen und durch dne dadurch erzeugten Druck das Volumen des Makens verkleinert wird, Druck auf die Speiseröhre kommt und die Verdauungsbewegungen allgemein gedämpft werden. Je nachdem, wie du liegst, könnte hier auch noch der normale Abdomenreflex mit reinspielen...

Pimpernuckel